HR Consultant / HR Business Partner / HR Manager / People Manager / HR Lead / Head of HR / HR Projektmanager / HR Generalist / Payroll
Aktualisiert am 13.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.03.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Interim Manager
Prozessberatung
Digitalisierung
Personalwesen
Geschäftsprozessanalyse
Prozessoptimierung
Changemanagement
Arbeitsrecht
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut/B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Berlin (+20km) Frankfurt am Main (+200km) München (+200km) Düsseldorf (+200km) Stuttgart (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2024-05 - heute

Payroll

Consultant
Consultant
  • Analyse der bestehenden Payroll Prozesse & Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Fachliche Unterstützung des People Operations Teams u.a. bei der Bearbeitung von adhoc Anfragen bzgl. Payroll, Versteuerung von Benefits, etc.
Travel Tech/ Mobility
München
12 Jahre
2013-03 - heute

Gestaltung von Arbeitsverträgen und HR-Prozessen

  • Gestaltung von Arbeitsverträgen und HR-Prozessen entlang des Employee Lifecycle im Rahmen von Unternehmensgründungen (Branchen: Gesundheitswesen/ Pflege/ Dienstleistungen)
  • Prüfung/ Handlungsempfehlungen von/ zu Arbeitsverträgen/-zeugnissen und Kündigungen (Privatpersonen)
  • Beratung Entgeltoptimierung/ (Ver-)Handlungsempfehlungen zum Erhalt zusätzlicher Benefits (Privatpersonen)
diverse
2 Monate
2024-12 - 2025-01

Payroll - Soll-Ist-Analyse

Consultant
Consultant
  • Soll-Ist-Analyse nach Provider Wechsel (Eviden/ATOS zu KUNO) inkl. Systemwechsel von SAP zu DATEV
  • Überprüfung Stamm- und Bewegungsdaten auf korrekte Umsetzung
  • Fehleranalyse und -behebung in Zusammenarbeit mit dem externen Payroll Provider
Software Development
Berlin
4 Monate
2024-10 - 2025-01

Sicherstellung des operativen Tagesgeschäftes

Interim HR Generalist
Interim HR Generalist
  • Vor-/ Nachbereitung der Entgeltabrechnung, Schnittstelle zum externen Payroll Provider
  • Personal- und Führungskräftebetreuung
Software Development
Berlin
11 Monate
2023-10 - 2024-08

HR Prozesse & Transformation

Consultant
Consultant
  • Analyse & Optimierung der bestehenden HR Prozesse unter Berücksichtigung der Anwendung im einzuführenden HRIS (Personio)
  • Implementierung der Prozessanpassungen innerhalb des HR Teams und potentieller Schnittstellen in andere Bereiche der Organisation
Chemie/ Abrasive
Hamburg
4 Monate
2024-01 - 2024-04

Tagesgeschäfts und HR

Interim HR Manager / HR Lead Germany
Interim HR Manager / HR Lead Germany
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des Tagesgeschäfts der operativen HR-Arbeit in Zusammenarbeit mit dem HR-Team
  • fachliche Führung der Personalabteilung
  • Sparringspartner zu allen HR-Themen für Geschäftsführung und Führungskräfte sowie die niederländische Muttergesellschaft
  • Identifikation und Begleitung von Maßnahmen zu Organisations- und Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung und -führung
Sales & Rentals/ Access Equipment
Hamburg
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Payroll & HR Prozesse

Consultant
Consultant
  • Überprüfung der Entgeltabrechnungen in Bezug auf korrekte Abrechnung und Versteuerung diverser Benefits inkl. (E2E)Prozess-/ Risikoanalysen sowie Ableitung von Maßnahmen/ Prozessanpassungen
  • Beratung des lokalen HRM bzgl. Arbeitsweise und Anforderungen des europäischen GBS in Rumänien, des externen Payroll Providers (ADP) sowie zum Schnittstellenmanagement
  • Bearbeitung von adhoc Anfragen bzgl. Payroll
  • E2E-Analyse, -Dokumentation, -Optimierung von HR Prozessen
FMCG/ Food
Hamburg
1 Jahr
2022-10 - 2023-09

Staffing & Sourcing

Consultant
Consultant
  • Supplier & Contract Management (Freelancer, Subcontractoren, Personaldienstleistungsagenturen mit Schwerpunkt IT)
  • Harmonisierung & Optimierung von Prozessen nach Akquisition und Zusammenführung mehrerer Agenturen in EMEA
Werbung/ Medien
Frankfurt/Main
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Prozessoptimierung und Digitalisierung von HR Prozessen

Interim HR Advisor
Interim HR Advisor
  • operatives HRM entlang des Employee Lifecycle (excl. Recruiting)
  • Vor-/ Nachbereitung Payroll (DE) für externen Dienstleister (activpayroll)
  • Beratung des HR Leads Germany in den Bereichen Prozessoptimierung und Digitalisierung von HR Prozessen
Biotech/ Pharmaforschung
Hamburg
9 Monate
2021-11 - 2022-07

Optimierung/ Standardisierung von Prozessen

Interim HR Specialist
Interim HR Specialist
  • operatives HRM entlang des Employee Lifecycle (excl. Recruiting)
  • Vor-/ Nachbereitung Payroll (DE, NL, AT) für externe Dienstleister im jew. Land
  • Optimierung/ Standardisierung von Prozessen im Bereich Admin & Payroll inkl. Angleichung dieser an die Guidelines/ Anforderungen der Muttergesellschaft
Business Netzwerk/ E-Recruiting
Hamburg/ Berlin
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Einführung HR Software

Projektleitung
Projektleitung
  • Vorbereitung & Durchführung Implementierung HR Software für die Bereiche Admin, Payroll & Recruitment
IT Dienstleistungen
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2019 - 2020

Personalfachkauffrau

HK Hamburg


2010 - 2012

Betriebswirtschaftslehre

Hamburger Akademie für Fernstudien


2004 - 2006

Bürokauffrau

Staatliche Abendwirtschaftsschule Hamburg


1990 - 1994

Duale Ausbildung - Informationstechnik

Kommunikationselektronikerin

Philips Kommunikationsindustrie Fernmeldewerk AG, Bautzen


Fortbildungen:

2024

  • BIP - Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung
  • Grundlagen & Interpretationsworkshop (Hogrefe)



2023

  • Compliance im Arbeits- und Sozialrecht (Juristische Fachseminare)
  • Haftung des GmbH Geschäftsführers im Arbeits- und Sozialrecht (Juristische Fachseminare)


2022

  • Scheinselbständigkeit (Haufe Akademie)
  • Neue Nachweispflichten-Umsetzung in der Praxis (Haufe Akademie)
  • Arbeitnehmerdatenschutz (Juristische Fachseminare)


2017

Ausbilder nach AEVO für kaufmännische Berufe (HK Hamburg)


2015

HR Compliance (Quadriga Hochschule Berlin)


2013

Coaching für Führungskräfte ( PHILIPS Inhouse)


2011

Verhandlungsführung (PHILIPS Inhouse)


2010

Projektmanagement (PHILIPS Inhouse ohne gängige PM-Zertifizierung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Prozessberatung Digitalisierung Personalwesen Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Changemanagement Arbeitsrecht

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office 365
Google Workspace
Workday
SAP HCM/ SF
ADP GV
rexx Suite
Personio
jacando
DATEV
Concur
CMS
Jira, HP SM, OTRS

Beruflicher Werdegang

04/2021 ? 07/2021

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Referentin Personal

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Bedarfsermittlung, Vorauswahl, Kosten-Nutzen-Analyse HR Software
  • Implementierung und Optimierung von Prozessen in den Bereichen Recruiting und HR Administration
  • Identifizierung und Umsetzung von notwendigen adhoc-Maßnahmen im Bereich Entgeltabrechnung


03/2017 ? 09/2019

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Personalleitung

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Verantwortung für sämtliche strategische HR-Themen und deren Weiterentwicklung, sowie Weiterführung der bisherigen Aufgaben als Senior HR Consultant
  • Vorbereitung und Einführung der betrieblichen Ausbildung im kaufmännischen Bereich, verantwortliche Ausbilderin
  • Verantwortung für sämtliche strategische Themen im Bereich Business Administration in Vertretung der Geschäftsleitung, u.a. Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung nach ISO 9001:2015
  • ab 12/2017 Prokura
  • ab 02/2018 Verantwortung für den Bereich Personal der (Firma auf Anfrage) 
    • Neugründung innerhalb des bestehenden Unternehmensverbundes zwecks Vermittlung von Ärzten in temporäre Einsätze


12/2014 ? 02/2017

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Senior HR Consultant

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung der Personalabteilung (strategisch/ operativ) inkl. Verantwortung für Konzeption, Definition und Umsetzung von Prozessen und betrieblichen Regelungen für sämtliche Teilbereiche von HR (Recruitment, Admin & Payroll, Compensation & Benefits, Employer Branding, BEM, u.s.w.)
  • Beratung der Geschäftsleitung in allen arbeitsrechtlichen Belangen
  • fachlicher Ansprechpartner in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen für Geschäftsführung, Führungskräfte und MitarbeiterInnen
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Mitarbeiterbindung, -entwicklung und Arbeitgeberdarstellung des Unternehmens (PE-Programm, Mentoring für Berufseinsteiger, peer-to-peer-coaching, bAV)
  • Rekrutierung von Spezialisten aus den Sektoren Energie, Bau und Infrastruktur
  • Verantwortung für den Bereich Personal 


03/2014 ? 07/2014

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Abteilungsleitung Personal

Kunde: Richter Personalservice GmbH


Aufgaben:

  • Rekrutierung von Fachpersonal aus den kaufmännischen, sozialen und gewerblichen Bereichen
  • disziplinarische Verantwortung für die Zeitarbeitnehmer der Niederlassung Hamburg sowie Durchführung aller anfallenden personellen Einzelmaßnahmen während des Mitarbeiter Life Cycles inkl. deren operative Abwicklung

10/2012 ? 12/2013

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Teamleitung HR, Philips People Services

Kunde: Philips Deutschland GmbH


Aufgaben:

standortübergreifendes Shared Service Center HR für die 15 deutschen Betriebe des niederländischen Konzerns PHILIPS mit ca. 7000 Mitarbeitern in Deutschland (mittelständisch geprägte Einheiten mit Matrixstrukturen und unterschiedlichen individual- und kollektivrechtlichen Bestimmungen)

  • Leitung des Teams HR Document Management mit bis zu zwölf PersonalsachbearbeiterInnen
  • Schnittstelle zu Führungskräften, Mitarbeitern, Betriebsräten, HR Business Partnern und den Centers of Expertise (lokal & konzernweit)
  • Verantwortung für die administrative Abwicklung der monatlichen Entgeltabrechnungen, von Tarif- und AT-Runden, Bonuszahlungen, Versetzungen, Umstrukturierungen, Betriebsübergängen, Kündigungen u.s.w. in Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen
  • Implementierung von globalen sowie Revision und Harmonisierung von lokalen Prozessen für alle deutschen Betriebe (u.a. Einführung der elektronischen Personalakte)
  • Überleitung sämtlicher Aufgaben des Teams in das europäische Service Center in Polen inkl. Einweisung, Trainings und Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie Auflösung des deutschen Teams


03/2012 ? 09/2012

Hamburg

Rolle: Administrator HR, Philips People Services

Kunde: Philips Deutschland GmbH 


Aufgaben:

  • Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen Personalangelegenheiten und in Abstimmung mit den lokalen HR Abteilungen für mehrere Unternehmensbereiche
  • vorbereitende Entgeltabrechnung und Prüfung nach ICS/SOx


05/2010 ? 04/2012

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Project Advisor HR/IT (parallel zu Assistenz Finanzleitung und Administrator HR mit 0,5 FTE)

Kunde: Philips Deutschland GmbH


Aufgaben:

Deutschlandzentrale des niederländischen Mischkonzerns PHILIPS mit standortübergreifenden Projektteams mit zentraler Verantwortung für die Implementierung von HR Tools in der Region D/A/CH mit ca. 7500 Mitarbeitern

  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Trainingskonzepten zur Einführung von ADP GV HCM Manager/ Employee Self Services und Global Taxonomy (Headcount Controlling)
  • Verantwortung für das Change Management bei der DE-weiten Implementierung von Concur Expense (u.a. Konzeption und Durchführung von Schulungen & UAT´s; Kommunikation mit lokalen Managements und (Konzern)Betriebsräten; Berichtswesen an Geschäftsleitung & Steering)


12/2006 ? 02/2012

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Assistenz Finanzleitung

Kunde: Philips Medical Systems DMC GmbH


09/1998 ? 11/2006

Einsatzort: Hamburg

Kunde: Philips Medical Systems DMC GmbH


Aufgaben:

  • Administrativer Support/ Technische Sachbearbeitung X-Ray-Tubes


06/1994 ? 08/1998

Einsatzort: Hamburg

Kunde: Philips Medical Systems DMC GmbH


Aufgaben:

  • Materialversorgung Generators & X-Ray-Tubes


03/1994 ? 05/1994 

Einsatzort: Bautzen

Kunde: Philips Kommunikationsindustrie Fernmeldewerk AG


Aufgaben:

  • Qualitätskontrolle

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Berlin (+20km) Frankfurt am Main (+200km) München (+200km) Düsseldorf (+200km) Stuttgart (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2024-05 - heute

Payroll

Consultant
Consultant
  • Analyse der bestehenden Payroll Prozesse & Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Fachliche Unterstützung des People Operations Teams u.a. bei der Bearbeitung von adhoc Anfragen bzgl. Payroll, Versteuerung von Benefits, etc.
Travel Tech/ Mobility
München
12 Jahre
2013-03 - heute

Gestaltung von Arbeitsverträgen und HR-Prozessen

  • Gestaltung von Arbeitsverträgen und HR-Prozessen entlang des Employee Lifecycle im Rahmen von Unternehmensgründungen (Branchen: Gesundheitswesen/ Pflege/ Dienstleistungen)
  • Prüfung/ Handlungsempfehlungen von/ zu Arbeitsverträgen/-zeugnissen und Kündigungen (Privatpersonen)
  • Beratung Entgeltoptimierung/ (Ver-)Handlungsempfehlungen zum Erhalt zusätzlicher Benefits (Privatpersonen)
diverse
2 Monate
2024-12 - 2025-01

Payroll - Soll-Ist-Analyse

Consultant
Consultant
  • Soll-Ist-Analyse nach Provider Wechsel (Eviden/ATOS zu KUNO) inkl. Systemwechsel von SAP zu DATEV
  • Überprüfung Stamm- und Bewegungsdaten auf korrekte Umsetzung
  • Fehleranalyse und -behebung in Zusammenarbeit mit dem externen Payroll Provider
Software Development
Berlin
4 Monate
2024-10 - 2025-01

Sicherstellung des operativen Tagesgeschäftes

Interim HR Generalist
Interim HR Generalist
  • Vor-/ Nachbereitung der Entgeltabrechnung, Schnittstelle zum externen Payroll Provider
  • Personal- und Führungskräftebetreuung
Software Development
Berlin
11 Monate
2023-10 - 2024-08

HR Prozesse & Transformation

Consultant
Consultant
  • Analyse & Optimierung der bestehenden HR Prozesse unter Berücksichtigung der Anwendung im einzuführenden HRIS (Personio)
  • Implementierung der Prozessanpassungen innerhalb des HR Teams und potentieller Schnittstellen in andere Bereiche der Organisation
Chemie/ Abrasive
Hamburg
4 Monate
2024-01 - 2024-04

Tagesgeschäfts und HR

Interim HR Manager / HR Lead Germany
Interim HR Manager / HR Lead Germany
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des Tagesgeschäfts der operativen HR-Arbeit in Zusammenarbeit mit dem HR-Team
  • fachliche Führung der Personalabteilung
  • Sparringspartner zu allen HR-Themen für Geschäftsführung und Führungskräfte sowie die niederländische Muttergesellschaft
  • Identifikation und Begleitung von Maßnahmen zu Organisations- und Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung und -führung
Sales & Rentals/ Access Equipment
Hamburg
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Payroll & HR Prozesse

Consultant
Consultant
  • Überprüfung der Entgeltabrechnungen in Bezug auf korrekte Abrechnung und Versteuerung diverser Benefits inkl. (E2E)Prozess-/ Risikoanalysen sowie Ableitung von Maßnahmen/ Prozessanpassungen
  • Beratung des lokalen HRM bzgl. Arbeitsweise und Anforderungen des europäischen GBS in Rumänien, des externen Payroll Providers (ADP) sowie zum Schnittstellenmanagement
  • Bearbeitung von adhoc Anfragen bzgl. Payroll
  • E2E-Analyse, -Dokumentation, -Optimierung von HR Prozessen
FMCG/ Food
Hamburg
1 Jahr
2022-10 - 2023-09

Staffing & Sourcing

Consultant
Consultant
  • Supplier & Contract Management (Freelancer, Subcontractoren, Personaldienstleistungsagenturen mit Schwerpunkt IT)
  • Harmonisierung & Optimierung von Prozessen nach Akquisition und Zusammenführung mehrerer Agenturen in EMEA
Werbung/ Medien
Frankfurt/Main
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Prozessoptimierung und Digitalisierung von HR Prozessen

Interim HR Advisor
Interim HR Advisor
  • operatives HRM entlang des Employee Lifecycle (excl. Recruiting)
  • Vor-/ Nachbereitung Payroll (DE) für externen Dienstleister (activpayroll)
  • Beratung des HR Leads Germany in den Bereichen Prozessoptimierung und Digitalisierung von HR Prozessen
Biotech/ Pharmaforschung
Hamburg
9 Monate
2021-11 - 2022-07

Optimierung/ Standardisierung von Prozessen

Interim HR Specialist
Interim HR Specialist
  • operatives HRM entlang des Employee Lifecycle (excl. Recruiting)
  • Vor-/ Nachbereitung Payroll (DE, NL, AT) für externe Dienstleister im jew. Land
  • Optimierung/ Standardisierung von Prozessen im Bereich Admin & Payroll inkl. Angleichung dieser an die Guidelines/ Anforderungen der Muttergesellschaft
Business Netzwerk/ E-Recruiting
Hamburg/ Berlin
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Einführung HR Software

Projektleitung
Projektleitung
  • Vorbereitung & Durchführung Implementierung HR Software für die Bereiche Admin, Payroll & Recruitment
IT Dienstleistungen
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2019 - 2020

Personalfachkauffrau

HK Hamburg


2010 - 2012

Betriebswirtschaftslehre

Hamburger Akademie für Fernstudien


2004 - 2006

Bürokauffrau

Staatliche Abendwirtschaftsschule Hamburg


1990 - 1994

Duale Ausbildung - Informationstechnik

Kommunikationselektronikerin

Philips Kommunikationsindustrie Fernmeldewerk AG, Bautzen


Fortbildungen:

2024

  • BIP - Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung
  • Grundlagen & Interpretationsworkshop (Hogrefe)



2023

  • Compliance im Arbeits- und Sozialrecht (Juristische Fachseminare)
  • Haftung des GmbH Geschäftsführers im Arbeits- und Sozialrecht (Juristische Fachseminare)


2022

  • Scheinselbständigkeit (Haufe Akademie)
  • Neue Nachweispflichten-Umsetzung in der Praxis (Haufe Akademie)
  • Arbeitnehmerdatenschutz (Juristische Fachseminare)


2017

Ausbilder nach AEVO für kaufmännische Berufe (HK Hamburg)


2015

HR Compliance (Quadriga Hochschule Berlin)


2013

Coaching für Führungskräfte ( PHILIPS Inhouse)


2011

Verhandlungsführung (PHILIPS Inhouse)


2010

Projektmanagement (PHILIPS Inhouse ohne gängige PM-Zertifizierung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Prozessberatung Digitalisierung Personalwesen Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Changemanagement Arbeitsrecht

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office 365
Google Workspace
Workday
SAP HCM/ SF
ADP GV
rexx Suite
Personio
jacando
DATEV
Concur
CMS
Jira, HP SM, OTRS

Beruflicher Werdegang

04/2021 ? 07/2021

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Referentin Personal

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Bedarfsermittlung, Vorauswahl, Kosten-Nutzen-Analyse HR Software
  • Implementierung und Optimierung von Prozessen in den Bereichen Recruiting und HR Administration
  • Identifizierung und Umsetzung von notwendigen adhoc-Maßnahmen im Bereich Entgeltabrechnung


03/2017 ? 09/2019

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Personalleitung

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Verantwortung für sämtliche strategische HR-Themen und deren Weiterentwicklung, sowie Weiterführung der bisherigen Aufgaben als Senior HR Consultant
  • Vorbereitung und Einführung der betrieblichen Ausbildung im kaufmännischen Bereich, verantwortliche Ausbilderin
  • Verantwortung für sämtliche strategische Themen im Bereich Business Administration in Vertretung der Geschäftsleitung, u.a. Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung nach ISO 9001:2015
  • ab 12/2017 Prokura
  • ab 02/2018 Verantwortung für den Bereich Personal der (Firma auf Anfrage) 
    • Neugründung innerhalb des bestehenden Unternehmensverbundes zwecks Vermittlung von Ärzten in temporäre Einsätze


12/2014 ? 02/2017

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Senior HR Consultant

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung der Personalabteilung (strategisch/ operativ) inkl. Verantwortung für Konzeption, Definition und Umsetzung von Prozessen und betrieblichen Regelungen für sämtliche Teilbereiche von HR (Recruitment, Admin & Payroll, Compensation & Benefits, Employer Branding, BEM, u.s.w.)
  • Beratung der Geschäftsleitung in allen arbeitsrechtlichen Belangen
  • fachlicher Ansprechpartner in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen für Geschäftsführung, Führungskräfte und MitarbeiterInnen
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Mitarbeiterbindung, -entwicklung und Arbeitgeberdarstellung des Unternehmens (PE-Programm, Mentoring für Berufseinsteiger, peer-to-peer-coaching, bAV)
  • Rekrutierung von Spezialisten aus den Sektoren Energie, Bau und Infrastruktur
  • Verantwortung für den Bereich Personal 


03/2014 ? 07/2014

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Abteilungsleitung Personal

Kunde: Richter Personalservice GmbH


Aufgaben:

  • Rekrutierung von Fachpersonal aus den kaufmännischen, sozialen und gewerblichen Bereichen
  • disziplinarische Verantwortung für die Zeitarbeitnehmer der Niederlassung Hamburg sowie Durchführung aller anfallenden personellen Einzelmaßnahmen während des Mitarbeiter Life Cycles inkl. deren operative Abwicklung

10/2012 ? 12/2013

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Teamleitung HR, Philips People Services

Kunde: Philips Deutschland GmbH


Aufgaben:

standortübergreifendes Shared Service Center HR für die 15 deutschen Betriebe des niederländischen Konzerns PHILIPS mit ca. 7000 Mitarbeitern in Deutschland (mittelständisch geprägte Einheiten mit Matrixstrukturen und unterschiedlichen individual- und kollektivrechtlichen Bestimmungen)

  • Leitung des Teams HR Document Management mit bis zu zwölf PersonalsachbearbeiterInnen
  • Schnittstelle zu Führungskräften, Mitarbeitern, Betriebsräten, HR Business Partnern und den Centers of Expertise (lokal & konzernweit)
  • Verantwortung für die administrative Abwicklung der monatlichen Entgeltabrechnungen, von Tarif- und AT-Runden, Bonuszahlungen, Versetzungen, Umstrukturierungen, Betriebsübergängen, Kündigungen u.s.w. in Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen
  • Implementierung von globalen sowie Revision und Harmonisierung von lokalen Prozessen für alle deutschen Betriebe (u.a. Einführung der elektronischen Personalakte)
  • Überleitung sämtlicher Aufgaben des Teams in das europäische Service Center in Polen inkl. Einweisung, Trainings und Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie Auflösung des deutschen Teams


03/2012 ? 09/2012

Hamburg

Rolle: Administrator HR, Philips People Services

Kunde: Philips Deutschland GmbH 


Aufgaben:

  • Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen Personalangelegenheiten und in Abstimmung mit den lokalen HR Abteilungen für mehrere Unternehmensbereiche
  • vorbereitende Entgeltabrechnung und Prüfung nach ICS/SOx


05/2010 ? 04/2012

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Project Advisor HR/IT (parallel zu Assistenz Finanzleitung und Administrator HR mit 0,5 FTE)

Kunde: Philips Deutschland GmbH


Aufgaben:

Deutschlandzentrale des niederländischen Mischkonzerns PHILIPS mit standortübergreifenden Projektteams mit zentraler Verantwortung für die Implementierung von HR Tools in der Region D/A/CH mit ca. 7500 Mitarbeitern

  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Trainingskonzepten zur Einführung von ADP GV HCM Manager/ Employee Self Services und Global Taxonomy (Headcount Controlling)
  • Verantwortung für das Change Management bei der DE-weiten Implementierung von Concur Expense (u.a. Konzeption und Durchführung von Schulungen & UAT´s; Kommunikation mit lokalen Managements und (Konzern)Betriebsräten; Berichtswesen an Geschäftsleitung & Steering)


12/2006 ? 02/2012

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Assistenz Finanzleitung

Kunde: Philips Medical Systems DMC GmbH


09/1998 ? 11/2006

Einsatzort: Hamburg

Kunde: Philips Medical Systems DMC GmbH


Aufgaben:

  • Administrativer Support/ Technische Sachbearbeitung X-Ray-Tubes


06/1994 ? 08/1998

Einsatzort: Hamburg

Kunde: Philips Medical Systems DMC GmbH


Aufgaben:

  • Materialversorgung Generators & X-Ray-Tubes


03/1994 ? 05/1994 

Einsatzort: Bautzen

Kunde: Philips Kommunikationsindustrie Fernmeldewerk AG


Aufgaben:

  • Qualitätskontrolle

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.