Projektmanagement, Programmmanagement, Anforderungsmanagement
Aktualisiert am 26.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Projektleitung
Multiprojektmanagement
Transition Management
Requirements Management
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2020-10 - 2023-10

Multiprojektmanagement / Projektmanagement

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager für die Implementierung der Projekte
  • Reportinglevel: Programmmanagement der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: SCRUM/KANBAN
  • Entwicklung: SCRUM/KANBAN
  • Erstellung Rolloutkonzept für die Projekte
    • Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Dienstleistern (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Betrieb (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Netzwerkbetrieb (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von externen Lieferanten & Errichtern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Experten (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Bauleitern und den technischen Aufbauteams (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Reporting mit Auftraggeber hinsichtlich Zuarbeiten und Projektfortschritt
    • Management von Baubehinderungsanzeigen
  • Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
    • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
    • Identifikation der benötigten Traps/ Meldungen mit den Herstellern/ Konzerneinheiten
    • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/PollRoutings
    • Steuerung der Implementierung
  • Rolloutmanager
    • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
    • Steuerung der Abnahme und Übergabe in den Regelbetrieb
    • Steuerung/ Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
    • Managementreporting
    • Eskalationsmanagement
Deutsche Bahn AG/DB Station und Service AG
11 Monate
2019-11 - 2020-09

IT-Transformationsprojekt

Senior Projektmanager/ Changemanager/ Rolloutmanager
Senior Projektmanager/ Changemanager/ Rolloutmanager
  • Projektmanager und Changemanager für die weltweite Trennung des IT- und Telekommunikationsgeschäftes der T-Systems
  • Migration von Stamm- und Bewegungsdaten
    • Reportinglevel: Programmmanagement im Projekt und Senior Vice President ?Bereichsleiter in der Linie
    • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen Rolloutkonzepts
    • Identifikation der relevanten Produkte/Kostenstellen pro Landesgesellschaft, die betroffen sind
    • Unterstützung bei der Ausgründung neuer Landesgesellschaften zur Aufnahme der identifizierten Produkte/Kostenstellen
    • Vorbereitung der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration mit den Ländern
    • Durchführung der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration zum definierten Termin
    • Review der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration gemeinsam mit den Ländern
    • Hypercare-Betreuung der Länder und Issuemanagement
    • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
    • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
    • Weltweite Kostenstellen- und -Buchungskreismigration der Regionen APAC, Americas und Europe
    • Consulting und Unterstützung bei der fachlichen Evaluierung der Länderspezifika hinsichtlich Kostenstellen- und -Buchungskreismigration
    • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
    • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
    • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
    • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
    • Back-to-green-Management
T-Systems International
8 Monate
2019-03 - 2019-10

IT-Transformationsprojekt im Bereich Master Data Management

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
  • Projektmanager und Changemanager für die weltweite Anbindung der verschiedenen Transportmanagementsysteme an ein Master Data Management-System
  • Big data management (B2B, Data analytics)
  • Migration von Transportmanagementsystem-Daten an eine MDM-Applikation
    • Reportinglevel: Senior Vice President ? Bereichsleiter und CIO/CFO der Schenker AG
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Entwicklung: Hybrid (SCRUM und Wasserfall)
    • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen Rolloutkonzepts
    • Auskopplung des agilen Rolloutkonzeptes
    • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
    • Consulting und Unterstützung bei der technischen Evaluierung zur Anschaltung der Landtransportmanagementsysteme und Vertriebssysteme an ein bestehendes MDM
    • Schulung und Training der internationalen Projektteams/Stakeholder sowie der lokalen Key User
    • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
    • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
    • Weltweiter Rollout/Anbindung der Regionen APAC, MEA, Americas und Europe
    • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
    • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
    • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
    • Back-to-green-Management
Schenker AG
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

IT-Transformationsprojekt im Bereich Rollout SAP und Transportmanagementsysteme

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager und Changemanager für den weltweiten Rollout einer SAP Harmonisierung
  • Reportinglevel: Senior Vice President ? Bereichsleiter der Schenker AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: SCRUM
  • Review fachliches Anforderungskonzept
  • Transition in technisches SAP Realisierungskonzept
  • Erstellung Questionnaire zur Analyse der Coverage der Technical SAP Requirements
  • Evaluierung der Investment needs und time spents
  • Erstellung Rolloutkonzept für 74 SAP Mandaten
  • Abstimmung mit dem regionalen und lokalen CIO-Bereich
  • Abstimmung mit der Business-/Fachseite
  • Weltweite Identifikation der Applikationen und deren SAP Kostenstellen mit Anpassungsbedarf
  • Steuerung der SAP Kostenstellen- und -Buchungskreisimplementierung
  • Steuerung der End-to-End-Tests
  • Steuerung Master Data Maintenance/ Gouvernance
  • Managementreporting
  • Eskalationsmanagement
  • Turn-arround-Management
  • Back-to-green-Management
Schenker AG
1 Jahr 6 Monate
2016-09 - 2018-02

Rollout Video- und WLAN-Konzept BPOL/3SZ

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager für die Implementierung einer Videoüberwachungslösung, die an deutschen Bahnhöfen zum Einsatz kommt.
  • Reportinglevel: Programmmanagement der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: SCRUM
  • Erstellung Rolloutkonzept für ca. 800 Bahnhöfen
    • Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Dienstleistern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Betrieb (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Netzwerkbetrieb (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von externen Lieferanten & Errichtern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Video-Experten (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Bauleitern und den Aufbauteams (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Reporting mit Auftraggeber hinsichtlich Zuarbeiten und Projektfortschritt
    • Management von Baubehinderungsanzeigen
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
  • Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
    • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
    • Identifikation der benötigten Traps/Meldungen mit den Herstellern/ Konzerneinheiten
    • Steuerung der Implementierung
    • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/ Poll-Routings
  • Cayuga Software feature management:
    • Tempering, private masking, motion scrambling, record on motion, etc.
    • Analytics interface / Server
  • Rolloutmanager
    • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
    • Steuerung der Übergabe in den Regelbetrieb
    • Steuerung/ Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
    • Managementreporting
    • Eskalationsmanagement
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
Deutsche Bahn AG/ DB Station und Service AG/ DB Systel GmbH
1 Jahr 2 Monate
2015-09 - 2016-10

Account Delivery Service

Senior Projektmanager/ Head of ADS
Senior Projektmanager/ Head of ADS
Projektmanager für die Führung des Projekt-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Plan, Change und Run. Der Endkunde für den Projekte und Betrieb realisiert wurde ist eine Bank und gleichzeitig Finanzdienstleister
  • Reportinglevel: Account Executive der Hewlett Packard
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: Wasserfall und SCRUM
  • Schwerpunktthemen:
    • Multiprojekt-Management
    • Eskalations-Management
    • Projekt-Reporting
    • Projekt-Steering
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
    • Account- und Projekt-Financial Forecasting/ Reviewing
    • Prozess-Optimierung
    • Corporate Governance Management
    • Offer- and Demandmanagement
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokations-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
    • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CR
Hewlett Packard/ MLP Bank AG
4 Monate
2015-09 - 2015-12

EU-Ausschreibung für IT-Dienst- und Werkverträge

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Projektmanager für die Erstellung einer EU-Ausschreibung für den Einkauf von IT-Dienst- und Werkverträgen mit 7 Teilleistungsgebieten (Vergaben)
  • Reportinglevel: Bereichsleitung der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • IT-Dienstleistung (onsite/offsite), IT-Betrieb (onsite/offsite), Netzwerk, Telefonie und Managementberatung
  • Schwerpunktthemen
    • Review der bisher realisierten Ausschreibungsdokumente aller Vergaben
    • Erstellung zusätzlicher Ausschreibungsdokumente für alle Vergaben
    • Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen für alle Vergaben mit Fachbereichen im Konzern und Systemintegratordelivery
    • Erstellung von Bewertungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Erstellung von Gewichtungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Steuerung externer und interner Projektzulieferer
DB Systel GmbH
11 Monate
2014-10 - 2015-08

Aufbau eines PMO-Bereiches

Ressourcenmanager/ Senior Projektmanager
Ressourcenmanager/ Senior Projektmanager
  • Projektmanager für den Aufbau eines PMO-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen:
    • Reportinglevel: Account Executive der Hewlett Packard
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokations-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
  • Ressourcenmanager für die Projekte im Demand- und Realisierungsstatus
    • Reportinglevel: Bereichsleiter (M4) der Hewlett Packard (M0=CxO)
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Abstimmung der Ressourcenpläne gemäß Angebot mit Projekt und Delivery
    • Sicherung der definierten Ressourcen gemäß Ressourcenplan
    • Transfer der Ressourcendemands in die notwendigen IT-Systeme und tracking der notwendigen commitments
    • Monatlicher Review der Ressourcenpläne mit den Projekten
    • Reporting an das Management sowie weitere Stakeholder
    • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
    • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Hewlett Packard/ MLP Bank AG
4 Jahre 2 Monate
2011-07 - 2015-08

Projektsteuerung und -realisierung

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Projektmanager für die Projektsteuerung (Bereiche Engineering, Finance, Planung, Betrieb, Service, Rollout) und ?realisierung über die Phasen Feasibility Study, Detailed Design, Realization und Test/ Pilot/ Operations/ Getwell für Projekte im Glasfaserinfrastrukturumfeld (FTTH, FTTB, FTTC, RF-Overlay, MSAN, G.fast, Vectoring, etc.)
    • Reportinglevel: Abteilungsleiter / Teamleiter der Telekom Technik GmbH
    • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
    • Entwicklung: Wasserfall
  • Abstimmung und Schneidung von Deliverables und Arbeitspaketen mit allen beteiligten Fachseiten (Engineering, Finance, Planung, Betrieb, IT, Rollout, Service)
  • Anforderungsmanager für IT- und Prozess-Anforderungen der verschiedenen Fachseiten (Betrieb, Planung, Security, etc.)
    • Review der durch die Fachseiten erstellten IT- und Prozessanforderungen
    • Validierung der genannten Anforderungen mit den Fachbereichen
    • Klärung etwaiger Unklarheiten/Gaps gemeinsam mit dem Fach- und IT-Bereich
    • Erstellung des IT-Lastenheftes aus den nach Klärung bestehenden IT-Anforderungen der Fachbereiche
    • Übergabe und Abstimmung des IT-Lastenheftes mit dem IT-Bereich
    • Erstellung der Compliancelist aus den Anforderungen des IT-Lastenheftes
    • Gemeinsame Überprüfung der anforderungsgemäßen Realisierung mit dem IT-Bereich anhand der Compliancelist
    • Gemeinsamer Review der Complianceergebnisse mit dem IT-Bereich und Besprechung der Non-/ Partly-compliant statements hinsichtlich weiterer Vorgehensweise bezogen auf die Umsetzung der Anforderungen
    • Abstimmung der Umsetzung Change Requests/ IT-Fehlerbehebungen und Monitoring der Ergebnisse
    • Change Requestmanagement
    • Abnahme der IT-Realisierung
  • Erstellung des Projektplans der Budgetplanung und Definition der relevanten Timelines für die jeweiligen Deliverables/ Arbeitspakete gemeinsam mit den Fachseiten
  • Monitoring der Deliverables/ Arbeitspakete und Steuerung der Fachseiten
  • Abstimmung Anforderungspakete mit den verschiedenen Fachseiten.
  • Erstellung Lastenheft und Compliancelist zum Monitoring der Projektrealisierung
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
  • Reporting an die Fachseiten-Managements zum aktuellen Status des Projektes
  • Reporting an das SteeringBoards/ Lenkungausschuss sowie weiteren Stakeholdern
  • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
  • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Deutsche Telekom AG/ Deutsche Telekom Technik GmbH
1 Jahr 2 Monate
2010-05 - 2011-06

Anforderungsmanagement

Anforderungsmanager/ Teilprojektleiter
Anforderungsmanager/ Teilprojektleiter
  • Reportinglevel: Teamleiter der T-Systems GmbH
  • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
  • Entwicklung: Wasserfall
  • Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen/Fachabteilungen und Einkauf sowie IT zum Thema Projektplanung, -realisierung und -ablaufsteuerung
  • Beratung und Abstimmung mit den Fachbereichen hinsichtlich IT-Anforderungen und Geschäftsprozessen
  • Geschäftsprozessdesign, -review und -optimierung
  • Erstellung der Umsetzungsvorgaben für IT sowie Compliance-Monitoring der Umsetzungsvorgaben
  • Abstimmung mit den Fachseiten und dem IT-Bereich hinsichtlich allgemeiner projektorganisations- und kommerzieller Details
  • Bindeglied zwischen Projektorganisation und Programmmanagement (Linie) Vorbereitung und Durchführung von Managementmeetings zum Projektstatus
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
Deutsche Telekom AG/ Deutsche Telekom Technik GmbH/ T-Systems GmbH
5 Monate
2009-12 - 2010-04

Projektabwicklung - Software und IT-Dienstleistungen

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Abteilungsleiter/ Teamleiter der Deutschen Bahn AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Schnittstelle zu internen Kunden zum Thema Software und IT-Dienstleistungen
  • Kommunikation mit den Fachbereichen hinsichtlich einzusetzender Software und IT-Dienstleistungsthemen
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen und dem IT-Bereich hinsichtlich kommerzieller und technischer Details
  • Erstellung von Managementinformationen
  • Implementierung neuer nationaler und internationaler Gesellschaften in den Geschäftsprozess
  • Review und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Auswertung und Analyse von Zahlen der Konzernsysteme zum Einkauf Software und IT-Dienstleistungen, fachliche Beratung sowie Empfehlungen zur Reduzierung der Kosten für Software und IT-Dienstleistungen
  • Durchführung von Schulungen der abteilungsintern genutzten Werkzeuge und Tools sowie SAP
Deutsche Bahn AG
1 Jahr 5 Monate
2008-08 - 2009-12

Projektabwicklung IT

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Geschäftsführer
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich
  • Zeit/ Kosten/ Fachlichen Themen
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach außen
  • (IT/HR/FI-CO/Organisation)
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse
  • Coaching der internen Mitarbeiter
Undisclosed/ Internationaltätiger Dienstleister
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Geschäftsführer
  • Operative Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches mit dem Schwerpunkt Personaldienstleistung im Segment Engineering und IT bei einem mittelständischen Unternehmen
  • Umsatzvolumen > 50 Mio. EUR und Mitarbeiterzahl > 600
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich Zeit/ Kosten/ Fachlichen Themen
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach außen (IT/ HR/ FI-CO/ Organisation)
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse Coaching der internen Mitarbeiter
  • Consulting im Bereich:
    • Einkauf von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen, Werkverträgen und Festpreisen
    • Vertragsverhandlung mit Lieferanten und IT-Dienstleistern
    • Konsolidierung der bestehenden IT-Dienstleisterstruktur
    • Hebung von Kosteneinsparungspotentialen
    • Realisierung eines Prefered Supplier Konzeptes für IT-Dienstleister
    • Legals/Vertragsgestaltung Dienstleistungs-, Werk- und Festpreisverträge
    • Vertrieb von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen, Werkverträgen und Festpreisen an externe Kunden
    • Betreuung von internen Kunden im Bereich Personaldienstleistung und Einkauf von IT-Dienstleistungen
Undisclosed/ Spin-off Dienstleister
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Besetzung von offenen Projektpositionen

Abteilungsleiter/ Area Manager
Abteilungsleiter/ Area Manager
  • Dispositives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit festangestellten IT- und Engineering Mitarbeitern
  • Aus- und Aufbau einer existierenden sowie zwei neuen Sales-Einheiten im Bereich Arbeitnehmerüberlassung
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 25 Account Managern sowie 6 BackOffice-Kräften
  • Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz
Specialist Recruitment/ Personaldienstleistung
2 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2006-10

Besetzung von offenen Projektpositionen

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 10 Account Managern sowie 5 BackOffice-Kräften
  • Volumen ca. 20 Mio. EUR Umsatz
Specialist Recruitment/ Personaldienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999
Studium
FH Ludwigshafen ? Hochschule für Wirtschaft/ FH Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur

1995
Ausbildung zum Industriekaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektleitung Multiprojektmanagement Transition Management Requirements Management

Schwerpunkte

Programm Management
Projektleitung
Projektmanagement
Product Owner
Rolloutmanagement
Anforderungsmanagement
Change Management
Geschäftsprozess Management
Senior PMO
Programm PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Word, Excel, Powerpoint, Access, Project, Outlook
SAP
FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Sharepoint
JIRA
Confluence
Mindmap
CRM
MDM (Master Data Management)
MDG (Master Data Governance)
DOORS
HP OpenView

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2020-10 - 2023-10

Multiprojektmanagement / Projektmanagement

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager für die Implementierung der Projekte
  • Reportinglevel: Programmmanagement der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: SCRUM/KANBAN
  • Entwicklung: SCRUM/KANBAN
  • Erstellung Rolloutkonzept für die Projekte
    • Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Dienstleistern (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Betrieb (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Netzwerkbetrieb (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von externen Lieferanten & Errichtern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Experten (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Bauleitern und den technischen Aufbauteams (onsite/offsite)
    • Abstimmung und Reporting mit Auftraggeber hinsichtlich Zuarbeiten und Projektfortschritt
    • Management von Baubehinderungsanzeigen
  • Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
    • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
    • Identifikation der benötigten Traps/ Meldungen mit den Herstellern/ Konzerneinheiten
    • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/PollRoutings
    • Steuerung der Implementierung
  • Rolloutmanager
    • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
    • Steuerung der Abnahme und Übergabe in den Regelbetrieb
    • Steuerung/ Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
    • Managementreporting
    • Eskalationsmanagement
Deutsche Bahn AG/DB Station und Service AG
11 Monate
2019-11 - 2020-09

IT-Transformationsprojekt

Senior Projektmanager/ Changemanager/ Rolloutmanager
Senior Projektmanager/ Changemanager/ Rolloutmanager
  • Projektmanager und Changemanager für die weltweite Trennung des IT- und Telekommunikationsgeschäftes der T-Systems
  • Migration von Stamm- und Bewegungsdaten
    • Reportinglevel: Programmmanagement im Projekt und Senior Vice President ?Bereichsleiter in der Linie
    • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen Rolloutkonzepts
    • Identifikation der relevanten Produkte/Kostenstellen pro Landesgesellschaft, die betroffen sind
    • Unterstützung bei der Ausgründung neuer Landesgesellschaften zur Aufnahme der identifizierten Produkte/Kostenstellen
    • Vorbereitung der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration mit den Ländern
    • Durchführung der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration zum definierten Termin
    • Review der Kostenstellen- und -Buchungskreismigration gemeinsam mit den Ländern
    • Hypercare-Betreuung der Länder und Issuemanagement
    • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
    • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
    • Weltweite Kostenstellen- und -Buchungskreismigration der Regionen APAC, Americas und Europe
    • Consulting und Unterstützung bei der fachlichen Evaluierung der Länderspezifika hinsichtlich Kostenstellen- und -Buchungskreismigration
    • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
    • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
    • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
    • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
    • Back-to-green-Management
T-Systems International
8 Monate
2019-03 - 2019-10

IT-Transformationsprojekt im Bereich Master Data Management

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
  • Projektmanager und Changemanager für die weltweite Anbindung der verschiedenen Transportmanagementsysteme an ein Master Data Management-System
  • Big data management (B2B, Data analytics)
  • Migration von Transportmanagementsystem-Daten an eine MDM-Applikation
    • Reportinglevel: Senior Vice President ? Bereichsleiter und CIO/CFO der Schenker AG
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Entwicklung: Hybrid (SCRUM und Wasserfall)
    • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen Rolloutkonzepts
    • Auskopplung des agilen Rolloutkonzeptes
    • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
    • Consulting und Unterstützung bei der technischen Evaluierung zur Anschaltung der Landtransportmanagementsysteme und Vertriebssysteme an ein bestehendes MDM
    • Schulung und Training der internationalen Projektteams/Stakeholder sowie der lokalen Key User
    • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
    • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
    • Weltweiter Rollout/Anbindung der Regionen APAC, MEA, Americas und Europe
    • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
    • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
    • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
    • Back-to-green-Management
Schenker AG
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

IT-Transformationsprojekt im Bereich Rollout SAP und Transportmanagementsysteme

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager und Changemanager für den weltweiten Rollout einer SAP Harmonisierung
  • Reportinglevel: Senior Vice President ? Bereichsleiter der Schenker AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: SCRUM
  • Review fachliches Anforderungskonzept
  • Transition in technisches SAP Realisierungskonzept
  • Erstellung Questionnaire zur Analyse der Coverage der Technical SAP Requirements
  • Evaluierung der Investment needs und time spents
  • Erstellung Rolloutkonzept für 74 SAP Mandaten
  • Abstimmung mit dem regionalen und lokalen CIO-Bereich
  • Abstimmung mit der Business-/Fachseite
  • Weltweite Identifikation der Applikationen und deren SAP Kostenstellen mit Anpassungsbedarf
  • Steuerung der SAP Kostenstellen- und -Buchungskreisimplementierung
  • Steuerung der End-to-End-Tests
  • Steuerung Master Data Maintenance/ Gouvernance
  • Managementreporting
  • Eskalationsmanagement
  • Turn-arround-Management
  • Back-to-green-Management
Schenker AG
1 Jahr 6 Monate
2016-09 - 2018-02

Rollout Video- und WLAN-Konzept BPOL/3SZ

Senior Projektmanager/ Changemanager
Senior Projektmanager/ Changemanager
Projektmanager für die Implementierung einer Videoüberwachungslösung, die an deutschen Bahnhöfen zum Einsatz kommt.
  • Reportinglevel: Programmmanagement der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: SCRUM
  • Erstellung Rolloutkonzept für ca. 800 Bahnhöfen
    • Anforderungsmanagement und Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Dienstleistern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von IT-Betrieb (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von Netzwerkbetrieb (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von externen Lieferanten & Errichtern (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Video-Experten (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Steuerung von technischen Bauleitern und den Aufbauteams (onsite/ offsite)
    • Abstimmung und Reporting mit Auftraggeber hinsichtlich Zuarbeiten und Projektfortschritt
    • Management von Baubehinderungsanzeigen
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
  • Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
    • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
    • Identifikation der benötigten Traps/Meldungen mit den Herstellern/ Konzerneinheiten
    • Steuerung der Implementierung
    • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/ Poll-Routings
  • Cayuga Software feature management:
    • Tempering, private masking, motion scrambling, record on motion, etc.
    • Analytics interface / Server
  • Rolloutmanager
    • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
    • Steuerung der Übergabe in den Regelbetrieb
    • Steuerung/ Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
    • Managementreporting
    • Eskalationsmanagement
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
Deutsche Bahn AG/ DB Station und Service AG/ DB Systel GmbH
1 Jahr 2 Monate
2015-09 - 2016-10

Account Delivery Service

Senior Projektmanager/ Head of ADS
Senior Projektmanager/ Head of ADS
Projektmanager für die Führung des Projekt-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Plan, Change und Run. Der Endkunde für den Projekte und Betrieb realisiert wurde ist eine Bank und gleichzeitig Finanzdienstleister
  • Reportinglevel: Account Executive der Hewlett Packard
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: Wasserfall und SCRUM
  • Schwerpunktthemen:
    • Multiprojekt-Management
    • Eskalations-Management
    • Projekt-Reporting
    • Projekt-Steering
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
    • Account- und Projekt-Financial Forecasting/ Reviewing
    • Prozess-Optimierung
    • Corporate Governance Management
    • Offer- and Demandmanagement
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokations-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
    • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CR
Hewlett Packard/ MLP Bank AG
4 Monate
2015-09 - 2015-12

EU-Ausschreibung für IT-Dienst- und Werkverträge

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Projektmanager für die Erstellung einer EU-Ausschreibung für den Einkauf von IT-Dienst- und Werkverträgen mit 7 Teilleistungsgebieten (Vergaben)
  • Reportinglevel: Bereichsleitung der DB Systel GmbH
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • IT-Dienstleistung (onsite/offsite), IT-Betrieb (onsite/offsite), Netzwerk, Telefonie und Managementberatung
  • Schwerpunktthemen
    • Review der bisher realisierten Ausschreibungsdokumente aller Vergaben
    • Erstellung zusätzlicher Ausschreibungsdokumente für alle Vergaben
    • Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen für alle Vergaben mit Fachbereichen im Konzern und Systemintegratordelivery
    • Erstellung von Bewertungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Erstellung von Gewichtungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Steuerung externer und interner Projektzulieferer
DB Systel GmbH
11 Monate
2014-10 - 2015-08

Aufbau eines PMO-Bereiches

Ressourcenmanager/ Senior Projektmanager
Ressourcenmanager/ Senior Projektmanager
  • Projektmanager für den Aufbau eines PMO-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen:
    • Reportinglevel: Account Executive der Hewlett Packard
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokations-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
  • Ressourcenmanager für die Projekte im Demand- und Realisierungsstatus
    • Reportinglevel: Bereichsleiter (M4) der Hewlett Packard (M0=CxO)
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Abstimmung der Ressourcenpläne gemäß Angebot mit Projekt und Delivery
    • Sicherung der definierten Ressourcen gemäß Ressourcenplan
    • Transfer der Ressourcendemands in die notwendigen IT-Systeme und tracking der notwendigen commitments
    • Monatlicher Review der Ressourcenpläne mit den Projekten
    • Reporting an das Management sowie weitere Stakeholder
    • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
    • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Hewlett Packard/ MLP Bank AG
4 Jahre 2 Monate
2011-07 - 2015-08

Projektsteuerung und -realisierung

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Projektmanager für die Projektsteuerung (Bereiche Engineering, Finance, Planung, Betrieb, Service, Rollout) und ?realisierung über die Phasen Feasibility Study, Detailed Design, Realization und Test/ Pilot/ Operations/ Getwell für Projekte im Glasfaserinfrastrukturumfeld (FTTH, FTTB, FTTC, RF-Overlay, MSAN, G.fast, Vectoring, etc.)
    • Reportinglevel: Abteilungsleiter / Teamleiter der Telekom Technik GmbH
    • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
    • Entwicklung: Wasserfall
  • Abstimmung und Schneidung von Deliverables und Arbeitspaketen mit allen beteiligten Fachseiten (Engineering, Finance, Planung, Betrieb, IT, Rollout, Service)
  • Anforderungsmanager für IT- und Prozess-Anforderungen der verschiedenen Fachseiten (Betrieb, Planung, Security, etc.)
    • Review der durch die Fachseiten erstellten IT- und Prozessanforderungen
    • Validierung der genannten Anforderungen mit den Fachbereichen
    • Klärung etwaiger Unklarheiten/Gaps gemeinsam mit dem Fach- und IT-Bereich
    • Erstellung des IT-Lastenheftes aus den nach Klärung bestehenden IT-Anforderungen der Fachbereiche
    • Übergabe und Abstimmung des IT-Lastenheftes mit dem IT-Bereich
    • Erstellung der Compliancelist aus den Anforderungen des IT-Lastenheftes
    • Gemeinsame Überprüfung der anforderungsgemäßen Realisierung mit dem IT-Bereich anhand der Compliancelist
    • Gemeinsamer Review der Complianceergebnisse mit dem IT-Bereich und Besprechung der Non-/ Partly-compliant statements hinsichtlich weiterer Vorgehensweise bezogen auf die Umsetzung der Anforderungen
    • Abstimmung der Umsetzung Change Requests/ IT-Fehlerbehebungen und Monitoring der Ergebnisse
    • Change Requestmanagement
    • Abnahme der IT-Realisierung
  • Erstellung des Projektplans der Budgetplanung und Definition der relevanten Timelines für die jeweiligen Deliverables/ Arbeitspakete gemeinsam mit den Fachseiten
  • Monitoring der Deliverables/ Arbeitspakete und Steuerung der Fachseiten
  • Abstimmung Anforderungspakete mit den verschiedenen Fachseiten.
  • Erstellung Lastenheft und Compliancelist zum Monitoring der Projektrealisierung
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
  • Reporting an die Fachseiten-Managements zum aktuellen Status des Projektes
  • Reporting an das SteeringBoards/ Lenkungausschuss sowie weiteren Stakeholdern
  • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
  • SAP FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Deutsche Telekom AG/ Deutsche Telekom Technik GmbH
1 Jahr 2 Monate
2010-05 - 2011-06

Anforderungsmanagement

Anforderungsmanager/ Teilprojektleiter
Anforderungsmanager/ Teilprojektleiter
  • Reportinglevel: Teamleiter der T-Systems GmbH
  • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
  • Entwicklung: Wasserfall
  • Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen/Fachabteilungen und Einkauf sowie IT zum Thema Projektplanung, -realisierung und -ablaufsteuerung
  • Beratung und Abstimmung mit den Fachbereichen hinsichtlich IT-Anforderungen und Geschäftsprozessen
  • Geschäftsprozessdesign, -review und -optimierung
  • Erstellung der Umsetzungsvorgaben für IT sowie Compliance-Monitoring der Umsetzungsvorgaben
  • Abstimmung mit den Fachseiten und dem IT-Bereich hinsichtlich allgemeiner projektorganisations- und kommerzieller Details
  • Bindeglied zwischen Projektorganisation und Programmmanagement (Linie) Vorbereitung und Durchführung von Managementmeetings zum Projektstatus
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
Deutsche Telekom AG/ Deutsche Telekom Technik GmbH/ T-Systems GmbH
5 Monate
2009-12 - 2010-04

Projektabwicklung - Software und IT-Dienstleistungen

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Abteilungsleiter/ Teamleiter der Deutschen Bahn AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Schnittstelle zu internen Kunden zum Thema Software und IT-Dienstleistungen
  • Kommunikation mit den Fachbereichen hinsichtlich einzusetzender Software und IT-Dienstleistungsthemen
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen und dem IT-Bereich hinsichtlich kommerzieller und technischer Details
  • Erstellung von Managementinformationen
  • Implementierung neuer nationaler und internationaler Gesellschaften in den Geschäftsprozess
  • Review und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Auswertung und Analyse von Zahlen der Konzernsysteme zum Einkauf Software und IT-Dienstleistungen, fachliche Beratung sowie Empfehlungen zur Reduzierung der Kosten für Software und IT-Dienstleistungen
  • Durchführung von Schulungen der abteilungsintern genutzten Werkzeuge und Tools sowie SAP
Deutsche Bahn AG
1 Jahr 5 Monate
2008-08 - 2009-12

Projektabwicklung IT

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Geschäftsführer
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich
  • Zeit/ Kosten/ Fachlichen Themen
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach außen
  • (IT/HR/FI-CO/Organisation)
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse
  • Coaching der internen Mitarbeiter
Undisclosed/ Internationaltätiger Dienstleister
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches

Projektmanager
Projektmanager
  • Reportinglevel: Geschäftsführer
  • Operative Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches mit dem Schwerpunkt Personaldienstleistung im Segment Engineering und IT bei einem mittelständischen Unternehmen
  • Umsatzvolumen > 50 Mio. EUR und Mitarbeiterzahl > 600
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich Zeit/ Kosten/ Fachlichen Themen
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach außen (IT/ HR/ FI-CO/ Organisation)
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse Coaching der internen Mitarbeiter
  • Consulting im Bereich:
    • Einkauf von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen, Werkverträgen und Festpreisen
    • Vertragsverhandlung mit Lieferanten und IT-Dienstleistern
    • Konsolidierung der bestehenden IT-Dienstleisterstruktur
    • Hebung von Kosteneinsparungspotentialen
    • Realisierung eines Prefered Supplier Konzeptes für IT-Dienstleister
    • Legals/Vertragsgestaltung Dienstleistungs-, Werk- und Festpreisverträge
    • Vertrieb von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen, Werkverträgen und Festpreisen an externe Kunden
    • Betreuung von internen Kunden im Bereich Personaldienstleistung und Einkauf von IT-Dienstleistungen
Undisclosed/ Spin-off Dienstleister
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Besetzung von offenen Projektpositionen

Abteilungsleiter/ Area Manager
Abteilungsleiter/ Area Manager
  • Dispositives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit festangestellten IT- und Engineering Mitarbeitern
  • Aus- und Aufbau einer existierenden sowie zwei neuen Sales-Einheiten im Bereich Arbeitnehmerüberlassung
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 25 Account Managern sowie 6 BackOffice-Kräften
  • Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz
Specialist Recruitment/ Personaldienstleistung
2 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2006-10

Besetzung von offenen Projektpositionen

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 10 Account Managern sowie 5 BackOffice-Kräften
  • Volumen ca. 20 Mio. EUR Umsatz
Specialist Recruitment/ Personaldienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999
Studium
FH Ludwigshafen ? Hochschule für Wirtschaft/ FH Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur

1995
Ausbildung zum Industriekaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektleitung Multiprojektmanagement Transition Management Requirements Management

Schwerpunkte

Programm Management
Projektleitung
Projektmanagement
Product Owner
Rolloutmanagement
Anforderungsmanagement
Change Management
Geschäftsprozess Management
Senior PMO
Programm PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Word, Excel, Powerpoint, Access, Project, Outlook
SAP
FI/ CO/ HR/ SD/ PI/ CRM
Sharepoint
JIRA
Confluence
Mindmap
CRM
MDM (Master Data Management)
MDG (Master Data Governance)
DOORS
HP OpenView

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.