Fachberatung für Standortstrategie und Standortentwicklung: Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsweisenden Standortstrategie für die Regionen EMEA, APAC und Americas.
Fachberatung für Geschäftstransformationen: Design und Umsetzung einer neuen, zukunftsweisenden Standortstrategie
Mitgestaltung und Steuerung der Ausgliederung sämtlicher operativen IT-Dienstleistungen aus der Versicherungsgesellschaft sowie Transfer und Merger mit der lokalen IT-Dienstleistungsgesellschaft.
In der 3. Welle eines globalen, konzernweiten IT-Transfer- und Transformationsprogramms werden alle operativen Betriebseinheiten und deren Unterstützungsfunktionen sowie sämtliche Hardware- und Software-Assets der Versicherungsgesellschaften in Nordamerika, Süd- und Osteuropa in lokale IT-Dienstleistungsgesellschaften transferiert sowie die Organisationsstrukturen, ITSM-Prozesse und ITSM-Tools an die Konzernstandards angepasst.
IT Business Transfer Subject Matter Expert: Fachexperte des Programms für IT-Transformationsprojekte
Fachliche und operative Unterstützung des Programms und der Projektmanagementteams
Fachliche Begleitung der einzelnen Teilprojekte (Workstreams) programmübergreifend:
Target Organization & Interaction
Retained Organization & IT Governance
Applications & Infrastructure
Human Resources, Change & Communication
Legal & Compliance
Finance & Controlling
Procurement & License Management
Transfer Risk Assessments
Project & Outsourcing Risk Assessment
Day-1 Readiness
Onboarding lokaler PMs und PMOs (zusammen mit dem zentralen PM- und Program-Management-Support)
Vorgabe und Sicherstellung der Einhaltung der Projektstandards
Bereitstellung von Vorlagen und Guidelines aus der IT-Transfer-Toolbox
Gestaltungsinstanz für den IT-Transfer (Vorgehensweise, Umfang usw.)
Unterstützung im Entscheidungsfindungsprozess zum Transferansatz / optimale Deal-Struktur
Vorbereitung und Begleitung von Sponsoren- und Lenkungsausschusssitzungen
Regelmäßige Berichterstattung an die Programmleitung und den Group COO & CPO
Knowhow-Transfer, Expertise und Best Practices aus laufenden und abgeschlossenen IT-Transfers
Koordinierung der Einleitung des Zulassungsprozesses (Management / Board Approvals)
Sicherstellung des reibungslosen Übergangs am Day-1 in den Regelbetrieb
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Pflege der IT-Transfer-Toolbox: Ergänzung der zentralen Projektvorlagen und Guidelines mit neuen Inhalten und weiterentwickelten Materialien zur Unterstützung von Transferprojekten
Stakeholder-Management
Im Rahmen des Konzernprogramms wurden alle operativen IT-Einheiten zweier Versicherungsgesellschaften (mitsamt der betreuten Business Services / Applikationen sowie der zugrundeliegenden Verträge und Lizenzen) in eine konzerneigene Dienstleistungstochter transferiert. Dabei wurden die Organisationseinheiten neu strukturiert sowie die ITSM-Tools und Prozesse standardisiert.
Leitung des Workstreams ?Day-1 Readiness?
Fachliche und operative Unterstützung des PM-Teams der Versicherungsgesellschaften
Begleitung der weiteren Teilprojekte (Workstreams):
Target Organization & Interaction
Retained Organization & IT Governance
Applications & Infrastructure
Human Resources, Change & Communication
Legal & Compliance
Finance & Controlling
Procurement & License Management
Transfer Risk Assessments
Konzeptionierung der Verlagerung und Transformation des IT-Betriebes der Business Services und Applikationen zu einem Dienstleister
Definition der Anforderungen an die Betriebsbereitschaft sowie für die Hypercare-Phase
Vorbereitung des Datentransfers in das zentrale IT-Service-Management-Systems
Berichterstattung an das Management (Sponsoren, Steering Committee, Programm)
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Go Live
Sicherstellung der Betriebsbereitschaft am CoC (Change of Control)
Koordination von Bereitschaftsaktivitäten in der Hypercare-Phase
Erstellung des Post CoC Integration & Optimization Plan für Nacharbeiten und Transformationsschritte in den verbliebenden IT-Einheiten und der Zielorganisation
Unterstützung bei der Vereinbarung des IT Supply Outsourcing Agreement (ITSOA), des Business Transfer Agreement (BTA) sowie der Service-Level-Vereinbarungen (SLA)
Unterstützung bei der Erstellung des IT SOA Operational Manual
Multi-Projektmanagement
Stakeholder-Management
ITSM-Beratung und Unterstützung des Geschäftsfeldleiters IT-Betrieb des ZDF in der Umstrukturierung der IT-Service-Management-Prozesse im Kontext der Inbetriebnahme von neuen und modifizierten Teilsystemen.
Co-Gesamtprojektleitung für das Projekt ?Modernisierung der Personalwirtschaft, Gehalts- und Honorarabrechnung in SAP Human Capital Management (HCM)" beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Fach- und Prozessberatung in der Einführung einer webbasierten Enterprise Business-Plattform für Produktionsplanung und -steuerung, Prozess-Digitalisierung, Workflow-Management, Personaleinsatzplanung, Ressourcendisposition, Customer-Relationship-Management und Zeiterfassung bei namhaften Kunden aus den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, privaten Fernsehsendern, Post-Produktionen sowie Finanzdienstleister
Leitung des zentralen Multi-Projektmanagementbüros auf Geschäftsleitungsebene als organisatorische, gruppenweite Querschnittsfunktion sowie Etablierung eines Projekt-Portfoliomanagements beim größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung, der Bereichs- und Teamleitung (im Kontext der Leitung des Zentralen PMO innerhalb der Unternehmensgruppe) in Projekten sowie bei Problemen und notwendigen Änderungen in der Linienorganisation.
Fach- und Prozessberatung zur Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems und Projektmanagement-Tools bei einem IT-Dienstleister.
Schulung der Bereichs-, Team- und Projektleiter in der Projektmanagementmethode PRINCE2: Vermittlung von Grundkenntnissen des Projektmanagements sowie Etablierung eines Vorgehensmodells für eine erfolgreiche Projektabwicklung
Aufbau und Leitung des Projektmanagementbüros für den Aufbau einer vollständig neuen IT-Infrastruktur – Umstellung auf Cloud-Lösungen und Virtualisierung der Arbeitsplätze – sowie für den Umzug zum neuen Unternehmensstandort des größten Arbeitgebers der deutschen Schuhindustrie.
Unterstützung der Projektleitung und des Lenkungsausschusses bei der Einführung von SAP (FI, CO) beim größten deutschen Arbeitgeber in der Schuhproduktion.
Unterstützung des Geschäftsfeldes IT-Betrieb beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den verschiedenen Phasen der Inbetriebnahme eines Media-Asset-Managementsystems.
Umstellung der individuellen Systeme der GmbH für Vertragsmanagement, Dokumentenmanagement, Customer-Relationship-Management (CRM), Bereichs- und Projektcontrolling, Personaldisposition sowie Zeiterfassung auf die einheitlichen, zentralen Systeme der Holding (AG).
Erstellung eines Konzeptes für die Zusammenarbeit des Produkthauses und einer Dienstleistungstochter der Holding inklusive der erforderlichen Informationsaufnahme und ?Auswertung in den Bereichen Leistungsanforderung und Leistungsabgrenzung, Prozesse und Prozessschnittstellen, Finanzen, Lizenzmanagement sowie Vertragsdefinition (SLA, WLA).
Durchführung einer Machbarkeitsstudie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk zur Übertragung von Beitrags- und Diensthonorarvorschlägen aus einem Programmplanungssystem WebMerlin beim Deutschlandradio in das Honorarabrechnungssystem Comphas im Rahmen des Projektes „Datenfluss“.
Beratung bei der Einführung eines übergeordneten IT-Service-Systems für den operativen Betrieb zur Konfiguration, Steuerung und Überwachung aller IPTV-Headend-Komponenten.
Konzeptionierung eines Enterprise Business-Service-Management-Systems für IPTV; Unterstützung der Fachabteilung, angefangen bei der Ist-Analyse über die Soll-Konzeption bis hin zur Make-or-Buy-Entscheidung.
Angewandte Physik, Nicht-lineare dynamische Systeme, Neuronale Netzwerke
PRINCE2 Practitioner
Professional Product Owner (PSO)
Professional SCRUM Master (PSM)
IREB Certified Requirements Engineer (CPRE)
ITIL v3 Foundation
Sprachkurs ?Niederländisch? (CEFR Level C1)
Mitarbeiter- und Bewerbungsgespräche
Leistungs- und Entwicklungsdialog
Veränderungsprozesse
Zielvereinbarung; Konflikte im Führungsalltag bewältigen
Vorstellungsgespräche führen
Praxis des Führens für Nachwuchsführungskräfte
Performance-Optimierung für SQL Server
Object-Relational Mapping Techniques for .NET
.NET Framework
CMM Personal Software Process (PSP)
Continuus/CM Developer Task-Based
Internet Software Technologies
COM and other Component-based Technologies
Real-Time Applications
Projektmanager / Business Transformation Manager:
Agiles, hybrides und klassisches (Multi-)Projektmanagement
Projekt-Portfolio-Management und Programm-Management
Aufbau und Leitung von Multi-Projektmanagementbüros
Planung, Steuerung, Controlling von komplexen IT-Projekten
Risiko-, Qualitäts- und Änderungsmanagement
Kommunikation an die Geschäftsführung / den Vorstand
Stakeholder-Management
Business Consultant / Business-Analyst:
Beratung für IT-Strategie, IT-Business-Transformationen, Mergers & Acquisitions (M&A), IT-Transfers, IT-Service-Management-Prozesse und Service-Level-Agreements
Beratung für HR/Workforce-Management, mobile Zeiterfassung, Schicht-, Personaleinsatz- und Produktionsplanung
Agiles Produktmanagement und agile Softwareentwicklung
Business-Analyse und Lösungskonzeption
Prozess-Digitalisierung und Optimierung
Business Service Management und IT Service Management
Entwicklung und Inbetriebnahme von Enterprise-Lösungen
IT-Kenntnisse / Technologien / Methoden:
Service-Level-Agreements (SLA)
IT-Service-Management nach ITIL V3
ERP-, ITSM-, CRM-, BI-Systeme wie SAP, ServiceNow, Salesforce, Power BI u.v.m.
Atlassian JIRA und Confluence, Microsoft Project, Visio, Word, Excel, PowerPoint, Teams und SharePoint
Fullstack-Entwicklung von Enterprise Web-Applikationen
Moderne IT-Architekturen und Enterprise IT-Infrastrukturen
Agiles Produktmanagement und agile Softwareentwicklung nach SCRUM
Projektmanagement nach PRINCE2 und PRINCE2 Agile
Professional Requirements Engineering nach IREB
Prozessmodellierung mit BPMN und UML
[Name auf Anfrage] ist ein sehr erfahrener Projektmanager und steuerte als Führungskraft erfolgreich Berater-, Projektmanager- und .
Im internationalen Kontext konnte er bereits zahlreiche Transformationsprojekte realisieren und ist branchenübergreifend als tätig. Hervorzuheben sind seine Projekte bei einem der weltweit größten Versicherer.
Er verfügt über umfangreiches Wissen in den Bereichen Business-Transformationen, Mergers & Acquisitions (M&A), Organisatorisches Change-Management, Organisationsentwicklung, IT-Strategie, Projektmanagement, IT-Service-Management und Workforce-Management.
Finanzdienstleister
Versicherungen
IT-Dienstleister
Anstalten des öffentlichen Rechts
Medien
Telekommunikation
Bekleidungsindustrie
Produzierendes Gewerbe
Fachberatung für Standortstrategie und Standortentwicklung: Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsweisenden Standortstrategie für die Regionen EMEA, APAC und Americas.
Fachberatung für Geschäftstransformationen: Design und Umsetzung einer neuen, zukunftsweisenden Standortstrategie
Mitgestaltung und Steuerung der Ausgliederung sämtlicher operativen IT-Dienstleistungen aus der Versicherungsgesellschaft sowie Transfer und Merger mit der lokalen IT-Dienstleistungsgesellschaft.
In der 3. Welle eines globalen, konzernweiten IT-Transfer- und Transformationsprogramms werden alle operativen Betriebseinheiten und deren Unterstützungsfunktionen sowie sämtliche Hardware- und Software-Assets der Versicherungsgesellschaften in Nordamerika, Süd- und Osteuropa in lokale IT-Dienstleistungsgesellschaften transferiert sowie die Organisationsstrukturen, ITSM-Prozesse und ITSM-Tools an die Konzernstandards angepasst.
IT Business Transfer Subject Matter Expert: Fachexperte des Programms für IT-Transformationsprojekte
Fachliche und operative Unterstützung des Programms und der Projektmanagementteams
Fachliche Begleitung der einzelnen Teilprojekte (Workstreams) programmübergreifend:
Target Organization & Interaction
Retained Organization & IT Governance
Applications & Infrastructure
Human Resources, Change & Communication
Legal & Compliance
Finance & Controlling
Procurement & License Management
Transfer Risk Assessments
Project & Outsourcing Risk Assessment
Day-1 Readiness
Onboarding lokaler PMs und PMOs (zusammen mit dem zentralen PM- und Program-Management-Support)
Vorgabe und Sicherstellung der Einhaltung der Projektstandards
Bereitstellung von Vorlagen und Guidelines aus der IT-Transfer-Toolbox
Gestaltungsinstanz für den IT-Transfer (Vorgehensweise, Umfang usw.)
Unterstützung im Entscheidungsfindungsprozess zum Transferansatz / optimale Deal-Struktur
Vorbereitung und Begleitung von Sponsoren- und Lenkungsausschusssitzungen
Regelmäßige Berichterstattung an die Programmleitung und den Group COO & CPO
Knowhow-Transfer, Expertise und Best Practices aus laufenden und abgeschlossenen IT-Transfers
Koordinierung der Einleitung des Zulassungsprozesses (Management / Board Approvals)
Sicherstellung des reibungslosen Übergangs am Day-1 in den Regelbetrieb
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Pflege der IT-Transfer-Toolbox: Ergänzung der zentralen Projektvorlagen und Guidelines mit neuen Inhalten und weiterentwickelten Materialien zur Unterstützung von Transferprojekten
Stakeholder-Management
Im Rahmen des Konzernprogramms wurden alle operativen IT-Einheiten zweier Versicherungsgesellschaften (mitsamt der betreuten Business Services / Applikationen sowie der zugrundeliegenden Verträge und Lizenzen) in eine konzerneigene Dienstleistungstochter transferiert. Dabei wurden die Organisationseinheiten neu strukturiert sowie die ITSM-Tools und Prozesse standardisiert.
Leitung des Workstreams ?Day-1 Readiness?
Fachliche und operative Unterstützung des PM-Teams der Versicherungsgesellschaften
Begleitung der weiteren Teilprojekte (Workstreams):
Target Organization & Interaction
Retained Organization & IT Governance
Applications & Infrastructure
Human Resources, Change & Communication
Legal & Compliance
Finance & Controlling
Procurement & License Management
Transfer Risk Assessments
Konzeptionierung der Verlagerung und Transformation des IT-Betriebes der Business Services und Applikationen zu einem Dienstleister
Definition der Anforderungen an die Betriebsbereitschaft sowie für die Hypercare-Phase
Vorbereitung des Datentransfers in das zentrale IT-Service-Management-Systems
Berichterstattung an das Management (Sponsoren, Steering Committee, Programm)
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Go Live
Sicherstellung der Betriebsbereitschaft am CoC (Change of Control)
Koordination von Bereitschaftsaktivitäten in der Hypercare-Phase
Erstellung des Post CoC Integration & Optimization Plan für Nacharbeiten und Transformationsschritte in den verbliebenden IT-Einheiten und der Zielorganisation
Unterstützung bei der Vereinbarung des IT Supply Outsourcing Agreement (ITSOA), des Business Transfer Agreement (BTA) sowie der Service-Level-Vereinbarungen (SLA)
Unterstützung bei der Erstellung des IT SOA Operational Manual
Multi-Projektmanagement
Stakeholder-Management
ITSM-Beratung und Unterstützung des Geschäftsfeldleiters IT-Betrieb des ZDF in der Umstrukturierung der IT-Service-Management-Prozesse im Kontext der Inbetriebnahme von neuen und modifizierten Teilsystemen.
Co-Gesamtprojektleitung für das Projekt ?Modernisierung der Personalwirtschaft, Gehalts- und Honorarabrechnung in SAP Human Capital Management (HCM)" beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Fach- und Prozessberatung in der Einführung einer webbasierten Enterprise Business-Plattform für Produktionsplanung und -steuerung, Prozess-Digitalisierung, Workflow-Management, Personaleinsatzplanung, Ressourcendisposition, Customer-Relationship-Management und Zeiterfassung bei namhaften Kunden aus den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, privaten Fernsehsendern, Post-Produktionen sowie Finanzdienstleister
Leitung des zentralen Multi-Projektmanagementbüros auf Geschäftsleitungsebene als organisatorische, gruppenweite Querschnittsfunktion sowie Etablierung eines Projekt-Portfoliomanagements beim größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung, der Bereichs- und Teamleitung (im Kontext der Leitung des Zentralen PMO innerhalb der Unternehmensgruppe) in Projekten sowie bei Problemen und notwendigen Änderungen in der Linienorganisation.
Fach- und Prozessberatung zur Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems und Projektmanagement-Tools bei einem IT-Dienstleister.
Schulung der Bereichs-, Team- und Projektleiter in der Projektmanagementmethode PRINCE2: Vermittlung von Grundkenntnissen des Projektmanagements sowie Etablierung eines Vorgehensmodells für eine erfolgreiche Projektabwicklung
Aufbau und Leitung des Projektmanagementbüros für den Aufbau einer vollständig neuen IT-Infrastruktur – Umstellung auf Cloud-Lösungen und Virtualisierung der Arbeitsplätze – sowie für den Umzug zum neuen Unternehmensstandort des größten Arbeitgebers der deutschen Schuhindustrie.
Unterstützung der Projektleitung und des Lenkungsausschusses bei der Einführung von SAP (FI, CO) beim größten deutschen Arbeitgeber in der Schuhproduktion.
Unterstützung des Geschäftsfeldes IT-Betrieb beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den verschiedenen Phasen der Inbetriebnahme eines Media-Asset-Managementsystems.
Umstellung der individuellen Systeme der GmbH für Vertragsmanagement, Dokumentenmanagement, Customer-Relationship-Management (CRM), Bereichs- und Projektcontrolling, Personaldisposition sowie Zeiterfassung auf die einheitlichen, zentralen Systeme der Holding (AG).
Erstellung eines Konzeptes für die Zusammenarbeit des Produkthauses und einer Dienstleistungstochter der Holding inklusive der erforderlichen Informationsaufnahme und ?Auswertung in den Bereichen Leistungsanforderung und Leistungsabgrenzung, Prozesse und Prozessschnittstellen, Finanzen, Lizenzmanagement sowie Vertragsdefinition (SLA, WLA).
Durchführung einer Machbarkeitsstudie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk zur Übertragung von Beitrags- und Diensthonorarvorschlägen aus einem Programmplanungssystem WebMerlin beim Deutschlandradio in das Honorarabrechnungssystem Comphas im Rahmen des Projektes „Datenfluss“.
Beratung bei der Einführung eines übergeordneten IT-Service-Systems für den operativen Betrieb zur Konfiguration, Steuerung und Überwachung aller IPTV-Headend-Komponenten.
Konzeptionierung eines Enterprise Business-Service-Management-Systems für IPTV; Unterstützung der Fachabteilung, angefangen bei der Ist-Analyse über die Soll-Konzeption bis hin zur Make-or-Buy-Entscheidung.
Angewandte Physik, Nicht-lineare dynamische Systeme, Neuronale Netzwerke
PRINCE2 Practitioner
Professional Product Owner (PSO)
Professional SCRUM Master (PSM)
IREB Certified Requirements Engineer (CPRE)
ITIL v3 Foundation
Sprachkurs ?Niederländisch? (CEFR Level C1)
Mitarbeiter- und Bewerbungsgespräche
Leistungs- und Entwicklungsdialog
Veränderungsprozesse
Zielvereinbarung; Konflikte im Führungsalltag bewältigen
Vorstellungsgespräche führen
Praxis des Führens für Nachwuchsführungskräfte
Performance-Optimierung für SQL Server
Object-Relational Mapping Techniques for .NET
.NET Framework
CMM Personal Software Process (PSP)
Continuus/CM Developer Task-Based
Internet Software Technologies
COM and other Component-based Technologies
Real-Time Applications
Projektmanager / Business Transformation Manager:
Agiles, hybrides und klassisches (Multi-)Projektmanagement
Projekt-Portfolio-Management und Programm-Management
Aufbau und Leitung von Multi-Projektmanagementbüros
Planung, Steuerung, Controlling von komplexen IT-Projekten
Risiko-, Qualitäts- und Änderungsmanagement
Kommunikation an die Geschäftsführung / den Vorstand
Stakeholder-Management
Business Consultant / Business-Analyst:
Beratung für IT-Strategie, IT-Business-Transformationen, Mergers & Acquisitions (M&A), IT-Transfers, IT-Service-Management-Prozesse und Service-Level-Agreements
Beratung für HR/Workforce-Management, mobile Zeiterfassung, Schicht-, Personaleinsatz- und Produktionsplanung
Agiles Produktmanagement und agile Softwareentwicklung
Business-Analyse und Lösungskonzeption
Prozess-Digitalisierung und Optimierung
Business Service Management und IT Service Management
Entwicklung und Inbetriebnahme von Enterprise-Lösungen
IT-Kenntnisse / Technologien / Methoden:
Service-Level-Agreements (SLA)
IT-Service-Management nach ITIL V3
ERP-, ITSM-, CRM-, BI-Systeme wie SAP, ServiceNow, Salesforce, Power BI u.v.m.
Atlassian JIRA und Confluence, Microsoft Project, Visio, Word, Excel, PowerPoint, Teams und SharePoint
Fullstack-Entwicklung von Enterprise Web-Applikationen
Moderne IT-Architekturen und Enterprise IT-Infrastrukturen
Agiles Produktmanagement und agile Softwareentwicklung nach SCRUM
Projektmanagement nach PRINCE2 und PRINCE2 Agile
Professional Requirements Engineering nach IREB
Prozessmodellierung mit BPMN und UML
[Name auf Anfrage] ist ein sehr erfahrener Projektmanager und steuerte als Führungskraft erfolgreich Berater-, Projektmanager- und .
Im internationalen Kontext konnte er bereits zahlreiche Transformationsprojekte realisieren und ist branchenübergreifend als tätig. Hervorzuheben sind seine Projekte bei einem der weltweit größten Versicherer.
Er verfügt über umfangreiches Wissen in den Bereichen Business-Transformationen, Mergers & Acquisitions (M&A), Organisatorisches Change-Management, Organisationsentwicklung, IT-Strategie, Projektmanagement, IT-Service-Management und Workforce-Management.
Finanzdienstleister
Versicherungen
IT-Dienstleister
Anstalten des öffentlichen Rechts
Medien
Telekommunikation
Bekleidungsindustrie
Produzierendes Gewerbe