Business Analyse, Konzepterstellung, Testmanagement, Testfallerstellung, Projektmanagement, PMO
Aktualisiert am 21.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Fachkonzeption
Projektmanagement
PMO
Finance
Banking
Testmanagement
MiFID II
Testfallentwicklung
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2024-01

Projektmanagement und Prozessberatung

Aufbau eines B2B Sales Portals für grüne Produkte 

  • Konzeption einer benutzerorientierten Portalstrategie zur Einbindung nachhaltiger Produkte
  • Verantwortung für die fristgerechte und budgetgerechte Realisierung neuer Anforderungen unter Berücksichtigung der Qualitätsvorgaben
  • Einführung und Umsetzung eines effizienten Risikomanagement-Ansatzes
  • Kontinuierliche Kommunikation und Berichterstattung an interne sowie externe Partner im Projekt
  • Erstellung und Präsentation von Managementberichten

International tätiger deutscher Energiekonzern in Nordrhein-Westfalen
3 Jahre 1 Monat
2021-01 - 2024-01

Weiterentwicklung der Systeme

(Externe) Projektleitung, Testmanager
(Externe) Projektleitung, Testmanager

Weiterentwicklung der Systeme in Luxemburg im Rahmen der individuellen Vermögensverwaltung

  • Erstellung von Projektstatusberichten und Aufbereitung von Informationen zum Projektfortschritt für verschiedene Stakeholder
  • Budgetplanung und Erstellung von Projektplänen und allgemein Unterstützung des internen Projektleiters
  • Zentraler Testmanager für die Anwendungen PM1e und Inasys, Koordination und Durchführung von Tests mit den diversen Fachbereichen (unter Nutzung von ALM Octane)
  • Analyse von Anforderungen der Fachabteilungen und Moderation von Workshops zur Lösungsfindung

Luxemburgische Niederlassung eines deutsches Asset Managers
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Unterstützung (interne) Projektleitung und allgemeines Projektmanagement, Workshop Vor- und Nachbereitung

Umstrukturierung und Neuausrichtung einer Sparte des Mischkonzerns. Dies umfasste eine Voranalyse des aktuellen Set-Ups, die Identifikation der Hauptprobleme in der aktuellen Struktur und die Entwicklung eines neuen Zielbildes.

  • Workshopvorbereitung und -durchführung in Zusammenarbeit mit den Modulleitern
  • Projektplanung, einschließlich der Nachverfolgung von Aufgaben und To-Dos aller Module im Projekt
  • (Strategische) Beratung hinsichtlich des neuen Zielbildes, inkl. Best Practices aus vorherigen Projekten/ anderen Unternehmen

International tätiger deutscher Mischkonzern in Mannheim
2 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2022-01

Unterstützung der Projektleitung, (Teil-) Projektleitung

Vorstudie zur Schaffung eines neuen Portals zur energetischen Sanierung (Inkl. Einführung eines neuen Produkts)

  • Erstellung notwendiger Projektdokumentation, z.B. Projektstatusberichte und -präsentationen, Vorstandsvorlagen, etc.
  • Beratung und Unterstützung der (internen) Projektleitung bei diversen Themen wie der Projektorganisation, Budgetplanungen, usw.
  • Durchführung und Moderation von Workshops und Abstimmungsmeeting mit den Arbeitspaketverantwortlichen
  • Fachliche Einschätzung von vorgeschlagenen Lösungsalternativen hinsichtlich Customer Journey und Prozessgestaltung 

Deutsche Bausparkasse (Tochter einer deutschen Großbank) in Frankfurt a.M.
2 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2022-01

(Technische) Projektleitung in Luxemburg im Rahmen des übergreifenden Konzernprojektes

Implementierung von Liquiditätsmanagementtools (LMT) für Fonds

  • Vorbereitung von Projektstatusberichten/-präsentationen
  • Budget- und Ressourcenmanagement, d.h. Überwachung der technischen Ressourcen und Sicherstellung eines effizienten Einsatzes innerhalb des vorgegebenen Budgets
  • Koordination mit Projektbeteiligten in Frankfurt, regelmäßige Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zu technischen Aspekten und Projektfortschritten
  • Moderation von Workshops

Luxemburgische Niederlassung eines deutsches Asset Managers
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

Restrukturierung und Neuausrichtung

Fachkonzeption, Begleitung der IT-Umsetzung, Arbeitspaketverantwortlicher
Fachkonzeption, Begleitung der IT-Umsetzung, Arbeitspaketverantwortlicher

Die bestehende luxemburgische Tochtergesellschaft des deutschen Asset Managers wurde in die Rechtsform einer Niederlassung überführt. Hierbei mussten die Prozesse, IT-Systeme und an die Frankfurter Muttergesellschaft angepasst werden.

  • Abstimmung von Anforderungen mit Fach- und IT- Einheiten
  • (Fachliche) Verantwortlichkeit für das Arbeitspaket zum Upgrade des gesamten Dokumentenworkflows und für das Arbeitspaket zur allgemeinen Kommunikation nach Frankfurt (aus Luxemburg)
  • Erstellen von Fachanforderungen und User Stories für die IT im Kontext des Arbeitspakets zum Upgrade der Dokumentenworkflows
  • Fachliche Verantwortung für Migration der Kundendokumente in neue Datenbank
  • Unterstützung der (Teil-)Projektleitung bei ad-hoc Themen wie bspw. der Durchführung eines Workshops für die gesamte DekaBank Luxembourg, um die bevorstehenden Anpassungen zielgerichtet zu kommunizieren 

HP ALM Confluence
Luxemburg
6 Monate
2018-04 - 2018-09

Nacharbeiten zu KID for PRIIPs und MiFID/MiFIR

Business Analyst
Business Analyst

Nacharbeiten bei der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen gem. KIDs for PRIIPs und MiFID II, insbesondere Bewertung der erfolgten WebMethods Implementierung und Maintenance der Anwendungen

  • Abstimmung mit Stakeholdern bzgl. möglicher Prozessoptimierung und Performancesteigerung der bestehenden Implementierung, darüber hinaus Gap Analyse vom Soll- und Ist-Zustand
  • Kommunikation mit der Entwicklungsabteilung, um mögliche alternative Implementierungsmöglichkeiten auf Machbarkeit und Performance zu bewerten
  • (Fachliche) Betreuung und Weiterentwicklung der Anwendungen (inkl. deren Schnittstellen zu diversen bestehenden Schnittstellen zu Randsystemen) nach erfolgtem Go-Live

Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2016-10 - 2018-03

Umsetzung MiFID II (insb. Zielmarktabgleich)

Product Owner und Business Analyst Scrum Kanban
Product Owner und Business Analyst

Umsetzung MiFID II (insb. Zielmarktabgleich) und Erstellung einen zentralen Service Layers mit WebMethods für diverse Randsysteme im Kontext der Wertpapierberatung 

  • Abstimmung von Anforderungen mit Fach- und IT- Einheiten
  • Erstellung von Fachkonzeptionen und Verfassen von User Stories für die Entwicklung inkl. der regulatorischen Prozesslogik im Wertpapierberatungsprozess
  • Schnittstellenfunktion zwischen Fach- und IT Abteilung
  • Kommunikation und Abstimmungen der zu entwickelnden Schnittstellen mit diversen Randsystemen, die auf den Funktionen des Service Layers aufbauen
  • Fachliche Unterstützung der IT bei Aufbau einer neuen zentralen Datenbank für WpHG Daten
  • Migration der bestehenden WpHG Daten aus verschiedenen Datentöpfen in die neue WpHG Datenbank

Confluence JIRA HP ALM
Scrum Kanban
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-11 - 2019-11

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Zertifizierter Product Owner, scrum.org
Zertifizierter Product Owner
scrum.org
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Professional Scrum Master I (PSM I)

Zertifizierter Scrum Master, scrum.org
Zertifizierter Scrum Master
scrum.org
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Financial Risk Manager (FRM)

Certified Financial Risk Manager, Global Association of Risk Professionals (GARP)
Certified Financial Risk Manager
Global Association of Risk Professionals (GARP)

Risikomanagement

1 Monat
2018-10 - 2018-10

Charterholder

Chartered Financial Analyst, CFA Institute
Chartered Financial Analyst
CFA Institute

Kapitalanlage, Asset Management, Finance

4 Jahre 6 Monate
2012-04 - 2016-09

Studium - Insurance and Finance

Bachelor of Science (B. Sc.), Hochschule RheinMain, Wiesbaden (Deutschland)
Bachelor of Science (B. Sc.)
Hochschule RheinMain, Wiesbaden (Deutschland)
  • Bachelor mit Spezialisierung im Management von Banken, Versicherungen und Asset Managern 
  • Risikomangement (Basel III, Solvency II)
1 Monat
2016-07 - 2016-07

Certified Financial Modeler (CFM)

Certified Financial Modeler, German Institute of Corporate Finance
Certified Financial Modeler
German Institute of Corporate Finance

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Fachkonzeption Projektmanagement PMO Finance Banking Testmanagement MiFID II Testfallentwicklung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
HP ALM
JIRA
Kanban
Scrum
ALM Octane
MS Office
MS Project
SQL

Berufserfahrung

2020 - heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater und Projektleiter, Frankfurt a.M.


Aufgaben:

Unternehmensberatung von Firmen und sowohl fachliche als auch technische Leitung von Arbeitspaketen und Projekten in verschiedenen Industrien


2018 - 2020

Rolle: Senior Consultant

Kunde: SKAD Schulz & Krill Advisory GmbH, Frankfurt a.M. und Luxemburg


Aufgaben:

Unternehmensberater mit Fokus auf Projekten im Bereich Digitalisierung bei Finanzdienstleistern in Deutschland und Luxemburg


2016 - 2018

Rolle: Associate, Analyst, Senior Analyst

Kunde: Accenture GmbH, Frankfurt a.M.


Aufgaben:

Unternehmensberater mit Fokus auf Prozessanalyse und Projektmanagement, insbesondere im Kapitalmarktbereich

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Asset Manager
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2024-01

Projektmanagement und Prozessberatung

Aufbau eines B2B Sales Portals für grüne Produkte 

  • Konzeption einer benutzerorientierten Portalstrategie zur Einbindung nachhaltiger Produkte
  • Verantwortung für die fristgerechte und budgetgerechte Realisierung neuer Anforderungen unter Berücksichtigung der Qualitätsvorgaben
  • Einführung und Umsetzung eines effizienten Risikomanagement-Ansatzes
  • Kontinuierliche Kommunikation und Berichterstattung an interne sowie externe Partner im Projekt
  • Erstellung und Präsentation von Managementberichten

International tätiger deutscher Energiekonzern in Nordrhein-Westfalen
3 Jahre 1 Monat
2021-01 - 2024-01

Weiterentwicklung der Systeme

(Externe) Projektleitung, Testmanager
(Externe) Projektleitung, Testmanager

Weiterentwicklung der Systeme in Luxemburg im Rahmen der individuellen Vermögensverwaltung

  • Erstellung von Projektstatusberichten und Aufbereitung von Informationen zum Projektfortschritt für verschiedene Stakeholder
  • Budgetplanung und Erstellung von Projektplänen und allgemein Unterstützung des internen Projektleiters
  • Zentraler Testmanager für die Anwendungen PM1e und Inasys, Koordination und Durchführung von Tests mit den diversen Fachbereichen (unter Nutzung von ALM Octane)
  • Analyse von Anforderungen der Fachabteilungen und Moderation von Workshops zur Lösungsfindung

Luxemburgische Niederlassung eines deutsches Asset Managers
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Unterstützung (interne) Projektleitung und allgemeines Projektmanagement, Workshop Vor- und Nachbereitung

Umstrukturierung und Neuausrichtung einer Sparte des Mischkonzerns. Dies umfasste eine Voranalyse des aktuellen Set-Ups, die Identifikation der Hauptprobleme in der aktuellen Struktur und die Entwicklung eines neuen Zielbildes.

  • Workshopvorbereitung und -durchführung in Zusammenarbeit mit den Modulleitern
  • Projektplanung, einschließlich der Nachverfolgung von Aufgaben und To-Dos aller Module im Projekt
  • (Strategische) Beratung hinsichtlich des neuen Zielbildes, inkl. Best Practices aus vorherigen Projekten/ anderen Unternehmen

International tätiger deutscher Mischkonzern in Mannheim
2 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2022-01

Unterstützung der Projektleitung, (Teil-) Projektleitung

Vorstudie zur Schaffung eines neuen Portals zur energetischen Sanierung (Inkl. Einführung eines neuen Produkts)

  • Erstellung notwendiger Projektdokumentation, z.B. Projektstatusberichte und -präsentationen, Vorstandsvorlagen, etc.
  • Beratung und Unterstützung der (internen) Projektleitung bei diversen Themen wie der Projektorganisation, Budgetplanungen, usw.
  • Durchführung und Moderation von Workshops und Abstimmungsmeeting mit den Arbeitspaketverantwortlichen
  • Fachliche Einschätzung von vorgeschlagenen Lösungsalternativen hinsichtlich Customer Journey und Prozessgestaltung 

Deutsche Bausparkasse (Tochter einer deutschen Großbank) in Frankfurt a.M.
2 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2022-01

(Technische) Projektleitung in Luxemburg im Rahmen des übergreifenden Konzernprojektes

Implementierung von Liquiditätsmanagementtools (LMT) für Fonds

  • Vorbereitung von Projektstatusberichten/-präsentationen
  • Budget- und Ressourcenmanagement, d.h. Überwachung der technischen Ressourcen und Sicherstellung eines effizienten Einsatzes innerhalb des vorgegebenen Budgets
  • Koordination mit Projektbeteiligten in Frankfurt, regelmäßige Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zu technischen Aspekten und Projektfortschritten
  • Moderation von Workshops

Luxemburgische Niederlassung eines deutsches Asset Managers
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

Restrukturierung und Neuausrichtung

Fachkonzeption, Begleitung der IT-Umsetzung, Arbeitspaketverantwortlicher
Fachkonzeption, Begleitung der IT-Umsetzung, Arbeitspaketverantwortlicher

Die bestehende luxemburgische Tochtergesellschaft des deutschen Asset Managers wurde in die Rechtsform einer Niederlassung überführt. Hierbei mussten die Prozesse, IT-Systeme und an die Frankfurter Muttergesellschaft angepasst werden.

  • Abstimmung von Anforderungen mit Fach- und IT- Einheiten
  • (Fachliche) Verantwortlichkeit für das Arbeitspaket zum Upgrade des gesamten Dokumentenworkflows und für das Arbeitspaket zur allgemeinen Kommunikation nach Frankfurt (aus Luxemburg)
  • Erstellen von Fachanforderungen und User Stories für die IT im Kontext des Arbeitspakets zum Upgrade der Dokumentenworkflows
  • Fachliche Verantwortung für Migration der Kundendokumente in neue Datenbank
  • Unterstützung der (Teil-)Projektleitung bei ad-hoc Themen wie bspw. der Durchführung eines Workshops für die gesamte DekaBank Luxembourg, um die bevorstehenden Anpassungen zielgerichtet zu kommunizieren 

HP ALM Confluence
Luxemburg
6 Monate
2018-04 - 2018-09

Nacharbeiten zu KID for PRIIPs und MiFID/MiFIR

Business Analyst
Business Analyst

Nacharbeiten bei der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen gem. KIDs for PRIIPs und MiFID II, insbesondere Bewertung der erfolgten WebMethods Implementierung und Maintenance der Anwendungen

  • Abstimmung mit Stakeholdern bzgl. möglicher Prozessoptimierung und Performancesteigerung der bestehenden Implementierung, darüber hinaus Gap Analyse vom Soll- und Ist-Zustand
  • Kommunikation mit der Entwicklungsabteilung, um mögliche alternative Implementierungsmöglichkeiten auf Machbarkeit und Performance zu bewerten
  • (Fachliche) Betreuung und Weiterentwicklung der Anwendungen (inkl. deren Schnittstellen zu diversen bestehenden Schnittstellen zu Randsystemen) nach erfolgtem Go-Live

Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2016-10 - 2018-03

Umsetzung MiFID II (insb. Zielmarktabgleich)

Product Owner und Business Analyst Scrum Kanban
Product Owner und Business Analyst

Umsetzung MiFID II (insb. Zielmarktabgleich) und Erstellung einen zentralen Service Layers mit WebMethods für diverse Randsysteme im Kontext der Wertpapierberatung 

  • Abstimmung von Anforderungen mit Fach- und IT- Einheiten
  • Erstellung von Fachkonzeptionen und Verfassen von User Stories für die Entwicklung inkl. der regulatorischen Prozesslogik im Wertpapierberatungsprozess
  • Schnittstellenfunktion zwischen Fach- und IT Abteilung
  • Kommunikation und Abstimmungen der zu entwickelnden Schnittstellen mit diversen Randsystemen, die auf den Funktionen des Service Layers aufbauen
  • Fachliche Unterstützung der IT bei Aufbau einer neuen zentralen Datenbank für WpHG Daten
  • Migration der bestehenden WpHG Daten aus verschiedenen Datentöpfen in die neue WpHG Datenbank

Confluence JIRA HP ALM
Scrum Kanban
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-11 - 2019-11

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Zertifizierter Product Owner, scrum.org
Zertifizierter Product Owner
scrum.org
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Professional Scrum Master I (PSM I)

Zertifizierter Scrum Master, scrum.org
Zertifizierter Scrum Master
scrum.org
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Financial Risk Manager (FRM)

Certified Financial Risk Manager, Global Association of Risk Professionals (GARP)
Certified Financial Risk Manager
Global Association of Risk Professionals (GARP)

Risikomanagement

1 Monat
2018-10 - 2018-10

Charterholder

Chartered Financial Analyst, CFA Institute
Chartered Financial Analyst
CFA Institute

Kapitalanlage, Asset Management, Finance

4 Jahre 6 Monate
2012-04 - 2016-09

Studium - Insurance and Finance

Bachelor of Science (B. Sc.), Hochschule RheinMain, Wiesbaden (Deutschland)
Bachelor of Science (B. Sc.)
Hochschule RheinMain, Wiesbaden (Deutschland)
  • Bachelor mit Spezialisierung im Management von Banken, Versicherungen und Asset Managern 
  • Risikomangement (Basel III, Solvency II)
1 Monat
2016-07 - 2016-07

Certified Financial Modeler (CFM)

Certified Financial Modeler, German Institute of Corporate Finance
Certified Financial Modeler
German Institute of Corporate Finance

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Fachkonzeption Projektmanagement PMO Finance Banking Testmanagement MiFID II Testfallentwicklung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
HP ALM
JIRA
Kanban
Scrum
ALM Octane
MS Office
MS Project
SQL

Berufserfahrung

2020 - heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater und Projektleiter, Frankfurt a.M.


Aufgaben:

Unternehmensberatung von Firmen und sowohl fachliche als auch technische Leitung von Arbeitspaketen und Projekten in verschiedenen Industrien


2018 - 2020

Rolle: Senior Consultant

Kunde: SKAD Schulz & Krill Advisory GmbH, Frankfurt a.M. und Luxemburg


Aufgaben:

Unternehmensberater mit Fokus auf Projekten im Bereich Digitalisierung bei Finanzdienstleistern in Deutschland und Luxemburg


2016 - 2018

Rolle: Associate, Analyst, Senior Analyst

Kunde: Accenture GmbH, Frankfurt a.M.


Aufgaben:

Unternehmensberater mit Fokus auf Prozessanalyse und Projektmanagement, insbesondere im Kapitalmarktbereich

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Asset Manager
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.