Marketing, Kommunikation, Social Media, Social Selling, Marketingstrategie, Markenführung, Branding, Externe Kommunikation, Textkonzept, Events
Aktualisiert am 02.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.04.2025
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 10%
Marketing
Coaching
Kommunikationsstärke
Social Media
Eventmanagement
Marketingkonzept
Social Selling
Vertriebsorientiertes Marketing
B2B
B2C

Einsatzorte

Einsatzorte

Bochum (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2015 - heute: Kommunikation, Vertrieb, Marketing


Rolle: Geschäftsführung / Selbstständigkeit


Aufgaben:

Betreuung von KMU und Konzernen zu Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsthemen B2B sowie B2C, auch international in englischer Sprache:
  • Vertriebsorientiertes Marketingkonzept
  • Strategie
  • Präsentationserstellung
  • Veranstaltungskonzept und -durchführung
  • Textkonzeption sowie Social Selling (Einsatz von LinkedIn als Vertriebstool inkl. Konzept und operative Umsetzung)
  • Einzel- und Gruppencoachings, Agiles Coaching, Scrum Master

2019 - 2022: Öffentlichkeitsarbeit


Kunde: IN4climate.NRW / Energy4Climate.NRW


Aufgaben:

  • Markenentwicklung
  • Konzeption von Imagefilm
  • Imagekampagne und Social Media Strategie sowie Marketingmaßnahmen online und offline
  • Veranstaltungs- und Messeplanung
  • Verantwortung für Konzept und Aufbau der neuen Website der neuen Landesgesellschaft als Nachfolgeorganisation der EnergieAgentur.NRW

2016 - 2017: Konzeption und Entwicklung von Kampagnen


Rolle: Beratung und Projektleitung

Kunde: 999 Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Konzeption und Entwicklung von Kampagnen und Kommunikationssowie Marketingmaßnahmen online und offline
  • Kundenberatung
  • Textkonzept
  • ganzheitliche eigenverantwortliche Projektabwicklung, -steuerung und -kontrolle

2013 - 2015: Strategische und operative Projektsteuerung


Rolle: Projektmanagement

Kunde: RWE Energiedienstleistungen GmbH


Aufgaben:

  • Strategische und operative Projektsteuerung
  • Konzeption Markenauftritt
  • Umsetzung Medienkooperationen
  • Konzeption Vermarktungsunterlagen sowie Maßnahmen interne Kommunikation
  • Zielgruppe B2B sowie B2C


2007 - 2013: Text- und Kreativkonzept


Rolle: Agenturleitung

Kunde: DMA Consulting GmbH & Co. KG / Vorgängerorgansation applex marketing services gmbh


Aufgaben:

  • Fachliche und personelle Führung des 9-köpfigen Teams
  • Gesamtverantwortung Agenturgeschäft
  • Kundenberatung
  • Projektsteuerung und -controlling
  • Wettbewerbsanalysen
  • Textkonzeption
  • Text- und Kreativkonzept:
    • Konzeption für Online sowie Offlinemedien
    • Projektmanagement
    • Kundenberatung


2006 - 2007: Konzeption zur Akquise von Konzessionsgemeinden


Rolle: Projektmanagement

Kunde: RWE Westfalen-Weser Ems AG


Aufgaben:

  • Konzeption zur Akquise von Konzessionsgemeinden
  • Konzept zur Erarbeitung diverser Präsentation zum Thema Wertschöpfung


2006 - 2006: Konzeptionelle und operative Verantwortung Marketing


Rolle: Leitung Marketing & Sales

Kunde: GET IT GmbH


Aufgaben:

  • Konzeptionelle und operative Verantwortung Marketing
  • Vertrieb
  • interne Kommunikation inkl. Umsetzung sämtlicher Maßnahmen


2004 - 2005: Entwicklung Sales Konzepte


Rolle: Projektleitung

Kunde: S/Z/&/P Werbeagentur


Aufgaben:

  • Entwicklung Sales Konzepte
  • eigenverantwortliche Projekt- und Kundenbetreuung
  • Teamleitung Administration und Grafik


2003 - 2004: Diplomarbeit zum Thema Corporate Identity


Kunde: RWE AG


Aufgaben:

  • Ganzjahrespraktikum mit Diplomarbeit zum Thema Konzeption und Implementierung einer Corporate Identity bei RWE

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2015 - heute
Coachingausbildungen, u.a. Agiles Coaching, Scrum Master

Verschiedene Institute


1998 - 2003

Diplom-Studiengang MedienPlanung, -Entwicklung und -Beratung

Universität Siegen, Note 1,4

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Coaching Kommunikationsstärke Social Media Eventmanagement Marketingkonzept Social Selling Vertriebsorientiertes Marketing B2B B2C

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Als kreativer Kopf mit Blick über den Tellerrand freue ich mich, Ihr Unternehmen strategisch, konzeptionell sowie operativ in spannenden Projekten rund um vertriebsorientierte Marketing- und Kommunikationsthemen zu begleiten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in den Segmenten B2B und B2C unterstütze ich Sie kompetent, verlässlich und fokussiert. 


Fertigkeiten:

  • Pioneer Creativity
  • Vertriebsorientiertes Marketing
  • Kommunikation
  • Strategie
  • Konzept
  • Coaching
  • Scrum Master

Einsatzorte

Einsatzorte

Bochum (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2015 - heute: Kommunikation, Vertrieb, Marketing


Rolle: Geschäftsführung / Selbstständigkeit


Aufgaben:

Betreuung von KMU und Konzernen zu Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsthemen B2B sowie B2C, auch international in englischer Sprache:
  • Vertriebsorientiertes Marketingkonzept
  • Strategie
  • Präsentationserstellung
  • Veranstaltungskonzept und -durchführung
  • Textkonzeption sowie Social Selling (Einsatz von LinkedIn als Vertriebstool inkl. Konzept und operative Umsetzung)
  • Einzel- und Gruppencoachings, Agiles Coaching, Scrum Master

2019 - 2022: Öffentlichkeitsarbeit


Kunde: IN4climate.NRW / Energy4Climate.NRW


Aufgaben:

  • Markenentwicklung
  • Konzeption von Imagefilm
  • Imagekampagne und Social Media Strategie sowie Marketingmaßnahmen online und offline
  • Veranstaltungs- und Messeplanung
  • Verantwortung für Konzept und Aufbau der neuen Website der neuen Landesgesellschaft als Nachfolgeorganisation der EnergieAgentur.NRW

2016 - 2017: Konzeption und Entwicklung von Kampagnen


Rolle: Beratung und Projektleitung

Kunde: 999 Werbeagentur GmbH


Aufgaben:

  • Konzeption und Entwicklung von Kampagnen und Kommunikationssowie Marketingmaßnahmen online und offline
  • Kundenberatung
  • Textkonzept
  • ganzheitliche eigenverantwortliche Projektabwicklung, -steuerung und -kontrolle

2013 - 2015: Strategische und operative Projektsteuerung


Rolle: Projektmanagement

Kunde: RWE Energiedienstleistungen GmbH


Aufgaben:

  • Strategische und operative Projektsteuerung
  • Konzeption Markenauftritt
  • Umsetzung Medienkooperationen
  • Konzeption Vermarktungsunterlagen sowie Maßnahmen interne Kommunikation
  • Zielgruppe B2B sowie B2C


2007 - 2013: Text- und Kreativkonzept


Rolle: Agenturleitung

Kunde: DMA Consulting GmbH & Co. KG / Vorgängerorgansation applex marketing services gmbh


Aufgaben:

  • Fachliche und personelle Führung des 9-köpfigen Teams
  • Gesamtverantwortung Agenturgeschäft
  • Kundenberatung
  • Projektsteuerung und -controlling
  • Wettbewerbsanalysen
  • Textkonzeption
  • Text- und Kreativkonzept:
    • Konzeption für Online sowie Offlinemedien
    • Projektmanagement
    • Kundenberatung


2006 - 2007: Konzeption zur Akquise von Konzessionsgemeinden


Rolle: Projektmanagement

Kunde: RWE Westfalen-Weser Ems AG


Aufgaben:

  • Konzeption zur Akquise von Konzessionsgemeinden
  • Konzept zur Erarbeitung diverser Präsentation zum Thema Wertschöpfung


2006 - 2006: Konzeptionelle und operative Verantwortung Marketing


Rolle: Leitung Marketing & Sales

Kunde: GET IT GmbH


Aufgaben:

  • Konzeptionelle und operative Verantwortung Marketing
  • Vertrieb
  • interne Kommunikation inkl. Umsetzung sämtlicher Maßnahmen


2004 - 2005: Entwicklung Sales Konzepte


Rolle: Projektleitung

Kunde: S/Z/&/P Werbeagentur


Aufgaben:

  • Entwicklung Sales Konzepte
  • eigenverantwortliche Projekt- und Kundenbetreuung
  • Teamleitung Administration und Grafik


2003 - 2004: Diplomarbeit zum Thema Corporate Identity


Kunde: RWE AG


Aufgaben:

  • Ganzjahrespraktikum mit Diplomarbeit zum Thema Konzeption und Implementierung einer Corporate Identity bei RWE

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2015 - heute
Coachingausbildungen, u.a. Agiles Coaching, Scrum Master

Verschiedene Institute


1998 - 2003

Diplom-Studiengang MedienPlanung, -Entwicklung und -Beratung

Universität Siegen, Note 1,4

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Coaching Kommunikationsstärke Social Media Eventmanagement Marketingkonzept Social Selling Vertriebsorientiertes Marketing B2B B2C

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Als kreativer Kopf mit Blick über den Tellerrand freue ich mich, Ihr Unternehmen strategisch, konzeptionell sowie operativ in spannenden Projekten rund um vertriebsorientierte Marketing- und Kommunikationsthemen zu begleiten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in den Segmenten B2B und B2C unterstütze ich Sie kompetent, verlässlich und fokussiert. 


Fertigkeiten:

  • Pioneer Creativity
  • Vertriebsorientiertes Marketing
  • Kommunikation
  • Strategie
  • Konzept
  • Coaching
  • Scrum Master

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