Incident/Problem Management
Change-Management
Softwaretest / Test-Management
Test-Management über mehrere Test-Zyklen während des Einführungsprojekts einerIAM Plattform. Testcase Erstellung und Support der operativen Testdurchführungdurch mehrere internen und externen Tester. Testfortschrittsmonitoring und berwachung, sowie Reporting gegenüber der Projektleitung. Defect Management und Reporting in JIRA. Erstellung der vollständigen Testdokumentation. (Testfallbeschreibungen, Ergebnisse der manuellen Tests, Testabschlussbericht usw.)
Schulung / Trainings von Mitarbeitern des Kunden
Operative Unterstützung des IAM Anwendungsmanagements in den Bereichen Incident-, Problem- und Change-Management. Ansprechpartner bei technischen Fragen für die Fachverantwortlichen in der Nachbargruppe oder die Anwendungsverantwortlichen der an das Berechtigungsmanagement angeschlossenen Zielsystemen. Bewertung, Konzipierung und Implementierung von neuen Anforderungen.
Koordination von externer Implementierungspartnern. Identifizierung von Ursachen und Rekonstruktion von Incidents/Problems auf den IAM Test- und Integrationsumgebungen. Eigenständiges Beheben der anfallenden Incidents und Problems, in Abstimmung mit den Releaseplänen der laufenden Projekte. Beratung, Design und Entwicklung von Konnektoren bei Neuanbindungen von Zielsystemen an IAM im Liniengeschäft.
Planung und Anbindung von neuen Ziel- und Quellsystemen an das IDM System.
Test Management über mehrere Test-Zyklen während des Einführungsprojekts einer IDM Plattform. Testcase Erstellung und Support der operativen Testdurchführung durch 4 Tester. Testfortschrittsmonitoring und ?überwachung, sowie Reporting gegenüber dem Auftraggeber. Defect Management und Reporting in JIRA (Entscheidungsgrundlage für Abnahme innerhalb der Release-Zyklen, sowie Issue Tracking für Anforderungen). Vollständige Dokumentation des Endprodukts in Confluence.
Test-Management
Kunde: Österreichischer Telekommunikationsanbieter
Aufgaben:
Anforderungsanalyse & Konzeption einer Identity und Access Management Lösung
Kunde: Internationale Bank
Aufgaben:
Erhebung, Spezifikation und Dokumentation von technischen Anforderungen im Rahmen des Requirement Engineering zur unternehmensweiten Migration einer bestehenden Identity Management Plattform, auf OIM (Oracle Identity Manager). Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Erhebung, Verifikation und Abnahme der Anforderungen. Regelmäßige Abstimmung der dokumentierten Anforderungen mit allen beteiligten Fachbereichen. Aufbereitung der Unterlagen in Form funktionalen und technischen Fachkonzepts.
Konzeption & Entwicklung
Kunde: Deutscher Kabelnetzbetreiber,
Aufgaben:
Konzeption und Weiterentwicklung einer Integration Service Schnittstelle zwischen BMC Remedy und IBM Rational ClearQuest. Automatisierung von bisher manuellen Lieferscheinübertragungen mit Hilfe von Jasper Reports, welche dadurch deutlich rascher, fehlerfreier und effizienter abgewickelt werden können. Regelmäßige Abstimmung der dokumentierten Anforderungen mit den betroffenen Fachbereichen. Durchführung des Produkt Rollouts und Erstellung einer technischen Dokumentation.
Projektverantwortung & Entwicklung
Kunde: Internationales Telekommunikationsunternehmen,
Aufgaben:
Analyse, Design und Entwicklung eines Migrationstools um verschiedenste Entitäten(Benutzer, Accounts, Ressourcen, Rechte, Rollen?) aus dem bestehenden SUN IDM Managers in die neu entwickelte IDM Plattform voll automatisiert migrieren zu können. Durchführung der Datenmigration mit Hilfe des entwickelten Frameworks.
Projektverantwortung & Produktintegration einer Identity und Access Management Lösung
Kunde: Internationales Telekommunikationsunternehmen
Aufgaben:
Projektleitung bei der Integration einer Identity- und Access-Management-Anwendung in die Anwendungslandschaft des Unternehmens. Steuerung des gesamten Projektteams und Koordination zwischen allen beteiligten Fachbereichen und der IT. Durchführung und Moderation von Workshops, Steering Boards und Statusmeetings. Aufsetzen und Konfiguration von Test- und Produktionsumgebung.
Anforderungsanalyse & Konzeption einer Identity und Access Management Lösung
Kunde: Internationales Telekommunikationsunternehmen
Aufgaben:
Konzeption & Entwicklung
Kunde: Deutsches Medizintechnikunternehmen
Aufgaben:
3rd Level Support und Entwicklung
Kunde: Internationales Telekommunikationsunternehmen
Aufgaben:
Entwicklung
Kunde: Deutscher Kabelnetzbetreiber
Aufgaben:
Konzeption & Entwicklung
Kunde: Deutscher Kabelnetzbetreiber
Aufgaben:
Migration & Entwicklung
Kunde: Österreichische Bank
Aufgaben:
Studium
Technische Universität Wien
Zertifikate
Incident/Problem Management
Change-Management
Softwaretest / Test-Management
Test-Management über mehrere Test-Zyklen während des Einführungsprojekts einerIAM Plattform. Testcase Erstellung und Support der operativen Testdurchführungdurch mehrere internen und externen Tester. Testfortschrittsmonitoring und berwachung, sowie Reporting gegenüber der Projektleitung. Defect Management und Reporting in JIRA. Erstellung der vollständigen Testdokumentation. (Testfallbeschreibungen, Ergebnisse der manuellen Tests, Testabschlussbericht usw.)
Schulung / Trainings von Mitarbeitern des Kunden
Operative Unterstützung des IAM Anwendungsmanagements in den Bereichen Incident-, Problem- und Change-Management. Ansprechpartner bei technischen Fragen für die Fachverantwortlichen in der Nachbargruppe oder die Anwendungsverantwortlichen der an das Berechtigungsmanagement angeschlossenen Zielsystemen. Bewertung, Konzipierung und Implementierung von neuen Anforderungen.
Koordination von externer Implementierungspartnern. Identifizierung von Ursachen und Rekonstruktion von Incidents/Problems auf den IAM Test- und Integrationsumgebungen. Eigenständiges Beheben der anfallenden Incidents und Problems, in Abstimmung mit den Releaseplänen der laufenden Projekte. Beratung, Design und Entwicklung von Konnektoren bei Neuanbindungen von Zielsystemen an IAM im Liniengeschäft.
Planung und Anbindung von neuen Ziel- und Quellsystemen an das IDM System.
Test Management über mehrere Test-Zyklen während des Einführungsprojekts einer IDM Plattform. Testcase Erstellung und Support der operativen Testdurchführung durch 4 Tester. Testfortschrittsmonitoring und ?überwachung, sowie Reporting gegenüber dem Auftraggeber. Defect Management und Reporting in JIRA (Entscheidungsgrundlage für Abnahme innerhalb der Release-Zyklen, sowie Issue Tracking für Anforderungen). Vollständige Dokumentation des Endprodukts in Confluence.
Test-Management
Kunde: Österreichischer Telekommunikationsanbieter
Aufgaben:
Anforderungsanalyse & Konzeption einer Identity und Access Management Lösung
Kunde: Internationale Bank
Aufgaben:
Erhebung, Spezifikation und Dokumentation von technischen Anforderungen im Rahmen des Requirement Engineering zur unternehmensweiten Migration einer bestehenden Identity Management Plattform, auf OIM (Oracle Identity Manager). Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Erhebung, Verifikation und Abnahme der Anforderungen. Regelmäßige Abstimmung der dokumentierten Anforderungen mit allen beteiligten Fachbereichen. Aufbereitung der Unterlagen in Form funktionalen und technischen Fachkonzepts.
Konzeption & Entwicklung
Kunde: Deutscher Kabelnetzbetreiber,
Aufgaben:
Konzeption und Weiterentwicklung einer Integration Service Schnittstelle zwischen BMC Remedy und IBM Rational ClearQuest. Automatisierung von bisher manuellen Lieferscheinübertragungen mit Hilfe von Jasper Reports, welche dadurch deutlich rascher, fehlerfreier und effizienter abgewickelt werden können. Regelmäßige Abstimmung der dokumentierten Anforderungen mit den betroffenen Fachbereichen. Durchführung des Produkt Rollouts und Erstellung einer technischen Dokumentation.
Projektverantwortung & Entwicklung
Kunde: Internationales Telekommunikationsunternehmen,
Aufgaben:
Analyse, Design und Entwicklung eines Migrationstools um verschiedenste Entitäten(Benutzer, Accounts, Ressourcen, Rechte, Rollen?) aus dem bestehenden SUN IDM Managers in die neu entwickelte IDM Plattform voll automatisiert migrieren zu können. Durchführung der Datenmigration mit Hilfe des entwickelten Frameworks.
Projektverantwortung & Produktintegration einer Identity und Access Management Lösung
Kunde: Internationales Telekommunikationsunternehmen
Aufgaben:
Projektleitung bei der Integration einer Identity- und Access-Management-Anwendung in die Anwendungslandschaft des Unternehmens. Steuerung des gesamten Projektteams und Koordination zwischen allen beteiligten Fachbereichen und der IT. Durchführung und Moderation von Workshops, Steering Boards und Statusmeetings. Aufsetzen und Konfiguration von Test- und Produktionsumgebung.
Anforderungsanalyse & Konzeption einer Identity und Access Management Lösung
Kunde: Internationales Telekommunikationsunternehmen
Aufgaben:
Konzeption & Entwicklung
Kunde: Deutsches Medizintechnikunternehmen
Aufgaben:
3rd Level Support und Entwicklung
Kunde: Internationales Telekommunikationsunternehmen
Aufgaben:
Entwicklung
Kunde: Deutscher Kabelnetzbetreiber
Aufgaben:
Konzeption & Entwicklung
Kunde: Deutscher Kabelnetzbetreiber
Aufgaben:
Migration & Entwicklung
Kunde: Österreichische Bank
Aufgaben:
Studium
Technische Universität Wien
Zertifikate