Gesamtprojektleiter, Vertriebs-/ Einkaufsleitung - Aufbau Vertriebs- und Einkaufsorganisationen und Leitung in div. Branchen
Aktualisiert am 08.08.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher (American Business English)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-10 - heute

Strategic Purchasing/ Supply Chain Electronics

Mit rund 40.000 ausgelieferten Systemen jährlich ist das Unternehmen der weltweit führende und unabhängige OEM-Hersteller von Scan-Köpfen und Scan-Lösungen. Die schnellen und hochpräzisen Galvanometer-Scanner, Scan-Systeme und Ansteuerlösungen werden in Deutschland entwickelt und mit höchsten Qualitätsstandards gefertigt. Die Scan-Köpfe und Systemlösungen werden in der industriellen Materialbearbeitung, Elektronik-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der Bio- und Medizintechnik erfolgreich eingesetzt.
  • Prozessstrukturierungen Einkauf/ Supply-Chain
  • Optimierung Schnittstellenprozesse Einkauf zu diversen Unternehmensfeldern
  • Optimierung der Qualitätsprozesse auf Basis Automotive-Anforderungen
  • Prozessoptimierung Lieferantenentwicklung
  • Betreuung Paketvergaben Elektronik/ EMS
  • Task-Force-Projektleitung: Aufbau eines Prüfkonzeptes bestückter Baugruppen für Lieferanten
  • Nutzung von Timeline und MS Dynamics
auf Anfrage
3 Jahre 6 Monate
2021-03 - heute

verschiedenes

CSO/ Prokurist
CSO/ Prokurist
Diese Firma ist ein Projektmanagement-Unternehmen mit professionellem Hintergrund, das einen branchenweiten revolutionären Service bietet. Ihr Projekt unsere Arbeit. Ob Unterstützung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain, Critical Parts Management, Engineering, Vertrieb, Automatisierung oder Entwicklung des gesamten Produkts oder Moduls. Aufgaben, denen sich die Teams mit vollem Einsatz für das beste Ergebnis widmet.
auf Anfrage
6 Monate
2023-04 - 2023-09

Overstock Optimization/ Supply Chain

Diese Firma ist ein, seit vier Generationen familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, das in Neuhausen auf den Fildern bei Stuttgart gegründet wurde und sich heute zu einem weltoffenen, führenden Global Player entwickelt hat. Es ist ein Sensorik- und Automatisierungsspezialist mit Tradition und langjährigen Kundenbeziehungen, der gleichzeitig ein wichtiger Innovationspartner seiner Kunden ist.
  • Durchführung und Bewertung der Lagerbestandanalyse
  • Definition und Projektierung diverser Optimierungsmöglichkeiten in enger Abstimmung mit den einzelnen internationalen Fachabteilungen (Purchasing, Planning, Product Availibility, Finance, Warehouse, Board)
  • Abstimmung einzelner Maßnahmen mit allen Lieferanten sowie teilweise direkt mit den Elektronikherstellern (u.a. TI, NXP, Microchip, ?)
  • Einführung eines Verkaufsprozesses von Überbeständen
  • Projektleiter Verkauf von Überbeständen weltweit
  • Erstellung und Projektierung von strategischen Maßnahmen, z.B.:
    • Optimierung der Sicherheitsbestände
    • Konsolidierung der Lieferanten
    • Herstellerkonsolidierung von Elektronikkomponenten (ICs, FPGAs, ?) in enger Abstimmung mit der Entwicklung
    • Optimierungen der Planungskriterien in SAP in enger Abstimmung mit Purchasing, Planning und Product Availibility
    • Einführung eines Standard-Prozesses zur Vorgehensweise bei Überbeständen in enger Abstimmung mit Purchasing, Planning und Product Availibility
Balluff GmbH
1 Jahr 11 Monate
2021-05 - 2023-03

Zustandsanalyse und Optimierung der aktuellen Eskalations- und Vergabeprozesse

Critical Parts Manager/ Supply Chain
Critical Parts Manager/ Supply Chain
Diese Firma ist ein, seit vier Generationen familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, das in Neuhausen auf den Fildern bei Stuttgart gegründet wurde und sich heute zu einem weltoffenen, führenden Global Player entwickelt hat. Es ist ein Sensorik- und Automatisierungsspezialist mit Tradition und langjährigen Kundenbeziehungen, der gleichzeitig ein wichtiger Innovationspartner seiner Kunden ist.
  • Zustandsanalyse und Optimierung der aktuellen Eskalations- und Vergabeprozesse für alle elektronischen Produktgruppen (insbesondere ICs und FPGA´s sowie Halbleiter)
  • Verantwortung für alle kritischen elektronischen Komponenten
  • Eigenständige Entwicklung, Planung und Durchführung von Eskalations- und Zuordnungsprozessen für alle elektronischen Komponenten
    • Durchführung von Eskalationsgesprächen mit div. Herstellern, z.B.: ARROW, AVNET, Future, Rutronik, STM, Renesas, Analog Device/Maxim, Intel, XILINX, Texas Instruments, NXP
  • Berichtet an Leiter Einkauf Elektronik, Vice-President Einkauf und General Manager
  • Nutzung von SAP R/3
  • Kontinuierliches Screening des Maklermarktes auf kritische Komponenten basierend auf Planung und Analyse (weltweit einschließlich chinesischer Einheiten)
  • Gezielte Analyse des Maklermarktes mit Empfehlung zu Preis, Lieferzeit und Risiko
  • Besprechung möglicher Buy-Ins mit mehreren Product-Task-Forces unter Einbeziehung aller notwendigen Abteilungen (Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb, Planung, ?)
  • Vorbereitung von Makleraufträgen einschließlich Überwachung des internen Genehmigungsprozesses
  • Überwachung/ Optimierung von kritischen Lieferanten und Broker
  • Erstellung von wöchentlichen Statusbriefings zu Produktverfügbarkeiten und -preisen sowie Maklermarktsituation weltweit
Balluff GmbH
5 Jahre 3 Monate
2015-04 - 2020-06

verschiedenes

Head of Sales & Marketing/ Purchasing
Head of Sales & Marketing/ Purchasing
Diese Firma ist ein führendes Unternehmen für strukturelle und funktionelle Carbon-Produkte, das 2013 als Startup-Unternehmen gegründet wurde. Im Fokus stehen CFK-Räder und CFK-Stangen für Carbon-Beton. In meiner Rolle als Head of Sales and Marketing und Head of Purchasing habe ich die strukturellen Grundlagen beider Abteilungen aufgebaut und schließlich ein Team von 13 Kollegen in Europa geführt. Mein Vertriebsteam war für die Verkaufs- und Serviceaktivitäten aller Arten von Kunden verantwortlich (hauptsächlich OEMs). Darüber hinaus waren wir für das Wachstum von Umsatz und Marktanteilen verantwortlich. Mein Einkaufsteam zeichnete dafür verantwortlich, die Lieferfähigkeit von Zulieferteilen weltweit in Automobilqualität und zu möglichst geringen Kosten sicherzustellen. Ich bin mit allen Automobilstandards in Europa, den USA und Asien vertraut und habe ein starkes Netzwerk zu den meisten OEM-Kunden aufgebaut.
  • Aufbau und Führung einer Vertriebs-Organisation
    • Erstellung und Implementierung eines Kalkulationsschema
    • Aufbau und anschließende Pflege der Kundenbeziehung (OEMs weltweit)
    • Marktidentifikation für neue Produkte und Vorbereitung einer entsprechenden Vertriebsstrategie
    • Preisverhandlungen mit Kunden (OEMs) mit eigener Budgetverantwortung
    • Vertragsverhandlungen mit Kunden (z. B. VW/ Porsche eNA, Hyundai AGB,?) in enger Abstimmung mit der thyssenkrupp-Rechtsabteilung
    • Leitung des Verkaufsteams inkl. Projektmanager (10 Mitarbeiter)
    • Budgetplanung/ Controlling und Ressourcenplanung
    • Hauptkontakt für OEM-Kunden und erster Eskalationspunkt
    • Berichterstattung an den Vorstand und an den Verwaltungsrat der tk AG
  • Aufbau und Führung einer Einkaufs- und Supply-Chain-Organisation
    • Einrichtung des Einkaufsmanagementsystems inkl. Auditsystem in Bezug auf ISO/ TS 9001 und ISO/ TS 16949 (später IATF 16949)
    • Preisverhandlungen mit Lieferanten (Lieferverträge, Qualitätsspezifikationen, Second Source Management, ...)
    • Strategische Lieferantenauswahl
    • Aufbau und Durchführung eines Eskalationsmanagement in Bezug auf Lieferverzögerungen und Preisthemen
    • Leitung des Einkaufsteams (3 Kollegen)
    • Budgetplanung/ Controlling und Ressourcenplanung
  • Weitere Kompetenzen und Aufgaben
    • Projekt-Manager: Implementierung eines ERP-Systems inkl. Integration aller notwendigen Maschinen via MES-System
    • Projekt-Manager: Automotive traceability
thyssenkrupp Carbon Components
2 Jahre 1 Monat
2013-03 - 2015-03

verschiedenes

Sales Engineer/ Key Account Manager Automotive
Sales Engineer/ Key Account Manager Automotive
Das Unternehmen ist ein führender Entwickler und Hersteller von Elektroniken, insbesondere von komplexen und qualitativ hochwertigen PCB-Boards. In meiner Rolle als Vertriebsingenieur und Key Account Manager betreute ich hauptsächlich den Hauptkunden Siemens e-Cars mit OEM-Projekten für Volvo und Daimler. Ich fungierte als Hauptvertriebskontakt für Siemens e-Cars sowie Volvo und Daimler. Außerdem war ich Projektleiter für die Steuer- und Leistungsplatine für Elektro- und Hybridautos. Als Projektleiter war ich verantwortlich für die erfolgreiche Integration dieser neuen Produkte in die Produktionslinien des neu gebauten Automotive-Werkes der BUS Elektronik. Dies erfolgte selbstverständlich unter dem Gesichtspunkt höchster Prozesseffizienz zu möglichst niedrigen Kosten. Darüber hinaus war ich stellvertretender Vertriebsleiter Automotive mit direkter Berichterstattung an die Geschäftsleitung.
  • Sales and Project Manager Automotive
    • Angebotsvorbereitung einschließlich Koordination verschiedener Abteilungen (Einkauf, Qualität, Produktionstechnik, Produktionsplanung, Entwicklung)
    • Koordination von Entwicklungsarbeitspaketen mit externen Entwicklungspartnern
    • Preisverhandlungen mit Kunden (Tier 1 und OEMs) in enger Abstimmung mit der internen Rechtsabteilung
    • Überwachung und Kontrolle der Implementierung von Kundenprodukten in die Produktionslinien
    • Teil des Qualitäts-PPAP-Teams
    • Überwachung und Kontrolle des Änderungsmanagements inkl. lessons learned
    • Projektmanagement der kompletten Steuerungs- und Antriebseinheit des Hauptkunden Siemens eCars
    • Key Account Manager für Siemens e-Cars
    • Unterstützung beim Aufbau eines neuen Werks für E-Car-Komponenten in der Tschechischen Republik
  • Stellvertretender Head of Sales Automotive
    • Führen eines Vertriebs- sowie Projektleiter-Teams (5 MA)
    • Reporting an Geschäftsleitung
BUS Elektronik Riesa
6 Jahre 1 Monat
2007-02 - 2013-02

verschiedenes

Sales/ Project Engineer
Sales/ Project Engineer
Das Unternehmen ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von elektronischen Anschlüssen für automobiles Fahrzeugglas (Kabel, FFC, FPC, ?). In meiner Rolle als Vertriebs- und Projektingenieur leitete ich die Hauptkunden (Tier 1 der Automobilglasindustrie, zB Saint-Gobain Sekurit, Richard Fritz, Fuyao, PGW, ?). Ich war für die Kunden und ihre Produkte verantwortlich, angefangen bei der Anfrage bis hin zur Hochlaufphase der Serienproduktion unter Berücksichtigung der ISO/ TS 16949. Parallel übernahm ich, aus meiner Funktion als Projektleiter heraus, diverse Aufgaben im Projekteinkauf sowie der Entwicklung neuer elektrischer Anschlüsse. Weiterhin unterstützte ich die chinesischen Kollegen beim Aufbau einer entsprechenden Vertriebsorganisation sowie des chinesischen Produktionswerkes.
  • Project Manager Elektrischer Komponenten für Automobilglas
    • Betreuung des gesamten Kundenportfolios
    • Vollständiges Projektmanagement von der Anfrage bis zum Serienanlauf unter Berücksichtigung der ISO/ TS 16949
    • Angebotsvorbereitung einschließlich RFQs für den Lieferumfang bei Lieferanten
    • Preisverhandlungen mit Kunden mit eigener Budgetverantwortung
    • Überwachung und Kontrolle der Implementierung von neuen elektrischen Komponenten in die Serienproduktion
    • Teil des Qualitäts-PPAP-Teams, einschließlich der Koordination der PPAP-Dokumentation mit dem Kunden
    • Überwachung und Kontrolle des Änderungsmanagements
  • Leitung Prototypenlinie
    • Verantwortlich für die Überwachung der Fertigung von Prototypen unter Berücksichtigung von Materialverfügbarkeiten, Prozessentwicklungen, Kosten und Lieferterminen 
    • Führen eines Fertigungsteams (2 MA)
  • Weitere Kompetenzen und Aufgaben
    • Aufbau und Kontrolle eines Lieferantenmanagementsystems einschließlich ISO TS 9001 Audits
    • Preisverhandlungen mit Lieferanten
    • Eskalationsmanagement mit Lieferanten und Kunden
    • Kontrolle von Kundenrechnungen
    • Teil des Teams zum Aufbau einer Handelsvertretung in den USA und in China
    • Teil des Teams zum Aufbau eines Werks in China
    • Projektleiter: Firmenhomepage
Fahrzeugelektrikwerk Zwenkau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2007-02 - 2007-02

Studium - Maschinenbau und Energietechnik

Dipl.-W-Ing, HTWK Leipzig (FH)
Dipl.-W-Ing
HTWK Leipzig (FH)
  • inkl. Auslandssemester in Schottland

Position

Position

CSO / Prokurist

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Professioneller Vertriebs- und Einkaufsleiter. Experte für Strukturierungen. Projektleiter für unterschiedliche Task-Force-Themen. Steuerung diverser Projekte für OEMs sowie 1st-Tier Lieferanten (z.B. BMW, Porsche, Ferrari, Hyundai, Saint-Gobain, Fuyao). Erfahrung in der Führung von internationalen Projekten und Projektteams. Übergreifende Kenntnisse und Erfahrungen im Elektronik-, Glas- sowie Carbon/Kunststoff-Segment. Erfolgreiche Umsetzung komplexer Projekte in der Automotive Branche. Koordination und Aufbau diverser online Start-ups als Gründungsmitglied. Verantwortung für Teammitglieder, Projekt-Budgets, Entwicklungsressourcen und Terminpläne. Audit Erfahrung im Rahmen internationaler Standards und erfolgreiche Durchführung in div. Projekten im Sinne der IAFT-16949 und ISO-9001. Interner Auditor gem. ISO 9001.

Kompetenzen
  • Unternehmens-/ Prozessstrukturierungen
  • Aufbau div. Unternehmen und Start- ups
  • Automotive-Background
  • internationaler Kundenfokus
  • diverse Leitungsfunktionen
  • Teamaufbau/ -Strukturierung
  • Vertragsverhandlungen (Tier1 und OEMs)
  • Business Development
  • hohes Maß an Integrität
  • problemlösungsorientiert

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Medizintechnik
  • Microelektronik
  • verschiedene Branchen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-10 - heute

Strategic Purchasing/ Supply Chain Electronics

Mit rund 40.000 ausgelieferten Systemen jährlich ist das Unternehmen der weltweit führende und unabhängige OEM-Hersteller von Scan-Köpfen und Scan-Lösungen. Die schnellen und hochpräzisen Galvanometer-Scanner, Scan-Systeme und Ansteuerlösungen werden in Deutschland entwickelt und mit höchsten Qualitätsstandards gefertigt. Die Scan-Köpfe und Systemlösungen werden in der industriellen Materialbearbeitung, Elektronik-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der Bio- und Medizintechnik erfolgreich eingesetzt.
  • Prozessstrukturierungen Einkauf/ Supply-Chain
  • Optimierung Schnittstellenprozesse Einkauf zu diversen Unternehmensfeldern
  • Optimierung der Qualitätsprozesse auf Basis Automotive-Anforderungen
  • Prozessoptimierung Lieferantenentwicklung
  • Betreuung Paketvergaben Elektronik/ EMS
  • Task-Force-Projektleitung: Aufbau eines Prüfkonzeptes bestückter Baugruppen für Lieferanten
  • Nutzung von Timeline und MS Dynamics
auf Anfrage
3 Jahre 6 Monate
2021-03 - heute

verschiedenes

CSO/ Prokurist
CSO/ Prokurist
Diese Firma ist ein Projektmanagement-Unternehmen mit professionellem Hintergrund, das einen branchenweiten revolutionären Service bietet. Ihr Projekt unsere Arbeit. Ob Unterstützung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain, Critical Parts Management, Engineering, Vertrieb, Automatisierung oder Entwicklung des gesamten Produkts oder Moduls. Aufgaben, denen sich die Teams mit vollem Einsatz für das beste Ergebnis widmet.
auf Anfrage
6 Monate
2023-04 - 2023-09

Overstock Optimization/ Supply Chain

Diese Firma ist ein, seit vier Generationen familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, das in Neuhausen auf den Fildern bei Stuttgart gegründet wurde und sich heute zu einem weltoffenen, führenden Global Player entwickelt hat. Es ist ein Sensorik- und Automatisierungsspezialist mit Tradition und langjährigen Kundenbeziehungen, der gleichzeitig ein wichtiger Innovationspartner seiner Kunden ist.
  • Durchführung und Bewertung der Lagerbestandanalyse
  • Definition und Projektierung diverser Optimierungsmöglichkeiten in enger Abstimmung mit den einzelnen internationalen Fachabteilungen (Purchasing, Planning, Product Availibility, Finance, Warehouse, Board)
  • Abstimmung einzelner Maßnahmen mit allen Lieferanten sowie teilweise direkt mit den Elektronikherstellern (u.a. TI, NXP, Microchip, ?)
  • Einführung eines Verkaufsprozesses von Überbeständen
  • Projektleiter Verkauf von Überbeständen weltweit
  • Erstellung und Projektierung von strategischen Maßnahmen, z.B.:
    • Optimierung der Sicherheitsbestände
    • Konsolidierung der Lieferanten
    • Herstellerkonsolidierung von Elektronikkomponenten (ICs, FPGAs, ?) in enger Abstimmung mit der Entwicklung
    • Optimierungen der Planungskriterien in SAP in enger Abstimmung mit Purchasing, Planning und Product Availibility
    • Einführung eines Standard-Prozesses zur Vorgehensweise bei Überbeständen in enger Abstimmung mit Purchasing, Planning und Product Availibility
Balluff GmbH
1 Jahr 11 Monate
2021-05 - 2023-03

Zustandsanalyse und Optimierung der aktuellen Eskalations- und Vergabeprozesse

Critical Parts Manager/ Supply Chain
Critical Parts Manager/ Supply Chain
Diese Firma ist ein, seit vier Generationen familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, das in Neuhausen auf den Fildern bei Stuttgart gegründet wurde und sich heute zu einem weltoffenen, führenden Global Player entwickelt hat. Es ist ein Sensorik- und Automatisierungsspezialist mit Tradition und langjährigen Kundenbeziehungen, der gleichzeitig ein wichtiger Innovationspartner seiner Kunden ist.
  • Zustandsanalyse und Optimierung der aktuellen Eskalations- und Vergabeprozesse für alle elektronischen Produktgruppen (insbesondere ICs und FPGA´s sowie Halbleiter)
  • Verantwortung für alle kritischen elektronischen Komponenten
  • Eigenständige Entwicklung, Planung und Durchführung von Eskalations- und Zuordnungsprozessen für alle elektronischen Komponenten
    • Durchführung von Eskalationsgesprächen mit div. Herstellern, z.B.: ARROW, AVNET, Future, Rutronik, STM, Renesas, Analog Device/Maxim, Intel, XILINX, Texas Instruments, NXP
  • Berichtet an Leiter Einkauf Elektronik, Vice-President Einkauf und General Manager
  • Nutzung von SAP R/3
  • Kontinuierliches Screening des Maklermarktes auf kritische Komponenten basierend auf Planung und Analyse (weltweit einschließlich chinesischer Einheiten)
  • Gezielte Analyse des Maklermarktes mit Empfehlung zu Preis, Lieferzeit und Risiko
  • Besprechung möglicher Buy-Ins mit mehreren Product-Task-Forces unter Einbeziehung aller notwendigen Abteilungen (Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb, Planung, ?)
  • Vorbereitung von Makleraufträgen einschließlich Überwachung des internen Genehmigungsprozesses
  • Überwachung/ Optimierung von kritischen Lieferanten und Broker
  • Erstellung von wöchentlichen Statusbriefings zu Produktverfügbarkeiten und -preisen sowie Maklermarktsituation weltweit
Balluff GmbH
5 Jahre 3 Monate
2015-04 - 2020-06

verschiedenes

Head of Sales & Marketing/ Purchasing
Head of Sales & Marketing/ Purchasing
Diese Firma ist ein führendes Unternehmen für strukturelle und funktionelle Carbon-Produkte, das 2013 als Startup-Unternehmen gegründet wurde. Im Fokus stehen CFK-Räder und CFK-Stangen für Carbon-Beton. In meiner Rolle als Head of Sales and Marketing und Head of Purchasing habe ich die strukturellen Grundlagen beider Abteilungen aufgebaut und schließlich ein Team von 13 Kollegen in Europa geführt. Mein Vertriebsteam war für die Verkaufs- und Serviceaktivitäten aller Arten von Kunden verantwortlich (hauptsächlich OEMs). Darüber hinaus waren wir für das Wachstum von Umsatz und Marktanteilen verantwortlich. Mein Einkaufsteam zeichnete dafür verantwortlich, die Lieferfähigkeit von Zulieferteilen weltweit in Automobilqualität und zu möglichst geringen Kosten sicherzustellen. Ich bin mit allen Automobilstandards in Europa, den USA und Asien vertraut und habe ein starkes Netzwerk zu den meisten OEM-Kunden aufgebaut.
  • Aufbau und Führung einer Vertriebs-Organisation
    • Erstellung und Implementierung eines Kalkulationsschema
    • Aufbau und anschließende Pflege der Kundenbeziehung (OEMs weltweit)
    • Marktidentifikation für neue Produkte und Vorbereitung einer entsprechenden Vertriebsstrategie
    • Preisverhandlungen mit Kunden (OEMs) mit eigener Budgetverantwortung
    • Vertragsverhandlungen mit Kunden (z. B. VW/ Porsche eNA, Hyundai AGB,?) in enger Abstimmung mit der thyssenkrupp-Rechtsabteilung
    • Leitung des Verkaufsteams inkl. Projektmanager (10 Mitarbeiter)
    • Budgetplanung/ Controlling und Ressourcenplanung
    • Hauptkontakt für OEM-Kunden und erster Eskalationspunkt
    • Berichterstattung an den Vorstand und an den Verwaltungsrat der tk AG
  • Aufbau und Führung einer Einkaufs- und Supply-Chain-Organisation
    • Einrichtung des Einkaufsmanagementsystems inkl. Auditsystem in Bezug auf ISO/ TS 9001 und ISO/ TS 16949 (später IATF 16949)
    • Preisverhandlungen mit Lieferanten (Lieferverträge, Qualitätsspezifikationen, Second Source Management, ...)
    • Strategische Lieferantenauswahl
    • Aufbau und Durchführung eines Eskalationsmanagement in Bezug auf Lieferverzögerungen und Preisthemen
    • Leitung des Einkaufsteams (3 Kollegen)
    • Budgetplanung/ Controlling und Ressourcenplanung
  • Weitere Kompetenzen und Aufgaben
    • Projekt-Manager: Implementierung eines ERP-Systems inkl. Integration aller notwendigen Maschinen via MES-System
    • Projekt-Manager: Automotive traceability
thyssenkrupp Carbon Components
2 Jahre 1 Monat
2013-03 - 2015-03

verschiedenes

Sales Engineer/ Key Account Manager Automotive
Sales Engineer/ Key Account Manager Automotive
Das Unternehmen ist ein führender Entwickler und Hersteller von Elektroniken, insbesondere von komplexen und qualitativ hochwertigen PCB-Boards. In meiner Rolle als Vertriebsingenieur und Key Account Manager betreute ich hauptsächlich den Hauptkunden Siemens e-Cars mit OEM-Projekten für Volvo und Daimler. Ich fungierte als Hauptvertriebskontakt für Siemens e-Cars sowie Volvo und Daimler. Außerdem war ich Projektleiter für die Steuer- und Leistungsplatine für Elektro- und Hybridautos. Als Projektleiter war ich verantwortlich für die erfolgreiche Integration dieser neuen Produkte in die Produktionslinien des neu gebauten Automotive-Werkes der BUS Elektronik. Dies erfolgte selbstverständlich unter dem Gesichtspunkt höchster Prozesseffizienz zu möglichst niedrigen Kosten. Darüber hinaus war ich stellvertretender Vertriebsleiter Automotive mit direkter Berichterstattung an die Geschäftsleitung.
  • Sales and Project Manager Automotive
    • Angebotsvorbereitung einschließlich Koordination verschiedener Abteilungen (Einkauf, Qualität, Produktionstechnik, Produktionsplanung, Entwicklung)
    • Koordination von Entwicklungsarbeitspaketen mit externen Entwicklungspartnern
    • Preisverhandlungen mit Kunden (Tier 1 und OEMs) in enger Abstimmung mit der internen Rechtsabteilung
    • Überwachung und Kontrolle der Implementierung von Kundenprodukten in die Produktionslinien
    • Teil des Qualitäts-PPAP-Teams
    • Überwachung und Kontrolle des Änderungsmanagements inkl. lessons learned
    • Projektmanagement der kompletten Steuerungs- und Antriebseinheit des Hauptkunden Siemens eCars
    • Key Account Manager für Siemens e-Cars
    • Unterstützung beim Aufbau eines neuen Werks für E-Car-Komponenten in der Tschechischen Republik
  • Stellvertretender Head of Sales Automotive
    • Führen eines Vertriebs- sowie Projektleiter-Teams (5 MA)
    • Reporting an Geschäftsleitung
BUS Elektronik Riesa
6 Jahre 1 Monat
2007-02 - 2013-02

verschiedenes

Sales/ Project Engineer
Sales/ Project Engineer
Das Unternehmen ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von elektronischen Anschlüssen für automobiles Fahrzeugglas (Kabel, FFC, FPC, ?). In meiner Rolle als Vertriebs- und Projektingenieur leitete ich die Hauptkunden (Tier 1 der Automobilglasindustrie, zB Saint-Gobain Sekurit, Richard Fritz, Fuyao, PGW, ?). Ich war für die Kunden und ihre Produkte verantwortlich, angefangen bei der Anfrage bis hin zur Hochlaufphase der Serienproduktion unter Berücksichtigung der ISO/ TS 16949. Parallel übernahm ich, aus meiner Funktion als Projektleiter heraus, diverse Aufgaben im Projekteinkauf sowie der Entwicklung neuer elektrischer Anschlüsse. Weiterhin unterstützte ich die chinesischen Kollegen beim Aufbau einer entsprechenden Vertriebsorganisation sowie des chinesischen Produktionswerkes.
  • Project Manager Elektrischer Komponenten für Automobilglas
    • Betreuung des gesamten Kundenportfolios
    • Vollständiges Projektmanagement von der Anfrage bis zum Serienanlauf unter Berücksichtigung der ISO/ TS 16949
    • Angebotsvorbereitung einschließlich RFQs für den Lieferumfang bei Lieferanten
    • Preisverhandlungen mit Kunden mit eigener Budgetverantwortung
    • Überwachung und Kontrolle der Implementierung von neuen elektrischen Komponenten in die Serienproduktion
    • Teil des Qualitäts-PPAP-Teams, einschließlich der Koordination der PPAP-Dokumentation mit dem Kunden
    • Überwachung und Kontrolle des Änderungsmanagements
  • Leitung Prototypenlinie
    • Verantwortlich für die Überwachung der Fertigung von Prototypen unter Berücksichtigung von Materialverfügbarkeiten, Prozessentwicklungen, Kosten und Lieferterminen 
    • Führen eines Fertigungsteams (2 MA)
  • Weitere Kompetenzen und Aufgaben
    • Aufbau und Kontrolle eines Lieferantenmanagementsystems einschließlich ISO TS 9001 Audits
    • Preisverhandlungen mit Lieferanten
    • Eskalationsmanagement mit Lieferanten und Kunden
    • Kontrolle von Kundenrechnungen
    • Teil des Teams zum Aufbau einer Handelsvertretung in den USA und in China
    • Teil des Teams zum Aufbau eines Werks in China
    • Projektleiter: Firmenhomepage
Fahrzeugelektrikwerk Zwenkau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2007-02 - 2007-02

Studium - Maschinenbau und Energietechnik

Dipl.-W-Ing, HTWK Leipzig (FH)
Dipl.-W-Ing
HTWK Leipzig (FH)
  • inkl. Auslandssemester in Schottland

Position

Position

CSO / Prokurist

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Professioneller Vertriebs- und Einkaufsleiter. Experte für Strukturierungen. Projektleiter für unterschiedliche Task-Force-Themen. Steuerung diverser Projekte für OEMs sowie 1st-Tier Lieferanten (z.B. BMW, Porsche, Ferrari, Hyundai, Saint-Gobain, Fuyao). Erfahrung in der Führung von internationalen Projekten und Projektteams. Übergreifende Kenntnisse und Erfahrungen im Elektronik-, Glas- sowie Carbon/Kunststoff-Segment. Erfolgreiche Umsetzung komplexer Projekte in der Automotive Branche. Koordination und Aufbau diverser online Start-ups als Gründungsmitglied. Verantwortung für Teammitglieder, Projekt-Budgets, Entwicklungsressourcen und Terminpläne. Audit Erfahrung im Rahmen internationaler Standards und erfolgreiche Durchführung in div. Projekten im Sinne der IAFT-16949 und ISO-9001. Interner Auditor gem. ISO 9001.

Kompetenzen
  • Unternehmens-/ Prozessstrukturierungen
  • Aufbau div. Unternehmen und Start- ups
  • Automotive-Background
  • internationaler Kundenfokus
  • diverse Leitungsfunktionen
  • Teamaufbau/ -Strukturierung
  • Vertragsverhandlungen (Tier1 und OEMs)
  • Business Development
  • hohes Maß an Integrität
  • problemlösungsorientiert

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Medizintechnik
  • Microelektronik
  • verschiedene Branchen

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