Einführung eines enge Abstimmung mit Projektleitern und Umgebungsmanagement, Definition von Zeit- und Inhaltsplänen für Releases.
Abbau manueller Schritte von über 20 Teams; Aufbau durchgängiger CI/CD-Pipelines und automatisierter Deployments.
Einführung von SLIs, SLOs und Error-Budget-Policies zur Bewertung von Release-Integrität und Architektur-Readiness.
Reduzierung der Release-Durchlaufzeiten von 2,5 Tagen auf 10 Minuten; Optimierung von Wartungsfenstern und Aktivitäten bei Release-Wechseln.
Weiterentwicklung des Release-Managements auf Basis von SRE-Prinzipien (Observability, Toil-Reduktion, Incident-Postmortems).
Guidance für Scrum Master und Release Train Engineers bei DevOps-Praktiken.
Integration von CI/CD- und Observability-Praktiken zur Verbesserung von
Servicequalität und Transparenz. Darüber hinaus Mitarbeit in der AUTOSARArchitektur
im Abstraction Layer: enge Zusammenarbeit mit Systemarchitekten,
Hardware-Teams und dem Product Owner, um Anforderungen aus der
Elektronik/Steuergeräte-Entwicklung passgenau aufzunehmen, compliance-gerecht
zu dokumentieren (z. B. nach Automotive-Standards) und in einem agilen
Vorgehensmodell umzusetzen.
MediaMarktSaturn & Würth Gruppe
Koordination der Schnittstellen zwischen Elektronik-, Konstruktions- und ITAbteilungen
in Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Unterstützung bei
der Erstellung von Projektskizzen sowie bei Ressourcen- und Kostenplanung.
Moderation von Fehleranalysen bei technischen Problemen und Ableitung von Korrekturmaßnahmen. Einführung agiler Methoden (SAFe/LeSS) zur Verbesserung von Zusammenarbeit, Servicequalität und Transparenz sowie Mitwirkung bei der
Steuerung von Roadmaps und Releases über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg.
Steuerung von Roadmaps und Releases, Koordination interdisziplinärer Teams.
Aufbau und Pflege von CI/CD-Pipelines (Azure DevOps, Docker/Kubernetes).
Schnittstelle zwischen Entwicklung und Betrieb zur Optimierung von Release-
Prozessen.
Backlog- und Release-Planung über Azure DevOps.
Zusammenarbeit mit Entwicklung und Betrieb in Microservices-Umgebung
(Java/Kotlin)
Unterstützung bei der Priorisierung technischer Anforderungen für stabile
Releases.
Coaching und Weiterentwicklung eines Scrum-Teams.
Einführung agiler Methoden, Moderation von Retrospektiven und Sprint-Planung.
Förderung einer agilen Kultur und kontinuierlichen Verbesserung im Team.
Unterstützung internationaler Programme (MS Project, Excel, SharePoint).
Erstellung von Reports und Präsentationen für Management und
Förderinstitutionen.
ZERTIFIKATE
IT Manager mit über 12 Jahren Erfahrung in Service Management, Transition & Transformation und Multi- Vendor-Steuerung. Spezialisiert auf Governance-Strukturen (KPIs, SLAs, SLOs), Compliance nach ITIL4/ISO 27001/KRITIS und die Sicherung hoher Servicequalität. Beratung von C-Level-Executives sowie Coaching von Product Ownern, Scrum Mastern und RTEs bei der Einführung von CI/CD- und Observability-Praktiken. Fokus: stabile, skalierbare, kundenorientierte Serviceprozesse.
DevOps-Implementierung und Skalierung (CI/CD, Automation, Cloud Migration)
Site Reliability Engineering (SLO/SLI/SLA, Observability, Resilience)
Platform First (Paas,SaaS, Entwicklererfahrung)
ServiceNow-Plattform-Implementierung (Workflows, APIs, Prozessdesign)
Modellierung und Simulation komplexer Prozesse
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Kosten- und Qualitätsbewusstsein
Agiles Projektmanagement (Scrum, SAFe, Kanban)
Stakeholder-Management auf C-Level
Technisches Verständnis und Systemarchitektur
Prozessoptimierung nach Enterprise-Architecture-Prinzipien
Produktvision und Strategieentwicklung
Zusammenarbeit mit internationalen Delivery Centern
Führung interkultureller, multinationaler Teams
Energie Branche
Automobil Branche
E-Commerce
Einführung eines enge Abstimmung mit Projektleitern und Umgebungsmanagement, Definition von Zeit- und Inhaltsplänen für Releases.
Abbau manueller Schritte von über 20 Teams; Aufbau durchgängiger CI/CD-Pipelines und automatisierter Deployments.
Einführung von SLIs, SLOs und Error-Budget-Policies zur Bewertung von Release-Integrität und Architektur-Readiness.
Reduzierung der Release-Durchlaufzeiten von 2,5 Tagen auf 10 Minuten; Optimierung von Wartungsfenstern und Aktivitäten bei Release-Wechseln.
Weiterentwicklung des Release-Managements auf Basis von SRE-Prinzipien (Observability, Toil-Reduktion, Incident-Postmortems).
Guidance für Scrum Master und Release Train Engineers bei DevOps-Praktiken.
Integration von CI/CD- und Observability-Praktiken zur Verbesserung von
Servicequalität und Transparenz. Darüber hinaus Mitarbeit in der AUTOSARArchitektur
im Abstraction Layer: enge Zusammenarbeit mit Systemarchitekten,
Hardware-Teams und dem Product Owner, um Anforderungen aus der
Elektronik/Steuergeräte-Entwicklung passgenau aufzunehmen, compliance-gerecht
zu dokumentieren (z. B. nach Automotive-Standards) und in einem agilen
Vorgehensmodell umzusetzen.
MediaMarktSaturn & Würth Gruppe
Koordination der Schnittstellen zwischen Elektronik-, Konstruktions- und ITAbteilungen
in Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Unterstützung bei
der Erstellung von Projektskizzen sowie bei Ressourcen- und Kostenplanung.
Moderation von Fehleranalysen bei technischen Problemen und Ableitung von Korrekturmaßnahmen. Einführung agiler Methoden (SAFe/LeSS) zur Verbesserung von Zusammenarbeit, Servicequalität und Transparenz sowie Mitwirkung bei der
Steuerung von Roadmaps und Releases über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg.
Steuerung von Roadmaps und Releases, Koordination interdisziplinärer Teams.
Aufbau und Pflege von CI/CD-Pipelines (Azure DevOps, Docker/Kubernetes).
Schnittstelle zwischen Entwicklung und Betrieb zur Optimierung von Release-
Prozessen.
Backlog- und Release-Planung über Azure DevOps.
Zusammenarbeit mit Entwicklung und Betrieb in Microservices-Umgebung
(Java/Kotlin)
Unterstützung bei der Priorisierung technischer Anforderungen für stabile
Releases.
Coaching und Weiterentwicklung eines Scrum-Teams.
Einführung agiler Methoden, Moderation von Retrospektiven und Sprint-Planung.
Förderung einer agilen Kultur und kontinuierlichen Verbesserung im Team.
Unterstützung internationaler Programme (MS Project, Excel, SharePoint).
Erstellung von Reports und Präsentationen für Management und
Förderinstitutionen.
ZERTIFIKATE
IT Manager mit über 12 Jahren Erfahrung in Service Management, Transition & Transformation und Multi- Vendor-Steuerung. Spezialisiert auf Governance-Strukturen (KPIs, SLAs, SLOs), Compliance nach ITIL4/ISO 27001/KRITIS und die Sicherung hoher Servicequalität. Beratung von C-Level-Executives sowie Coaching von Product Ownern, Scrum Mastern und RTEs bei der Einführung von CI/CD- und Observability-Praktiken. Fokus: stabile, skalierbare, kundenorientierte Serviceprozesse.
DevOps-Implementierung und Skalierung (CI/CD, Automation, Cloud Migration)
Site Reliability Engineering (SLO/SLI/SLA, Observability, Resilience)
Platform First (Paas,SaaS, Entwicklererfahrung)
ServiceNow-Plattform-Implementierung (Workflows, APIs, Prozessdesign)
Modellierung und Simulation komplexer Prozesse
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Kosten- und Qualitätsbewusstsein
Agiles Projektmanagement (Scrum, SAFe, Kanban)
Stakeholder-Management auf C-Level
Technisches Verständnis und Systemarchitektur
Prozessoptimierung nach Enterprise-Architecture-Prinzipien
Produktvision und Strategieentwicklung
Zusammenarbeit mit internationalen Delivery Centern
Führung interkultureller, multinationaler Teams
Energie Branche
Automobil Branche
E-Commerce