Kompetenzen
Top-Skills
Geschäftsprozessoptimierung
Organisationsberatung
Projektmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Automationstechnik
Changemanagement
Digitalisierung
Atlassian JIRA
Anforderungsanalyse
Informationsarchitektur
Künstliche Intelligenz
Robotic-Process-Automation
Datenanalyse
Moderation
Workshop
Schulung
Lean Management
Six Sigma
BPMN
Softwarerollouts
Hubspot
Systemanalyse
Schwerpunkte
Prozessoptimierung und -standardisierung
Projektmanagement Prozessoptimierung
Aufgabenautomatisierung und Workflow-Optimierung
Change Management und Transformation
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Enablement und Prozessmanagement-Mentoring
Schwerpunkt auf effizienter Gestaltung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Aufgabenautomatisierung in administrativen und operativen Bereichen sowie Aufbau skalierbarer Organisationsstrukturen. Begleitung von Change- und Transformationsprojekten mit Fokus auf pragmatische Umsetzung, nachhaltige Verankerung und Befähigung der Teams zur eigenständigen Prozessoptimierung.
Aufgabenbereiche
Analyse und Aufnahme von Geschäftsprozessen
Entwicklung und Umsetzung von Prozessoptimierungen
Einführung und Standardisierung von Tools
Projektmanagement im Rahmen von Veränderungsprojekten
Durchführung von Workshops und Trainings
Identifikation und Umsetzung von Automatisierungspotenzialen
Analyse und Optimierung bestehender Arbeitsabläufe zur Effizienzsteigerung und Skalierbarkeit, Planung und Implementierung verbesserter Workflows und Systeme sowie Einführung und Standardisierung digitaler Tools wie Hubspot, Jira und Personio. Steuerung von Optimierungs- und Digitalisierungsprojekten, Moderation von Workshops und Trainings sowie technische Umsetzung einfacher Prozess- und Aufgabenautomatisierungen.
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Confluence Wissensmanagement & Collaboration
Prozesssteuerungs-Methoden
Zielsteuerungsmethoden (z.B. OKR)
Schwerpunkt auf der Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen unter Nutzung moderner Workflowmanagement und Collaborationssysteme sowie performancesteigernden Tools. Erfahrung in der Einführung von Prozessmanagementstandards, Nutzungsstandards und strukturgebenden Maßnahmen und Arbeitskonzepten für alle Hierarchieebenen. Fokus auf anwenderfreundliche, skalierbare und nachhaltig verankerte Lösungen.
Betriebssysteme
Datenbanken
Grundkenntnisse relationaler Datenbanken (SQL)
Datensynchronisation zwischen Systemen (über APIs)
Erfahrung in der Nutzung und Strukturierung datenbankgestützter Systeme wie Hubspot CRM und Personio HRM zur Abbildung von Kunden- und Mitarbeiterdaten über gesamte Prozessketten hinweg. Grundverständnis relationaler Datenbanken (SQL) zur Planung und Optimierung von Datenflüssen sowie Erfahrung in der Definition und Umsetzung von Datensynchronisation über APIs zwischen verschiedenen Systemen.
Riskmanagement
Risikoanalyse und Risikomanagement in Projekten
Durchführung von Risikoanalysen im Rahmen von Prozessoptimierungen, Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Identifikation von Engpässen, Ausfall- und Skalierungsrisiken in Geschäftsabläufen sowie Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominderung. Spezifische Erfahrung in Change-Projekten zur Reduzierung von Akzeptanz- und Kommunikationsrisiken in Wachstums- und Reorganisationsphasen.
Managementerfahrung in Unternehmen
Management von Organisations- und Prozessoptimierungsprojekten
Strategische Transformation und Change Management
Aufbau und Skalierung interner Strukturen in Scale-ups
Steuerung von bereichsübergreifenden Initiativen
Über 15 Jahre Managementerfahrung im Bereich Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und Digitalisierung in Mittelstand und Konzern. Leitung und Umsetzung strategischer Transformationsinitiativen sowie Aufbau skalierbarer Prozesse, Systeme und Strukturen in wachsenden Unternehmen. Erfahrung in bereichsübergreifender Steuerung von Optimierungs- und Veränderungsprojekten.
Personalverantwortung
Leitung eines HR- & Back-Office-Teams
Mentoring und Coaching von Mitarbeitenden
Projektbasierte Teamführung
Verantwortlichkeit für Personalauswahl und -entwicklung
Übernahme von Personalverantwortung im Rahmen der Leitung eines HR-Teams sowie projektbezogene Führung von interdisziplinären Teams. Erfahrung in Mentoring, Coaching und Entwicklung von Mitarbeitenden im Kontext von Organisationsveränderungen, Digitalisierungsinitiativen und Einführung neuer Prozesse und Systeme.