Digital Change Manager (IHK)
Digitalisierung in der modernen Welt: Von VUCA-Welt bis KI: Wie sich Unternehmen und Menschen positionieren.
Kerntreiber des Digital Change Managements: Von Gesellschaft und Technik bis Politik und Wirtschaft: Handlungsfelder erkennen.
Herausforderungen des Change-Prozesses: Von Erstarrung bis Widerstand: Veränderung geht nur mit den Menschen.
Organisationsformen und Führungsstile: Von hierarchisch zu agil: Ansatzpunkte für den Change erkennen.
Kommunikation im Change-Management: Von den Basics zum Kommunikationsplan: Begeisterung schaffen.
Unternehmenskultur als Key-Factor im Change: Vom Ist-System zum Change-Erfolg: Gewinne schnell realisieren und Erfolgsbeteiligung ermöglichen.
Zusammenarbeit gestalten: Vom Informieren zum Überzeugen: Strategien und Methoden für ein agiles Teamwork.
Indikatoren, Faktoren und Maßnahmen für erfolgreichen Change: Von Effizienz bis Zufriedenheit der Mitarbeitenden: Wie das Controlling des Digital Change gelingt.
Digitaler Innovations & Produktmanager
Fit für die Digitalisierung: Digitalisierung der Arbeitswelt: Digitale Innovationen bewerten und initiieren.
Agile Entwicklung digitaler Produkte und Services: Kundenzentrische Produktentwicklung, Konzepterstellung und -verfeinerung
Entwicklung von Prototypen und Markteinführung: Prototyping, MVP-Ansatz, Online-Marketing für digitale Produkte und Services
Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: DVC-Framework, Business-Case und Wirtschaftlichkeit, Preisbildung
Organisation, Führung und Management digitaler Projekte: Führung in der VUCA-Welt, SCRUM-Prozess, Team-Setup, digitale Zusammenarbeit
2000-2005: Beratung
Rolle: Business Consultant & Projektleiter
Kunde: Hewlett-Packard GmbH, Böblingen
IT-Kenntnisse:
Projekterfahrung (Auszug)
Digital Change Manager (IHK)
Digitalisierung in der modernen Welt: Von VUCA-Welt bis KI: Wie sich Unternehmen und Menschen positionieren.
Kerntreiber des Digital Change Managements: Von Gesellschaft und Technik bis Politik und Wirtschaft: Handlungsfelder erkennen.
Herausforderungen des Change-Prozesses: Von Erstarrung bis Widerstand: Veränderung geht nur mit den Menschen.
Organisationsformen und Führungsstile: Von hierarchisch zu agil: Ansatzpunkte für den Change erkennen.
Kommunikation im Change-Management: Von den Basics zum Kommunikationsplan: Begeisterung schaffen.
Unternehmenskultur als Key-Factor im Change: Vom Ist-System zum Change-Erfolg: Gewinne schnell realisieren und Erfolgsbeteiligung ermöglichen.
Zusammenarbeit gestalten: Vom Informieren zum Überzeugen: Strategien und Methoden für ein agiles Teamwork.
Indikatoren, Faktoren und Maßnahmen für erfolgreichen Change: Von Effizienz bis Zufriedenheit der Mitarbeitenden: Wie das Controlling des Digital Change gelingt.
Digitaler Innovations & Produktmanager
Fit für die Digitalisierung: Digitalisierung der Arbeitswelt: Digitale Innovationen bewerten und initiieren.
Agile Entwicklung digitaler Produkte und Services: Kundenzentrische Produktentwicklung, Konzepterstellung und -verfeinerung
Entwicklung von Prototypen und Markteinführung: Prototyping, MVP-Ansatz, Online-Marketing für digitale Produkte und Services
Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: DVC-Framework, Business-Case und Wirtschaftlichkeit, Preisbildung
Organisation, Führung und Management digitaler Projekte: Führung in der VUCA-Welt, SCRUM-Prozess, Team-Setup, digitale Zusammenarbeit
2000-2005: Beratung
Rolle: Business Consultant & Projektleiter
Kunde: Hewlett-Packard GmbH, Böblingen
IT-Kenntnisse:
Projekterfahrung (Auszug)