Projektmanagement, Programmmanagement, Anforderungsmanagement
Aktualisiert am 04.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Projektleitung
Multiprojektmanagement
Transition Management
Requirements Management
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-04 - 2025-06

Senior Projektmanager FTTH/ Assurancemanager FTTH

Fibre Channel

·   Projektmanager für die Etablierung einer zukunftsfähigen, strategischen Glasfasernetzmanagements. Dies beinhaltet die Identifikation von Passivglasfasernetzentstördienstleistern, die die notwendigen Anforderungen erfüllen, Abstimmungsgespräche und Vertragsverhandlungen sowie Rahmenvertragsschließung.

·   Anforderungserhebung für die strategische Passivglasfasernetzentstördienstleisterauswahl

·   Planung, Durchführung und Bewertung von Trials mit potenziell geeigneten Dienstleistern für die Passivnetzentstörung

·   Unterstützung bei der Konzeptionierung einer dedizierten IT-/Jira-Infrastruktur mit Dienstleisteranbindung zur automatisierten Dienstleistersteuerung im Rahmen der Passivnetzentstörung

·   Unterstützung bei der Konzeptionierung der Dienstleister-Schnittstellen zur Anbindung an das Ticketsystem Jira. Mit diesem Ticketsystem erfolgt die gesamte Dienstleisterkommunikation von der Eröffnung der Störung über die Entstörung durch die Dienstleister bis zur Abmeldung der Störung beim Carrier. Die gesamte Dokumentation der Entstörungen werden ebenfalls in diesem Ticketsystem erfasst und archiviert (Schadensphotokolle, Drittschädendokumentation, Messprotokolle der Glasfaserfreimessung nach Entstörung, etc.)

·   Dauerhafte Performancemessung mit monatlichen Reviews je Passivglasfasernetzentstördienstleister. Gemeinsame Identifikation und Hebung der Verbesserungspotentiale inkl. Review im Folgemonat.

·   Unterstützung des Managements bei strategischen Entscheidungen im Kontext der Passivglasfasernetzdienstleisterauswahl

·   Adhoc Auswertung für das Management hinsichtlich Passivnetzglasfaserdienstleister verschiedener Parameter

o   Reportinglevel: Programmmanagement

o   Projektmanagementmethodik/Entwicklung: Agil/SCRUM

 

o   Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte

o   Lastenhefterstellung

o   Unterstützung bei der Erstellung der technischen Spezifikationen für die Rahmenvertragsanlagen 

o   Erstellung und Adjustierung der Prozessdokumente

o   Abstimmung und Steuerung von:

-    Systemintegratoren & Dienstleistern 

-    regionalen und zentralen Projektstakeholdern

-    Behörden sowie internen und externen technischen Experten 

-    Auftraggeber-Zuarbeiten

o   Dokumentation Projektfortschritt

o   Konzeptionierung und Management von Qualitygates

o   Problemmanagement

o   Managementreporting (Time, Budget, Scope, Risk, Mitigation)

o   Unterstützung der Vorbereitung der Gesellschafterversammlung

o   Eskalationsmanagement/Deesklationsmanagement

 

o   Unterstützung bei der Erstellung eines End-to-End Monitoringkonzepts (Aktivtechnik und Passivtechnik)

-    Anforderungsmanagement

-    Lastenhefterstellung

-    Identifikation der zu monitorenden Komponenten, der relevanten Traps/Meldungen und der Monitoringmethodik

-    Steuerung der Entwicklung der Monitoringslogik und einzusetzender Systeme

-    Steuerung der Implementierung in die Betriebsüberwachung

Jira Microsoft Sharepoint MS Office
Fibre Channel
4 Jahre
2020-10 - 2024-09

Multiprojektmanagement / Projektmanagement

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager für die Implementierung der Projekte
  • Reportinglevel: Programmmanagement der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: SCRUM/KANBAN
  • Entwicklung: SCRUM/KANBAN
  • Erstellung Rolloutkonzept für die Projekte
    • Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Dienstleistern (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Betrieb (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Netzwerkbetrieb (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von externen Lieferanten & Errichtern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Experten (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Bauleitern und den technischen Aufbauteams (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Reporting mit Auftraggeber hinsichtlich Zuarbeiten und Projektfortschritt
    • Management von Baubehinderungsanzeigen
  • Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
    • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
    • Identifikation der benötigten Traps/ Meldungen mit den Herstellern/ Konzerneinheiten
    • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/PollRoutings
    • Steuerung der Implementierung
  • Rolloutmanager
    • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
    • Steuerung der Abnahme und Übergabe in den Regelbetrieb
    • Steuerung/ Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
    • Managementreporting
    • Eskalationsmanagement
Deutsche Bahn AG/DB Station und Service AG
4 Jahre 1 Monat
2019-01 - 2023-01

AI Evangelist and market access enabler

AI Evangelist and market access enabler / COO KI AI
AI Evangelist and market access enabler / COO

·   Analyse, Bewertung und Einschätzung von Trends und Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Deep Learning / Maschinelles Lernen, Neuronale Netze, Bots und Big Data.
Fokus auf die folgenden Fragen:
- Welche Technologien begleiten KI?
- Was sind die Vorteile von KI, was sind die Herausforderungen und Risiken?
- In welchen Bereich kann KI-Technologie konkret helfen, wo sind die Grenzen? 
- Was sind die Voraussetzungen, dass KI-Technologien in bestehende Organisationen integriert werden kann?

KI AI
Liberty Morgen Ltd.
Düsseldorf
11 Monate
2019-11 - 2020-09

IT-Transformationsprojekt

Senior Projektmanager/ Changemanager/ Rolloutmanager
Senior Projektmanager/ Changemanager/ Rolloutmanager
  • Projektmanager und Changemanager für die weltweite Trennung des IT- und Telekommunikationsgeschäftes der T-Systems
  • Migration von Stamm- und Bewegungsdaten
    • Reportinglevel: Programmmanagement im Projekt und Senior Vice President ?Bereichsleiter in der Linie
    • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen Rolloutkonzepts
    • Identifikation der relevanten Produkte/Kostenstellen pro Landesgesellschaft, die betroffen sind
    • Unterstützung bei der Ausgründung neuer Landesgesellschaften zur Aufnahme der identifizierten Produkte/Kostenstellen
    • Vorbereitung der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration mit den Ländern
    • Durchführung der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration zum definierten Termin
    • Review der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration gemeinsam mit den Ländern
    • Hypercare-Betreuung der Länder und Issuemanagement
    • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
    • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
    • Weltweite Kostenstellen- und -Buchungskreismigration der Regionen APAC, Americas und Europe
    • Consulting und Unterstützung bei der fachlichen Evaluierung der Länderspezifika hinsichtlich Kostenstellen- und -Buchungskreismigration
    • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
    • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
    • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
    • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
    • Back-to-green-Management
T-Systems International
8 Monate
2019-03 - 2019-10

IT-Transformationsprojekt im Bereich Master Data Management

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
  • Projektmanager und Changemanager für die weltweite Anbindung der verschiedenen Transportmanagementsysteme an ein Master Data Management-System
  • Big data management (B2B, Data analytics)
  • Migration von Transportmanagementsystem-Daten an eine MDM-Applikation
    • Reportinglevel: Senior Vice President ? Bereichsleiter und CIO/CFO der Schenker AG
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Entwicklung: Hybrid (SCRUM und Wasserfall)
    • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen Rolloutkonzepts
    • Auskopplung des agilen Rolloutkonzeptes
    • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
    • Consulting und Unterstützung bei der technischen Evaluierung zur Anschaltung der Landtransportmanagementsysteme und Vertriebssysteme an ein bestehendes MDM
    • Schulung und Training der internationalen Projektteams/Stakeholder sowie der lokalen Key User
    • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
    • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
    • Weltweiter Rollout/Anbindung der Regionen APAC, MEA, Americas und Europe
    • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
    • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
    • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
    • Back-to-green-Management
Schenker AG
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

IT-Transformationsprojekt im Bereich Rollout SAP und Transportmanagementsysteme

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager und Changemanager für den weltweiten Rollout einer SAP Harmonisierung
  • Reportinglevel: Senior Vice President ? Bereichsleiter der Schenker AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: SCRUM
  • Review fachliches Anforderungskonzept
  • Transition in technisches SAP Realisierungskonzept
  • Erstellung Questionnaire zur Analyse der Coverage der Technical SAP Requirements
  • Evaluierung der Investment needs und time spents
  • Erstellung Rolloutkonzept für 74 SAP Mandaten
  • Abstimmung mit dem regionalen und lokalen CIO-Bereich
  • Abstimmung mit der Business-/Fachseite
  • Weltweite Identifikation der Applikationen und deren SAP Kostenstellen mit Anpassungsbedarf
  • Steuerung der SAP Kostenstellen- und -Buchungskreisimplementierung
  • Steuerung der End-to-End-Tests
  • Steuerung Master Data Maintenance/ Gouvernance
  • Managementreporting
  • Eskalationsmanagement
  • Turn-arround-Management
  • Back-to-green-Management
Schenker AG
1 Jahr 6 Monate
2016-09 - 2018-02

Rollout Video- und WLAN-Konzept BPOL/3SZ

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager für die Implementierung einer Videoüberwachungslösung, die an deutschen Bahnhöfen zum Einsatz kommt.
  • Reportinglevel: Programmmanagement der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: SCRUM
  • Erstellung Rolloutkonzept für ca. 800 Bahnhöfen
    • Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Dienstleistern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Betrieb (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Netzwerkbetrieb (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von externen Lieferanten & Errichtern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Video-Experten (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Bauleitern und den Aufbauteams (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Reporting mit Auftraggeber hinsichtlich Zuarbeiten und Projektfortschritt
    • Management von Baubehinderungsanzeigen
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
  • Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
    • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
    • Identifikation der benötigten Traps/Meldungen mit den Herstellern/ Konzerneinheiten
    • Steuerung der Implementierung
    • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/ Poll-Routings
  • Cayuga Software feature management:
    • Tempering, private masking, motion scrambling, record on motion, etc.
    • Analytics interface / Server
  • Rolloutmanager
    • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
    • Steuerung der Übergabe in den Regelbetrieb
    • Steuerung/ Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
    • Managementreporting
    • Eskalationsmanagement
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
Deutsche Bahn AG/ DB Station und Service AG/ DB Systel GmbH
1 Jahr 2 Monate
2015-09 - 2016-10

Account Delivery Service

Senior Projektmanager/ Head of ADS
Senior Projektmanager/ Head of ADS
Projektmanager für die Führung des Projekt-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Plan, Change und Run. Der Endkunde für den Projekte und Betrieb realisiert wurde ist eine Bank und gleichzeitig Finanzdienstleister
  • Reportinglevel: Account Executive der Hewlett Packard
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: Wasserfall und SCRUM
  • Schwerpunktthemen:
    • Multiprojekt-Management
    • Eskalations-Management
    • Projekt-Reporting
    • Projekt-Steering
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
    • Account- und Projekt-Financial Forecasting/ Reviewing
    • Prozess-Optimierung
    • Corporate Governance Management
    • Offer- and Demandmanagement
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokations-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
    • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CR
Hewlett Packard/ MLP Bank AG
4 Monate
2015-09 - 2015-12

EU-Ausschreibung für IT-Dienst- und Werkverträge

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Projektmanager für die Erstellung einer EU-Ausschreibung für den Einkauf von IT-Dienst- und Werkverträgen mit 7 Teilleistungsgebieten (Vergaben)
  • Reportinglevel: Bereichsleitung der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • IT-Dienstleistung (onsite/offsite), IT-Betrieb (onsite/offsite), Netzwerk, Telefonie und Managementberatung
  • Schwerpunktthemen
    • Review der bisher realisierten Ausschreibungsdokumente aller Vergaben
    • Erstellung zusätzlicher Ausschreibungsdokumente für alle Vergaben
    • Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen für alle Vergaben mit Fachbereichen im Konzern und Systemintegratordelivery
    • Erstellung von Bewertungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Erstellung von Gewichtungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Steuerung externer und interner Projektzulieferer
DB Systel GmbH
11 Monate
2014-10 - 2015-08

Aufbau eines PMO-Bereiches

Ressourcenmanager/ Senior Projektmanager
Ressourcenmanager/ Senior Projektmanager
  • Projektmanager für den Aufbau eines PMO-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen:
    • Reportinglevel: Account Executive der Hewlett Packard
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokations-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
  • Ressourcenmanager für die Projekte im Demand- und Realisierungsstatus
    • Reportinglevel: Bereichsleiter (M4) der Hewlett Packard (M0=CxO)
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Abstimmung der Ressourcenpläne gemäß Angebot mit Projekt und Delivery
    • Sicherung der definierten Ressourcen gemäß Ressourcenplan
    • Transfer der Ressourcendemands in die notwendigen IT-Systeme und tracking der notwendigen commitments
    • Monatlicher Review der Ressourcenpläne mit den Projekten
    • Reporting an das Management sowie weitere Stakeholder
    • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
    • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Hewlett Packard/ MLP Bank AG
4 Jahre 2 Monate
2011-07 - 2015-08

Projektsteuerung und -realisierung

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Projektmanager für die Projektsteuerung (Bereiche Engineering, Finance, Planung, Betrieb, Service, Rollout) und ?realisierung über die Phasen Feasibility Study, Detailed Design, Realization und Test/ Pilot/ Operations/ Getwell für Projekte im Glasfaserinfrastrukturumfeld (FTTH, FTTB, FTTC, RF-Overlay, MSAN, G.fast, Vectoring, etc.)
    • Reportinglevel: Abteilungsleiter / Teamleiter der Telekom Technik GmbH
    • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
    • Entwicklung: Wasserfall
  • Abstimmung und Schneidung von Deliverables und Arbeitspaketen mit allen beteiligten Fachseiten (Engineering, Finance, Planung, Betrieb, IT, Rollout, Service)
  • Anforderungsmanager für IT- und Prozess-Anforderungen der verschiedenen Fachseiten (Betrieb, Planung, Security, etc.)
    • Review der durch die Fachseiten erstellten IT- und Prozessanforderungen
    • Validierung der genannten Anforderungen mit den Fachbereichen
    • Klärung etwaiger Unklarheiten/Gaps gemeinsam mit dem Fach- und IT-Bereich
    • Erstellung des IT-Lastenheftes aus den nach Klärung bestehenden IT-Anforderungen der Fachbereiche
    • Übergabe und Abstimmung des IT-Lastenheftes mit dem IT-Bereich
    • Erstellung der Compliancelist aus den Anforderungen des IT-Lastenheftes
    • Gemeinsame Überprüfung der anforderungsgemäßen Realisierung mit dem IT-Bereich anhand der Compliancelist
    • Gemeinsamer Review der Complianceergebnisse mit dem IT-Bereich und Besprechung der Non-/ Partly-compliant statements hinsichtlich weiterer Vorgehensweise bezogen auf die Umsetzung der Anforderungen
    • Abstimmung der Umsetzung Change Requests/ IT-Fehlerbehebungen und Monitoring der Ergebnisse
    • Change Requestmanagement
    • Abnahme der IT-Realisierung
  • Erstellung des Projektplans der Budgetplanung und Definition der relevanten Timelines für die jeweiligen Deliverables/ Arbeitspakete gemeinsam mit den Fachseiten
  • Monitoring der Deliverables/ Arbeitspakete und Steuerung der Fachseiten
  • Abstimmung Anforderungspakete mit den verschiedenen Fachseiten.
  • Erstellung Lastenheft und Compliancelist zum Monitoring der Projektrealisierung
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
  • Reporting an die Fachseiten-Managements zum aktuellen Status des Projektes
  • Reporting an das SteeringBoards/ Lenkungausschuss sowie weiteren Stakeholdern
  • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
  • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Deutsche Telekom AG/ Deutsche Telekom Technik GmbH
1 Jahr 2 Monate
2010-05 - 2011-06

Anforderungsmanagement

Anforderungsmanager/ Teilprojektleiter
Anforderungsmanager/ Teilprojektleiter
  • Reportinglevel: Teamleiter der T-Systems GmbH
  • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
  • Entwicklung: Wasserfall
  • Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen/Fachabteilungen und Einkauf sowie IT zum Thema Projektplanung, -realisierung und -ablaufsteuerung
  • Beratung und Abstimmung mit den Fachbereichen hinsichtlich IT-Anforderungen und Geschäftsprozessen
  • Geschäftsprozessdesign, -review und -optimierung
  • Erstellung der Umsetzungsvorgaben für IT sowie Compliance-Monitoring der Umsetzungsvorgaben
  • Abstimmung mit den Fachseiten und dem IT-Bereich hinsichtlich allgemeiner projektorganisations- und kommerzieller Details
  • Bindeglied zwischen Projektorganisation und Programmmanagement (Linie) Vorbereitung und Durchführung von Managementmeetings zum Projektstatus
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
Deutsche Telekom AG/ Deutsche Telekom Technik GmbH/ T-Systems GmbH
5 Monate
2009-12 - 2010-04

Projektabwicklung - Software und IT-Dienstleistungen

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Abteilungsleiter/ Teamleiter der Deutschen Bahn AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Schnittstelle zu internen Kunden zum Thema Software und IT-Dienstleistungen
  • Kommunikation mit den Fachbereichen hinsichtlich einzusetzender Software und IT-Dienstleistungsthemen
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen und dem IT-Bereich hinsichtlich kommerzieller und technischer Details
  • Erstellung von Managementinformationen
  • Implementierung neuer nationaler und internationaler Gesellschaften in den Geschäftsprozess
  • Review und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Auswertung und Analyse von Zahlen der Konzernsysteme zum Einkauf Software und IT-Dienstleistungen, fachliche Beratung sowie Empfehlungen zur Reduzierung der Kosten für Software und IT-Dienstleistungen
  • Durchführung von Schulungen der abteilungsintern genutzten Werkzeuge und Tools sowie SAP
Deutsche Bahn AG
1 Jahr 5 Monate
2008-08 - 2009-12

Projektabwicklung IT

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Geschäftsführer
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich
  • Zeit/ Kosten/ Fachlichen Themen
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach außen
  • (IT/HR/FI-CO/Organisation)
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse
  • Coaching der internen Mitarbeiter
Undisclosed/ Internationaltätiger Dienstleister
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Geschäftsführer
  • Operative Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches mit dem Schwerpunkt Personaldienstleistung im Segment Engineering und IT bei einem mittelständischen Unternehmen
  • Umsatzvolumen > 50 Mio. EUR und Mitarbeiterzahl > 600
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich Zeit/ Kosten/ Fachlichen Themen
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach außen (IT/ HR/ FI-CO/ Organisation)
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse Coaching der internen Mitarbeiter
  • Consulting im Bereich:
    • Einkauf von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen, Werkverträgen und Festpreisen
    • Vertragsverhandlung mit Lieferanten und IT-Dienstleistern
    • Konsolidierung der bestehenden IT-Dienstleisterstruktur
    • Hebung von Kosteneinsparungspotentialen
    • Realisierung eines Prefered Supplier Konzeptes für IT-Dienstleister
    • Legals/Vertragsgestaltung Dienstleistungs-, Werk- und Festpreisverträge
    • Vertrieb von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen, Werkverträgen und Festpreisen an externe Kunden
    • Betreuung von internen Kunden im Bereich Personaldienstleistung und Einkauf von IT-Dienstleistungen
Undisclosed/ Spin-off Dienstleister
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Besetzung von offenen Projektpositionen

Abteilungsleiter/ Area Manager
Abteilungsleiter/ Area Manager
  • Dispositives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit festangestellten IT- und Engineering Mitarbeitern
  • Aus- und Aufbau einer existierenden sowie zwei neuen Sales-Einheiten im Bereich Arbeitnehmerüberlassung
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 25 Account Managern sowie 6 BackOffice-Kräften
  • Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz
Specialist Recruitment/ Personaldienstleistung
2 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2006-10

Besetzung von offenen Projektpositionen

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 10 Account Managern sowie 5 BackOffice-Kräften
  • Volumen ca. 20 Mio. EUR Umsatz
Specialist Recruitment/ Personaldienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999
Studium
FH Ludwigshafen ? Hochschule für Wirtschaft/ FH Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur

1995
Ausbildung zum Industriekaufmann

Position

Position

Projektleitung, Projektmanagement, Programmmanagement

Anforderungsmanagement

Business Prozess Management, Geschäftsprozess Management

Rolloutmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektleitung Multiprojektmanagement Transition Management Requirements Management

Schwerpunkte

Programm Management
Projektleitung
Projektmanagement
Product Owner
Rolloutmanagement
Anforderungsmanagement
Change Management
Geschäftsprozess Management
Senior PMO
Programm PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Word, Excel, Powerpoint, Access, Project, Outlook
SAP
FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Sharepoint
JIRA
Confluence
Mindmap
CRM
MDM (Master Data Management)
MDG (Master Data Governance)
DOORS
HP OpenView

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-04 - 2025-06

Senior Projektmanager FTTH/ Assurancemanager FTTH

Fibre Channel

·   Projektmanager für die Etablierung einer zukunftsfähigen, strategischen Glasfasernetzmanagements. Dies beinhaltet die Identifikation von Passivglasfasernetzentstördienstleistern, die die notwendigen Anforderungen erfüllen, Abstimmungsgespräche und Vertragsverhandlungen sowie Rahmenvertragsschließung.

·   Anforderungserhebung für die strategische Passivglasfasernetzentstördienstleisterauswahl

·   Planung, Durchführung und Bewertung von Trials mit potenziell geeigneten Dienstleistern für die Passivnetzentstörung

·   Unterstützung bei der Konzeptionierung einer dedizierten IT-/Jira-Infrastruktur mit Dienstleisteranbindung zur automatisierten Dienstleistersteuerung im Rahmen der Passivnetzentstörung

·   Unterstützung bei der Konzeptionierung der Dienstleister-Schnittstellen zur Anbindung an das Ticketsystem Jira. Mit diesem Ticketsystem erfolgt die gesamte Dienstleisterkommunikation von der Eröffnung der Störung über die Entstörung durch die Dienstleister bis zur Abmeldung der Störung beim Carrier. Die gesamte Dokumentation der Entstörungen werden ebenfalls in diesem Ticketsystem erfasst und archiviert (Schadensphotokolle, Drittschädendokumentation, Messprotokolle der Glasfaserfreimessung nach Entstörung, etc.)

·   Dauerhafte Performancemessung mit monatlichen Reviews je Passivglasfasernetzentstördienstleister. Gemeinsame Identifikation und Hebung der Verbesserungspotentiale inkl. Review im Folgemonat.

·   Unterstützung des Managements bei strategischen Entscheidungen im Kontext der Passivglasfasernetzdienstleisterauswahl

·   Adhoc Auswertung für das Management hinsichtlich Passivnetzglasfaserdienstleister verschiedener Parameter

o   Reportinglevel: Programmmanagement

o   Projektmanagementmethodik/Entwicklung: Agil/SCRUM

 

o   Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte

o   Lastenhefterstellung

o   Unterstützung bei der Erstellung der technischen Spezifikationen für die Rahmenvertragsanlagen 

o   Erstellung und Adjustierung der Prozessdokumente

o   Abstimmung und Steuerung von:

-    Systemintegratoren & Dienstleistern 

-    regionalen und zentralen Projektstakeholdern

-    Behörden sowie internen und externen technischen Experten 

-    Auftraggeber-Zuarbeiten

o   Dokumentation Projektfortschritt

o   Konzeptionierung und Management von Qualitygates

o   Problemmanagement

o   Managementreporting (Time, Budget, Scope, Risk, Mitigation)

o   Unterstützung der Vorbereitung der Gesellschafterversammlung

o   Eskalationsmanagement/Deesklationsmanagement

 

o   Unterstützung bei der Erstellung eines End-to-End Monitoringkonzepts (Aktivtechnik und Passivtechnik)

-    Anforderungsmanagement

-    Lastenhefterstellung

-    Identifikation der zu monitorenden Komponenten, der relevanten Traps/Meldungen und der Monitoringmethodik

-    Steuerung der Entwicklung der Monitoringslogik und einzusetzender Systeme

-    Steuerung der Implementierung in die Betriebsüberwachung

Jira Microsoft Sharepoint MS Office
Fibre Channel
4 Jahre
2020-10 - 2024-09

Multiprojektmanagement / Projektmanagement

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager für die Implementierung der Projekte
  • Reportinglevel: Programmmanagement der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: SCRUM/KANBAN
  • Entwicklung: SCRUM/KANBAN
  • Erstellung Rolloutkonzept für die Projekte
    • Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Dienstleistern (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Betrieb (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Netzwerkbetrieb (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von externen Lieferanten & Errichtern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Experten (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Bauleitern und den technischen Aufbauteams (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Reporting mit Auftraggeber hinsichtlich Zuarbeiten und Projektfortschritt
    • Management von Baubehinderungsanzeigen
  • Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
    • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
    • Identifikation der benötigten Traps/ Meldungen mit den Herstellern/ Konzerneinheiten
    • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/PollRoutings
    • Steuerung der Implementierung
  • Rolloutmanager
    • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
    • Steuerung der Abnahme und Übergabe in den Regelbetrieb
    • Steuerung/ Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
    • Managementreporting
    • Eskalationsmanagement
Deutsche Bahn AG/DB Station und Service AG
4 Jahre 1 Monat
2019-01 - 2023-01

AI Evangelist and market access enabler

AI Evangelist and market access enabler / COO KI AI
AI Evangelist and market access enabler / COO

·   Analyse, Bewertung und Einschätzung von Trends und Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Deep Learning / Maschinelles Lernen, Neuronale Netze, Bots und Big Data.
Fokus auf die folgenden Fragen:
- Welche Technologien begleiten KI?
- Was sind die Vorteile von KI, was sind die Herausforderungen und Risiken?
- In welchen Bereich kann KI-Technologie konkret helfen, wo sind die Grenzen? 
- Was sind die Voraussetzungen, dass KI-Technologien in bestehende Organisationen integriert werden kann?

KI AI
Liberty Morgen Ltd.
Düsseldorf
11 Monate
2019-11 - 2020-09

IT-Transformationsprojekt

Senior Projektmanager/ Changemanager/ Rolloutmanager
Senior Projektmanager/ Changemanager/ Rolloutmanager
  • Projektmanager und Changemanager für die weltweite Trennung des IT- und Telekommunikationsgeschäftes der T-Systems
  • Migration von Stamm- und Bewegungsdaten
    • Reportinglevel: Programmmanagement im Projekt und Senior Vice President ?Bereichsleiter in der Linie
    • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen Rolloutkonzepts
    • Identifikation der relevanten Produkte/Kostenstellen pro Landesgesellschaft, die betroffen sind
    • Unterstützung bei der Ausgründung neuer Landesgesellschaften zur Aufnahme der identifizierten Produkte/Kostenstellen
    • Vorbereitung der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration mit den Ländern
    • Durchführung der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration zum definierten Termin
    • Review der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration gemeinsam mit den Ländern
    • Hypercare-Betreuung der Länder und Issuemanagement
    • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
    • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
    • Weltweite Kostenstellen- und -Buchungskreismigration der Regionen APAC, Americas und Europe
    • Consulting und Unterstützung bei der fachlichen Evaluierung der Länderspezifika hinsichtlich Kostenstellen- und -Buchungskreismigration
    • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
    • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
    • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
    • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
    • Back-to-green-Management
T-Systems International
8 Monate
2019-03 - 2019-10

IT-Transformationsprojekt im Bereich Master Data Management

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
  • Projektmanager und Changemanager für die weltweite Anbindung der verschiedenen Transportmanagementsysteme an ein Master Data Management-System
  • Big data management (B2B, Data analytics)
  • Migration von Transportmanagementsystem-Daten an eine MDM-Applikation
    • Reportinglevel: Senior Vice President ? Bereichsleiter und CIO/CFO der Schenker AG
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Entwicklung: Hybrid (SCRUM und Wasserfall)
    • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen Rolloutkonzepts
    • Auskopplung des agilen Rolloutkonzeptes
    • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
    • Consulting und Unterstützung bei der technischen Evaluierung zur Anschaltung der Landtransportmanagementsysteme und Vertriebssysteme an ein bestehendes MDM
    • Schulung und Training der internationalen Projektteams/Stakeholder sowie der lokalen Key User
    • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
    • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
    • Weltweiter Rollout/Anbindung der Regionen APAC, MEA, Americas und Europe
    • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
    • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
    • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
    • Back-to-green-Management
Schenker AG
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

IT-Transformationsprojekt im Bereich Rollout SAP und Transportmanagementsysteme

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager und Changemanager für den weltweiten Rollout einer SAP Harmonisierung
  • Reportinglevel: Senior Vice President ? Bereichsleiter der Schenker AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: SCRUM
  • Review fachliches Anforderungskonzept
  • Transition in technisches SAP Realisierungskonzept
  • Erstellung Questionnaire zur Analyse der Coverage der Technical SAP Requirements
  • Evaluierung der Investment needs und time spents
  • Erstellung Rolloutkonzept für 74 SAP Mandaten
  • Abstimmung mit dem regionalen und lokalen CIO-Bereich
  • Abstimmung mit der Business-/Fachseite
  • Weltweite Identifikation der Applikationen und deren SAP Kostenstellen mit Anpassungsbedarf
  • Steuerung der SAP Kostenstellen- und -Buchungskreisimplementierung
  • Steuerung der End-to-End-Tests
  • Steuerung Master Data Maintenance/ Gouvernance
  • Managementreporting
  • Eskalationsmanagement
  • Turn-arround-Management
  • Back-to-green-Management
Schenker AG
1 Jahr 6 Monate
2016-09 - 2018-02

Rollout Video- und WLAN-Konzept BPOL/3SZ

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager für die Implementierung einer Videoüberwachungslösung, die an deutschen Bahnhöfen zum Einsatz kommt.
  • Reportinglevel: Programmmanagement der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: SCRUM
  • Erstellung Rolloutkonzept für ca. 800 Bahnhöfen
    • Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Dienstleistern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Betrieb (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Netzwerkbetrieb (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von externen Lieferanten & Errichtern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Video-Experten (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Bauleitern und den Aufbauteams (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Reporting mit Auftraggeber hinsichtlich Zuarbeiten und Projektfortschritt
    • Management von Baubehinderungsanzeigen
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
  • Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
    • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
    • Identifikation der benötigten Traps/Meldungen mit den Herstellern/ Konzerneinheiten
    • Steuerung der Implementierung
    • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/ Poll-Routings
  • Cayuga Software feature management:
    • Tempering, private masking, motion scrambling, record on motion, etc.
    • Analytics interface / Server
  • Rolloutmanager
    • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
    • Steuerung der Übergabe in den Regelbetrieb
    • Steuerung/ Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
    • Managementreporting
    • Eskalationsmanagement
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
Deutsche Bahn AG/ DB Station und Service AG/ DB Systel GmbH
1 Jahr 2 Monate
2015-09 - 2016-10

Account Delivery Service

Senior Projektmanager/ Head of ADS
Senior Projektmanager/ Head of ADS
Projektmanager für die Führung des Projekt-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Plan, Change und Run. Der Endkunde für den Projekte und Betrieb realisiert wurde ist eine Bank und gleichzeitig Finanzdienstleister
  • Reportinglevel: Account Executive der Hewlett Packard
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: Wasserfall und SCRUM
  • Schwerpunktthemen:
    • Multiprojekt-Management
    • Eskalations-Management
    • Projekt-Reporting
    • Projekt-Steering
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
    • Account- und Projekt-Financial Forecasting/ Reviewing
    • Prozess-Optimierung
    • Corporate Governance Management
    • Offer- and Demandmanagement
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokations-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
    • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CR
Hewlett Packard/ MLP Bank AG
4 Monate
2015-09 - 2015-12

EU-Ausschreibung für IT-Dienst- und Werkverträge

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Projektmanager für die Erstellung einer EU-Ausschreibung für den Einkauf von IT-Dienst- und Werkverträgen mit 7 Teilleistungsgebieten (Vergaben)
  • Reportinglevel: Bereichsleitung der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • IT-Dienstleistung (onsite/offsite), IT-Betrieb (onsite/offsite), Netzwerk, Telefonie und Managementberatung
  • Schwerpunktthemen
    • Review der bisher realisierten Ausschreibungsdokumente aller Vergaben
    • Erstellung zusätzlicher Ausschreibungsdokumente für alle Vergaben
    • Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen für alle Vergaben mit Fachbereichen im Konzern und Systemintegratordelivery
    • Erstellung von Bewertungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Erstellung von Gewichtungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Steuerung externer und interner Projektzulieferer
DB Systel GmbH
11 Monate
2014-10 - 2015-08

Aufbau eines PMO-Bereiches

Ressourcenmanager/ Senior Projektmanager
Ressourcenmanager/ Senior Projektmanager
  • Projektmanager für den Aufbau eines PMO-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen:
    • Reportinglevel: Account Executive der Hewlett Packard
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokations-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
  • Ressourcenmanager für die Projekte im Demand- und Realisierungsstatus
    • Reportinglevel: Bereichsleiter (M4) der Hewlett Packard (M0=CxO)
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Abstimmung der Ressourcenpläne gemäß Angebot mit Projekt und Delivery
    • Sicherung der definierten Ressourcen gemäß Ressourcenplan
    • Transfer der Ressourcendemands in die notwendigen IT-Systeme und tracking der notwendigen commitments
    • Monatlicher Review der Ressourcenpläne mit den Projekten
    • Reporting an das Management sowie weitere Stakeholder
    • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
    • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Hewlett Packard/ MLP Bank AG
4 Jahre 2 Monate
2011-07 - 2015-08

Projektsteuerung und -realisierung

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Projektmanager für die Projektsteuerung (Bereiche Engineering, Finance, Planung, Betrieb, Service, Rollout) und ?realisierung über die Phasen Feasibility Study, Detailed Design, Realization und Test/ Pilot/ Operations/ Getwell für Projekte im Glasfaserinfrastrukturumfeld (FTTH, FTTB, FTTC, RF-Overlay, MSAN, G.fast, Vectoring, etc.)
    • Reportinglevel: Abteilungsleiter / Teamleiter der Telekom Technik GmbH
    • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
    • Entwicklung: Wasserfall
  • Abstimmung und Schneidung von Deliverables und Arbeitspaketen mit allen beteiligten Fachseiten (Engineering, Finance, Planung, Betrieb, IT, Rollout, Service)
  • Anforderungsmanager für IT- und Prozess-Anforderungen der verschiedenen Fachseiten (Betrieb, Planung, Security, etc.)
    • Review der durch die Fachseiten erstellten IT- und Prozessanforderungen
    • Validierung der genannten Anforderungen mit den Fachbereichen
    • Klärung etwaiger Unklarheiten/Gaps gemeinsam mit dem Fach- und IT-Bereich
    • Erstellung des IT-Lastenheftes aus den nach Klärung bestehenden IT-Anforderungen der Fachbereiche
    • Übergabe und Abstimmung des IT-Lastenheftes mit dem IT-Bereich
    • Erstellung der Compliancelist aus den Anforderungen des IT-Lastenheftes
    • Gemeinsame Überprüfung der anforderungsgemäßen Realisierung mit dem IT-Bereich anhand der Compliancelist
    • Gemeinsamer Review der Complianceergebnisse mit dem IT-Bereich und Besprechung der Non-/ Partly-compliant statements hinsichtlich weiterer Vorgehensweise bezogen auf die Umsetzung der Anforderungen
    • Abstimmung der Umsetzung Change Requests/ IT-Fehlerbehebungen und Monitoring der Ergebnisse
    • Change Requestmanagement
    • Abnahme der IT-Realisierung
  • Erstellung des Projektplans der Budgetplanung und Definition der relevanten Timelines für die jeweiligen Deliverables/ Arbeitspakete gemeinsam mit den Fachseiten
  • Monitoring der Deliverables/ Arbeitspakete und Steuerung der Fachseiten
  • Abstimmung Anforderungspakete mit den verschiedenen Fachseiten.
  • Erstellung Lastenheft und Compliancelist zum Monitoring der Projektrealisierung
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
  • Reporting an die Fachseiten-Managements zum aktuellen Status des Projektes
  • Reporting an das SteeringBoards/ Lenkungausschuss sowie weiteren Stakeholdern
  • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
  • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Deutsche Telekom AG/ Deutsche Telekom Technik GmbH
1 Jahr 2 Monate
2010-05 - 2011-06

Anforderungsmanagement

Anforderungsmanager/ Teilprojektleiter
Anforderungsmanager/ Teilprojektleiter
  • Reportinglevel: Teamleiter der T-Systems GmbH
  • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
  • Entwicklung: Wasserfall
  • Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen/Fachabteilungen und Einkauf sowie IT zum Thema Projektplanung, -realisierung und -ablaufsteuerung
  • Beratung und Abstimmung mit den Fachbereichen hinsichtlich IT-Anforderungen und Geschäftsprozessen
  • Geschäftsprozessdesign, -review und -optimierung
  • Erstellung der Umsetzungsvorgaben für IT sowie Compliance-Monitoring der Umsetzungsvorgaben
  • Abstimmung mit den Fachseiten und dem IT-Bereich hinsichtlich allgemeiner projektorganisations- und kommerzieller Details
  • Bindeglied zwischen Projektorganisation und Programmmanagement (Linie) Vorbereitung und Durchführung von Managementmeetings zum Projektstatus
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
Deutsche Telekom AG/ Deutsche Telekom Technik GmbH/ T-Systems GmbH
5 Monate
2009-12 - 2010-04

Projektabwicklung - Software und IT-Dienstleistungen

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Abteilungsleiter/ Teamleiter der Deutschen Bahn AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Schnittstelle zu internen Kunden zum Thema Software und IT-Dienstleistungen
  • Kommunikation mit den Fachbereichen hinsichtlich einzusetzender Software und IT-Dienstleistungsthemen
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen und dem IT-Bereich hinsichtlich kommerzieller und technischer Details
  • Erstellung von Managementinformationen
  • Implementierung neuer nationaler und internationaler Gesellschaften in den Geschäftsprozess
  • Review und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Auswertung und Analyse von Zahlen der Konzernsysteme zum Einkauf Software und IT-Dienstleistungen, fachliche Beratung sowie Empfehlungen zur Reduzierung der Kosten für Software und IT-Dienstleistungen
  • Durchführung von Schulungen der abteilungsintern genutzten Werkzeuge und Tools sowie SAP
Deutsche Bahn AG
1 Jahr 5 Monate
2008-08 - 2009-12

Projektabwicklung IT

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Geschäftsführer
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich
  • Zeit/ Kosten/ Fachlichen Themen
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach außen
  • (IT/HR/FI-CO/Organisation)
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse
  • Coaching der internen Mitarbeiter
Undisclosed/ Internationaltätiger Dienstleister
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Geschäftsführer
  • Operative Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches mit dem Schwerpunkt Personaldienstleistung im Segment Engineering und IT bei einem mittelständischen Unternehmen
  • Umsatzvolumen > 50 Mio. EUR und Mitarbeiterzahl > 600
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich Zeit/ Kosten/ Fachlichen Themen
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach außen (IT/ HR/ FI-CO/ Organisation)
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse Coaching der internen Mitarbeiter
  • Consulting im Bereich:
    • Einkauf von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen, Werkverträgen und Festpreisen
    • Vertragsverhandlung mit Lieferanten und IT-Dienstleistern
    • Konsolidierung der bestehenden IT-Dienstleisterstruktur
    • Hebung von Kosteneinsparungspotentialen
    • Realisierung eines Prefered Supplier Konzeptes für IT-Dienstleister
    • Legals/Vertragsgestaltung Dienstleistungs-, Werk- und Festpreisverträge
    • Vertrieb von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen, Werkverträgen und Festpreisen an externe Kunden
    • Betreuung von internen Kunden im Bereich Personaldienstleistung und Einkauf von IT-Dienstleistungen
Undisclosed/ Spin-off Dienstleister
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Besetzung von offenen Projektpositionen

Abteilungsleiter/ Area Manager
Abteilungsleiter/ Area Manager
  • Dispositives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit festangestellten IT- und Engineering Mitarbeitern
  • Aus- und Aufbau einer existierenden sowie zwei neuen Sales-Einheiten im Bereich Arbeitnehmerüberlassung
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 25 Account Managern sowie 6 BackOffice-Kräften
  • Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz
Specialist Recruitment/ Personaldienstleistung
2 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2006-10

Besetzung von offenen Projektpositionen

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 10 Account Managern sowie 5 BackOffice-Kräften
  • Volumen ca. 20 Mio. EUR Umsatz
Specialist Recruitment/ Personaldienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999
Studium
FH Ludwigshafen ? Hochschule für Wirtschaft/ FH Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur

1995
Ausbildung zum Industriekaufmann

Position

Position

Projektleitung, Projektmanagement, Programmmanagement

Anforderungsmanagement

Business Prozess Management, Geschäftsprozess Management

Rolloutmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektleitung Multiprojektmanagement Transition Management Requirements Management

Schwerpunkte

Programm Management
Projektleitung
Projektmanagement
Product Owner
Rolloutmanagement
Anforderungsmanagement
Change Management
Geschäftsprozess Management
Senior PMO
Programm PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Word, Excel, Powerpoint, Access, Project, Outlook
SAP
FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Sharepoint
JIRA
Confluence
Mindmap
CRM
MDM (Master Data Management)
MDG (Master Data Governance)
DOORS
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