IT Helpdesk First, Second und Third Level Support , Windows Server und Netzwerk Administration (LAN/WAN/WLAN, Firewalls) IT Infrastrukturplanung,
Aktualisiert am 25.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Systemadministration
3rd Level Support
Netzwerkadministration
Projektleitung
Mobile Device Management
Active Directory
Windows 10
Windows Server
Netzwerk/Sicherheit
LAN/WAN
Firewall
Internet of Things
Virtualisierung
DHCP
DNS
Routing
VMware
VLAN
Router
First
Second
UserHelpdesk
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Vietnamesisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+10km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-09 - heute

Einbindung und Integration von Webkomponenten

IT- Webcomponent Specialist 2nd & 3rd Level Support
IT- Webcomponent Specialist 2nd & 3rd Level Support
  • Fernunterstützung von Kunden bei der Einbindung und Integration von Webkomponenten aus verschiedenen Fachbereichen in ihre Websites Lösung von mittelkomplexen Fragestellungen sowie Behebung von Problemen und Handlungsfehlern
  • Durchführung grundlegender Datenanalysen oder Untersuchungen von Datenkonstellationen, insbesondere unter Einsatz von SQL auf Datenbankebene
  • Weiterleitung von Tickets an den 2nd Level Support, einschließlich umfassender Erstanalyse und gegebenenfalls Einschätzung zur Fehlerursache
AKDB Behörden
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Entgegennahme von Incidents und Serviceanfragen

IT- Servicedesk Specialist 1st & 2nd Level Support
IT- Servicedesk Specialist 1st & 2nd Level Support
Entgegennahme von Incidents und Serviceanfragen aus unterschiedlichen Kanälen wie Telefon, E-Mail und Chat in einem Remote-Setting
  • Durchführung der Erstbewertung und Dokumentation von Incidents und Serviceanfragen, ggf. Weiterleitung an entsprechende Fachabteilungen
  • Behebung von Incidents und Lösung von Serviceanfragen, wenn möglich auf Remote-Basis
  • Zuweisung und Verwaltung von Software-Updates und Patches
  • Durchführung von Anpassungen und Aktualisierungen im Assetmanagement System Unterstützung des Servicemanagements bei der Klärung und Verbesserung von Prozessen 
  • Zusammenarbeit mit weiteren Fachteams zur optimalen Bearbeitung von Anfragen und Incidents
MAN ES Betrieb
1 Monat
2022-05 - 2022-05

IT-Rollout Mini Projekt

  • Planung, Koordination und Durchführung des Rollouts: Verantwortung für den Abbau und Aufbau von IT-Arbeitsplätzen, einschließlich der Erfassung von Anforderungen, Spezifikationen und Optimierung der Prozesse
  • Zusätzlich die Gewährleistung einer reibungslosen Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen internen Abteilungen
Bechtle Onsite Services GmbH
7 Monate
2021-09 - 2022-03

fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung

Leitender Systemadminstrator
Leitender Systemadminstrator
  • Neu Aufbau sowie die fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung des IT-Service Teams

  • Anlegen und Kommunikation von KPI´s und den dazugehörigen Reportings

  • Projektmanagement bei der Implementierung neuer Office Workspace Software im Rahmen von Covid-19

  • Definierung der Anforderungen und Spezifikationen für bestehende Infrastruktur sowie Rollout-Hardware

  • Implementierung eines Asset-Managements und Überwachung der damit verbundenen Hardware Budgetierung

  • Kommunikation, Analyse und Optimierung bestehender Prozessschnittstellen mit anderen internen Abteilungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-05 - 2021-06

LANCOM Certified Professional WAN/WLAN

LANCOM Certified Professional, LANCOM Systems GmbH
LANCOM Certified Professional
LANCOM Systems GmbH
  • TCP/IP

  • LAN/WAN/WLAN

  • Firewalls

  • DHCP

  • DNS

  • Routing

2 Jahre 7 Monate
2016-09 - 2019-03

Fachinformatiker in Systemintegration

Prosieben Sat.1 Media SE
Prosieben Sat.1 Media SE
  • IT Infrastrukturplanung und Architekur, Bereich Windows Server (On-Premise und Cloud) und Netzwerk (LAN/WAN/WLAN, Firewalls)

  • IT Projekt Management, Migration von lokalen Microsoft Sharepoint Servern auf Microsoft Sharepoint Online in die Cloud, MDM Implementierung, Responsive Front-End Formular basierend auf PHP und SQL

  • Teil-Planung von Hardware/Software Rollouts, 7000 Clients im gesamten Konzern

  • Planung und Implementierung von IT-Sicherheit Konzepten, Security Information and Event Management (LogRythm und OSSIM AlienVault)

  • IT Helpdesk, Remote First/Second Level IT Support

  • IT On-Site Support, Auslieferung und Aufbau von neuen Arbeitsplätzen

  • Administration von Microsoft Active Directory, Gruppenrichtlinienverwaltung

  • IT Hardware Inventarisierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systemadministration 3rd Level Support Netzwerkadministration Projektleitung Mobile Device Management Active Directory Windows 10 Windows Server Netzwerk/Sicherheit LAN/WAN Firewall Internet of Things Virtualisierung DHCP DNS Routing VMware VLAN Router First Second UserHelpdesk

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Technologien

  • TCP/IP

  • LAN/WAN/WLAN

  • Firewalls

  • DHCP

  • DNS

  • Routing

  • VPN

  • Docker

  • VMware

  • Hyper-V

  • Linux

  • Python

  • JavaScript

  • HTML

  • CSS

  • PHP

  • SQL

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+10km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-09 - heute

Einbindung und Integration von Webkomponenten

IT- Webcomponent Specialist 2nd & 3rd Level Support
IT- Webcomponent Specialist 2nd & 3rd Level Support
  • Fernunterstützung von Kunden bei der Einbindung und Integration von Webkomponenten aus verschiedenen Fachbereichen in ihre Websites Lösung von mittelkomplexen Fragestellungen sowie Behebung von Problemen und Handlungsfehlern
  • Durchführung grundlegender Datenanalysen oder Untersuchungen von Datenkonstellationen, insbesondere unter Einsatz von SQL auf Datenbankebene
  • Weiterleitung von Tickets an den 2nd Level Support, einschließlich umfassender Erstanalyse und gegebenenfalls Einschätzung zur Fehlerursache
AKDB Behörden
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Entgegennahme von Incidents und Serviceanfragen

IT- Servicedesk Specialist 1st & 2nd Level Support
IT- Servicedesk Specialist 1st & 2nd Level Support
Entgegennahme von Incidents und Serviceanfragen aus unterschiedlichen Kanälen wie Telefon, E-Mail und Chat in einem Remote-Setting
  • Durchführung der Erstbewertung und Dokumentation von Incidents und Serviceanfragen, ggf. Weiterleitung an entsprechende Fachabteilungen
  • Behebung von Incidents und Lösung von Serviceanfragen, wenn möglich auf Remote-Basis
  • Zuweisung und Verwaltung von Software-Updates und Patches
  • Durchführung von Anpassungen und Aktualisierungen im Assetmanagement System Unterstützung des Servicemanagements bei der Klärung und Verbesserung von Prozessen 
  • Zusammenarbeit mit weiteren Fachteams zur optimalen Bearbeitung von Anfragen und Incidents
MAN ES Betrieb
1 Monat
2022-05 - 2022-05

IT-Rollout Mini Projekt

  • Planung, Koordination und Durchführung des Rollouts: Verantwortung für den Abbau und Aufbau von IT-Arbeitsplätzen, einschließlich der Erfassung von Anforderungen, Spezifikationen und Optimierung der Prozesse
  • Zusätzlich die Gewährleistung einer reibungslosen Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen internen Abteilungen
Bechtle Onsite Services GmbH
7 Monate
2021-09 - 2022-03

fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung

Leitender Systemadminstrator
Leitender Systemadminstrator
  • Neu Aufbau sowie die fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung des IT-Service Teams

  • Anlegen und Kommunikation von KPI´s und den dazugehörigen Reportings

  • Projektmanagement bei der Implementierung neuer Office Workspace Software im Rahmen von Covid-19

  • Definierung der Anforderungen und Spezifikationen für bestehende Infrastruktur sowie Rollout-Hardware

  • Implementierung eines Asset-Managements und Überwachung der damit verbundenen Hardware Budgetierung

  • Kommunikation, Analyse und Optimierung bestehender Prozessschnittstellen mit anderen internen Abteilungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-05 - 2021-06

LANCOM Certified Professional WAN/WLAN

LANCOM Certified Professional, LANCOM Systems GmbH
LANCOM Certified Professional
LANCOM Systems GmbH
  • TCP/IP

  • LAN/WAN/WLAN

  • Firewalls

  • DHCP

  • DNS

  • Routing

2 Jahre 7 Monate
2016-09 - 2019-03

Fachinformatiker in Systemintegration

Prosieben Sat.1 Media SE
Prosieben Sat.1 Media SE
  • IT Infrastrukturplanung und Architekur, Bereich Windows Server (On-Premise und Cloud) und Netzwerk (LAN/WAN/WLAN, Firewalls)

  • IT Projekt Management, Migration von lokalen Microsoft Sharepoint Servern auf Microsoft Sharepoint Online in die Cloud, MDM Implementierung, Responsive Front-End Formular basierend auf PHP und SQL

  • Teil-Planung von Hardware/Software Rollouts, 7000 Clients im gesamten Konzern

  • Planung und Implementierung von IT-Sicherheit Konzepten, Security Information and Event Management (LogRythm und OSSIM AlienVault)

  • IT Helpdesk, Remote First/Second Level IT Support

  • IT On-Site Support, Auslieferung und Aufbau von neuen Arbeitsplätzen

  • Administration von Microsoft Active Directory, Gruppenrichtlinienverwaltung

  • IT Hardware Inventarisierung

Kompetenzen

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Top-Skills

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