2019 - heute: Konzept und Screendesign
Rolle: UX/UI DESIGNER
Kunde: Auf Anfrage
2015 - heute: Gestaltung Unternehmenskommunikation
Rolle: Freelancer
Kunde: Westpfalz-Klinikum
2013 - heute: Design
Rolle: Freelancer
Kunde: Performers
2001 - heute: Visuelle Konzeption/Umsetzung internationalen Tagungen / Gestaltung diverser Printmaterialien und Logos
Rolle: Designer
Kunde: Goethe Universität Frankfurt / Deutsche Mineralogische Gesellschaft
2022 - 2023: Entwicklung von Digitalkonzepten
Rolle: SENIOR ARTDIRECTOR
Kunde: MIYU
Aufgaben:
2022 - 2022: Konzeption und Wireframing des Anmeldeprozesses eines Investitionsportals
Rolle: UX/UI DESIGNER
Kunde: WIWIN GMBH
2020 - 2022: Konzeption und Gestaltung eines interaktiven Kalkulations- und Informationssystems
Rolle: UX/UI LEAD
Kunde: KTBL
Aufgaben:
2020 - 2022: Konzeption und Gestaltung einer responsiven Plattform zur Überwachung von Lieferketten
Rolle: UX DESIGNER
Kunde: RS GROUP
2021 - 2021: Konzeption und Wireframing eines zentralen Bearbeitungsportals
Rolle: UX/UI DESIGNER
Kunde: UNION INVESTMENT
Aufgaben:
2015 - 2021: Printumsetzungen
Kunde: WESTPFALZ-KLINIKUM KAISERSLAUTERN
2019 - 2020: Beratung im Bereich der nutzerzentrierten Produktentwicklung
Rolle: UX/UI DESIGNER
Kunde: SYROCON CONSULTING GMBH / PORSCHE
Aufgaben:
2019 - 2020: Konzeption und Gestaltung der CGM Customer World
Rolle: UX/UI DESIGNER
Kunde: COMPUGROUP MEDICAL AG
Aufgaben:
2019 - 2019: Konzeption und Gestaltung einer Homepage & App im Bereich eMobility
Rolle: UX/UI Designer (Freelancer
Kunde: Syrocon/Porsche)
2019 - 2019: Entwicklung einer Customer World
Rolle: UX/UI Designer (Freelancer)
Kunde: CGM
Aufgabe:
2015 - 2019: User Centered Design
Rolle: UX/UI DESIGNER
Kunde: COMPEOPLE AG
Aufgaben:
2013 - 2017: Kommunikationsagentur für Medizin und Gesundheit
Rolle: Freelancer
Kunde: m:werk
2013 - 2015: Konzeption und Gestaltung
Rolle: UI/UX-Designer
Kunde: »Digitalgenossen e.G.«
Aufgaben:
2012 - 2013: Führung des Designteams
Rolle: Leiter Layoutabteilung
Kunde: Verlagsgruppe Chmielorz GmbH
Aufgaben:
2011 - 2013: Visual-/Screendesign, Konzeption, Bannergestaltung
Rolle: Freelance
Kunde: kuehlhaus
2008 - 2013: Konzeption & Design von Veranstaltungsmaterialien, Logos und Webauftritten
Rolle: Designer
Kunde: KVG Worms
2010 - 2012: UX/UI-Design, Konzeption, Reinzeichnungen
Rolle: UX/UI-Designer
Kunde: Deutsche Telekom AG
Aufgaben:
2007 - 2011: Umsetzung von Printmaterialien, Magazinen und Webbannern nach CI-Vorgaben
Rolle: Freelancer
Kunde: ERNST & YOUNG
2005 - 2010: Diverse Projektarbeiten im Bereich Logodesign und Geschäftsausstattung
Rolle: Designer
Kunde: Hessisches Kultusministerium
2007 - 2009: Interactiondesign
Rolle: Leitung der Kreativabteilung
Kunde: PYADES Technologies GmbH
Aufgaben:
2007 - 2009: Konzeption und Gestaltung von Webpages, Entwicklung von UI-Elementen, Vermaßung,
Rolle: Freelancer
Kunde: TML Brand Engineers
2004 - 2009: Design und Umsetzung von Printmaterialien
Rolle: Designer
Kunde: Nibelungenfestspiele Worms
2007 - 2008: Design von Architekturbroschüren und Vermarktungskonzepten, Bildbearbeitungen
Rolle: Freelancer
Kunde: philipps+company
2006 - 2007: Entwicklung/Gestaltung verkaufsfördernder Maßnahmen, Katalogkonzeption und -gestaltung
Rolle: Designer
Kunde: ENERGETIX
1999 - 2004: Sammeln von Erfahrungen
Rolle: Grafiker
Kunde: HJE PR-Marketing
Profil:
Meine Story beginnt 1977 in Worms, dort habe ich 1997 auch Abitur gemacht. Zwischen 1999 und 2001 sammelte ich erste Erfahrungen in Agenturen, 2000 absolvierte ich ein Vorsemester an der Freien Kunstakademie in Mannheim. Studiert habe ich dann von 2001 bis 2006 Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain, das Thema meiner Diplomarbeit lautet (Name auf Anfrage). Mit dem Abschluss als Diplom-Designer (FH) arbeitete ich zunaächst als selbstständiger Designer, ? ab 2008 verstärkt im digitalen Umfeld. 2012 bis 2013 war ich angestellt als Leiter der Layoutabteilung der Verlagsgruppe Chmielorz, von 2013 bis 2017 Teil der Digitalgenossen. Seit 2017 berate ich Unternehmen und Agenturen als freiberuflicher UX/UI-Designer, meist als Teil agiler Scrum-Teams, von 2020 bis 2022 war ich nebenbei als UX/UI Designer beim KTBL angestellt und von 2022 bis 2023 arbeitete ich als Senior Artdirector.
Digitaldesign:
Konzeption:
Analogdesign:
MEIN KNOW-HOW:
MEINE STÄRKEN:
Irgendwo zwischen UX-, UI- und Screendesign, oder doch Webdesign? Hmmm, nicht einfach mich da auf den einen Begriff festzulegen, denn ich durchspiele digitale Design-Prozesse von A bis Z und verliere dabei auch nie die analoge Welt aus den Augen. Vom Konzept über die Gestaltung bis hin zur finalen Übergabe - eben eine Allzweckwaffe!
MEINE PRIORITÄTEN:
Ganz einfach: Es funktioniert und sieht echt gut aus. Dabei steht der Mensch stets für mich im Mittelpunkt, denn digitale Produkte müssen so gestaltet sein, dass Du sie intuitiv bedienen kannst. Nur dann habe ich meinen Job gut gemacht.
MEIN TOOLSET:
Umfangreich! Jede Menge aktuelle Software, langjährige Erfahrung, Kreativität. Fantasie. Oder doch Papier und Stift? Gute Ideen entstehen fast immer analog und treten dann ihre digitale Reise an.
ICH BIN:
MEINE ERGEBNISSE:
Nutzerzentriert. Nachhaltig. Technisch umsetzbar. Kosten- und aufwandsorientiert und auf Wunsch auch pixelgenau oder gleich als High-Fidelity-Prototyp - dokumentiert in einem Design-Manual.
REFERENZEN und LOGO-PUBLIKATIONEN gerne auf Anfrage.
Finanzen, Versicherungen, Factoring, Medizin, Landwirtschaft, E-Mobilität, Telekommunkation
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.