Marketing & Sales Strategieberatung, Prozessoptimierung, Digitalisierung, E-Commerce, Change-Management, Brand Management
Aktualisiert am 17.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.10.2023
Verfügbar zu: 30%
davon vor Ort: 20%
Marketing Strategie
Digitale Prozessoptimierung
Unternehmensberatung
Change-Management
Unternehmensberatung
E-Commerce
Vertriebsstrategie
Marketing
B2B Marketing
B2C Marketing
Verkaufsförderung
HP UX
Customer Journey
Marketingprozesse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2021-08 - 2023-10

Performance Marketing und Prozessoptimierung Telekommunikation

Markeitng- und Change-Management
Markeitng- und Change-Management

Aufbau neuer Strukturen/Prozesse in der Auswertung und Kommunikation

KPI Entwicklung, Prozessinitiierung im Konzern, Projektabwicklung, Teamaufbau

Telekommunikation
Karlsruhe (Baden)
1 Jahr 3 Monate
2019-04 - 2020-06

Marketingleitung, Strategieoptimierung und interne Changeprozesse

Marketing & Direct Sales
Marketing & Direct Sales
  • Optimierung der Marketingstrategie mit Fokus auf langfristige Erfolge und Digitalisierung
  • Aufbau einer neuen Abteiluingsstruktur zur Verbesserung interner Abläufe und der Arbeitseffektivität
  • Sicherung und Finalisierung des größten Sponsoringprojekts
  • Finalisierung des Websiterelaunchs
  • Auf- und Ausbau des Onlinevertriebs, CRM und der Onlinewerbung
Lotterie
2 Jahre 7 Monate
2016-09 - 2019-03

Marketing- und Brandmanagement, Webshopoptimierung, Kamagnenmanagement, Eventmanagement

Marketing Management
Marketing Management
  • Planung und Umsetzung der B2B und B2C Marketingaktivitäten für den gesamtdeutschen Raum als Hauptmarkt des Unternehmens: Konzeptionelle und operative Steuerung aller Maßnahmen
  • Eingliederung des deutschen Marketings in den Vertrieb Deutschland (inkl. Veränderung von Strukturen, Prozessen und Aufgabenverantwortlichkeiten)
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch optimierte Veranstaltungen, Messen und Kundenbindungs-Tools
  • Einführung moderner Tools in den Bereichen Kundenbindung, Druck und Werbemittel
  • Planung, Koordination und Betreuung von Messen und anderen Veranstaltungen
  • Entwicklung & Implementierung eines neuen Online-Webshops
Photovoltaik Großhandel
5 Monate
2010-07 - 2010-11

Leitung und Konzeption von Direktmarketingprojekten

Marketing Projektmanagement Direktmarketing D/A/CH
Marketing Projektmanagement Direktmarketing D/A/CH
  • Leitung und Konzeption von Direktmarketingprojekten für Finanzdienstleistungs-Kunden in Deutschland, Österreich u. der Schweiz
Eschborn
1 Jahr 2 Monate
2009-04 - 2010-05

Firmengründung und Aufbau im Bereich Social Media Marketing

Marketing und Vertrieb
Marketing und Vertrieb
  • Aufbau einer Firma mit dem Schwerpunkt Social Media, inkl. Kundenakquise u. -betreuung, CI-Entwicklung, Homepageerstellung, Konzeptentwicklung
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung der Aktivitäten im Bereich Social Media
Griesheim, Hessen

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
2011-03 - 2016-09

BWL Studium, Schwerpunkt New Media Marketing

Master of Science business Administration, Hochschule Darmstadt
Master of Science business Administration
Hochschule Darmstadt

New Media Marketing, Marketing- und Personalmanagement

Thesenschwerpunkt: Social Media Marketing

Position


Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Strategie Digitale Prozessoptimierung Unternehmensberatung Change-Management Unternehmensberatung E-Commerce Vertriebsstrategie Marketing B2B Marketing B2C Marketing Verkaufsförderung HP UX Customer Journey Marketingprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP
Fortgeschritten
HTML
Basics
Microsoft Navision
Fortgeschritten
Microsoft Office
Experte
Salesforce
Basics
Typo3
Basics
Word Press
Fortgeschritten
Inxmail
Fortgeschritten
SAS Marketingautomation
Fortgeschritten
Power BI
Fortgeschritten

Executive Summary

  • Rund 10 Jahre Erfahrung als Fach- und Führungskraft im Bereich Marketing & Kommunikation ? bis 03.2019 verantwortlich für alle nationalen Marketing-Aktivitäten eines Mittelständlers mit 350 Mitarbeitern, anschließend Abteilungsleiter Marketing & Direct Sales und Verantwortung für ein Team mit vorerst 14, dann 11 Mitarbeitern. Seither Geschäftsführer der MS Strategy Consulting UG (haftungsbeschränkt) im Bereich Marketing & Sales Strategieberatung sowie Leiter des Performance Marketings für den Bereich Self-Services (Kundenportale) in der Telekommunikation,
  • Professionalisiert auf Optimierungen der Kommunikations- und Vertriebsprozesslandschaft sowie interne Strukturierungsprojekte zur Steigerung der Effektivität und Effizienz von Arbeitsabläufen.
  • Umfassendes Know-how im strategisch-konzeptionellen, aber auch operativen Marketing it dem Ziel der Kundengewinnung & Kundenbindung unter Nutzung und durch Einführung moderner digitaler Instrumente und Systeme sowie Marketingautomation und Analyselandschaften.
  • Erfolge: Steigerung der Kundenzufriedenheit um bis zu 20% | Strukturelle und Prozessuale Integration des Marketings in eine Vertriebseinheit | Einführung digitaler Systeme im Marketing und der Vertriebsunterstützung |Optimierung von Kommunikationsprozessen und Analyselandschaften | Einführung von KPI-Setups und Marketingtrackings | operative Einsparungseffekte im zweistelligen Millionenbereich
  • Vordenker und unternehmerisch agierende Führungspersönlichkeit, die mit Weitblick, Systematik und Initiative handelt, zielorientiert kommuniziert und sicher präsentiert
  • Teamfähigkeit | Kreativität | Zielorientierung | analytische Stärke |Ausgeglichenheit

Managementerfahrung in Unternehmen

Change-Management
Eventmanagement
Kampagnenmanagement
Marketing Management
Marketing- und Vertriebsstrategie
Optimierung und Aufbau von Online-Shopsystemen
User Experience

Branchen

Telekommunikation, Photovoltaik B2B + B2C + B2B2C, Lotterie, Agentur (Direktmarketing, Event, PA, Eventmarketing, POS, VKF, Social Media), Pharma/Life Science

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