Projektmangmt., Programmgmt., Leitung IT, Cloud (AWS, Azure, Google), IT-Strategie (Business-Case, Kostenoptimierung), IT-Governance, Transformation
Aktualisiert am 01.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Cloud Computing
Service-Management
IT Governance inkl. COBIT
IT Outsouring / Outtasking
IT Risikomanagement
Transformation von IT-Landschaften
AWS
Azure
Google Cloud
Cloud Transformation Practice (6Rs)
Steuerung von Audits
ITIL V3 & V4 Foundation
Service Improvement
I T Cost Reduction
SOX
CMDB
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) München (+100km) Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-03 - 2024-09

Senior ITSM Consultant (m/w/d) München & remote, Vollzeit

ITSM Experte, ITIL ITIL Zertifizierung IT-Governance Lieferantenmanagement
ITSM Experte, ITIL

  • Ausarbeitung eines Konzepts für die Ausrichtung mehrerer international tätiger Unternehmen bei der Einführung eines gemeinsamen ITSM gemäß ITIL und IT-Governance inkl. RACI für eine neue gemeinsame Service-Plattform.
  • Analyse der aktuellen vorhanden Prozesse, Governance-Strukturen und verschiedener Verträge, mit der Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für das IT-Management.
  • Unterstützung und Konzepterstellung für verschiedene Bereiche eines anstehenden Audits, u.a. für den Bereich Access Management.
  • Konzeption und Erstellung eines einheitlichen Dokumentationsverfahrens.
  • Ausarbeitung eines Konzepts für eine zukünftig einzuführende CMDB und den dazugehörigen Wartungsprozessen.
  • Autor für die neuen ITSM- und IT-Governance-Handbücher nebst zugehörigen Appendixen.
  • Abstimmungen mit verschiedenen Dienstleistern für die übergreifende Synchronisation in den Bereichen ITSM, IT-Governance und Toolkonzeption
  • Abstimmung mit verschiedenen involvierten Projektstreams und Programmen, inkl. Planung der verschiedenen ITSM relevanten Meilensteine. 

Atlassian JIRA
ITIL Zertifizierung IT-Governance Lieferantenmanagement
NDA
München, Brüssel, Frankfurt
1 Jahr 11 Monate
2022-03 - 2024-01

Beratung

Berater / Consultant ITIL Zertifizierung Service-Management
Berater / Consultant
  • Service Improvement Program ? Telefonica Deutschland, Frankfurt, München
  • Ausarbeitung von Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung des Service Managements bei der Telefonica
  • Beratung bei der Providersteuerung auf taktischer und strategischer Ebene inkl. Einführung entsprechender Kanban-Boards
  • Analyse der aktuellen Prozesse und der Identifikation von möglichen Verbesserungspotentiale im Bereich Workplace Service Management
  • Abgleich der vertraglich vereinbarten Leistungen im Bereich Billing und Reporting mit den tatsächlichen Lieferleistungen
  • Steuerung von Audit-Tätigkeiten für SOX und ISAE 3402
  • Leitung bei der Überarbeitung der Verträge für Intercompany Leistungsbeziehungen inkl. SLAs und neuem Verrechnungsmodell (IFRS)
  • Gestaltung der Governance im Bereich ITSCM
  • Kostenanalyse und Beratung im Bereich Budgetierung, u.a. Einsparung im 6stelligen Bereich dadurch erzielt
  • Analyse von Incident-, Change und CMDB-Daten für Optimierungen bei den KPIs und pönalerelevanten SLAs


Beratung zur Einführung Cloud-Strategie ? Böllhoff, Bielefeld:

  • Durchführung von Interviews mit den verschiedensten Bereichen
  • Analyse der Interviewergebnisse zur Ableitung der Business-Beeds
  • Erstellung Konzept unter Berücksichtigung der Interviewergebnisse, ermittelten Kosten, best pratice für die Umstellung in die Cloud
  • Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise inkl. Organisationsanpassungen
  • Analyse IT-Kosten und Erstellung Business Case

Managed Workplace
ITIL Zertifizierung Service-Management
Telefonica, Böllhoff
home-office
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Strategische Beratung und Konzepterstellung für die Einführung der Cloud

Berater Cloud
Berater
  • Durchführung von Interviews mit den verschiedensten Bereichen
  • Analyse der Interviewergebnisse zur Ableitung der Business-Beeds
  • Erstellung Konzept unter Berücksichtigung der Interviewergebnisse, ermittelten Kosten, best pratice für die Umstellung in die Cloud
  • Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise inkl. Organisationsanpassungen
  • Analyse IT-Kosten und Erstellung Business Case
Cloud
Teilweise Remote & Onsite
1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

Erstellung von Value Propositions für verschiedene Partner

Global Partner Manager | Germany/Austria
Global Partner Manager | Germany/Austria
  • Erstellung von Value Propositions für verschiedene Partner (Cloud-Anbieter, Systemintegratoren, Strategieberatungen)
  • Identifizierung geeigneter Partnerunternehmen in der EU, den USA und global, u.a. Erarbeitung einer Partner-Score-Liste
  • Cold Pitching von potentiellen Partner mit Value Proposition, Tool-Demo, Networking (u.a. LinkedIn)
  • Consulting zu den Beratungsansätzen der Partner und ihrer Heraus-forderungen bei der Cloud-Transformation bei ihren Kunden
  • Identifikation des Geschäftspotentials aus der Zusammenarbeit mit einem Partner, z.B. Umsatzpotenzial; u.a. mittels einer Sitzung mit einem Global Player, an der mehr als 400 seiner Cloud-Architekten teilnahmen
  • Erstellung von LOIs mit potenziellen Partnern und Aushandlung von Partnerverträgen; bisher u.a. mit Deloitte, Wipro, Materna und Atos
  • Initierung eines Programmes zur Schulung und Zertifizierung von Partnern, insbesondere eines webbasierten Selbststudiums zur Zertifizierung
  • Aktive Teilnahme im Marketing, z.B. innerhalb von Social Media wie LinkedIn, als auch als Autor mehrerer Artikel
  • Erstellung von Unterlagen und Gestaltung von Prozessen für Sales und Consulting der Partner mit deren Hilfe mehr Projekte in time und budget bei den Kunden abgeschlossen worden können
Txture GmbH
Frankfurt in Germany/Innsbruck Austria
4 Jahre 2 Monate
2016-04 - 2020-05

Servicemanagement

Principal Service Manager, Service Delivery Manager
Principal Service Manager, Service Delivery Manager
Principal Service Manager | Deutschland:
  • Mitarbeiter im Stabsteam (CSI) für das deutsche Servicemanagement
  • Verantwortung für den deutschen Servicemanagementbereich in diversen gruppenweiten Programmen
  • Einführung eines neuen Leistungsmodells für Source & Deploy
  • Run-Rate-Reduction mit dem Ziel langfristiger Kostensenkungsmaßnahmen
  • Einführung eines neuen Arbeitsmodells im Onsite-Bereich
  • Right-Shoring-Initiative (Polen, Ungarn und Indien)
  • Vertretung des Arbeitgebers in einem Verhandlungsthema mit dem deutschen Betriebsrat
  • Mitwirkung am Bewerbungs- und Auswahlverfahren bei Servicemanagern und Trainees für den Standort Frankfurt am Main einschließlich des dazugehörigen Assessment-Centers


Service Delivery Manager | Services Nord-Mitte:

  • Erfolgreiche Übernahme der Gesamtverantwortung für Umsatz (>10Mio. EUR), Gewinn (deutliche Steigerung) und Leistungserbringung für den Kunden Union Investment im Outsourcing
  • Fachliche und disziplinarische Steuerung eines Service-Management- sowie eines Onsite-Techniker-Teams mit insgesamt 15 Mitarbeitern
  • Einsatz und Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Personalverantwortung sowie Sicherstellung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Mitarbeiterengagements
  • Funktion als Mitglied im Lenkungskreis bei großen IT-Projekten der Computacenter AG für die UIT
  • Einführung einer automatisierten Managementplattform (CMP) für Cloudservices bei einem Kunden
Computacenter AG und Co. oH
Frankfurt am Main/ London in Großbritannien
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Projekt zum Portfolio-Training für Service-Manager

Projektleiter Transformator
Projektleiter
  • Entwicklung eines Trainings, um den Service-Managern das Portfolio von Computacenter näher zu bringen und damit Upselling-Aktivitäten nach vorne zu bringen
  • Durchführung der ersten Sessions nach dem Prinzip ?Train the Trainer?, Erstellung der notwendigen Unterlagen
Service.Management Produkt-Portfoliomanagement
Transformator
Computacenter
Frankfurt am Main, Deutschland
5 Jahre 11 Monate
2010-05 - 2016-03

Services ? Finance

Lead Service Delivery Manager, Service Delivery Manager
Lead Service Delivery Manager, Service Delivery Manager
Lead Service Delivery Manager | Services ? Finance:
  • Kaufmännische Steuerung der Kunden DekaBank und Corpus Sireo einschließlich der Gesamtverantwortung für Umsatz (ca. 20 Mio. EUR), Gewinn (Verbesserung) und Leistungserbringung
  • Fachliche Führung eines 4-köpfigen Service-Delivery-Management-Teams für Contract-, Claim- und SLA-Management in Deutschland sowie eines 14-köpfigen Teams in Ungarn
  • Funktion als erste Eskalationsinstanz zum IT-Management des Kunden und der T-Systems
  • Projekt zur Modernisierung der gesamten Netzwerkinfrastruktur
  • Sicherstellung der Einhaltung aller notwendigen regulatorischen Anforderungen, darunter unter anderem MaRisk, KWG, SITB und ISO 27001


Service Delivery Manager | Services ? Finance:

  • Übernahme der Teilprojektleitung eines Projektes mit dem Fokus Business-Continuity-Management und Governance (Autor des Handbuches)
  • Definition, Beschreibung und Rollout der Governance-Strukturen
  • Aufbau eines Business-Continuity-Managements
  • Verantwortung und Durchführung diverser Audits und Revisionsprüfungen, darunter unter anderem SITB und ISO 20000 / ISO 27001
T-Systems International GmbH
Aachen/Frankfurt am Main/Budapest in Ungarn
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Projekte IT-Governance und BCM

Projektleiter COBIT MaRisk BaFin ...
Projektleiter
  • Teilprojekte (im Rahmen der Gesamttransition) für die IT-Governance und BCM

  • Definition, Beschreibung und Rollout der Governancestrukturen für eine Bank

  • Aufbau, Beschreibung, Test und Rollout des IT BCM für diese Bank

IT-Governance BCM
COBIT MaRisk BaFin ITIL
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
5 Jahre 4 Monate
2005-01 - 2010-04

Strategisches Outsourcing

Projektmanager & Programmmanager
Projektmanager & Programmmanager
Hewlett Packard GmbH
Ratingen/Stuttgart/London
5 Jahre 3 Monate
1999-10 - 2004-12

Projektmanagement

Projektmanager & Kundenconsultant
Projektmanager & Kundenconsultant
WestLB Systems GmbH
Düsseldorf
8 Jahre 3 Monate
1991-07 - 1999-09

Server, Desktop & Netzwerk

Solution-Architekt & Administrator
Solution-Architekt & Administrator
DALLI-Werke Wäsche- und Körperpflege GmbH & Co. KG
Stolberg
2 Jahre 1 Monat
1989-06 - 1991-06

PC-Benutzerservice

Programmierer
Programmierer
Aachener und Münchner Leben AG
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-01 - 2022-01

AWS Cloud Practitioner Essentials

AWS Cloud Practitioner Essentials, AWS Skill builder
AWS Cloud Practitioner Essentials
AWS Skill builder
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Txture Cloud Transformation Expert

Txture Cloud Transformation Expert, Txture GmbH
Txture Cloud Transformation Expert
Txture GmbH
1 Monat
2020-03 - 2020-03

ITIL 4 Foundation

ITIL 4 Foundation, Maxpert, Frankfurt, Frankfurt in Germany
ITIL 4 Foundation
Maxpert, Frankfurt, Frankfurt in Germany
5 Monate
2007-06 - 2007-10

Project Management Professional (PMP) in Englisch

Zertifizierung, PMI Frankfurt, Frankfurt am Main
Zertifizierung
PMI Frankfurt, Frankfurt am Main
2 Jahre 10 Monate
1986-09 - 1989-06

Ausbildung Datenverarbeitungskaufmann

Datenverarbeitungskaufmann, Aachener und Münchener Leben AG, Aachen
Datenverarbeitungskaufmann
Aachener und Münchener Leben AG, Aachen
1 Jahr 9 Monate
1983-11 - 1985-07

Studiengang: Elektrotechnik

RWTH Aachen, Aachen
RWTH Aachen, Aachen
1 Jahr 3 Monate
1982-08 - 1983-10

Grundwehrdienst

Bundeswehr, Cuxhaven
Bundeswehr, Cuxhaven
2 Jahre 11 Monate
1979-08 - 1982-06

Gymnasium

Allgemeine Hochschulreife, Couven-Gymnasium, Aachen
Allgemeine Hochschulreife
Couven-Gymnasium, Aachen

Position

Position

  • Projektleitung und/oder Beratung/Consulting in Transformationsvorhaben und Prozessoptimierungen mit dem Schwerpunkt Digitalisierung (Cloud, Automatisierung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Cloud Computing Service-Management IT Governance inkl. COBIT IT Outsouring / Outtasking IT Risikomanagement Transformation von IT-Landschaften AWS Azure Google Cloud Cloud Transformation Practice (6Rs) Steuerung von Audits ITIL V3 & V4 Foundation Service Improvement I T Cost Reduction SOX CMDB

Schwerpunkte

Leadership
Cloud
Kommunikation
Beratung
IT-Infrastruktur
ITIL
Auditierung (SOX)
Projektmanagement
Kostenoptimierung
Automation
Risikomanagement
Mitarbeiterentwicklung
Vertragsverhandlung
Innovationsmanagement
Governance
Change-Management
Consulting
Rolloutprojekte
Transformation
Digitalisierung
Budget Verantwortung
Service Improvement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office & Google Office
Word, Excel, PowerPoint, Outlook
Google Office Suite
SAP
FI, HR
Power BI
Hubspot
MS-Project
Atlassian
Jira
CMP
Scrum
DevOps
Kanban
AWS Cloud
Azure
Google Cloud
OVH Cloud
Perl
HTML
SQL
Access

Profil:

  • Ich bin ein erfahrener IT-Manager und Berater mit umfassenden Kenntnissen in verschiedenen IT-Bereichen
  • Bei der Umsetzung und Transformation von Projekten habe ich nachweisbare Erfolge erzielt
  • Außerdem bin ich in der Lage, internationale Teams zu leiten, Mitarbeiter und Teams zu entwickeln und internationale Partnerschaften effektiv aufzubauen
  • Im kaufmännischen Bereich konnte ich signifikante Kosteneinsparungen von über 5% erzielen. Dabei habe ich Budgets von bis zu 20 Millionen Euro pro Jahr verantwortet
  • Für die Unternehmen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, habe ich als erfahrener IT-Spezialist mit Kenntnissen der IT-Prozesse, der zugehörigen Technologien und der branchenspezifischen Herausforderungen des Unternehmenswachstums stets einen Mehrwert geschaffen


Kenntnisse und Fähigkeiten:

Methodik und Kommunikation

  • Projektmanagment
  • IT Governance inkl. COBIT
  • IT Outsouring / Outtasking
  • IT Risikomanagement
  • IT near- und right-shoring
  • Change-Management von IT-Organisationen
  • Transformation von IT-Landschaften
  • IT Vertragsgestaltung und -verhandlung (auch englisch)
  • Kommunikation mit C-Level, u.a. Steuerungskreis
  • PMP - Wasserfallmethode
  • Partner ? und Lieferantenmanagement
  • Agile Projekte inkl. Scrum
  • ITIL V3 & V4 Foundation
  • DevOps
  • IT Kostenoptimierung
  • IT Business Continuity
  • IT Massenrollouts, u.a. Desktops & Telefonie
  • Teamführung (national und international)
  • Personalführung (diziplinarisch)
  • Business Case (Erstellung / Auswertung)
  • ITSM Prozessdesign inkl. swimlane & muda


Audit, Compliance, Regulatorik und Security

  • Steuerung von Audits
  • ISO 9001
  • ISO 27001
  • SITB
  • IT Regulatorik u.a. BaFIN, MaRisk, Basel, DSGVO
  • IT Compliance
  • IT Forensik
  • Security Monitoring und Überwachung (SIEM)
  • Virenscanner
  • Systemhärtungen


Cloud und Digitalisierung

  • Txture Cloud Transformation Plattform
  • AWS Cloud Practitioner
  • Azure
  • Google Cloud
  • OVH Cloud
  • Cloud Transformation Practice (6Rs)
  • IaaS, CaaS, PaaS, SaaS (von lift&shift zu cloud native)
  • Kubernetes und Docker
  • Automatisierung (CMP, MS Power Automate)
  • RPA (Robot Process Automation, Servicetrace)


Weitere IT Kenntnisse

  • Access
  • Videokonferenzen ? Teams, Zoom, Google, WebEx
  • CRM u.a. Hubspot
  • Servicenow
  • HP Open View
  • Relationale DB (Oracle) und SQL
  • Windows 7 & 10
  • Windows Server
  • Linux
  • Active Directory, Exchange
  • Netzwerk (LAN, WAN, Firewall, TCP/IP) allgemein
  • IP Telefonie


Berufserfahrung:

07/2020 ? 12/2021

Rolle: Global Partner Manager | Germany/Austria

Kunde: Txture GmbH, Frankfurt in Germany/Innsbruck Austria


Aufgaben

  • Erstellung von Value Propositions für verschiedene Partner (Cloud-Anbieter, Systemintegratoren, Strategieberatungen)
  • Identifizierung geeigneter Partnerunternehmen in der EU, den USA und global, u.a. Erarbeitung einer Partner-Score-Liste
  • Cold Pitching von potentiellen Partner mit Value Proposition, Tool-Demo, Networking (u.a. LinkedIn)
  • Consulting zu den Beratungsansätzen der Partner und ihrer Heraus-forderungen bei der Cloud-Transformation bei ihren Kunden
  • Identifikation des Geschäftspotentials aus der Zusammenarbeit mit einem Partner, z.B. Umsatzpotenzial; u.a. mittels einer Sitzung mit einem Global Player, an der mehr als 400 seiner Cloud-Architekten teilnahmen
  • Erstellung von LOIs mit potenziellen Partnern und Aushandlung von Partnerverträgen; bisher u.a. mit Deloitte, Wipro, Materna und Atos
  • Initierung eines Programmes zur Schulung und Zertifizierung von Partnern, insbesondere eines webbasierten Selbststudiums zur Zertifizierung
  • Aktive Teilnahme im Marketing, z.B. innerhalb von Social Media wie LinkedIn, als auch als Autor mehrerer Artikel
  • Erstellung von Unterlagen und Gestaltung von Prozessen für Sales und Consulting der Partner mit deren Hilfe mehr Projekte in time und budget bei den Kunden abgeschlossen werden


04/2016 - 04/2018

Rolle: Service Delivery Manager  |  Services Nord-Mitte

Kunde: Computacenter AG und Co. oHG, Frankfurt am Main


Aufgaben

  • Erfolgreiche Übernahme der Gesamtverantwortung für Umsatz, Gewinn (deutliche Steigerung) und Leistungserbringung für den Kunden Union Investment im Outsourcing

  • Fachliche und disziplinarische Steuerung eines Service-Management- sowie eines Onsite-Techniker-Teams mit insgesamt 15 Mitarbeitern

  • Einsatz und Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Personalverantwortung sowie Sicherstellung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Mitarbeiterengagements

  • Funktion als Mitglied im Lenkungskreis bei großen IT-Projekten der Computacenter AG für die UIT

  • Einführung einer automatisierten Managementplattform (CMP) für Cloudservices bei einem Kunden


04/2013 - 03/2016

Rolle: Lead Service Delivery Manager  |  Services ? Finance

Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen/Frankfurt am Main/Budapest, Ungarn


Aufgaben

  • Kaufmännische Steuerung der Kunden DekaBank und Corpus Sireo einschließlich der Gesamtverantwortung für Umsatz, Gewinn (Verbesserung) und Leistungserbringung

  • Fachliche Führung eines 4-köpfigen Service-Delivery-Management-Teams für Contract-, Claim- und SLA-Management in Deutschland sowie eines 14-köpfigen Teams in Ungarn

  • Funktion als erste Eskalationsinstanz zum IT-Management des Kunden und der T-Systems

  • Projekt zur Modernisierung der gesamten Netzwerkinfrastruktur

  • Sicherstellung der Einhaltung aller notwendigen regulatorischen Anforderungen, darunter unter anderem MaRisk, KWG, SITB und ISO 27001


05/2010 - 04/2013

Rolle: Service Delivery Manager  |  Services ? Finance

Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen/Frankfurt am Main


Aufgaben

  • Übernahme der Teilprojektleitung eines Projektes mit dem Fokus Business-Continuity-Management und Governance (Autor des Handbuches)

  • Definition, Beschreibung und Rollout der Governance-Strukturen

  • Aufbau eines Business-Continuity-Managements

  • Verantwortung und Durchführung diverser Audits und Revisionsprüfungen, darunter unter anderem SITB und ISO 20000 / ISO 27001


05/2009 - 04/2010

Rolle: Projektmanager & Programmmanager  |  Strategisches Outsourcing

Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen/Stuttgart


06/2006 - 04/2009

Rolle: Projektmanager  |  Strategisches Outsourcing

Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen/London in Großbritannien


01/2005 - 05/2006

Rolle: Project-Management-Office |  Outsourcing

Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen


10/1999 - 12/2004

Rolle: Projektmanager & Kundenconsultant

Kunde: WestLB Systems GmbH, Düsseldorf


07/1991 - 09/1999

Rolle: Solution-Architekt & Administrator |  Server, Desktop & Netzwerk

Kunde: DALLI-Werke Wäsche- und Körperpflege GmbH & Co. KG, Stolberg


06/1989 - 06/1991

Rolle: Programmierer & PC-Benutzerservice

Kunde: Aachener und Münchner Leben AG, Aachen


Praktikum:

09/1985 - 07/1996

Rolle: Praktikant im Rechenzentrum

Kunde: Sparkasse Aachen, Aachen

Programmiersprachen

Perl
Pascal
C
Cobol
Visual Basic

Personalverantwortung

Disziplinarische und fachliche Führung
Experte
Viele Jahre Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern, inkl. Führung und Entwicklung von anderen Führungskräften, Einstellungen von Mitarbeitern und Entwicklung von Führungsprogrammen.

Branchen

Branchen

  • Finanzwirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) München (+100km) Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-03 - 2024-09

Senior ITSM Consultant (m/w/d) München & remote, Vollzeit

ITSM Experte, ITIL ITIL Zertifizierung IT-Governance Lieferantenmanagement
ITSM Experte, ITIL

  • Ausarbeitung eines Konzepts für die Ausrichtung mehrerer international tätiger Unternehmen bei der Einführung eines gemeinsamen ITSM gemäß ITIL und IT-Governance inkl. RACI für eine neue gemeinsame Service-Plattform.
  • Analyse der aktuellen vorhanden Prozesse, Governance-Strukturen und verschiedener Verträge, mit der Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für das IT-Management.
  • Unterstützung und Konzepterstellung für verschiedene Bereiche eines anstehenden Audits, u.a. für den Bereich Access Management.
  • Konzeption und Erstellung eines einheitlichen Dokumentationsverfahrens.
  • Ausarbeitung eines Konzepts für eine zukünftig einzuführende CMDB und den dazugehörigen Wartungsprozessen.
  • Autor für die neuen ITSM- und IT-Governance-Handbücher nebst zugehörigen Appendixen.
  • Abstimmungen mit verschiedenen Dienstleistern für die übergreifende Synchronisation in den Bereichen ITSM, IT-Governance und Toolkonzeption
  • Abstimmung mit verschiedenen involvierten Projektstreams und Programmen, inkl. Planung der verschiedenen ITSM relevanten Meilensteine. 

Atlassian JIRA
ITIL Zertifizierung IT-Governance Lieferantenmanagement
NDA
München, Brüssel, Frankfurt
1 Jahr 11 Monate
2022-03 - 2024-01

Beratung

Berater / Consultant ITIL Zertifizierung Service-Management
Berater / Consultant
  • Service Improvement Program ? Telefonica Deutschland, Frankfurt, München
  • Ausarbeitung von Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung des Service Managements bei der Telefonica
  • Beratung bei der Providersteuerung auf taktischer und strategischer Ebene inkl. Einführung entsprechender Kanban-Boards
  • Analyse der aktuellen Prozesse und der Identifikation von möglichen Verbesserungspotentiale im Bereich Workplace Service Management
  • Abgleich der vertraglich vereinbarten Leistungen im Bereich Billing und Reporting mit den tatsächlichen Lieferleistungen
  • Steuerung von Audit-Tätigkeiten für SOX und ISAE 3402
  • Leitung bei der Überarbeitung der Verträge für Intercompany Leistungsbeziehungen inkl. SLAs und neuem Verrechnungsmodell (IFRS)
  • Gestaltung der Governance im Bereich ITSCM
  • Kostenanalyse und Beratung im Bereich Budgetierung, u.a. Einsparung im 6stelligen Bereich dadurch erzielt
  • Analyse von Incident-, Change und CMDB-Daten für Optimierungen bei den KPIs und pönalerelevanten SLAs


Beratung zur Einführung Cloud-Strategie ? Böllhoff, Bielefeld:

  • Durchführung von Interviews mit den verschiedensten Bereichen
  • Analyse der Interviewergebnisse zur Ableitung der Business-Beeds
  • Erstellung Konzept unter Berücksichtigung der Interviewergebnisse, ermittelten Kosten, best pratice für die Umstellung in die Cloud
  • Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise inkl. Organisationsanpassungen
  • Analyse IT-Kosten und Erstellung Business Case

Managed Workplace
ITIL Zertifizierung Service-Management
Telefonica, Böllhoff
home-office
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Strategische Beratung und Konzepterstellung für die Einführung der Cloud

Berater Cloud
Berater
  • Durchführung von Interviews mit den verschiedensten Bereichen
  • Analyse der Interviewergebnisse zur Ableitung der Business-Beeds
  • Erstellung Konzept unter Berücksichtigung der Interviewergebnisse, ermittelten Kosten, best pratice für die Umstellung in die Cloud
  • Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise inkl. Organisationsanpassungen
  • Analyse IT-Kosten und Erstellung Business Case
Cloud
Teilweise Remote & Onsite
1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

Erstellung von Value Propositions für verschiedene Partner

Global Partner Manager | Germany/Austria
Global Partner Manager | Germany/Austria
  • Erstellung von Value Propositions für verschiedene Partner (Cloud-Anbieter, Systemintegratoren, Strategieberatungen)
  • Identifizierung geeigneter Partnerunternehmen in der EU, den USA und global, u.a. Erarbeitung einer Partner-Score-Liste
  • Cold Pitching von potentiellen Partner mit Value Proposition, Tool-Demo, Networking (u.a. LinkedIn)
  • Consulting zu den Beratungsansätzen der Partner und ihrer Heraus-forderungen bei der Cloud-Transformation bei ihren Kunden
  • Identifikation des Geschäftspotentials aus der Zusammenarbeit mit einem Partner, z.B. Umsatzpotenzial; u.a. mittels einer Sitzung mit einem Global Player, an der mehr als 400 seiner Cloud-Architekten teilnahmen
  • Erstellung von LOIs mit potenziellen Partnern und Aushandlung von Partnerverträgen; bisher u.a. mit Deloitte, Wipro, Materna und Atos
  • Initierung eines Programmes zur Schulung und Zertifizierung von Partnern, insbesondere eines webbasierten Selbststudiums zur Zertifizierung
  • Aktive Teilnahme im Marketing, z.B. innerhalb von Social Media wie LinkedIn, als auch als Autor mehrerer Artikel
  • Erstellung von Unterlagen und Gestaltung von Prozessen für Sales und Consulting der Partner mit deren Hilfe mehr Projekte in time und budget bei den Kunden abgeschlossen worden können
Txture GmbH
Frankfurt in Germany/Innsbruck Austria
4 Jahre 2 Monate
2016-04 - 2020-05

Servicemanagement

Principal Service Manager, Service Delivery Manager
Principal Service Manager, Service Delivery Manager
Principal Service Manager | Deutschland:
  • Mitarbeiter im Stabsteam (CSI) für das deutsche Servicemanagement
  • Verantwortung für den deutschen Servicemanagementbereich in diversen gruppenweiten Programmen
  • Einführung eines neuen Leistungsmodells für Source & Deploy
  • Run-Rate-Reduction mit dem Ziel langfristiger Kostensenkungsmaßnahmen
  • Einführung eines neuen Arbeitsmodells im Onsite-Bereich
  • Right-Shoring-Initiative (Polen, Ungarn und Indien)
  • Vertretung des Arbeitgebers in einem Verhandlungsthema mit dem deutschen Betriebsrat
  • Mitwirkung am Bewerbungs- und Auswahlverfahren bei Servicemanagern und Trainees für den Standort Frankfurt am Main einschließlich des dazugehörigen Assessment-Centers


Service Delivery Manager | Services Nord-Mitte:

  • Erfolgreiche Übernahme der Gesamtverantwortung für Umsatz (>10Mio. EUR), Gewinn (deutliche Steigerung) und Leistungserbringung für den Kunden Union Investment im Outsourcing
  • Fachliche und disziplinarische Steuerung eines Service-Management- sowie eines Onsite-Techniker-Teams mit insgesamt 15 Mitarbeitern
  • Einsatz und Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Personalverantwortung sowie Sicherstellung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Mitarbeiterengagements
  • Funktion als Mitglied im Lenkungskreis bei großen IT-Projekten der Computacenter AG für die UIT
  • Einführung einer automatisierten Managementplattform (CMP) für Cloudservices bei einem Kunden
Computacenter AG und Co. oH
Frankfurt am Main/ London in Großbritannien
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Projekt zum Portfolio-Training für Service-Manager

Projektleiter Transformator
Projektleiter
  • Entwicklung eines Trainings, um den Service-Managern das Portfolio von Computacenter näher zu bringen und damit Upselling-Aktivitäten nach vorne zu bringen
  • Durchführung der ersten Sessions nach dem Prinzip ?Train the Trainer?, Erstellung der notwendigen Unterlagen
Service.Management Produkt-Portfoliomanagement
Transformator
Computacenter
Frankfurt am Main, Deutschland
5 Jahre 11 Monate
2010-05 - 2016-03

Services ? Finance

Lead Service Delivery Manager, Service Delivery Manager
Lead Service Delivery Manager, Service Delivery Manager
Lead Service Delivery Manager | Services ? Finance:
  • Kaufmännische Steuerung der Kunden DekaBank und Corpus Sireo einschließlich der Gesamtverantwortung für Umsatz (ca. 20 Mio. EUR), Gewinn (Verbesserung) und Leistungserbringung
  • Fachliche Führung eines 4-köpfigen Service-Delivery-Management-Teams für Contract-, Claim- und SLA-Management in Deutschland sowie eines 14-köpfigen Teams in Ungarn
  • Funktion als erste Eskalationsinstanz zum IT-Management des Kunden und der T-Systems
  • Projekt zur Modernisierung der gesamten Netzwerkinfrastruktur
  • Sicherstellung der Einhaltung aller notwendigen regulatorischen Anforderungen, darunter unter anderem MaRisk, KWG, SITB und ISO 27001


Service Delivery Manager | Services ? Finance:

  • Übernahme der Teilprojektleitung eines Projektes mit dem Fokus Business-Continuity-Management und Governance (Autor des Handbuches)
  • Definition, Beschreibung und Rollout der Governance-Strukturen
  • Aufbau eines Business-Continuity-Managements
  • Verantwortung und Durchführung diverser Audits und Revisionsprüfungen, darunter unter anderem SITB und ISO 20000 / ISO 27001
T-Systems International GmbH
Aachen/Frankfurt am Main/Budapest in Ungarn
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Projekte IT-Governance und BCM

Projektleiter COBIT MaRisk BaFin ...
Projektleiter
  • Teilprojekte (im Rahmen der Gesamttransition) für die IT-Governance und BCM

  • Definition, Beschreibung und Rollout der Governancestrukturen für eine Bank

  • Aufbau, Beschreibung, Test und Rollout des IT BCM für diese Bank

IT-Governance BCM
COBIT MaRisk BaFin ITIL
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
5 Jahre 4 Monate
2005-01 - 2010-04

Strategisches Outsourcing

Projektmanager & Programmmanager
Projektmanager & Programmmanager
Hewlett Packard GmbH
Ratingen/Stuttgart/London
5 Jahre 3 Monate
1999-10 - 2004-12

Projektmanagement

Projektmanager & Kundenconsultant
Projektmanager & Kundenconsultant
WestLB Systems GmbH
Düsseldorf
8 Jahre 3 Monate
1991-07 - 1999-09

Server, Desktop & Netzwerk

Solution-Architekt & Administrator
Solution-Architekt & Administrator
DALLI-Werke Wäsche- und Körperpflege GmbH & Co. KG
Stolberg
2 Jahre 1 Monat
1989-06 - 1991-06

PC-Benutzerservice

Programmierer
Programmierer
Aachener und Münchner Leben AG
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-01 - 2022-01

AWS Cloud Practitioner Essentials

AWS Cloud Practitioner Essentials, AWS Skill builder
AWS Cloud Practitioner Essentials
AWS Skill builder
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Txture Cloud Transformation Expert

Txture Cloud Transformation Expert, Txture GmbH
Txture Cloud Transformation Expert
Txture GmbH
1 Monat
2020-03 - 2020-03

ITIL 4 Foundation

ITIL 4 Foundation, Maxpert, Frankfurt, Frankfurt in Germany
ITIL 4 Foundation
Maxpert, Frankfurt, Frankfurt in Germany
5 Monate
2007-06 - 2007-10

Project Management Professional (PMP) in Englisch

Zertifizierung, PMI Frankfurt, Frankfurt am Main
Zertifizierung
PMI Frankfurt, Frankfurt am Main
2 Jahre 10 Monate
1986-09 - 1989-06

Ausbildung Datenverarbeitungskaufmann

Datenverarbeitungskaufmann, Aachener und Münchener Leben AG, Aachen
Datenverarbeitungskaufmann
Aachener und Münchener Leben AG, Aachen
1 Jahr 9 Monate
1983-11 - 1985-07

Studiengang: Elektrotechnik

RWTH Aachen, Aachen
RWTH Aachen, Aachen
1 Jahr 3 Monate
1982-08 - 1983-10

Grundwehrdienst

Bundeswehr, Cuxhaven
Bundeswehr, Cuxhaven
2 Jahre 11 Monate
1979-08 - 1982-06

Gymnasium

Allgemeine Hochschulreife, Couven-Gymnasium, Aachen
Allgemeine Hochschulreife
Couven-Gymnasium, Aachen

Position

Position

  • Projektleitung und/oder Beratung/Consulting in Transformationsvorhaben und Prozessoptimierungen mit dem Schwerpunkt Digitalisierung (Cloud, Automatisierung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Cloud Computing Service-Management IT Governance inkl. COBIT IT Outsouring / Outtasking IT Risikomanagement Transformation von IT-Landschaften AWS Azure Google Cloud Cloud Transformation Practice (6Rs) Steuerung von Audits ITIL V3 & V4 Foundation Service Improvement I T Cost Reduction SOX CMDB

Schwerpunkte

Leadership
Cloud
Kommunikation
Beratung
IT-Infrastruktur
ITIL
Auditierung (SOX)
Projektmanagement
Kostenoptimierung
Automation
Risikomanagement
Mitarbeiterentwicklung
Vertragsverhandlung
Innovationsmanagement
Governance
Change-Management
Consulting
Rolloutprojekte
Transformation
Digitalisierung
Budget Verantwortung
Service Improvement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office & Google Office
Word, Excel, PowerPoint, Outlook
Google Office Suite
SAP
FI, HR
Power BI
Hubspot
MS-Project
Atlassian
Jira
CMP
Scrum
DevOps
Kanban
AWS Cloud
Azure
Google Cloud
OVH Cloud
Perl
HTML
SQL
Access

Profil:

  • Ich bin ein erfahrener IT-Manager und Berater mit umfassenden Kenntnissen in verschiedenen IT-Bereichen
  • Bei der Umsetzung und Transformation von Projekten habe ich nachweisbare Erfolge erzielt
  • Außerdem bin ich in der Lage, internationale Teams zu leiten, Mitarbeiter und Teams zu entwickeln und internationale Partnerschaften effektiv aufzubauen
  • Im kaufmännischen Bereich konnte ich signifikante Kosteneinsparungen von über 5% erzielen. Dabei habe ich Budgets von bis zu 20 Millionen Euro pro Jahr verantwortet
  • Für die Unternehmen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, habe ich als erfahrener IT-Spezialist mit Kenntnissen der IT-Prozesse, der zugehörigen Technologien und der branchenspezifischen Herausforderungen des Unternehmenswachstums stets einen Mehrwert geschaffen


Kenntnisse und Fähigkeiten:

Methodik und Kommunikation

  • Projektmanagment
  • IT Governance inkl. COBIT
  • IT Outsouring / Outtasking
  • IT Risikomanagement
  • IT near- und right-shoring
  • Change-Management von IT-Organisationen
  • Transformation von IT-Landschaften
  • IT Vertragsgestaltung und -verhandlung (auch englisch)
  • Kommunikation mit C-Level, u.a. Steuerungskreis
  • PMP - Wasserfallmethode
  • Partner ? und Lieferantenmanagement
  • Agile Projekte inkl. Scrum
  • ITIL V3 & V4 Foundation
  • DevOps
  • IT Kostenoptimierung
  • IT Business Continuity
  • IT Massenrollouts, u.a. Desktops & Telefonie
  • Teamführung (national und international)
  • Personalführung (diziplinarisch)
  • Business Case (Erstellung / Auswertung)
  • ITSM Prozessdesign inkl. swimlane & muda


Audit, Compliance, Regulatorik und Security

  • Steuerung von Audits
  • ISO 9001
  • ISO 27001
  • SITB
  • IT Regulatorik u.a. BaFIN, MaRisk, Basel, DSGVO
  • IT Compliance
  • IT Forensik
  • Security Monitoring und Überwachung (SIEM)
  • Virenscanner
  • Systemhärtungen


Cloud und Digitalisierung

  • Txture Cloud Transformation Plattform
  • AWS Cloud Practitioner
  • Azure
  • Google Cloud
  • OVH Cloud
  • Cloud Transformation Practice (6Rs)
  • IaaS, CaaS, PaaS, SaaS (von lift&shift zu cloud native)
  • Kubernetes und Docker
  • Automatisierung (CMP, MS Power Automate)
  • RPA (Robot Process Automation, Servicetrace)


Weitere IT Kenntnisse

  • Access
  • Videokonferenzen ? Teams, Zoom, Google, WebEx
  • CRM u.a. Hubspot
  • Servicenow
  • HP Open View
  • Relationale DB (Oracle) und SQL
  • Windows 7 & 10
  • Windows Server
  • Linux
  • Active Directory, Exchange
  • Netzwerk (LAN, WAN, Firewall, TCP/IP) allgemein
  • IP Telefonie


Berufserfahrung:

07/2020 ? 12/2021

Rolle: Global Partner Manager | Germany/Austria

Kunde: Txture GmbH, Frankfurt in Germany/Innsbruck Austria


Aufgaben

  • Erstellung von Value Propositions für verschiedene Partner (Cloud-Anbieter, Systemintegratoren, Strategieberatungen)
  • Identifizierung geeigneter Partnerunternehmen in der EU, den USA und global, u.a. Erarbeitung einer Partner-Score-Liste
  • Cold Pitching von potentiellen Partner mit Value Proposition, Tool-Demo, Networking (u.a. LinkedIn)
  • Consulting zu den Beratungsansätzen der Partner und ihrer Heraus-forderungen bei der Cloud-Transformation bei ihren Kunden
  • Identifikation des Geschäftspotentials aus der Zusammenarbeit mit einem Partner, z.B. Umsatzpotenzial; u.a. mittels einer Sitzung mit einem Global Player, an der mehr als 400 seiner Cloud-Architekten teilnahmen
  • Erstellung von LOIs mit potenziellen Partnern und Aushandlung von Partnerverträgen; bisher u.a. mit Deloitte, Wipro, Materna und Atos
  • Initierung eines Programmes zur Schulung und Zertifizierung von Partnern, insbesondere eines webbasierten Selbststudiums zur Zertifizierung
  • Aktive Teilnahme im Marketing, z.B. innerhalb von Social Media wie LinkedIn, als auch als Autor mehrerer Artikel
  • Erstellung von Unterlagen und Gestaltung von Prozessen für Sales und Consulting der Partner mit deren Hilfe mehr Projekte in time und budget bei den Kunden abgeschlossen werden


04/2016 - 04/2018

Rolle: Service Delivery Manager  |  Services Nord-Mitte

Kunde: Computacenter AG und Co. oHG, Frankfurt am Main


Aufgaben

  • Erfolgreiche Übernahme der Gesamtverantwortung für Umsatz, Gewinn (deutliche Steigerung) und Leistungserbringung für den Kunden Union Investment im Outsourcing

  • Fachliche und disziplinarische Steuerung eines Service-Management- sowie eines Onsite-Techniker-Teams mit insgesamt 15 Mitarbeitern

  • Einsatz und Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Personalverantwortung sowie Sicherstellung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Mitarbeiterengagements

  • Funktion als Mitglied im Lenkungskreis bei großen IT-Projekten der Computacenter AG für die UIT

  • Einführung einer automatisierten Managementplattform (CMP) für Cloudservices bei einem Kunden


04/2013 - 03/2016

Rolle: Lead Service Delivery Manager  |  Services ? Finance

Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen/Frankfurt am Main/Budapest, Ungarn


Aufgaben

  • Kaufmännische Steuerung der Kunden DekaBank und Corpus Sireo einschließlich der Gesamtverantwortung für Umsatz, Gewinn (Verbesserung) und Leistungserbringung

  • Fachliche Führung eines 4-köpfigen Service-Delivery-Management-Teams für Contract-, Claim- und SLA-Management in Deutschland sowie eines 14-köpfigen Teams in Ungarn

  • Funktion als erste Eskalationsinstanz zum IT-Management des Kunden und der T-Systems

  • Projekt zur Modernisierung der gesamten Netzwerkinfrastruktur

  • Sicherstellung der Einhaltung aller notwendigen regulatorischen Anforderungen, darunter unter anderem MaRisk, KWG, SITB und ISO 27001


05/2010 - 04/2013

Rolle: Service Delivery Manager  |  Services ? Finance

Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen/Frankfurt am Main


Aufgaben

  • Übernahme der Teilprojektleitung eines Projektes mit dem Fokus Business-Continuity-Management und Governance (Autor des Handbuches)

  • Definition, Beschreibung und Rollout der Governance-Strukturen

  • Aufbau eines Business-Continuity-Managements

  • Verantwortung und Durchführung diverser Audits und Revisionsprüfungen, darunter unter anderem SITB und ISO 20000 / ISO 27001


05/2009 - 04/2010

Rolle: Projektmanager & Programmmanager  |  Strategisches Outsourcing

Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen/Stuttgart


06/2006 - 04/2009

Rolle: Projektmanager  |  Strategisches Outsourcing

Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen/London in Großbritannien


01/2005 - 05/2006

Rolle: Project-Management-Office |  Outsourcing

Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen


10/1999 - 12/2004

Rolle: Projektmanager & Kundenconsultant

Kunde: WestLB Systems GmbH, Düsseldorf


07/1991 - 09/1999

Rolle: Solution-Architekt & Administrator |  Server, Desktop & Netzwerk

Kunde: DALLI-Werke Wäsche- und Körperpflege GmbH & Co. KG, Stolberg


06/1989 - 06/1991

Rolle: Programmierer & PC-Benutzerservice

Kunde: Aachener und Münchner Leben AG, Aachen


Praktikum:

09/1985 - 07/1996

Rolle: Praktikant im Rechenzentrum

Kunde: Sparkasse Aachen, Aachen

Programmiersprachen

Perl
Pascal
C
Cobol
Visual Basic

Personalverantwortung

Disziplinarische und fachliche Führung
Experte
Viele Jahre Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern, inkl. Führung und Entwicklung von anderen Führungskräften, Einstellungen von Mitarbeitern und Entwicklung von Führungsprogrammen.

Branchen

Branchen

  • Finanzwirtschaft

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.