Agile Coach / Scrum Master / Product Owner
Aktualisiert am 13.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Agile Coach
Scrum Master
Product Owner
internationale Projekterfahrung
Lean Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher mündlich sowie schriftlich)

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-06 - 2024-12

Lean Portfolio Management für das gesamte Kundenprojekt-Portfolio

Lean Portfolio Manager & Interim Product Owner
Lean Portfolio Manager & Interim Product Owner
  • Lean Portfolio Manager für das gesamte Kundenprojekt-Portfolio von Energy Retail Solutions (Portfolio Management für >10 Kunden, >10 Integrations-Teams sowie >10 Development-Teams
  • Vorbereitung, Durchführung (Moderation) und Nachbereitung (in Jira) von Lean Portfolio Management Workshops mit CEO, CTO, Leiter Sales und CRMs zur Priorisierung von Kundenprojekten
  • Vorbereitung, Durchführung und Ergebnissicherung (u.a. in Jira) von PI Plannings in Anlehnung an SAFe mit Senior Management, CRMs, sowie Integrations- und Development-Teams
  • Erstellung von Management-Reports über den wöchentlichen Fortschritt des Kundenprojekt-Portfolios (inkl. Steuerung von Eskalationen)
  • Ansprechpartner für C-Level & Product Owner für Lean Portfolio-Themen
  • Aufbau und Optimierung von Geschäftsprozessen für LPM sowie mit dem Kunden Shell DACH
  • Interim Product Owner für ?Point of Sales?- und ?Back Office?-Systeme für Shell Deutschland, Österreich und Schweiz mit Aufgabenstellungen wie bei Kunde T&R /Total / Globus (s.u.)
Shell DACH
8 Monate
2023-10 - 2024-05

?Point of Sales?- und ?Back Office?-Systeme für 3 Kunden

Interim Product Owner
Interim Product Owner
  • Interim Product Owner für ?Point of Sales?- und ?Back Office?-Systeme für 3 Kunden mit Fokus auf Tank & Rast
  • Aufbau einer nachhaltig agilen Arbeitsstruktur für Product Owner, Scrum Master, Release Manager, Tester und Entwickler (u.a. Neuordnung des Product Backlogs, verbesserte Kommunikation innerhalb des Scrum Teams, Reduzierung Sprint-Länge & Verkleinerung der Batch-Größen, Einbindung der Stakeholder ins PI-Planning, Durchführung von Scrum Events)
  • Optimierung der Produktqualität durch verbesserte Akzeptanzkriterien (inkl. Definition of Ready und Definition of Done), Ausweitung Regressionstests inkl. Einführung einer Testautomatisierung für Luxemburg, verbesserte Abstimmung und Aufgabenpriorisierung zwischen den internen Testteams (in Ukraine und Slowakei) sowie der kundenseitigen Qualitätssicherung
  • Einarbeitung des neuen Product Owners (inkl. Dokumentation und Empfehlungen für weitere nachhaltige Optimierungen)
Tank & Rast / Total / Globus
1 Jahr 3 Monate
2022-07 - 2023-09

Projekt LEAP (Modernisierung Controlling)

Scrum Master & Agile Coach CSP-SM SAFe A-CSPO ...
Scrum Master & Agile Coach

  • Controlling & Portfolio Management, Agile Swarm / CFO, Weiterstadt
  • Agile Coach und Scrum Master in einem skalierten Projektumfeld mit 11 Teams, um die Modernisierung des Controlling-Umfelds voranzutreiben
  • Unterstützung der Product Owner und Developer, um ein automatisiertes und in die Controlling-Prozesse integriertes Forecasting Tool in der SAP Analytics Cloud (SAC) zu verankern (u.a. inkl. Prozessoptmierung)
  • Enge Begleitung von 5 Scrum Teams als Scrum Master (Electronics, Lifescience, MGF & MGF IT, Networking Capital & Operating Cashflow)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum Events (z.B. Plannings, Retrospektiven) in den einzelnen Teams sowie für das Gesamtprojekt
  • Durchführung von quartalsweisen Strategie- und Planungsworkshops für das Gesamtprojekt (inkl. Identifikation von Synergien und Priorisierungen)
  • Aufbau einer effektiven Testdurchführung mittels Zephyr Scale in Jira für das Gesamtprojekt in Zusammenarbeit mit IT
  • Definition und Umsetzung erster Übergabeaktivitäten für den User Support von der Projekt- in die Aufbau- & Ablauforganisation

SAP Analytics Cloud Zephyr Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro Mural
CSP-SM SAFe A-CSPO ICP-ENT
Merck KGaA
Weiterstadt
7 Monate
2021-12 - 2022-06

Interim Product Owner & Scrum Master für Fuel Retail Solutions

Interim Product Owner & Scrum Master CSP-SM A-CSPO ISTQB Foundation Level Agile
Interim Product Owner & Scrum Master

  • Interim Product Owner für ?Point of Sales?- und ?Back Office?-Systeme eines Top-Kunden und dessen Tankstellenorganisation (Software & Hardware)
  • Aufbau einer nachhaltig agilen Arbeitsstruktur für Product Owner, Scrum Master, Release Manager, Tester und Entwickler (u.a. Neuordnung des Product Backlogs, verbesserte Kommunikation innerhalb des Scrum Teams, Reduzierung Sprint-Länge & Verkleinerung der Batch-Größen, Einbindung der Stakeholder ins PI-Planning, Durchführung von Scrum Events)
  • Optimierung der Produktqualität durch verbesserte Akzeptanzkriterien (inkl. Definition of Ready und Definition of Done), Ausweitung Regressionstests inkl. Einführung einer Testautomatisierung für Luxemburg, verbesserte Abstimmung und Aufgabenpriorisierung zwischen den internen Testteams (in Ukraine und Slowakei) sowie der kundenseitigen Qualitätssicherung
  • Einarbeitung des neuen Product Owners (inkl. Dokumentation und Empfehlungen für weitere nachhaltige Optimierungen

Atlassian Cucumber Miro
CSP-SM A-CSPO ISTQB Foundation Level Agile
Mönchengladbach
10 Monate
2021-03 - 2021-12

Projekt Backbone Move WP3

Product Owner CSP-SM CSPO
Product Owner

  • Product Owner für die Erstellung von Microservices für den Depotbestand (inkl. historische Erfüllungssichten sowie Abbildungen von Fusionen)
  • Enge Abstimmung mit IT und Business aufgrund von notwendigen Daten-Zulieferungen aus der HOST-Umgebung
  • Durchführung eines Pilotprojekts zur Umsetzung eines Microservices für spezifische Buchungssichten, die nicht durch den HOST abbildbar sind
  • Migration der produktiven Microservices in eine Cloud-Umgebung
  • Erstellung eines neuen Microservices zur Bereitstellung von disponiblen Depot-beständen, die u.a. in Mobile Apps für Retail-Kunden genutzt werden
  • Stellvertretung des Scrum Masters

Atlassian JIRA Microservices
CSP-SM CSPO
Deutsche WertpapierService Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2019-11 - 2021-02

Program Strategy 2022

Agile Coach & Scrum Master certified scrum master Agile Coach Lean Change Management
Agile Coach & Scrum Master
  • Controlling & Portfolio Management, Agile Swarm, Weiterstadt
  • Beratung und Coaching des L1-Bereichs ?Program Strategy 2022? beim Aufbau einer agilen Organisation im CFO-Umfeld
  • Training des Senior Managements, angehenden Product Ownern und Projektmitarbeitern in agilen Prozessen und Methoden nach Scrum und SAFe
  • Scrum Master in 3 agilen Software-Projekten (Cost Management, Headcount Resource Management, Environmental-/Social-/Governance Initiative)
  • Beratung des Head of Program Strategy (L1) sowie seines Führungskreises bei Aufbau und Durchführung einer cross-funktionalen strategischen Planung
  • Beratung des Senior Managements bei der Einführung eines agilen Testmanagements

Workfront Atlassian Confluence
certified scrum master Agile Coach Lean Change Management
Darmstadt / Weiterstadt
1 Jahr 2 Monate
2018-08 - 2019-09

Zentrale Fondsadministration, Projekt ?TA-Tool?

Agiler Testmanager im Scrum-Pilotprojekt der Deka-Gruppe Scrum SAFe
Agiler Testmanager im Scrum-Pilotprojekt der Deka-Gruppe

  • Unterstützung von Scrum Master und Product Owner bei der Durchführung von Workshops und beim Erstellen von User Stories inkl. Akzeptanzkriterien (BDD)
  • Agilen Testprozess über alle Teststufen planen, durchführen und steuern
  • Dokumentation der Testaktivitäten in HP ALM, Jira (Cucumber), Confluence
  • Durchführung eines Projekts zur Evaluierung von Testautomatisierungen mittels UFT und LeanFT bei GUI- und API-Tests

    HP ALM Atlassian JIRA Octane Atlassian Confluence HP UFT LeanFT
    Scrum SAFe
    DekaBank Luxemburg S.A. und DekaBank Deutsche Girozentrale
    Luxemburg
    4 Jahre 6 Monate
    2014-01 - 2018-06

    Common Reporting Standards für die Entwicklung von 18 (semi-) manuellen Workarounds

    Senior Project Manager im MSB IT-Portfoliomanagement
    Senior Project Manager im MSB IT-Portfoliomanagement
    • Arbeitspaketverantwortlicher Konzernprojekt Common Reporting Standards für die Entwicklung von 18 (semi-) manuellen Workarounds zur Senkung des IT-Budgets, Pflege des Business Cases und Konzeption Benutzerhandbuch
    • Teilprojektleiter ?Commerzbank Trade Innovation (CTI)? für Implementierung des Kundenportals (i.V.m. KYC) sowie des Document Management Systems für die konzernweite Trade-Finance-Plattform (01/16 ? 04/17, Budget: ?3,9m)
    • Fachliche Leitung des Projekt-Reviews CTI (05/16 ? 07/16, Budget ?821k)
    • Unterstützung von Planung und Steuerung des IT-Projektportfolios MSB sowie Steuerung des Governance Frameworks MSB (bis 12/15, Budget ?1,2m)
      Commerzbank AG, Mittelstandsbank / Corporate Banking
      Frankfurt / Main
      1 Jahr 4 Monate
      2016-01 - 2017-04

      Commerzbank Trade Innovation (CTI)

      Teilprojektleiter
      Teilprojektleiter

      Projektart:

      Business-Transformations- und Migrationsprojekt auf neue Technologie mit agilen Anteilen (Epics, User Stories, Kanban)

      Ziel:

      Einführung einer neuen Plattform für das international Trade Finance Business (Import- / Export-Finanzierung für Mittelständler und Großunternehmen)

      Projektaufgaben:

      • Business Analyse und Implementierung des Kundenportals: Kundenportal in Web-Auftritt der Commerzbank für B2B-Kunden einbinden, Kundendaten auf neues Frontend migrieren und Funktionsfähigkeit zur Schnittstelle zum Backend-System sicherstellen, Abstimmung und Rapid Prototyping mit Vertrieb, KYC sicherstellen, Trainings konzeptionieren und durchführen, Testfälle erstellen und in HPQC einstellen, enge Abstimmung mit IT-Entwicklern wegen Anforderungen im Sprint Backlog
      • Business Analyse für Document Management Systems (Doxis) durchführen und an Backend-System anbinden: Technische Schnittstellen abgleichen, Scan-Prozesse definieren inkl. Epic und User Stories für agil arbeitende IT erstellen
      • Business Analyse des Datentransfers zu Big Data (“Data Lake”) durchführen, gemeinsame Ergebnistypen definieren und abstimmen
      Commerzbank AG, Mittelstandsbank / Corporate Banking
      Frankfurt / Main
      3 Monate
      2016-05 - 2016-07

      Projekt-Review CTI

      Fachlicher Projektleiter
      Fachlicher Projektleiter

      Projektart:

      Audit eines Projekts

      Ziel:

      Analyse und Stabilisierung des Projekts gemeinsam mit Review-Projektleiter der IT

      Projektaufgaben:

      • Workshops zur Ist-Aufnahme der Problemfelder durchführen,
      • Vertragsgestaltung und Lieferfähigkeit des Dienstleisters analysieren,
      • Optimierungsmaßnahmen in projektinterner Aufbau- und Ablauforganisation erarbeiten und Business Case anpassen
      • Zwischen- und Abschlusspräsentationen vor Senior Management durchführen und konkrete Umsetzungsempfehlungen geben
      Commerzbank AG, Mittelstandsbank / Corporate Banking
      Frankfurt / Main
      7 Monate
      2015-07 - 2016-01

      Wealth-Management-Projekt ?CRM-System für Ultra High Net Worth Clients?

      Arbeitspaketverantwortlicher für CRM-Prozess
      Arbeitspaketverantwortlicher für CRM-Prozess
      1 Jahr 4 Monate
      2014-09 - 2015-12

      Aufbau IT-Zielarchitektur Mittelstandsbank

      Teilprojektleiter für Soll-IT-System-Landkarte
      Teilprojektleiter für Soll-IT-System-Landkarte

      Projektart:

      Strategie-Projekt

      Ziel:

      Entwicklung einer neuen IT-Zielarchitektur für die Mittelstandsbank für das Jahr 2020

      Projektaufgaben:

      • Durchführung von Workshops mit allen Business Einheiten, um Probleme mit der aktuellen IT-Architektur herauszuarbeiten und eine gemeinsame Vision zu entwickeln, wie das Business in 2020 durch IT-Lösungen besser unterstützt werden kann
      • Konsolidierung der Workshop-Ergebnisse gemeinsam mit IT-Architekten, um die zukünftige IT-Systemlandschaft zu definieren
      • Durchführung von Workshops, um die Kernprozesse der Business Einheiten zu identifizieren, die maßgeblichen Einfluss auf den Geschäftserfolg haben (inkl. Erstellung eines ersten Target Operating Models)
      • Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlungen im Rahmen einer Präsentation, die an das Folge-Projekt übergeben wurde
      Commerzbank AG, Mittelstandsbank / Corporate Banking
      Frankfurt / Main
      11 Monate
      2014-09 - 2015-07

      Optimierung Berechtigungsmanagement Mittelstandsbank

      Projektleiter für Analyse Problemfelder und Umsetzung von Lösung
      Projektleiter für Analyse Problemfelder und Umsetzung von Lösung
      6 Monate
      2014-03 - 2014-08

      Optimierung IT-Budgetplanungsprozess Mittelstandsbank

      Projektleiter für Prozess- und Tool-Optimierung
      Projektleiter für Prozess- und Tool-Optimierung
      2 Jahre
      2012-02 - 2014-01

      Projektleitung von agilen ?Team Exzellenz?-Einführungen

      Senior Project Manager und Team Exzellenz Leiter / Scrum Master
      Senior Project Manager und Team Exzellenz Leiter / Scrum Master

      • Projektleitung von agilen ?Team Exzellenz?-Einführungen sowie Coaching von Bereichs-, Abteilungs- und Gruppenleitern in Lean Management Techniken
      • Scrum Master und Coach für das agile Transformations-Team
      • Ausbildung von Projektmitarbeitern in agilen und Lean Management Methoden
      • Erfolgreich durchgeführte ?Team Exzellenz?-Projekte (Budgets ?4,2m)
        • Markets Operations (Betreuung einer Gruppe im Pilotprojekt),
        • Finance (2 Bereiche, 9 Abteilungen),
        • Operations Luxemburg (1 Bereich, 2 Abteilungen, 15 Gruppen),
        • IT Steering (1 Bereich, 6 Abteilungen, 17 Gruppen)

      Commerzbank AG, Group Services / Support
      Frankfurt / Main
      4 Monate
      2011-10 - 2012-01

      Operational Exzellenz Projekt ?Konsolidierung Call Center?

      Arbeitspaketverantwortlicher Business Analyse und Datenerhebung
      Arbeitspaketverantwortlicher Business Analyse und Datenerhebung
      2 Jahre 3 Monate
      2009-11 - 2012-01

      Service Level Agreement Management

      Senior Projektmanager
      Senior Projektmanager
      • (Teil-) Projektleitung von (Integrations-) Projekten im Executive-Bereich
      • Wichtigste und erfolgreich abgeschlossene Projekte:
        • Konzeptionierung und Einführung des Commerzbank Project Management Frameworks nach IPMA (Budget ?600k)
        • Überführung der Vertragsdaten der Investmentbank von London in die zentrale Vertragsdatenbank von Group Tax Frankfurt (Budget ?1,3m)
      Commerzbank AG, Group Services / Support, Frankfurt / Main
      1 Monat
      2011-05 - 2011-05

      Projekt ?Service Level Agreements für Team Exzellenz?

      Teilprojektleiter
      Teilprojektleiter

      Teilprojektleiter für Konzept neuer interner Leistungsvereinbarungen

      10 Monate
      2010-07 - 2011-04

      Einführung Commerzbank Projektmanagement Framework

      Teilprojektleiter
      Teilprojektleiter

      Projektart:

      Organisationsprojekt mit agilem Anteil (Kanban)

      Ziel:

      Professionalisierung und Standardisierung des praktizierten Projektmanagements

      Projektaufgaben:

      • Konzept für Projektmanagement Framework (PMF) nach IPMA-Logik entwerfen, (Prozesse, Ergebnistypen, Abstimmung mit Stakeholdern im Business und in IT)
      • Intranet-Auftritt konzeptionieren und durch Web-Developer umsetzen lassen
      • Gemeinsam mit HR und Trainingsanbieter CSC Projektmanagement-Trainingsinhalte auf das PMF abstimmen
      • Roadshow in allen Business Units für das PMF durchführen
      Commerzbank AG, Group Services / Support
      Frankfurt / Main
      7 Monate
      2009-12 - 2010-06

      Transformations-Projekt ?Einführung Outsourcing-Vertragsdatenbank?

      Projektleiter für Durchführung einer Vorstudie
      Projektleiter für Durchführung einer Vorstudie
      1 Jahr 4 Monate
      2008-09 - 2009-12

      Integrations-Projekt ?Aufbau Executive-Bereich Support?

      Teilprojektleiter
      Teilprojektleiter

      Teilprojektleiter für ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen

      7 Monate
      2009-05 - 2009-11

      Überführung der Vertragsdatenbank der Investment Bank

      Projektleiter
      Projektleiter

      Projektart:

      Transition von Business Prozessen und Migration eines DWH

      Ziel:

      Dringende Sicherstellung aller Verträge der Dresdner Kleinwort zur Minimierung von Vertragsrisiken und Abbildung in einer gemeinsamen Struktur mit anderen Verträgen

      Projektaufgaben:

      • Business Analyse durchführen, Fachkonzept erstellen (Datenhaltung, Berechtigungs- / Sicherheitskonzept, Business Prozesse, Mapping von Attributen von Quell-Datenbank auf Ziel-Datenbank, etc.)
      • Quell-Datenbank in London technisch sichern und in Ziel-Datenbank in Frankfurt migrieren.
      • Tests konzeptionieren und durchführen
      • Training von Multiplikatoren in der neuen Anwendung
      Commerzbank AG, Group Services / Support
      Frankfurt / Main
      1 Jahr 11 Monate
      2007-12 - 2009-10

      Innovation Management

      Abteilungsleiter
      Abteilungsleiter
      • Projekt- und Abteilungsleiter für bankweite Innovationsprozesse sowie Zusammenarbeit mit globaler Innovationsinitiative der Allianz Gruppe
      • Führungsspanne: 1 Abteilung mit 3 Personen, Budget ca. ?3m (inkl. Prämien)
      • Wichtigste und erfolgreich abgeschlossene Projekte:
        • Six Sigma Projekt als Sponsor sowie paralleles Office Kaizen Projekt als Projektleiter zur Prozessoptimierung des Innovation Managements
      Dresdner Bank AG, Group COO, Frankfurt / Main
      9 Monate
      2007-03 - 2007-11

      kundenbezogene Geschäftsprozesse und agile fachliche Weiterentwicklung der IT Infrastruktu

      Product Owner, Vice President für Counterparty Data Management
      Product Owner, Vice President für Counterparty Data Management
      • Projekt- und Abteilungsleiter für kundenbezogene Geschäftsprozesse und agile fachliche Weiterentwicklung der IT Infrastruktur (inkl. IT-Release-Begleitung)
      • Product Owner im Scrum Projekt für die zentrale Kontrahentenstammdatenbank
      • Führungsspanne: 1 Abteilung mit 3 Gruppen, 21 Personen, Budget ca. ?7m
      • Wichtigstes und erfolgreich abgeschlossenes Projekt:
        • MiFID für Kunden der Investmentbank
      Dresdner Kleinwort, Operations, Frankfurt / Main
      3 Jahre 5 Monate
      2003-10 - 2007-02

      Reference Data Programme

      Product Owner, Associate im Global Customer Controlling
      Product Owner, Associate im Global Customer Controlling
      • Projekt- und Gruppenleiter für kundenbezogene Geschäftsprozesse im agilen ?Reference Data Programme? der Investmentbank (inkl. IT-Release-Begleitung)
      • Product Owner im Scrum Projekt für die zentrale Kontrahentenstammdatenbank
      • Führungsspanne: 2 Gruppen (15 Personen), Budgets 2003-06 ca. ?22m
      • Wichtigste und erfolgreich abgeschlossene Projekte:
        • Aufgabentransfer von London nach Frankfurt mit neuem Team
        • Zentralisierung der Kundenstammdatenhaltung der Investmentbank
        • STP für ?Client Take On?- / KYC-Prozess

      Dresdner Kleinwort, Finance, Frankfurt / Main
      3 Jahre 5 Monate
      2000-05 - 2003-09

      Management Accounting Capital Markets

      Analyst im Management Accounting Capital Markets
      Analyst im Management Accounting Capital Markets
      • Ansprechpartner für das lokale und globale Front Office Management der Investmentbank für Budgets sowie das Management Accounting

      Dresdner Kleinwort Wasserstein, Finance, Frankfurt / Main

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      3 Jahre 7 Monate
      1993-10 - 1997-04

      Studium

      Diplom-Kaufmann, Universität der Bundeswehr München
      Diplom-Kaufmann
      Universität der Bundeswehr München
      3 Jahre 3 Monate
      1990-07 - 1993-09

      Offiziersausbildung

      Offizier, Bundeswehr
      Offizier
      Bundeswehr

      Position

      Position

      Kunden können mich in verschiedenen Rollen in agilen Projektumfeldern einsetzen.

      Die Kernkompetenz liegt im Feld Agile Coach / Scrum Master.

      Zusätzlich verfüge ich über tiefgehende Kenntnisse in SAFe für skalierte agile Projekte sowie agiles Testen nach ISTQB.

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Agile Coach Scrum Master Product Owner internationale Projekterfahrung Lean Management

      Schwerpunkte

      Agiler Coach
      ICP-ATF, ICP-ACC, ICP-CAT, ICP-BAF
      certified scrum master
      A-CSM
      Lean Change Management
      Product Owner
      CSPO, PSPO I
      Projektmanager
      IPMA C
      SAFe
      DevOps, Advanced Scrum Master
      Testmanagement
      ISTQB CTFL & Agile Tester

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Atlassian Confluence
      Atlassian JIRA
      HP ALM
      HP UFT
      LeanFT
      Octane
      Scrum
      Workfront

      Zusammenfassung der Fähigkeiten

      •  >20 Jahre Führungs- und Projektmanagementerfahrung, >10 Jahre agile Projekterfahrung
      • Agile Team Coach (ICP-ATF/-ACC), Agile Enterprise Coach (ICP-BAF/-CAT/-ENT)
      • Scrum Master (u.a. CSP-SM, SAFe SASM), Product Owner (A-CSPO, SAFe POPM, PSPO I)
      • SAFe DevOps Practitioner, Agile Tester (ISTQB CTFL AT), Projektmanager (IPMA Level C)
      • Umfangreiche Anwendungskenntnisse von Office Software, verhandlungssicheres Englisch


      IT-Kenntnisse
      Office- & Collaboration-Software
      Sehr gut:  MS Teams, Zoom, Powerpoint, ThinkCell, Excel, Miro, Mural, Mindmanager, Confluence, Slack
      Gut:Word, Outlook, Access, Google G Suite, Sharepoint

      Projektmanagement / Kanban / Test Management Software
      Sehr gut:  Workfront, Jira, Trello, Micro Focus / HP ALM
      Gut:   MS Project, Omniplan, UFT, X-Ray, Cucumber, Zephyr Scale
      Grundkenntnisse: LeanFT, Micro Focus ALM Octane, Tricentis, Selenium,

      Artificial Intelligence (AI-Tools)
      Gut:   ChatGPT
      Grundkenntnisse: Perplexity, Atlassian Rovo

      Big Data
      Grundkenntnisse: Apache Hadoop (Hive)

      Search Engine Optimization (SEO)
      Gut:   Google Analytics, Google AdWords

      Finance Software / ERP Systeme
      Gut:   SAP R/3 CO, Hyperion Essbase
      Grundkenntnisse: SAP Analytics Cloud, SAP BW on HANA, Tableau, IBM Cognos TM1

      Kundenstammdatensysteme (Eigenentwicklungen in Dresdner Bank und Commerzbank)
      Gut: Kontrahentenstammdatenhaltung: PAD (Dresdner Bank), CORE (Commerzbank)

      Customer Relationship Management Software (CRM), Marketing Software
      Gut: MS Dynamics CRM, KlickTipp, Funnel Scripts, Click Funnels

      Trade Finance Systeme
      Gut: Fusion Trade Innovation / TI +
      Grundkenntnisse: DOKA

      Trading Systeme
      Grundkenntnisse: Calypso, Murex, Kondor, Summit

      Workflow Tools / Business Process Management Tools (BPM)
      Gut: Lombardi Blueprint, Lombardi Teamworks (integriert in IBM Automation Platform for Digital Business), MS Visio
      Grundkenntnisse: ARIS, Adonis

      Content Management Systeme (CMS)
      Gut:   Wordpress, FirstSpirit

      Document Management Systeme (DMS)

      Gut:   Doxis, Evernote


      Bundeswehr
      05/1998 ? 04/2000
      Rolle: Projektoffizier für Controlling und kontinuierliche Verbesserung, Dienstgrad: Hauptmann d.R in Kümmersbruck (Bayern)

      Aufgaben:

      • Implementierung von Controlling-Strukturen und IT-Systemen
      • Etablierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zur Optimierung der Kosten-/Führungseffizienz von Logistikverbänden

      05/1997 ? 04/1998
      Transportoffizier Kümmersbruck (Bayern)

      Aufgaben:
      • Führung von ~50 Soldaten und Materialverantwortung in Höhe von ?3m

      Programmiersprachen

      Java
      Grundkenntnisse
      MySQL
      Grundkenntnisse
      VBA
      Grundkenntnisse
      Python
      Basics

      Branchen

      Branchen

      • Investment Banking
      • Corporate Banking
      • Asset Management
      • Transaction Banking
      • Pharma

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Frankfurt am Main (+300km)
      Deutschland, Österreich, Schweiz
      möglich

      Projekte

      Projekte

      7 Monate
      2024-06 - 2024-12

      Lean Portfolio Management für das gesamte Kundenprojekt-Portfolio

      Lean Portfolio Manager & Interim Product Owner
      Lean Portfolio Manager & Interim Product Owner
      • Lean Portfolio Manager für das gesamte Kundenprojekt-Portfolio von Energy Retail Solutions (Portfolio Management für >10 Kunden, >10 Integrations-Teams sowie >10 Development-Teams
      • Vorbereitung, Durchführung (Moderation) und Nachbereitung (in Jira) von Lean Portfolio Management Workshops mit CEO, CTO, Leiter Sales und CRMs zur Priorisierung von Kundenprojekten
      • Vorbereitung, Durchführung und Ergebnissicherung (u.a. in Jira) von PI Plannings in Anlehnung an SAFe mit Senior Management, CRMs, sowie Integrations- und Development-Teams
      • Erstellung von Management-Reports über den wöchentlichen Fortschritt des Kundenprojekt-Portfolios (inkl. Steuerung von Eskalationen)
      • Ansprechpartner für C-Level & Product Owner für Lean Portfolio-Themen
      • Aufbau und Optimierung von Geschäftsprozessen für LPM sowie mit dem Kunden Shell DACH
      • Interim Product Owner für ?Point of Sales?- und ?Back Office?-Systeme für Shell Deutschland, Österreich und Schweiz mit Aufgabenstellungen wie bei Kunde T&R /Total / Globus (s.u.)
      Shell DACH
      8 Monate
      2023-10 - 2024-05

      ?Point of Sales?- und ?Back Office?-Systeme für 3 Kunden

      Interim Product Owner
      Interim Product Owner
      • Interim Product Owner für ?Point of Sales?- und ?Back Office?-Systeme für 3 Kunden mit Fokus auf Tank & Rast
      • Aufbau einer nachhaltig agilen Arbeitsstruktur für Product Owner, Scrum Master, Release Manager, Tester und Entwickler (u.a. Neuordnung des Product Backlogs, verbesserte Kommunikation innerhalb des Scrum Teams, Reduzierung Sprint-Länge & Verkleinerung der Batch-Größen, Einbindung der Stakeholder ins PI-Planning, Durchführung von Scrum Events)
      • Optimierung der Produktqualität durch verbesserte Akzeptanzkriterien (inkl. Definition of Ready und Definition of Done), Ausweitung Regressionstests inkl. Einführung einer Testautomatisierung für Luxemburg, verbesserte Abstimmung und Aufgabenpriorisierung zwischen den internen Testteams (in Ukraine und Slowakei) sowie der kundenseitigen Qualitätssicherung
      • Einarbeitung des neuen Product Owners (inkl. Dokumentation und Empfehlungen für weitere nachhaltige Optimierungen)
      Tank & Rast / Total / Globus
      1 Jahr 3 Monate
      2022-07 - 2023-09

      Projekt LEAP (Modernisierung Controlling)

      Scrum Master & Agile Coach CSP-SM SAFe A-CSPO ...
      Scrum Master & Agile Coach

      • Controlling & Portfolio Management, Agile Swarm / CFO, Weiterstadt
      • Agile Coach und Scrum Master in einem skalierten Projektumfeld mit 11 Teams, um die Modernisierung des Controlling-Umfelds voranzutreiben
      • Unterstützung der Product Owner und Developer, um ein automatisiertes und in die Controlling-Prozesse integriertes Forecasting Tool in der SAP Analytics Cloud (SAC) zu verankern (u.a. inkl. Prozessoptmierung)
      • Enge Begleitung von 5 Scrum Teams als Scrum Master (Electronics, Lifescience, MGF & MGF IT, Networking Capital & Operating Cashflow)
      • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum Events (z.B. Plannings, Retrospektiven) in den einzelnen Teams sowie für das Gesamtprojekt
      • Durchführung von quartalsweisen Strategie- und Planungsworkshops für das Gesamtprojekt (inkl. Identifikation von Synergien und Priorisierungen)
      • Aufbau einer effektiven Testdurchführung mittels Zephyr Scale in Jira für das Gesamtprojekt in Zusammenarbeit mit IT
      • Definition und Umsetzung erster Übergabeaktivitäten für den User Support von der Projekt- in die Aufbau- & Ablauforganisation

      SAP Analytics Cloud Zephyr Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro Mural
      CSP-SM SAFe A-CSPO ICP-ENT
      Merck KGaA
      Weiterstadt
      7 Monate
      2021-12 - 2022-06

      Interim Product Owner & Scrum Master für Fuel Retail Solutions

      Interim Product Owner & Scrum Master CSP-SM A-CSPO ISTQB Foundation Level Agile
      Interim Product Owner & Scrum Master

      • Interim Product Owner für ?Point of Sales?- und ?Back Office?-Systeme eines Top-Kunden und dessen Tankstellenorganisation (Software & Hardware)
      • Aufbau einer nachhaltig agilen Arbeitsstruktur für Product Owner, Scrum Master, Release Manager, Tester und Entwickler (u.a. Neuordnung des Product Backlogs, verbesserte Kommunikation innerhalb des Scrum Teams, Reduzierung Sprint-Länge & Verkleinerung der Batch-Größen, Einbindung der Stakeholder ins PI-Planning, Durchführung von Scrum Events)
      • Optimierung der Produktqualität durch verbesserte Akzeptanzkriterien (inkl. Definition of Ready und Definition of Done), Ausweitung Regressionstests inkl. Einführung einer Testautomatisierung für Luxemburg, verbesserte Abstimmung und Aufgabenpriorisierung zwischen den internen Testteams (in Ukraine und Slowakei) sowie der kundenseitigen Qualitätssicherung
      • Einarbeitung des neuen Product Owners (inkl. Dokumentation und Empfehlungen für weitere nachhaltige Optimierungen

      Atlassian Cucumber Miro
      CSP-SM A-CSPO ISTQB Foundation Level Agile
      Mönchengladbach
      10 Monate
      2021-03 - 2021-12

      Projekt Backbone Move WP3

      Product Owner CSP-SM CSPO
      Product Owner

      • Product Owner für die Erstellung von Microservices für den Depotbestand (inkl. historische Erfüllungssichten sowie Abbildungen von Fusionen)
      • Enge Abstimmung mit IT und Business aufgrund von notwendigen Daten-Zulieferungen aus der HOST-Umgebung
      • Durchführung eines Pilotprojekts zur Umsetzung eines Microservices für spezifische Buchungssichten, die nicht durch den HOST abbildbar sind
      • Migration der produktiven Microservices in eine Cloud-Umgebung
      • Erstellung eines neuen Microservices zur Bereitstellung von disponiblen Depot-beständen, die u.a. in Mobile Apps für Retail-Kunden genutzt werden
      • Stellvertretung des Scrum Masters

      Atlassian JIRA Microservices
      CSP-SM CSPO
      Deutsche WertpapierService Bank AG
      Frankfurt am Main
      1 Jahr 4 Monate
      2019-11 - 2021-02

      Program Strategy 2022

      Agile Coach & Scrum Master certified scrum master Agile Coach Lean Change Management
      Agile Coach & Scrum Master
      • Controlling & Portfolio Management, Agile Swarm, Weiterstadt
      • Beratung und Coaching des L1-Bereichs ?Program Strategy 2022? beim Aufbau einer agilen Organisation im CFO-Umfeld
      • Training des Senior Managements, angehenden Product Ownern und Projektmitarbeitern in agilen Prozessen und Methoden nach Scrum und SAFe
      • Scrum Master in 3 agilen Software-Projekten (Cost Management, Headcount Resource Management, Environmental-/Social-/Governance Initiative)
      • Beratung des Head of Program Strategy (L1) sowie seines Führungskreises bei Aufbau und Durchführung einer cross-funktionalen strategischen Planung
      • Beratung des Senior Managements bei der Einführung eines agilen Testmanagements

      Workfront Atlassian Confluence
      certified scrum master Agile Coach Lean Change Management
      Darmstadt / Weiterstadt
      1 Jahr 2 Monate
      2018-08 - 2019-09

      Zentrale Fondsadministration, Projekt ?TA-Tool?

      Agiler Testmanager im Scrum-Pilotprojekt der Deka-Gruppe Scrum SAFe
      Agiler Testmanager im Scrum-Pilotprojekt der Deka-Gruppe

      • Unterstützung von Scrum Master und Product Owner bei der Durchführung von Workshops und beim Erstellen von User Stories inkl. Akzeptanzkriterien (BDD)
      • Agilen Testprozess über alle Teststufen planen, durchführen und steuern
      • Dokumentation der Testaktivitäten in HP ALM, Jira (Cucumber), Confluence
      • Durchführung eines Projekts zur Evaluierung von Testautomatisierungen mittels UFT und LeanFT bei GUI- und API-Tests

        HP ALM Atlassian JIRA Octane Atlassian Confluence HP UFT LeanFT
        Scrum SAFe
        DekaBank Luxemburg S.A. und DekaBank Deutsche Girozentrale
        Luxemburg
        4 Jahre 6 Monate
        2014-01 - 2018-06

        Common Reporting Standards für die Entwicklung von 18 (semi-) manuellen Workarounds

        Senior Project Manager im MSB IT-Portfoliomanagement
        Senior Project Manager im MSB IT-Portfoliomanagement
        • Arbeitspaketverantwortlicher Konzernprojekt Common Reporting Standards für die Entwicklung von 18 (semi-) manuellen Workarounds zur Senkung des IT-Budgets, Pflege des Business Cases und Konzeption Benutzerhandbuch
        • Teilprojektleiter ?Commerzbank Trade Innovation (CTI)? für Implementierung des Kundenportals (i.V.m. KYC) sowie des Document Management Systems für die konzernweite Trade-Finance-Plattform (01/16 ? 04/17, Budget: ?3,9m)
        • Fachliche Leitung des Projekt-Reviews CTI (05/16 ? 07/16, Budget ?821k)
        • Unterstützung von Planung und Steuerung des IT-Projektportfolios MSB sowie Steuerung des Governance Frameworks MSB (bis 12/15, Budget ?1,2m)
          Commerzbank AG, Mittelstandsbank / Corporate Banking
          Frankfurt / Main
          1 Jahr 4 Monate
          2016-01 - 2017-04

          Commerzbank Trade Innovation (CTI)

          Teilprojektleiter
          Teilprojektleiter

          Projektart:

          Business-Transformations- und Migrationsprojekt auf neue Technologie mit agilen Anteilen (Epics, User Stories, Kanban)

          Ziel:

          Einführung einer neuen Plattform für das international Trade Finance Business (Import- / Export-Finanzierung für Mittelständler und Großunternehmen)

          Projektaufgaben:

          • Business Analyse und Implementierung des Kundenportals: Kundenportal in Web-Auftritt der Commerzbank für B2B-Kunden einbinden, Kundendaten auf neues Frontend migrieren und Funktionsfähigkeit zur Schnittstelle zum Backend-System sicherstellen, Abstimmung und Rapid Prototyping mit Vertrieb, KYC sicherstellen, Trainings konzeptionieren und durchführen, Testfälle erstellen und in HPQC einstellen, enge Abstimmung mit IT-Entwicklern wegen Anforderungen im Sprint Backlog
          • Business Analyse für Document Management Systems (Doxis) durchführen und an Backend-System anbinden: Technische Schnittstellen abgleichen, Scan-Prozesse definieren inkl. Epic und User Stories für agil arbeitende IT erstellen
          • Business Analyse des Datentransfers zu Big Data (“Data Lake”) durchführen, gemeinsame Ergebnistypen definieren und abstimmen
          Commerzbank AG, Mittelstandsbank / Corporate Banking
          Frankfurt / Main
          3 Monate
          2016-05 - 2016-07

          Projekt-Review CTI

          Fachlicher Projektleiter
          Fachlicher Projektleiter

          Projektart:

          Audit eines Projekts

          Ziel:

          Analyse und Stabilisierung des Projekts gemeinsam mit Review-Projektleiter der IT

          Projektaufgaben:

          • Workshops zur Ist-Aufnahme der Problemfelder durchführen,
          • Vertragsgestaltung und Lieferfähigkeit des Dienstleisters analysieren,
          • Optimierungsmaßnahmen in projektinterner Aufbau- und Ablauforganisation erarbeiten und Business Case anpassen
          • Zwischen- und Abschlusspräsentationen vor Senior Management durchführen und konkrete Umsetzungsempfehlungen geben
          Commerzbank AG, Mittelstandsbank / Corporate Banking
          Frankfurt / Main
          7 Monate
          2015-07 - 2016-01

          Wealth-Management-Projekt ?CRM-System für Ultra High Net Worth Clients?

          Arbeitspaketverantwortlicher für CRM-Prozess
          Arbeitspaketverantwortlicher für CRM-Prozess
          1 Jahr 4 Monate
          2014-09 - 2015-12

          Aufbau IT-Zielarchitektur Mittelstandsbank

          Teilprojektleiter für Soll-IT-System-Landkarte
          Teilprojektleiter für Soll-IT-System-Landkarte

          Projektart:

          Strategie-Projekt

          Ziel:

          Entwicklung einer neuen IT-Zielarchitektur für die Mittelstandsbank für das Jahr 2020

          Projektaufgaben:

          • Durchführung von Workshops mit allen Business Einheiten, um Probleme mit der aktuellen IT-Architektur herauszuarbeiten und eine gemeinsame Vision zu entwickeln, wie das Business in 2020 durch IT-Lösungen besser unterstützt werden kann
          • Konsolidierung der Workshop-Ergebnisse gemeinsam mit IT-Architekten, um die zukünftige IT-Systemlandschaft zu definieren
          • Durchführung von Workshops, um die Kernprozesse der Business Einheiten zu identifizieren, die maßgeblichen Einfluss auf den Geschäftserfolg haben (inkl. Erstellung eines ersten Target Operating Models)
          • Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlungen im Rahmen einer Präsentation, die an das Folge-Projekt übergeben wurde
          Commerzbank AG, Mittelstandsbank / Corporate Banking
          Frankfurt / Main
          11 Monate
          2014-09 - 2015-07

          Optimierung Berechtigungsmanagement Mittelstandsbank

          Projektleiter für Analyse Problemfelder und Umsetzung von Lösung
          Projektleiter für Analyse Problemfelder und Umsetzung von Lösung
          6 Monate
          2014-03 - 2014-08

          Optimierung IT-Budgetplanungsprozess Mittelstandsbank

          Projektleiter für Prozess- und Tool-Optimierung
          Projektleiter für Prozess- und Tool-Optimierung
          2 Jahre
          2012-02 - 2014-01

          Projektleitung von agilen ?Team Exzellenz?-Einführungen

          Senior Project Manager und Team Exzellenz Leiter / Scrum Master
          Senior Project Manager und Team Exzellenz Leiter / Scrum Master

          • Projektleitung von agilen ?Team Exzellenz?-Einführungen sowie Coaching von Bereichs-, Abteilungs- und Gruppenleitern in Lean Management Techniken
          • Scrum Master und Coach für das agile Transformations-Team
          • Ausbildung von Projektmitarbeitern in agilen und Lean Management Methoden
          • Erfolgreich durchgeführte ?Team Exzellenz?-Projekte (Budgets ?4,2m)
            • Markets Operations (Betreuung einer Gruppe im Pilotprojekt),
            • Finance (2 Bereiche, 9 Abteilungen),
            • Operations Luxemburg (1 Bereich, 2 Abteilungen, 15 Gruppen),
            • IT Steering (1 Bereich, 6 Abteilungen, 17 Gruppen)

          Commerzbank AG, Group Services / Support
          Frankfurt / Main
          4 Monate
          2011-10 - 2012-01

          Operational Exzellenz Projekt ?Konsolidierung Call Center?

          Arbeitspaketverantwortlicher Business Analyse und Datenerhebung
          Arbeitspaketverantwortlicher Business Analyse und Datenerhebung
          2 Jahre 3 Monate
          2009-11 - 2012-01

          Service Level Agreement Management

          Senior Projektmanager
          Senior Projektmanager
          • (Teil-) Projektleitung von (Integrations-) Projekten im Executive-Bereich
          • Wichtigste und erfolgreich abgeschlossene Projekte:
            • Konzeptionierung und Einführung des Commerzbank Project Management Frameworks nach IPMA (Budget ?600k)
            • Überführung der Vertragsdaten der Investmentbank von London in die zentrale Vertragsdatenbank von Group Tax Frankfurt (Budget ?1,3m)
          Commerzbank AG, Group Services / Support, Frankfurt / Main
          1 Monat
          2011-05 - 2011-05

          Projekt ?Service Level Agreements für Team Exzellenz?

          Teilprojektleiter
          Teilprojektleiter

          Teilprojektleiter für Konzept neuer interner Leistungsvereinbarungen

          10 Monate
          2010-07 - 2011-04

          Einführung Commerzbank Projektmanagement Framework

          Teilprojektleiter
          Teilprojektleiter

          Projektart:

          Organisationsprojekt mit agilem Anteil (Kanban)

          Ziel:

          Professionalisierung und Standardisierung des praktizierten Projektmanagements

          Projektaufgaben:

          • Konzept für Projektmanagement Framework (PMF) nach IPMA-Logik entwerfen, (Prozesse, Ergebnistypen, Abstimmung mit Stakeholdern im Business und in IT)
          • Intranet-Auftritt konzeptionieren und durch Web-Developer umsetzen lassen
          • Gemeinsam mit HR und Trainingsanbieter CSC Projektmanagement-Trainingsinhalte auf das PMF abstimmen
          • Roadshow in allen Business Units für das PMF durchführen
          Commerzbank AG, Group Services / Support
          Frankfurt / Main
          7 Monate
          2009-12 - 2010-06

          Transformations-Projekt ?Einführung Outsourcing-Vertragsdatenbank?

          Projektleiter für Durchführung einer Vorstudie
          Projektleiter für Durchführung einer Vorstudie
          1 Jahr 4 Monate
          2008-09 - 2009-12

          Integrations-Projekt ?Aufbau Executive-Bereich Support?

          Teilprojektleiter
          Teilprojektleiter

          Teilprojektleiter für ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen

          7 Monate
          2009-05 - 2009-11

          Überführung der Vertragsdatenbank der Investment Bank

          Projektleiter
          Projektleiter

          Projektart:

          Transition von Business Prozessen und Migration eines DWH

          Ziel:

          Dringende Sicherstellung aller Verträge der Dresdner Kleinwort zur Minimierung von Vertragsrisiken und Abbildung in einer gemeinsamen Struktur mit anderen Verträgen

          Projektaufgaben:

          • Business Analyse durchführen, Fachkonzept erstellen (Datenhaltung, Berechtigungs- / Sicherheitskonzept, Business Prozesse, Mapping von Attributen von Quell-Datenbank auf Ziel-Datenbank, etc.)
          • Quell-Datenbank in London technisch sichern und in Ziel-Datenbank in Frankfurt migrieren.
          • Tests konzeptionieren und durchführen
          • Training von Multiplikatoren in der neuen Anwendung
          Commerzbank AG, Group Services / Support
          Frankfurt / Main
          1 Jahr 11 Monate
          2007-12 - 2009-10

          Innovation Management

          Abteilungsleiter
          Abteilungsleiter
          • Projekt- und Abteilungsleiter für bankweite Innovationsprozesse sowie Zusammenarbeit mit globaler Innovationsinitiative der Allianz Gruppe
          • Führungsspanne: 1 Abteilung mit 3 Personen, Budget ca. ?3m (inkl. Prämien)
          • Wichtigste und erfolgreich abgeschlossene Projekte:
            • Six Sigma Projekt als Sponsor sowie paralleles Office Kaizen Projekt als Projektleiter zur Prozessoptimierung des Innovation Managements
          Dresdner Bank AG, Group COO, Frankfurt / Main
          9 Monate
          2007-03 - 2007-11

          kundenbezogene Geschäftsprozesse und agile fachliche Weiterentwicklung der IT Infrastruktu

          Product Owner, Vice President für Counterparty Data Management
          Product Owner, Vice President für Counterparty Data Management
          • Projekt- und Abteilungsleiter für kundenbezogene Geschäftsprozesse und agile fachliche Weiterentwicklung der IT Infrastruktur (inkl. IT-Release-Begleitung)
          • Product Owner im Scrum Projekt für die zentrale Kontrahentenstammdatenbank
          • Führungsspanne: 1 Abteilung mit 3 Gruppen, 21 Personen, Budget ca. ?7m
          • Wichtigstes und erfolgreich abgeschlossenes Projekt:
            • MiFID für Kunden der Investmentbank
          Dresdner Kleinwort, Operations, Frankfurt / Main
          3 Jahre 5 Monate
          2003-10 - 2007-02

          Reference Data Programme

          Product Owner, Associate im Global Customer Controlling
          Product Owner, Associate im Global Customer Controlling
          • Projekt- und Gruppenleiter für kundenbezogene Geschäftsprozesse im agilen ?Reference Data Programme? der Investmentbank (inkl. IT-Release-Begleitung)
          • Product Owner im Scrum Projekt für die zentrale Kontrahentenstammdatenbank
          • Führungsspanne: 2 Gruppen (15 Personen), Budgets 2003-06 ca. ?22m
          • Wichtigste und erfolgreich abgeschlossene Projekte:
            • Aufgabentransfer von London nach Frankfurt mit neuem Team
            • Zentralisierung der Kundenstammdatenhaltung der Investmentbank
            • STP für ?Client Take On?- / KYC-Prozess

          Dresdner Kleinwort, Finance, Frankfurt / Main
          3 Jahre 5 Monate
          2000-05 - 2003-09

          Management Accounting Capital Markets

          Analyst im Management Accounting Capital Markets
          Analyst im Management Accounting Capital Markets
          • Ansprechpartner für das lokale und globale Front Office Management der Investmentbank für Budgets sowie das Management Accounting

          Dresdner Kleinwort Wasserstein, Finance, Frankfurt / Main

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          3 Jahre 7 Monate
          1993-10 - 1997-04

          Studium

          Diplom-Kaufmann, Universität der Bundeswehr München
          Diplom-Kaufmann
          Universität der Bundeswehr München
          3 Jahre 3 Monate
          1990-07 - 1993-09

          Offiziersausbildung

          Offizier, Bundeswehr
          Offizier
          Bundeswehr

          Position

          Position

          Kunden können mich in verschiedenen Rollen in agilen Projektumfeldern einsetzen.

          Die Kernkompetenz liegt im Feld Agile Coach / Scrum Master.

          Zusätzlich verfüge ich über tiefgehende Kenntnisse in SAFe für skalierte agile Projekte sowie agiles Testen nach ISTQB.

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Agile Coach Scrum Master Product Owner internationale Projekterfahrung Lean Management

          Schwerpunkte

          Agiler Coach
          ICP-ATF, ICP-ACC, ICP-CAT, ICP-BAF
          certified scrum master
          A-CSM
          Lean Change Management
          Product Owner
          CSPO, PSPO I
          Projektmanager
          IPMA C
          SAFe
          DevOps, Advanced Scrum Master
          Testmanagement
          ISTQB CTFL & Agile Tester

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Atlassian Confluence
          Atlassian JIRA
          HP ALM
          HP UFT
          LeanFT
          Octane
          Scrum
          Workfront

          Zusammenfassung der Fähigkeiten

          •  >20 Jahre Führungs- und Projektmanagementerfahrung, >10 Jahre agile Projekterfahrung
          • Agile Team Coach (ICP-ATF/-ACC), Agile Enterprise Coach (ICP-BAF/-CAT/-ENT)
          • Scrum Master (u.a. CSP-SM, SAFe SASM), Product Owner (A-CSPO, SAFe POPM, PSPO I)
          • SAFe DevOps Practitioner, Agile Tester (ISTQB CTFL AT), Projektmanager (IPMA Level C)
          • Umfangreiche Anwendungskenntnisse von Office Software, verhandlungssicheres Englisch


          IT-Kenntnisse
          Office- & Collaboration-Software
          Sehr gut:  MS Teams, Zoom, Powerpoint, ThinkCell, Excel, Miro, Mural, Mindmanager, Confluence, Slack
          Gut:Word, Outlook, Access, Google G Suite, Sharepoint

          Projektmanagement / Kanban / Test Management Software
          Sehr gut:  Workfront, Jira, Trello, Micro Focus / HP ALM
          Gut:   MS Project, Omniplan, UFT, X-Ray, Cucumber, Zephyr Scale
          Grundkenntnisse: LeanFT, Micro Focus ALM Octane, Tricentis, Selenium,

          Artificial Intelligence (AI-Tools)
          Gut:   ChatGPT
          Grundkenntnisse: Perplexity, Atlassian Rovo

          Big Data
          Grundkenntnisse: Apache Hadoop (Hive)

          Search Engine Optimization (SEO)
          Gut:   Google Analytics, Google AdWords

          Finance Software / ERP Systeme
          Gut:   SAP R/3 CO, Hyperion Essbase
          Grundkenntnisse: SAP Analytics Cloud, SAP BW on HANA, Tableau, IBM Cognos TM1

          Kundenstammdatensysteme (Eigenentwicklungen in Dresdner Bank und Commerzbank)
          Gut: Kontrahentenstammdatenhaltung: PAD (Dresdner Bank), CORE (Commerzbank)

          Customer Relationship Management Software (CRM), Marketing Software
          Gut: MS Dynamics CRM, KlickTipp, Funnel Scripts, Click Funnels

          Trade Finance Systeme
          Gut: Fusion Trade Innovation / TI +
          Grundkenntnisse: DOKA

          Trading Systeme
          Grundkenntnisse: Calypso, Murex, Kondor, Summit

          Workflow Tools / Business Process Management Tools (BPM)
          Gut: Lombardi Blueprint, Lombardi Teamworks (integriert in IBM Automation Platform for Digital Business), MS Visio
          Grundkenntnisse: ARIS, Adonis

          Content Management Systeme (CMS)
          Gut:   Wordpress, FirstSpirit

          Document Management Systeme (DMS)

          Gut:   Doxis, Evernote


          Bundeswehr
          05/1998 ? 04/2000
          Rolle: Projektoffizier für Controlling und kontinuierliche Verbesserung, Dienstgrad: Hauptmann d.R in Kümmersbruck (Bayern)

          Aufgaben:

          • Implementierung von Controlling-Strukturen und IT-Systemen
          • Etablierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zur Optimierung der Kosten-/Führungseffizienz von Logistikverbänden

          05/1997 ? 04/1998
          Transportoffizier Kümmersbruck (Bayern)

          Aufgaben:
          • Führung von ~50 Soldaten und Materialverantwortung in Höhe von ?3m

          Programmiersprachen

          Java
          Grundkenntnisse
          MySQL
          Grundkenntnisse
          VBA
          Grundkenntnisse
          Python
          Basics

          Branchen

          Branchen

          • Investment Banking
          • Corporate Banking
          • Asset Management
          • Transaction Banking
          • Pharma

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.