[Name auf Anfrage]? Berater für interne Kommunikation, Kulturentwicklung und strategische Markenführung.
Aktualisiert am 28.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Changemanagement
Marketing
Content Management
Content-Management-Framework
Content Management System
Marketing/Medien
Marketingkonzept
B2B
B2C
Strategieberatung
Kommunikationsstärke
storytelling
interne kommunikation
unternehmenskommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2025-05 - heute

PR- und Content-Management bei einer der größten Patentanwaltskanzleien in NRW

PR- und Content Manager
PR- und Content Manager
Entwicklung von Inhalten, die komplexe rechtliche Themen verständlich und relevant für die Zielgruppen aufbereiten. Durch strategische Kommunikation stärke ich die  Markenpositionierung und erhöhe die Sichtbarkeit in Fachmedien, Online-Kanälen und Unternehmensnetzwerken.
Patentanwaltskanzlei in NRW
11 Monate
2025-01 - heute

Change- und Internal Communication für einen führenden deutschen Engineering- und IT-Dienstleister im Rahmen eines umfassenden Veränderungsprozesses

Change- und Internal Communication Manager
Change- und Internal Communication Manager
Ich entwickle und setze Kommunikationsstrategien zur Begleitung von Change-Prozessen um. Ich fördere den internen Dialog, die Einbindung der Mitarbeitenden sowie die Aktivierung von Führungskräften mithilfe gezielter Kommunikationsformate und kanalübergreifender Maßnahmen.
Deutscher Engineering- und IT-Dienstleister
7 Monate
2025-01 - 2025-07

Interim Head of Marketing bei einem deutschen Automobilhersteller

Head of Marketing
Head of Marketing

Planung und Realisierung aller Marketingaktivitäten strategisch und zielgerichtet. Ich entwickle kanalübergreifende Kampagnen, um die Markenbekanntheit und Kundenbindung zu steigern. Die Basis meiner Arbeit bilden Marktanalysen, Wettbewerbsbeobachtungen und digitale Maßnahmen wie SEO, Social Media und Content Marketing.

Deutscher Automobilhersteller
2 Jahre 5 Monate
2022-08 - 2024-12

Entwicklung und Umsetzung

Manager Projects & Communications
Manager Projects & Communications
  • Verantwortlich für die interne C-Level Kommunikation und internen Unternehmensevents
  • Planung und Realisierung von Video-Kampagnen und Video-Interviews
  • Ausstattung und operative Betreuung FERCHAU in-house Film- & Fotostudio
  • Durchführung interner Live-Video-Broadcasting Events mit >8.000 Teilnehmer:innen
  • Interne Kommunikation in Change- und Krisensituationen
  • Budgetverantwortung im sechsstelligen Euro-Bereich
  • Creative Director interne Mitarbeiter:innen Show mit >1.500 Teilnehmer:innen
  • Projektleitung interne Mitarbeiter:innen Veranstaltungen mit >1.500 Teilnehmer:innen
  • Moderation diverser Unternehmensevents
  • Implementierung interner Motivationsinitiativen
  • Entwicklung und Umsetzung authentischer und kreativer Kommunikationsstrategien
  • Kommunikative Begleitung und Positionierung der Geschäftsführung
  • Social-Media Planung und Umsetzung für die Geschäftsführung
  • Planung und Konzipierung allgemeiner Kommunikation der Geschäftsführung
  • Mitwirkung in unternehmensweiten und gebietsübergreifenden Projekten
  • Aufbau des FERCHAU Diversity-Management
1 Jahr 5 Monate
2022-08 - 2023-12

Management

Content Creator Management
Content Creator Management
  • Management eines Creator mit 2,9 Mio. Follower:innen auf TikTok, 500k Follower:innen auf YouTube und 100k Follower:innen auf Instagram
  • Vertragsverhandlungen
  • Back-Office Tätigkeiten
  • Planung und Konzipierung öffentlichkeitswirksamer Kommunikation
  • Kooperationen mit Brands wie Mercedes-Benz AG, Google LLC, Microsoft Corporation, The Walt Disney Company (Germany) GmbH
1 Jahr 8 Monate
2021-01 - 2022-08

Zusammenarbeit und Kommunikation

Assistent der Geschäftsführung
Assistent der Geschäftsführung
  • Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit CEO und COO
  • Entwicklung der Geschäftsstrategie
  • Verantwortung für den Budgetierungsprozess
  • Durchführung von geschäftlichen Analysen und Reporting
  • Unterstützung bei der Unternehmensorganisation und den Entwicklungsprozessen
  • Sämtliche Belange rund um die Innen- und Außenkommunikation
  • Neukonzeption einer Vertriebstagung
  • Organisation einer Führungskräftetagung
  • Moderation von unterschiedlichen Events
  • Unterstützung bei sämtlichen operativen und administrativen Aufgaben
  • Organisation und Durchführung von Meetings der Geschäftsleitung
  • Diverse Sonderaufgaben
  • Teamleitung und aktive Einbindung der Mitarbeiter:innen
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Betreuung und Erstellung

Team- und Partnerassistenz
Team- und Partnerassistenz
  • Enge Kooperation mit der Geschäftsführung
  • Entwicklung der Geschäftsstrategie
  • Durchführung von geschäftlichen Analysen
  • Betreuung von Ausschreibungsverfahren
  • Erstellung von Angeboten und Angebotspräsentationen
  • Korrespondenz mit Mandant:innen
  • Unterstützung bei der Unternehmensorganisation
  • Unterstützung bei Entwicklungsprozessen und alltäglichen Aufgaben
  • Administrative Betreuung von Prüfungsaufträgen
  • Erledigung von personenbezogenen Aufgaben
  • Regelmäßiges Reporting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Marketing Content Management Content-Management-Framework Content Management System Marketing/Medien Marketingkonzept B2B B2C Strategieberatung Kommunikationsstärke storytelling interne kommunikation unternehmenskommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über mich
Ich bringe Bewegung in die Unternehmenskommunikation und zwar strategisch, kreativ und menschlich. Als freiberuflicher Kommunikationsberater für die Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und Führungskräften begleite ich Unternehmen bei Veränderungsprozessen, gestalte und entwickle ihre Unternehmenskultur und sorge dafür, dass zentrale Botschaften zielgenau und nachhaltig wirken. Dabei verstehe ich Unternehmenskommunikation als ganzheitlichen Prozess: Von der Analyse der Bedürfnisse und Kanäle über die Konzeption passgenauer Formate bis hin zur Erfolgsmessung. So stärken wir interne Dialoge, schaffen Transparenz und bauen langfristig Vertrauen auf. Ich war in internationalen Konzernstrukturen für das strategische Kommunikationsmanagement verantwortlich und habe globale Initiativen für Vorstände und Top-Führungskräfte konzipiert und umgesetzt. Von Change Kommunikation über Employer Branding bis hin zu internen Kampagnen, Formaten und Plattformen.


Was mich auszeichnet:

  • Ich bin ein kreativer Stratege mit einem Kopf voller Ideen und der Fähigkeit, sie in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
  • Als kommunikativer Brückenbauer verbinde ich Teams, Abteilungen und Kulturen.
  • Ich arbeite psychologisch fundiert, denn während meines Masterstudiums der Wirtschaftspsychologie habe ich ein tiefes Verständnis für Motivation, Verhalten und Organisationsdynamiken entwickelt.
  • Ich bin menschenzentriert und habe Freude daran, Teams zu befähigen, Wissen zu teilen und echte Beteiligung zu fördern.


Meine Haltung:

Ich arbeite lösungsorientiert, auf Augenhöhe und bin neugierig auf neue Perspektiven. Oft erhalte ich Feedback für meine inspirierende Art und meine Fähigkeit, andere mit Ideen anzustecken. Wenn es darauf ankommt, gehe ich mit Leichtigkeit und einer klaren Haltung die Extrameile: Kommunikation soll nicht nur informieren, sondern verbinden und bewegen.


Was ich suche:

Ich suche Projekte, in denen strategische Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation, Change-Kommunikation oder Leadership-Kommunikation gefragt ist. Sei es als Sparringspartner, Projektleiter oder kreativer Entwickler. Ob Konzern, Mittelstand oder wachsende Organisation: Ich freue mich über  Kooperationen, in deren Mittelpunkt Vertrauen, Teamgeist und ein gemeinsames Ziel stehen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2025-05 - heute

PR- und Content-Management bei einer der größten Patentanwaltskanzleien in NRW

PR- und Content Manager
PR- und Content Manager
Entwicklung von Inhalten, die komplexe rechtliche Themen verständlich und relevant für die Zielgruppen aufbereiten. Durch strategische Kommunikation stärke ich die  Markenpositionierung und erhöhe die Sichtbarkeit in Fachmedien, Online-Kanälen und Unternehmensnetzwerken.
Patentanwaltskanzlei in NRW
11 Monate
2025-01 - heute

Change- und Internal Communication für einen führenden deutschen Engineering- und IT-Dienstleister im Rahmen eines umfassenden Veränderungsprozesses

Change- und Internal Communication Manager
Change- und Internal Communication Manager
Ich entwickle und setze Kommunikationsstrategien zur Begleitung von Change-Prozessen um. Ich fördere den internen Dialog, die Einbindung der Mitarbeitenden sowie die Aktivierung von Führungskräften mithilfe gezielter Kommunikationsformate und kanalübergreifender Maßnahmen.
Deutscher Engineering- und IT-Dienstleister
7 Monate
2025-01 - 2025-07

Interim Head of Marketing bei einem deutschen Automobilhersteller

Head of Marketing
Head of Marketing

Planung und Realisierung aller Marketingaktivitäten strategisch und zielgerichtet. Ich entwickle kanalübergreifende Kampagnen, um die Markenbekanntheit und Kundenbindung zu steigern. Die Basis meiner Arbeit bilden Marktanalysen, Wettbewerbsbeobachtungen und digitale Maßnahmen wie SEO, Social Media und Content Marketing.

Deutscher Automobilhersteller
2 Jahre 5 Monate
2022-08 - 2024-12

Entwicklung und Umsetzung

Manager Projects & Communications
Manager Projects & Communications
  • Verantwortlich für die interne C-Level Kommunikation und internen Unternehmensevents
  • Planung und Realisierung von Video-Kampagnen und Video-Interviews
  • Ausstattung und operative Betreuung FERCHAU in-house Film- & Fotostudio
  • Durchführung interner Live-Video-Broadcasting Events mit >8.000 Teilnehmer:innen
  • Interne Kommunikation in Change- und Krisensituationen
  • Budgetverantwortung im sechsstelligen Euro-Bereich
  • Creative Director interne Mitarbeiter:innen Show mit >1.500 Teilnehmer:innen
  • Projektleitung interne Mitarbeiter:innen Veranstaltungen mit >1.500 Teilnehmer:innen
  • Moderation diverser Unternehmensevents
  • Implementierung interner Motivationsinitiativen
  • Entwicklung und Umsetzung authentischer und kreativer Kommunikationsstrategien
  • Kommunikative Begleitung und Positionierung der Geschäftsführung
  • Social-Media Planung und Umsetzung für die Geschäftsführung
  • Planung und Konzipierung allgemeiner Kommunikation der Geschäftsführung
  • Mitwirkung in unternehmensweiten und gebietsübergreifenden Projekten
  • Aufbau des FERCHAU Diversity-Management
1 Jahr 5 Monate
2022-08 - 2023-12

Management

Content Creator Management
Content Creator Management
  • Management eines Creator mit 2,9 Mio. Follower:innen auf TikTok, 500k Follower:innen auf YouTube und 100k Follower:innen auf Instagram
  • Vertragsverhandlungen
  • Back-Office Tätigkeiten
  • Planung und Konzipierung öffentlichkeitswirksamer Kommunikation
  • Kooperationen mit Brands wie Mercedes-Benz AG, Google LLC, Microsoft Corporation, The Walt Disney Company (Germany) GmbH
1 Jahr 8 Monate
2021-01 - 2022-08

Zusammenarbeit und Kommunikation

Assistent der Geschäftsführung
Assistent der Geschäftsführung
  • Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit CEO und COO
  • Entwicklung der Geschäftsstrategie
  • Verantwortung für den Budgetierungsprozess
  • Durchführung von geschäftlichen Analysen und Reporting
  • Unterstützung bei der Unternehmensorganisation und den Entwicklungsprozessen
  • Sämtliche Belange rund um die Innen- und Außenkommunikation
  • Neukonzeption einer Vertriebstagung
  • Organisation einer Führungskräftetagung
  • Moderation von unterschiedlichen Events
  • Unterstützung bei sämtlichen operativen und administrativen Aufgaben
  • Organisation und Durchführung von Meetings der Geschäftsleitung
  • Diverse Sonderaufgaben
  • Teamleitung und aktive Einbindung der Mitarbeiter:innen
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Betreuung und Erstellung

Team- und Partnerassistenz
Team- und Partnerassistenz
  • Enge Kooperation mit der Geschäftsführung
  • Entwicklung der Geschäftsstrategie
  • Durchführung von geschäftlichen Analysen
  • Betreuung von Ausschreibungsverfahren
  • Erstellung von Angeboten und Angebotspräsentationen
  • Korrespondenz mit Mandant:innen
  • Unterstützung bei der Unternehmensorganisation
  • Unterstützung bei Entwicklungsprozessen und alltäglichen Aufgaben
  • Administrative Betreuung von Prüfungsaufträgen
  • Erledigung von personenbezogenen Aufgaben
  • Regelmäßiges Reporting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Marketing Content Management Content-Management-Framework Content Management System Marketing/Medien Marketingkonzept B2B B2C Strategieberatung Kommunikationsstärke storytelling interne kommunikation unternehmenskommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über mich
Ich bringe Bewegung in die Unternehmenskommunikation und zwar strategisch, kreativ und menschlich. Als freiberuflicher Kommunikationsberater für die Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und Führungskräften begleite ich Unternehmen bei Veränderungsprozessen, gestalte und entwickle ihre Unternehmenskultur und sorge dafür, dass zentrale Botschaften zielgenau und nachhaltig wirken. Dabei verstehe ich Unternehmenskommunikation als ganzheitlichen Prozess: Von der Analyse der Bedürfnisse und Kanäle über die Konzeption passgenauer Formate bis hin zur Erfolgsmessung. So stärken wir interne Dialoge, schaffen Transparenz und bauen langfristig Vertrauen auf. Ich war in internationalen Konzernstrukturen für das strategische Kommunikationsmanagement verantwortlich und habe globale Initiativen für Vorstände und Top-Führungskräfte konzipiert und umgesetzt. Von Change Kommunikation über Employer Branding bis hin zu internen Kampagnen, Formaten und Plattformen.


Was mich auszeichnet:

  • Ich bin ein kreativer Stratege mit einem Kopf voller Ideen und der Fähigkeit, sie in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
  • Als kommunikativer Brückenbauer verbinde ich Teams, Abteilungen und Kulturen.
  • Ich arbeite psychologisch fundiert, denn während meines Masterstudiums der Wirtschaftspsychologie habe ich ein tiefes Verständnis für Motivation, Verhalten und Organisationsdynamiken entwickelt.
  • Ich bin menschenzentriert und habe Freude daran, Teams zu befähigen, Wissen zu teilen und echte Beteiligung zu fördern.


Meine Haltung:

Ich arbeite lösungsorientiert, auf Augenhöhe und bin neugierig auf neue Perspektiven. Oft erhalte ich Feedback für meine inspirierende Art und meine Fähigkeit, andere mit Ideen anzustecken. Wenn es darauf ankommt, gehe ich mit Leichtigkeit und einer klaren Haltung die Extrameile: Kommunikation soll nicht nur informieren, sondern verbinden und bewegen.


Was ich suche:

Ich suche Projekte, in denen strategische Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation, Change-Kommunikation oder Leadership-Kommunikation gefragt ist. Sei es als Sparringspartner, Projektleiter oder kreativer Entwickler. Ob Konzern, Mittelstand oder wachsende Organisation: Ich freue mich über  Kooperationen, in deren Mittelpunkt Vertrauen, Teamgeist und ein gemeinsames Ziel stehen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.