Interim Managerin IT | Digitalisierung | Marketing
Aktualisiert am 08.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektleitung
Stakeholdermanagement
Business Development
Agile Softwareentwicklung
Changemanagement
Requirements Management
B2C
B2B
Scrum Master
Etatverwaltung
Kostenmanagement
Scrum Product Owner
Managementberatung
Moderation
Coaching
Workshop
Teamleading
Kundenkommunikation
Deutsch
Englisch
Niederländisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-11 - 2024-01

Projektleitung 360 Grad Wissensportal strategische Entwicklungsplattformen

07/2023 ? 01/2024:

Projektleitung 360 Grad Wissensportal strategische Entwicklungsplattformen der Deutschen Bahn

Aufbau eines 360 Grad Wissensportals für die strategischen Entwicklungsplattformen des DB Konzerns (Developer Experience, IoT, AI, Data & API Management)

  • Front- & Backendseitige Analyse und Bewertung der bestehenden Produktsite als Basis für das künftige Wissensportal
  • Entwicklung einer kundenzentrierten Produktvision, um bestehende Transparenz- und Know-how-Lücken rundum die Plattformen in den Kernzielgruppen Entwickler und Entscheider nachhaltig zu schließen
  • Aufbau und Steuerung eines leistungsfähigen Teams aus Fullstack-Developern, Business Engineers, UX/UI-ler und Content Managern sowie externer Agenturunterstützung unter hohem Zeitdruck und volatilen Bedingungen im agilen Setup
  • Mitwirkung/eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Workshops zu Zielbild, anwenderfreundlicher Informationsarchitektur, UX Konzeption
  • Hinterfragen bestehender Anforderungen und Prozesse, Re-Priorisierung des Backlogs auf Basis der Anwenderbedürfnisse und Ableitung einer Roadmap
  • Entwicklung einer Contentstrategie und Schaffung der Umsetzungsvoraussetzungen im Docs-as-Code-Prinzip (Gitlab) und über directus.io (Headless CMS)
  • Begleiten der üblichen Sprintzyklus-Termine, wie Planning, Refinement und Review
  • Intensives Stakeholdermanagement Systel- und Konzern-weit
  • Budgetplanung und -akquise, Risikomanagement


11/2022 ? 06/2023:

Projektleitung Vertriebsinitiative strategische Entwicklungsplattformen der Deutschen Bahn

Aufbau und Leitung eines Projektes zur nachhaltigen Nutzungs- und Bekanntsheitssteigerung der strategischen Entwicklungsplattformen des DB Konzerns (Developer Experience, IoT, AI, Data & API Management)

  • Aufbau und Steuerung eines Projektteams aus Account Managern, Presalern und Softwarearchitekten unter hohem Zeitdruck und volatilen Bedingungen im agilen Setup
  • Steuerung eines Teilprojektes zum Aufbau eines Beraterpools aus Business Engineers und Softwarearchitekten zur Vertriebsunterstützung
  • Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur nachhaltigen Nutzungs- und Bekanntheitssteigerung der strategischen Entwicklungsplattformen (z.B. Awareness-Kampagne, Use Cases, Monitoring der SalesPerformance)
  • Erstellen von Projektplänen, Monitoring und Überwachung der Projektziele
  • Intensives Stakeholdermanagement Systel- und Konzern-weit
  • Budgetplanung, Risikomanagement
  • Konzeption und Moderation von Projektmeetings und Workshops
  • Berichtslinie auf C-Level-Ebene (Clusterleitung/Systel-GF/Konzernleitung)
  • Budgetverantwortung > 3 Mio Euro

DB Systel GmbH
Frankfurt/Berlin
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Projektleitung Brand Transformation

Project Lead Brand Transformation
Project Lead Brand Transformation

Projektleitung Brand Transformation im Rahmen der Verschmelzung des Berliner FinTecs Lendico mit der ING Deutschland

  • Übergreifendes Management der Brand Transformation innerhalb des Gesamtprojekts
  • Definition strategischer und operativer Zielsetzungen und Überwachung der Zielerreichung
  • Steuerung von vier Workstreams mit den Inhalten:
  • Technische und inhaltliche Transformation der Webseite lendico.de inkl. digitaler Antragsstrecke für das Firmenkunden-Kreditgeschäft
  • Sicherstellen von DSGVO-konformem Datenmanagement
  • Aufsetzen einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie für den neuen Geschäftsbereich Business Banking sowie einer Markteinführungskampagne
  • Kontinuierliches Monitoring und proaktives Aufzeigen von Blockaden und Hindernissen, um den Projektfortschritt zu sichern
  • Intensives Stakeholdermanagement, u.a. zu Legal, Governance, People, IT, Procurement
  • Berichtslinie auf C-Level-Ebene (Lendico GF/ING Gesamtvorstand)

Lendico - eine Marke der ING-DiBa AG
Berlin/Frankfurt
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Strategische, konzeptionelle und operative Unterstützung

Senior Manager Field Marketing B2B
Senior Manager Field Marketing B2B

Strategische, konzeptionelle und operative Unterstützung beim Aufbau des Geschäftsfeldes Mittelstand und der daraus resultieren Lead Generation

  • Erarbeitung einer Kommunikations- und Mediastrategie für die Vermarktung der API-Software webMethods in der Zielgruppe Mittelstand auf Basis eines bestehenden Sales Plays mit dem Ziel der Lead Generation
  • Definition, Konzeption und eigenständige inhaltliche Umsetzung von Landingpages, Social MediaMaßnahmen, Webinaren, Videoproduktionen, eBooks usw. und Aussteuerung über geeignete eigene und fremde Kommunikationskanäle
  • Research und Akquise von Protagonisten der Mittelstands-Digitalisierung für die Teilnahme an Webinaren
  • Erstellung einer Metastudie zur Zielgruppe ?Mittelstand?: Research und Analyse mit dem Ziel, Insights zum Kaufverhalten, den Kaufentscheidern und kaufbeeinflussenden Faktoren sowie einer zielgruppenadäquaten Ansprache zu gewinnen, Annahmen zu unterbauen und zu verifizieren und bisher verfolgte Kommunikationsansätze zu überprüfen und zu optimieren
  • Eventrecherche und Erstellung einer Business Unit-übergreifenden Messe- und Veranstaltungsplanung
  • Schnittstellen- und Stakeholdermanagement, insbesondere eng verzahnte Zusammenarbeit mit dem Bereich Business Development und Sales

Software AG
Darmstadt
2 Monate
2020-09 - 2020-10

Interimistische Teamleitung für die Bereiche Campaign, Grafik, Events, Social Media

Teamlead Marketing & Kommunikation B2B
Teamlead Marketing & Kommunikation B2B

Interimistische Teamleitung für die Bereiche Campaign, Grafik, Events, Social Media für DACH und die Niederlande

  • Konzeption, Umsetzung und Monitoring von Marketingkampagnen und Kommunikationsmaßnahmen zur Leadgenerierung und für B2B-Kunden und Partner durch E-Mail-Marketing und branchenspezifische Webinare
  • Contentproduktion und -adaption für Direktmarketing-Maßnahmen
  • Planung und organisatorische Abwicklung komplexer Online- und Offline-Messe- und Kongressveranstaltungen im In- und Ausland
  • Ausarbeitung und Finalisierung eines vorliegenden Basiskonzepts für den ATOSS-Instagram-Kanal und Begleitung des Instagram-Lauches inkl. Konzeption der Launchkampagne
  • Enger Schulterschluss mit der Teamleitung Performance Marketing & Web zur Entwicklung ganzheitlicher internationaler Kampagnen zur Leadgenerierung
  • Entwicklung, Briefing und Beurteilung von Kreativleistungen online, offline und Face2Face
  • Fachliche Führungsverantwortung für ein interdisziplinäres Team aus acht Mitarbeitern in München, Berlin und Utrecht (NL)

ATOSS Software AG
München
4 Monate
2020-03 - 2020-06

Erfassung und Bewertung der Customer Journey

Customer Experience Specialist
Customer Experience Specialist
Erfassung und Bewertung der Customer Journey mit dem Ziel der Customer Experience Optimierung
  • Erfassung der Kundenkontaktpunkte in der Customer Journey - E2E
  • Analyse der Customer Touchpoints hinsichtlich KPI?s, PainPoints, Schnittstellen, Erstellung einer Customer Satisfaction Journey, Ableiten von Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Definition neu zu schaffender, zu verändernder oder zu eliminierender Touchpoints
  • E2E-Bewertung und Priorisierung der CX-Maßnahmen anhand von Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit
  • Aufsetzen und Durchführen von interdisziplinären Workshops zur unternehmensübergreifenden Evaluierung der Customer Journey und zur Vorbereitung vertiefender Ideation Sessions
eprimo GmbH
Neu Isenburg
1 Jahr 2 Monate
2018-11 - 2019-12

Bewertung und Optimierung der digitalen Antragsstrecke

Senior Consultant CRM
Senior Consultant CRM

Bewertung und Optimierung der digitalen Antragsstrecke für das Fondsprodukt AktivDepot Digital

  • E2E-Bewertung des automatisierten Kundendialogs und der dazugehörigen Customer Journey Touchpoints mithilfe geeigneter Web- und E-Mail-Tracking-Tools
  • Analyse der dahinter liegenden Prozesse und Datenflüsse zwischen den eingesetzten (CRM-)Systemen (z.B. IBM Watson Campaign Automation, Salesforce Sales Cloud und webbasierte Antragsplattform HTML auf Anfrage) unter Berücksichtigung einer komplexen und schnittstellenintensiven Systemlandschaft und sensibler regulatorischer Anforderungen (BaFin, Haftungsdach, Datenschutz usw.)
  • Anforderungsmanagement von Vertrieb, Marketing, Datenschutz, Legal, IT Security
  • Projekt- & Stakeholdermanagement im Rahmen weitläufiger Konzernstrukturen der Allianz und zugehöriger Entitäten im agilen Umfeld
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen, Marketing-/Kommunikationsmaßnahmen, Entwicklung von Umsetzungsvorgaben für Kreativ-/Dialogmarketingagenturen, Vertragsverhandlung, Agentursteuerung
  • Contentproduktion und -optimierung für die E-Mail-Marketing-Kommunikation
  • Konzeption und Einsteuerung von A/B- und multivariaten Tests im Bereich E-Mail-Marketing sowie Bewertung unterschiedlicher Testszenarien
  • Definition von Webtracking-Anforderungen, Interpretation der dadurch gewonnenen Daten zum Kundenverhalten und daraus resultierende Prozessoptimierung
  • Erstellung eines Anforderungsdokuments für die Implementierung der Software IBM Transact zum Versand transaktionaler E-Mails und Projektleitung eines internationalen Teams aus Entwicklern, Consultants und Softwarespezialisten
  • Moderation und Dokumentation von Projektmeetings und Workshops
  • Coaching und fachliche Führung von Mitarbeitern des Digitalmarketing Teams

Allianz Global Investors GmbH
München
1 Jahr 3 Monate
2017-07 - 2018-09

Analyse und -optimierung der E-Commerce-Fokusmärkte

Strategical Consultant, Head of Global Performance Marketing & CRM
Strategical Consultant, Head of Global Performance Marketing & CRM

02/2018 - 09/2018:

Analyse und -optimierung der E-Commerce-Fokusmärkte UK und Frankreich

  • Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder in der gesamten E-Commerce-Kette, Ableiten von Handlungsempfehlungen und Strategien zur Optimierung der Prozesse und Marketingmaßnahmen
  • Ermittlung von Potenzialen im E-Commerce
  • Interpretation umsatzrelevanter WebAnalytics- und Controlling-KPIs
  • vergleichende Marktentwicklung Wholesale, Retail, Digital
  • Wettbewerbs- und Kundendatenanalyse
  • Marktforschung zur Erhebung der Markenbekanntheit und -Positionierung
  • Interpretation des Customer Behaviours auf Basis von Webtrackingdaten
  • UX Quick Scan zu Lokalisierung, Payment, Delivery
  • Untersuchung der Kundenstruktur und des Kundenfeedbacks sowie Relevanz und Akzeptanz unterschiedlicher Kommunikationskanäle mit dem Ziel der Ableitung von Handlungsempfehlungen für UX, Operations, Marketing sowie eines Budgets zur Optimierung der Shops auf Reichweite und Conversions


07/2017 - 01/2018:

Interimistische Abteilungsleitung im E-Commerce für die Bereiche SEA, SEO, Social Media, CRM

  • Verantwortung für alle globalen Performance Marketing Aktivitäten von der Strategie bis zur Durchführung (SEA, SEO, CRM, Affiliate, Social Media) inkl. Webanalyse und Monitoring
  • Ableiten und Durchführen von Optimierungsmaßnahmen sowie Vorantreiben von Maßnahmen zum stetigen Business Development der globalen Birkenstock E-Commerce-Plattform (DE, EU, USA, Japan)
  • Verantwortung für Marketingspendings und Revenue im zweistelligen Mio-Bereich
  • Führungsverantwortung für 13 Mitarbeiter in München, New York und Tokio
  • Moderation interdisziplinärer Meetings und Workshops

Birkenstock Digital GmbH
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-02 - heute

Digital Transformation Leadership Programme

Imperial College London Business School
Imperial College London Business School
1 Monat
2023-09 - 2023-09

Agiles Project Management

brainbirds Deutschland, München
brainbirds Deutschland, München
1 Monat
2023-06 - 2023-06

Agile Leadership

brainbirds Deutschland, München
brainbirds Deutschland, München
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Professional Scrum Master (PSM I)

HLSC/scrum.org, Stuttgart
HLSC/scrum.org, Stuttgart
1 Monat
2014-06 - 2014-06

Prince2 Foundation

QRP Management Methods, Köln
QRP Management Methods, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Stakeholdermanagement Business Development Agile Softwareentwicklung Changemanagement Requirements Management B2C B2B Scrum Master Etatverwaltung Kostenmanagement Scrum Product Owner Managementberatung Moderation Coaching Workshop Teamleading Kundenkommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH

  • Mit meinen Wurzeln im Marketing bin ich heute Treiber und Vordenker im IT- und Digitalisierungskontext und begleite interdisziplinäre Teams als Servant Leader. Als ganzheitlich handelnder Stratege mit Hands-On-Mentalität agiere ich unternehmerisch und sorge für die kundenzentrierte Weiterentwicklung von Geschäftsbereichen, Produkten und Prozessen. 
  • Kommunikationsstark und mit ausgeprägtem technischen Verständnis brenne ich für Trends und zukunftsorientierte Technologien und verstehe mich als Bindeglied zwischen Technik, Business und Kunde. Ganzheitliches Denken und Handeln, proaktives Knowhow-Sharing und interdisziplinäre Teamarbeit sind mir eine Herzensangelegenheit. Dabei stehen Menschen und ihre Bedürfnisse für mich zentral.


SOFT SKILLS

  • Empathisch
  • Lösungsorientiert
  • Zuverlässig
  • Analytisch
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Ganzheitlich denkend 
  • Kommunikationsstark
  • strukturierter Teamplayer
  • Agiles Mindset
  • Durchsetzungsstark
  • Kundenzentriert
  • Lernbereit


PERSÖNLICHES PORTFOLIO

Team-/Projektleitung & Consulting

  • Setup und Führung von interdisziplinären (Projekt-)teams in agilen und nicht-agilen Umfeldern
  • Projektscoping, Anforderungs-, Risiko-, Budget und Stakeholdermanagement
  • Projektmanagement und Beratung mit Hands-On-Mentalität


Product Owner

  • Analyse und Priorisierung von Kundenbedürfnissen und Ableitung einer kundenzentrierten Produktvision
  • Sicherstellen der wirtschaftlichen und technischen Umsetzbarkeit
  • Weiterentwicklung von Produkt-Funktionalitäten, Usability und Performance


Scrum Master & Servant Leader

  • Coaching und Unterstützung von agilen Teams als Servant Leader
  • Moderation von Gruppen und Teams
  • Konzeption und Durchführung von Workshops


Strategische Kommunikation und Markenführung

  • Entwicklung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien und Marketingkonzepte
  • Optimierung der Sales Performance auf Basis von Kundenbedürfnissen


Customer Journey Analyse & CX Optimierung

  • Analyse & Bewertung der Customer Journey
  • Ableitung kundenzentrierter Bedürfnisse zur Optimierung der UX/CX


Kommunikations- und Marketingmanagement

  • Planung, -durchführung und -kontrolle von Omni-Channel-Kommunikationskampagnen
  • Budget- und Mediaplanung, Reporting, Dienstleistersteuerung


RELEVANTE BERUFLICHE STATIONEN

Freiberuflich:

07/2014 - heute:

Rolle: Interim Manager & Consultant IT, Digitalisierung, Marketing

Kunde: Freiberuflich, bundesweit


Aufgaben:

  • Interimistische Team- & Projektleitung, Projektmanagement & Consulting, Product Owner & Agile Master, Begleitung von Digitalisierungs- & Changeprozessen in IT, Digitalisierung, Marketing & Sales
  • Kundenbeispiele: DB Systel GmbH, ING-DiBa AG, REWE Digital GmbH, Deutsche Post AG, Software AG, Allianz Global Investors GmbH


Angestellt:

06/2012 - 06/2014:

Rolle: Marketing Manager Online & Mobile

Kunde: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Entwicklung & Durchführung crossmedialer Marketingkampagnen für die Titel Handelsblatt und WirtschaftsWoche und Aufbau des Mobile-Marketings
  • Steuerung der Entwicklung neuer Corporate Designs für die Marken Handelsblatt und WirtschaftsWoche


05/2008 - 06/2012:

Rolle: Consultant & Projektmanager Brand Transformation

Kunde: VIM Group, Amsterdam/Oldenzaal NL 


Aufgaben:

  • Projektmanagement/-leitung und Beratung im Rahmen von Rebrandings und Repositionierungen bedingt durch M&A/Fusionen/Change
  • Kundenbeispiele: Suzuki, Toyota, Deloitte, Heineken, Univé, niederländische Regierung


08/2005 - 04/2008:

Rolle: Salesmanager & Produktioner


Aufgaben:

Umzug & Integration Niederlande

  • Orientierung und Erlernen der niederländischen Sprache durch Positionen als Salesmanager & Produktioner


04/2002 - 07/2005:

Rolle: Produktionsleitung

Kunde: KomPart Verlag und Kommunikationsagentur GmbH & Co. KG, Bonn


Aufgaben:

  • Aufbau der Produktionsabteilung und Leitung der Produktion inkl. technischer Produktentwicklung von gesundheitspolitischen Verlagserzeugnissen im Auftrag des AOK Bundesverbandes, der Landes AOKs und Klinikgruppen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-11 - 2024-01

Projektleitung 360 Grad Wissensportal strategische Entwicklungsplattformen

07/2023 ? 01/2024:

Projektleitung 360 Grad Wissensportal strategische Entwicklungsplattformen der Deutschen Bahn

Aufbau eines 360 Grad Wissensportals für die strategischen Entwicklungsplattformen des DB Konzerns (Developer Experience, IoT, AI, Data & API Management)

  • Front- & Backendseitige Analyse und Bewertung der bestehenden Produktsite als Basis für das künftige Wissensportal
  • Entwicklung einer kundenzentrierten Produktvision, um bestehende Transparenz- und Know-how-Lücken rundum die Plattformen in den Kernzielgruppen Entwickler und Entscheider nachhaltig zu schließen
  • Aufbau und Steuerung eines leistungsfähigen Teams aus Fullstack-Developern, Business Engineers, UX/UI-ler und Content Managern sowie externer Agenturunterstützung unter hohem Zeitdruck und volatilen Bedingungen im agilen Setup
  • Mitwirkung/eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Workshops zu Zielbild, anwenderfreundlicher Informationsarchitektur, UX Konzeption
  • Hinterfragen bestehender Anforderungen und Prozesse, Re-Priorisierung des Backlogs auf Basis der Anwenderbedürfnisse und Ableitung einer Roadmap
  • Entwicklung einer Contentstrategie und Schaffung der Umsetzungsvoraussetzungen im Docs-as-Code-Prinzip (Gitlab) und über directus.io (Headless CMS)
  • Begleiten der üblichen Sprintzyklus-Termine, wie Planning, Refinement und Review
  • Intensives Stakeholdermanagement Systel- und Konzern-weit
  • Budgetplanung und -akquise, Risikomanagement


11/2022 ? 06/2023:

Projektleitung Vertriebsinitiative strategische Entwicklungsplattformen der Deutschen Bahn

Aufbau und Leitung eines Projektes zur nachhaltigen Nutzungs- und Bekanntsheitssteigerung der strategischen Entwicklungsplattformen des DB Konzerns (Developer Experience, IoT, AI, Data & API Management)

  • Aufbau und Steuerung eines Projektteams aus Account Managern, Presalern und Softwarearchitekten unter hohem Zeitdruck und volatilen Bedingungen im agilen Setup
  • Steuerung eines Teilprojektes zum Aufbau eines Beraterpools aus Business Engineers und Softwarearchitekten zur Vertriebsunterstützung
  • Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur nachhaltigen Nutzungs- und Bekanntheitssteigerung der strategischen Entwicklungsplattformen (z.B. Awareness-Kampagne, Use Cases, Monitoring der SalesPerformance)
  • Erstellen von Projektplänen, Monitoring und Überwachung der Projektziele
  • Intensives Stakeholdermanagement Systel- und Konzern-weit
  • Budgetplanung, Risikomanagement
  • Konzeption und Moderation von Projektmeetings und Workshops
  • Berichtslinie auf C-Level-Ebene (Clusterleitung/Systel-GF/Konzernleitung)
  • Budgetverantwortung > 3 Mio Euro

DB Systel GmbH
Frankfurt/Berlin
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Projektleitung Brand Transformation

Project Lead Brand Transformation
Project Lead Brand Transformation

Projektleitung Brand Transformation im Rahmen der Verschmelzung des Berliner FinTecs Lendico mit der ING Deutschland

  • Übergreifendes Management der Brand Transformation innerhalb des Gesamtprojekts
  • Definition strategischer und operativer Zielsetzungen und Überwachung der Zielerreichung
  • Steuerung von vier Workstreams mit den Inhalten:
  • Technische und inhaltliche Transformation der Webseite lendico.de inkl. digitaler Antragsstrecke für das Firmenkunden-Kreditgeschäft
  • Sicherstellen von DSGVO-konformem Datenmanagement
  • Aufsetzen einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie für den neuen Geschäftsbereich Business Banking sowie einer Markteinführungskampagne
  • Kontinuierliches Monitoring und proaktives Aufzeigen von Blockaden und Hindernissen, um den Projektfortschritt zu sichern
  • Intensives Stakeholdermanagement, u.a. zu Legal, Governance, People, IT, Procurement
  • Berichtslinie auf C-Level-Ebene (Lendico GF/ING Gesamtvorstand)

Lendico - eine Marke der ING-DiBa AG
Berlin/Frankfurt
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Strategische, konzeptionelle und operative Unterstützung

Senior Manager Field Marketing B2B
Senior Manager Field Marketing B2B

Strategische, konzeptionelle und operative Unterstützung beim Aufbau des Geschäftsfeldes Mittelstand und der daraus resultieren Lead Generation

  • Erarbeitung einer Kommunikations- und Mediastrategie für die Vermarktung der API-Software webMethods in der Zielgruppe Mittelstand auf Basis eines bestehenden Sales Plays mit dem Ziel der Lead Generation
  • Definition, Konzeption und eigenständige inhaltliche Umsetzung von Landingpages, Social MediaMaßnahmen, Webinaren, Videoproduktionen, eBooks usw. und Aussteuerung über geeignete eigene und fremde Kommunikationskanäle
  • Research und Akquise von Protagonisten der Mittelstands-Digitalisierung für die Teilnahme an Webinaren
  • Erstellung einer Metastudie zur Zielgruppe ?Mittelstand?: Research und Analyse mit dem Ziel, Insights zum Kaufverhalten, den Kaufentscheidern und kaufbeeinflussenden Faktoren sowie einer zielgruppenadäquaten Ansprache zu gewinnen, Annahmen zu unterbauen und zu verifizieren und bisher verfolgte Kommunikationsansätze zu überprüfen und zu optimieren
  • Eventrecherche und Erstellung einer Business Unit-übergreifenden Messe- und Veranstaltungsplanung
  • Schnittstellen- und Stakeholdermanagement, insbesondere eng verzahnte Zusammenarbeit mit dem Bereich Business Development und Sales

Software AG
Darmstadt
2 Monate
2020-09 - 2020-10

Interimistische Teamleitung für die Bereiche Campaign, Grafik, Events, Social Media

Teamlead Marketing & Kommunikation B2B
Teamlead Marketing & Kommunikation B2B

Interimistische Teamleitung für die Bereiche Campaign, Grafik, Events, Social Media für DACH und die Niederlande

  • Konzeption, Umsetzung und Monitoring von Marketingkampagnen und Kommunikationsmaßnahmen zur Leadgenerierung und für B2B-Kunden und Partner durch E-Mail-Marketing und branchenspezifische Webinare
  • Contentproduktion und -adaption für Direktmarketing-Maßnahmen
  • Planung und organisatorische Abwicklung komplexer Online- und Offline-Messe- und Kongressveranstaltungen im In- und Ausland
  • Ausarbeitung und Finalisierung eines vorliegenden Basiskonzepts für den ATOSS-Instagram-Kanal und Begleitung des Instagram-Lauches inkl. Konzeption der Launchkampagne
  • Enger Schulterschluss mit der Teamleitung Performance Marketing & Web zur Entwicklung ganzheitlicher internationaler Kampagnen zur Leadgenerierung
  • Entwicklung, Briefing und Beurteilung von Kreativleistungen online, offline und Face2Face
  • Fachliche Führungsverantwortung für ein interdisziplinäres Team aus acht Mitarbeitern in München, Berlin und Utrecht (NL)

ATOSS Software AG
München
4 Monate
2020-03 - 2020-06

Erfassung und Bewertung der Customer Journey

Customer Experience Specialist
Customer Experience Specialist
Erfassung und Bewertung der Customer Journey mit dem Ziel der Customer Experience Optimierung
  • Erfassung der Kundenkontaktpunkte in der Customer Journey - E2E
  • Analyse der Customer Touchpoints hinsichtlich KPI?s, PainPoints, Schnittstellen, Erstellung einer Customer Satisfaction Journey, Ableiten von Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Definition neu zu schaffender, zu verändernder oder zu eliminierender Touchpoints
  • E2E-Bewertung und Priorisierung der CX-Maßnahmen anhand von Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit
  • Aufsetzen und Durchführen von interdisziplinären Workshops zur unternehmensübergreifenden Evaluierung der Customer Journey und zur Vorbereitung vertiefender Ideation Sessions
eprimo GmbH
Neu Isenburg
1 Jahr 2 Monate
2018-11 - 2019-12

Bewertung und Optimierung der digitalen Antragsstrecke

Senior Consultant CRM
Senior Consultant CRM

Bewertung und Optimierung der digitalen Antragsstrecke für das Fondsprodukt AktivDepot Digital

  • E2E-Bewertung des automatisierten Kundendialogs und der dazugehörigen Customer Journey Touchpoints mithilfe geeigneter Web- und E-Mail-Tracking-Tools
  • Analyse der dahinter liegenden Prozesse und Datenflüsse zwischen den eingesetzten (CRM-)Systemen (z.B. IBM Watson Campaign Automation, Salesforce Sales Cloud und webbasierte Antragsplattform HTML auf Anfrage) unter Berücksichtigung einer komplexen und schnittstellenintensiven Systemlandschaft und sensibler regulatorischer Anforderungen (BaFin, Haftungsdach, Datenschutz usw.)
  • Anforderungsmanagement von Vertrieb, Marketing, Datenschutz, Legal, IT Security
  • Projekt- & Stakeholdermanagement im Rahmen weitläufiger Konzernstrukturen der Allianz und zugehöriger Entitäten im agilen Umfeld
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen, Marketing-/Kommunikationsmaßnahmen, Entwicklung von Umsetzungsvorgaben für Kreativ-/Dialogmarketingagenturen, Vertragsverhandlung, Agentursteuerung
  • Contentproduktion und -optimierung für die E-Mail-Marketing-Kommunikation
  • Konzeption und Einsteuerung von A/B- und multivariaten Tests im Bereich E-Mail-Marketing sowie Bewertung unterschiedlicher Testszenarien
  • Definition von Webtracking-Anforderungen, Interpretation der dadurch gewonnenen Daten zum Kundenverhalten und daraus resultierende Prozessoptimierung
  • Erstellung eines Anforderungsdokuments für die Implementierung der Software IBM Transact zum Versand transaktionaler E-Mails und Projektleitung eines internationalen Teams aus Entwicklern, Consultants und Softwarespezialisten
  • Moderation und Dokumentation von Projektmeetings und Workshops
  • Coaching und fachliche Führung von Mitarbeitern des Digitalmarketing Teams

Allianz Global Investors GmbH
München
1 Jahr 3 Monate
2017-07 - 2018-09

Analyse und -optimierung der E-Commerce-Fokusmärkte

Strategical Consultant, Head of Global Performance Marketing & CRM
Strategical Consultant, Head of Global Performance Marketing & CRM

02/2018 - 09/2018:

Analyse und -optimierung der E-Commerce-Fokusmärkte UK und Frankreich

  • Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder in der gesamten E-Commerce-Kette, Ableiten von Handlungsempfehlungen und Strategien zur Optimierung der Prozesse und Marketingmaßnahmen
  • Ermittlung von Potenzialen im E-Commerce
  • Interpretation umsatzrelevanter WebAnalytics- und Controlling-KPIs
  • vergleichende Marktentwicklung Wholesale, Retail, Digital
  • Wettbewerbs- und Kundendatenanalyse
  • Marktforschung zur Erhebung der Markenbekanntheit und -Positionierung
  • Interpretation des Customer Behaviours auf Basis von Webtrackingdaten
  • UX Quick Scan zu Lokalisierung, Payment, Delivery
  • Untersuchung der Kundenstruktur und des Kundenfeedbacks sowie Relevanz und Akzeptanz unterschiedlicher Kommunikationskanäle mit dem Ziel der Ableitung von Handlungsempfehlungen für UX, Operations, Marketing sowie eines Budgets zur Optimierung der Shops auf Reichweite und Conversions


07/2017 - 01/2018:

Interimistische Abteilungsleitung im E-Commerce für die Bereiche SEA, SEO, Social Media, CRM

  • Verantwortung für alle globalen Performance Marketing Aktivitäten von der Strategie bis zur Durchführung (SEA, SEO, CRM, Affiliate, Social Media) inkl. Webanalyse und Monitoring
  • Ableiten und Durchführen von Optimierungsmaßnahmen sowie Vorantreiben von Maßnahmen zum stetigen Business Development der globalen Birkenstock E-Commerce-Plattform (DE, EU, USA, Japan)
  • Verantwortung für Marketingspendings und Revenue im zweistelligen Mio-Bereich
  • Führungsverantwortung für 13 Mitarbeiter in München, New York und Tokio
  • Moderation interdisziplinärer Meetings und Workshops

Birkenstock Digital GmbH
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-02 - heute

Digital Transformation Leadership Programme

Imperial College London Business School
Imperial College London Business School
1 Monat
2023-09 - 2023-09

Agiles Project Management

brainbirds Deutschland, München
brainbirds Deutschland, München
1 Monat
2023-06 - 2023-06

Agile Leadership

brainbirds Deutschland, München
brainbirds Deutschland, München
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Professional Scrum Master (PSM I)

HLSC/scrum.org, Stuttgart
HLSC/scrum.org, Stuttgart
1 Monat
2014-06 - 2014-06

Prince2 Foundation

QRP Management Methods, Köln
QRP Management Methods, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Stakeholdermanagement Business Development Agile Softwareentwicklung Changemanagement Requirements Management B2C B2B Scrum Master Etatverwaltung Kostenmanagement Scrum Product Owner Managementberatung Moderation Coaching Workshop Teamleading Kundenkommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH

  • Mit meinen Wurzeln im Marketing bin ich heute Treiber und Vordenker im IT- und Digitalisierungskontext und begleite interdisziplinäre Teams als Servant Leader. Als ganzheitlich handelnder Stratege mit Hands-On-Mentalität agiere ich unternehmerisch und sorge für die kundenzentrierte Weiterentwicklung von Geschäftsbereichen, Produkten und Prozessen. 
  • Kommunikationsstark und mit ausgeprägtem technischen Verständnis brenne ich für Trends und zukunftsorientierte Technologien und verstehe mich als Bindeglied zwischen Technik, Business und Kunde. Ganzheitliches Denken und Handeln, proaktives Knowhow-Sharing und interdisziplinäre Teamarbeit sind mir eine Herzensangelegenheit. Dabei stehen Menschen und ihre Bedürfnisse für mich zentral.


SOFT SKILLS

  • Empathisch
  • Lösungsorientiert
  • Zuverlässig
  • Analytisch
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Ganzheitlich denkend 
  • Kommunikationsstark
  • strukturierter Teamplayer
  • Agiles Mindset
  • Durchsetzungsstark
  • Kundenzentriert
  • Lernbereit


PERSÖNLICHES PORTFOLIO

Team-/Projektleitung & Consulting

  • Setup und Führung von interdisziplinären (Projekt-)teams in agilen und nicht-agilen Umfeldern
  • Projektscoping, Anforderungs-, Risiko-, Budget und Stakeholdermanagement
  • Projektmanagement und Beratung mit Hands-On-Mentalität


Product Owner

  • Analyse und Priorisierung von Kundenbedürfnissen und Ableitung einer kundenzentrierten Produktvision
  • Sicherstellen der wirtschaftlichen und technischen Umsetzbarkeit
  • Weiterentwicklung von Produkt-Funktionalitäten, Usability und Performance


Scrum Master & Servant Leader

  • Coaching und Unterstützung von agilen Teams als Servant Leader
  • Moderation von Gruppen und Teams
  • Konzeption und Durchführung von Workshops


Strategische Kommunikation und Markenführung

  • Entwicklung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien und Marketingkonzepte
  • Optimierung der Sales Performance auf Basis von Kundenbedürfnissen


Customer Journey Analyse & CX Optimierung

  • Analyse & Bewertung der Customer Journey
  • Ableitung kundenzentrierter Bedürfnisse zur Optimierung der UX/CX


Kommunikations- und Marketingmanagement

  • Planung, -durchführung und -kontrolle von Omni-Channel-Kommunikationskampagnen
  • Budget- und Mediaplanung, Reporting, Dienstleistersteuerung


RELEVANTE BERUFLICHE STATIONEN

Freiberuflich:

07/2014 - heute:

Rolle: Interim Manager & Consultant IT, Digitalisierung, Marketing

Kunde: Freiberuflich, bundesweit


Aufgaben:

  • Interimistische Team- & Projektleitung, Projektmanagement & Consulting, Product Owner & Agile Master, Begleitung von Digitalisierungs- & Changeprozessen in IT, Digitalisierung, Marketing & Sales
  • Kundenbeispiele: DB Systel GmbH, ING-DiBa AG, REWE Digital GmbH, Deutsche Post AG, Software AG, Allianz Global Investors GmbH


Angestellt:

06/2012 - 06/2014:

Rolle: Marketing Manager Online & Mobile

Kunde: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Entwicklung & Durchführung crossmedialer Marketingkampagnen für die Titel Handelsblatt und WirtschaftsWoche und Aufbau des Mobile-Marketings
  • Steuerung der Entwicklung neuer Corporate Designs für die Marken Handelsblatt und WirtschaftsWoche


05/2008 - 06/2012:

Rolle: Consultant & Projektmanager Brand Transformation

Kunde: VIM Group, Amsterdam/Oldenzaal NL 


Aufgaben:

  • Projektmanagement/-leitung und Beratung im Rahmen von Rebrandings und Repositionierungen bedingt durch M&A/Fusionen/Change
  • Kundenbeispiele: Suzuki, Toyota, Deloitte, Heineken, Univé, niederländische Regierung


08/2005 - 04/2008:

Rolle: Salesmanager & Produktioner


Aufgaben:

Umzug & Integration Niederlande

  • Orientierung und Erlernen der niederländischen Sprache durch Positionen als Salesmanager & Produktioner


04/2002 - 07/2005:

Rolle: Produktionsleitung

Kunde: KomPart Verlag und Kommunikationsagentur GmbH & Co. KG, Bonn


Aufgaben:

  • Aufbau der Produktionsabteilung und Leitung der Produktion inkl. technischer Produktentwicklung von gesundheitspolitischen Verlagserzeugnissen im Auftrag des AOK Bundesverbandes, der Landes AOKs und Klinikgruppen

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