Microsoft Fullstack Experte für OnPremise und in Cloud Architekturen
Aktualisiert am 26.03.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-06 - heute

Prozesse und Maßnahmenplanung im Bereich Threat-Intelligence

Senior Consultant
Senior Consultant

Im Kontext von Citrix-Anwendungen im Bereich Security wurden umfangreiche Maßnahmen entwickelt, um die Sicherheit der Virtual Desktop Infrastructure (VDI) zu gewährleisten. Dabei wurden verschiedene Schutzmechanismen implementiert, um die VDI vor möglichen Kompromittierungen und Sicherheitsrisiken effektiv abzusichern und die Stabilität und Zuverlässigkeit der Systeme zu erhalten.

MS Visio Office 365 MS Office Citrix Cisco Hardware
BOS
NRW
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Entwicklung einer KI mit Einsatz von Large Language Models (LLM) und Lang-Chaining

Engineer JavaScript C# HTML ...
Engineer

Im Rahmen eines Projekts für die Weiterentwicklung wurde eine Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, die auf Large Language Models (LLM) und der Technik des Lang-Chaining basiert. Diese KI wurde speziell dafür konzipiert, Benutzeranfragen zu verstehen und darauf basierend Aktionen in einer Anwendung auszuführen, wie zum Beispiel das Erstellen von Dashboards und geografischen Informationssystemen (GIS)-Karten. Darüber hinaus ist die KI in der Lage, große Datenmengen zu analysieren und zu verarbeiten. Ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung war die Zielsetzung, die KI so zu gestalten, dass sie den Benutzern komplizierte und wiederkehrende Arbeiten abnimmt, um die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit der Anwendung zu steigern.

LLM ChatGPT Langchain Python ReactJS REST OpenAi
JavaScript C# HTML CSS SQL LLM LLAMA ChatGPT OpenAi
WhoMeta Inc
Delaware
1 Jahr
2023-05 - 2024-04

Aufbau und Übergabe des SharePoint Application Managements

Senior Berater PowerShell HTML CSS ...
Senior Berater

Ziel dieses Projekts war die professionelle Vorbereitung und Dokumentation von SharePoint-Anwendungen für einen reibungslosen Betriebsübergang. Es wurden umfassende IT-Sicherheitskonzepte entwickelt und implementiert, um die Integrität und Sicherheit der Anwendungen zu gewährleisten. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war das Onboarding und die Schulung der Application Management Mitarbeiter aus dem operativen Betrieb, um eine nahtlose Übergabe und zukünftige Wartung der Systeme zu sichern. Zusätzlich wurden maßgebliche Prozesse wie "Train-the-Trainer", Patching und Change Management etabliert und optimiert, um die Aktualität, Funktionalität und Sicherheit der SharePoint-Anwendungen dauerhaft zu gewährleisten.

ITIL DevOps MS Office SharePoint 2019 Nintex Workflow-Engine Nintex Forms MS SQL Datenbanken k2
PowerShell HTML CSS SQL K2
BOS
NRW
1 Jahr 4 Monate
2023-01 - 2024-04

Planung und Architektur einer DDD-basierten Software für DevOps-Bereitstellung in Azure Kubernetes (AKS)

Product Owner DDD Domain Driven Design C# ...
Product Owner

In dieser Rolle wurde eine umfassende Plattform konzipiert, deren Ziel die Sammlung und Auswertung von öffentlich zugänglichen Informationen für globales Reporting war. Der Technologiestack umfasste eine ReactJS-basierte Benutzeroberfläche und ein Backend aus Domain-Driven Design (DDD) orientierten Microservices in .NET Core, die verschiedenen Bereiche wie Gateway, Incident Management, Klimadaten, Kernoperationen und Geoinformationssysteme (GIS) abdeckten. Weitere Komponenten waren ElasticSearch für die Suche und Datenanalyse sowie Python FastAPI für schnelle, skalierbare API-Entwicklungen. Die Entwicklung und Verwaltung der Microservices erfolgten unter Einsatz von .NET Core Versionen 6 und 7 durch ein internationales Team, das unter meiner Leitung stand.

WhoMetaOS AI Kubernete Kubernetes Azure MS Azure SQL Database Ubuntu Linux Docker ocelot-SQL Maptiler Mapbox google maps MongoDB
DDD Domain Driven Design C# ReactJS SQL ADO.NET Entity Framework PowerShell Click2Cast HTML CSS KSON JSON Python
WhoMeta Inc
Delaware
2 Jahre 4 Monate
2022-01 - 2024-04

Team und Projektleitung

Senior Consultant
Senior Consultant

In dieser Position erfolgten die Leitung und Koordination eines agilen Scrum-Teams von bis zu 7 Entwicklern und Administratoren in einem projektübergreifenden Kontext. Zu den Hauptaufgaben gehörten das Management und die Koordination der täglichen Aktivitäten des Teams, um eine effiziente Umsetzung der Projektziele zu fördern. Die Rolle umfasste die Koordination und Bewältigung von Herausforderungen innerhalb des Teams sowie die Eskalation von kritischen Angelegenheiten zur Sicherstellung einer proaktiven Problembehandlung außerhalb des Teams. Die Führung dieses Teams ermöglichte eine synergetische und effektive Arbeit an diversen Projekten, wobei der Fokus auf der Einhaltung von Zeitplänen, der Sicherstellung der Qualität und der kontinuierlichen Verbesserung lag.

Regelmäßige Feedbacks und QS für die Projekte

Daily Standups 

Einsatz von Kanbo (Knaben für SharePoint)

Stakeholder Reporting

BOS
NRW
2 Jahre 4 Monate
2022-01 - 2024-04

Regelmäßig OSINT Trainer im Bereich der Cybersecurity und Öffentliche Sicherheit

OSINT ALLINT

Um den Mitarbeitern im Bereich Open Source Intelligence (OSINT) umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, wurden speziell konzipierte Schulungen eingeführt. 

Diese Trainings beinhalten verschiedene Aspekte der OSINT-Techniken und Methoden und sind darauf ausgerichtet, die Mitarbeiter effektiv in die Nutzung und Analyse von öffentlich zugänglichen Informationen einzuführen. 

OSINT Office 365 Präsentation
OSINT ALLINT
BOS, VFS, Defence, Finance
Europa
3 Jahre
2021-05 - 2024-04

Arbeitsplatz Ausgestaltung für Security Mitarbeiter

Senior Consultant OSINT SOCMINT GEOINT ...
Senior Consultant

Im Rahmen der Einführung der Arbeitsumgebung wurden auch für die Mitarbeiter physische Arbeitsplätze gestaltet, die speziell auf die Anforderungen ihrer Tätigkeiten zugeschnitten sind. Hierbei wurde besonderer Wert auf die Auswahl hochwertiger Hardware-Komponenten gelegt, die für einen reibungslosen und effizienten Betrieb notwendig sind.

Zu den ausgewählten Hardware-Komponenten zählen unter anderem Monitore mit hoher Auflösung und ergonomischem Design, um den Mitarbeitern ein ermüdungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Leistungsstarke Rechner wurden bereitgestellt, um die rechenintensive Software und Anwendungen ohne Verzögerungen auszuführen. 

OSINT SOCMINT GEOINT Windows Linux WSL Citrix Hardware Komponenten Microsoft Office PowerShell Python Microsoft SharePoint
BOS
NRW
3 Jahre 4 Monate
2021-01 - 2024-04

Aktuelle Architektur und Lösungen für öffentlicher Daten

Senior Consultant OSINT SOCMINT GEOINT ...
Senior Consultant

Für einen Kunden wurde eine Umgebung für Open Source Intelligence (OSINT) entworfen und implementiert. Dabei wurden innovative Forschungs- und Sicherheitstools entwickelt und eingesetzt, um eine umfassende Überwachung des Internets, sozialer Medien und anderer öffentlich zugänglicher Informationen zu ermöglichen.

Die gesamte Infrastruktur dieser OSINT-Umgebung wurde sorgfältig entworfen, entwickelt und implementiert, um sicherzustellen, dass die gewonnenen Informationen zuverlässig, aktuell und relevant sind. Diese Umgebung trägt dazu bei, die Informationsbeschaffung und -analyse für den Kunden zu optimieren und ermöglicht es ihm, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von öffentlich verfügbaren Daten und Informationen zu treffen. Durch die Einführung dieser OSINT-Umgebung wurde ein bedeutender Schritt in Richtung einer effizienteren und effektiveren Nutzung von öffentlich zugänglichen Ressourcen unternommen. 

OSINT SOCMINT GEOINT ElasticSearch Falconir VMWare Microsoft Office Software Tools Visual Studio C# SharePoint 2019 KanboApp PowerShell Microsoft SQL Server Windows Server Windows BizTalk SharePoint
OSINT SOCMINT GEOINT ElasticSearch Falconir VMWare Microsoft Office Software Tools Visual Studio C# SharePoint 2019 KanboApp PowerShell Microsoft SQL Server Windows Server Windows BizTalk SharePoint
BOS
NRW
3 Monate
2024-01 - 2024-03

Entwicklung einer Datenbankinfrastruktur für IoT-Geräte

SharePoint Experte und Berater Nintex Forms Nintex Workflow PowerShell ...
SharePoint Experte und Berater

 In dieser Funktion wurden die Konzeption und Implementierung einer Datenbank für IoT-Geräte vorgenommen, einschließlich des Prozesses für den Datenfluss. Es wurde eine Benutzeroberfläche entwickelt, die es Benutzern ermöglicht, ihre eigenen Geräte zu registrieren und in die Datenbank aufzunehmen. Für die Gestaltung der Eingabemasken und die Evaluierung der Daten wurde SharePoint 2019 als NoCode-Lösung eingesetzt, um die Einfachheit und Effizienz der Wartung zu gewährleisten. Die gesammelten Daten wurden anschließend aus SharePoint extrahiert, um sie für die Analyse in anderen Systemen wie Geoinformationssystemen (GIS) oder zur Standortbestimmung nutzbar zu machen.

SharePoint Workspace Citrix Nintex Workflow-Engine SharePoint 2019 MS Office
Nintex Forms Nintex Workflow PowerShell REST CSV
BOS
NRW
5 Monate
2023-10 - 2024-02

Buchautor Zufahrtsschutz Sicherheit

Autor für den Bereich Open Source Intelligence
Autor für den Bereich Open Source Intelligence

Ende Januar 2024 erschien nun endlich in einem schnellen und intensiven Erarbeitungsprozess das von Politik, Verwaltung und vielen Industrie- und Berufsverbänden sehnlichst gewünschte VfS-Handbuch Zufahrtsschutz. Wie alle Fachbücher des Verbandes für Sicherheitstechnik e. V. (VfS), beschreibt das Handbuch praxisorientiert und zuverlässig den Stand der Technik und bemüht sich um vollständige Informationen bezüglich des behandelten Sachgebietes. Das VfS-Handbuch Zufahrtsschutz bietet in den entsprechenden Passagen des technischen Teils eine erneute aktualisierte Auflage des all time Klassikers Perimetersicherung. Neutralität und Vollständigkeit bei Inhalt und Darstellung des Handbuches Zufahrtsschutz sind dabei oberstes Gebot.

10 Monate
2022-08 - 2023-05

Microsoft SharePoint Multi Farm Architektor OnPremise

Senior Consultant PowerShell SharePoint 2019 MS-SQL ...
Senior Consultant

In diesem Projekt wurde eine hochsichere Microsoft SharePoint-Umgebung konzipiert und implementiert, die sich über zwei physisch getrennte Farms erstreckt. Die Architektur wurde so gestaltet, dass Farm 2 keine direkte Kenntnis von Farm 1 hat, um den Datenschutz und die Sicherheit zu maximieren. Dabei wurde ein gesicherter Datentransfer zwischen den beiden Farms eingerichtet. Zusätzlich wurden interne Lösungen für spezifische Anwendungsanforderungen entwickelt und eingeführt. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Branding der SharePoint-Umgebung, um eine konsistente und markenspezifische Nutzererfahrung zu gewährleisten.

SharePoint 2019 MS SQL Datenbanken MS SQL Server Windows Server Windows Server 2022 Nintex Workflow Nintex Workflow-Engine
PowerShell SharePoint 2019 MS-SQL Microsoft Office Nintex Provider Hosted Apps ReactJS
BOS
NRW
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Einführung eines Verfahrens auf Basis Videokonferenz

Senior Consultant PowerShell C# HTML ...
Senior Consultant

In diesem Projekt wurde ein fortschrittliches Videokonferenzverfahren entwickelt, das externen Teilnehmern den Zugang zum internen Videokonferenzsystem ermöglicht. Zur Realisierung wurden spezifische interne Prozesse definiert und eine dedizierte SharePoint-Anwendung zur effizienten Verwaltung der Konferenzdaten entwickelt. Diese Anwendung nutzte Nintex-Workflows, um Konferenzinformationen zu erfassen und mittels einer WebAPI neue Besprechungsräume dynamisch zu generieren. Die Zugangsinformationen zu den Konferenzen wurden den Teilnehmern anschließend per E-Mail oder postalisch in Form eines Briefes mit integriertem QR-Code zur Verfügung gestellt. Dieses Verfahren stärkte nicht nur die interne und externe Kommunikation, sondern erhöhte auch die Flexibilität und Sicherheit des Videokonferenzsystems.

Cisco VKS Cisco WebEx Microsoft Sharepoint Nintex Workflow
PowerShell C# HTML JavaScript ReactJS
BOS
NRW
5 Monate
2021-01 - 2021-05

SharePoint Online Hub Management mit Teams-Integration

Berater SharePoint Online Teams PowerApps ...
Berater

Automatisierung der Prozesse für die Einführung von SharePoint-Online-Hubs, um Unterseiten auf der obersten Ebene zusammenzufassen. Unterstützende Webpart-Architektur zur Anzeige von Standort-Metadaten auf dem Top-Level-Hub für das Stakeholder-Dashboarding.

Unterseiten wurden eingeführt, um die Integration von Teamkanälen und die Zusammenarbeit zu erleichtern.

SharePoint Online Teams PowerApps Flow React SPfx
Öffentlicher Sektor
Bonn
13 Jahre 2 Monate
2007-11 - 2020-12

Enterprise Projekte im Bereich der Zusammenarbeit

Berater für Microsoft Technologien c# HTML Webpart ...
Berater für Microsoft Technologien

Integration und Erweiterungen von SharePoint Umgebung

Aufbau von Application Management Teams

Prozess Digitalisierung

Hybride Farm

Schulungen

Workflow Designs

Provider Hosted Apps

Apps for SharePoint

Microsoft Microsoft Sharepoint SQL Windows Server Nintex Workflow Nintex SDK PowerFlow Lotus Notes Oracle
c# HTML Webpart CSS javascipt JavaScript API REST SOAP Ajax Nintex SDK K2 Workflow Bamboo

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Experte
ITIL
Experte
ITSM
Fortgeschritten
SCRUM
Experte
SharePoint 2007 bis aktuell
Experte

Betriebssysteme

Windows
Fortgeschritten
Windows 10
Fortgeschritten
Windows Server 2008-2022
Experte
Windows 11
Experte
Mac OS
Experte

Programmiersprachen

c#
Experte
C++
Fortgeschritten
HTML / CSS
Experte
JavScript
Experte
TypeScript
Fortgeschritten
ReactJS
Fortgeschritten
Angular
Fortgeschritten

Datenbanken

SQL
Experte
Microsoft SQL Server
Experte
MySQL
Basics

Riskmanagement

OSINT
Experte
SOCMINT
Experte
ALLINT
Fortgeschritten
Cyberthreat Intelligence
Experte
TravelRisk Management
Experte

Branchen

Branchen

Financial

NGO

Defence

BOS

Public Sector / Government

Insurance

Community

Industrial

Security

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-06 - heute

Prozesse und Maßnahmenplanung im Bereich Threat-Intelligence

Senior Consultant
Senior Consultant

Im Kontext von Citrix-Anwendungen im Bereich Security wurden umfangreiche Maßnahmen entwickelt, um die Sicherheit der Virtual Desktop Infrastructure (VDI) zu gewährleisten. Dabei wurden verschiedene Schutzmechanismen implementiert, um die VDI vor möglichen Kompromittierungen und Sicherheitsrisiken effektiv abzusichern und die Stabilität und Zuverlässigkeit der Systeme zu erhalten.

MS Visio Office 365 MS Office Citrix Cisco Hardware
BOS
NRW
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Entwicklung einer KI mit Einsatz von Large Language Models (LLM) und Lang-Chaining

Engineer JavaScript C# HTML ...
Engineer

Im Rahmen eines Projekts für die Weiterentwicklung wurde eine Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, die auf Large Language Models (LLM) und der Technik des Lang-Chaining basiert. Diese KI wurde speziell dafür konzipiert, Benutzeranfragen zu verstehen und darauf basierend Aktionen in einer Anwendung auszuführen, wie zum Beispiel das Erstellen von Dashboards und geografischen Informationssystemen (GIS)-Karten. Darüber hinaus ist die KI in der Lage, große Datenmengen zu analysieren und zu verarbeiten. Ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung war die Zielsetzung, die KI so zu gestalten, dass sie den Benutzern komplizierte und wiederkehrende Arbeiten abnimmt, um die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit der Anwendung zu steigern.

LLM ChatGPT Langchain Python ReactJS REST OpenAi
JavaScript C# HTML CSS SQL LLM LLAMA ChatGPT OpenAi
WhoMeta Inc
Delaware
1 Jahr
2023-05 - 2024-04

Aufbau und Übergabe des SharePoint Application Managements

Senior Berater PowerShell HTML CSS ...
Senior Berater

Ziel dieses Projekts war die professionelle Vorbereitung und Dokumentation von SharePoint-Anwendungen für einen reibungslosen Betriebsübergang. Es wurden umfassende IT-Sicherheitskonzepte entwickelt und implementiert, um die Integrität und Sicherheit der Anwendungen zu gewährleisten. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war das Onboarding und die Schulung der Application Management Mitarbeiter aus dem operativen Betrieb, um eine nahtlose Übergabe und zukünftige Wartung der Systeme zu sichern. Zusätzlich wurden maßgebliche Prozesse wie "Train-the-Trainer", Patching und Change Management etabliert und optimiert, um die Aktualität, Funktionalität und Sicherheit der SharePoint-Anwendungen dauerhaft zu gewährleisten.

ITIL DevOps MS Office SharePoint 2019 Nintex Workflow-Engine Nintex Forms MS SQL Datenbanken k2
PowerShell HTML CSS SQL K2
BOS
NRW
1 Jahr 4 Monate
2023-01 - 2024-04

Planung und Architektur einer DDD-basierten Software für DevOps-Bereitstellung in Azure Kubernetes (AKS)

Product Owner DDD Domain Driven Design C# ...
Product Owner

In dieser Rolle wurde eine umfassende Plattform konzipiert, deren Ziel die Sammlung und Auswertung von öffentlich zugänglichen Informationen für globales Reporting war. Der Technologiestack umfasste eine ReactJS-basierte Benutzeroberfläche und ein Backend aus Domain-Driven Design (DDD) orientierten Microservices in .NET Core, die verschiedenen Bereiche wie Gateway, Incident Management, Klimadaten, Kernoperationen und Geoinformationssysteme (GIS) abdeckten. Weitere Komponenten waren ElasticSearch für die Suche und Datenanalyse sowie Python FastAPI für schnelle, skalierbare API-Entwicklungen. Die Entwicklung und Verwaltung der Microservices erfolgten unter Einsatz von .NET Core Versionen 6 und 7 durch ein internationales Team, das unter meiner Leitung stand.

WhoMetaOS AI Kubernete Kubernetes Azure MS Azure SQL Database Ubuntu Linux Docker ocelot-SQL Maptiler Mapbox google maps MongoDB
DDD Domain Driven Design C# ReactJS SQL ADO.NET Entity Framework PowerShell Click2Cast HTML CSS KSON JSON Python
WhoMeta Inc
Delaware
2 Jahre 4 Monate
2022-01 - 2024-04

Team und Projektleitung

Senior Consultant
Senior Consultant

In dieser Position erfolgten die Leitung und Koordination eines agilen Scrum-Teams von bis zu 7 Entwicklern und Administratoren in einem projektübergreifenden Kontext. Zu den Hauptaufgaben gehörten das Management und die Koordination der täglichen Aktivitäten des Teams, um eine effiziente Umsetzung der Projektziele zu fördern. Die Rolle umfasste die Koordination und Bewältigung von Herausforderungen innerhalb des Teams sowie die Eskalation von kritischen Angelegenheiten zur Sicherstellung einer proaktiven Problembehandlung außerhalb des Teams. Die Führung dieses Teams ermöglichte eine synergetische und effektive Arbeit an diversen Projekten, wobei der Fokus auf der Einhaltung von Zeitplänen, der Sicherstellung der Qualität und der kontinuierlichen Verbesserung lag.

Regelmäßige Feedbacks und QS für die Projekte

Daily Standups 

Einsatz von Kanbo (Knaben für SharePoint)

Stakeholder Reporting

BOS
NRW
2 Jahre 4 Monate
2022-01 - 2024-04

Regelmäßig OSINT Trainer im Bereich der Cybersecurity und Öffentliche Sicherheit

OSINT ALLINT

Um den Mitarbeitern im Bereich Open Source Intelligence (OSINT) umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, wurden speziell konzipierte Schulungen eingeführt. 

Diese Trainings beinhalten verschiedene Aspekte der OSINT-Techniken und Methoden und sind darauf ausgerichtet, die Mitarbeiter effektiv in die Nutzung und Analyse von öffentlich zugänglichen Informationen einzuführen. 

OSINT Office 365 Präsentation
OSINT ALLINT
BOS, VFS, Defence, Finance
Europa
3 Jahre
2021-05 - 2024-04

Arbeitsplatz Ausgestaltung für Security Mitarbeiter

Senior Consultant OSINT SOCMINT GEOINT ...
Senior Consultant

Im Rahmen der Einführung der Arbeitsumgebung wurden auch für die Mitarbeiter physische Arbeitsplätze gestaltet, die speziell auf die Anforderungen ihrer Tätigkeiten zugeschnitten sind. Hierbei wurde besonderer Wert auf die Auswahl hochwertiger Hardware-Komponenten gelegt, die für einen reibungslosen und effizienten Betrieb notwendig sind.

Zu den ausgewählten Hardware-Komponenten zählen unter anderem Monitore mit hoher Auflösung und ergonomischem Design, um den Mitarbeitern ein ermüdungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Leistungsstarke Rechner wurden bereitgestellt, um die rechenintensive Software und Anwendungen ohne Verzögerungen auszuführen. 

OSINT SOCMINT GEOINT Windows Linux WSL Citrix Hardware Komponenten Microsoft Office PowerShell Python Microsoft SharePoint
BOS
NRW
3 Jahre 4 Monate
2021-01 - 2024-04

Aktuelle Architektur und Lösungen für öffentlicher Daten

Senior Consultant OSINT SOCMINT GEOINT ...
Senior Consultant

Für einen Kunden wurde eine Umgebung für Open Source Intelligence (OSINT) entworfen und implementiert. Dabei wurden innovative Forschungs- und Sicherheitstools entwickelt und eingesetzt, um eine umfassende Überwachung des Internets, sozialer Medien und anderer öffentlich zugänglicher Informationen zu ermöglichen.

Die gesamte Infrastruktur dieser OSINT-Umgebung wurde sorgfältig entworfen, entwickelt und implementiert, um sicherzustellen, dass die gewonnenen Informationen zuverlässig, aktuell und relevant sind. Diese Umgebung trägt dazu bei, die Informationsbeschaffung und -analyse für den Kunden zu optimieren und ermöglicht es ihm, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von öffentlich verfügbaren Daten und Informationen zu treffen. Durch die Einführung dieser OSINT-Umgebung wurde ein bedeutender Schritt in Richtung einer effizienteren und effektiveren Nutzung von öffentlich zugänglichen Ressourcen unternommen. 

OSINT SOCMINT GEOINT ElasticSearch Falconir VMWare Microsoft Office Software Tools Visual Studio C# SharePoint 2019 KanboApp PowerShell Microsoft SQL Server Windows Server Windows BizTalk SharePoint
OSINT SOCMINT GEOINT ElasticSearch Falconir VMWare Microsoft Office Software Tools Visual Studio C# SharePoint 2019 KanboApp PowerShell Microsoft SQL Server Windows Server Windows BizTalk SharePoint
BOS
NRW
3 Monate
2024-01 - 2024-03

Entwicklung einer Datenbankinfrastruktur für IoT-Geräte

SharePoint Experte und Berater Nintex Forms Nintex Workflow PowerShell ...
SharePoint Experte und Berater

 In dieser Funktion wurden die Konzeption und Implementierung einer Datenbank für IoT-Geräte vorgenommen, einschließlich des Prozesses für den Datenfluss. Es wurde eine Benutzeroberfläche entwickelt, die es Benutzern ermöglicht, ihre eigenen Geräte zu registrieren und in die Datenbank aufzunehmen. Für die Gestaltung der Eingabemasken und die Evaluierung der Daten wurde SharePoint 2019 als NoCode-Lösung eingesetzt, um die Einfachheit und Effizienz der Wartung zu gewährleisten. Die gesammelten Daten wurden anschließend aus SharePoint extrahiert, um sie für die Analyse in anderen Systemen wie Geoinformationssystemen (GIS) oder zur Standortbestimmung nutzbar zu machen.

SharePoint Workspace Citrix Nintex Workflow-Engine SharePoint 2019 MS Office
Nintex Forms Nintex Workflow PowerShell REST CSV
BOS
NRW
5 Monate
2023-10 - 2024-02

Buchautor Zufahrtsschutz Sicherheit

Autor für den Bereich Open Source Intelligence
Autor für den Bereich Open Source Intelligence

Ende Januar 2024 erschien nun endlich in einem schnellen und intensiven Erarbeitungsprozess das von Politik, Verwaltung und vielen Industrie- und Berufsverbänden sehnlichst gewünschte VfS-Handbuch Zufahrtsschutz. Wie alle Fachbücher des Verbandes für Sicherheitstechnik e. V. (VfS), beschreibt das Handbuch praxisorientiert und zuverlässig den Stand der Technik und bemüht sich um vollständige Informationen bezüglich des behandelten Sachgebietes. Das VfS-Handbuch Zufahrtsschutz bietet in den entsprechenden Passagen des technischen Teils eine erneute aktualisierte Auflage des all time Klassikers Perimetersicherung. Neutralität und Vollständigkeit bei Inhalt und Darstellung des Handbuches Zufahrtsschutz sind dabei oberstes Gebot.

10 Monate
2022-08 - 2023-05

Microsoft SharePoint Multi Farm Architektor OnPremise

Senior Consultant PowerShell SharePoint 2019 MS-SQL ...
Senior Consultant

In diesem Projekt wurde eine hochsichere Microsoft SharePoint-Umgebung konzipiert und implementiert, die sich über zwei physisch getrennte Farms erstreckt. Die Architektur wurde so gestaltet, dass Farm 2 keine direkte Kenntnis von Farm 1 hat, um den Datenschutz und die Sicherheit zu maximieren. Dabei wurde ein gesicherter Datentransfer zwischen den beiden Farms eingerichtet. Zusätzlich wurden interne Lösungen für spezifische Anwendungsanforderungen entwickelt und eingeführt. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Branding der SharePoint-Umgebung, um eine konsistente und markenspezifische Nutzererfahrung zu gewährleisten.

SharePoint 2019 MS SQL Datenbanken MS SQL Server Windows Server Windows Server 2022 Nintex Workflow Nintex Workflow-Engine
PowerShell SharePoint 2019 MS-SQL Microsoft Office Nintex Provider Hosted Apps ReactJS
BOS
NRW
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Einführung eines Verfahrens auf Basis Videokonferenz

Senior Consultant PowerShell C# HTML ...
Senior Consultant

In diesem Projekt wurde ein fortschrittliches Videokonferenzverfahren entwickelt, das externen Teilnehmern den Zugang zum internen Videokonferenzsystem ermöglicht. Zur Realisierung wurden spezifische interne Prozesse definiert und eine dedizierte SharePoint-Anwendung zur effizienten Verwaltung der Konferenzdaten entwickelt. Diese Anwendung nutzte Nintex-Workflows, um Konferenzinformationen zu erfassen und mittels einer WebAPI neue Besprechungsräume dynamisch zu generieren. Die Zugangsinformationen zu den Konferenzen wurden den Teilnehmern anschließend per E-Mail oder postalisch in Form eines Briefes mit integriertem QR-Code zur Verfügung gestellt. Dieses Verfahren stärkte nicht nur die interne und externe Kommunikation, sondern erhöhte auch die Flexibilität und Sicherheit des Videokonferenzsystems.

Cisco VKS Cisco WebEx Microsoft Sharepoint Nintex Workflow
PowerShell C# HTML JavaScript ReactJS
BOS
NRW
5 Monate
2021-01 - 2021-05

SharePoint Online Hub Management mit Teams-Integration

Berater SharePoint Online Teams PowerApps ...
Berater

Automatisierung der Prozesse für die Einführung von SharePoint-Online-Hubs, um Unterseiten auf der obersten Ebene zusammenzufassen. Unterstützende Webpart-Architektur zur Anzeige von Standort-Metadaten auf dem Top-Level-Hub für das Stakeholder-Dashboarding.

Unterseiten wurden eingeführt, um die Integration von Teamkanälen und die Zusammenarbeit zu erleichtern.

SharePoint Online Teams PowerApps Flow React SPfx
Öffentlicher Sektor
Bonn
13 Jahre 2 Monate
2007-11 - 2020-12

Enterprise Projekte im Bereich der Zusammenarbeit

Berater für Microsoft Technologien c# HTML Webpart ...
Berater für Microsoft Technologien

Integration und Erweiterungen von SharePoint Umgebung

Aufbau von Application Management Teams

Prozess Digitalisierung

Hybride Farm

Schulungen

Workflow Designs

Provider Hosted Apps

Apps for SharePoint

Microsoft Microsoft Sharepoint SQL Windows Server Nintex Workflow Nintex SDK PowerFlow Lotus Notes Oracle
c# HTML Webpart CSS javascipt JavaScript API REST SOAP Ajax Nintex SDK K2 Workflow Bamboo

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Experte
ITIL
Experte
ITSM
Fortgeschritten
SCRUM
Experte
SharePoint 2007 bis aktuell
Experte

Betriebssysteme

Windows
Fortgeschritten
Windows 10
Fortgeschritten
Windows Server 2008-2022
Experte
Windows 11
Experte
Mac OS
Experte

Programmiersprachen

c#
Experte
C++
Fortgeschritten
HTML / CSS
Experte
JavScript
Experte
TypeScript
Fortgeschritten
ReactJS
Fortgeschritten
Angular
Fortgeschritten

Datenbanken

SQL
Experte
Microsoft SQL Server
Experte
MySQL
Basics

Riskmanagement

OSINT
Experte
SOCMINT
Experte
ALLINT
Fortgeschritten
Cyberthreat Intelligence
Experte
TravelRisk Management
Experte

Branchen

Branchen

Financial

NGO

Defence

BOS

Public Sector / Government

Insurance

Community

Industrial

Security

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.