EDV Kenntnisse:
BI Werkzeuge
- Magnitude MDM
- Magnitude DIW
SAP
Microsoft Anwendungen
- S/4 HANA
- Business Partner
- MM Module
- BASIS
- ABAP
- Solution Manager 4.0
- MDG 7.4
- Data Services
- Information
Web Technologien
Bild Werkzeuge
- Word
- Excel
- PowerPoint
- Project
- Visio, Access
- SQL 2008 R2
- OneNote 2016
Software
BPM Werkzeuge
Helpdesk Werkzeuge
Statistik
- ABAP
- C
- Python
- OTRS
- Change Process Management (Realtech)
- Service-Now
- SPSS (IBM
Persönlichkeit
- zielstrebig
- teamfähig
- kreativ
- motiviert
- innovativ
- offen für neue Herausforderungen
Praktikum
02/2007 - 04/2007
Kunde: Conergy AG
Aufgaben:
- Unterstützt bei der SAP Implementierung bei der Freigabestrategie mit Workflow
- Berechtigungen und SAP Solution Manager mit die DEV, QAS und PRD Systemen
11/2005 - 02/2006
Kunde: ADC
Aufgaben:
- Product Lifecycle Accounting
Berufserfahrung
Einsatzort: Hamburg
Rolle: SAP MDG Berater
Kunde: adesso orange AG ? SAP Consulting
Aufgaben:
Unterstützung eines der größten Logistikdienstleister bei der Bearbeitung von ServiceNow-Tickets in den Bereichen SAP MDG, Geschäftspartner (BP), Kunden- und Lieferantenstammdaten.
- Arbeit in dem Line of Business - Process und Life Sciences
- Durchführung eines Projekts für einen Pharma-Kunden im Bereich SAP MDG und SAP Signavio
- Mitarbeit an einem Projekt für einen Pharma-Dienstleistungskunden im Bereich Geschäftsprozessmanagement (Business Process) und MDG.
Einsatzort: ULM
Rolle: Project Manager Global Master Data
Kunde: Merckle GmbH /TEVA
Aufgaben:
- Project Manager
- Projektarbeit in globalen ERP-Einführungsprojekt mit Verantwortung für Material Harmonizierung/ Renumbering.
- Management von dringenden Service-Now Tickets während Dual- Maintenance und Hypercare Phasen pro Go-LIVE.
- Koordinierung mit IT, global Team in Indien und in Bulgarien.
- Projektleitung ?Corporate MDM Release Upgrade to Release 10?
- Projektleitung für das Projekt ?Corporate BPM Tool Implementation?
- Projektleitung für das Projekt ?Local MDM Implementation ?
- Projektleitung für das Projekt ?Help-Desk-Tool Implementation?
- Master Data Management (MDM) - Zentral Produkt und Markt Stammdaten System (Anbieter: Magnitude/Kalido)
- Supportlead für Anwender des Graphical User Interface (GUI)
- Single Point of Contact für Downstream-Systeme - Beantwortung aller technischen Themen (z.B. MS SQL Datenbank, Schnittstelle, Views).
- Customizing und Daten Qualität Verbesserung verantwortlich
- Import und Export von Daten und Datamodel
- SAP
- MDG:
- Erfahrung in Kontrollen rundum GxP und SOX Attributen
- Durchführung und End-User Unterstützung von komplexen massen load von Daten
- Probleme mit Daten untersuchen und mit unterschiedlichem Stakeholder und Funktional Spezifikation Dokument arbeiten um wirksame Lösung zu find en.
- Harmonisierung/ Renumbering
- Testunterstützung für Change Request Validierung
- DS und IS:
- Administration SAP Data Services und SAP Information Steward Lösung
- MM:
- Zertifiziert und Erfahrung mit der Freigabe Strategie
- HANA:
- SAP Berater in S/4 HANA Kurs gemacht.
- Business Process Modelling (BPM) - Zentral Prozessmodellierung Tool (Anbieter: Signavio)
- Technischer Administrator der Corporate BPM Lösung
- Single point of contact für fachliche Themen der Group Information Systems (IS)
- Customizing und User Training
- Change Process Management (CPM) - SAP relevante change request ticketing tool (Anbieter: Realtech)
- Technischer Administrator des Corporate SAP Ticketing Systems - CPM.
- Supportlead für Anwender für Reporting und User Interface.
- Customizing und performance tuning Erfahrung
- Datenbank
- Management von PLSQL abfragen und views für Reporting
- Management von Übertragung von Alte MSSQL Scripts ins neue PLSQL Server.
- Management von views auf MSSQL, backup auf MSSQL