Einführung einer Product Lifcycle Mangement Software bei einem deutschen Automobilhersteller
Projektgröße:
Internationales Team von 60 Mitarbeiter ? Deutschland |Polen | Indien | USA
Abschuss:
Projektphase beendet
Aufbau einer ?Digital Operational Platform? in der Produktion, im Rahmen des IoT Programmes eines deutschen Pharma Konzerns.
Projektgröße:
Internationales Team von 15 Mitarbeiter ? Canada | USA | Deutschland |Polen
Anschluss:
Das Programm ist nach 4 Monaten deeskaliert
Einführung eines Verwaltungssystems für digitale Zertifikate im Crypto Bereich. Integration der Zertifikate von ca. 2500 Anwendungen in das Certificate Management System.
Projektgröße:
Internationales Team von 40 Mitarbeiter ? Deutschland | Indien | USA
Neuentwicklung eines den DSGVO-Anforderungen entsprechenden Ultraschall-Energiezähler-Programms mit Funktechnologie (OMS) sowie Integration des Gerätes in die Kerngeschäftsprozesse Montage, Ablesung und Abrechnung
Verantwortung:
Budget von 2.700 Personentagen | Führung von 40 Mitarbeiter
Beschreibung
Als Teilprojekt zum neuen Forderungsmanagement System wird das Business Intelligence System neu aufgebaut
Aufgaben
Im Rahmen der Personalentwicklung wird der Karriereprozess neugestaltet. Anpassung des Prozesses auf die aktuellen Rollen und Karrierelevel im Unternehmen. Definition der Softskills für das Unternehmen im Karrierehandbuch. Einführung des neuen Prozesses im Unternehmen.
Beschreibung
Unterstützung des agilen Innovations-Labors (DFL) des Kunden
Aufgaben
Scrum Master eines agilen Teams
Umsetzung organisatorischen Maßnahmen zur Weiterentwicklung des agilen Vorhabens
Beschreibung
Verschmelzung einer „Tochter GmbH“ in die Finanzprozesse des Unternehmens
Aufgaben
Beschreibung
Aufbau von Carrier Strukturen im Unternehmen, Aufbau von performanten Fault Management Prozessen und Provide Management Prozessen sowie Integration eines B2B SLA Management Prozesses.
Aufgaben
Verantwortung:
Konzernweiter Realisierung mit einem Kernteam von 5 Projektleiter
Abschluss:
SEPA wurde in der Regelbetrieb übernommen
Beschreibung
Kunden mit Altprodukten werden über einen halbautomatisierten Prozess im Call Center migriert. Aufbau der Migrations - Geschäftsfälle bis hin zur Kündigung des Kunden.
Aufgaben
Verantwortung:
Management der Systemeinführung und Aufbau der neuen Service-Einheit
Abschluss:
Das Tool ist operativ im Einsatz in der Fachabteilung
Beschreibung
Definition des Produkt-Portfolios einer konzerngebundenen Service-Einheit.
Aufgaben
Verantwortung:
Führung von 10 Mitarbeiter
Beschreibung
Koordination der Cluster-Testaktivitäten zur Einführung der Next Generation Services im IT Betrieb.
Aufgaben
Koordination eines verteilten Teams (14 Mitarbeiter) von Mitarbeitern zur Durchführung der Regressionstest
Beschreibung
Prozessanalyse, Prozessdokumentation und Potentialanalyse zu den ePayment Prozesses im Konzern.
Aufgaben
Beschreibung
Realisierung und Integration eines Revenue Assurance Systems zur Überwachung der Online - Bezahlprozess.
Aufgaben
Verantwortung:
Konzernzweite Realisierung in einem Kernteam mit 9 Personen
Verantwortung:
Konzernzweite Realisierung in einem Kernteam mit 6 Personen
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Weiterbildung
2007
Zeitmanagement
Auf einen Blick
IT-Kenntnisse
Methodenkenntnisse
Ausland
15 Monate
Verschiedene Auslandspraktika in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Dänemark während des Studiums
Berufliche Stationen
08/2023 - heute
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage, Karlsruhe
07/2018 - 08/2023
Rolle: Freiberuflichkeit | Projekt- & Programmmanager, Agiler Coach, Scrum Master
02/2008 - 06/2018
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Proventa AG | Frankfurt am Main / Unternehmensberatung
Aufgaben:
11/2001 - 12/2007
Rolle: Senior Consultant
Kunde: T-Systems International GmbH | Frankfurt am Main / Informations- und Kommunikationstechnologie
Aufgaben:
11/2000 - 09/2001
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Heiler Software AG | Stuttgart
02/1999 - 06/2000
Rolle: IT Consultant
Kunde: PASS Consulting Group | Aschaffenburg
07/1996 - 01/1999
Rolle: Selbstständiger Software-Entwickler | Karlsruhe
Kernkompetenzen
Kompetenzen
CRM Prozesse
Einführung einer Product Lifcycle Mangement Software bei einem deutschen Automobilhersteller
Projektgröße:
Internationales Team von 60 Mitarbeiter ? Deutschland |Polen | Indien | USA
Abschuss:
Projektphase beendet
Aufbau einer ?Digital Operational Platform? in der Produktion, im Rahmen des IoT Programmes eines deutschen Pharma Konzerns.
Projektgröße:
Internationales Team von 15 Mitarbeiter ? Canada | USA | Deutschland |Polen
Anschluss:
Das Programm ist nach 4 Monaten deeskaliert
Einführung eines Verwaltungssystems für digitale Zertifikate im Crypto Bereich. Integration der Zertifikate von ca. 2500 Anwendungen in das Certificate Management System.
Projektgröße:
Internationales Team von 40 Mitarbeiter ? Deutschland | Indien | USA
Neuentwicklung eines den DSGVO-Anforderungen entsprechenden Ultraschall-Energiezähler-Programms mit Funktechnologie (OMS) sowie Integration des Gerätes in die Kerngeschäftsprozesse Montage, Ablesung und Abrechnung
Verantwortung:
Budget von 2.700 Personentagen | Führung von 40 Mitarbeiter
Beschreibung
Als Teilprojekt zum neuen Forderungsmanagement System wird das Business Intelligence System neu aufgebaut
Aufgaben
Im Rahmen der Personalentwicklung wird der Karriereprozess neugestaltet. Anpassung des Prozesses auf die aktuellen Rollen und Karrierelevel im Unternehmen. Definition der Softskills für das Unternehmen im Karrierehandbuch. Einführung des neuen Prozesses im Unternehmen.
Beschreibung
Unterstützung des agilen Innovations-Labors (DFL) des Kunden
Aufgaben
Scrum Master eines agilen Teams
Umsetzung organisatorischen Maßnahmen zur Weiterentwicklung des agilen Vorhabens
Beschreibung
Verschmelzung einer „Tochter GmbH“ in die Finanzprozesse des Unternehmens
Aufgaben
Beschreibung
Aufbau von Carrier Strukturen im Unternehmen, Aufbau von performanten Fault Management Prozessen und Provide Management Prozessen sowie Integration eines B2B SLA Management Prozesses.
Aufgaben
Verantwortung:
Konzernweiter Realisierung mit einem Kernteam von 5 Projektleiter
Abschluss:
SEPA wurde in der Regelbetrieb übernommen
Beschreibung
Kunden mit Altprodukten werden über einen halbautomatisierten Prozess im Call Center migriert. Aufbau der Migrations - Geschäftsfälle bis hin zur Kündigung des Kunden.
Aufgaben
Verantwortung:
Management der Systemeinführung und Aufbau der neuen Service-Einheit
Abschluss:
Das Tool ist operativ im Einsatz in der Fachabteilung
Beschreibung
Definition des Produkt-Portfolios einer konzerngebundenen Service-Einheit.
Aufgaben
Verantwortung:
Führung von 10 Mitarbeiter
Beschreibung
Koordination der Cluster-Testaktivitäten zur Einführung der Next Generation Services im IT Betrieb.
Aufgaben
Koordination eines verteilten Teams (14 Mitarbeiter) von Mitarbeitern zur Durchführung der Regressionstest
Beschreibung
Prozessanalyse, Prozessdokumentation und Potentialanalyse zu den ePayment Prozesses im Konzern.
Aufgaben
Beschreibung
Realisierung und Integration eines Revenue Assurance Systems zur Überwachung der Online - Bezahlprozess.
Aufgaben
Verantwortung:
Konzernzweite Realisierung in einem Kernteam mit 9 Personen
Verantwortung:
Konzernzweite Realisierung in einem Kernteam mit 6 Personen
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Weiterbildung
2007
Zeitmanagement
Auf einen Blick
IT-Kenntnisse
Methodenkenntnisse
Ausland
15 Monate
Verschiedene Auslandspraktika in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Dänemark während des Studiums
Berufliche Stationen
08/2023 - heute
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage, Karlsruhe
07/2018 - 08/2023
Rolle: Freiberuflichkeit | Projekt- & Programmmanager, Agiler Coach, Scrum Master
02/2008 - 06/2018
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Proventa AG | Frankfurt am Main / Unternehmensberatung
Aufgaben:
11/2001 - 12/2007
Rolle: Senior Consultant
Kunde: T-Systems International GmbH | Frankfurt am Main / Informations- und Kommunikationstechnologie
Aufgaben:
11/2000 - 09/2001
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Heiler Software AG | Stuttgart
02/1999 - 06/2000
Rolle: IT Consultant
Kunde: PASS Consulting Group | Aschaffenburg
07/1996 - 01/1999
Rolle: Selbstständiger Software-Entwickler | Karlsruhe
Kernkompetenzen
Kompetenzen
CRM Prozesse