Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und Kaufmännische Leitung, CFO
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
Finanz- und Rechnungswesen
Strategischer Einkauf
Accounting
Purchasing
Kaufmännische Leitung
SAP
Navision
Infor
Restrukturierung
Finanzierungsrechnung
Vertragsverhandlung
Business Development
Auf- und Ausbau von Werken
Corporate Finance Management
Projekteinkauf
Strategischer Einkauf
Cash-Flow-Berechnungen
Erstellung von Jahresabschlüssen
BI-Reporting
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Beratungsschwerpunkte in den Bereichen des Controllings, dem Finanz und Rechnungswesen

Freiberuflicher Unternehmensberater
Freiberuflicher Unternehmensberater
  • Aufgrund meiner jahrzehntelangen Führungserfahrung in international aufgestellten Unternehmen, liegen meine Beratungsschwerpunkte in den Bereichen des Controllings, dem Finanz und Rechnungswesen inklusive Jahres abschlusserstellung und Konsolidierung, Einkauf, Logistik, Supply Chain, HR, IT, Auftragsabwicklung, Auf und Ausbau von Werken.
  • Das letzte Projekt umfasste eine intensive Beratung im Bereich des Finanzcontrollings mit den Schwerpunkten Planungsrechnung , Erstellung von nationalen und internationalen Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS , Cashflow und Forecast Berechnungen für eine namhafte internationale Unternehmensgruppe.
  • Außerdem bin ich seit vielen Jahren Dozent bei namhaften Lehrinstituten für die Bereiche Unternehmensführung, Organisationsmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Finanz und Rechnungswesen.
Urbach
2 Monate
2021-07 - 2021-08

Controlling

Controller SAP MS Office
Controller
Intensive Beratung im Bereich des Finanzcontrollings mit den Schwerpunkten:

  • Planungsrechnung
  • Erstellung von nationalen und internationalen Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS
  • Cashflow- und Forecast-Berechnungen
  • Konzernreporting

Maschinen- und Anlagenbau
SAP MS Office
5 Jahre
2015-04 - 2020-03

Finanz und Rechnungswesen

Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO, sowie Geschäftsf ührer bei den Vertriebsgesellschaften in
Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO, sowie Geschäftsf ührer bei den Vertriebsgesellschaften in
  • Geschäftsführer kaufmännischer Bereich ( CFO) sowie Geschäftsführer bei den Vertriebsgesellschaften in England und USA 
  • Zulieferer von Tellerfedern und Präzisionsteile für Automotive, Maschinenbau und Elektrotechnik 
  • Jahresumsatz: rund 50 Mio. Euro bei 330 Mitarbeitern davon 7 Mitarbeiter in der direkten Berichtslinie


Verantwortlich für die Abteilungen:

  • Finanz und Rechnungswesen
  • Controlling
  • Human Resources mit Personalentwicklung
  • IT
  • Einkauf
  • Versicherungswesen und Recht
  • Zollbeauftragter

  • In nur 1,5 Jahren wurde unter meiner Verantwortung für alle Geschäftsbereiche und Geschäftsprozesse SAP 6.0 mit integrierter BDE/MDE Datenerfassung erfolgreich eingeführt sowie das CRM Tool Gedys intraware. Dies gelang unter anderem durch meinen offenen, kooperativen und motivierenden Führungsstil.
  • Bei der zeitweisen Führung des Unternehmens als Alleingeschäftsführer konnte ich bedeutende und zukunftsweisende Großserienaufträge mit mehrjähriger Laufzeit mit neuen Kunden für das Unternehmen im automobilen, maritimen und elektrotechnischem Bereich gewinnen.
auf Anfrage
Welzheim
9 Jahre 9 Monate
2005-07 - 2015-03

Einführen eines Planungs und Control lingtools für die Unter

Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO)
Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO)
  • Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO) sowie Geschäftsführer Werk Österreich und Werk Slowakei Automobilzulieferer Antriebstechnik (Kurbelwellen und Pleuel)
  • Jahresumsatz: ca. 72 Mio. Euro bei 450 Mitarbeitern davon 8 Mitarbeiter in der direkten Berichtslinie


Verantwortlich für die Abteilungen:

  • Finanz und Rechnungswesen
  • Controlling
  • Human Resources mit Personalentwicklung
  • IT
  • Einkauf
  • Logistik
  • Versicherungswesen und Recht
  • Aufbau eines komplett neuen Werkes in der Slowakei. Um- und Ausbau des Werkes in Österreich.
  • Gewinnung von bedeutenden mehrjährigen Großserienaufträgen bei Bestands und neuen OEM Kunden.
  • Einführen eines Planungs- und Controllingtools für die Unternehmensgruppe.
  • Einführung von Navision für das Werk in Österreich.
Eberhard Ho eckle GmbH
Mössingen
6 Jahre
1999-07 - 2005-06

Leiter Materialeinkauf und Betreuung strategischer Lieferanten

Leiter Materialeinkauf und Betreuung strategischer Lieferanten
Leiter Materialeinkauf und Betreuung strategischer Lieferanten
  • Leitung Materialeinkauf und Betreuung strategischer Lieferanten im In und Ausland
Mercedes AMG GmbH
Affalterbach
4 Jahre 6 Monate
1995-01 - 1999-06

und Betreuung neuer A Lieferanten

Strategischer Einkäufer, Aufbau des Bereichs
Strategischer Einkäufer, Aufbau des Bereichs
  • Strategischer Einkäufer, Aufbau des Bereichs und Betreuung neuer A Lieferanten Automobilzulieferer Antriebstechnik
Mercedes AMG GmbH,
Affalterbach
3 Jahre 6 Monate
1991-07 - 1994-12

enge Zusammenarbeit mit Werk Österreich Maschinenbau Bereich Antriebstechnik

Einkäufer, dann strategischer Einkäufer
Einkäufer, dann strategischer Einkäufer
  • enge Zusammenarbeit mit Werk Österreich Maschinenbau Bereich Antriebstechnik
Flender ATB Loher AG,
Welzheim
4 Jahre
1987-07 - 1991-06

Sachbearbeitung im Vertriebsinnendienst Mineralölhandel, Betriebsstoffe aller Art

Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst
Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst
  • Sachbearbeitung im Vertriebsinnendienst Mineralölhandel, Betriebsstoffe aller Art
Friedrich Scharr oHG,
Stuttgart Vaihinge n

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
1995-04 - 1997-04

Betriebswirt IHK, Fortbildung VHS

Betriebswirt IHK, IHK Stuttgart
Betriebswirt IHK
IHK Stuttgart
2 Jahre 4 Monate
1989-04 - 1991-07

Industriefachwirt IHK, Fortbildung VHS

Industriefachwirt IHK, IHK Stuttgart
Industriefachwirt IHK
IHK Stuttgart
1 Monat
1990-06 - 1990-06

Ausbildereignungsprüfung

IHK Stuttgart
IHK Stuttgart
1 Jahr 11 Monate
1985-08 - 1987-06

Industriekaufmann bei der

TTL Tür + Torluftschleier, Winterbach
TTL Tür + Torluftschleier, Winterbach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Finanz- und Rechnungswesen Strategischer Einkauf Accounting Purchasing Kaufmännische Leitung SAP Navision Infor Restrukturierung Finanzierungsrechnung Vertragsverhandlung Business Development Auf- und Ausbau von Werken Corporate Finance Management Projekteinkauf Strategischer Einkauf Cash-Flow-Berechnungen Erstellung von Jahresabschlüssen BI-Reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meine besonderen Kenntnisse und Erfahrungen

  • Verantwortung für Finanzen/Controlling, einschließlich Erarbeitung bzw. Verfeinerung der betriebswirtschaftlichen Planungs --/Steuerungsinstrumente, Cashflow Planung, Reporting, Personalwesen, Beschaffungswesen, kaufmännische vertriebsseitige Betreuung von A Kunden (OEM Kunden).
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit nationalen und i nternationalen Banken, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Verhandlungsgeschick und Erfahrung auch im Krisenmanagement.
  • Besonderes Geschick im Umgang mit Mitarbeitern, gewerblichen oder angestellten, insbesondere auch über Sprach und Kulturgrenzen hinweg.
  • Erfahrung im Aufbau eines Lieferantenmanagements wie des strategischen und operativen Einkaufs von Rohmaterialien und Elektronik über Formteile, Geräte, Anlagen und Investitionsgüter bis hin zu Verbrauchsmaterial.
  • Gute Kontakte in der Automobilbr anche, besonders im Bereich Powertrain, aber nicht nur da.
  • Fast 25 Jahre Erfahrung im Bereich Automotive/Powertrain sowie 3 Jahre im Bereich Antriebstechnik, davor Tätigkeiten in der Lufttechnik und der Brennstoff Branche.


Was zeichnet mich aus?

  • Ideal als kaufmännische Führungskraft eines technisch geprägten Unternehmens; mit der Leidenschaft, den wirtschaftlichen Erfolg von technischen Innovationen sicherzustellen.
  • Mit dem Blick für das kaufmännisch Machbare, einem klarem Fokus, Willensstärke und Ausdauer ein angestrebtes Ziel zu erreichen.
  • In der Lage, auch in schwierigen Situationen oder in akuter Krisenabwehr durch Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Vertrauensbildung nachhaltig erfolgreich zu sein.
  • Besonderes Gespür und Wertschätzung für die H istorie und kulturellen Ursprünge eines Unternehmens und seines Umfelds in West --, Mittel und Ost Europa sowie den USA.
  • Begegnung auf Augenhöhe mit Gleichgestellten, Gesellschaftern, Beiräten und Mitarbeitern, offene Kommunikation mit Gesellschaftern, Bei räten, Kapitalgebern und Banken.
  • Verlässliches, nachhaltiges und motivierendes Führen für zufriedene und engagierte Mitarbeiter und eine niedrige Fluktuation.
  • Offenheit/Ehrlichkeit bei Problemen, Solidarität und Pragmatismus.
  • Ein Mann der Zahlen doch mit Zahlen als Instrument der Transparenz, nicht als Selbstzweck
  • Fachkundig, pragmatisch, zukunftsorientiert.
  • Sehr gutes, verhandlungssicheres Englisch, passives Slowakisch/Tschechisch


EDV-Kenntnisse

Anwendungen

  • Word
  • Excel
  • Windows
  • SAP
  • Infor
  • PPS System Baan
  • PPS System Navision
  • Lotus Notes

Branchen

Branchen

Automotive-Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Beratungsschwerpunkte in den Bereichen des Controllings, dem Finanz und Rechnungswesen

Freiberuflicher Unternehmensberater
Freiberuflicher Unternehmensberater
  • Aufgrund meiner jahrzehntelangen Führungserfahrung in international aufgestellten Unternehmen, liegen meine Beratungsschwerpunkte in den Bereichen des Controllings, dem Finanz und Rechnungswesen inklusive Jahres abschlusserstellung und Konsolidierung, Einkauf, Logistik, Supply Chain, HR, IT, Auftragsabwicklung, Auf und Ausbau von Werken.
  • Das letzte Projekt umfasste eine intensive Beratung im Bereich des Finanzcontrollings mit den Schwerpunkten Planungsrechnung , Erstellung von nationalen und internationalen Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS , Cashflow und Forecast Berechnungen für eine namhafte internationale Unternehmensgruppe.
  • Außerdem bin ich seit vielen Jahren Dozent bei namhaften Lehrinstituten für die Bereiche Unternehmensführung, Organisationsmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Finanz und Rechnungswesen.
Urbach
2 Monate
2021-07 - 2021-08

Controlling

Controller SAP MS Office
Controller
Intensive Beratung im Bereich des Finanzcontrollings mit den Schwerpunkten:

  • Planungsrechnung
  • Erstellung von nationalen und internationalen Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS
  • Cashflow- und Forecast-Berechnungen
  • Konzernreporting

Maschinen- und Anlagenbau
SAP MS Office
5 Jahre
2015-04 - 2020-03

Finanz und Rechnungswesen

Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO, sowie Geschäftsf ührer bei den Vertriebsgesellschaften in
Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO, sowie Geschäftsf ührer bei den Vertriebsgesellschaften in
  • Geschäftsführer kaufmännischer Bereich ( CFO) sowie Geschäftsführer bei den Vertriebsgesellschaften in England und USA 
  • Zulieferer von Tellerfedern und Präzisionsteile für Automotive, Maschinenbau und Elektrotechnik 
  • Jahresumsatz: rund 50 Mio. Euro bei 330 Mitarbeitern davon 7 Mitarbeiter in der direkten Berichtslinie


Verantwortlich für die Abteilungen:

  • Finanz und Rechnungswesen
  • Controlling
  • Human Resources mit Personalentwicklung
  • IT
  • Einkauf
  • Versicherungswesen und Recht
  • Zollbeauftragter

  • In nur 1,5 Jahren wurde unter meiner Verantwortung für alle Geschäftsbereiche und Geschäftsprozesse SAP 6.0 mit integrierter BDE/MDE Datenerfassung erfolgreich eingeführt sowie das CRM Tool Gedys intraware. Dies gelang unter anderem durch meinen offenen, kooperativen und motivierenden Führungsstil.
  • Bei der zeitweisen Führung des Unternehmens als Alleingeschäftsführer konnte ich bedeutende und zukunftsweisende Großserienaufträge mit mehrjähriger Laufzeit mit neuen Kunden für das Unternehmen im automobilen, maritimen und elektrotechnischem Bereich gewinnen.
auf Anfrage
Welzheim
9 Jahre 9 Monate
2005-07 - 2015-03

Einführen eines Planungs und Control lingtools für die Unter

Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO)
Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO)
  • Geschäftsführer kaufmännischer Bereich (CFO) sowie Geschäftsführer Werk Österreich und Werk Slowakei Automobilzulieferer Antriebstechnik (Kurbelwellen und Pleuel)
  • Jahresumsatz: ca. 72 Mio. Euro bei 450 Mitarbeitern davon 8 Mitarbeiter in der direkten Berichtslinie


Verantwortlich für die Abteilungen:

  • Finanz und Rechnungswesen
  • Controlling
  • Human Resources mit Personalentwicklung
  • IT
  • Einkauf
  • Logistik
  • Versicherungswesen und Recht
  • Aufbau eines komplett neuen Werkes in der Slowakei. Um- und Ausbau des Werkes in Österreich.
  • Gewinnung von bedeutenden mehrjährigen Großserienaufträgen bei Bestands und neuen OEM Kunden.
  • Einführen eines Planungs- und Controllingtools für die Unternehmensgruppe.
  • Einführung von Navision für das Werk in Österreich.
Eberhard Ho eckle GmbH
Mössingen
6 Jahre
1999-07 - 2005-06

Leiter Materialeinkauf und Betreuung strategischer Lieferanten

Leiter Materialeinkauf und Betreuung strategischer Lieferanten
Leiter Materialeinkauf und Betreuung strategischer Lieferanten
  • Leitung Materialeinkauf und Betreuung strategischer Lieferanten im In und Ausland
Mercedes AMG GmbH
Affalterbach
4 Jahre 6 Monate
1995-01 - 1999-06

und Betreuung neuer A Lieferanten

Strategischer Einkäufer, Aufbau des Bereichs
Strategischer Einkäufer, Aufbau des Bereichs
  • Strategischer Einkäufer, Aufbau des Bereichs und Betreuung neuer A Lieferanten Automobilzulieferer Antriebstechnik
Mercedes AMG GmbH,
Affalterbach
3 Jahre 6 Monate
1991-07 - 1994-12

enge Zusammenarbeit mit Werk Österreich Maschinenbau Bereich Antriebstechnik

Einkäufer, dann strategischer Einkäufer
Einkäufer, dann strategischer Einkäufer
  • enge Zusammenarbeit mit Werk Österreich Maschinenbau Bereich Antriebstechnik
Flender ATB Loher AG,
Welzheim
4 Jahre
1987-07 - 1991-06

Sachbearbeitung im Vertriebsinnendienst Mineralölhandel, Betriebsstoffe aller Art

Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst
Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst
  • Sachbearbeitung im Vertriebsinnendienst Mineralölhandel, Betriebsstoffe aller Art
Friedrich Scharr oHG,
Stuttgart Vaihinge n

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
1995-04 - 1997-04

Betriebswirt IHK, Fortbildung VHS

Betriebswirt IHK, IHK Stuttgart
Betriebswirt IHK
IHK Stuttgart
2 Jahre 4 Monate
1989-04 - 1991-07

Industriefachwirt IHK, Fortbildung VHS

Industriefachwirt IHK, IHK Stuttgart
Industriefachwirt IHK
IHK Stuttgart
1 Monat
1990-06 - 1990-06

Ausbildereignungsprüfung

IHK Stuttgart
IHK Stuttgart
1 Jahr 11 Monate
1985-08 - 1987-06

Industriekaufmann bei der

TTL Tür + Torluftschleier, Winterbach
TTL Tür + Torluftschleier, Winterbach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Finanz- und Rechnungswesen Strategischer Einkauf Accounting Purchasing Kaufmännische Leitung SAP Navision Infor Restrukturierung Finanzierungsrechnung Vertragsverhandlung Business Development Auf- und Ausbau von Werken Corporate Finance Management Projekteinkauf Strategischer Einkauf Cash-Flow-Berechnungen Erstellung von Jahresabschlüssen BI-Reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meine besonderen Kenntnisse und Erfahrungen

  • Verantwortung für Finanzen/Controlling, einschließlich Erarbeitung bzw. Verfeinerung der betriebswirtschaftlichen Planungs --/Steuerungsinstrumente, Cashflow Planung, Reporting, Personalwesen, Beschaffungswesen, kaufmännische vertriebsseitige Betreuung von A Kunden (OEM Kunden).
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit nationalen und i nternationalen Banken, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Verhandlungsgeschick und Erfahrung auch im Krisenmanagement.
  • Besonderes Geschick im Umgang mit Mitarbeitern, gewerblichen oder angestellten, insbesondere auch über Sprach und Kulturgrenzen hinweg.
  • Erfahrung im Aufbau eines Lieferantenmanagements wie des strategischen und operativen Einkaufs von Rohmaterialien und Elektronik über Formteile, Geräte, Anlagen und Investitionsgüter bis hin zu Verbrauchsmaterial.
  • Gute Kontakte in der Automobilbr anche, besonders im Bereich Powertrain, aber nicht nur da.
  • Fast 25 Jahre Erfahrung im Bereich Automotive/Powertrain sowie 3 Jahre im Bereich Antriebstechnik, davor Tätigkeiten in der Lufttechnik und der Brennstoff Branche.


Was zeichnet mich aus?

  • Ideal als kaufmännische Führungskraft eines technisch geprägten Unternehmens; mit der Leidenschaft, den wirtschaftlichen Erfolg von technischen Innovationen sicherzustellen.
  • Mit dem Blick für das kaufmännisch Machbare, einem klarem Fokus, Willensstärke und Ausdauer ein angestrebtes Ziel zu erreichen.
  • In der Lage, auch in schwierigen Situationen oder in akuter Krisenabwehr durch Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Vertrauensbildung nachhaltig erfolgreich zu sein.
  • Besonderes Gespür und Wertschätzung für die H istorie und kulturellen Ursprünge eines Unternehmens und seines Umfelds in West --, Mittel und Ost Europa sowie den USA.
  • Begegnung auf Augenhöhe mit Gleichgestellten, Gesellschaftern, Beiräten und Mitarbeitern, offene Kommunikation mit Gesellschaftern, Bei räten, Kapitalgebern und Banken.
  • Verlässliches, nachhaltiges und motivierendes Führen für zufriedene und engagierte Mitarbeiter und eine niedrige Fluktuation.
  • Offenheit/Ehrlichkeit bei Problemen, Solidarität und Pragmatismus.
  • Ein Mann der Zahlen doch mit Zahlen als Instrument der Transparenz, nicht als Selbstzweck
  • Fachkundig, pragmatisch, zukunftsorientiert.
  • Sehr gutes, verhandlungssicheres Englisch, passives Slowakisch/Tschechisch


EDV-Kenntnisse

Anwendungen

  • Word
  • Excel
  • Windows
  • SAP
  • Infor
  • PPS System Baan
  • PPS System Navision
  • Lotus Notes

Branchen

Branchen

Automotive-Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.