Interim Executive, indirect procurement, restructuring, sustainabil,IT, Marketing, Facilities, Professional Services, Dax and medium sized companies
Aktualisiert am 28.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Verhandlung
Restrukturierung
Einkauf
strategischen Einkauf
einkaufsprozess
Englisch: verhandlungssicher
IT Einkauf
it-procurement
Procurement
procurement process
Beschaffung
beschaffungsorganisation
Beschaffungsprozess
leadership
indirekter Einkauf
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2021- 2022: Subject Matter Expert Einkauf Marketing

Kunde: PRO7Sat1|München


2021- 2022: Kostensenkungsprogramm IT, Outsourcing


Kunde: BIOTRONIK|Berlin


2021 : Optimierung des indirekten Einkaufs


Kunde: DER Touristik|Frankfurt


2017 - heute: Restrukturierung eines strategischen Einkaufs


Rolle: Senior Manager (extern)|Due Dilligence

Kunde: deloitte GmbH|München

Aufgaben

  • Einkauf Carve Out Prozesse/ financial due dilligence Analysen für den Bereich Procurement im Rahmen von Verkaufsprozesses von international tätigen Unternehmen (Automotive, Chemie, Bau). Trainer für advanced procurement.

  • Einkaufsrestrukturierung


2020 - 2021: Beratung/Umsetzung und Verhandlung


Kunde: DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt


Aufgaben:

  • Beratung/Umsetzung und Verhandlung der EBA Guidelines (Regelwerk der Europäische Bankenaufsicht) mit allen relevanten Dienstleistern (>>100) der Bank, kommerzielle

  • Umstellung der Vertragslandschaften auf Remoteleistung, Anpassung MwSt.


2020 - 2020: Projektleitung, Leadgenerierung Strukturierung und Umsetzung


Kunde: vitolus Services GmbH, München


Aufgaben:

  • Projektleitung, Leadgenerierung Strukturierung und Umsetzung einer deutsch- landweiten Lead Generierung bei der öffentlichen Hand für systemkritische Leistun- gen in der Pandemie.


2019 - 2020: Beratung IT Contract Management


Kunde: sky Deutschland GmbH |München

Aufgaben:

  • Unterstützung beim Aufbau eines IT Contract Managements.

  • Strukturierung und Projektleitung/Verhandlung von IT Verträgen (HW, SW, Betrieb, Dienstleistung| kommerziell, legal, Datenschutz).


2018 - 2019: Führung der Category Manager


Rolle: Director Procurement Central Europe

Kunde: gerne auf Anfrage, München

Aufgaben

  • Führung der Category Manager für die die Beschaffungsaktivitäten in Zentraleuropa im Kontext der internationalen Einkaufsorganisation.


2017 - 2018: Beratung des Einkaufs im Bereich indirect procurement


Kunde: Capgemini|Berlin


2016 - 2016: Beratung des Einkaufs


Kunde: thyssenkrupp Elevator AG|Essen

Aufgaben:

  • Projektmanager für den Beschaffungsprozess Product Lifecycle Management (PLM) (Neueinführung, RFP für Software & Systemintegratoren|kommerziell, legal, Datenschutz)/ einkaufsseitige Projektleitung weiterer RFPs. Beschaffungsvolumen im 8stelligen Eurobereich.


2014 - 2016: Beratung des Zentraleinkaufs/ Leiter RFP & Contracting Factory daproh


Kunde: thyssenkrupp AG|Essen

Aufgaben:

  • Projektleitung für den Beschaffungsprozesses des konzernweiten Programms zur Daten- & Prozeßharmonisierung (daproh), Neustrukturierung (kommerziell, legal, Datenschutz) der strategischen IT Consulting Dienstleister (u.a. Accenture, IBM, ATOS, SAP). Berco S.p.A. Italien, Verhandlung eines IT Implementierungsprojektes.

  • Segment Aufzug Leitung (kommerziell, legal, Datenschutz) des Auswahlprozess|Integration PLM Software. Segment Automotive RFP MOM.

  • RFPs über Leistungen strategischer Unternehmensberatungen (u.a. McKinsey, BCG, Alix Partners, Oliver Wyman). Beschaffungsvolumen im 9stelligen Eurobereich.


2012 - 2014: Einkauf (interimistisch)/ Beratung


Rolle: Leiter

Kunde: HRS GmbH|Köln|Marktführer Hotelreservierungsportale

Aufgaben:

  • Restrukturierung der Einkaufsfunktion (Marketing, Media, IT)

  • Prozessoptimierung

  • Neuverhandlung/ Ausschreibungen

  • Kostenreduktion von Bestandsverträgen.


2010 - 2013: Einkauf/ Beratung


Rolle: Interimsmanager

Kunde: Congstar GmbH|Köln|100% Tochter Deutsche Telekom

Aufgaben:

  • Verantwortung für den Gesamteinkauf (Marketing, Media, IT)

  • Konzeption & Umsetzung Linienverträge für IT Kerndienstleister (SCRUM Entwicklung, Betrieb)

  • Neuverhandlung/ Ausschreibungen

  • Kostenreduktion von Bestandsverträgen

  • Prozessoptimierung


2012 - 2012: Restrukturierung


Rolle: Geschäftsführer/ Chief Restructuring Officer

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • Restrukturierung der Servicegesellschaft

  • Sicherstellung des laufenden Betriebs sowie Neuausrichtung


2009 - 2010: Standortentwicklung & ?management


Rolle: Leiter

Kunde: ZEPPELIN UNIVERSITY gGmbH|Friedrichshafen

Aufgaben:

  • Betreuung der baulichen Erweiterungen & Sanierungen auf Bauherrenseite|termin- & kostengerechte Fertigstellung

  • Inbetriebnahme eines Kasernengebäudes zur temporären Nutzung für Verwaltung, Lehre & Forschung

  • Mensa, Projektmanagement für die Neuplanung des Kampus

  • laufender Betrieb & Instandhaltung der Gebäude

  • Koordination & Umsetzung von Sonderveranstaltungen

  • Restrukturierung der Mensa

  • Personalverantwortung für 23 Mitarbeiter


2000 - 2009: Zentraleinkauf telegate Gruppe


Rolle: Leiter, diverse Rollen

Kunde: TELEGATE AG, Martinsried bei München


Aufgaben

  • Einkauf/Verhandlung strategische Ersatzinvestitionen Software/Hardware| Immobilienverhandlung/ Standortkonzept Callcenter, Hauptverwaltung (Mietreduktionen >50%)|Abwicklung von Callcenter- Standorten

  • Ausschreibung/ Beauftragung eines CRM Systems|Dienstleister Internetprogrammierung (Entwicklung/ Inbetriebnahme/ Weiterentwicklung 11880.com)

  • Pitch Mediaagenturen (sowohl Werbung wie Media (TV)). Personalverantwortung für das Facilitymanagement

  • Versicherungsmanagement (signifikante Reduzierungen durch Standardisierung & Zusammenfassung von Risiken)

  • Facility Management (Zentralisierung von Verantwortlichkeiten).


Vorstand/ Liquidator

  • Restrukturierung/ Abwicklung Beteiligungen|Abwicklung der 11880.com|travelgate Gruppe (arsmovendi.com AG/ travelgate.de, Kim Travel Consulting AG, travelgate business GmbH, Lufthansa City Center Travelteam 24 GmbH)

  • Personalverantwortung 35 Mitarbeiter|Aufarbeitung & Konsolidierung des Finanzbereichs, Zusammenlegung von Unternehmensbereichen

  • Verwertung der Assets & anschließende Abwicklung des laufenden Geschäftsbetriebes sowie Schließung des Betriebes|Abwicklung der Gesellschaften|Erfolgreicher Verkauf der Beteiligung travelteam 25 GmbH in 2002.


Post Merger Integration

  • Beteiligungen

  • verantwortlich für die Hebung beschaffungsseitiger Synergien

  • Einführung/ Umsetzung von Media Barter.


Leiter Kooperationen im Geschäftsfeld Directory Advertising Services

  • Konzeption & Einbindung von Kooperationspartnern über alle Kanäle der 11880; an den beim Kooperationspartner generierten Wertschöpfungserlösen partizipiert telegate

  • Identifikation & erfolgreiche Implementierung von Kooperationen im Bereich Hotelbuchung, Mietwagen & Handwerkersuche sowie diverser Contentlieferanten.


Leiter Investor Relations

  • erfolgreiche Platzierung einer gemischten Bar- & Sachkapitalerhöhung (? 30 Mio)|Verantwortung für die Kapitalmarktkommunikation

  • Erstellung von Geschäftsberichten

  • Organisation/ Durchführung von Roadshows (national/ international)| Durchführung von ordentlichen wie außerordentlichen Hauptversammlungen.


Vertretungsberechtigter Unternehmer

  • im Wirtschaftsausschuss der telegate Einbindung des Wirtschaftsauschusses während der finanziellen Schieflage/ Restrukturierung der Unternehmensgruppe.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010

IESE Business School Universidad de Navarra, Barcelona
Program for Management Development (PMD)
General Management Programm in Madrid, Barcelona & New York.


1988 - 1996

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN (TUB)
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens

Abschluss: Diplom-Ingenieur


Schwerpunkte:

  • Marketing, Finanzierung & Investition (BWL)
  • Maschinenwesen, Logistik, Qualitätswissenschaft (Technik)|Diplomarbeit (1995) ?Strukturierung von Moderations- & Problemlösungstechniken? (Handbuch für Moderatoren im Qualitätsmanagement)|Studienarbeit (1994) ?Produktivitätsauswirkungen der Arbeitszeitflexibilisierung?.


1979 - 1987

FRIEDRICH WILHELM GYMNASIUM|Köln
Humanistisches Abitur

Position

Position

  • Geschäftsführung
  • Leitung RFP factory
  • Projektleiter/ -manager
  • Verhandlungsführer
  • Trainer
  • Einkaufsoptimierung
  • Kostenreduzierungsprogramme
  • Restrukturierung
  • Vertragsmanagement
  • Global Sourcing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Verhandlung Restrukturierung Einkauf strategischen Einkauf einkaufsprozess Englisch: verhandlungssicher IT Einkauf it-procurement Procurement procurement process Beschaffung beschaffungsorganisation Beschaffungsprozess leadership indirekter Einkauf

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Einkauf
Verhandlung
Vertragserstellung
Kostenreduzierung
Einkaufsoptimierung
Restrukturierung
Vertragsmanagement
Global Sourcing
Global Sourcing
Vereinfachung
disruptiv
pragmatisch
Beratung

Die Dinge so tief zu sehen, dass sie einfach sind, ist der Schlüssel in einer immer komplexeren Welt. Dies gilt insbesondere für die Anforderungen agiler Projekte wie Organisationen, die mit dem althergebrachten Werkzeugkasten für Einsatz & Ergebnis nicht mehr erfüllt werden können. Eine risikobezogene & ganzheitliche Betrachtung öffnen den Weg in die Nachhaltigkeit. Fährmann zwischen Veränderung, Planung & Umsetzung ist der Einkauf, der unternehmerische Risiken auf der Kostenseite reduziert. In einer dynamischen Welt bleibt die beharrliche Anpassung an Veränderung, das beherzte Ergreifen von Chancen erfolgskritisch.


PROFIL

  • Zielorientiert, innovativ & ganzheitlich. Integrator für interne wie externe Interessenträger.
  • Führungserfahrung auf Managementebene sowie Projektleitung und -management in komplexen
    wie internationalen Aufgabenstellungen für Dax 30 & Mittelstand mit Schwerpunkten auf
    Schaffung nachhaltiger Strukturen, Einkauf & Restrukturierung.
  • Strategisch wie pragmatisch & verhandlungsstark in der strategischen Beschaffung & vertraglichen
    Umsetzung von Werk- & Dienstleistungen, erfolgreiche Einführung sowie Optimierung von
    Einkaufsprozessen.
  • Restrukturierungsexperte für Unternehmen im Umbruch sowie Abwickler von unwirtschaftlichen
    Einheiten.


LÖSUNGEN

  • Übernahme von Interimsmandaten als Direktor Einkauf Zentraleuropa, CPO, CRO
  • Deutschlandweite Lead Generierung bei der öffentlichen Hand für systemkritische Leistungen in der Pandemie
  • Neustrukturierung der strategischen IT Consulting Dienstleister (>?100Mio.|kommerziell, legal, Datenschutz).
  • Risiko- & Kostenreduzierung im Rahmen von RFPs sowie Vergabe von internationalen Softwarekauf- und Implementierungsprojekten. (?10- ?50 Mio).
  • Anpassung der Liefer- & Leistungsstrukturen.
  • Strukturierung & kommerzielle wie risikobetrachtete Neuverhandlung bestehender Vertragslandschaften.
  • Konsolidierung & anschließender Abwicklung|Verkauf von Beteiligungen einer börsennotierten Unternehmensgruppe.


INHALTE

Indirekter Einkauf für Mittelstand & DAX 30 Konzerne mit Einkaufsprojekten im ein- bis dreistelligen Millionenbereich.

  • IT (Software|Hardware|IT Transformationsprojekte|agile)
  • Marketing (Media|Creative|Marktforschung|online|TV|offline)
  • Professionell Services
  • Outsourcing
  • Bau|Facility
  • Fuhrpark


Software:

alle gängigen Standardprogramme, SAP- Anwendungserfahrung


BERUFLICHER WERDEGANG
2010 - heute

Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter.


2009 - 2010

Kunde: ZEPPELIN UNIVERSITY gGmbH|Friedrichshafen
Rolle: Leiter Standortentwicklung & ?management.


2000 - 2009

Kunde: TELEGATE AG, Martinsried bei München
Rolle: Leiter Zentraleinkauf telegate Gruppe, Investor Relations Manager


Aufgaben:

  • Sonderprojekte für den CFO (u.a. Vorstand Beteiligungen).

1998 - 2000

Kunde: ESSO DEUTSCHLAND GMBH, Hamburg


Aufgaben:

  • Führungsnachwuchsprogramm
  • Sales - Worldclass 2000- Wirtschaftlichkeits-optimierung von Tankstellen.
  • Sales - Category Manager Shopgeschäft. Supply- Trader Mitteldestillate/ Feedstocks (250 MDM p.a.).

Branchen

Branchen

  • IT (Software|Hardware|IT Transformationsprojekte|agile).
  • Marketing (Media|Creative|Marktforschung|online|TV|offline).
  • Professionell Services.
  • Outsourcing.
  • Bau|Facility.
  • Fuhrpark.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2021- 2022: Subject Matter Expert Einkauf Marketing

Kunde: PRO7Sat1|München


2021- 2022: Kostensenkungsprogramm IT, Outsourcing


Kunde: BIOTRONIK|Berlin


2021 : Optimierung des indirekten Einkaufs


Kunde: DER Touristik|Frankfurt


2017 - heute: Restrukturierung eines strategischen Einkaufs


Rolle: Senior Manager (extern)|Due Dilligence

Kunde: deloitte GmbH|München

Aufgaben

  • Einkauf Carve Out Prozesse/ financial due dilligence Analysen für den Bereich Procurement im Rahmen von Verkaufsprozesses von international tätigen Unternehmen (Automotive, Chemie, Bau). Trainer für advanced procurement.

  • Einkaufsrestrukturierung


2020 - 2021: Beratung/Umsetzung und Verhandlung


Kunde: DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt


Aufgaben:

  • Beratung/Umsetzung und Verhandlung der EBA Guidelines (Regelwerk der Europäische Bankenaufsicht) mit allen relevanten Dienstleistern (>>100) der Bank, kommerzielle

  • Umstellung der Vertragslandschaften auf Remoteleistung, Anpassung MwSt.


2020 - 2020: Projektleitung, Leadgenerierung Strukturierung und Umsetzung


Kunde: vitolus Services GmbH, München


Aufgaben:

  • Projektleitung, Leadgenerierung Strukturierung und Umsetzung einer deutsch- landweiten Lead Generierung bei der öffentlichen Hand für systemkritische Leistun- gen in der Pandemie.


2019 - 2020: Beratung IT Contract Management


Kunde: sky Deutschland GmbH |München

Aufgaben:

  • Unterstützung beim Aufbau eines IT Contract Managements.

  • Strukturierung und Projektleitung/Verhandlung von IT Verträgen (HW, SW, Betrieb, Dienstleistung| kommerziell, legal, Datenschutz).


2018 - 2019: Führung der Category Manager


Rolle: Director Procurement Central Europe

Kunde: gerne auf Anfrage, München

Aufgaben

  • Führung der Category Manager für die die Beschaffungsaktivitäten in Zentraleuropa im Kontext der internationalen Einkaufsorganisation.


2017 - 2018: Beratung des Einkaufs im Bereich indirect procurement


Kunde: Capgemini|Berlin


2016 - 2016: Beratung des Einkaufs


Kunde: thyssenkrupp Elevator AG|Essen

Aufgaben:

  • Projektmanager für den Beschaffungsprozess Product Lifecycle Management (PLM) (Neueinführung, RFP für Software & Systemintegratoren|kommerziell, legal, Datenschutz)/ einkaufsseitige Projektleitung weiterer RFPs. Beschaffungsvolumen im 8stelligen Eurobereich.


2014 - 2016: Beratung des Zentraleinkaufs/ Leiter RFP & Contracting Factory daproh


Kunde: thyssenkrupp AG|Essen

Aufgaben:

  • Projektleitung für den Beschaffungsprozesses des konzernweiten Programms zur Daten- & Prozeßharmonisierung (daproh), Neustrukturierung (kommerziell, legal, Datenschutz) der strategischen IT Consulting Dienstleister (u.a. Accenture, IBM, ATOS, SAP). Berco S.p.A. Italien, Verhandlung eines IT Implementierungsprojektes.

  • Segment Aufzug Leitung (kommerziell, legal, Datenschutz) des Auswahlprozess|Integration PLM Software. Segment Automotive RFP MOM.

  • RFPs über Leistungen strategischer Unternehmensberatungen (u.a. McKinsey, BCG, Alix Partners, Oliver Wyman). Beschaffungsvolumen im 9stelligen Eurobereich.


2012 - 2014: Einkauf (interimistisch)/ Beratung


Rolle: Leiter

Kunde: HRS GmbH|Köln|Marktführer Hotelreservierungsportale

Aufgaben:

  • Restrukturierung der Einkaufsfunktion (Marketing, Media, IT)

  • Prozessoptimierung

  • Neuverhandlung/ Ausschreibungen

  • Kostenreduktion von Bestandsverträgen.


2010 - 2013: Einkauf/ Beratung


Rolle: Interimsmanager

Kunde: Congstar GmbH|Köln|100% Tochter Deutsche Telekom

Aufgaben:

  • Verantwortung für den Gesamteinkauf (Marketing, Media, IT)

  • Konzeption & Umsetzung Linienverträge für IT Kerndienstleister (SCRUM Entwicklung, Betrieb)

  • Neuverhandlung/ Ausschreibungen

  • Kostenreduktion von Bestandsverträgen

  • Prozessoptimierung


2012 - 2012: Restrukturierung


Rolle: Geschäftsführer/ Chief Restructuring Officer

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • Restrukturierung der Servicegesellschaft

  • Sicherstellung des laufenden Betriebs sowie Neuausrichtung


2009 - 2010: Standortentwicklung & ?management


Rolle: Leiter

Kunde: ZEPPELIN UNIVERSITY gGmbH|Friedrichshafen

Aufgaben:

  • Betreuung der baulichen Erweiterungen & Sanierungen auf Bauherrenseite|termin- & kostengerechte Fertigstellung

  • Inbetriebnahme eines Kasernengebäudes zur temporären Nutzung für Verwaltung, Lehre & Forschung

  • Mensa, Projektmanagement für die Neuplanung des Kampus

  • laufender Betrieb & Instandhaltung der Gebäude

  • Koordination & Umsetzung von Sonderveranstaltungen

  • Restrukturierung der Mensa

  • Personalverantwortung für 23 Mitarbeiter


2000 - 2009: Zentraleinkauf telegate Gruppe


Rolle: Leiter, diverse Rollen

Kunde: TELEGATE AG, Martinsried bei München


Aufgaben

  • Einkauf/Verhandlung strategische Ersatzinvestitionen Software/Hardware| Immobilienverhandlung/ Standortkonzept Callcenter, Hauptverwaltung (Mietreduktionen >50%)|Abwicklung von Callcenter- Standorten

  • Ausschreibung/ Beauftragung eines CRM Systems|Dienstleister Internetprogrammierung (Entwicklung/ Inbetriebnahme/ Weiterentwicklung 11880.com)

  • Pitch Mediaagenturen (sowohl Werbung wie Media (TV)). Personalverantwortung für das Facilitymanagement

  • Versicherungsmanagement (signifikante Reduzierungen durch Standardisierung & Zusammenfassung von Risiken)

  • Facility Management (Zentralisierung von Verantwortlichkeiten).


Vorstand/ Liquidator

  • Restrukturierung/ Abwicklung Beteiligungen|Abwicklung der 11880.com|travelgate Gruppe (arsmovendi.com AG/ travelgate.de, Kim Travel Consulting AG, travelgate business GmbH, Lufthansa City Center Travelteam 24 GmbH)

  • Personalverantwortung 35 Mitarbeiter|Aufarbeitung & Konsolidierung des Finanzbereichs, Zusammenlegung von Unternehmensbereichen

  • Verwertung der Assets & anschließende Abwicklung des laufenden Geschäftsbetriebes sowie Schließung des Betriebes|Abwicklung der Gesellschaften|Erfolgreicher Verkauf der Beteiligung travelteam 25 GmbH in 2002.


Post Merger Integration

  • Beteiligungen

  • verantwortlich für die Hebung beschaffungsseitiger Synergien

  • Einführung/ Umsetzung von Media Barter.


Leiter Kooperationen im Geschäftsfeld Directory Advertising Services

  • Konzeption & Einbindung von Kooperationspartnern über alle Kanäle der 11880; an den beim Kooperationspartner generierten Wertschöpfungserlösen partizipiert telegate

  • Identifikation & erfolgreiche Implementierung von Kooperationen im Bereich Hotelbuchung, Mietwagen & Handwerkersuche sowie diverser Contentlieferanten.


Leiter Investor Relations

  • erfolgreiche Platzierung einer gemischten Bar- & Sachkapitalerhöhung (? 30 Mio)|Verantwortung für die Kapitalmarktkommunikation

  • Erstellung von Geschäftsberichten

  • Organisation/ Durchführung von Roadshows (national/ international)| Durchführung von ordentlichen wie außerordentlichen Hauptversammlungen.


Vertretungsberechtigter Unternehmer

  • im Wirtschaftsausschuss der telegate Einbindung des Wirtschaftsauschusses während der finanziellen Schieflage/ Restrukturierung der Unternehmensgruppe.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010

IESE Business School Universidad de Navarra, Barcelona
Program for Management Development (PMD)
General Management Programm in Madrid, Barcelona & New York.


1988 - 1996

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN (TUB)
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens

Abschluss: Diplom-Ingenieur


Schwerpunkte:

  • Marketing, Finanzierung & Investition (BWL)
  • Maschinenwesen, Logistik, Qualitätswissenschaft (Technik)|Diplomarbeit (1995) ?Strukturierung von Moderations- & Problemlösungstechniken? (Handbuch für Moderatoren im Qualitätsmanagement)|Studienarbeit (1994) ?Produktivitätsauswirkungen der Arbeitszeitflexibilisierung?.


1979 - 1987

FRIEDRICH WILHELM GYMNASIUM|Köln
Humanistisches Abitur

Position

Position

  • Geschäftsführung
  • Leitung RFP factory
  • Projektleiter/ -manager
  • Verhandlungsführer
  • Trainer
  • Einkaufsoptimierung
  • Kostenreduzierungsprogramme
  • Restrukturierung
  • Vertragsmanagement
  • Global Sourcing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Verhandlung Restrukturierung Einkauf strategischen Einkauf einkaufsprozess Englisch: verhandlungssicher IT Einkauf it-procurement Procurement procurement process Beschaffung beschaffungsorganisation Beschaffungsprozess leadership indirekter Einkauf

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Einkauf
Verhandlung
Vertragserstellung
Kostenreduzierung
Einkaufsoptimierung
Restrukturierung
Vertragsmanagement
Global Sourcing
Global Sourcing
Vereinfachung
disruptiv
pragmatisch
Beratung

Die Dinge so tief zu sehen, dass sie einfach sind, ist der Schlüssel in einer immer komplexeren Welt. Dies gilt insbesondere für die Anforderungen agiler Projekte wie Organisationen, die mit dem althergebrachten Werkzeugkasten für Einsatz & Ergebnis nicht mehr erfüllt werden können. Eine risikobezogene & ganzheitliche Betrachtung öffnen den Weg in die Nachhaltigkeit. Fährmann zwischen Veränderung, Planung & Umsetzung ist der Einkauf, der unternehmerische Risiken auf der Kostenseite reduziert. In einer dynamischen Welt bleibt die beharrliche Anpassung an Veränderung, das beherzte Ergreifen von Chancen erfolgskritisch.


PROFIL

  • Zielorientiert, innovativ & ganzheitlich. Integrator für interne wie externe Interessenträger.
  • Führungserfahrung auf Managementebene sowie Projektleitung und -management in komplexen
    wie internationalen Aufgabenstellungen für Dax 30 & Mittelstand mit Schwerpunkten auf
    Schaffung nachhaltiger Strukturen, Einkauf & Restrukturierung.
  • Strategisch wie pragmatisch & verhandlungsstark in der strategischen Beschaffung & vertraglichen
    Umsetzung von Werk- & Dienstleistungen, erfolgreiche Einführung sowie Optimierung von
    Einkaufsprozessen.
  • Restrukturierungsexperte für Unternehmen im Umbruch sowie Abwickler von unwirtschaftlichen
    Einheiten.


LÖSUNGEN

  • Übernahme von Interimsmandaten als Direktor Einkauf Zentraleuropa, CPO, CRO
  • Deutschlandweite Lead Generierung bei der öffentlichen Hand für systemkritische Leistungen in der Pandemie
  • Neustrukturierung der strategischen IT Consulting Dienstleister (>?100Mio.|kommerziell, legal, Datenschutz).
  • Risiko- & Kostenreduzierung im Rahmen von RFPs sowie Vergabe von internationalen Softwarekauf- und Implementierungsprojekten. (?10- ?50 Mio).
  • Anpassung der Liefer- & Leistungsstrukturen.
  • Strukturierung & kommerzielle wie risikobetrachtete Neuverhandlung bestehender Vertragslandschaften.
  • Konsolidierung & anschließender Abwicklung|Verkauf von Beteiligungen einer börsennotierten Unternehmensgruppe.


INHALTE

Indirekter Einkauf für Mittelstand & DAX 30 Konzerne mit Einkaufsprojekten im ein- bis dreistelligen Millionenbereich.

  • IT (Software|Hardware|IT Transformationsprojekte|agile)
  • Marketing (Media|Creative|Marktforschung|online|TV|offline)
  • Professionell Services
  • Outsourcing
  • Bau|Facility
  • Fuhrpark


Software:

alle gängigen Standardprogramme, SAP- Anwendungserfahrung


BERUFLICHER WERDEGANG
2010 - heute

Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter.


2009 - 2010

Kunde: ZEPPELIN UNIVERSITY gGmbH|Friedrichshafen
Rolle: Leiter Standortentwicklung & ?management.


2000 - 2009

Kunde: TELEGATE AG, Martinsried bei München
Rolle: Leiter Zentraleinkauf telegate Gruppe, Investor Relations Manager


Aufgaben:

  • Sonderprojekte für den CFO (u.a. Vorstand Beteiligungen).

1998 - 2000

Kunde: ESSO DEUTSCHLAND GMBH, Hamburg


Aufgaben:

  • Führungsnachwuchsprogramm
  • Sales - Worldclass 2000- Wirtschaftlichkeits-optimierung von Tankstellen.
  • Sales - Category Manager Shopgeschäft. Supply- Trader Mitteldestillate/ Feedstocks (250 MDM p.a.).

Branchen

Branchen

  • IT (Software|Hardware|IT Transformationsprojekte|agile).
  • Marketing (Media|Creative|Marktforschung|online|TV|offline).
  • Professionell Services.
  • Outsourcing.
  • Bau|Facility.
  • Fuhrpark.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.