Interim CMO, B2B Marketing und GTM Accelerator für SaaS in Ecommerce und FinTech
Aktualisiert am 03.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.06.2025
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 20%
Growth Marketing
Brand Management
Go-To-Market
Partner Marketing
Partner Mgmt.
Community Aufbau
Digitales Marketing
Mitarbeiterführung
Hubspot
Content Management
Content Marketing
Kundenakquise
Kundenkommunikation
Marketingkonzept
B2B
Software as a Service
E-Commerce
Lead Gen
FinTech
Markteintritt
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Polnisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2025-04 - heute

SaaS-Unternehmen dabei unterstützt, mit Geschwindigkeit und Wirkung in den DACH-Markt einzusteigen

B2B Marketing Stratege & Co-Founder
B2B Marketing Stratege & Co-Founder

  • Maßgeschneiderte Go-to-Market-Strategien (Marketing, Vertrieb und Partner / Communityaufbau)

  • GTM Beratung 

  • Zugang zu einem kuratierten Netzwerk aus vertrauenswürdigen Partnern und Brancheninsidern

  • Umfassende operative Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum in Deutschland, Österreich und der Schweiz


Hubspot Linkedin Google SEO / SEA AEO
2 Jahre 8 Monate
2022-05 - 2024-12

Marketingstrategie und GTM für Marketeintritt in DACH (inkl. Teamaufbau und Führung)

HEAD OF MARKETING eCommerce D-A-CH (Leaderhip Pos.)
HEAD OF MARKETING eCommerce D-A-CH (Leaderhip Pos.)

Als Teil des globalen eCom-Führungsteams von einem in Europa Führenden Finanzdienstleister, leitete ich den Markteintritt des Unternehmens in der DACH-Region ? dem größten Wachstumsmarkt ? durch den Launch der Marke und des eCom-Portfolios für KMU-Händler und Partner. Wichtige Erfolge umfassen:

  • Aufbau des DACH-Marketingteams (6 Vollzeitkräfte) sowie der vollständigen MarTech-Infrastruktur innerhalb von 6 Monaten

  • Etablierung von Partnermarketing als zentralem Wachstumskanal, einschließlich Go-to-Market-Plänen mit Plattformen wie Shopware

  • Entwicklung einer inbound-getriebenen Marketingstrategie, die 31 Kampagnen generierte und die Sales-Pipeline (SQLs) innerhalb von 12 Monaten verdreifachte

  • Beitrag zur europäischen Markenstrategie und Rebranding

Frankfurt am Main

Position

Position

B2B Marketing & GTM Accelerator für B2B SaaS Unternehmen in den Branchen FinTech und Ecommerce

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Growth Marketing Brand Management Go-To-Market Partner Marketing Partner Mgmt. Community Aufbau Digitales Marketing Mitarbeiterführung Hubspot Content Management Content Marketing Kundenakquise Kundenkommunikation Marketingkonzept B2B Software as a Service E-Commerce Lead Gen FinTech Markteintritt

Schwerpunkte

Wachstumsstrategien
Experte
Marketingstrategien B2B
Experte
GTM-Strategien
Experte
Lead Generierung
Experte
Brand Mgmt.
Fortgeschritten
Kommunikation
Fortgeschritten
KI Marketing
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

- Zahlungsdienstleister (Payments) im POS und eCommerce
- E-Commerce
- FinTech

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2025-04 - heute

SaaS-Unternehmen dabei unterstützt, mit Geschwindigkeit und Wirkung in den DACH-Markt einzusteigen

B2B Marketing Stratege & Co-Founder
B2B Marketing Stratege & Co-Founder

  • Maßgeschneiderte Go-to-Market-Strategien (Marketing, Vertrieb und Partner / Communityaufbau)

  • GTM Beratung 

  • Zugang zu einem kuratierten Netzwerk aus vertrauenswürdigen Partnern und Brancheninsidern

  • Umfassende operative Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum in Deutschland, Österreich und der Schweiz


Hubspot Linkedin Google SEO / SEA AEO
2 Jahre 8 Monate
2022-05 - 2024-12

Marketingstrategie und GTM für Marketeintritt in DACH (inkl. Teamaufbau und Führung)

HEAD OF MARKETING eCommerce D-A-CH (Leaderhip Pos.)
HEAD OF MARKETING eCommerce D-A-CH (Leaderhip Pos.)

Als Teil des globalen eCom-Führungsteams von einem in Europa Führenden Finanzdienstleister, leitete ich den Markteintritt des Unternehmens in der DACH-Region ? dem größten Wachstumsmarkt ? durch den Launch der Marke und des eCom-Portfolios für KMU-Händler und Partner. Wichtige Erfolge umfassen:

  • Aufbau des DACH-Marketingteams (6 Vollzeitkräfte) sowie der vollständigen MarTech-Infrastruktur innerhalb von 6 Monaten

  • Etablierung von Partnermarketing als zentralem Wachstumskanal, einschließlich Go-to-Market-Plänen mit Plattformen wie Shopware

  • Entwicklung einer inbound-getriebenen Marketingstrategie, die 31 Kampagnen generierte und die Sales-Pipeline (SQLs) innerhalb von 12 Monaten verdreifachte

  • Beitrag zur europäischen Markenstrategie und Rebranding

Frankfurt am Main

Position

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Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Growth Marketing Brand Management Go-To-Market Partner Marketing Partner Mgmt. Community Aufbau Digitales Marketing Mitarbeiterführung Hubspot Content Management Content Marketing Kundenakquise Kundenkommunikation Marketingkonzept B2B Software as a Service E-Commerce Lead Gen FinTech Markteintritt

Schwerpunkte

Wachstumsstrategien
Experte
Marketingstrategien B2B
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Experte
Lead Generierung
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Brand Mgmt.
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Fortgeschritten
KI Marketing
Fortgeschritten

Branchen

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- Zahlungsdienstleister (Payments) im POS und eCommerce
- E-Commerce
- FinTech

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