· Projektmanager für die Etablierung einer zukunftsfähigen, strategischen Glasfasernetzmanagements. Dies beinhaltet die Identifikation von Passivglasfasernetzentstördienstleistern, die die notwendigen Anforderungen erfüllen, Abstimmungsgespräche und Vertragsverhandlungen sowie Rahmenvertragsschließung.
· Anforderungserhebung für die strategische Passivglasfasernetzentstördienstleisterauswahl
· Planung, Durchführung und Bewertung von Trials mit potenziell geeigneten Dienstleistern für die Passivnetzentstörung
· Unterstützung bei der Konzeptionierung einer dedizierten IT-/Jira-Infrastruktur mit Dienstleisteranbindung zur automatisierten Dienstleistersteuerung im Rahmen der Passivnetzentstörung
· Unterstützung bei der Konzeptionierung der Dienstleister-Schnittstellen zur Anbindung an das Ticketsystem Jira. Mit diesem Ticketsystem erfolgt die gesamte Dienstleisterkommunikation von der Eröffnung der Störung über die Entstörung durch die Dienstleister bis zur Abmeldung der Störung beim Carrier. Die gesamte Dokumentation der Entstörungen werden ebenfalls in diesem Ticketsystem erfasst und archiviert (Schadensphotokolle, Drittschädendokumentation, Messprotokolle der Glasfaserfreimessung nach Entstörung, etc.)
· Dauerhafte Performancemessung mit monatlichen Reviews je Passivglasfasernetzentstördienstleister. Gemeinsame Identifikation und Hebung der Verbesserungspotentiale inkl. Review im Folgemonat.
· Unterstützung des Managements bei strategischen Entscheidungen im Kontext der Passivglasfasernetzdienstleisterauswahl
· Adhoc Auswertung für das Management hinsichtlich Passivnetzglasfaserdienstleister verschiedener Parameter
o Reportinglevel: Programmmanagement
o Projektmanagementmethodik/Entwicklung: Agil/SCRUM
o Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
o Lastenhefterstellung
o Unterstützung bei der Erstellung der technischen Spezifikationen für die Rahmenvertragsanlagen
o Erstellung und Adjustierung der Prozessdokumente
o Abstimmung und Steuerung von:
- Systemintegratoren & Dienstleistern
- regionalen und zentralen Projektstakeholdern
- Behörden sowie internen und externen technischen Experten
- Auftraggeber-Zuarbeiten
o Dokumentation Projektfortschritt
o Konzeptionierung und Management von Qualitygates
o Problemmanagement
o Managementreporting (Time, Budget, Scope, Risk, Mitigation)
o Unterstützung der Vorbereitung der Gesellschafterversammlung
o Eskalationsmanagement/Deesklationsmanagement
o Unterstützung bei der Erstellung eines End-to-End Monitoringkonzepts (Aktivtechnik und Passivtechnik)
- Anforderungsmanagement
- Lastenhefterstellung
- Identifikation der zu monitorenden Komponenten, der relevanten Traps/Meldungen und der Monitoringmethodik
- Steuerung der Entwicklung der Monitoringslogik und einzusetzender Systeme
- Steuerung der Implementierung in die Betriebsüberwachung
· Analyse, Bewertung und Einschätzung von Trends und Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Deep Learning / Maschinelles Lernen, Neuronale Netze, Bots und Big Data.
Fokus auf die folgenden Fragen:
- Welche Technologien begleiten KI?
- Was sind die Vorteile von KI, was sind die Herausforderungen und Risiken?
- In welchen Bereich kann KI-Technologie konkret helfen, wo sind die Grenzen?
- Was sind die Voraussetzungen, dass KI-Technologien in bestehende Organisationen integriert werden kann?
Projektleitung, Projektmanagement, Programmmanagement
Anforderungsmanagement
Business Prozess Management, Geschäftsprozess Management
Rolloutmanagement
· Projektmanager für die Etablierung einer zukunftsfähigen, strategischen Glasfasernetzmanagements. Dies beinhaltet die Identifikation von Passivglasfasernetzentstördienstleistern, die die notwendigen Anforderungen erfüllen, Abstimmungsgespräche und Vertragsverhandlungen sowie Rahmenvertragsschließung.
· Anforderungserhebung für die strategische Passivglasfasernetzentstördienstleisterauswahl
· Planung, Durchführung und Bewertung von Trials mit potenziell geeigneten Dienstleistern für die Passivnetzentstörung
· Unterstützung bei der Konzeptionierung einer dedizierten IT-/Jira-Infrastruktur mit Dienstleisteranbindung zur automatisierten Dienstleistersteuerung im Rahmen der Passivnetzentstörung
· Unterstützung bei der Konzeptionierung der Dienstleister-Schnittstellen zur Anbindung an das Ticketsystem Jira. Mit diesem Ticketsystem erfolgt die gesamte Dienstleisterkommunikation von der Eröffnung der Störung über die Entstörung durch die Dienstleister bis zur Abmeldung der Störung beim Carrier. Die gesamte Dokumentation der Entstörungen werden ebenfalls in diesem Ticketsystem erfasst und archiviert (Schadensphotokolle, Drittschädendokumentation, Messprotokolle der Glasfaserfreimessung nach Entstörung, etc.)
· Dauerhafte Performancemessung mit monatlichen Reviews je Passivglasfasernetzentstördienstleister. Gemeinsame Identifikation und Hebung der Verbesserungspotentiale inkl. Review im Folgemonat.
· Unterstützung des Managements bei strategischen Entscheidungen im Kontext der Passivglasfasernetzdienstleisterauswahl
· Adhoc Auswertung für das Management hinsichtlich Passivnetzglasfaserdienstleister verschiedener Parameter
o Reportinglevel: Programmmanagement
o Projektmanagementmethodik/Entwicklung: Agil/SCRUM
o Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
o Lastenhefterstellung
o Unterstützung bei der Erstellung der technischen Spezifikationen für die Rahmenvertragsanlagen
o Erstellung und Adjustierung der Prozessdokumente
o Abstimmung und Steuerung von:
- Systemintegratoren & Dienstleistern
- regionalen und zentralen Projektstakeholdern
- Behörden sowie internen und externen technischen Experten
- Auftraggeber-Zuarbeiten
o Dokumentation Projektfortschritt
o Konzeptionierung und Management von Qualitygates
o Problemmanagement
o Managementreporting (Time, Budget, Scope, Risk, Mitigation)
o Unterstützung der Vorbereitung der Gesellschafterversammlung
o Eskalationsmanagement/Deesklationsmanagement
o Unterstützung bei der Erstellung eines End-to-End Monitoringkonzepts (Aktivtechnik und Passivtechnik)
- Anforderungsmanagement
- Lastenhefterstellung
- Identifikation der zu monitorenden Komponenten, der relevanten Traps/Meldungen und der Monitoringmethodik
- Steuerung der Entwicklung der Monitoringslogik und einzusetzender Systeme
- Steuerung der Implementierung in die Betriebsüberwachung
· Analyse, Bewertung und Einschätzung von Trends und Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Deep Learning / Maschinelles Lernen, Neuronale Netze, Bots und Big Data.
Fokus auf die folgenden Fragen:
- Welche Technologien begleiten KI?
- Was sind die Vorteile von KI, was sind die Herausforderungen und Risiken?
- In welchen Bereich kann KI-Technologie konkret helfen, wo sind die Grenzen?
- Was sind die Voraussetzungen, dass KI-Technologien in bestehende Organisationen integriert werden kann?
Projektleitung, Projektmanagement, Programmmanagement
Anforderungsmanagement
Business Prozess Management, Geschäftsprozess Management
Rolloutmanagement