UX Consultant & Innovation Coach
Aktualisiert am 04.12.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-03 - 2024-08

Bewertung der Usability und Akzeptanz eines kontinuierlichen Informations- und situationsspezifischen dynamischen Warnkonzeptes

Research Consultant User Centered Design UI UX ...
Research Consultant

Für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) habe ich ein innovatives Konzept für ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das urbane Kreuzungsszenarien sicherer und intuitiver macht. Im Fokus stand die Gestaltung eines adaptiven Head-up-Display-Icons und dynamischer Objektmarkierungen, die Kritikalität und Sensorzuverlässigkeit in Echtzeit kommunizieren.

Mithilfe von Nutzertests, Experteninterviews und Eye-Tracking-Analysen wurde ein nutzerzentriertes Design entwickelt, das die Aufmerksamkeit gezielt lenkt und Ablenkung minimiert. Durch iteratives Prototyping konnten Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert werden, um eine ideale Balance zwischen Informationsvermittlung und Fahrkomfort zu gewährleisten.

Die Besonderheit des Projekts lag in der multimodalen Gestaltung: Visuelle und auditive Signale wurden intelligent kombiniert, um eine klare, intuitive Kommunikation sicherheitskritischer Informationen zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein System, das sowohl Sicherheitsstandards erfüllt als auch das Vertrauen der Fahrer:innen in moderne Assistenzsysteme stärkt.

Blender Unity 3D Figma
User Centered Design UI UX HMI
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
München
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Redesign einer online Lern-Plattform

Usability Consultant UI UX Human Centered Design
Usability Consultant
Heuristische Evaluation, Cognitive Walkthrough und anschließende Neugestaltung einer Online-Lernplattform mit Fokus auf Motivation, Gamification und Engagement.
Figma
UI UX Human Centered Design
München
6 Monate
2023-04 - 2023-09

Comprehensive Realtime Immersive Personas

Innovation Consultant Personas User Centered Design Datenvisualisierung
Innovation Consultant
Für die DrivenBy GmbH ? ein datengetriebenes Innovations-Spin-off der Allianz ? habe ich eine Methode entwickelt, um Zielgruppendaten intuitiv und greifbar zu vermitteln. Statt statischer Personas habe ich eine immersive Lösung geschaffen, bei der Nutzer:innen virtuelle Personas in ihrer Wohnumgebung erleben können.


Mithilfe von Virtual Reality (VR) werden fiktive Wohnräume gestaltet, die Einblicke in die Lebenswelten und Verhaltensmuster der Personas bieten. Von der Einrichtung bis hin zu persönlichen Details wie Konsumgewohnheiten oder Hobbies ? jedes Element vermittelt relevante Informationen. Ergänzt werden diese durch animierte Sequenzen mit Face- und Body-Capture-Technologie, um Sorgen, Ziele und Emotionen der Personas lebendig darzustellen.


Das Projekt kombiniert datenbasierte Persona-Generierung, VR-Produktion und innovative Displaytechnologien, um interdisziplinären Teams eine intuitive Grundlage für produktive Entscheidungsprozesse zu bieten.


https://proband15.de/insights/virtual-reality-persona.html
Blender Unreal Engine 5 Miró
Personas User Centered Design Datenvisualisierung
drivenBy GmbH
München
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Unterauftrag AMI-FlyingIN2Air

Consultant User Centered Design 3D-Modell Virtual Prototyping
Consultant
Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt habe ich eine Virtual Reality Experience entwickelt, um die zukünftige Customer Journey von Drohnenflügen zu simulieren. Die VR-Anwendung ermöglicht Proband:innen, eine komplette Reise von Boarding über den Flug bis zur Ankunft am Zielterminal realistisch zu erleben.

Das Projekt adressiert zentrale Fragen zur Gestaltung der Customer Experience bei Lufttaxis, wie z. B. Check-in-Prozesse, Bordservices und Gepäckhandling. Die virtuelle Umgebung umfasst detailgetreue Vertiports am Ingolstädter Nordbahnhof und Flughafen München sowie ein realitätsnah gestaltetes Drohneninterieur. Ein besonderes Highlight: Die Passagier:innen erleben die Flugroute durch 360°-Videoaufnahmen eines echten Fluges.

Die Simulation bietet eine Grundlage für Nutzerstudien und stellt sicher, dass Passagierbedürfnisse schon heute in die Entwicklung zukünftiger Mobilitätslösungen einfließen. Das Projekt verbindet innovative Technologien mit einer nutzerzentrierten Perspektive und leistet so einen Beitrag zur Mobilität der Zukunft.

https://proband15.de/insights/drone-simulator.html
Blender Unity 3D
User Centered Design 3D-Modell Virtual Prototyping
Technische Hochschule Ingolstadt
3 Monate
2022-12 - 2023-02

Jeeves Shopping Screen Redesign

Usability Consultant HTML CSS JS ...
Usability Consultant
Redesign des Customer Front-Ends und Optimierung hinsichtlich Usability & User-Experience
Figma
HTML CSS JS UCD HMI
Robotise AG
München
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Digitalisierung der Friedhöfe München

Innovation Consultant / UX Engineer UI UX User Centered Design ...
Innovation Consultant / UX Engineer
Für die Städtischen Friedhöfe München habe ich gemeinsam mit meinem Team eine innovative App entwickelt, die den Friedhofsbesuch in eine neue digitale Dimension hebt. Mit Augmented Reality (AR)-Navigation können Nutzer:innen Gräber zielgenau finden, freie Grabstellen entdecken und die Friedhöfe über geolokationsbasierte Audiotouren aus neuen Perspektiven erleben.

Der zentrale Fokus lag auf der Entwicklung eines digitalen Prozesses für den Grabkauf. Mithilfe von Interviews und Nutzertests wurde eine benutzerfreundliche Lösung geschaffen, die es Interessierten ermöglicht, Grabstellen anhand von Kriterien wie Lage, Preis oder Umgebung vorab auszuwählen ? ob von zu Hause oder direkt vor Ort. Die App unterstützt so den analogen Verkaufsprozess, ohne ihn zu ersetzen.

Durch iterative Nutzerstudien mit Prototypen wurden Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert. Das Projekt verbindet Technologie, menschzentrierte Gestaltung und innovative Nutzungskonzepte, um eine neue Art des Erlebens auf Münchens Friedhöfen zu ermöglichen.

https://proband15.de/insights/friedhofsapp.html
Figma
UI UX User Centered Design Nutzerstudien Rapid Prototyping
Städtische Friedhöfe München
München
5 Jahre 9 Monate
2016-09 - 2022-05

Forschungsprojekt: Intelligente Manöverautomatisierung und Gefahrenvermeidung in Echtzeit

Human Factors Researcher Human Factors Engineering Statistik
Human Factors Researcher
Empirischer Entwurf und Evaluation einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für kooperatives hochautomatisiertes Fahren. Planung, Durchführung und statistische Auswertung von Nutzerstudien, Dokumentation in Zwischen- und Abschlussberichten, einschließlich Veröffentlichungen auf internationalen Konferenzen.
Hochautomatisiertes Fahren HMI Fahrsimulatoren
Human Factors Engineering Statistik
München
2 Jahre
2017-06 - 2019-05

Forschungsprojekt: Intuitive Lastensteuerung

Human Factors Researcher Virtual Prototyping Virtual Reality Unity3D ...
Human Factors Researcher

Iterative Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für eine intuitive Kransteuerung.


  • Schwerpunkt auf Fehlervermeidung und Benutzerfreundlichkeit
  • Mehrstufige empirische Nutzerstudien sowohl in der virtuellen Realität als auch im Realversuch
  • Identifizierung und Klassifizierung verschiedener Nutzergruppen
  • Dokumentation der Ergebnisse in Zwischen- und Abschlussberichten
  • Veröffentlichung der Ergebnisse auf internationalen Fachkonferenzen
Virtual Prototyping Virtual Reality Unity3D Nutzerstudien
München
7 Monate
2016-01 - 2016-07

Software zur Hörgeräte Kalibrierung

Front-End Developer HTML CSS JS
Front-End Developer
Design und Implentierung des Front-Ends einer Software zur Hörgeräte Kalibrierung
HTML CSS JS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
2017-11 - 2022-07

Promotion (TUM School of Engineering and Design)

Dr. -Ing., Technische Universität München
Dr. -Ing.
Technische Universität München
Kreativität im Kontext von Wissensarbeiter:innen. Wie lässt sich diese messen und mit welchen Methoden lassen sich kreative Schaffensprozesse unterstützen.
2 Jahre 9 Monate
2013-10 - 2016-06

Ergonomie - Human Factors Engineering

M.Sc., Technische Universität München
M.Sc.
Technische Universität München

Kompetenzen

Kompetenzen

Programmiersprachen

HTML/CSS/JS
Python
R

Design / Entwicklung / Konstruktion

Rapid Prototyping
Illustrator
InDesign
Adobe Xd
Figma
Blender

Forschung & Entwicklung

Nutzerstudien
Statistische Auswertung

Branchen

Branchen

Automotive (Hochautomatisiertes Fahren, HMIs)

E-Learning

Insurance

Public administration

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-03 - 2024-08

Bewertung der Usability und Akzeptanz eines kontinuierlichen Informations- und situationsspezifischen dynamischen Warnkonzeptes

Research Consultant User Centered Design UI UX ...
Research Consultant

Für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) habe ich ein innovatives Konzept für ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das urbane Kreuzungsszenarien sicherer und intuitiver macht. Im Fokus stand die Gestaltung eines adaptiven Head-up-Display-Icons und dynamischer Objektmarkierungen, die Kritikalität und Sensorzuverlässigkeit in Echtzeit kommunizieren.

Mithilfe von Nutzertests, Experteninterviews und Eye-Tracking-Analysen wurde ein nutzerzentriertes Design entwickelt, das die Aufmerksamkeit gezielt lenkt und Ablenkung minimiert. Durch iteratives Prototyping konnten Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert werden, um eine ideale Balance zwischen Informationsvermittlung und Fahrkomfort zu gewährleisten.

Die Besonderheit des Projekts lag in der multimodalen Gestaltung: Visuelle und auditive Signale wurden intelligent kombiniert, um eine klare, intuitive Kommunikation sicherheitskritischer Informationen zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein System, das sowohl Sicherheitsstandards erfüllt als auch das Vertrauen der Fahrer:innen in moderne Assistenzsysteme stärkt.

Blender Unity 3D Figma
User Centered Design UI UX HMI
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
München
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Redesign einer online Lern-Plattform

Usability Consultant UI UX Human Centered Design
Usability Consultant
Heuristische Evaluation, Cognitive Walkthrough und anschließende Neugestaltung einer Online-Lernplattform mit Fokus auf Motivation, Gamification und Engagement.
Figma
UI UX Human Centered Design
München
6 Monate
2023-04 - 2023-09

Comprehensive Realtime Immersive Personas

Innovation Consultant Personas User Centered Design Datenvisualisierung
Innovation Consultant
Für die DrivenBy GmbH ? ein datengetriebenes Innovations-Spin-off der Allianz ? habe ich eine Methode entwickelt, um Zielgruppendaten intuitiv und greifbar zu vermitteln. Statt statischer Personas habe ich eine immersive Lösung geschaffen, bei der Nutzer:innen virtuelle Personas in ihrer Wohnumgebung erleben können.


Mithilfe von Virtual Reality (VR) werden fiktive Wohnräume gestaltet, die Einblicke in die Lebenswelten und Verhaltensmuster der Personas bieten. Von der Einrichtung bis hin zu persönlichen Details wie Konsumgewohnheiten oder Hobbies ? jedes Element vermittelt relevante Informationen. Ergänzt werden diese durch animierte Sequenzen mit Face- und Body-Capture-Technologie, um Sorgen, Ziele und Emotionen der Personas lebendig darzustellen.


Das Projekt kombiniert datenbasierte Persona-Generierung, VR-Produktion und innovative Displaytechnologien, um interdisziplinären Teams eine intuitive Grundlage für produktive Entscheidungsprozesse zu bieten.


https://proband15.de/insights/virtual-reality-persona.html
Blender Unreal Engine 5 Miró
Personas User Centered Design Datenvisualisierung
drivenBy GmbH
München
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Unterauftrag AMI-FlyingIN2Air

Consultant User Centered Design 3D-Modell Virtual Prototyping
Consultant
Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt habe ich eine Virtual Reality Experience entwickelt, um die zukünftige Customer Journey von Drohnenflügen zu simulieren. Die VR-Anwendung ermöglicht Proband:innen, eine komplette Reise von Boarding über den Flug bis zur Ankunft am Zielterminal realistisch zu erleben.

Das Projekt adressiert zentrale Fragen zur Gestaltung der Customer Experience bei Lufttaxis, wie z. B. Check-in-Prozesse, Bordservices und Gepäckhandling. Die virtuelle Umgebung umfasst detailgetreue Vertiports am Ingolstädter Nordbahnhof und Flughafen München sowie ein realitätsnah gestaltetes Drohneninterieur. Ein besonderes Highlight: Die Passagier:innen erleben die Flugroute durch 360°-Videoaufnahmen eines echten Fluges.

Die Simulation bietet eine Grundlage für Nutzerstudien und stellt sicher, dass Passagierbedürfnisse schon heute in die Entwicklung zukünftiger Mobilitätslösungen einfließen. Das Projekt verbindet innovative Technologien mit einer nutzerzentrierten Perspektive und leistet so einen Beitrag zur Mobilität der Zukunft.

https://proband15.de/insights/drone-simulator.html
Blender Unity 3D
User Centered Design 3D-Modell Virtual Prototyping
Technische Hochschule Ingolstadt
3 Monate
2022-12 - 2023-02

Jeeves Shopping Screen Redesign

Usability Consultant HTML CSS JS ...
Usability Consultant
Redesign des Customer Front-Ends und Optimierung hinsichtlich Usability & User-Experience
Figma
HTML CSS JS UCD HMI
Robotise AG
München
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Digitalisierung der Friedhöfe München

Innovation Consultant / UX Engineer UI UX User Centered Design ...
Innovation Consultant / UX Engineer
Für die Städtischen Friedhöfe München habe ich gemeinsam mit meinem Team eine innovative App entwickelt, die den Friedhofsbesuch in eine neue digitale Dimension hebt. Mit Augmented Reality (AR)-Navigation können Nutzer:innen Gräber zielgenau finden, freie Grabstellen entdecken und die Friedhöfe über geolokationsbasierte Audiotouren aus neuen Perspektiven erleben.

Der zentrale Fokus lag auf der Entwicklung eines digitalen Prozesses für den Grabkauf. Mithilfe von Interviews und Nutzertests wurde eine benutzerfreundliche Lösung geschaffen, die es Interessierten ermöglicht, Grabstellen anhand von Kriterien wie Lage, Preis oder Umgebung vorab auszuwählen ? ob von zu Hause oder direkt vor Ort. Die App unterstützt so den analogen Verkaufsprozess, ohne ihn zu ersetzen.

Durch iterative Nutzerstudien mit Prototypen wurden Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert. Das Projekt verbindet Technologie, menschzentrierte Gestaltung und innovative Nutzungskonzepte, um eine neue Art des Erlebens auf Münchens Friedhöfen zu ermöglichen.

https://proband15.de/insights/friedhofsapp.html
Figma
UI UX User Centered Design Nutzerstudien Rapid Prototyping
Städtische Friedhöfe München
München
5 Jahre 9 Monate
2016-09 - 2022-05

Forschungsprojekt: Intelligente Manöverautomatisierung und Gefahrenvermeidung in Echtzeit

Human Factors Researcher Human Factors Engineering Statistik
Human Factors Researcher
Empirischer Entwurf und Evaluation einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für kooperatives hochautomatisiertes Fahren. Planung, Durchführung und statistische Auswertung von Nutzerstudien, Dokumentation in Zwischen- und Abschlussberichten, einschließlich Veröffentlichungen auf internationalen Konferenzen.
Hochautomatisiertes Fahren HMI Fahrsimulatoren
Human Factors Engineering Statistik
München
2 Jahre
2017-06 - 2019-05

Forschungsprojekt: Intuitive Lastensteuerung

Human Factors Researcher Virtual Prototyping Virtual Reality Unity3D ...
Human Factors Researcher

Iterative Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für eine intuitive Kransteuerung.


  • Schwerpunkt auf Fehlervermeidung und Benutzerfreundlichkeit
  • Mehrstufige empirische Nutzerstudien sowohl in der virtuellen Realität als auch im Realversuch
  • Identifizierung und Klassifizierung verschiedener Nutzergruppen
  • Dokumentation der Ergebnisse in Zwischen- und Abschlussberichten
  • Veröffentlichung der Ergebnisse auf internationalen Fachkonferenzen
Virtual Prototyping Virtual Reality Unity3D Nutzerstudien
München
7 Monate
2016-01 - 2016-07

Software zur Hörgeräte Kalibrierung

Front-End Developer HTML CSS JS
Front-End Developer
Design und Implentierung des Front-Ends einer Software zur Hörgeräte Kalibrierung
HTML CSS JS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
2017-11 - 2022-07

Promotion (TUM School of Engineering and Design)

Dr. -Ing., Technische Universität München
Dr. -Ing.
Technische Universität München
Kreativität im Kontext von Wissensarbeiter:innen. Wie lässt sich diese messen und mit welchen Methoden lassen sich kreative Schaffensprozesse unterstützen.
2 Jahre 9 Monate
2013-10 - 2016-06

Ergonomie - Human Factors Engineering

M.Sc., Technische Universität München
M.Sc.
Technische Universität München

Kompetenzen

Kompetenzen

Programmiersprachen

HTML/CSS/JS
Python
R

Design / Entwicklung / Konstruktion

Rapid Prototyping
Illustrator
InDesign
Adobe Xd
Figma
Blender

Forschung & Entwicklung

Nutzerstudien
Statistische Auswertung

Branchen

Branchen

Automotive (Hochautomatisiertes Fahren, HMIs)

E-Learning

Insurance

Public administration

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.