(Award-Winning) Senior UI/UX-Designer & Webflow-Experte für Websites, Apps & digitale Produkte
Aktualisiert am 08.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 15%
UX-Design
UI-Design
Webflow
No-Code-Development
UX-Konzept
Prototyping
Mobile-Apps
Website-Design
Website-Development
Interaction-Design
Responsive-Design
Figma
Adobe-XD
Design-Sprint
Design-Thinking
Front-End
Automotive
Industrie
Informationsarchitektur
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-09 - 2023-11

UX-Design für globales Intranet & Future-Workplace

UX-Designer Miro UX-Design Informationsarchitektur
UX-Designer

Für einen weltweit führenden Technologiekonzern war ich maßgeblich an der Konzeption, Strukturierung und Neugestaltung eines globalen Intranets sowie der Entwicklung eines Future-Workplace beteiligt. Dieses Projekt unterstreicht meine Fähigkeit, komplexe Anforderungen in benutzerzentrierte Lösungen zu übersetzen.

In der ersten Projektphase führte ich eine umfassende Anforderungsanalyse durch und entwickelte ein detailliertes Konzept für die Neugestaltung des Intranets. Dabei arbeitete ich eng mit sieben globalen Marketing-Teams zusammen, um durch gezieltes UX-Research und Nutzertests tiefgreifende Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen der Anwender zu gewinnen. Das Ergebnis war ein klar strukturierter Plan für eine intuitive und effiziente Nutzererfahrung.

Aufbauend auf den Erkenntnissen der ersten Phase lag der Schwerpunkt des Folgeprojekts auf der Entwicklung eines detaillierten, klickbaren Prototyps. Ich nutzte das Feedback der verschiedenen Abteilungen, um ein nutzerzentriertes Design und ein leicht verständliches Navigationskonzept zu entwerfen. Die Herausforderung bestand darin, bestehende Anforderungen und Funktionen kritisch zu prüfen und zu vereinfachen, um die Komplexität der Themen für die Nutzer zu reduzieren.

Durch diesen Ansatz gelang es mir, ein Intranet und einen Arbeitsplatz der Zukunft zu gestalten, der nicht nur die interne Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert, sondern auch die spezifischen Bedürfnisse eines global agierenden Technologieunternehmens erfüllt. Mein Beitrag zu diesem Projekt demonstriert mein Engagement für Exzellenz in UX-Design und meine Fähigkeit, innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu liefern.

Miro UX-Design Informationsarchitektur
5 Monate
2023-05 - 2023-09

UX-Design für SmartFactory-B2B Datenplattform

UX-Designer
UX-Designer
Datengetriebene SmartFactory-Plattform zum Überwachen kompletter Produktionsstraßen. Connected Hardware-Devices & Sensoren & Software.  Multi-User-Dashboard.
Witzenmann GmbH
2 Monate
2023-05 - 2023-06

UI-Screendesign für KI-gestützte Datenplattform für Labore

UI & UX-Design Figma UX-Design
UI & UX-Design
Auf Basis eines vorhandenen MVP-Designs entwickelte ich eine neue,
zieloptimierte Design-Sprache. Prototyp einer Kernfunktion der Plattform für
die Verwendung für das Sales-Team zur Kunden-Akquise sowie zum Einsatz
mehrerer weltweiter Messen.

Das Management-Team und die Kunden auf der Messe waren vom Ergebnis
der Lösung und dessen Mehrwert und einfachen Bedienung beeindruckt.

Ergebnis: Gewinn des Folgeprojektes ab Dezember 2023: Vollständiges UX-
Design der gesamten KI-Plattform für B2B-Zielgruppe. Rebranding des Corporate Designs
Figma UX-Design
1 Monat
2023-05 - 2023-05

B2C Website Redesign für Software-Development-Firma

UI/UX-Design UI-Design UX-Design
UI/UX-Design
UI-Design UX-Design
1 Monat
2023-05 - 2023-05

B2C Redesign Website Software Agentur

UI/UX-Design
UI/UX-Design
Analyse bestehender Website, Neukonzeption und Redesign aller Unterseiten
2 Monate
2023-03 - 2023-04

B2C Website Industriekunde

UI/UX-Design & Webflow-Development UI-Design UX-Design Webflow
UI/UX-Design & Webflow-Development

Branding, Konzeption und Webflow Umsetzung für Mikro-Landingpage. 

Ausbau der Firmenwebsite bereits in Planung. 

UI-Design UX-Design Webflow
3 Monate
2023-02 - 2023-04

B2B Messeanwendung für Energie-Technologie Hersteller

Webflow-Development
Webflow-Development

Für einen der größten internationalen Energie-Technologie Hersteller war ich für die Umsetzung einer interaktiven Messeanwendung zur Eröffnung eines neuen Standortes verantwortlich. 


Umsetzung eines gelieferten Design-Entwurfs via Webflow inkl. Mikroanimations sowie umfangreiche Audio- und Video-Features.

5 Monate
2022-12 - 2023-04

UX-Design für globales Intranet int. Technologie Unternehmen

UI/UX-Design UX-Design UI-Design Figma ...
UI/UX-Design

Für einen führenden, globalen Technologie Hersteller ging es in einer ersten Projektphase um die Anforderungsanalyse, Planung & Konzeption für eine komplette Neugestaltung und Strukturierung des globalen Intranets und Future-Workplace.


Inhalte der ersten Phase waren: UX-Research, Nutzertests - & Auswertung, Anforderungsanalyse, Konzeption.


Das Kundenfeedback der gelieferten Arbeitsergebnisse war sehr gut, weshalb ich bereits für die weiteren Ausbaustufen beauftragt wurde. 

UX-Design UI-Design Figma Konzeption UX-Research
6 Monate
2022-10 - 2023-03

B2C Website für Serien & Spielfilm Produktionsfirma

UI/UX-Design & Webflow-Development Webflow Ux-design UI-Design
UI/UX-Design & Webflow-Development

Branding, Konzeption, Design sowie Webflow-Umsetzung für Serien-und Spielfilmproduktionsfirma (Kunden: Joyn & Disney)


https://www.elwafilm.de/ 

Webflow Ux-design UI-Design
4 Monate
2022-09 - 2022-12

B2B Dashboard-Anwendung für KI geschütztes Warnsystem

Konzept & UI/UX-Design UI-Design UX-Design Figma ...
Konzept & UI/UX-Design

Konzeption und Design für digitale Plattform eines KI-gestützten Warnsystems für kritische Infrastruktur.



UI-Design UX-Design Figma Wireframe
7 Monate
2022-06 - 2022-12

B2B Plattform intern. Industriekunde

UI/UX-Design
UI/UX-Design

Für einen großen internationalen Industriekunden (4500 Mitarbeiter & 730 Mio. Umsatz) war ich vollständig für das UX-Design sowie anschließendes UI-Design verantwortlich.


Ziel war die Umsetzung eines MVP für ein neues digitales Geschäftsmodell für eine smarte Soft - & Hardware-Lösung. Über eine Web-Plattform können Kunden sämtliche Produktionsanlagen jederzeit verwalten und Daten- sowie Sensorwerte als auch Störungen in Echtzeit einsehen und ggf. vor kritischen Events Einfluss auf die Produktion nehmen.


Ich übernahm dabei komplett das UX-Design entsprechend der bereits definierten Nutzergruppe, Anforderungsanalyse, Konzeption & Wireframes der gesamten Plattform im engen Austausch mit dem internationalen Development-Team. Anschließend erfolgte das UI-Design, Testing sowie die Übergabe und Qualitätssicherung. 


Der Go-Live und das Kundenfeedback war sehr positiv, weshalb das gesamte Projekt kontinuierlich, nutzerzentriert weiterentwickelt wird. Auch für die weiteren Ausbaustufen wurde ich bereits beauftragt und unterstützte weiterhin das Team. 

 

3 Monate
2022-09 - 2022-11

B2C Messeanwendung für Energie-Technologie Hersteller

Webflow-Development Webflow
Webflow-Development

Für einen der größten internationalen Energie-Technologie Hersteller war ich für die Umsetzung einer interaktiven Messeanwendung für eine Produktneuvorstellung verantwortlich. 


Umsetzung eines gelieferten Design-Konzeptes via Webflow inkl. Mikroanimations.

Webflow
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Website Redesign Unternehmensberatung

UI/UX-Design & Webflow-Development Figma Webflow UX-Design ...
UI/UX-Design & Webflow-Development

https://www.regensburg-institut.de/



Figma Webflow UX-Design UI-Design
Regensburg Business Institut
2 Monate
2022-04 - 2022-05

Portfolio Website Foto-& Videograf

UI/UX Design & Webflow-Development
UI/UX Design & Webflow-Development
Figma Webflow
www.mixplor.de
2 Monate
2022-04 - 2022-05

B2C Corporate Website

UI/UX-Designer & Webflow Development
UI/UX-Designer & Webflow Development

Konzeption, Design und Webflow-Development

2 Monate
2022-02 - 2022-03

B2C Website

Senior UI/UX-Designer UI-Design UX-Design UX-Research ...
Senior UI/UX-Designer
UI-Design UX-Design UX-Research Webflow
2 Monate
2021-11 - 2021-12

B2B Dashboard-Prototype

Senior UI/UX-Designer
Senior UI/UX-Designer

UX-Konzeption: Consulting, Information-Architektur, Wireframes

UI-Design: Screen- & Motion-Design sowie klickbarer Prototyp

Beratungsunternehmen Digitale Transformation
2 Monate
2021-10 - 2021-11

B2C Branding & Website

Senior UI/UX-Design UI-Design UX-Design UX-Research ...
Senior UI/UX-Design
UI-Design UX-Design UX-Research Konzepterstellung Figma
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Ahearo Audio-Streaming-App

Senior UI/UX-Design Adobe XD
Senior UI/UX-Design

Research & Analyse bestehender App

Konzept, Design & Prototyp

Neukonzeption, Branding & UI/UX-Design der App

https://apps.apple.com/de/app/ahearo-zeitschriften-h%C3%B6ren/id1547834928

Adobe XD
https://www.ahearo.com/
11 Monate
2020-01 - 2020-11

B2B Saas Website

Senior UI/UX-Design UI/UX Design Branding Wireframes ...
Senior UI/UX-Design
UI/UX Design Branding Wireframes Webflow Figma
1 Jahr 4 Monate
2019-03 - 2020-06

B2B Saas Website & Mobile App

Senior UI/UX-Designer UI/UX-Design UX UI ...
Senior UI/UX-Designer

UX-Research, Konzept, Prototyping & Design von Mobile App und Marketing Website

UI/UX-Design UX UI Information-Architecture Wireframes User-Flow
9 Monate
2019-06 - 2020-02

B2C Branding & Website Design & Development

Senior UI/UX Designer & Developer Webflow Figma UI/UX-Design ...
Senior UI/UX Designer & Developer

Webdesign und Development mit Webflow

Verleihsoftware und Buchung via Airtable, Typeform, Zapier, Webflow

Webflow Figma UI/UX-Design UX-Research Responsive Webdesign
eBike-Unternehmen
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Rehau RE-GUARD - Smarte Wassersteuerung

Senior Product-Designer UI/UX-Design
Senior Product-Designer

Awards

2019 Plus X Award - Bestes Produkt des Jahres

2019 Red Dot Design Awards "Winner"

Rolle

Lead UI/UX-Produktdesigner für eine smarte Wassersteuerung iOS-App

UI/UX-Design
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Rehau RE.SOURCE

Senior UI/UX-Designer UI/UX-Design
Senior UI/UX-Designer

Research, Konzept, Wireframes, Prototyping & Design für eine smarte Trinkwasserarmatur per Touch-Display

UI/UX-Design
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Lamborghini Huracan Web-Special

Senior iOS & Unity Developer Unity3D UX-Design
Senior iOS & Unity Developer

Awards

2014 Red Dot Design Award "Winner"

2015 Automotive Brand Contest "Winner"

2016 German Design Award "Special Mention"

Dassault Systemes 3DEXCITE, München

Unity3D UX-Design
München
4 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2014-01

Porsche Worldwide Web/POS-Konfigurator

Teamlead Mobile Technologies | Senior iOS & Unity-Game-Developer Unity3D UX-Design
Teamlead Mobile Technologies | Senior iOS & Unity-Game-Developer

Dassault Systemes 3DEXCITE, München

Unity3D UX-Design
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Opel Adam iPad-App

Senior iOS & Unity-Developer UX-Design Unity3D
Senior iOS & Unity-Developer

Awards

2013 Automotive Brand Contest "Winner"

2013 Red Dot Awards "Best of the best"

Dassault Systemes 3DEXCITE, München

UX-Design Unity3D
München
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Ferrari iPad-App

Senior iOS-Developer iOS Objective-C iPad
Senior iOS-Developer

Development einer nativen Apple iPad-App

iOS Objective-C iPad

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2021-01 - 2021-01

Webflow-Expert

Webflow-Partner, Webflow Inc.
Webflow-Partner
Webflow Inc.

Offiziell zertifizierter Webflow-Expert

1 Monat
2019-01 - 2019-01

Design Sprint

Design Sprint Academy
Design Sprint Academy
1 Monat
2019-01 - 2019-01

UX Certificate by NN/g

UX Certificate, Nielsen Norman Group
UX Certificate
Nielsen Norman Group
  • Being a UX Leader: Essential Skills for Any UX Practitioner

  • Journey Mapping to Understand Customer Needs

  • Lean UX and Agile

  • Omnichannel Journeys and Customer Experience

  • Personas: Turn User Data Into User-Centered Design

1 Monat
2017-01 - 2017-01

Professional Scrum Master

Professional Scrum Master (PSM I), Scrum.org
Professional Scrum Master (PSM I)
Scrum.org
1 Monat
2017-01 - 2017-01

AWS Technical Essentials

AWS Technical Essentials, Amazon Web Services (AWS)
AWS Technical Essentials
Amazon Web Services (AWS)
4 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2009-01

Hochschule Hof (University of Applied Sciences)

Dipl. Medieninformatik / Mediendesign,
Dipl. Medieninformatik / Mediendesign

Mediendesign

Position

Position

Senior UI/UX-Designer | Product-Designer | UX-Consultant | Information-Architect | Webflow Expert & No-Code-Developer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX-Design UI-Design Webflow No-Code-Development UX-Konzept Prototyping Mobile-Apps Website-Design Website-Development Interaction-Design Responsive-Design Figma Adobe-XD Design-Sprint Design-Thinking Front-End Automotive Industrie Informationsarchitektur

Schwerpunkte

UX-Designer
Experte
UI-Design
Experte
Webflow
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
iPad
iPhone
Responsive-Webdesign
Scrum
Sketch
Usability
User-Experience Design
Adobe-XD
Figma
Design Sprints

Tools

  • Adobe Creative Suite

  • Figma

  • Sketch

  • Invision

  • Webflow

  • Airtable

  • Zapier

  • Typeform

  • Tally

  • Trello

  • Miro

  • Principle

  • Notion

Soft-Skills

  • 15 Jahre Erfahrung in der Kreativ-Branche, Design & Development

  • Erfahrung mit Unternehmen aller Größen (vom Startup zum Konzern)

  • Prozessorientierte Durchführung von Projekten

  • Zielorientiert und selbstständiges Arbeiten sowie kostenbewusste Umsetzung

  • Fu?hrungsqualita?t und Verantwortungsbewusstsein

  • Leitung und Koordination von nationalen und internationalen Teams

  • Präsentationssicherheit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit

  • Teamfa?higkeit

  • Mitarbeiterfu?hrung und Motivation

  • Kreativita?t, Selbststa?ndigkeit, Zielstrebigkeit

  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Bisherigen Kunden

    U.a. Porsche, Lamborghini, VW, BMW, Ferrari, Audi, Opel, Chevrolet, Converse, Adidas, Proctor & Gamble, Gucci, Hermes, Northface, Commerzbank, Deutsche Bank, Lufthansa, Swisscom, Telekom, Siemens Energy, Vaillant, vers. Startups

Design / Entwicklung / Konstruktion

Concept Design
Content Strategy
Customer Journey
Personas
Design Thinking
IA
Information Architecture
Interaction Design
Konzeptentwicklung
Konzeption
Lean UX
Navigation Design
Responsive-Design
Service-Design
Usability Testing
Userflow
User-Journey
UX
Website-Redesign
Website-Konzeption

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-09 - 2023-11

UX-Design für globales Intranet & Future-Workplace

UX-Designer Miro UX-Design Informationsarchitektur
UX-Designer

Für einen weltweit führenden Technologiekonzern war ich maßgeblich an der Konzeption, Strukturierung und Neugestaltung eines globalen Intranets sowie der Entwicklung eines Future-Workplace beteiligt. Dieses Projekt unterstreicht meine Fähigkeit, komplexe Anforderungen in benutzerzentrierte Lösungen zu übersetzen.

In der ersten Projektphase führte ich eine umfassende Anforderungsanalyse durch und entwickelte ein detailliertes Konzept für die Neugestaltung des Intranets. Dabei arbeitete ich eng mit sieben globalen Marketing-Teams zusammen, um durch gezieltes UX-Research und Nutzertests tiefgreifende Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen der Anwender zu gewinnen. Das Ergebnis war ein klar strukturierter Plan für eine intuitive und effiziente Nutzererfahrung.

Aufbauend auf den Erkenntnissen der ersten Phase lag der Schwerpunkt des Folgeprojekts auf der Entwicklung eines detaillierten, klickbaren Prototyps. Ich nutzte das Feedback der verschiedenen Abteilungen, um ein nutzerzentriertes Design und ein leicht verständliches Navigationskonzept zu entwerfen. Die Herausforderung bestand darin, bestehende Anforderungen und Funktionen kritisch zu prüfen und zu vereinfachen, um die Komplexität der Themen für die Nutzer zu reduzieren.

Durch diesen Ansatz gelang es mir, ein Intranet und einen Arbeitsplatz der Zukunft zu gestalten, der nicht nur die interne Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert, sondern auch die spezifischen Bedürfnisse eines global agierenden Technologieunternehmens erfüllt. Mein Beitrag zu diesem Projekt demonstriert mein Engagement für Exzellenz in UX-Design und meine Fähigkeit, innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu liefern.

Miro UX-Design Informationsarchitektur
5 Monate
2023-05 - 2023-09

UX-Design für SmartFactory-B2B Datenplattform

UX-Designer
UX-Designer
Datengetriebene SmartFactory-Plattform zum Überwachen kompletter Produktionsstraßen. Connected Hardware-Devices & Sensoren & Software.  Multi-User-Dashboard.
Witzenmann GmbH
2 Monate
2023-05 - 2023-06

UI-Screendesign für KI-gestützte Datenplattform für Labore

UI & UX-Design Figma UX-Design
UI & UX-Design
Auf Basis eines vorhandenen MVP-Designs entwickelte ich eine neue,
zieloptimierte Design-Sprache. Prototyp einer Kernfunktion der Plattform für
die Verwendung für das Sales-Team zur Kunden-Akquise sowie zum Einsatz
mehrerer weltweiter Messen.

Das Management-Team und die Kunden auf der Messe waren vom Ergebnis
der Lösung und dessen Mehrwert und einfachen Bedienung beeindruckt.

Ergebnis: Gewinn des Folgeprojektes ab Dezember 2023: Vollständiges UX-
Design der gesamten KI-Plattform für B2B-Zielgruppe. Rebranding des Corporate Designs
Figma UX-Design
1 Monat
2023-05 - 2023-05

B2C Website Redesign für Software-Development-Firma

UI/UX-Design UI-Design UX-Design
UI/UX-Design
UI-Design UX-Design
1 Monat
2023-05 - 2023-05

B2C Redesign Website Software Agentur

UI/UX-Design
UI/UX-Design
Analyse bestehender Website, Neukonzeption und Redesign aller Unterseiten
2 Monate
2023-03 - 2023-04

B2C Website Industriekunde

UI/UX-Design & Webflow-Development UI-Design UX-Design Webflow
UI/UX-Design & Webflow-Development

Branding, Konzeption und Webflow Umsetzung für Mikro-Landingpage. 

Ausbau der Firmenwebsite bereits in Planung. 

UI-Design UX-Design Webflow
3 Monate
2023-02 - 2023-04

B2B Messeanwendung für Energie-Technologie Hersteller

Webflow-Development
Webflow-Development

Für einen der größten internationalen Energie-Technologie Hersteller war ich für die Umsetzung einer interaktiven Messeanwendung zur Eröffnung eines neuen Standortes verantwortlich. 


Umsetzung eines gelieferten Design-Entwurfs via Webflow inkl. Mikroanimations sowie umfangreiche Audio- und Video-Features.

5 Monate
2022-12 - 2023-04

UX-Design für globales Intranet int. Technologie Unternehmen

UI/UX-Design UX-Design UI-Design Figma ...
UI/UX-Design

Für einen führenden, globalen Technologie Hersteller ging es in einer ersten Projektphase um die Anforderungsanalyse, Planung & Konzeption für eine komplette Neugestaltung und Strukturierung des globalen Intranets und Future-Workplace.


Inhalte der ersten Phase waren: UX-Research, Nutzertests - & Auswertung, Anforderungsanalyse, Konzeption.


Das Kundenfeedback der gelieferten Arbeitsergebnisse war sehr gut, weshalb ich bereits für die weiteren Ausbaustufen beauftragt wurde. 

UX-Design UI-Design Figma Konzeption UX-Research
6 Monate
2022-10 - 2023-03

B2C Website für Serien & Spielfilm Produktionsfirma

UI/UX-Design & Webflow-Development Webflow Ux-design UI-Design
UI/UX-Design & Webflow-Development

Branding, Konzeption, Design sowie Webflow-Umsetzung für Serien-und Spielfilmproduktionsfirma (Kunden: Joyn & Disney)


https://www.elwafilm.de/ 

Webflow Ux-design UI-Design
4 Monate
2022-09 - 2022-12

B2B Dashboard-Anwendung für KI geschütztes Warnsystem

Konzept & UI/UX-Design UI-Design UX-Design Figma ...
Konzept & UI/UX-Design

Konzeption und Design für digitale Plattform eines KI-gestützten Warnsystems für kritische Infrastruktur.



UI-Design UX-Design Figma Wireframe
7 Monate
2022-06 - 2022-12

B2B Plattform intern. Industriekunde

UI/UX-Design
UI/UX-Design

Für einen großen internationalen Industriekunden (4500 Mitarbeiter & 730 Mio. Umsatz) war ich vollständig für das UX-Design sowie anschließendes UI-Design verantwortlich.


Ziel war die Umsetzung eines MVP für ein neues digitales Geschäftsmodell für eine smarte Soft - & Hardware-Lösung. Über eine Web-Plattform können Kunden sämtliche Produktionsanlagen jederzeit verwalten und Daten- sowie Sensorwerte als auch Störungen in Echtzeit einsehen und ggf. vor kritischen Events Einfluss auf die Produktion nehmen.


Ich übernahm dabei komplett das UX-Design entsprechend der bereits definierten Nutzergruppe, Anforderungsanalyse, Konzeption & Wireframes der gesamten Plattform im engen Austausch mit dem internationalen Development-Team. Anschließend erfolgte das UI-Design, Testing sowie die Übergabe und Qualitätssicherung. 


Der Go-Live und das Kundenfeedback war sehr positiv, weshalb das gesamte Projekt kontinuierlich, nutzerzentriert weiterentwickelt wird. Auch für die weiteren Ausbaustufen wurde ich bereits beauftragt und unterstützte weiterhin das Team. 

 

3 Monate
2022-09 - 2022-11

B2C Messeanwendung für Energie-Technologie Hersteller

Webflow-Development Webflow
Webflow-Development

Für einen der größten internationalen Energie-Technologie Hersteller war ich für die Umsetzung einer interaktiven Messeanwendung für eine Produktneuvorstellung verantwortlich. 


Umsetzung eines gelieferten Design-Konzeptes via Webflow inkl. Mikroanimations.

Webflow
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Website Redesign Unternehmensberatung

UI/UX-Design & Webflow-Development Figma Webflow UX-Design ...
UI/UX-Design & Webflow-Development

https://www.regensburg-institut.de/



Figma Webflow UX-Design UI-Design
Regensburg Business Institut
2 Monate
2022-04 - 2022-05

Portfolio Website Foto-& Videograf

UI/UX Design & Webflow-Development
UI/UX Design & Webflow-Development
Figma Webflow
www.mixplor.de
2 Monate
2022-04 - 2022-05

B2C Corporate Website

UI/UX-Designer & Webflow Development
UI/UX-Designer & Webflow Development

Konzeption, Design und Webflow-Development

2 Monate
2022-02 - 2022-03

B2C Website

Senior UI/UX-Designer UI-Design UX-Design UX-Research ...
Senior UI/UX-Designer
UI-Design UX-Design UX-Research Webflow
2 Monate
2021-11 - 2021-12

B2B Dashboard-Prototype

Senior UI/UX-Designer
Senior UI/UX-Designer

UX-Konzeption: Consulting, Information-Architektur, Wireframes

UI-Design: Screen- & Motion-Design sowie klickbarer Prototyp

Beratungsunternehmen Digitale Transformation
2 Monate
2021-10 - 2021-11

B2C Branding & Website

Senior UI/UX-Design UI-Design UX-Design UX-Research ...
Senior UI/UX-Design
UI-Design UX-Design UX-Research Konzepterstellung Figma
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Ahearo Audio-Streaming-App

Senior UI/UX-Design Adobe XD
Senior UI/UX-Design

Research & Analyse bestehender App

Konzept, Design & Prototyp

Neukonzeption, Branding & UI/UX-Design der App

https://apps.apple.com/de/app/ahearo-zeitschriften-h%C3%B6ren/id1547834928

Adobe XD
https://www.ahearo.com/
11 Monate
2020-01 - 2020-11

B2B Saas Website

Senior UI/UX-Design UI/UX Design Branding Wireframes ...
Senior UI/UX-Design
UI/UX Design Branding Wireframes Webflow Figma
1 Jahr 4 Monate
2019-03 - 2020-06

B2B Saas Website & Mobile App

Senior UI/UX-Designer UI/UX-Design UX UI ...
Senior UI/UX-Designer

UX-Research, Konzept, Prototyping & Design von Mobile App und Marketing Website

UI/UX-Design UX UI Information-Architecture Wireframes User-Flow
9 Monate
2019-06 - 2020-02

B2C Branding & Website Design & Development

Senior UI/UX Designer & Developer Webflow Figma UI/UX-Design ...
Senior UI/UX Designer & Developer

Webdesign und Development mit Webflow

Verleihsoftware und Buchung via Airtable, Typeform, Zapier, Webflow

Webflow Figma UI/UX-Design UX-Research Responsive Webdesign
eBike-Unternehmen
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Rehau RE-GUARD - Smarte Wassersteuerung

Senior Product-Designer UI/UX-Design
Senior Product-Designer

Awards

2019 Plus X Award - Bestes Produkt des Jahres

2019 Red Dot Design Awards "Winner"

Rolle

Lead UI/UX-Produktdesigner für eine smarte Wassersteuerung iOS-App

UI/UX-Design
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Rehau RE.SOURCE

Senior UI/UX-Designer UI/UX-Design
Senior UI/UX-Designer

Research, Konzept, Wireframes, Prototyping & Design für eine smarte Trinkwasserarmatur per Touch-Display

UI/UX-Design
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Lamborghini Huracan Web-Special

Senior iOS & Unity Developer Unity3D UX-Design
Senior iOS & Unity Developer

Awards

2014 Red Dot Design Award "Winner"

2015 Automotive Brand Contest "Winner"

2016 German Design Award "Special Mention"

Dassault Systemes 3DEXCITE, München

Unity3D UX-Design
München
4 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2014-01

Porsche Worldwide Web/POS-Konfigurator

Teamlead Mobile Technologies | Senior iOS & Unity-Game-Developer Unity3D UX-Design
Teamlead Mobile Technologies | Senior iOS & Unity-Game-Developer

Dassault Systemes 3DEXCITE, München

Unity3D UX-Design
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Opel Adam iPad-App

Senior iOS & Unity-Developer UX-Design Unity3D
Senior iOS & Unity-Developer

Awards

2013 Automotive Brand Contest "Winner"

2013 Red Dot Awards "Best of the best"

Dassault Systemes 3DEXCITE, München

UX-Design Unity3D
München
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Ferrari iPad-App

Senior iOS-Developer iOS Objective-C iPad
Senior iOS-Developer

Development einer nativen Apple iPad-App

iOS Objective-C iPad

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2021-01 - 2021-01

Webflow-Expert

Webflow-Partner, Webflow Inc.
Webflow-Partner
Webflow Inc.

Offiziell zertifizierter Webflow-Expert

1 Monat
2019-01 - 2019-01

Design Sprint

Design Sprint Academy
Design Sprint Academy
1 Monat
2019-01 - 2019-01

UX Certificate by NN/g

UX Certificate, Nielsen Norman Group
UX Certificate
Nielsen Norman Group
  • Being a UX Leader: Essential Skills for Any UX Practitioner

  • Journey Mapping to Understand Customer Needs

  • Lean UX and Agile

  • Omnichannel Journeys and Customer Experience

  • Personas: Turn User Data Into User-Centered Design

1 Monat
2017-01 - 2017-01

Professional Scrum Master

Professional Scrum Master (PSM I), Scrum.org
Professional Scrum Master (PSM I)
Scrum.org
1 Monat
2017-01 - 2017-01

AWS Technical Essentials

AWS Technical Essentials, Amazon Web Services (AWS)
AWS Technical Essentials
Amazon Web Services (AWS)
4 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2009-01

Hochschule Hof (University of Applied Sciences)

Dipl. Medieninformatik / Mediendesign,
Dipl. Medieninformatik / Mediendesign

Mediendesign

Position

Position

Senior UI/UX-Designer | Product-Designer | UX-Consultant | Information-Architect | Webflow Expert & No-Code-Developer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX-Design UI-Design Webflow No-Code-Development UX-Konzept Prototyping Mobile-Apps Website-Design Website-Development Interaction-Design Responsive-Design Figma Adobe-XD Design-Sprint Design-Thinking Front-End Automotive Industrie Informationsarchitektur

Schwerpunkte

UX-Designer
Experte
UI-Design
Experte
Webflow
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
iPad
iPhone
Responsive-Webdesign
Scrum
Sketch
Usability
User-Experience Design
Adobe-XD
Figma
Design Sprints

Tools

  • Adobe Creative Suite

  • Figma

  • Sketch

  • Invision

  • Webflow

  • Airtable

  • Zapier

  • Typeform

  • Tally

  • Trello

  • Miro

  • Principle

  • Notion

Soft-Skills

  • 15 Jahre Erfahrung in der Kreativ-Branche, Design & Development

  • Erfahrung mit Unternehmen aller Größen (vom Startup zum Konzern)

  • Prozessorientierte Durchführung von Projekten

  • Zielorientiert und selbstständiges Arbeiten sowie kostenbewusste Umsetzung

  • Fu?hrungsqualita?t und Verantwortungsbewusstsein

  • Leitung und Koordination von nationalen und internationalen Teams

  • Präsentationssicherheit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit

  • Teamfa?higkeit

  • Mitarbeiterfu?hrung und Motivation

  • Kreativita?t, Selbststa?ndigkeit, Zielstrebigkeit

  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Bisherigen Kunden

    U.a. Porsche, Lamborghini, VW, BMW, Ferrari, Audi, Opel, Chevrolet, Converse, Adidas, Proctor & Gamble, Gucci, Hermes, Northface, Commerzbank, Deutsche Bank, Lufthansa, Swisscom, Telekom, Siemens Energy, Vaillant, vers. Startups

Design / Entwicklung / Konstruktion

Concept Design
Content Strategy
Customer Journey
Personas
Design Thinking
IA
Information Architecture
Interaction Design
Konzeptentwicklung
Konzeption
Lean UX
Navigation Design
Responsive-Design
Service-Design
Usability Testing
Userflow
User-Journey
UX
Website-Redesign
Website-Konzeption

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.