Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 6 Monate
2023-04 - 2025-09
Rollout eines Pilotprojekts zur Produktionsplattform Bus (PPBus) über alle weiteren Regionen der Busgruppe
SCRUM MASTER & COACH
SCRUM MASTER & COACH
Weiterentwickeln der bereits bestehenden agilen Strukturen, Vorgehensweisen und Arbeitsumgebungen
Coaching der Projektmitarbeiter in der Optimierung der Anwendung agiler Arbeitsmethoden
Fördern der selbstorganisierten Arbeitsweise des Teams und Sicherstellen optimaler Bedingungen für das Team zur Erreichung der vereinbarten Sprint- und Iterations-Ziele
Entwickeln und Etablieren sinnvoller Metriken und Kennzahlen zur Identifikation von Verbesserungspotentialen
Interpretieren und Auswerten der Metriken und Kennzahlen
Aufbereiten und Kommunizieren der Erkenntnisse zur Stärkung des Verständnisses für empirische Prozesssteuerung durch Transparenz, Inspektion und Adaption im Team und der Organisation
Frühzeitiges Erkennen von Impediments und Risiken für die Leistungsfähigkeit bzw. Zielerreichung des Teams sowie Steuern der Behebung dieser durch geeignete Maßnahmen
Moderieren von Veranstaltungen (z.B. Workshops) ? auch bei konfliktgeladenen Themen
Bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern
2 Monate
2024-09 - 2024-10
Seminarreihe: Projektmanagement agil & klassisch
BUSINESS COACH
BUSINESS COACH
Erarbeiten eines Seminarkonzepts auf Basis der erwarteten Lernerfolge und dedizierte Erwartungen an einen zukünftigen Wissenstransfer ins Unternehmen
Erstellen der benötigten Seminarunterlagen inkl. Recherche, inhaltliche Edition, inhaltliche Redaktion, Abstimmung des Layout sowie Qualitätssicherung
Durchführen des Seminars mit den Mitteln Vortrag, praktische Übungen und Diskussionsrunden unter Berücksichtigung der vorab definierten Ziele für die Seminartage
Energieversorger (einer der größten Anbieter für Energielösungen)
Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Programm- und Projektmanagementstrukturen sowie -prozessen inkl. Qualitätsmanagement und KVP
Organisieren, Koordinieren und Überwachen von (Groß-)Projekten und Programmen in der Rolle der Projektleitung
Verantworten und Überwachen des gesamten Projektbudgets auf Basis etablierter Methoden (Bsp.: WBS, Meilensteine) und KPIs (Bsp.: CPI, SPI)
Innovationsmanagement: Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Prozessen zur Förderung von Innovation im Unternehmen
Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren eines agilen Anforderungsmanagements
Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern und C-Level
Erstellen von Statusberichten und Moderation von Projektstatusmeetings sowie Live-Demos
Anforderungsmanagement inkl. Moderation zahlreicher Workshops unter Beteiligung sämtlicher Stakeholder
Agile Transformation
Aufbauen einer agilen Projektorganisation
Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
Weiterentwickeln mehrerer Projektteams zur Selbstorganisation in der agilen Welt
Aufbauen eines teamspezifischen Wertesystems und dem Umgang mit Dysfunktionen in Teams
Implementieren von Methoden zum nutzenorientierten Arbeiten
Vorbereiten und Moderieren der Scrum Events
Fördern der Rollenentwicklung und Vermitteln agiler Werte durch Individual- und Teamcoachings
Entwickeln und Etablieren von Methoden zur Optimierung des Business Value
Entwickeln von Produktvision, -strategie und den dazu passenden Produktzielen
Schaffen eines Verständnisses für Produktplanung in einem empirischen Arbeitsumfeld
Stärkenorientieres Weiterentwickeln von einzelnen Teammitgliedern
PO-Coaching
Coaching von (Junior) Product Ownern zur Stärkung und Optimierung ihrer aktuellen Rolle
Steuern und Anleiten der internen und externen POs
Unterstützen der Product Owner hinsichtlich Projektbudgets und Kostenreportings
Entwickeln und Einführen einer Product Owner Guideline zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse innerhalb der agilen Projekte und digitalen Services
trelloAtlassian ConfluenceAtlassian JIRA
Atlassian JIRAAtlassian ConfluenceTrello
Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa
2 Jahre 1 Monat
2018-01 - 2020-01
Product Ownership ? Umsetzung eines neuen Online-Shops
Product Owner
Product Owner
Etablieren agiler Arbeitsweisen zur Implementierung neuer E-Commerce-Plattformen
Projektorganisation und -koordination auf Basis eines Product Backlogs
Steuern verteilter multinationaler Teams im globalen Kontext
Capability-Management: Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen sowie Ermitteln und Planen künftiger Bedarfe
Verantwortlich für das Dienstleister- & Lieferantenmanagement inkl. Akquisition
Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
Steuern und Umsetzen von Marketingmaßnahmen und Werbekampagnen
Durchführen von Zielgruppen-Analysen zur Verbesserung der User Experience im Online-Shops sowie zur zielgruppenorientierten Ausrichtung der Werbekampagnen
Schnittstelle zwischen Management-Ebene und den am Projekt beteiligten Abteilungen
Etablieren von Methoden zum Stakeholder-Management
E-Commerce-Dienstleister (einer der Marktführer in Deutschland)
2 Jahre 1 Monat
2016-01 - 2018-01
Projektleitung ? Einführung eines neuen ERP-Systems
Programmleiterin
Programmleiterin
Projektorganisation und -koordination
Aufbauen und Pflegen des zentralen Product Backlogs
Verantwortlich für das Anforderungsmanagement
Koordinieren der Schnittstelle zwischen der agilen Softwareentwicklung und klassischen Projektorganisation
Prozessmanagement: Aufnehmen der IST-Prozesse sowie Optimieren der bestehenden Prozesse
Aufbauen einer Wissensdatenbank
Verantwortlich für das Management externer Dienstleister
Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen
Schnittstelle zwischen sämtlichen Stakeholdern und Vorständen
Bindeglied zwischen IT und den Stakeholdern
Erstellen von Statusberichten sowie Moderieren von Projektmeetings
Erstellen von Management-Reportings
Moderieren von Workshops unter Beteiligung interner und externer Stakeholder
Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
E-Commerce-Dienstleister (einer der Marktführer in Deutschland)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Jahre 1 Monat
2013-01 - 2016-01
Interdisziplinäre Medienwissenschaften (M.A.)
Master of Arts,
Master of Arts
Branchen
Branchen
Möbelhandel &
Einrichtung
E-Commerce (B2B)
Banken & Finanzdienstleistungen
Verkehr & Logistik
Energie
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 6 Monate
2023-04 - 2025-09
Rollout eines Pilotprojekts zur Produktionsplattform Bus (PPBus) über alle weiteren Regionen der Busgruppe
SCRUM MASTER & COACH
SCRUM MASTER & COACH
Weiterentwickeln der bereits bestehenden agilen Strukturen, Vorgehensweisen und Arbeitsumgebungen
Coaching der Projektmitarbeiter in der Optimierung der Anwendung agiler Arbeitsmethoden
Fördern der selbstorganisierten Arbeitsweise des Teams und Sicherstellen optimaler Bedingungen für das Team zur Erreichung der vereinbarten Sprint- und Iterations-Ziele
Entwickeln und Etablieren sinnvoller Metriken und Kennzahlen zur Identifikation von Verbesserungspotentialen
Interpretieren und Auswerten der Metriken und Kennzahlen
Aufbereiten und Kommunizieren der Erkenntnisse zur Stärkung des Verständnisses für empirische Prozesssteuerung durch Transparenz, Inspektion und Adaption im Team und der Organisation
Frühzeitiges Erkennen von Impediments und Risiken für die Leistungsfähigkeit bzw. Zielerreichung des Teams sowie Steuern der Behebung dieser durch geeignete Maßnahmen
Moderieren von Veranstaltungen (z.B. Workshops) ? auch bei konfliktgeladenen Themen
Bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern
2 Monate
2024-09 - 2024-10
Seminarreihe: Projektmanagement agil & klassisch
BUSINESS COACH
BUSINESS COACH
Erarbeiten eines Seminarkonzepts auf Basis der erwarteten Lernerfolge und dedizierte Erwartungen an einen zukünftigen Wissenstransfer ins Unternehmen
Erstellen der benötigten Seminarunterlagen inkl. Recherche, inhaltliche Edition, inhaltliche Redaktion, Abstimmung des Layout sowie Qualitätssicherung
Durchführen des Seminars mit den Mitteln Vortrag, praktische Übungen und Diskussionsrunden unter Berücksichtigung der vorab definierten Ziele für die Seminartage
Energieversorger (einer der größten Anbieter für Energielösungen)
Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Programm- und Projektmanagementstrukturen sowie -prozessen inkl. Qualitätsmanagement und KVP
Organisieren, Koordinieren und Überwachen von (Groß-)Projekten und Programmen in der Rolle der Projektleitung
Verantworten und Überwachen des gesamten Projektbudgets auf Basis etablierter Methoden (Bsp.: WBS, Meilensteine) und KPIs (Bsp.: CPI, SPI)
Innovationsmanagement: Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Prozessen zur Förderung von Innovation im Unternehmen
Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren eines agilen Anforderungsmanagements
Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern und C-Level
Erstellen von Statusberichten und Moderation von Projektstatusmeetings sowie Live-Demos
Anforderungsmanagement inkl. Moderation zahlreicher Workshops unter Beteiligung sämtlicher Stakeholder
Agile Transformation
Aufbauen einer agilen Projektorganisation
Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
Weiterentwickeln mehrerer Projektteams zur Selbstorganisation in der agilen Welt
Aufbauen eines teamspezifischen Wertesystems und dem Umgang mit Dysfunktionen in Teams
Implementieren von Methoden zum nutzenorientierten Arbeiten
Vorbereiten und Moderieren der Scrum Events
Fördern der Rollenentwicklung und Vermitteln agiler Werte durch Individual- und Teamcoachings
Entwickeln und Etablieren von Methoden zur Optimierung des Business Value
Entwickeln von Produktvision, -strategie und den dazu passenden Produktzielen
Schaffen eines Verständnisses für Produktplanung in einem empirischen Arbeitsumfeld
Stärkenorientieres Weiterentwickeln von einzelnen Teammitgliedern
PO-Coaching
Coaching von (Junior) Product Ownern zur Stärkung und Optimierung ihrer aktuellen Rolle
Steuern und Anleiten der internen und externen POs
Unterstützen der Product Owner hinsichtlich Projektbudgets und Kostenreportings
Entwickeln und Einführen einer Product Owner Guideline zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse innerhalb der agilen Projekte und digitalen Services
trelloAtlassian ConfluenceAtlassian JIRA
Atlassian JIRAAtlassian ConfluenceTrello
Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa
2 Jahre 1 Monat
2018-01 - 2020-01
Product Ownership ? Umsetzung eines neuen Online-Shops
Product Owner
Product Owner
Etablieren agiler Arbeitsweisen zur Implementierung neuer E-Commerce-Plattformen
Projektorganisation und -koordination auf Basis eines Product Backlogs
Steuern verteilter multinationaler Teams im globalen Kontext
Capability-Management: Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen sowie Ermitteln und Planen künftiger Bedarfe
Verantwortlich für das Dienstleister- & Lieferantenmanagement inkl. Akquisition
Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
Steuern und Umsetzen von Marketingmaßnahmen und Werbekampagnen
Durchführen von Zielgruppen-Analysen zur Verbesserung der User Experience im Online-Shops sowie zur zielgruppenorientierten Ausrichtung der Werbekampagnen
Schnittstelle zwischen Management-Ebene und den am Projekt beteiligten Abteilungen
Etablieren von Methoden zum Stakeholder-Management
E-Commerce-Dienstleister (einer der Marktführer in Deutschland)
2 Jahre 1 Monat
2016-01 - 2018-01
Projektleitung ? Einführung eines neuen ERP-Systems
Programmleiterin
Programmleiterin
Projektorganisation und -koordination
Aufbauen und Pflegen des zentralen Product Backlogs
Verantwortlich für das Anforderungsmanagement
Koordinieren der Schnittstelle zwischen der agilen Softwareentwicklung und klassischen Projektorganisation
Prozessmanagement: Aufnehmen der IST-Prozesse sowie Optimieren der bestehenden Prozesse
Aufbauen einer Wissensdatenbank
Verantwortlich für das Management externer Dienstleister
Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen
Schnittstelle zwischen sämtlichen Stakeholdern und Vorständen
Bindeglied zwischen IT und den Stakeholdern
Erstellen von Statusberichten sowie Moderieren von Projektmeetings
Erstellen von Management-Reportings
Moderieren von Workshops unter Beteiligung interner und externer Stakeholder
Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
E-Commerce-Dienstleister (einer der Marktführer in Deutschland)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Jahre 1 Monat
2013-01 - 2016-01
Interdisziplinäre Medienwissenschaften (M.A.)
Master of Arts,
Master of Arts
Branchen
Branchen
Möbelhandel &
Einrichtung
E-Commerce (B2B)
Banken & Finanzdienstleistungen
Verkehr & Logistik
Energie
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung