IT - Kompetenzen
- FRONT-OFFICE
- Microsoft Windows: 7, 8, 8.1, 10, 11
- Microsoft Office_ 2010, 2013, 2016, 365
- Microsoft 365 Cloud: SharePoint Online & OneDrive, Teams, Planner, Loop, M365 Dienste
- Content Management: Atlassian Confluence Server, Joomla CMS
- Remote Tools: Cisco AnyConnect, Citrix Workspace, Citrix Receiver 4.X
- Ticketing: Atlassian Jira, Spiceworks, ITSM
- Virtualisierung: Microsoft Hyper-V Manager, VMWare Workstation, Oracle VirtualBox
- IDE: Microsoft Visual Studio Code
- VCS: Git, Bitbucket
- Sonstiges: Postman, Graph Explorer, Windows Subsystem für Linux Version 2
- BACK-OFFICE
- Windows Server: Windows Server 2025, 2022, 2016, 2012 R2, 2008 R2
- SQL-Server: SQL Server 2012 bis SQL Server 2017, SQL Server Studio Manager
- SharePoint Server: SharePoint 2010 bis Subscription Edition
- Sonstige Rollen: Active Directory, Office Online Server, Project Server, Workflow Manager (SPWFM)
- Microsoft Cloud: OneDrive, SharePoint Online & Teams (M365), Power Platform
- Identity Management: Entra ID / (Azure Acitve Directory)
- M365 Guests: solutions2share Apps: Teams Manager & External User Manager
- Unixbasierte Server: ESXi, OpenSuse
- Storage: DataCore Synphony, Synology
- Virtualisierung: VMware, Hyper-V, Hahicorps Vagrant
- Citrix: XenApp 6.X, XenApp 7.X
- Netzwerksicherheit: Dell Sonicwall, Fortinet FortiGate
- Ticketing: Spiceworks: HelpDesk, Invetory, Self-Service-Portal
- ?Migration & Backup: ShareGate, DocAve API von AvePoint, Veeam, CloudBerry (AWS)
Persönliche Stärken- Analyse- und Problemlösefähigkeit
- Eigeninitiative
- Kreativität
- Kundenorientierung, Teamfähigkeit
- Sorgfalt/ Genauigkeit
Berufliche Laufbahn03/2019 ? 04/2025
Rolle: MS Collaboration / M365 / SharePoint Infrastructure Consultant
Kunde: Gabo mbH & Co. KG, München
Aufgaben:- Aktuell eingesetzt im Bereich Microsoft Collaboration
- Konzeption und Implementierung von Microsoft 365 (M365) & SharePoint (On-Prem & Online) Infrastrukturen - Architektur- Planung und Umsetzung, Administration, Erweiterung und Workshops
- Technische Projekt-Leitung und Durchführung von Migrationen im lokalen SharePoint und Microsoft 365 (Cloud Umfeld mittels PowerShell API und Dritthersteller-Tools
- SQL-Server Datenbanken Architektur- und Kapazitätsplanung sowie Umsetzung von IT-Infrastrukturen für High Availability (HA) - und Desaster Recovery (DR)- SharePoint Infrastrukturen, SQL-Analyse und Performance-Tuning
- Scripting und Automatisierung von SharePoint Funktionalitäten und Prozessen mittels PowerAutomate, Nintex, Postman und PowerShell (Graph und PnP)
- Beratung, Konfiguration und Schulung zu Microsoft 365 Governance und Datenschutz Themen wie z.B. Azure Information Protection (AIP) Schulung von Power-Usern, fachlich Verantwortlichen und IT-Administratoren
- Zusammenarbeit mit Partner-Unternehmen und Integration neuer Dritthersteller-Lösungen z.B. solutions2share M365 Teams Apps als Governance-Erweiterung zum M365 Standard Teams-Gastzugriff
- Wartung und Technischer IT-Support via Telefon, E-Mail und Fernwartung, sowie Ticketbearbeitung, Dokumentation, Fehleranalyse und Störungsbehebung
- Presales & Projektmanagement - Technische Beratung und Leitung, Anforderungsanalyse, StakeholderManagement -Durchführung und Moderation von Workshops
- Infrastructure as Code (IaC) - Erste Erfahrungen mit DevOps für MS SharePoint-Server und Azure
06/2018 ? 12/2018 Rolle: Junior SharePoint Consultant
Kunde: Bechtle AG (Firmensitz in Neckearsulm)
Aufgaben:Eingesetzt in München bei der Tochtergesellschaft der Bechtle AG HanseVision GmbH (Firmensitz in Hamburg)
- Anforderungsaufnahme, Analyse und Umsetzung von Geschäftsprozessen zu Lösungen
- Abschätzung der Aufwände in Zusammenarbeit mit Experten
- Konzeption, Design und Umsetzung von Nintex Forms- und WorkflowLösungen
- Migration von Lotus Notes zu SharePoint Server & Nintex Workflow und Nintex Forms (Prozessmigration)
- SharePoint Server Installation, Solution Rollout und Dokumentation
- SharePoint Server Anpassungen und Bereitstellung von neuen Diensten
- SharePoint Skalierung, Fehleranalyse und Störungsbehebung
- SharePoint Server Installation und Wartung (SP2010 bis SP2016)
- Server-Rack Installation und Bereitstellung von Rechenressourcen
08/2017 ? 02/2018Rolle: System Engineer
Kunde: ACP IT Solutions, Kolbermoor
Aufgaben:Eingesetzt im Fachbereich Managed Services:
- Technischer IT-Support via Telefon, E-Mail und Fernwartung
- Ticketbearbeitung und Dokumentation (ITSM)
- Fehleranalyse und Störungsbehebung
- Echtzeit-Überwachung der IT-Infrastrukturen
- Erweiterung und Wartung sämtlicher IT-Systeme
- Rotierender Rufbereitschaftsdienst
Berufliches Fachpraktika09/2000 ? 12/2003 Rolle: Foto- und Studioassistenz / Mediengestalterin
Kunde: H. Heine, LuxOne, Agentur Söllner, München