Senior Projektmanager Transition und Transformation, Senior Prozessmanagerin , Interim Managerin; IT-Security Manager
Aktualisiert am 06.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessmanagement
IT-Security Management
Outsourcing
Interim Manager
PRINCE2
COBIT
IT-Grundschutz
ISO 27001
Informationssicherheits-Managementsystem
IT-Security-Beauftragter (TÜV)
ITSM
IT-Service Managment
IT-Security
IT-Sicherheitsmanagement
IT-Security Managmement
ITIL
IT-Security Manager (TÜV)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Sprachkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-02 - 2024-05

Großprojekte Transition & Transformation

Senior IT Projekt Managerin
Senior IT Projekt Managerin

IT-Transition und Transformation Projekt - IT Outsourcing 


Branche: Gesundheits- und Versicherungsbranche


Aufgaben:

  • Verantwortlich für das Projekt aus fachlicher, organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Sicht, von der Angebotserstellung, Projektplanung und der Definition der Projektziele bis zum Projektabschluss und der Implementierung
  • Leitung, Koordination und Motivation des Projektteams mit bis zu 50 Personen
  • Steuerung der Teilprojektleiter und beteiligter Drittdienstleister
  • Ganzheitliche Vertretung des Projekts gegenüber dem Kunden und intern auf GF- und Vorstandsebene und Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern
  • Begleitung des Kunden ?end to end" von der Angebotsphase bis in den Regelbetrieb


IT Security-Projekt ?EDR-Exchange? 


Branche: Printbranche


Aufgaben:

  • Project Scope: Ablösung von Endpoint Security and Control (Sophos ESC) durch Microsoft Defender for Endpoint, SentinelOne, Microsoft Sentinel und Managed Detection and Response
  • Erstellung der Angebotsunterlagen
  • Verantwortlich für die Projektplanung, Projektsteuerung, Projektcontrolling (PTs, Budget Tracking), das Status Berichtswesen, das Qualitätsmanagement und Risikomanagement
  • Steuerung des Kunden in der Umsetzung des EDR-Exchange in der IT-Infrastruktur des Kunden


Ausschreibung IT-Transition und Transformation Projekt ? IT-Outsourcing 

Branche: Energiedienstleister


Aufgaben:

  • Erstellung der Angebotsunterlagen für das Teilprojekt Service Desk
  • Verantwortlich für die Vorbereitung der Projektplanung, Projektsteuerung, Projektcontrolling, das Status-Berichtswesen, das Qualitätsmanagement und Risikomanagement
  • Koordination und Steuerung des Teilprojektleiters
  • Abstimmung der Abhängigkeiten mit den anderen Teilprojekten
  • Steuerung des technischen Projektleiters und des Projektteams

Microsoft Teams Atlassian Confluence Atlassian Jira ShareP Microsoft SharePoint
3 Jahre
2018-06 - 2021-05

Identity & Access Services

Head of Identity & Access Services
Head of Identity & Access Services
  • Verantwortlich für den Betrieb und das Life-Cycle-Management konzernweiten Services im Bereich Identity & Access Services (IAS): Active Directory (AD), Privileged Access Management (PAM), Public Key Infrastructure (PKI), Identity & Access Management (IAM) und des Security Infrastructure Datacenter.
  • Digitalisierung und Optimierung der IAS Service Prozesse einschließlich einer outcomeorientierten Steuerung mittels KPI-Analyse, zur Sicherstellung und Optimierung einer hohen Service Qualität
  • Steuerung der IAS-Services / der DevOps Teams mittels SLAs und KPIs
  • Verantwortlich für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Identity & Access Services in enger Abstimmung mit den Kunden sowie den relevanten Stakeholdern
  • Verantwortung für Anforderungsmanagement, Konzeption, Implementierung und Betriebsübergabe von komplexen IT-Projekten (Agiles Multi-Projektmanagement) im Bereich Identity & Access Services im Dialog mit Projektteams, Kunden und Stakeholdern.
  • Einführung eines toolgestützten Lizenzmanagements und Verantwortung für das Software Asset Management (SAM) für den Kunden
  • Steuerung und Koordination externer Dienstleister
  • Personalverantwortung: 16 Mitarbeiter (Applikationsspezialisten & IT Administratoren)
  • Budgetverantwortung (~9 Mio. ?)
Microsoft Teams Microsoft Sharepoint MS Project Microsoft Azure Active Directory Public Key Infrastruktur IAM ITIL V3 DevOps Rechenzentrum Infrastruktur Identity & Access Management
Essen
3 Jahre 3 Monate
2015-03 - 2018-05

verschiedene Projekte

Senior Business Process Consultant / Business Analyst
Senior Business Process Consultant / Business Analyst
Projekt IT-Referenzprozesse (Transition- & Transformation-Prozesse):
  • Identifizierung, Dokumentation und Validierung ITReferenzprozesse incl. Prozessanalyse der bestehenden Prozesse
  • Erstellung von Prozessdokumentationen und Handlungsempfehlungen
  • Konzeption der Prozesse auf Basis von ITIL und CobIT und dem kundenspezifischen/servicespezifische Bedarf
  • Moderation von Kundenworkshops im Hinblick auf Abstimmung der Konzepte und Handlungsempfehlungen


Projekt ?ITSM Basic Processes ServiceNow? (Transition- & Transformation-Prozesse):

  • Definition von standardisierten ITSM Basis Prozessen (z.B. Configuration Management, Service Request Management, Service Catalogue Management, Knowledge Management?) in Abstimmung mit dem Service Management/Process Managern/anderen ServiceNow Workstreams
  • Implementierung der gestalteten Prozesse in ServiceNow
  • Einführung der Prozesse für alle IT-Services
  • Koordination von Arbeitsabläufen und Prozessen


Projekt ?Implementation of Operational Management for Corporate Applications and Services? (Transition- & Transformation-Prozesse):

  • Design, Modellierung, Dokumentation und Implementation der Operation Management Prozesse
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Konzepten für die notwendigen Voraussetzungen einer strukturierten Steuerung des Betriebs (AMS) der DC COSTUM, COTS und SaaS Applikationen
  • einheitliche anforderungsgerechte Standards für den Betrieb, Abrechnung und SLAs/KPIs für den Übergang einer Applikation in eine neue Umgebung incl. Transition Quality Gates


Projekt ?Application Portfolio Management? (Transition- & Transformation-Prozesse):

  • Design, Modellierung, Dokumentation und Implementation für der Prozesse für Change-Management, Application Decommissioning und Lizenzmanagement
  • Design und Modellierung der Application Transition- und Transformation-Prozesse; Test Management, Order Management Prozess, Software Intake/Delivery Prozess, Firewall Change Prozess, Quality Assurance) für DCC (Data Center Consolidation) Outsourcing und DWP (Dynamic Workplace) Outsourcing


Projekt ?IT-Service Management? (Transition- & TransformationProzesse)

  • Design und Modellierung und Dokumentation der Prozesse für Incident Management, Change-Management, Supplier Management, Service Level Management, Knowledge Management, Escalation & Complaint Management, Request Fulfillment (Service Request Management)
  • Sicherstellung der ?Technical and operational Readiness? der betroffenen unterstützenden IT-Systeme wie HP-Service Manager, IT-Serviceportal, SharePoint, etc.
  • Erarbeitung von Prozesshandbüchern und Standard Operation Procedures (SOPs)
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Workshops

thyssenkrupp AG
Essen
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Design und Weiterentwicklung der technischen und vertrieblichen Geschäftsprozessen

Interim Manager Marketing & Sales
Interim Manager Marketing & Sales
  • Design und Weiterentwicklung der technischen und vertrieblichen Geschäftsprozessen in Ableitung operativer und strategischer Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Fachabteilungen
  • Aufbau und Leitung des Marketing- und Sales Bereiches für ein 360° Onboard-Camera-System (Soft- und Hardware)
  • Entwicklung und Umsetzung der internationalen Marketing- und Sales Strategie (B2B/B2C) mit dem Ziel der Steigerung der Markenbekanntheit und der Sales Performance
ViaLuna Group Swiss AG
Gansingen
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung

Interim Manager Field Marketing Management DACH/CEE
Interim Manager Field Marketing Management DACH/CEE
  • Aufbau des Marketingbereiches für die Länder DACH/CEE
  • Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung der Marketing und Kommunikationsstrategie durch Online Marketing, Messen & Events, Public Relations, Offline Marketing, Social Media
  •  Zusammenarbeit mit Analysten und Unternehmensverbänden,
  • Steuerung externer Agenturen
Lexmark Deutschland GmbH
Dietzenbach
3 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2012-12

Account Management und Projektmanagement

Interim Manager Account-/Project Management
Interim Manager Account-/Project Management
  • Aufbau und operative Leitung der Unternehmensbereiche Account Management und Projektmanagement
  • Partner Management
  • Budget- und Umsatzverantwortung
Centralogics
Rheinbach
1 Jahr 6 Monate
2008-04 - 2009-09

Online Marketing Management

Interim Manager
Interim Manager
  • Verantwortlich für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung und operative Leitung der Online Marketing Bereiches mit den Schwerpunkten: Performance orientierte Media Kampagnen (Display Media, Kooperationen, Lead-Kampagnen), Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Marketing (SEM)
  • Budgetverantwortung Online Marketing (~12 Mio ?)
VHV Allgemeine Versicherung AG
Hannover
1 Jahr 8 Monate
2006-01 - 2007-08

verschiedene Aufgaben

Niederlassungsleiterin, Senior Projektmanagerin
Niederlassungsleiterin, Senior Projektmanagerin
Niederlassungsleiterin
  • Verantwortlich für die strategische und operative Leitung einer Niederlassung in Erfurt.
  • Einführung von standardisierten Methoden und Verfahren im Bereich Qualitätsmanagement zur Sicherstellung und Optimierung einer hohen Service Qualität.
  • Reorganisation aller operativen Strukturen und Prozesse in den Bereichen Operation Management, Human Resources, Workforce & Reporting Management
  • Personalverantwortung: 300 Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung (~9 Mio ?)


Senior Projektmanagerin

  • Verantwortlich für Projekte mit dem Schwerpunkt: ChangeManagement / Qualitätsmanagement (KVP) Internation Operations:
  • Bestandsaufnahme und Analyse und Implementation von operativen Kernprozessen und KVP in den europäischen Niederlassungen
  • Konzeption und Dokumentation eines ?Internationalen Qualitätshandbuchs für den Aufbau und Betrieb von Service Centern? mit anschließendem Rollout auf internationaler Ebene
  • Internationale Implementierung und Durchführung von Projektaudits /- Zertifizierungen

Sellbytel Group GmbH
Nürnberg
1 Jahr 4 Monate
2004-09 - 2005-12

Online Marketing / eCommerce

Bereichsleiterin
Bereichsleiterin
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches Online Marketing/eCommerce
  • Personalverantwortung für 17 Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung ~3Mio ?
Infowerk AG
Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2003-11 - 2004-12

Koordination und Durchführung komplexer Multimedia-Projekte

Senior Projektmanagerin
Senior Projektmanagerin
  • Koordination und Durchführung komplexer Multimedia-Projekte im Dialog mit Projektteams und den Kunden aus der Automobilbranche.
  • Reorganisation und Restrukturierung des Bereiches Projektmanagement
  • Training & Coaching der Projektmanager
  • Key Account Management
  • Umsatzverantwortung ~0,5 Mio. ?
M.I. T newmedia GmbH
Frankfurt
4 Jahre 1 Monat
1999-09 - 2003-09

verschiedene Aufgaben

Bereichsleiterin, Chief of Staff & Management Assistant
Bereichsleiterin, Chief of Staff & Management Assistant
Director Production
  • Strategische und operative Verantwortung für die Bereiche Concept & Creation, Software Development, Projektmanagement und Projektcontrolling sowie dem Infrastructure Datacenter
  • Personalverantwortung: 40 Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung (~9 Mio ?)


Bereichsleiterin Projektmanagement

  • Qualitätssicherung und Optimierung des Projektmanagements
  • Reorganisation der gesamten Produktionsabteilung
  • Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter


Chief of Staff & Management Assistant

  • Verantwortlich für den Bereich Facility Management des Vorstandsekretariats /-assistenz und des Front Desk
  • Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter

Planetactive GmbH
Düsseldorf
3 Jahre 6 Monate
1995-01 - 1998-06

operatives Golfplatzmanagement

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
auf Anfrage
Winnerod
4 Jahre 6 Monate
1990-07 - 1994-12

Asset Management

Assistentin der Geschäftsführung / Leitung Asset Management
Assistentin der Geschäftsführung / Leitung Asset Management
CSC Deutschland GmbH
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-09 - 2024-10

IT-Security Auditor

IT-Security Auditor (TÜV), ComCave College GmbH
IT-Security Auditor (TÜV)
ComCave College GmbH
  • Vorbereitung des Audits
  • Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen eines Audits
  • Der Auditprozess gemäß ISO 19011
  • Zieldefinition des Audits
  • Erstellung des Auditplans
  • Erstellen eines Audit-Anforderungskatalogs
  • Durchführung des Audits
  • Dokumentenprüfung
  • Interviews, Fragetechniken, Gesprächsführung im Audit
  • Dokumentation
  • Verifizierung vor Ort
  • Audit-Werkzeuge
  • Technische Tests
  • Auswertung des Audits
  • Aufbau eines Auditreports
  • Maßnahmen / Vorschläge
  • Management Review und Auditergebnisse

?IT-Security-Auditor:innen (TÜV)? verfügen über fundierte Kenntnisse, um Audits im Bereich Informationssicherheit vorzubereiten, durchführen und zu dokumentieren.

2 Monate
2024-08 - 2024-09

IT-Security Manager

IT-Security Manager (TÜV), ComCave College GmbH
IT-Security Manager (TÜV)
ComCave College GmbH
  • Relevante Standards und Normen
  • Informationssicherheits-Governance
  • Führung und Verpflichtung
  • IS-Policy
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • ISMS-Berichtswesen
  • Interne Audits und Managementbewertung
  • Zertifizierungsaudit
  • Vertiefung des IT-Grundschutzes des BSI

?IT-Security-Manager:innen (TÜV)? sind in der Lage, ein Informationssicherheitsmanagementsystem in ihrer Organisation einzuführen und zu betreiben.

1 Monat
2024-05 - 2024-05

Weiterbildung

Miro Akademie
Miro Akademie
1 Jahr 10 Monate
2006-09 - 2008-06

Master Studiengang ?Communications MSc Communication und Management?

Donau-Universität Krems, Österreich
Donau-Universität Krems, Österreich

Position

Position



Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessmanagement IT-Security Management Outsourcing Interim Manager PRINCE2 COBIT IT-Grundschutz ISO 27001 Informationssicherheits-Managementsystem IT-Security-Beauftragter (TÜV) ITSM IT-Service Managment IT-Security IT-Sicherheitsmanagement IT-Security Managmement ITIL IT-Security Manager (TÜV)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Projektmanagement
Experte
Operative IT-Steuerung
Experte
IT-Transition & Transformation
Fortgeschritten
IT-Qualitätsmanagement
Fortgeschritten
IT-Prozess-Management
Fortgeschritten
IT-Change-Management
Fortgeschritten
IT-Service-Management
Experte
IT-Interims Management
Experte
IT-Security Management
Fortgeschritten

Erfahrung und Hintergrund

  • Als erfahrene Führungskraft im IT-Management und Informationssicherheitsmanagement blicke ich auf über 20 Jahre Erfahrung in mittelständischen und internationalen Unternehmen zurück. Ich habe komplexe IT-Projekte, insbesondere in den Bereichen Transition, Transformation und IT-Sicherheit, erfolgreich umgesetzt und IT-Abteilungen strategisch sowie operativ geleitet. Zu meinen Erfolgen zählt die Digitalisierung und Optimierung sicherheitskritischer IT-Dienste, unter anderem im Bereich Identity & Access Management (IAM), Active Directory (AD) und Privileged Access Management (PAM).
  • Meine Expertise im Risikomanagement und Business Continuity Management (nach ISO 27001 und BSI-Grundschutz) sowie in der Einführung von IT-Sicherheitsstandards hat es mir ermöglicht, maßgeblich zur Verbesserung der Unternehmenssicherheit beizutragen. Durch KPI-gestützte Analysen und SLA-Management habe ich kontinuierlich die Servicequalität optimiert.


Arbeitsweise

  • Meine Stärke liegt darin, komplexe Organisationen zu verstehen, Menschen zu integrieren und Synergien zu schaffen. Ich kombiniere strategisches Handeln mit einer lösungsorientierten Herangehensweise, indem ich Herausforderungen als Chancen sehe. Meine Visionen und innovativen Lösungsansätze setze ich stets praxisnah und eng in Zusammenarbeit mit Kunden, Stakeholdern und Mitarbeitern um.

Fachbereiche und Expertise

  • IT-Projektmanagement: Langjährige Erfahrung in der Leitung von Großprojekten unter Anwendung agiler, klassischer und hybrider Methoden.
  • IT-Bereichssteuerung: Führung von Service Desk, IT-Infrastruktur, IT-Anwendungsbetrieb und IT-Outsourcing.
  • IT-Sicherheitsmanagement und -audits: Erfahrung in der Planung und Durchführung interner Prozessaudits sowie IT-Sicherheitsprojekte.
  • Risikomanagement und Business Continuity: Implementierung von Risikomanagement- und Notfallmanagementprozessen zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebs.
  • Prozessmanagement und -optimierung: Fundierte Kenntnisse in der Gestaltung, Dokumentation und Optimierung von Prozessen in IT-Sicherheits- und IT-Servicemanagement-Systemen.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-02 - 2024-05

Großprojekte Transition & Transformation

Senior IT Projekt Managerin
Senior IT Projekt Managerin

IT-Transition und Transformation Projekt - IT Outsourcing 


Branche: Gesundheits- und Versicherungsbranche


Aufgaben:

  • Verantwortlich für das Projekt aus fachlicher, organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Sicht, von der Angebotserstellung, Projektplanung und der Definition der Projektziele bis zum Projektabschluss und der Implementierung
  • Leitung, Koordination und Motivation des Projektteams mit bis zu 50 Personen
  • Steuerung der Teilprojektleiter und beteiligter Drittdienstleister
  • Ganzheitliche Vertretung des Projekts gegenüber dem Kunden und intern auf GF- und Vorstandsebene und Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern
  • Begleitung des Kunden ?end to end" von der Angebotsphase bis in den Regelbetrieb


IT Security-Projekt ?EDR-Exchange? 


Branche: Printbranche


Aufgaben:

  • Project Scope: Ablösung von Endpoint Security and Control (Sophos ESC) durch Microsoft Defender for Endpoint, SentinelOne, Microsoft Sentinel und Managed Detection and Response
  • Erstellung der Angebotsunterlagen
  • Verantwortlich für die Projektplanung, Projektsteuerung, Projektcontrolling (PTs, Budget Tracking), das Status Berichtswesen, das Qualitätsmanagement und Risikomanagement
  • Steuerung des Kunden in der Umsetzung des EDR-Exchange in der IT-Infrastruktur des Kunden


Ausschreibung IT-Transition und Transformation Projekt ? IT-Outsourcing 

Branche: Energiedienstleister


Aufgaben:

  • Erstellung der Angebotsunterlagen für das Teilprojekt Service Desk
  • Verantwortlich für die Vorbereitung der Projektplanung, Projektsteuerung, Projektcontrolling, das Status-Berichtswesen, das Qualitätsmanagement und Risikomanagement
  • Koordination und Steuerung des Teilprojektleiters
  • Abstimmung der Abhängigkeiten mit den anderen Teilprojekten
  • Steuerung des technischen Projektleiters und des Projektteams

Microsoft Teams Atlassian Confluence Atlassian Jira ShareP Microsoft SharePoint
3 Jahre
2018-06 - 2021-05

Identity & Access Services

Head of Identity & Access Services
Head of Identity & Access Services
  • Verantwortlich für den Betrieb und das Life-Cycle-Management konzernweiten Services im Bereich Identity & Access Services (IAS): Active Directory (AD), Privileged Access Management (PAM), Public Key Infrastructure (PKI), Identity & Access Management (IAM) und des Security Infrastructure Datacenter.
  • Digitalisierung und Optimierung der IAS Service Prozesse einschließlich einer outcomeorientierten Steuerung mittels KPI-Analyse, zur Sicherstellung und Optimierung einer hohen Service Qualität
  • Steuerung der IAS-Services / der DevOps Teams mittels SLAs und KPIs
  • Verantwortlich für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Identity & Access Services in enger Abstimmung mit den Kunden sowie den relevanten Stakeholdern
  • Verantwortung für Anforderungsmanagement, Konzeption, Implementierung und Betriebsübergabe von komplexen IT-Projekten (Agiles Multi-Projektmanagement) im Bereich Identity & Access Services im Dialog mit Projektteams, Kunden und Stakeholdern.
  • Einführung eines toolgestützten Lizenzmanagements und Verantwortung für das Software Asset Management (SAM) für den Kunden
  • Steuerung und Koordination externer Dienstleister
  • Personalverantwortung: 16 Mitarbeiter (Applikationsspezialisten & IT Administratoren)
  • Budgetverantwortung (~9 Mio. ?)
Microsoft Teams Microsoft Sharepoint MS Project Microsoft Azure Active Directory Public Key Infrastruktur IAM ITIL V3 DevOps Rechenzentrum Infrastruktur Identity & Access Management
Essen
3 Jahre 3 Monate
2015-03 - 2018-05

verschiedene Projekte

Senior Business Process Consultant / Business Analyst
Senior Business Process Consultant / Business Analyst
Projekt IT-Referenzprozesse (Transition- & Transformation-Prozesse):
  • Identifizierung, Dokumentation und Validierung ITReferenzprozesse incl. Prozessanalyse der bestehenden Prozesse
  • Erstellung von Prozessdokumentationen und Handlungsempfehlungen
  • Konzeption der Prozesse auf Basis von ITIL und CobIT und dem kundenspezifischen/servicespezifische Bedarf
  • Moderation von Kundenworkshops im Hinblick auf Abstimmung der Konzepte und Handlungsempfehlungen


Projekt ?ITSM Basic Processes ServiceNow? (Transition- & Transformation-Prozesse):

  • Definition von standardisierten ITSM Basis Prozessen (z.B. Configuration Management, Service Request Management, Service Catalogue Management, Knowledge Management?) in Abstimmung mit dem Service Management/Process Managern/anderen ServiceNow Workstreams
  • Implementierung der gestalteten Prozesse in ServiceNow
  • Einführung der Prozesse für alle IT-Services
  • Koordination von Arbeitsabläufen und Prozessen


Projekt ?Implementation of Operational Management for Corporate Applications and Services? (Transition- & Transformation-Prozesse):

  • Design, Modellierung, Dokumentation und Implementation der Operation Management Prozesse
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Konzepten für die notwendigen Voraussetzungen einer strukturierten Steuerung des Betriebs (AMS) der DC COSTUM, COTS und SaaS Applikationen
  • einheitliche anforderungsgerechte Standards für den Betrieb, Abrechnung und SLAs/KPIs für den Übergang einer Applikation in eine neue Umgebung incl. Transition Quality Gates


Projekt ?Application Portfolio Management? (Transition- & Transformation-Prozesse):

  • Design, Modellierung, Dokumentation und Implementation für der Prozesse für Change-Management, Application Decommissioning und Lizenzmanagement
  • Design und Modellierung der Application Transition- und Transformation-Prozesse; Test Management, Order Management Prozess, Software Intake/Delivery Prozess, Firewall Change Prozess, Quality Assurance) für DCC (Data Center Consolidation) Outsourcing und DWP (Dynamic Workplace) Outsourcing


Projekt ?IT-Service Management? (Transition- & TransformationProzesse)

  • Design und Modellierung und Dokumentation der Prozesse für Incident Management, Change-Management, Supplier Management, Service Level Management, Knowledge Management, Escalation & Complaint Management, Request Fulfillment (Service Request Management)
  • Sicherstellung der ?Technical and operational Readiness? der betroffenen unterstützenden IT-Systeme wie HP-Service Manager, IT-Serviceportal, SharePoint, etc.
  • Erarbeitung von Prozesshandbüchern und Standard Operation Procedures (SOPs)
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Workshops

thyssenkrupp AG
Essen
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Design und Weiterentwicklung der technischen und vertrieblichen Geschäftsprozessen

Interim Manager Marketing & Sales
Interim Manager Marketing & Sales
  • Design und Weiterentwicklung der technischen und vertrieblichen Geschäftsprozessen in Ableitung operativer und strategischer Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Fachabteilungen
  • Aufbau und Leitung des Marketing- und Sales Bereiches für ein 360° Onboard-Camera-System (Soft- und Hardware)
  • Entwicklung und Umsetzung der internationalen Marketing- und Sales Strategie (B2B/B2C) mit dem Ziel der Steigerung der Markenbekanntheit und der Sales Performance
ViaLuna Group Swiss AG
Gansingen
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung

Interim Manager Field Marketing Management DACH/CEE
Interim Manager Field Marketing Management DACH/CEE
  • Aufbau des Marketingbereiches für die Länder DACH/CEE
  • Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung der Marketing und Kommunikationsstrategie durch Online Marketing, Messen & Events, Public Relations, Offline Marketing, Social Media
  •  Zusammenarbeit mit Analysten und Unternehmensverbänden,
  • Steuerung externer Agenturen
Lexmark Deutschland GmbH
Dietzenbach
3 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2012-12

Account Management und Projektmanagement

Interim Manager Account-/Project Management
Interim Manager Account-/Project Management
  • Aufbau und operative Leitung der Unternehmensbereiche Account Management und Projektmanagement
  • Partner Management
  • Budget- und Umsatzverantwortung
Centralogics
Rheinbach
1 Jahr 6 Monate
2008-04 - 2009-09

Online Marketing Management

Interim Manager
Interim Manager
  • Verantwortlich für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung und operative Leitung der Online Marketing Bereiches mit den Schwerpunkten: Performance orientierte Media Kampagnen (Display Media, Kooperationen, Lead-Kampagnen), Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Marketing (SEM)
  • Budgetverantwortung Online Marketing (~12 Mio ?)
VHV Allgemeine Versicherung AG
Hannover
1 Jahr 8 Monate
2006-01 - 2007-08

verschiedene Aufgaben

Niederlassungsleiterin, Senior Projektmanagerin
Niederlassungsleiterin, Senior Projektmanagerin
Niederlassungsleiterin
  • Verantwortlich für die strategische und operative Leitung einer Niederlassung in Erfurt.
  • Einführung von standardisierten Methoden und Verfahren im Bereich Qualitätsmanagement zur Sicherstellung und Optimierung einer hohen Service Qualität.
  • Reorganisation aller operativen Strukturen und Prozesse in den Bereichen Operation Management, Human Resources, Workforce & Reporting Management
  • Personalverantwortung: 300 Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung (~9 Mio ?)


Senior Projektmanagerin

  • Verantwortlich für Projekte mit dem Schwerpunkt: ChangeManagement / Qualitätsmanagement (KVP) Internation Operations:
  • Bestandsaufnahme und Analyse und Implementation von operativen Kernprozessen und KVP in den europäischen Niederlassungen
  • Konzeption und Dokumentation eines ?Internationalen Qualitätshandbuchs für den Aufbau und Betrieb von Service Centern? mit anschließendem Rollout auf internationaler Ebene
  • Internationale Implementierung und Durchführung von Projektaudits /- Zertifizierungen

Sellbytel Group GmbH
Nürnberg
1 Jahr 4 Monate
2004-09 - 2005-12

Online Marketing / eCommerce

Bereichsleiterin
Bereichsleiterin
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches Online Marketing/eCommerce
  • Personalverantwortung für 17 Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung ~3Mio ?
Infowerk AG
Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2003-11 - 2004-12

Koordination und Durchführung komplexer Multimedia-Projekte

Senior Projektmanagerin
Senior Projektmanagerin
  • Koordination und Durchführung komplexer Multimedia-Projekte im Dialog mit Projektteams und den Kunden aus der Automobilbranche.
  • Reorganisation und Restrukturierung des Bereiches Projektmanagement
  • Training & Coaching der Projektmanager
  • Key Account Management
  • Umsatzverantwortung ~0,5 Mio. ?
M.I. T newmedia GmbH
Frankfurt
4 Jahre 1 Monat
1999-09 - 2003-09

verschiedene Aufgaben

Bereichsleiterin, Chief of Staff & Management Assistant
Bereichsleiterin, Chief of Staff & Management Assistant
Director Production
  • Strategische und operative Verantwortung für die Bereiche Concept & Creation, Software Development, Projektmanagement und Projektcontrolling sowie dem Infrastructure Datacenter
  • Personalverantwortung: 40 Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung (~9 Mio ?)


Bereichsleiterin Projektmanagement

  • Qualitätssicherung und Optimierung des Projektmanagements
  • Reorganisation der gesamten Produktionsabteilung
  • Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter


Chief of Staff & Management Assistant

  • Verantwortlich für den Bereich Facility Management des Vorstandsekretariats /-assistenz und des Front Desk
  • Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter

Planetactive GmbH
Düsseldorf
3 Jahre 6 Monate
1995-01 - 1998-06

operatives Golfplatzmanagement

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
auf Anfrage
Winnerod
4 Jahre 6 Monate
1990-07 - 1994-12

Asset Management

Assistentin der Geschäftsführung / Leitung Asset Management
Assistentin der Geschäftsführung / Leitung Asset Management
CSC Deutschland GmbH
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-09 - 2024-10

IT-Security Auditor

IT-Security Auditor (TÜV), ComCave College GmbH
IT-Security Auditor (TÜV)
ComCave College GmbH
  • Vorbereitung des Audits
  • Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen eines Audits
  • Der Auditprozess gemäß ISO 19011
  • Zieldefinition des Audits
  • Erstellung des Auditplans
  • Erstellen eines Audit-Anforderungskatalogs
  • Durchführung des Audits
  • Dokumentenprüfung
  • Interviews, Fragetechniken, Gesprächsführung im Audit
  • Dokumentation
  • Verifizierung vor Ort
  • Audit-Werkzeuge
  • Technische Tests
  • Auswertung des Audits
  • Aufbau eines Auditreports
  • Maßnahmen / Vorschläge
  • Management Review und Auditergebnisse

?IT-Security-Auditor:innen (TÜV)? verfügen über fundierte Kenntnisse, um Audits im Bereich Informationssicherheit vorzubereiten, durchführen und zu dokumentieren.

2 Monate
2024-08 - 2024-09

IT-Security Manager

IT-Security Manager (TÜV), ComCave College GmbH
IT-Security Manager (TÜV)
ComCave College GmbH
  • Relevante Standards und Normen
  • Informationssicherheits-Governance
  • Führung und Verpflichtung
  • IS-Policy
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • ISMS-Berichtswesen
  • Interne Audits und Managementbewertung
  • Zertifizierungsaudit
  • Vertiefung des IT-Grundschutzes des BSI

?IT-Security-Manager:innen (TÜV)? sind in der Lage, ein Informationssicherheitsmanagementsystem in ihrer Organisation einzuführen und zu betreiben.

1 Monat
2024-05 - 2024-05

Weiterbildung

Miro Akademie
Miro Akademie
1 Jahr 10 Monate
2006-09 - 2008-06

Master Studiengang ?Communications MSc Communication und Management?

Donau-Universität Krems, Österreich
Donau-Universität Krems, Österreich

Position

Position



Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessmanagement IT-Security Management Outsourcing Interim Manager PRINCE2 COBIT IT-Grundschutz ISO 27001 Informationssicherheits-Managementsystem IT-Security-Beauftragter (TÜV) ITSM IT-Service Managment IT-Security IT-Sicherheitsmanagement IT-Security Managmement ITIL IT-Security Manager (TÜV)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Projektmanagement
Experte
Operative IT-Steuerung
Experte
IT-Transition & Transformation
Fortgeschritten
IT-Qualitätsmanagement
Fortgeschritten
IT-Prozess-Management
Fortgeschritten
IT-Change-Management
Fortgeschritten
IT-Service-Management
Experte
IT-Interims Management
Experte
IT-Security Management
Fortgeschritten

Erfahrung und Hintergrund

  • Als erfahrene Führungskraft im IT-Management und Informationssicherheitsmanagement blicke ich auf über 20 Jahre Erfahrung in mittelständischen und internationalen Unternehmen zurück. Ich habe komplexe IT-Projekte, insbesondere in den Bereichen Transition, Transformation und IT-Sicherheit, erfolgreich umgesetzt und IT-Abteilungen strategisch sowie operativ geleitet. Zu meinen Erfolgen zählt die Digitalisierung und Optimierung sicherheitskritischer IT-Dienste, unter anderem im Bereich Identity & Access Management (IAM), Active Directory (AD) und Privileged Access Management (PAM).
  • Meine Expertise im Risikomanagement und Business Continuity Management (nach ISO 27001 und BSI-Grundschutz) sowie in der Einführung von IT-Sicherheitsstandards hat es mir ermöglicht, maßgeblich zur Verbesserung der Unternehmenssicherheit beizutragen. Durch KPI-gestützte Analysen und SLA-Management habe ich kontinuierlich die Servicequalität optimiert.


Arbeitsweise

  • Meine Stärke liegt darin, komplexe Organisationen zu verstehen, Menschen zu integrieren und Synergien zu schaffen. Ich kombiniere strategisches Handeln mit einer lösungsorientierten Herangehensweise, indem ich Herausforderungen als Chancen sehe. Meine Visionen und innovativen Lösungsansätze setze ich stets praxisnah und eng in Zusammenarbeit mit Kunden, Stakeholdern und Mitarbeitern um.

Fachbereiche und Expertise

  • IT-Projektmanagement: Langjährige Erfahrung in der Leitung von Großprojekten unter Anwendung agiler, klassischer und hybrider Methoden.
  • IT-Bereichssteuerung: Führung von Service Desk, IT-Infrastruktur, IT-Anwendungsbetrieb und IT-Outsourcing.
  • IT-Sicherheitsmanagement und -audits: Erfahrung in der Planung und Durchführung interner Prozessaudits sowie IT-Sicherheitsprojekte.
  • Risikomanagement und Business Continuity: Implementierung von Risikomanagement- und Notfallmanagementprozessen zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebs.
  • Prozessmanagement und -optimierung: Fundierte Kenntnisse in der Gestaltung, Dokumentation und Optimierung von Prozessen in IT-Sicherheits- und IT-Servicemanagement-Systemen.

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