Bezüglich einer neu entwickelten und eingeführten Applikation sind das Nutzerverhalten, die Nutzerakzeptanz sowie die Software-Qualität zu analysieren. Hierfür sind die geeigneten Messpunkte und die darauf basierenden Key-Performance-Indikatoren (KPIs) zu identifizieren und zu definieren. Darauf aufbauend sind geeigneten Datensammel- und Transformationsprozesse zu entwickeln sowie geeignete Dashboards zur Visualisierung zu designen sowie zu implementieren.
Ausgeführte Arbeiten
Identifikation von Messpunkten innerhalb der Applikation, welche das Nutzerverhalten widerspiegeln
Analyse der Applikations-Logs zur Identifikation von Fehlermeldungen, welche relevanten Aussagen bzgl. der Software-Qualita?t zulassen
Definition von Kennzahlen, welche die aus den Messpunkten gewonnenen Informationen quantifizieren
Entwurf und Implementierung der Datenversorgungsprozesse
Aufbau der Laufzeitumgebung fu?r die Datenversorgungsprozesse (Docker-Container)
Entwurf und Implementierung der Build-Prozesse (Build-Pipelines) fu?r die
Datenversorgungsprozesse
Entwurf von Dashboards, welche die gewonnenen Kennzahlen in einer Form visualisiert, welche die
menschlichen Entscheidungsprozesse optimal unterstu?tzt. ("Show me the numbers ..."),
Implementierung der Dashboards
Auswahl der Implementierungstechnologie fu?r die Dashboards
Für das Großkundengeschäft eines Telekommunikationsunternehmens, ist ein entsprechendes operatives Sales-Support-System zu erstellen. Der diesbezügliche Geschäftsprozess ist durch kundenindividuelle Rahmenverträge gekennzeichnet, auf Basis derer das Telekommunikationsunternehmen Voice- und Data-Services für Kunden mit Anschlusszahlen im hohen vierstelligen Bereich erbringt. Den Sales-Agents ist es dabei möglich, neue Services zu beauftragen, bestehende zu modifizieren und Service-Arten/Typen zu migrieren. Damit wird insbesondere die Vermarktung neuer Service-Leistungen in Ablösung alter Leistungen bei Bestandskunden unterstützt. Das genannte Sales-Support-System ist in die sonstige IT-Landschaft des Telekommunikationsunternehmens zu integrieren, damit Medienbrüche zwischen den Vertriebs-, den Abrechnungs- und den leistungssicherstellenden Systemen vermieden werden.
Ausgeführte Arbeiten
Erstellung der Backend-Komponenten zur Anbindung von vor- und nachgelagerten Systemen (Systemintegration),
Erstellung der Backend-Komponenten zur Abbildung der Sales-Prozesse,
Bereitstellung der REST-Services zur Anbindung des Sales-Frontends an die Backend-Komponente,
Anbindung des OAuth2-konformen Authorization-Service
Im Rahmen der Basel II definierten Eigenkapitalvorschriften sind Kreditinstitute verpflichtet, eine stetige Risikobewertung ihres Kreditbestands vorzunehmen. Hierzu haben die Banken vielfältige Informationen bzgl. der Kredite und Kreditnehmer heranzuziehen. Die inhaltliche Korrektheit dieser Informationen ist dabei eine wesentliche Grundlage für eine zutreffende Risikobewertung. Der Gesetzgeber schreibt deshalb Maßnahmen vor, welche die Korrektheit der genannten Datengrundlage sicherstellen soll. Dies geschieht in der Regel über ein Set fachlicher Regeln, welche der Datenbestand erfüllen muss. Die genannten Prüfregeln werden in automatisierten Qualitätssicherungsprozessen abgebildet und zyklisch ausgeführt.
Ausgeführte Arbeiten
? Auswahl und Programmierung verschiedener Methoden zur Ver- und Entschlu?sselung,
? Entwicklung eines "Textadventure",
? Anleitung der Teilnehmer bei der Benutzung von RStudio und der kryptographischen Methoden
? Senior Consultant Business-Intelligence-Systeme,
? Business Analyst,
? Technical Designer
Bezüglich einer neu entwickelten und eingeführten Applikation sind das Nutzerverhalten, die Nutzerakzeptanz sowie die Software-Qualität zu analysieren. Hierfür sind die geeigneten Messpunkte und die darauf basierenden Key-Performance-Indikatoren (KPIs) zu identifizieren und zu definieren. Darauf aufbauend sind geeigneten Datensammel- und Transformationsprozesse zu entwickeln sowie geeignete Dashboards zur Visualisierung zu designen sowie zu implementieren.
Ausgeführte Arbeiten
Identifikation von Messpunkten innerhalb der Applikation, welche das Nutzerverhalten widerspiegeln
Analyse der Applikations-Logs zur Identifikation von Fehlermeldungen, welche relevanten Aussagen bzgl. der Software-Qualita?t zulassen
Definition von Kennzahlen, welche die aus den Messpunkten gewonnenen Informationen quantifizieren
Entwurf und Implementierung der Datenversorgungsprozesse
Aufbau der Laufzeitumgebung fu?r die Datenversorgungsprozesse (Docker-Container)
Entwurf und Implementierung der Build-Prozesse (Build-Pipelines) fu?r die
Datenversorgungsprozesse
Entwurf von Dashboards, welche die gewonnenen Kennzahlen in einer Form visualisiert, welche die
menschlichen Entscheidungsprozesse optimal unterstu?tzt. ("Show me the numbers ..."),
Implementierung der Dashboards
Auswahl der Implementierungstechnologie fu?r die Dashboards
Für das Großkundengeschäft eines Telekommunikationsunternehmens, ist ein entsprechendes operatives Sales-Support-System zu erstellen. Der diesbezügliche Geschäftsprozess ist durch kundenindividuelle Rahmenverträge gekennzeichnet, auf Basis derer das Telekommunikationsunternehmen Voice- und Data-Services für Kunden mit Anschlusszahlen im hohen vierstelligen Bereich erbringt. Den Sales-Agents ist es dabei möglich, neue Services zu beauftragen, bestehende zu modifizieren und Service-Arten/Typen zu migrieren. Damit wird insbesondere die Vermarktung neuer Service-Leistungen in Ablösung alter Leistungen bei Bestandskunden unterstützt. Das genannte Sales-Support-System ist in die sonstige IT-Landschaft des Telekommunikationsunternehmens zu integrieren, damit Medienbrüche zwischen den Vertriebs-, den Abrechnungs- und den leistungssicherstellenden Systemen vermieden werden.
Ausgeführte Arbeiten
Erstellung der Backend-Komponenten zur Anbindung von vor- und nachgelagerten Systemen (Systemintegration),
Erstellung der Backend-Komponenten zur Abbildung der Sales-Prozesse,
Bereitstellung der REST-Services zur Anbindung des Sales-Frontends an die Backend-Komponente,
Anbindung des OAuth2-konformen Authorization-Service
Im Rahmen der Basel II definierten Eigenkapitalvorschriften sind Kreditinstitute verpflichtet, eine stetige Risikobewertung ihres Kreditbestands vorzunehmen. Hierzu haben die Banken vielfältige Informationen bzgl. der Kredite und Kreditnehmer heranzuziehen. Die inhaltliche Korrektheit dieser Informationen ist dabei eine wesentliche Grundlage für eine zutreffende Risikobewertung. Der Gesetzgeber schreibt deshalb Maßnahmen vor, welche die Korrektheit der genannten Datengrundlage sicherstellen soll. Dies geschieht in der Regel über ein Set fachlicher Regeln, welche der Datenbestand erfüllen muss. Die genannten Prüfregeln werden in automatisierten Qualitätssicherungsprozessen abgebildet und zyklisch ausgeführt.
Ausgeführte Arbeiten
? Auswahl und Programmierung verschiedener Methoden zur Ver- und Entschlu?sselung,
? Entwicklung eines "Textadventure",
? Anleitung der Teilnehmer bei der Benutzung von RStudio und der kryptographischen Methoden
? Senior Consultant Business-Intelligence-Systeme,
? Business Analyst,
? Technical Designer