Finance/Accouting/Bilanzierung/Reporting/Controlling
Aktualisiert am 07.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Bilanzierung
Controlling
Reporting
Accounting
DATEV
Simba
DocuWare
Umsatzsteuerrecht
Steuern
HGB
Konsolidierung
Kostenrechnung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Regensburg (+200km) München (+50km) Nürnberg (+50km) Passau (Deutschland) (+50km) Deggendorf (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-01 - 2025-03

Aufarbeitung Arbeitsrückstand im Accounting

Simba DocuWare MS-O?ice ...
Überbrückung Vakanz Head of Accounting und Accounting (produzierendes Unternehmen / Bayern / Nanotechnologie / AG / 250 Mitarbeiter / 75 Mio ? Jahresumsatz.
  • Aufarbeitung Arbeitsrückstand im Accounting
  • Aufbereitung und Wissenstransfer freiwillig soziale Aufwendungen, Reisekosten, pauschale Lohnsteuern, Umsatzsteuerrecht & EUST, Umsatzsteuer Messe Aussteller.
  • Onboarding neuer Mitarbeiter
Simba DocuWare MS-O?ice Teams belegloses arbeiten
9 Monate
2024-04 - 2024-12

Leitung Accounting / Controlling

Leitung Accounting HGB Rechnungslegung Konsolidierung ...
Leitung Accounting

Controlling

Liquiditätsplanung

Reporting

Bilanzierung

Insolvenzfortführung

Umsatzsteuer / OSS / Abgeltungssteuer


DATEV MS-Office Personio
HGB Rechnungslegung Konsolidierung Steuerrecht Teamführung
9 Monate
2024-04 - 2024-12

Interimistisch Controlling

Head of Accounting Datev Lucanet Shopware ...
Head of Accounting
  • beginnend im April: Controlling, Liquiditätsplanung, Forecast, Ermittlung von Lizenzgebühren, Reporting, Monats Closings,
  • gefolgt von Erstellung von Jahresabschlüssen, Kontenklärungen für die laufenden JAPrüfungshandlungen 31.12.2023 des Konzerns. Korrektur und Abstimmung Anlagevermögen und weitere Nebenbücher.
  • Seit Juli 2024 Head of Accounting ad interim. (Führung von 7 Mitarbeitern, onsite und remote)
  • Verantwortung für Reportings, Umsatzsteuern, Meldungen nach § 50 a EstG (Abzugssteuern), OSS-Meldungen, USTVA und ZM-Meldungen. Korrespondenz mit internen und externen Kollegen und Geschäftspartnern
  • - Leitung und Abwicklung einer Umsatzsteuernachschau im Bereich Einfuhrumsatzsteuern.
  • Seit August Begleitung der vorläufigen und dann erö?neten Insolvenz.
  • Seit September Unterstützung der Integration aller Geschäftsvorfälle in die Systeme des Erwerbers (Asset Deal und Share Deal) insoweit dies die Bereiche Finance betri?t.
  • Unternehmensgruppe, deutsche AG plus ausländische Töchter in America, Australien, Japan, China, ab 09-2024 (Erwerber) amerikanischer Konzern nasdaq, Unternehmenszweck: Simracing, Jahresumsatz deutsche AG 73 Mio ?. Ca. 180 Mitarbeiter plus diverse Freelancer
  • Die Unternehmen sind vollständig digitalisiert und arbeiten zu nahezu 100% beleglos, sowie intensiv mit MS Teams über alle Länder und Zeitzonen.
  • Die Konzernsprache der amerikanischen Erwerberin ist Englisch
Datev Lucanet Shopware Power BI Selectline Personio MS-Office
2 Monate
2024-01 - 2024-02

Unterstützung bei der Vorbereitung eines vorläufigen konsolidierten Konzernabschlusses

Datev LucaNet Docuware ...
  • Konzernkonsolidierung, IC-Abstimmung, Bewertung diverser Bilanzpositionen HGB (Konzern, Unternehmensgruppe, Holz und Bau, 52 Firmen in Deutschland, Schweden, Rumänien, Jahresumsatz > 1 Milliarde ?)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung eines vorläufigen konsolidierten Konzernabschlusses nach HGB für Banken, Finanzierer und das Unternehmen

Datev LucaNet Docuware Excel Pivot Mosaik
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Leitung Controlling

Leitung Controlling
Leitung Controlling

Rechnungslegung und Bilanzierung

Liquiditätsplanung

Forecasting und Budgetierung

Kostenrechnung

Reporting 

HR-Controlling

Simba Datev MS-Office
13 Jahre
2011-01 - 2023-12

Auszug weiterer Projekte / interimistisch

  • Controlling, Reporting, Budgeterstellung und Forecast für ein Montessori Institut (9/2020 bis 03/2021)
  • Controlling, Begleitung in der Insolvenz in Eigenverwaltung eines Transportunternehmens / Regensburg, Personalentwicklung, Coaching, Jahresabschluss Erstellungen, Budget, Cashflow, Forecast etc. (2015 bis 2017)
  • Controlling, Due Diligence und Sanierungsvorbereitungen für ein produzierendes Unternehmen (Aachen) ? Seifen, Waschmittel und Reinigungsmittel ? in Aachen (2018)
  • Sanierung und Controlling, Reporting und Teamleitung für einen Freizeitpark in der Steiermark (2018)
  • Einführung einer Kostenrechnung in einer Großbäckerei (Belieferung Lufthansa) (2012)
  • Interimistische Leitung eines Feriendorfes im bayerischen Wald (CFO, Controlling, Reporting, Sanierung) über eine Saison (2012)
  • Beteiligungsmanagement für eine Beteiligungsgesellschaft in Bonn (2012 bis 2020)
1 Jahr 10 Monate
2022-01 - 2023-10

Head of Controlling, teilw. Interner Ersatz CFO (Interimistisch)

Tierärzte, Filialist, 18 Standorte, 180 Mitarbeiter, 15 Mio. ? Jahresumsatz, private Equity, Mutter mit Sitz in England)
  • Erledigung der Nachholarbeiten in der Finanzbuchhaltung (durch meine Mitarbeiterin)
  • Nachbuchung von Geschäftsvorfällen, Überführung der Buchhaltung in Datev (von Simba)
  • Durchführung von Zahlungsverkehr, Forderungsmanagement, Anlagevermögen
  • Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Abstimmarbeiten, Bilanzierungen (HGB)
  • Einführung von wöchentlichen und monatlichen KPIs
  • Aufbau Reporting und Controlling (Überleitung Reporting Daten in Konzernsystem)
  • Kostenrechnung
  • Entwicklung, Aufbereitung und Kommunikation von KPIs (Finance und operativ)
  • Budget und Forecast
  • Monatliche Inventurauswertung, Kassenprüfungen
  • Cashflow Management
  • Vertragswesen
  • Prozessaufbau und Optimierung
  • Ansprechpartner für Finanzamt, Betriebsprüfer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen
  • Begleitung einer Betriebsprüfung (Außenprüfung Finanzamt)
  • Aufbau Team für die Erledigung der täglichen Buchhaltungsarbeiten mit Mahnwesen und Zahllaufvorbereitungen.
  • Onboarding des neuen Teams am Firmensitz in Berlin (Leiter Rechnungswesen und Business / Financial Controller)


Dieses Projekt haben meine Mitarbeiterin (Leitung Rechnungswesen) und ich (Projektleitung und Controlling) in Union und Vollzeit bearbeitet. Der Umfang war immens

11 Jahre 8 Monate
2011-01 - 2022-08

Einführung einer Kostenrechnung auf Produktebene

Head of Controlling (Interimistisch (nur teilweise Vollzeit)) MS O?ice (insbesondere Excel mit Pivot) BMD eigenes Warenwirtschaftssystem der Firmengruppe AS400 basiert
Head of Controlling (Interimistisch (nur teilweise Vollzeit))
Firmengruppe in Österreich / Steiermark, Erzeugung und Abfüllung von Mineralwässern und Mixgetränken in Glas und Pet
  • Zu Beginn kaufmännische Sanierung (Unternehmensgründung 1959)

  • Budgetierung / Businesspläne / Bilanzierung (UGB)
  • Reporting
  • Kunden Kalkulationen (Gastro / LEH / Großhandel)
  • Forecasts
  • Cashflow Management
  • Entwicklung und Reporting von KPIs (Personal, Produktion, Vertrieb)
  • Begleitung und Controlling der monatlichen Inventuren (körperliche Bestandsaufnahmen)
  • CAPEX Planungen
  • Nachbesetzung von Geschäftsführern
  • Begleitung von Gesellschafterwechseln
  • Organisation von Notarterminen bei Gesellschafterwechseln und Geschäftsführerwechseln
  • Due Diligence und Begleitung beim Anteilsverkauf an Investoren
  • Kommunikation mit Banken, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Ämtern und Behörden
MS O?ice (insbesondere Excel mit Pivot) BMD eigenes Warenwirtschaftssystem der Firmengruppe AS400 basiert
7 Jahre
2013-02 - 2020-01

kaufmännische Sanierung eines Startups

Head of Controlling /Head of Accounting MS Officece BMD Datev
Head of Controlling /Head of Accounting
Interimistisch / Auftraggeber Eigentümer mehrerer Gesellschaften im In- und Ausland
(Freilandaquakultur, Österreich, Zuchtanlage ausgelegt auf 40 Tonnen Seesaibling,
Lizenzsystem)
  • Zu Beginn kaufmännische Sanierung eines Startups (drohende Zahlungsunfähigkeit)
  • Übernahme der laufenden Finanzbuchhaltung durch mein Team in Deutschland (Datev und BMD)
  • Forderungsmanagement, Zahlungsverkehr,
  • Erstellung von Forecasts, Budgets, Businessplänen, Liquiditätsplänen, Cash-Flow
  • Ständige Vertreterin für mindestens einen der Eigentümer mit entsprechender Vollmacht
  • Inventurbegleitungen (Lebendfische und Waren), Controlling
  • Nachbesetzung von Geschäftsführern
  • Organisation und Begleitung sowie Wahrnehmung (in Vollmacht) von Notarterminen, Bankterminen, Behörden, Steuerberater, Rechtsanwälte
  • Due Diligence und Begleitung bei Zukauf und Verkauf von Unternehmen der Gruppe
MS Officece BMD Datev
8 Jahre
2002-01 - 2009-12

Kaufmännische Leiterung in zwei Unternehmen

  • Autovermietbranche / Deutschland, Österreich, Italien / ca. 50 Standorte
  • Internationale Spedition / Deutschland, Italien, Schweiz / ca. 15 Standorte
10 Jahre
1992-01 - 2001-12

Bilanzierung, Sanierung, Insolvenzfortführung

Festanstellung
Festanstellung
  • 2 Steuerkanzleien (Kombi Wirtschaftsprüfer / Steuerberater / Rechtsanwälte / Insolvenzberater)
  • Bilanzierung
  • Sanierung
  • Insolvenzfortführung
  • Steuer- und Wirtschaftsberatung, Teamführung
  • Begleitung Betriebsprüfungen
  • Erstellung von Steuererklärungen aller Art
2 Steuerkanzleien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994
Steuerfachangestellte

2000
Bilanzbuchhalter IHK.

2007
Internat. Bilanzbuchhalter IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Bilanzierung Controlling Reporting Accounting DATEV Simba DocuWare Umsatzsteuerrecht Steuern HGB Konsolidierung Kostenrechnung

Buchhaltung

Erstellen von Finanzbuchhaltungen
Experte
Reporting
Experte
Bilanzierung
Fortgeschritten
Konsolidierung
Experte

Controlling

Kostenrechnung
Experte
Budgetierung
Experte
Cashmanagement
Experte
Ist-Analysen
Experte
Kalkulation
Experte

Steuern / Tax

Umsatzsteuerrecht
Experte
Einkommensteuerrecht
Experte
Gewerbesteuerrecht
Experte

Branchen

Branchen

  • Produktion
  • Dienstleistung
  • Transport
  • Filialisten
  • Handel


Einsatzorte

Einsatzorte

Regensburg (+200km) München (+50km) Nürnberg (+50km) Passau (Deutschland) (+50km) Deggendorf (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-01 - 2025-03

Aufarbeitung Arbeitsrückstand im Accounting

Simba DocuWare MS-O?ice ...
Überbrückung Vakanz Head of Accounting und Accounting (produzierendes Unternehmen / Bayern / Nanotechnologie / AG / 250 Mitarbeiter / 75 Mio ? Jahresumsatz.
  • Aufarbeitung Arbeitsrückstand im Accounting
  • Aufbereitung und Wissenstransfer freiwillig soziale Aufwendungen, Reisekosten, pauschale Lohnsteuern, Umsatzsteuerrecht & EUST, Umsatzsteuer Messe Aussteller.
  • Onboarding neuer Mitarbeiter
Simba DocuWare MS-O?ice Teams belegloses arbeiten
9 Monate
2024-04 - 2024-12

Leitung Accounting / Controlling

Leitung Accounting HGB Rechnungslegung Konsolidierung ...
Leitung Accounting

Controlling

Liquiditätsplanung

Reporting

Bilanzierung

Insolvenzfortführung

Umsatzsteuer / OSS / Abgeltungssteuer


DATEV MS-Office Personio
HGB Rechnungslegung Konsolidierung Steuerrecht Teamführung
9 Monate
2024-04 - 2024-12

Interimistisch Controlling

Head of Accounting Datev Lucanet Shopware ...
Head of Accounting
  • beginnend im April: Controlling, Liquiditätsplanung, Forecast, Ermittlung von Lizenzgebühren, Reporting, Monats Closings,
  • gefolgt von Erstellung von Jahresabschlüssen, Kontenklärungen für die laufenden JAPrüfungshandlungen 31.12.2023 des Konzerns. Korrektur und Abstimmung Anlagevermögen und weitere Nebenbücher.
  • Seit Juli 2024 Head of Accounting ad interim. (Führung von 7 Mitarbeitern, onsite und remote)
  • Verantwortung für Reportings, Umsatzsteuern, Meldungen nach § 50 a EstG (Abzugssteuern), OSS-Meldungen, USTVA und ZM-Meldungen. Korrespondenz mit internen und externen Kollegen und Geschäftspartnern
  • - Leitung und Abwicklung einer Umsatzsteuernachschau im Bereich Einfuhrumsatzsteuern.
  • Seit August Begleitung der vorläufigen und dann erö?neten Insolvenz.
  • Seit September Unterstützung der Integration aller Geschäftsvorfälle in die Systeme des Erwerbers (Asset Deal und Share Deal) insoweit dies die Bereiche Finance betri?t.
  • Unternehmensgruppe, deutsche AG plus ausländische Töchter in America, Australien, Japan, China, ab 09-2024 (Erwerber) amerikanischer Konzern nasdaq, Unternehmenszweck: Simracing, Jahresumsatz deutsche AG 73 Mio ?. Ca. 180 Mitarbeiter plus diverse Freelancer
  • Die Unternehmen sind vollständig digitalisiert und arbeiten zu nahezu 100% beleglos, sowie intensiv mit MS Teams über alle Länder und Zeitzonen.
  • Die Konzernsprache der amerikanischen Erwerberin ist Englisch
Datev Lucanet Shopware Power BI Selectline Personio MS-Office
2 Monate
2024-01 - 2024-02

Unterstützung bei der Vorbereitung eines vorläufigen konsolidierten Konzernabschlusses

Datev LucaNet Docuware ...
  • Konzernkonsolidierung, IC-Abstimmung, Bewertung diverser Bilanzpositionen HGB (Konzern, Unternehmensgruppe, Holz und Bau, 52 Firmen in Deutschland, Schweden, Rumänien, Jahresumsatz > 1 Milliarde ?)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung eines vorläufigen konsolidierten Konzernabschlusses nach HGB für Banken, Finanzierer und das Unternehmen

Datev LucaNet Docuware Excel Pivot Mosaik
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Leitung Controlling

Leitung Controlling
Leitung Controlling

Rechnungslegung und Bilanzierung

Liquiditätsplanung

Forecasting und Budgetierung

Kostenrechnung

Reporting 

HR-Controlling

Simba Datev MS-Office
13 Jahre
2011-01 - 2023-12

Auszug weiterer Projekte / interimistisch

  • Controlling, Reporting, Budgeterstellung und Forecast für ein Montessori Institut (9/2020 bis 03/2021)
  • Controlling, Begleitung in der Insolvenz in Eigenverwaltung eines Transportunternehmens / Regensburg, Personalentwicklung, Coaching, Jahresabschluss Erstellungen, Budget, Cashflow, Forecast etc. (2015 bis 2017)
  • Controlling, Due Diligence und Sanierungsvorbereitungen für ein produzierendes Unternehmen (Aachen) ? Seifen, Waschmittel und Reinigungsmittel ? in Aachen (2018)
  • Sanierung und Controlling, Reporting und Teamleitung für einen Freizeitpark in der Steiermark (2018)
  • Einführung einer Kostenrechnung in einer Großbäckerei (Belieferung Lufthansa) (2012)
  • Interimistische Leitung eines Feriendorfes im bayerischen Wald (CFO, Controlling, Reporting, Sanierung) über eine Saison (2012)
  • Beteiligungsmanagement für eine Beteiligungsgesellschaft in Bonn (2012 bis 2020)
1 Jahr 10 Monate
2022-01 - 2023-10

Head of Controlling, teilw. Interner Ersatz CFO (Interimistisch)

Tierärzte, Filialist, 18 Standorte, 180 Mitarbeiter, 15 Mio. ? Jahresumsatz, private Equity, Mutter mit Sitz in England)
  • Erledigung der Nachholarbeiten in der Finanzbuchhaltung (durch meine Mitarbeiterin)
  • Nachbuchung von Geschäftsvorfällen, Überführung der Buchhaltung in Datev (von Simba)
  • Durchführung von Zahlungsverkehr, Forderungsmanagement, Anlagevermögen
  • Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Abstimmarbeiten, Bilanzierungen (HGB)
  • Einführung von wöchentlichen und monatlichen KPIs
  • Aufbau Reporting und Controlling (Überleitung Reporting Daten in Konzernsystem)
  • Kostenrechnung
  • Entwicklung, Aufbereitung und Kommunikation von KPIs (Finance und operativ)
  • Budget und Forecast
  • Monatliche Inventurauswertung, Kassenprüfungen
  • Cashflow Management
  • Vertragswesen
  • Prozessaufbau und Optimierung
  • Ansprechpartner für Finanzamt, Betriebsprüfer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen
  • Begleitung einer Betriebsprüfung (Außenprüfung Finanzamt)
  • Aufbau Team für die Erledigung der täglichen Buchhaltungsarbeiten mit Mahnwesen und Zahllaufvorbereitungen.
  • Onboarding des neuen Teams am Firmensitz in Berlin (Leiter Rechnungswesen und Business / Financial Controller)


Dieses Projekt haben meine Mitarbeiterin (Leitung Rechnungswesen) und ich (Projektleitung und Controlling) in Union und Vollzeit bearbeitet. Der Umfang war immens

11 Jahre 8 Monate
2011-01 - 2022-08

Einführung einer Kostenrechnung auf Produktebene

Head of Controlling (Interimistisch (nur teilweise Vollzeit)) MS O?ice (insbesondere Excel mit Pivot) BMD eigenes Warenwirtschaftssystem der Firmengruppe AS400 basiert
Head of Controlling (Interimistisch (nur teilweise Vollzeit))
Firmengruppe in Österreich / Steiermark, Erzeugung und Abfüllung von Mineralwässern und Mixgetränken in Glas und Pet
  • Zu Beginn kaufmännische Sanierung (Unternehmensgründung 1959)

  • Budgetierung / Businesspläne / Bilanzierung (UGB)
  • Reporting
  • Kunden Kalkulationen (Gastro / LEH / Großhandel)
  • Forecasts
  • Cashflow Management
  • Entwicklung und Reporting von KPIs (Personal, Produktion, Vertrieb)
  • Begleitung und Controlling der monatlichen Inventuren (körperliche Bestandsaufnahmen)
  • CAPEX Planungen
  • Nachbesetzung von Geschäftsführern
  • Begleitung von Gesellschafterwechseln
  • Organisation von Notarterminen bei Gesellschafterwechseln und Geschäftsführerwechseln
  • Due Diligence und Begleitung beim Anteilsverkauf an Investoren
  • Kommunikation mit Banken, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Ämtern und Behörden
MS O?ice (insbesondere Excel mit Pivot) BMD eigenes Warenwirtschaftssystem der Firmengruppe AS400 basiert
7 Jahre
2013-02 - 2020-01

kaufmännische Sanierung eines Startups

Head of Controlling /Head of Accounting MS Officece BMD Datev
Head of Controlling /Head of Accounting
Interimistisch / Auftraggeber Eigentümer mehrerer Gesellschaften im In- und Ausland
(Freilandaquakultur, Österreich, Zuchtanlage ausgelegt auf 40 Tonnen Seesaibling,
Lizenzsystem)
  • Zu Beginn kaufmännische Sanierung eines Startups (drohende Zahlungsunfähigkeit)
  • Übernahme der laufenden Finanzbuchhaltung durch mein Team in Deutschland (Datev und BMD)
  • Forderungsmanagement, Zahlungsverkehr,
  • Erstellung von Forecasts, Budgets, Businessplänen, Liquiditätsplänen, Cash-Flow
  • Ständige Vertreterin für mindestens einen der Eigentümer mit entsprechender Vollmacht
  • Inventurbegleitungen (Lebendfische und Waren), Controlling
  • Nachbesetzung von Geschäftsführern
  • Organisation und Begleitung sowie Wahrnehmung (in Vollmacht) von Notarterminen, Bankterminen, Behörden, Steuerberater, Rechtsanwälte
  • Due Diligence und Begleitung bei Zukauf und Verkauf von Unternehmen der Gruppe
MS Officece BMD Datev
8 Jahre
2002-01 - 2009-12

Kaufmännische Leiterung in zwei Unternehmen

  • Autovermietbranche / Deutschland, Österreich, Italien / ca. 50 Standorte
  • Internationale Spedition / Deutschland, Italien, Schweiz / ca. 15 Standorte
10 Jahre
1992-01 - 2001-12

Bilanzierung, Sanierung, Insolvenzfortführung

Festanstellung
Festanstellung
  • 2 Steuerkanzleien (Kombi Wirtschaftsprüfer / Steuerberater / Rechtsanwälte / Insolvenzberater)
  • Bilanzierung
  • Sanierung
  • Insolvenzfortführung
  • Steuer- und Wirtschaftsberatung, Teamführung
  • Begleitung Betriebsprüfungen
  • Erstellung von Steuererklärungen aller Art
2 Steuerkanzleien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994
Steuerfachangestellte

2000
Bilanzbuchhalter IHK.

2007
Internat. Bilanzbuchhalter IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Bilanzierung Controlling Reporting Accounting DATEV Simba DocuWare Umsatzsteuerrecht Steuern HGB Konsolidierung Kostenrechnung

Buchhaltung

Erstellen von Finanzbuchhaltungen
Experte
Reporting
Experte
Bilanzierung
Fortgeschritten
Konsolidierung
Experte

Controlling

Kostenrechnung
Experte
Budgetierung
Experte
Cashmanagement
Experte
Ist-Analysen
Experte
Kalkulation
Experte

Steuern / Tax

Umsatzsteuerrecht
Experte
Einkommensteuerrecht
Experte
Gewerbesteuerrecht
Experte

Branchen

Branchen

  • Produktion
  • Dienstleistung
  • Transport
  • Filialisten
  • Handel


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.