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Executive Digital Marketing Communications & E-Commerce

Profil
Top-Skills
Marketing Kampagnenmanagement Wettbewerbsanalyse Strategieberatung Kommunikation Marketingkonzept Marketingprozesse
Verfügbar ab
11.01.2023
Verfügbarkeit nicht aktuell - Der Experte steht möglicherweise noch für neue Projekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Hamburg (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

10 Jahre 2 Monate

2013-01

heute

Diverse Projekte

Consultant für nationale und internationale Konzerne/Marken mit dem Fokus auf digitale Markenführung & E-Commerce Business
Rolle
Consultant für nationale und internationale Konzerne/Marken mit dem Fokus auf digitale Markenführung & E-Commerce Business
Projektinhalte

Consultant für nationale und internationale Konzerne/Marken mit dem Fokus auf digitale Markenführung & E-Commerce Business

  • Digital Brand- und Performance Marketing Lead D2C Marketing & Analytics
  • Venture Manager New Business Development (B2C/B2B)
  • Global Communications Lead Expert MedTech/Healthcare

  • Strategy Leader Global Digital Brand & Design Global Digital Brand & Campaign Management

  • Director Marketing Germany/Austria

  • Senior Performance Marketing Consultant/Germany Marketing Specialist & Coordinator Business Development Fashion

  • Global Marketing Communications & Brand Manager

  • EMEA Brand Marketing Planning & Strategy Manager

  • Digital Communications Consultant

  • Digital Corporate Communications Consultant Germany

  • Marketing Manager

  • Online Marketing & E-Commerce Executive

  • Product Marketing & Communications Manager

  • Global Digital Marketing Project Lead Art

  • Online Marketing Technical Project Manager

  • Global Communications Associate

  • Online Marketing Consultant

  • E-Commerce & Digital Consultant (DACH)

1 Jahr 8 Monate

2011-05

2012-12

Aufbau und die Weiterentwicklung

Head of E-Commerce & Digital Marketing
Rolle
Head of E-Commerce & Digital Marketing
Projektinhalte
  • Verantwortung über den Aufbau und die Weiterentwicklung aller E-Commerce & Online Marketing Aktivitäten in Deutschland und Österreich
  • Alleinige P&L Verantwortung
  • Budget-Management und Controlling
  • Umsatzsteigerung von 400% des EBIT in einem Jahr
  • Implementierung von technischen Services zur Verbesserung der KPI’s und der Customer Experience
  • Verantwortung über die Erstellung des Business-
    Plans, die Berichterstattung und Monitoring
  • Verantwortung über die Verwaltung des Finanzplans und der Prognosen
  • Analyse zur optimalen Ausgabe des Budgets und des ROI
  • Verantwortung über die ganzheitliche digitale Kommunikation, PR und Social Media
  • Operativ direkt zuständig
  • Zusätzlich verantwortlich für Strategie, Logistik, Recht, Revision, Aquisitions, Einkauf, Data- Management
  • Steuerung externer Dienstleister/Agenturen Warehouse, Service, etc.
  • Verantwortlichkeit über alle administrativen Aufgaben, die den Logistikprozess und das Warenhandling unterstützen
  • Umsatz 35 Mio. Euro, 30 Mitarbeiter
Kunde
B.E.S.T. European Sales and Trade GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate

2009-08

2011-04

Neuausrichtung und Weiterentwicklung

Head of E-Commerce & VP Digital Marketing
Rolle
Head of E-Commerce & VP Digital Marketing
Projektinhalte
  • Verantwortung über die Neuausrichtung und
    Weiterentwicklung aller B2C E-Commerce und Online Marketing Aktivitäten sowie Digital Communications in Europa
  • Verantwortung über die Omni-Channel-Strategie und den gesamten Prozess zur Steigerung des Cross- und Upselling-Potenzials, des Umsatzes und der Verbesserung der Markenwahrnehmung sowie Festigung der Kundenbindung
  • Alleinige P&L Verantwortung
  • Stärkung und Weiterentwicklung der Marke im Bereich E-Commerce und Digitalisierung
  • Budget-Management und Controlling
  • Verantwortung über die Businessplanung, Content- Strategie und -Entwicklung, Werbekampagnen, Website-Design, Kundenservice, Web-Analytics und Web-Technologien
  • Weiterentwicklung, Monitoring und QA zur Effizienzverbesserung der Webinhalte
  • Implementierung von technischen Services zur
  • Verbesserung der KPI’s und der Customer Experience
  • Identifikation, Priorisierung und Umsetzung von
    höchsten Wirkungsinitiativen
  • Aufbau und Leitung von 30 Mitarbeitern zur effektiven Entwicklung
  • Sicherstellung der Kommunikation im Team, mit Führungskräften und Cross-Functional Partnern
  • Analyse für optimale Ausgaben des Budgets und des ROI
  • Implementierung von neuen Vertriebs- und
    Marketinginitiativen zur Steigerung des Umsatzes und der Profitabilität
  • Verantwortung über die ganzheitliche digitale Markenkommunikation, PR und Social Media
  • Zusätzlich verantwortlich für Strategie, Logistik, E-Recht, Revision, Aquisitions, Einkauf, Data- Management, Warehouse-Management, Customer- Service, etc.
  • Steuerung externer Dienstleister/Agenturen
  • Verantwortlichkeit über alle administrativen Aufgaben, die den Logistikprozess und das Warenhandling unterstützen
  • Umsatz 100 Mio., 260 Mitarbeiter
Kunde
CLOSED GmbH, Hamburg
2 Jahre 11 Monate

2006-08

2009-06

Planung, Organisation und Implementierung

Strategic Planner
Rolle
Strategic Planner
Projektinhalte
  • Planung, Organisation und Implementierung von
  • strategischen Unternehmens- und Markenentwicklungsprojekten auf Basis von 34 Bestandskunden sowie laufenden Neugeschäftskunden
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung
  • Analyse von Marken, Märkten und Konsumenten
  • Strategisches Markenmanagement und dessen
    Positionierung
  • Bewertung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Durchführung und Bewertung qualitativer
    Primärforschung und quantitativer
    Sekundärforschung
  • Management des gesamten Entwicklungsprozesses von der Markenpositionierung über die Konzeptentwicklung bis zur kreativen Umsetzung
  • Verantwortung über alle disziplinarischen Teams
  • Umsatz 30 Mio. Euro, 267 Mitarbeiter
Kunde
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH, Hamburg
4 Monate

2006-04

2006-07

Weiterentwicklung

Intentional work at NPS group (New Product Solutions)
Rolle
Intentional work at NPS group (New Product Solutions)
Projektinhalte
  • Verantwortung über die Weiterentwicklung von Werbeeinnahmen und -aktivitäten von Google in Deutschland mit Fokus auf Lifestyle- und Fashionkunden
  • Management von Werbemittel-Prioritäten
  • Entwicklung von Go-to-Market-Strategien und Umsatzabläufen in einer Reihe von Lösungen wieSearch, Display, Mobile, Video (YouTube), Socialund Echtzeit-Programmatik (Double Click)
  • Umsatz 90,2 Mrd. USD, 72.000 Mitarbeiter
Kunde
Google Inc., Palo Alto
3 Monate

2006-01

2006-03

New Sense Brand Management

Strategic Planning Intern
Rolle
Strategic Planning Intern
Projektinhalte
  • New Sense Brand Management zur ganzheitlichen
    Markenführung für Unternehmen und Marken
  • Brand Management und Marken-Positioning
  • Innovations- und Strategie-Workshops
  • Tracking and Evaluierung der Ergebnisse
  • Strategische Planung für Media/Publishers
  • Strategie-Entwicklung für eine effektive
  • Kommunikationsplanung und Controlling on- und
    offline
  • Erhebung von Markt- und Medienstudien
  • Angewandte Methoden: APIA – Analysis of
    Projective Interactions, CAPO – Computer Aided
  • Psychological Observation zur Erhebung von
    spezifischen Zielgruppen-Psychogrammen
Kunde
Dr. Krüger &EQUITY Strategien für Marken und Kommunikation GmbH, Hamburg
6 Monate

2005-06

2005-11

Strategische Kommunikationsplanung

Strategic Planning Traineeship
Rolle
Strategic Planning Traineeship
Projektinhalte
  • Strategische Kommunikationsplanung
  • Teilverantwortung über das Neukundengeschäft und Unterstützung bei Pitches
  • Datenerhebung, Analyse und Evaluierung von
    Unternehmens- und Markenzielen
  • Datenerhebung, Verarbeitung, Ableitung der Strategie und Empfehlung
  • Verarbeitung internationaler Anfragen und dessen
    Projektmanagement
Kunde
DRAFT FCB, Hamburg

2000 ? 2004

  • University of Applied Sciences (HAW Hamburg)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie Studium der Kommunikationswissenschaften mit staatlicher Abschlussprüfung
  • Abschluss: Diplom Kommunikationswirtin

Abschluß Thesis:

  • ?auf Anfrage"
  • Durchschnitt: magna cum laude (1.4)

Deutsch Muttersprache)
Englisch (verhandlungssicher)
Französich (elementaire)

Top Skills
Marketing Kampagnenmanagement Wettbewerbsanalyse Strategieberatung Kommunikation Marketingkonzept Marketingprozesse
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Marketingstrategie
Experte
Projektmanagement
Experte
Digitalstrategie
Experte
Kampagnenmanagement
Experte

TECHNISCHE SKILLS

Analytics Tools
  • Adobe Analytics, Google Analytics

Social/Programmatic
  • Social Media Platforms, Social Data Networks, DV360

Commerce Platforms

  • Salesforce, Hybris, Oxid E-Shop, Adobe Commerce, Spryker, Shopify

CRM Tools

  • Salesforce, Adobe Campaign, Podio

Standard Tools

  • MS Office, Photoshop, DTP, Indesign, Cinema 4D

Auszeichnung, Diverse Veröffentlichungen (Details gerne auf Anfrage)

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