Steuerung externer Dienstleister/Agenturen Warehouse, Service, etc.
Verantwortlichkeit über alle administrativen Aufgaben, die den Logistikprozess und das Warenhandling unterstützen
Umsatz 35 Mio. Euro, 30 Mitarbeiter
B.E.S.T. European Sales and Trade GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2009-08 - 2011-04
Neuausrichtung und Weiterentwicklung
Head of E-Commerce & VP Digital Marketing
Head of E-Commerce & VP Digital Marketing
Verantwortung über die Neuausrichtung und Weiterentwicklung aller B2C E-Commerce und Online Marketing Aktivitäten sowie Digital Communications in Europa
Verantwortung über die Omni-Channel-Strategie und den gesamten Prozess zur Steigerung des Cross- und Upselling-Potenzials, des Umsatzes und der Verbesserung der Markenwahrnehmung sowie Festigung der Kundenbindung
Alleinige P&L Verantwortung
Stärkung und Weiterentwicklung der Marke im Bereich E-Commerce und Digitalisierung
Budget-Management und Controlling
Verantwortung über die Businessplanung, Content- Strategie und -Entwicklung, Werbekampagnen, Website-Design, Kundenservice, Web-Analytics und Web-Technologien
Weiterentwicklung, Monitoring und QA zur Effizienzverbesserung der Webinhalte
Implementierung von technischen Services zur
Verbesserung der KPI’s und der Customer Experience
Identifikation, Priorisierung und Umsetzung von höchsten Wirkungsinitiativen
Aufbau und Leitung von 30 Mitarbeitern zur effektiven Entwicklung
Sicherstellung der Kommunikation im Team, mit Führungskräften und Cross-Functional Partnern
Analyse für optimale Ausgaben des Budgets und des ROI
Implementierung von neuen Vertriebs- und Marketinginitiativen zur Steigerung des Umsatzes und der Profitabilität
Verantwortung über die ganzheitliche digitale Markenkommunikation, PR und Social Media
Zusätzlich verantwortlich für Strategie, Logistik, E-Recht, Revision, Aquisitions, Einkauf, Data- Management, Warehouse-Management, Customer- Service, etc.
Steuerung externer Dienstleister/Agenturen
Verantwortlichkeit über alle administrativen Aufgaben, die den Logistikprozess und das Warenhandling unterstützen
Umsatz 100 Mio., 260 Mitarbeiter
CLOSED GmbH, Hamburg
2 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2009-06
Planung, Organisation und Implementierung
Strategic Planner
Strategic Planner
Planung, Organisation und Implementierung von
strategischen Unternehmens- und Markenentwicklungsprojekten auf Basis von 34 Bestandskunden sowie laufenden Neugeschäftskunden
Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung
Analyse von Marken, Märkten und Konsumenten
Strategisches Markenmanagement und dessen Positionierung
Bewertung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Durchführung und Bewertung qualitativer Primärforschung und quantitativer Sekundärforschung
Management des gesamten Entwicklungsprozesses von der Markenpositionierung über die Konzeptentwicklung bis zur kreativen Umsetzung
Verantwortung über alle disziplinarischen Teams
Umsatz 30 Mio. Euro, 267 Mitarbeiter
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH, Hamburg
4 Monate
2006-04 - 2006-07
Weiterentwicklung
Intentional work at NPS group (New Product Solutions)
Intentional work at NPS group (New Product Solutions)
Verantwortung über die Weiterentwicklung von Werbeeinnahmen und -aktivitäten von Google in Deutschland mit Fokus auf Lifestyle- und Fashionkunden
Management von Werbemittel-Prioritäten
Entwicklung von Go-to-Market-Strategien und Umsatzabläufen in einer Reihe von Lösungen wieSearch, Display, Mobile, Video (YouTube), Socialund Echtzeit-Programmatik (Double Click)
Umsatz 90,2 Mrd. USD, 72.000 Mitarbeiter
Google Inc., Palo Alto
3 Monate
2006-01 - 2006-03
New Sense Brand Management
Strategic Planning Intern
Strategic Planning Intern
New Sense Brand Management zur ganzheitlichen Markenführung für Unternehmen und Marken
Brand Management und Marken-Positioning
Innovations- und Strategie-Workshops
Tracking and Evaluierung der Ergebnisse
Strategische Planung für Media/Publishers
Strategie-Entwicklung für eine effektive
Kommunikationsplanung und Controlling on- und offline
Erhebung von Markt- und Medienstudien
Angewandte Methoden: APIA – Analysis of Projective Interactions, CAPO – Computer Aided
Psychological Observation zur Erhebung von spezifischen Zielgruppen-Psychogrammen
Dr. Krüger &EQUITY Strategien für Marken und Kommunikation GmbH, Hamburg
6 Monate
2005-06 - 2005-11
Strategische Kommunikationsplanung
Strategic Planning Traineeship
Strategic Planning Traineeship
Strategische Kommunikationsplanung
Teilverantwortung über das Neukundengeschäft und Unterstützung bei Pitches
Datenerhebung, Analyse und Evaluierung von Unternehmens- und Markenzielen
Datenerhebung, Verarbeitung, Ableitung der Strategie und Empfehlung
Verarbeitung internationaler Anfragen und dessen Projektmanagement
DRAFT FCB, Hamburg
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2000 ? 2004
University of Applied Sciences (HAW Hamburg)
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie Studium der Kommunikationswissenschaften mit staatlicher Abschlussprüfung
Steuerung externer Dienstleister/Agenturen Warehouse, Service, etc.
Verantwortlichkeit über alle administrativen Aufgaben, die den Logistikprozess und das Warenhandling unterstützen
Umsatz 35 Mio. Euro, 30 Mitarbeiter
B.E.S.T. European Sales and Trade GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2009-08 - 2011-04
Neuausrichtung und Weiterentwicklung
Head of E-Commerce & VP Digital Marketing
Head of E-Commerce & VP Digital Marketing
Verantwortung über die Neuausrichtung und Weiterentwicklung aller B2C E-Commerce und Online Marketing Aktivitäten sowie Digital Communications in Europa
Verantwortung über die Omni-Channel-Strategie und den gesamten Prozess zur Steigerung des Cross- und Upselling-Potenzials, des Umsatzes und der Verbesserung der Markenwahrnehmung sowie Festigung der Kundenbindung
Alleinige P&L Verantwortung
Stärkung und Weiterentwicklung der Marke im Bereich E-Commerce und Digitalisierung
Budget-Management und Controlling
Verantwortung über die Businessplanung, Content- Strategie und -Entwicklung, Werbekampagnen, Website-Design, Kundenservice, Web-Analytics und Web-Technologien
Weiterentwicklung, Monitoring und QA zur Effizienzverbesserung der Webinhalte
Implementierung von technischen Services zur
Verbesserung der KPI’s und der Customer Experience
Identifikation, Priorisierung und Umsetzung von höchsten Wirkungsinitiativen
Aufbau und Leitung von 30 Mitarbeitern zur effektiven Entwicklung
Sicherstellung der Kommunikation im Team, mit Führungskräften und Cross-Functional Partnern
Analyse für optimale Ausgaben des Budgets und des ROI
Implementierung von neuen Vertriebs- und Marketinginitiativen zur Steigerung des Umsatzes und der Profitabilität
Verantwortung über die ganzheitliche digitale Markenkommunikation, PR und Social Media
Zusätzlich verantwortlich für Strategie, Logistik, E-Recht, Revision, Aquisitions, Einkauf, Data- Management, Warehouse-Management, Customer- Service, etc.
Steuerung externer Dienstleister/Agenturen
Verantwortlichkeit über alle administrativen Aufgaben, die den Logistikprozess und das Warenhandling unterstützen
Umsatz 100 Mio., 260 Mitarbeiter
CLOSED GmbH, Hamburg
2 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2009-06
Planung, Organisation und Implementierung
Strategic Planner
Strategic Planner
Planung, Organisation und Implementierung von
strategischen Unternehmens- und Markenentwicklungsprojekten auf Basis von 34 Bestandskunden sowie laufenden Neugeschäftskunden
Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung
Analyse von Marken, Märkten und Konsumenten
Strategisches Markenmanagement und dessen Positionierung
Bewertung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Durchführung und Bewertung qualitativer Primärforschung und quantitativer Sekundärforschung
Management des gesamten Entwicklungsprozesses von der Markenpositionierung über die Konzeptentwicklung bis zur kreativen Umsetzung
Verantwortung über alle disziplinarischen Teams
Umsatz 30 Mio. Euro, 267 Mitarbeiter
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH, Hamburg
4 Monate
2006-04 - 2006-07
Weiterentwicklung
Intentional work at NPS group (New Product Solutions)
Intentional work at NPS group (New Product Solutions)
Verantwortung über die Weiterentwicklung von Werbeeinnahmen und -aktivitäten von Google in Deutschland mit Fokus auf Lifestyle- und Fashionkunden
Management von Werbemittel-Prioritäten
Entwicklung von Go-to-Market-Strategien und Umsatzabläufen in einer Reihe von Lösungen wieSearch, Display, Mobile, Video (YouTube), Socialund Echtzeit-Programmatik (Double Click)
Umsatz 90,2 Mrd. USD, 72.000 Mitarbeiter
Google Inc., Palo Alto
3 Monate
2006-01 - 2006-03
New Sense Brand Management
Strategic Planning Intern
Strategic Planning Intern
New Sense Brand Management zur ganzheitlichen Markenführung für Unternehmen und Marken
Brand Management und Marken-Positioning
Innovations- und Strategie-Workshops
Tracking and Evaluierung der Ergebnisse
Strategische Planung für Media/Publishers
Strategie-Entwicklung für eine effektive
Kommunikationsplanung und Controlling on- und offline
Erhebung von Markt- und Medienstudien
Angewandte Methoden: APIA – Analysis of Projective Interactions, CAPO – Computer Aided
Psychological Observation zur Erhebung von spezifischen Zielgruppen-Psychogrammen
Dr. Krüger &EQUITY Strategien für Marken und Kommunikation GmbH, Hamburg
6 Monate
2005-06 - 2005-11
Strategische Kommunikationsplanung
Strategic Planning Traineeship
Strategic Planning Traineeship
Strategische Kommunikationsplanung
Teilverantwortung über das Neukundengeschäft und Unterstützung bei Pitches
Datenerhebung, Analyse und Evaluierung von Unternehmens- und Markenzielen
Datenerhebung, Verarbeitung, Ableitung der Strategie und Empfehlung
Verarbeitung internationaler Anfragen und dessen Projektmanagement
DRAFT FCB, Hamburg
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2000 ? 2004
University of Applied Sciences (HAW Hamburg)
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie Studium der Kommunikationswissenschaften mit staatlicher Abschlussprüfung