2020: IT-OptimierungKunde: Energieversorger
Rolle: Berater/ Projektmanager
Aufgaben:Bewertung von Sourcing Szenarien und Managed Services
- Treiberthemen an die IT-Architektur und Infrastruktur
- Möglichkeiten zur Nutzung des IT-Service Model (ITSM)
- Beschreibung der organisatorischen Veränderungen
- Benchmark: On-Premise, SaaS, PaaS, FaaS
- Lösungsdesign und Konfiguration für Entwicklungsdienste
- Szenarien und Effizienzpotenziale identifizieren
- Sourcing Modelle und Potenziale
- Marktkommunikation (Digitalisierung und Social Media)
- Durchführung von diversen Workshops
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
2020:
IT-Roadmap ErstellungKunde: Energieversorger (Stadtwerke)
Rolle: Berater/ Projektmanager
Aufgaben:
Erfassung der IT-Services und Abgleich zur Business Roadmap
- Erfassung, Analyse und Dokumentation der IT Services
- Erstellung des zukünftigen Softwarekatalogs
- Prüfung von Vereinbarungen und Lizenzen
- Optionen der Core Applikationen und Prozesse
- Abgleich mit regulatorischen Anforderungen
- Definition von Innovationsfeldern
- Prüfung zur IT-Architektur und Infrastruktur
- Szenarien zur Unterstützung der Business Roadmap
- Durchführung von Workshops und der Lösungspräsentation
2019: Ablösung und Übertragung von Verfügbarkeitsprodukten (Strom, Klima, Wärme und Daten) sowie dem StörungsmanagementKunde: IT & Telekommunikation
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Cut Over und Stabilisierung zum geändertem Geschäftsmodell
- Prozesse Erfassung, Analyse und Dokumentation
- Erstellung von Service- und Produktanforderungen
- Leistungsverfolgung und Abrechnung
- Schnittstellen Definition, Erstellung und Abnahme
- Stammdaten Management und Versorgung
- Parametrisierung der Realisierung in den Streams
- Dokumentation der Service Prozesse, SLA, CR,
- Erfassung von Szenarien und Übergangslösungen
- Erstellung Leistungskataloge und Pflichtenhefte
- Risiko, Eskalations- und Notfall Management
- Anpassung der Netz- und Systemumgebungen
- Architektur Entwicklung und Monitoring
- Koordination der Stakeholder
- Durchführung von Workshops
2018: Vorbereitung zur Übertragung des Gebäude- und Störungsmanagement auf einen neuen FM-ServicepartnerKunde: IT & Telekommunikation
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Analyse und Übertragung der Verantwortlichkeiten und Prozesse auf eine geänderte Situation
- Analyse und Dokumentation der Ausgangssituation
- Planung und Abstimmung von Verantwortlichkeiten
- Bewertung und Planung der Systemanforderungen
- Erstellung sowie Präsentation von Entscheidungsvorlagen
- Prozess und Risikobewertungen
- Planung, Priorisierung, Koordination und Steuerung von Lösungspartnern
- Konzepterstellung bezüglich SLA, Monitoring und KPI
2017:
Entwicklung und Aufbau der RADIUS* Umgebung*(Remote Authentication Dial-In User Service)Kunde: IT/ Telekommunikation
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Entwicklung, Migration und Überführung der Funktionen, Adaption von Diensten und Kunden in neue MPLS-Netze
- Koordination der Konzepterstellung und Aufbau der Systeme und Netzwerke
- Vorgaben und Definitionen für die Erstellung von Prozessen und Schnittstellen
- Planung Steuerung und Koordination von Entwicklungspartnern zum Go Live Termin.
- Funktionstests und Abnahme auf Basis ?RADIUS as a Ser-vice?
- Management von PSA, Governance und VSNFD Verfahren
- Stakeholdermanagement und Projektleitung
2016: Insourcing des Facility-ManagementKunde: IT/ Telekommunikation
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Vorbereitung und Ablösung/Übertragung von verbunden Systeme (SAP und None-SAP) des technischen FM-Management
- Erfassung der IST-Situation
- Prozess-Analysen, Dokumentation und Design
- Konzepterstellung für die Neuausrichtung
- Erfassung und Bewertung von Systemen und Equipment
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
2015: Anpassung sowie Erweiterung von VertriebsprozessenKunde: Industrie, Düsseldorf
Rolle: Berater (extern)
Aufgaben:Erstellung eines Konzepts für das Customizing der Prozesse und der Programmanforderungen. Erweiterung und Angleichung der Stammdaten, Prozesse und Schnittstellen zu den verschiedenen Vertriebswegen. Erstellung und funktionale Tests im SAP. Zusätzliche Erstellung von Auswertungen zur permanenten Verfolgung.
- Workshops und Entscheidungsvorlagen
- Ressourcen und Budgetplanung
- Customizing der Varianten in Stücklisten
- Customizing in den Positionstypen und Verkaufsbelegarten
- Durchführung funktionaler Tests und User-Trainings
2014 - 2015: Monitoring von mehreren ECC und PI Systemen in Deutschland, Italien, Polen und Belgien. Verfolgung und Auswertung von Prozessen, Prozessschritten und der Datenübertragung mit dem SAP Solution Manager.Kunde: Lebensmittel, Luxemburg/Frankfurt
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Kooperation mit einem Entwicklerteam der SAP zur Erstellung einer kundenspezifischen BPMON-Solution (Business Process Monitor). Permanente Erfassung und Auswertung der IDoc Datenübertragungen. Verfolgung der Veränderungen in den Stammdaten und Benachrichtigung von verschiedenen User-Gruppen im Bedarfsfall. Erweiterungen für die Auswertung von Key Performance Indikatoren zur Auswertung, Response- und Leistungssteigerung.
- Projektleiter (4 Mitarbeiter)
- Ansprechpartner für die Blueprint-Ersteller sowie den Business-Usern
- Planung und Abstimmung der Entwickler in den Teilbereichen: Prozesse, Steps, Interfaces, Solution-Integration, Stammdaten
- Testauswertung und Fine-Tuning der Steuerungs-Parameter in Kooperation mit den Entwicklern
- Prüfung und Erstellung von User-Profilen und RFC Verbindungen in verschiedenen Umgebungen
2012 - 2013: Digitale Auftragsabwicklung mittels EDI in SAP. Entwicklung und Erstellung der Prozesse und Schnittstellen für die IDoc-Übertragung zwischen Industrie und Retail. Reduzierung der Bearbeitungszeiten und Minimierung von Fehlerquellen, Steigerung der Transparenz, verbesserte ÜberwachungKunde: Industrie und Retail, Düsseldorf / ES -Barcelona
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Abgestimmte Prozesse und Schnittstellen zwischen dem Retail in Deutschland und der Industrie in Spanien. Erstellung und Einführung von automatisierten Prüfungen und Reports sowie Reduzierung der Bearbeitungszeit.
- Analyse der Anforderungen und Prozesse in Workshops
- Dokumentation und Abstimmung der Anforderungen von Partnern, Ports, dem Monitoring und der Verarbeitung
- Lösungsdesign zum Aufsetzen der Prozesse in SAP
- Erstellung der Vorgaben für das Customizing
- Test Vorbereitung bis zur Auswertung der Ergebnisse
- Dokumentation, Rollout, Mitarbeiterschulungen
- Projektmanagement (Ansprechpartner für Stakeholder, Budget, Termine, Kosten, Ressourceneinsatz, Dokumentation, Reporting, Problemlösung)
2012: Ertragssteigerung und Transparenz der Prozesse im Marketing, Vertrieb und After-Sales durch Einführung einer CRM LösungKunde: Industrie, Meerbusch
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Eigenentwicklung einer CRM Lösung (SAP + Access) für Planung, Kosten- und Erfolgskontrolle, Serviceverfolgung. Aufbau von transparenten Prozessen und Reports zur Verfolgung. Erstellung von Lösungen für die Datenübertragung und permanente Erfassung
- Analyse und Abgleich der Anforderungen an die Bereiche
- Konzeptdesign zur SAP Anpassung
- Ausarbeitung der Datenbasis, Schnittstellen und Übertragung
- Erstellung von Prozessen für Marketing- und Service-Aktionen (Planung, Vorbereitung, Durchführung, Verfolgung und Auswertung)
- Entwicklung von Abfragen zur Kontrolle
- Dokumentation, Implementierung, Schulungen
- Kontrolle der Umsetzung und den Verbesserungen
- Verhandlung mit externen Partnern für ausgegliederte Dienstleistungen
- Projektmanagement (zentraler Ansprechpartner, Projektsteuerung, Ressourceneinsatzplanung, Reporting, Problemlösung)
2010: Produktionsplanung - Steigerung der Warenverfügbarkeit und Umschlagshäufigkeit sowie Verbesserung der Transparenz und zusätzliche AuswertungenKunde: Industrie, ES ? Tarragona
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Planungsprozess mit SAP/MS-SQL/Excel. Datenerfassung im Forecast, Produktionsplanung, Fertigung und Bestandsverwaltung. Bereiche Einkauf, Logistik, Produktion, Vertrieb, Controlling und Marketing. Aufbau von Datenbanken, Schnittstellen, Erfassungstools, Auswertungen und Reports zur Steigerung des Lagerumschlags auf Basis der Komponenten. Zusätzliches Ampelsystem zur Berücksichtigung von relevanten Informationen aus den Bereichen.
- Analyse der Anforderungen aus der Produktion, Logistik, Vertrieb und Marketing in Workshops und Einzelgesprächen
- Soll/Ist-Vergleich, Abstimmung der Umsetzungsstufen
- Erstellung der Vorgaben für Customizing und Schnittstellen gemäß Anforderungen
- Dokumentation, Implementierung und Schulung
- Ausführungskontrolle und Begleitung in der Nutzung
- Projektmanagement (zentraler Ansprechpartner, Projektsteuerung, Budgetcontrolling, Ressourceneinsatzplanung, Reporting, Problemlösung)
2007 - 2009:
SAP-Rollout mit Anpassung der Prozesse und Übertragen der vorhandenen Daten. Zusätzlich Umstellung der Logistikprozesse von einem Lager in Deutschland auf ein Europa-Zentrallager in SpanienKunde: Maschinenbau, Meerbusch/ ES ? Barcelona
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Einführung von SAP auf der Basis von Templates und voll-ständige Übertragung der vorhandenen Daten in die SAP-Module FI, CO, MM und SD
- Dokumentation der bisherigen Abläufe und Prozesse intern und extern
- Prüfung der bestehenden Vereinbarungen mit Verbänden, Einkaufsgemeinschaften und weiteren Partnern
- Analyse und Mapping der Anforderungen FI, MM, und SD
- Konzeptdesign zur Abbildung der Prozesse in SAP
- Ausarbeitung der Struktur, Datenbasis und stufenweise Übertragung
- Erstellung der Vorgaben für Customizing und Schnittstellen
- Erstellung, Durchführung und Auswertung von Testläufen
- Nachbearbeitung und erweiterte Anpassung der Prozesse zur Übertragung ins Produktivsystem
- Schulung und Begleitung der Key User in der Nutzung
- Projektmanagement (Ansprechpartner für Systembetreuer, Projektsteuerung in Deutschland, Ressourceneinsatzplanung, Reporting, Problemlösung)
2005 - 2007: CRM-Lösung (SAGE) über die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service. Ziel eine durchgängige Dokumentation und Verfolgung aller Aktivitäten mit den KundenKunde: IT-Dienstleistungen, Ratingen/GB ? Leads
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:Zusammenführung der bestehenden Daten aus den Teilbereichen Call-Center, Vertrieb, Service und Marketing in eine Umgebung
- Prüfung der bestehenden Prozesse in den Bereichen
- Analyse der Ziele und Anforderungen
- Design zur Abbildung der Prozesse im System
- Ausarbeitung der Struktur, der Datenbasis zur Übertragung
- Erstellung, Durchführung und Auswertung von Testläufen
- Anpassung und Verbesserung der Prozesse
- Schulung und Begleitung der Key User in der Nutzung