Product-Marketing; Brand-Management; E-Commerce; Digital-Business; Marketing-Kommunikation;
Aktualisiert am 03.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
E-Commerce
Produkt-Marketing
Brand-Marketing
Business Development
Strategie
Online Marketing
Kommunikation
Marketing
Sales
Fashion
Telekommunikation
Kampagnenmanagement
Vermarktung
Digital-business
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+500km)
Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-02 - 2023-08

STRATEGIE-ENTWICKLUNG & STEIGERUNG DER MARKENBEKANNTHEIT

SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

  • Koordinative Rolle als Product-/ & Brand-Manager im B2B Segment
  • Markenbekanntheit im Maklerumfeld steigern, sowie Koordination der Maßnahmen
  • Prozess-Definition und Optimierung des Sales-Storybook
  • Konzeption und Implementierung verschiedener Marketing-Kampagnen im für den Maklermarkt
  • Entwicklung einer Marketingstrategie sowie Planung und Umsetzung von B2B Konzepten
  • Planung Organisation und Umsetzung von Messen und Events im B2B Bereich
  • Steuerung der Agentur sowie die anschließende Mediaplanung und Buchung

Wüstenrot & Württembergische AG (für Adam Riese),
Stuttgart
9 Monate
2022-04 - 2022-12

AUFBAU DES VERTRIEBSBEREICHES ONLINE-KOOPERATION TKV

SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

  • Strategieentwicklung & Organisationsaufbau
  • Akquisation, Anbindung und Entwicklung von Sales-/ & Kooperationspartnerschaften
  • Anforderungs-Management für die prozessuale & vertragliche Anbindung neuer Online-Vertriebspartner
  • Stakeholdermanagement & Erstellung von Präsentationen & Vertriebsunterlagen (Pitch-Decks)
  • Partnermanagement mit Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung von Partnerschaften
  • Entwicklung der Content-Strategie für den Social-Media Auftritt (IG, TikTok, FB)
  • Kampagnen-Management für die Kooperations-Partner

ZURICH Versicherungs-Gesellschaft AG (für die DA-Direkt)
FFM
6 Monate
2021-10 - 2022-03

ENTWICKLUNG EINER ALLWAYS-ON MARCOM-ENGINE

SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS JIRA CJC
SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

PROJEKT ? Entwicklung DER E2E 2.0_Allways-On MarCom-Engine PROZESSE

  • Koordinative Rolle als Product-Owner
  • Entwicklung MBP_3.0 (Marketing Briefing Platform) und RollOut in 26 Ländermärkte
  • Customer Brand Sales Strategy (CBS-Strategy) und Customer Journey Canvas (CJC)
  • BCK (Briefing Construction Kit) & Touchpoint Planner

JIRA CJC
BMW Group
München
6 Monate
2021-04 - 2021-09

BRANDABTEILUNG: AUFBAU DES BEREICHES PRODUCT-MARKETING

SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten für neue und bestehende Produkte (Product-Life-Cycle)
  • Steuerung des Entwicklungs-Prozeß der Value Proposition 
  • Verantwortlich für crossfunktionalen Naming Prozess neuer Produkte 
  • Aufsetzen von Product Sheets und Definition von KPIs 
  • Kontinuierliches Erfolgstracking der Brand-/ & Produktmarketing-Kampagnen
  • Definition WAS Produktmarketing bei mobile.de sein kann und welchen Wert diese Funktion für das Unternehmen haben kann
  • Definition von Prozessen und Strukturen, die Bestand haben und mobile.de effektiver machen

ebay.com / mobile.de
Berlin
4 Monate
2021-04 - 2021-07

EMPLOYER BRANDING

SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

  • HR Marketing/ Internationaler Rollout der neuen HR-Plattform
  • Content-Management-Strategie mitentwickelt und umgesetzt
  • Employer Branding

FRESENIUS MEDICAL CARE AG & Co KGaA
Lake Zurich, USA
4 Monate
2020-12 - 2021-03

CAMPAIGN MANAGEMENT (ARPU UP)

SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

  • Entwicklung und Durchführung von Massnahmen zur nachhaltigen Steigerung von Kundenwert, -loyalität und -basisgrösse durch Up- und Cross-Selling-Massnahmen
  • Offert-/ und Auftragsmanagement für das Digitalportfolio von Virgin mobile in enger Zusammenarbeit mit dem Sales Team
  • Konzeption digitaler Kampagnen & Aufsetzen von KPI Reports
  • Kampagnenoptimierung und Performancekontrolle

LIBERTY GLOBAL (Virgin mobile)
London
6 Monate
2020-07 - 2020-12

SMART ENERGY MANAGEMENT

SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

  • Entwicklung Utility Attack Program (SCRUM Product Owner)
  • Teilprojekt-Leitung Smart Power Controll App
  • Dokumentation von Anforderungen und Systemverhalten (Userhandbuch)

    Sunrise Communications AG
    Zürich
    6 Monate
    2020-01 - 2020-06

    AUFBAU MARKETING-ABTEILUNG

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

    • Entwicklung Kommunikations-/ & Contentkonzept
    • Aufsetzen des On-/ & Offline-Marketings
    • Organisation von virtuellen & hybriden Seminaren

    BitBrain Academy
    Zürich
    6 Monate
    2019-07 - 2019-12

    AUSBAU B2B KOOPERATIONEN

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    • Projektleiter (IoT) erstes 5G Smart-Stadium der Schweiz mit Premium-Partner FC Basel
    • Aufbau des ersten europäischen 5G JIC Innovation-Zentrum in Kooperation mit Huawei
    • Koordination des ?First on 5G? ? Messeauftritts: ?Global MBB Forum 2019?
    Sunrise Communications AG
    Zürich
    10 Monate
    2018-09 - 2019-06

    RE-POSTITONIERUNG PORTALE

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    • Projektleitung / SCRUM Product Owner
    • Re P ositionierung von 8 V erticals Special Interest Automotive Portale)
    • Erstellen von Anforderungsanalysen, Systemspezifikationen und Dokumentationen
    • Durchführung von Design-Sprints / Entwicklung User Stories / Performance-Marketing
    • Aufsetzen und Implementieren eines E-Commerce KPI Decks & Kennzahlen Systems
    ProSiebenSat1.Digital GmbH
    Unterföhring
    5 Monate
    2018-04 - 2018-08

    ORGANISATIONS-CHANGE

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    • Aufbau-/& Ablauf-Organisation zur Einführung von SalesForce Commerce Cloud befähigt via Change der Organisation
    • Aufsetzen und Implementieren eines Online-Performance KPI Decks & Kennzahlen Systems
    CANYON Bicycles GmbH
    Koblenz
    1 Jahr 6 Monate
    2016-10 - 2018-03

    Budget-/ & Portfolio-Verantwortung

    DIRECTOR E-BUSINESS
    DIRECTOR E-BUSINESS
    • Führung der Direction E-Business (22MA/4 Direct-Reports, 2 Führungsebenen) mit direkter Berichtsebene an den Group CEO der HFG (Holy Fashion Group) P&L/Umsatzverantwortung
    • Budget-/ & Portfolio-Verantwortung für die Online-Auftritt der 3 Brands der HFG; Entwicklung der Sortiments-Strategie für den Channel E-Commerce, Einkauf & Limit-Planung der E-Commerce-Sortimente, Kennzahlen-Management sowie der Darstellung in den Online-Shops
    • Professionelle Produktpräsentation und Platzierung im Online-Shop sowie Planung und Umsetzung von saisonalen Initiativen, Promotion und Kampagnen


    ERFOLGE:

    • Reduktion des übernommenen Channel-Defizits um ein Drittel
    • Erfolgreiche Einführung eines kanalübergreifenden Kundendaten-Managements (CRM/Emarsys)
    gerne auf Anfrage
    2 Jahre 2 Monate
    2014-08 - 2016-09

    Aufbau und Etablierung der Abteilung E-Commerce & Digita

    HEAD OF E-COMMERCE
    HEAD OF E-COMMERCE
    • Aufbau und Etablierung der Abteilung E-Commerce & Digital für sechs EU-Ländermärkte mit entsprechenden Strukturen und Prozessen; insbesondere die Vernetzung und Integration der neuen Abteilung mit den bestehenden Unternehmensstrukturen/Schnittstellen
    • Entwicklung der Digital-Strategie sowie Budget-/ & Portfolio-Verantwortung
    • Rekrutierung sowie strategische und operative Führung (inkl. Aufbau-/ & Ablauforganisation und Personalentwicklung) der 10 Mitarbeiter, für die abteilungsspezifischen Themen: Einkauf, Content-Management, Performance-Branding, Performance-Marketing, CRM sowie für die jeweilige Projekt- Steuerung mit direkter Berichtsebene an den Eigentümer und CEO der OLYMP Bezner KG
    • Digitalisierung von bestehenden Geschäftsprozessen (bspw. Nachorder über das B2B-Portal oder bestehende Unternehmens-/ & Produktinformationen für das PIM digitalisiert) und Aufsetzen der Online-Sales Aktivitäten (URL gerne auf Anfrage)) auf Basis von SAP Hybris mit entsprechender Ziel-Definitionen für die E- Commerce Mitarbeiter


    ERFOLG:

    • Aufbau des Bereiches E-Commerce und erfolgreicher Launch des OLYMP-B2C Portals zum 01.03.16; sowie die anschließende Umsatzsteigerung von über 46% (bei einem Marktwachstum von ca. 5,6%) gegenüber den Vorjahrswerten des alten OLYMP-Onlineshops, der bislang komplett ausgelagert von einem externen Partner betrieben wurde.
    OLYMP Bezner KG
    Bietigheim-Bissingen
    3 Jahre
    2011-08 - 2014-07

    LEITUNG BUSINESS DEVELOPMENT & ONLINE SALES

    • Aufbau der Teams Business-Development & Online-Sales mit entsprechenden Strukturen & Prozessen (Plattform-Software-Pitch und Einführung von SalesForce)
    • Fu?hrung der Abteilungen mit insgesamt 11 Mitarbeitern und Budgetverantwortung
    • Erstellung und Umsetzung der internationalen Digital-Strategie fu?r die Marke THOMAS SABO
    • Strategische und konzeptionelle Mitarbeit an der Projektierung und Durchfu?hrung des Website- Relaunchs des internationalen THOMAS SABO Online Auftritts
    • Creative Impulse, Design Thinking & Prozesse Services Innovation
    • Erarbeitung der Market-Entry Strategie fu?r den THOMAS SABO Online-Auftritt im nordamerikanischen Markt, inkl. Übernahme der operativen Startaktivita?ten im Online-Marketing


    ERFOLGE:

    • Etablierung der Bereiche Business-Development und Online-Sales
    • Umsatzsteigerung von 23% zum Vorjahr, bei 6% Marktwachstum
    • Wirtschaftlich erfolgreicher Online-Markteintritt in Nord-Amerika

    THOMAS SABO GmbH & Co.KG, Lauf an der Pegnitz
    8 Monate
    2010-12 - 2011-07

    Account Management für amazon

    SENIOR KEY-ACCOUNT-MANAGER AMAZON
    SENIOR KEY-ACCOUNT-MANAGER AMAZON
    • Account Management für amazon.de auf allen Ebenen, sowie Vernetzung in die Online-Sales Organisation
    • Umsatzverantwortung, KPI-Monitoring sowie Markt-/ und Wettbewerbsbeobachtung, enge Zusammenarbeit mit Marketing und dem Produkt-Management
    • Entwicklung und Implementierung einer Online-Sales Strategie
    • Koordination aller nach außen gerichteter Aktivitäten und interne Abstimmung mit angrenzenden Schnittstellen (bspw. zur IT oder Logistik)
    • Vertriebsziele verhandelt und geeignete Maßnahmen zur Zielerreichung festgelegt


    ERFOLGE:

    • Cost-Savings von 525.000,- ? p.a. durch Nachverhandlungen der Verträge
    • Aufbau des Bereiches Online-Partner-Sales
    • Optimieren der Online Conversion Rate, Portfolios/Proposition
    • Aufsetzen eines eigenen KPI-Trackings für das Projekt ?amazon-marketplace?
    • Aufzeigen von Hebeln zur Margensteigerung innerhalb von Mobilfunk-Propositions
    Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, München
    1 Jahr 7 Monate
    2010-01 - 2011-07

    ONLINE-SALES (CONSUMER SALES)

    ABTEILUNGS-LEITER
    ABTEILUNGS-LEITER
    • Budget-Verantwortung (8 Mio. € Channel-Marketing Budget) und 11 Mitarbeiter Direkte Berichtsebene an den Vice President Online Sales & Portal
    • Strategische Ausrichtung und Steuerung des Online Marketing Mix
    • Einsatz, Optimierung und Controlling des Budgets hinsichtlich größtmöglicher Effizienz und Rentabilität über alle Online Marketing Kanäle von O2 Online hinweg sowie Analyse von Implikationen und Umsatz / EBITDA Potential bei Sales-Partnern
    • Generieren von qualitativ hochwertigem Traffic über alle Online Marketing Kanäle mit dem Ziel eines nachhaltigen Umsatz-/ und Neukundenwachstums
    • Auswahl, Koordination und Steuerung von Agenturen, Kooperationspartnern und externen Dienstleistern für die Kanäle Display, Retargeting, Affiliate, SEO, Facebook sowie für kanalübergreifende Themenfelder
    Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, München
    1 Jahr 7 Monate
    2008-06 - 2009-12

    Buchung, Auswertung und stetige Optimierung von externen Performance-Marketing-Maßnahmen

    SENIOR ONLINE-SALES PROGRAM-MANAGER (STELLV. LEITER ONLINE-SALES
    SENIOR ONLINE-SALES PROGRAM-MANAGER (STELLV. LEITER ONLINE-SALES
    • Buchung, Auswertung und stetige Optimierung von externen Performance-Marketing-Maßnahmen in den Kanälen Display, Retargeting, Affiliate, Facebook und Kooperationsmarketing in Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
    • Erstellung der O2 Affiliate-Strategie
    • Aufbau des Online-Sales Info-Portals www.o2-affiliates.de
    • Einführung und Implementierung eines Private-Networks (Affiliation) für DE


    ERFOLGE:

    • 455.000,- ? Cost-Savings p.a. durch die Einführung des Private-Networks
    • Steigerung der Kunden-werben-Kunden Akquisations-Rate um 19%
    • Organisation des Ex-Change Day Events für den Vorstands-Bereich Online-Marketing
    Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, München
    6 Monate
    2007-10 - 2008-03

    ?Account Development?

    EXECUTIVE SALES-DIRECTOR
    EXECUTIVE SALES-DIRECTOR
    • Aufbau und Führung des Teams „Account Development“ (10 MA)
    • Budgetverantwortung von 7 Mio. €
    • Entwicklung der Organisation mit Stellenbeschreibung und Zieldefinition
    • Strategische Betreuung der Affiliate-Agenturen im deutschen Markt
    • Business Development im Mass Market


    ERFOLGE:

    • Aufsetzen und Definition von Workflows und Prozessen zum Aufgabengebiet
    • Market-Launch von Zanox in den neuen Märkten AT, CH, PL, LV (CEE)
    • Optimierung & Weiterentwicklung der Tracking-/ & Reporting-Tools
    gerne auf Anfrage
    2 Jahre 8 Monate
    2005-01 - 2007-08

    Affiliatemarketing und crossmediale Vertriebskooperationen

    SENIOR E-COMMERCE MANAGER
    SENIOR E-COMMERCE MANAGER
    • Affiliatemarketing und crossmediale Vertriebskooperationen (Aufbau, Führung und Steuerung eines Online Händlernetzes)
    • Verantwortung der quantitativen und qualitativen Vertriebsziele (Budget 3,4 Mio. €)
    • Strategische und operative Steuerung des gesamten Affiliate-Marketings aller E-Plus-Eigenmarken
      (E-Plus, BASE sowie der Ethno-Marke: Ay-Yildiz und der Jugendmarke: VYBE- Mobile) inkl. Entwicklung und Etablierung eines Konzeptes zur effizienten Gewinnung, Betreuung und Entwicklung von Online-Publishern
    • Verantwortliche Steuerung der gesamten Kunden-Werben Kunden Online-Prozesses
    • Business Development New Markets: Konzeption, Aufbau und Steuerung von strategischen und taktischen Online-Vertriebskooperationen und Vermarktungsaktivitäten inkl. Vertragsverhandlungen bspw. mit ASV, Bauer-Verlag, DELL, amazon, 1-2-3-TV, Kabel-BW, u.a.

    ERFOLGE:

    • Steigerung der Gross Adds um 85% in 2006 ggü. Vorjahr
    • Akquise des Axel Springer Verlages als strategischem Partner
    • Steigerung der Kunden-werben-Kunden Zahlen um 61%
    E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
    2 Jahre 10 Monate
    2002-03 - 2004-12

    Zielgruppen-Segmentierung & Definition

    PRODUCT MANAGER
    PRODUCT MANAGER
    • konzeptionelle & budgetäre Verantwortung aller Vermarktungsaktivitäten für das Produkt i-mode™ mit Zielgruppen-Segmentierung & Definition
    • Selbständige, zielgruppenspezifische Weiterentwicklung des Produktes für das B2B-Segment sowie der Weiterentwicklung des CD/CI
    • Konzeption neuer Tarifmodelle und zielgruppenorientierter Produktgestaltung in Abstimmung mit den entsprechenden on-/ und offline Vertriebskanälen
    • Entwicklung einer speziellen „Point-of-Entry“ Strategie zur Vermarktung der E-Plus Prepaid-Tarife im Customer Segment „Jugendliche“
    • Leitung des Projektteams Intranet via i-mode™ (mobiler Zugriff auf Unternehmensdaten) inklusive Konzeption, Steuerung & Betreuung der involvierten IT-Fachabteilung

    ERFOLGE:

    • Aufsetzen des Kommunikationsmediums „Freestyler“ für die junge Zielgruppe
    • Business-Development (Umsatzmaximierung) durch Nutzungssteigerung der Tarife
    • Point of Entry (Jugend-Marketing) Strategie konzipiert und umgesetzt
    • Übererfüllung geplanter Neuanmeldungen in der jungen Zielgruppe um 13%
    • Etablierung des Dienstes i-mode in der Zielgruppe Business Customers
    E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
    1 Jahr 1 Monat
    2001-03 - 2002-03

    Schnittstellenmanagement

    MARKETING REFERENT - CRM
    MARKETING REFERENT - CRM
    • Konzeptionelle, budgetäre (15,5 Mio. €) und operative Verantwortung für die gesamte E-Plus Bestandskunden Kommunikation (CRM)
    • Chefredakteur des E-Plus Kundenmagazins „phone“, redaktionelle Verantwortung (V.i.S.d.P.) und komplette Projektbetreuung
    • Schnittstellenmanagement zu anderen internen Abteilungen
    • Durchführung mehrstufiger, crossmedialer Direct-Marketing Kampagnen zur Steigerung der Kundenbindungsrate und der UpSelling-Umsätze


    ERFOLGE:

    • Kosteneinsparung um 45% zum Vorjahr beim Kundenmagazin
    • 3x Platzierung des Magazins unter den Top Ten beim Corporate Publishing Award
    • 40% ige Refinanzierung des Magazins durch Gewinnung von Anzeigenkunden
    • Leser-Zufriedenheits-Index um 35% gesteigert
    • Neukunden-Akquise über Kunden-werben-Kunden Kampagne um 8% gesteigert
    E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
    2 Jahre
    1999-04 - 2001-03

    Implementierung, Umsetzung und anschließende Optimierung

    JUNIOR MARKETING ASSISTENT - CRM
    JUNIOR MARKETING ASSISTENT - CRM
    • Verantwortung für die Implementierung, Umsetzung und anschließende Optimierung aller externen Kommunikationsmaßnahmen (Billing-Stuffer, eNewsletter, Maillings, SMS, Gewinnspiele), sowie mehrstufiger crossmedialer Direct-Marketing Kampagnen und diverse Neu-/ & Bestandskunden- Broschüren zur Kundeninformationen und /-bindung in der CRM-Abteilung


    ERFOLGE:

    • Customer Churn Reduktion um 9%
    • 24% ige Reduzierung des für E-Plus kostenintensiven Hotline-Aufkommens
    • Steigerung der Neukundenakquise um 6%
    E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Zertifizierung

    • SCRUM Master Zertifizierung / SCRUM Product-Owner Zertifizierung


    Weiterbildung:

    2019-11 - 201-11

    Zertifizierungs-Kurs BLOCKCHAIN SPECIALIST 1 BVS


    2018-12 - 2018-12

    Seminar Journalistische Arbeit I.+II. / Deutschen Journalisten Verband (DJV)


    2017-09 - 2017-09

    Leadership Training / HFG intern


    2016-05 - 2016-05

    Der CHIEF DIGITAL OFFICER (CDO) / Management-Forum Starnberg


    2016-03 - 2016-03

    Certified PROFESSIONAL SCRUM PRODUCT OWNER (PSPO) / Scrum-Alliance


    2016-01 - 2016-01

    hybris Anwender-Training Produkt-Cockpit (Version 5.x) / Communicode


    2015-11 - 2015-11

    hybris Content-Management Cockpit (Version 5) / Communicode


    2015-10 - 2015-10

    Arbeitsrecht-Seminar I./II. / Südwesttextil


    2015-09 - 2015-09

    Digital Marketing Manager / Management-Forum Starnberg


    2013-10 - 2013-10

    Business School St.Gallen

    Business Development - NEUE GESCHÄFTE ERFOLGREICH AUFBAUEN

    Position

    Position

    • Projekt-Leiter
    • Consultant
    • Interims-Manager

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    E-Commerce Produkt-Marketing Brand-Marketing Business Development Strategie Online Marketing Kommunikation Marketing Sales Fashion Telekommunikation Kampagnenmanagement Vermarktung Digital-business

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Marketing
    Experte
    Sales
    Experte
    Digital
    Experte

    Profil

    COMMUNICATION-EXPERTE MIT ERFOLGREICHER INTERNATIONALER ERFAHRUNG

    • Digital-Manager mit im Business Development & der Digitalisierung der Branchen Telekommunikation, Automotive, Fashion & Lifestyle und Versicherung

    • Profundes Business-/ & Technologieverständnis; ausgeprägtes Customer-Centricity-Mindset verbunden mit starker Kommunikations-Expertise


    HOHE AFFINITÄT FÜR DIE CHANCEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION

    • Fundierter Generalist im Digital-Business mit umfangreicher E-Commerce-Expertise. 
    • Versiert im Aufsetzen von Digital-/ & Kommunikationsstrategien sowie der digitalen Vernetzung (OmniChannel)
    • Transformationale Erfahrungen in B2B/B2C/D2C; Praxis in der erfolgreichen Einfu?hrung von Online-Shop-Plattformen (SAP Hybris/SalesForce) und gewinnbringender neuer Technologien (5G, IoT, AR) wie Smart-Building-Lösungen (Smart-Energy-Management) und Blockchain Enthusiast


    BEGEISTERUNGSFÄHIGE FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEIT

    • Macher mit Enthusiasmus fu?r den Auf-/ & Ausbau neuer, digitaler Gescha?ftsfelder; umfangreiche Projekt-Management & Consulting-Erfahrung, analytisch-strategische Denke, resultatorientiert
    • Teamplayer mit Kenntnis im agilen Projekt-/ & Change-Management; kommunikativ, überzeugend in der Präsentation; ?Führung von vorne? als Vorbild & Coach von selbständigen Mitarbeitern


    BESONDERE ERFOLGE

    • Aufbau E-Business-Kanal bei der OLYMP Bezner KG (Europas grösster Hemdenhersteller)
    • Steigerung Online-Umsatz um 32% zum Vorjahr, bei 6% Marktwachstum für die THOMAS SABO KG
    • Aufsetzen strategischer Partnerschaften für Telefónica O2 (mit amazon & Axel Springer Verlag)
    • Aufbau des Kundenmagazins & Bestandskundenkommunikation für die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG


    BEGLEITENDE TA?TIGKEITEN

    2021-06 - heute

    Rolle: SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS 

    Kunde: Bayerisches Staatsministerium für Digitales, München


    Aufgaben:

    DIGITALINITIATIVE FÜR KLEINUNTERNEHMEN IM LAND BAYERN (STMD.BAYERN.DE)

    • Experten helfen als Coaches bayrischen Kleinunternehmer digital durchzustarten
    • Organisation & Durchführung von 2-tägigen Digital-Workshops 
    • Individuelle Digital-Beratung 


    2020-02 - 2020-07

    Rolle: GAST-DOZENT (freiberuflich)

    Kunde: PHZH Pädagogische Hochschule Zürich, Züric

    2006-04 ? 2011-10

    Rolle: WORKSHOP-DOZENT (freiberuflich)

    Kunde: Hochschule AMD (Akademie Mode & Design), Düsseldorf

    Aufgaben:

    • Für Dialog-/ & Digital-Marketing


    1995-07 ? 1999-03

    Rolle: HANDELSVERTRETER (freiberuflich)

    Kunde: Handelsvertretung Peter Daniels, Neuss

    Aufgaben:

    • Direkt-Vertrieb von Young-Fashion-Sportswear, Vertriebsgebiet NRW


    Ausland:

    • Schweiz - seit 2016
    • Lettland - 1 monatiges E-Commerce Projekt 2011 in Lettland für IZZI.tv
    • Central Eastern Europe (CEE) - 6 monatiger AUFBAU DER MÄRKTE IN CEE, schwerpunktmäßig PL, LV, AT, CH in 2007/08 für die Zanox.de AG
    • Brasilien ? 3 monatiger Favela-Aufenthalt in Rio de Janeiro / St.Theresa 2007
    • Israel - 3 monatiger KIBBUTZ-AUFENTHALT 1990 in Naharija

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Organisationsform-Change

    Personalverantwortung

    Projekte mit bis zu 35 Mitarbeitern

    Branchen

    Branchen

    • Telekommunikation
    • Fashion
    • Jewellery
    • Lifestyle
    • Internet
    • FMCG
    • TIMES

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Zürich (+500km)
    Schweiz, Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    7 Monate
    2023-02 - 2023-08

    STRATEGIE-ENTWICKLUNG & STEIGERUNG DER MARKENBEKANNTHEIT

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

    • Koordinative Rolle als Product-/ & Brand-Manager im B2B Segment
    • Markenbekanntheit im Maklerumfeld steigern, sowie Koordination der Maßnahmen
    • Prozess-Definition und Optimierung des Sales-Storybook
    • Konzeption und Implementierung verschiedener Marketing-Kampagnen im für den Maklermarkt
    • Entwicklung einer Marketingstrategie sowie Planung und Umsetzung von B2B Konzepten
    • Planung Organisation und Umsetzung von Messen und Events im B2B Bereich
    • Steuerung der Agentur sowie die anschließende Mediaplanung und Buchung

    Wüstenrot & Württembergische AG (für Adam Riese),
    Stuttgart
    9 Monate
    2022-04 - 2022-12

    AUFBAU DES VERTRIEBSBEREICHES ONLINE-KOOPERATION TKV

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

    • Strategieentwicklung & Organisationsaufbau
    • Akquisation, Anbindung und Entwicklung von Sales-/ & Kooperationspartnerschaften
    • Anforderungs-Management für die prozessuale & vertragliche Anbindung neuer Online-Vertriebspartner
    • Stakeholdermanagement & Erstellung von Präsentationen & Vertriebsunterlagen (Pitch-Decks)
    • Partnermanagement mit Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung von Partnerschaften
    • Entwicklung der Content-Strategie für den Social-Media Auftritt (IG, TikTok, FB)
    • Kampagnen-Management für die Kooperations-Partner

    ZURICH Versicherungs-Gesellschaft AG (für die DA-Direkt)
    FFM
    6 Monate
    2021-10 - 2022-03

    ENTWICKLUNG EINER ALLWAYS-ON MARCOM-ENGINE

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS JIRA CJC
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

    PROJEKT ? Entwicklung DER E2E 2.0_Allways-On MarCom-Engine PROZESSE

    • Koordinative Rolle als Product-Owner
    • Entwicklung MBP_3.0 (Marketing Briefing Platform) und RollOut in 26 Ländermärkte
    • Customer Brand Sales Strategy (CBS-Strategy) und Customer Journey Canvas (CJC)
    • BCK (Briefing Construction Kit) & Touchpoint Planner

    JIRA CJC
    BMW Group
    München
    6 Monate
    2021-04 - 2021-09

    BRANDABTEILUNG: AUFBAU DES BEREICHES PRODUCT-MARKETING

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

    • Entwicklung von Kommunikationskonzepten für neue und bestehende Produkte (Product-Life-Cycle)
    • Steuerung des Entwicklungs-Prozeß der Value Proposition 
    • Verantwortlich für crossfunktionalen Naming Prozess neuer Produkte 
    • Aufsetzen von Product Sheets und Definition von KPIs 
    • Kontinuierliches Erfolgstracking der Brand-/ & Produktmarketing-Kampagnen
    • Definition WAS Produktmarketing bei mobile.de sein kann und welchen Wert diese Funktion für das Unternehmen haben kann
    • Definition von Prozessen und Strukturen, die Bestand haben und mobile.de effektiver machen

    ebay.com / mobile.de
    Berlin
    4 Monate
    2021-04 - 2021-07

    EMPLOYER BRANDING

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

    • HR Marketing/ Internationaler Rollout der neuen HR-Plattform
    • Content-Management-Strategie mitentwickelt und umgesetzt
    • Employer Branding

    FRESENIUS MEDICAL CARE AG & Co KGaA
    Lake Zurich, USA
    4 Monate
    2020-12 - 2021-03

    CAMPAIGN MANAGEMENT (ARPU UP)

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

    • Entwicklung und Durchführung von Massnahmen zur nachhaltigen Steigerung von Kundenwert, -loyalität und -basisgrösse durch Up- und Cross-Selling-Massnahmen
    • Offert-/ und Auftragsmanagement für das Digitalportfolio von Virgin mobile in enger Zusammenarbeit mit dem Sales Team
    • Konzeption digitaler Kampagnen & Aufsetzen von KPI Reports
    • Kampagnenoptimierung und Performancekontrolle

    LIBERTY GLOBAL (Virgin mobile)
    London
    6 Monate
    2020-07 - 2020-12

    SMART ENERGY MANAGEMENT

    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
    SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

    • Entwicklung Utility Attack Program (SCRUM Product Owner)
    • Teilprojekt-Leitung Smart Power Controll App
    • Dokumentation von Anforderungen und Systemverhalten (Userhandbuch)

      Sunrise Communications AG
      Zürich
      6 Monate
      2020-01 - 2020-06

      AUFBAU MARKETING-ABTEILUNG

      SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
      SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS

      • Entwicklung Kommunikations-/ & Contentkonzept
      • Aufsetzen des On-/ & Offline-Marketings
      • Organisation von virtuellen & hybriden Seminaren

      BitBrain Academy
      Zürich
      6 Monate
      2019-07 - 2019-12

      AUSBAU B2B KOOPERATIONEN

      SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
      SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
      • Projektleiter (IoT) erstes 5G Smart-Stadium der Schweiz mit Premium-Partner FC Basel
      • Aufbau des ersten europäischen 5G JIC Innovation-Zentrum in Kooperation mit Huawei
      • Koordination des ?First on 5G? ? Messeauftritts: ?Global MBB Forum 2019?
      Sunrise Communications AG
      Zürich
      10 Monate
      2018-09 - 2019-06

      RE-POSTITONIERUNG PORTALE

      SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
      SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
      • Projektleitung / SCRUM Product Owner
      • Re P ositionierung von 8 V erticals Special Interest Automotive Portale)
      • Erstellen von Anforderungsanalysen, Systemspezifikationen und Dokumentationen
      • Durchführung von Design-Sprints / Entwicklung User Stories / Performance-Marketing
      • Aufsetzen und Implementieren eines E-Commerce KPI Decks & Kennzahlen Systems
      ProSiebenSat1.Digital GmbH
      Unterföhring
      5 Monate
      2018-04 - 2018-08

      ORGANISATIONS-CHANGE

      SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
      SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS
      • Aufbau-/& Ablauf-Organisation zur Einführung von SalesForce Commerce Cloud befähigt via Change der Organisation
      • Aufsetzen und Implementieren eines Online-Performance KPI Decks & Kennzahlen Systems
      CANYON Bicycles GmbH
      Koblenz
      1 Jahr 6 Monate
      2016-10 - 2018-03

      Budget-/ & Portfolio-Verantwortung

      DIRECTOR E-BUSINESS
      DIRECTOR E-BUSINESS
      • Führung der Direction E-Business (22MA/4 Direct-Reports, 2 Führungsebenen) mit direkter Berichtsebene an den Group CEO der HFG (Holy Fashion Group) P&L/Umsatzverantwortung
      • Budget-/ & Portfolio-Verantwortung für die Online-Auftritt der 3 Brands der HFG; Entwicklung der Sortiments-Strategie für den Channel E-Commerce, Einkauf & Limit-Planung der E-Commerce-Sortimente, Kennzahlen-Management sowie der Darstellung in den Online-Shops
      • Professionelle Produktpräsentation und Platzierung im Online-Shop sowie Planung und Umsetzung von saisonalen Initiativen, Promotion und Kampagnen


      ERFOLGE:

      • Reduktion des übernommenen Channel-Defizits um ein Drittel
      • Erfolgreiche Einführung eines kanalübergreifenden Kundendaten-Managements (CRM/Emarsys)
      gerne auf Anfrage
      2 Jahre 2 Monate
      2014-08 - 2016-09

      Aufbau und Etablierung der Abteilung E-Commerce & Digita

      HEAD OF E-COMMERCE
      HEAD OF E-COMMERCE
      • Aufbau und Etablierung der Abteilung E-Commerce & Digital für sechs EU-Ländermärkte mit entsprechenden Strukturen und Prozessen; insbesondere die Vernetzung und Integration der neuen Abteilung mit den bestehenden Unternehmensstrukturen/Schnittstellen
      • Entwicklung der Digital-Strategie sowie Budget-/ & Portfolio-Verantwortung
      • Rekrutierung sowie strategische und operative Führung (inkl. Aufbau-/ & Ablauforganisation und Personalentwicklung) der 10 Mitarbeiter, für die abteilungsspezifischen Themen: Einkauf, Content-Management, Performance-Branding, Performance-Marketing, CRM sowie für die jeweilige Projekt- Steuerung mit direkter Berichtsebene an den Eigentümer und CEO der OLYMP Bezner KG
      • Digitalisierung von bestehenden Geschäftsprozessen (bspw. Nachorder über das B2B-Portal oder bestehende Unternehmens-/ & Produktinformationen für das PIM digitalisiert) und Aufsetzen der Online-Sales Aktivitäten (URL gerne auf Anfrage)) auf Basis von SAP Hybris mit entsprechender Ziel-Definitionen für die E- Commerce Mitarbeiter


      ERFOLG:

      • Aufbau des Bereiches E-Commerce und erfolgreicher Launch des OLYMP-B2C Portals zum 01.03.16; sowie die anschließende Umsatzsteigerung von über 46% (bei einem Marktwachstum von ca. 5,6%) gegenüber den Vorjahrswerten des alten OLYMP-Onlineshops, der bislang komplett ausgelagert von einem externen Partner betrieben wurde.
      OLYMP Bezner KG
      Bietigheim-Bissingen
      3 Jahre
      2011-08 - 2014-07

      LEITUNG BUSINESS DEVELOPMENT & ONLINE SALES

      • Aufbau der Teams Business-Development & Online-Sales mit entsprechenden Strukturen & Prozessen (Plattform-Software-Pitch und Einführung von SalesForce)
      • Fu?hrung der Abteilungen mit insgesamt 11 Mitarbeitern und Budgetverantwortung
      • Erstellung und Umsetzung der internationalen Digital-Strategie fu?r die Marke THOMAS SABO
      • Strategische und konzeptionelle Mitarbeit an der Projektierung und Durchfu?hrung des Website- Relaunchs des internationalen THOMAS SABO Online Auftritts
      • Creative Impulse, Design Thinking & Prozesse Services Innovation
      • Erarbeitung der Market-Entry Strategie fu?r den THOMAS SABO Online-Auftritt im nordamerikanischen Markt, inkl. Übernahme der operativen Startaktivita?ten im Online-Marketing


      ERFOLGE:

      • Etablierung der Bereiche Business-Development und Online-Sales
      • Umsatzsteigerung von 23% zum Vorjahr, bei 6% Marktwachstum
      • Wirtschaftlich erfolgreicher Online-Markteintritt in Nord-Amerika

      THOMAS SABO GmbH & Co.KG, Lauf an der Pegnitz
      8 Monate
      2010-12 - 2011-07

      Account Management für amazon

      SENIOR KEY-ACCOUNT-MANAGER AMAZON
      SENIOR KEY-ACCOUNT-MANAGER AMAZON
      • Account Management für amazon.de auf allen Ebenen, sowie Vernetzung in die Online-Sales Organisation
      • Umsatzverantwortung, KPI-Monitoring sowie Markt-/ und Wettbewerbsbeobachtung, enge Zusammenarbeit mit Marketing und dem Produkt-Management
      • Entwicklung und Implementierung einer Online-Sales Strategie
      • Koordination aller nach außen gerichteter Aktivitäten und interne Abstimmung mit angrenzenden Schnittstellen (bspw. zur IT oder Logistik)
      • Vertriebsziele verhandelt und geeignete Maßnahmen zur Zielerreichung festgelegt


      ERFOLGE:

      • Cost-Savings von 525.000,- ? p.a. durch Nachverhandlungen der Verträge
      • Aufbau des Bereiches Online-Partner-Sales
      • Optimieren der Online Conversion Rate, Portfolios/Proposition
      • Aufsetzen eines eigenen KPI-Trackings für das Projekt ?amazon-marketplace?
      • Aufzeigen von Hebeln zur Margensteigerung innerhalb von Mobilfunk-Propositions
      Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, München
      1 Jahr 7 Monate
      2010-01 - 2011-07

      ONLINE-SALES (CONSUMER SALES)

      ABTEILUNGS-LEITER
      ABTEILUNGS-LEITER
      • Budget-Verantwortung (8 Mio. € Channel-Marketing Budget) und 11 Mitarbeiter Direkte Berichtsebene an den Vice President Online Sales & Portal
      • Strategische Ausrichtung und Steuerung des Online Marketing Mix
      • Einsatz, Optimierung und Controlling des Budgets hinsichtlich größtmöglicher Effizienz und Rentabilität über alle Online Marketing Kanäle von O2 Online hinweg sowie Analyse von Implikationen und Umsatz / EBITDA Potential bei Sales-Partnern
      • Generieren von qualitativ hochwertigem Traffic über alle Online Marketing Kanäle mit dem Ziel eines nachhaltigen Umsatz-/ und Neukundenwachstums
      • Auswahl, Koordination und Steuerung von Agenturen, Kooperationspartnern und externen Dienstleistern für die Kanäle Display, Retargeting, Affiliate, SEO, Facebook sowie für kanalübergreifende Themenfelder
      Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, München
      1 Jahr 7 Monate
      2008-06 - 2009-12

      Buchung, Auswertung und stetige Optimierung von externen Performance-Marketing-Maßnahmen

      SENIOR ONLINE-SALES PROGRAM-MANAGER (STELLV. LEITER ONLINE-SALES
      SENIOR ONLINE-SALES PROGRAM-MANAGER (STELLV. LEITER ONLINE-SALES
      • Buchung, Auswertung und stetige Optimierung von externen Performance-Marketing-Maßnahmen in den Kanälen Display, Retargeting, Affiliate, Facebook und Kooperationsmarketing in Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
      • Erstellung der O2 Affiliate-Strategie
      • Aufbau des Online-Sales Info-Portals www.o2-affiliates.de
      • Einführung und Implementierung eines Private-Networks (Affiliation) für DE


      ERFOLGE:

      • 455.000,- ? Cost-Savings p.a. durch die Einführung des Private-Networks
      • Steigerung der Kunden-werben-Kunden Akquisations-Rate um 19%
      • Organisation des Ex-Change Day Events für den Vorstands-Bereich Online-Marketing
      Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, München
      6 Monate
      2007-10 - 2008-03

      ?Account Development?

      EXECUTIVE SALES-DIRECTOR
      EXECUTIVE SALES-DIRECTOR
      • Aufbau und Führung des Teams „Account Development“ (10 MA)
      • Budgetverantwortung von 7 Mio. €
      • Entwicklung der Organisation mit Stellenbeschreibung und Zieldefinition
      • Strategische Betreuung der Affiliate-Agenturen im deutschen Markt
      • Business Development im Mass Market


      ERFOLGE:

      • Aufsetzen und Definition von Workflows und Prozessen zum Aufgabengebiet
      • Market-Launch von Zanox in den neuen Märkten AT, CH, PL, LV (CEE)
      • Optimierung & Weiterentwicklung der Tracking-/ & Reporting-Tools
      gerne auf Anfrage
      2 Jahre 8 Monate
      2005-01 - 2007-08

      Affiliatemarketing und crossmediale Vertriebskooperationen

      SENIOR E-COMMERCE MANAGER
      SENIOR E-COMMERCE MANAGER
      • Affiliatemarketing und crossmediale Vertriebskooperationen (Aufbau, Führung und Steuerung eines Online Händlernetzes)
      • Verantwortung der quantitativen und qualitativen Vertriebsziele (Budget 3,4 Mio. €)
      • Strategische und operative Steuerung des gesamten Affiliate-Marketings aller E-Plus-Eigenmarken
        (E-Plus, BASE sowie der Ethno-Marke: Ay-Yildiz und der Jugendmarke: VYBE- Mobile) inkl. Entwicklung und Etablierung eines Konzeptes zur effizienten Gewinnung, Betreuung und Entwicklung von Online-Publishern
      • Verantwortliche Steuerung der gesamten Kunden-Werben Kunden Online-Prozesses
      • Business Development New Markets: Konzeption, Aufbau und Steuerung von strategischen und taktischen Online-Vertriebskooperationen und Vermarktungsaktivitäten inkl. Vertragsverhandlungen bspw. mit ASV, Bauer-Verlag, DELL, amazon, 1-2-3-TV, Kabel-BW, u.a.

      ERFOLGE:

      • Steigerung der Gross Adds um 85% in 2006 ggü. Vorjahr
      • Akquise des Axel Springer Verlages als strategischem Partner
      • Steigerung der Kunden-werben-Kunden Zahlen um 61%
      E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
      2 Jahre 10 Monate
      2002-03 - 2004-12

      Zielgruppen-Segmentierung & Definition

      PRODUCT MANAGER
      PRODUCT MANAGER
      • konzeptionelle & budgetäre Verantwortung aller Vermarktungsaktivitäten für das Produkt i-mode™ mit Zielgruppen-Segmentierung & Definition
      • Selbständige, zielgruppenspezifische Weiterentwicklung des Produktes für das B2B-Segment sowie der Weiterentwicklung des CD/CI
      • Konzeption neuer Tarifmodelle und zielgruppenorientierter Produktgestaltung in Abstimmung mit den entsprechenden on-/ und offline Vertriebskanälen
      • Entwicklung einer speziellen „Point-of-Entry“ Strategie zur Vermarktung der E-Plus Prepaid-Tarife im Customer Segment „Jugendliche“
      • Leitung des Projektteams Intranet via i-mode™ (mobiler Zugriff auf Unternehmensdaten) inklusive Konzeption, Steuerung & Betreuung der involvierten IT-Fachabteilung

      ERFOLGE:

      • Aufsetzen des Kommunikationsmediums „Freestyler“ für die junge Zielgruppe
      • Business-Development (Umsatzmaximierung) durch Nutzungssteigerung der Tarife
      • Point of Entry (Jugend-Marketing) Strategie konzipiert und umgesetzt
      • Übererfüllung geplanter Neuanmeldungen in der jungen Zielgruppe um 13%
      • Etablierung des Dienstes i-mode in der Zielgruppe Business Customers
      E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
      1 Jahr 1 Monat
      2001-03 - 2002-03

      Schnittstellenmanagement

      MARKETING REFERENT - CRM
      MARKETING REFERENT - CRM
      • Konzeptionelle, budgetäre (15,5 Mio. €) und operative Verantwortung für die gesamte E-Plus Bestandskunden Kommunikation (CRM)
      • Chefredakteur des E-Plus Kundenmagazins „phone“, redaktionelle Verantwortung (V.i.S.d.P.) und komplette Projektbetreuung
      • Schnittstellenmanagement zu anderen internen Abteilungen
      • Durchführung mehrstufiger, crossmedialer Direct-Marketing Kampagnen zur Steigerung der Kundenbindungsrate und der UpSelling-Umsätze


      ERFOLGE:

      • Kosteneinsparung um 45% zum Vorjahr beim Kundenmagazin
      • 3x Platzierung des Magazins unter den Top Ten beim Corporate Publishing Award
      • 40% ige Refinanzierung des Magazins durch Gewinnung von Anzeigenkunden
      • Leser-Zufriedenheits-Index um 35% gesteigert
      • Neukunden-Akquise über Kunden-werben-Kunden Kampagne um 8% gesteigert
      E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
      2 Jahre
      1999-04 - 2001-03

      Implementierung, Umsetzung und anschließende Optimierung

      JUNIOR MARKETING ASSISTENT - CRM
      JUNIOR MARKETING ASSISTENT - CRM
      • Verantwortung für die Implementierung, Umsetzung und anschließende Optimierung aller externen Kommunikationsmaßnahmen (Billing-Stuffer, eNewsletter, Maillings, SMS, Gewinnspiele), sowie mehrstufiger crossmedialer Direct-Marketing Kampagnen und diverse Neu-/ & Bestandskunden- Broschüren zur Kundeninformationen und /-bindung in der CRM-Abteilung


      ERFOLGE:

      • Customer Churn Reduktion um 9%
      • 24% ige Reduzierung des für E-Plus kostenintensiven Hotline-Aufkommens
      • Steigerung der Neukundenakquise um 6%
      E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Zertifizierung

      • SCRUM Master Zertifizierung / SCRUM Product-Owner Zertifizierung


      Weiterbildung:

      2019-11 - 201-11

      Zertifizierungs-Kurs BLOCKCHAIN SPECIALIST 1 BVS


      2018-12 - 2018-12

      Seminar Journalistische Arbeit I.+II. / Deutschen Journalisten Verband (DJV)


      2017-09 - 2017-09

      Leadership Training / HFG intern


      2016-05 - 2016-05

      Der CHIEF DIGITAL OFFICER (CDO) / Management-Forum Starnberg


      2016-03 - 2016-03

      Certified PROFESSIONAL SCRUM PRODUCT OWNER (PSPO) / Scrum-Alliance


      2016-01 - 2016-01

      hybris Anwender-Training Produkt-Cockpit (Version 5.x) / Communicode


      2015-11 - 2015-11

      hybris Content-Management Cockpit (Version 5) / Communicode


      2015-10 - 2015-10

      Arbeitsrecht-Seminar I./II. / Südwesttextil


      2015-09 - 2015-09

      Digital Marketing Manager / Management-Forum Starnberg


      2013-10 - 2013-10

      Business School St.Gallen

      Business Development - NEUE GESCHÄFTE ERFOLGREICH AUFBAUEN

      Position

      Position

      • Projekt-Leiter
      • Consultant
      • Interims-Manager

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      E-Commerce Produkt-Marketing Brand-Marketing Business Development Strategie Online Marketing Kommunikation Marketing Sales Fashion Telekommunikation Kampagnenmanagement Vermarktung Digital-business

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Marketing
      Experte
      Sales
      Experte
      Digital
      Experte

      Profil

      COMMUNICATION-EXPERTE MIT ERFOLGREICHER INTERNATIONALER ERFAHRUNG

      • Digital-Manager mit im Business Development & der Digitalisierung der Branchen Telekommunikation, Automotive, Fashion & Lifestyle und Versicherung

      • Profundes Business-/ & Technologieverständnis; ausgeprägtes Customer-Centricity-Mindset verbunden mit starker Kommunikations-Expertise


      HOHE AFFINITÄT FÜR DIE CHANCEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION

      • Fundierter Generalist im Digital-Business mit umfangreicher E-Commerce-Expertise. 
      • Versiert im Aufsetzen von Digital-/ & Kommunikationsstrategien sowie der digitalen Vernetzung (OmniChannel)
      • Transformationale Erfahrungen in B2B/B2C/D2C; Praxis in der erfolgreichen Einfu?hrung von Online-Shop-Plattformen (SAP Hybris/SalesForce) und gewinnbringender neuer Technologien (5G, IoT, AR) wie Smart-Building-Lösungen (Smart-Energy-Management) und Blockchain Enthusiast


      BEGEISTERUNGSFÄHIGE FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEIT

      • Macher mit Enthusiasmus fu?r den Auf-/ & Ausbau neuer, digitaler Gescha?ftsfelder; umfangreiche Projekt-Management & Consulting-Erfahrung, analytisch-strategische Denke, resultatorientiert
      • Teamplayer mit Kenntnis im agilen Projekt-/ & Change-Management; kommunikativ, überzeugend in der Präsentation; ?Führung von vorne? als Vorbild & Coach von selbständigen Mitarbeitern


      BESONDERE ERFOLGE

      • Aufbau E-Business-Kanal bei der OLYMP Bezner KG (Europas grösster Hemdenhersteller)
      • Steigerung Online-Umsatz um 32% zum Vorjahr, bei 6% Marktwachstum für die THOMAS SABO KG
      • Aufsetzen strategischer Partnerschaften für Telefónica O2 (mit amazon & Axel Springer Verlag)
      • Aufbau des Kundenmagazins & Bestandskundenkommunikation für die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG


      BEGLEITENDE TA?TIGKEITEN

      2021-06 - heute

      Rolle: SENIOR CONSULTANT ? DIGITAL BUSINESS 

      Kunde: Bayerisches Staatsministerium für Digitales, München


      Aufgaben:

      DIGITALINITIATIVE FÜR KLEINUNTERNEHMEN IM LAND BAYERN (STMD.BAYERN.DE)

      • Experten helfen als Coaches bayrischen Kleinunternehmer digital durchzustarten
      • Organisation & Durchführung von 2-tägigen Digital-Workshops 
      • Individuelle Digital-Beratung 


      2020-02 - 2020-07

      Rolle: GAST-DOZENT (freiberuflich)

      Kunde: PHZH Pädagogische Hochschule Zürich, Züric

      2006-04 ? 2011-10

      Rolle: WORKSHOP-DOZENT (freiberuflich)

      Kunde: Hochschule AMD (Akademie Mode & Design), Düsseldorf

      Aufgaben:

      • Für Dialog-/ & Digital-Marketing


      1995-07 ? 1999-03

      Rolle: HANDELSVERTRETER (freiberuflich)

      Kunde: Handelsvertretung Peter Daniels, Neuss

      Aufgaben:

      • Direkt-Vertrieb von Young-Fashion-Sportswear, Vertriebsgebiet NRW


      Ausland:

      • Schweiz - seit 2016
      • Lettland - 1 monatiges E-Commerce Projekt 2011 in Lettland für IZZI.tv
      • Central Eastern Europe (CEE) - 6 monatiger AUFBAU DER MÄRKTE IN CEE, schwerpunktmäßig PL, LV, AT, CH in 2007/08 für die Zanox.de AG
      • Brasilien ? 3 monatiger Favela-Aufenthalt in Rio de Janeiro / St.Theresa 2007
      • Israel - 3 monatiger KIBBUTZ-AUFENTHALT 1990 in Naharija

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Organisationsform-Change

      Personalverantwortung

      Projekte mit bis zu 35 Mitarbeitern

      Branchen

      Branchen

      • Telekommunikation
      • Fashion
      • Jewellery
      • Lifestyle
      • Internet
      • FMCG
      • TIMES

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      Im Bereich Freelancing
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