ESG Experte mit Kommunikations-Knowhow
Aktualisiert am 11.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.09.2023
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 50%
ESG
CSRD
Kommunikation
Strategieberatung
Projektleitung
Unternehmertum
Deutsch
Erstsprache
Tschechisch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Basis

Einsatzorte

München (+300km) Frankfurt am Main (+200km) Berlin (+50km)
Österreich, Schweiz

Wunschzettel vs. VHB:

Bei interessanten Engagements lässt sich mit Remote-Arbeit eine gewisse zusätzliche Flexibilität arrangieren...also "lets talk"

möglich

Projekte

3 Jahre 10 Monate
2022-04 - 2026-01

Nachhaltigkeitsberatung für KMU

Gründer & Managing Partner ESG CSRD SDG
Gründer & Managing Partner

[Firma auf Anfrage] - Nachhaltigkeitsberatung für KMU

  • Beratung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg der Transformation zur Nachhaltigkeit.
ESG CSRD SDG
deutschlandweit
5 Jahre 1 Monat
2021-01 - 2026-01

Gesellschaft für Beratung und Beteiligung

Gesellschafter, Entrepreneur, Initiator & Business Angel
Gesellschafter, Entrepreneur, Initiator & Business Angel

[Firma auf Anfrage] - Gesellschaft für Beratung und Beteiligung mit Impact mbH

  • Beratung, Entwicklung und Unterstützung von Projekten, Strategien & Unternehmen mit nachhaltigem Impact.
  • Involvement als Beteiligung oder Eigen-Entwicklung.

deutschlandweit
17 Jahre
2004-01 - 2020-12

Markenberatung und zeitgemäße Marketing Kommunikation

Gründer, Geschäftsführer, Liquidator
Gründer, Geschäftsführer, Liquidator

[Firma auf Anfrage] - Agentur für Sportkultur

  • Mehrfach ausgezeichnete Agentur für Markenberatung und zeitgemäße Marketing Kommunikation mit Fokus Lifestyle.
  • Auftraggeber u.a. Adidas, BMW, comdirect, Ray-Ban, Red Bull, Samsung, Telekom ? aber auch Start-Ups und Organisationen.
  • Nationaler & internationaler Aktionsradius
  • Verantwortlich für bis zu 30 Mitarbeiter, 4 Mio. ? Umsatz und bis zu 100 Projekte p.a., Kampagnen bis 7-stelligen Bereich
DACH & global
3 Jahre 3 Monate
2001-01 - 2004-03

Ausbau Geschäftsbetrieb und erste Mitarbeiter

Gründer, Geschäftsführer
Gründer, Geschäftsführer
  • Nachfolge-Gesellschaft für wirtschaftlichen Betrieb aus GUF e.V.,
  • weitere Dienstleistungen im Bereich Athleten- & Sportvermarktung für ratiopharm, HEAD, Oakley,
  • Ausbau Geschäftsbetrieb und erste Mitarbeiter
europaweit
1 Jahr 1 Monat
2000-01 - 2001-01

Hauptamtliche Leitung

  • Professionalisierung Vereins-Vermarktung, Sponsorenbetreuung, Organisation, Verantwortung für Budget im 6-stelligen Bereich
europaweit
6 Monate
1999-07 - 1999-12

Leitende Rolle bei Implementierung Warenwirtschaftssystem

Bereichsleiter
Bereichsleiter
  • Leitende Rolle bei Implementierung Warenwirtschaftssystem
München
1 Jahr 11 Monate
1997-08 - 1999-06

Customer Service

Auszubildender & Projekt Manager
Auszubildender & Projekt Manager
  • Mitglied des EU SAP R3 Rollout Team, Customer Service
  • Ausbildung zum Groß- und Außenhandels Kaufmann
München

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 4 Monate
2020-10 - 2022-01

MASTER SUSTAINABLE CHANGE

MA, Note "sehr gut", Hochschule Trier - Umweltcampus Birkenfeld
MA, Note "sehr gut"
Hochschule Trier - Umweltcampus Birkenfeld
  • Der berufsbegleitende Master-Studiengang ?Sustainable Change ? Vom Wissen zum Handeln? ist interdisziplinär angelegt und bietet mit seinen drei Säulen ?Ökologie & Technik?, ?Ökonomie?,
  • ?Soziologie, Politik & Ethik? sowie ?Studium Generale? einen Überblick über die Grundlagen der Nachhaltigkeit aus verschiedensten Perspektiven.
  • Zielsetzung ist es, fachspezifische Expertise mit einem hohen Grad an universellem Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit zu vereinigen und somit die Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, die notwendigen Veränderungsprozesse in den Unternehmen und der Gesellschaft zu initiieren.
  • 4 Semester berufsbegleitend, aktuell Masterthesis

2 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2006-10

DIPLOMSTUDIENGANG SPORTMARKETING

Diplom, Note "sehr gut", IST Studieninstitut
Diplom, Note "sehr gut"
IST Studieninstitut
  • Wissen aus den Bereichen BWL, Recht, Vertrieb, Operations & Administration für eine erfolgreiche Karriere im Sportmarketing-Bereich.
  • Blended Learning mit Einsende- / Projektarbeiten und Vor-Ort Klausuren.

Kompetenzen

Top-Skills

ESG CSRD Kommunikation Strategieberatung Projektleitung Unternehmertum

Schwerpunkte

ESG / Nachhaltigkeit
Experte
Regulation ESG
Fortgeschritten
Kommunikations-Strategie
Experte
Marken-Beratung & Strategie
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MOTIVATION

  • Nach über 20 Jahren als Unternehmer im Marketing- & Kommunikationsumfeld war die Zeit reif für einen Seitenwechsel! Ich spürte das Bedürfnis, die Verantwortung, den Willen eine positive Zukunft für die nächsten Generationen mitzugestalten. 
  • Meine bisherigen Erfahrungen, den Instinkt für Chancen, Potenziale und Trends und das durch das Masterstudium erlangte Fachwissen im Nachhaltigkeitsbereich setze ich nun für den aktuell wichtigsten Fokus dieser Tage einsetzen! 
  • Ich setze meinen Weg ?Passion to Profession? auf diese Weise auf einem neuen Pfad fort - lasse aber die wichtigsten Learnings nicht außer Acht: Mit Ausdauer, Entschlossenheit, Leidenschaft, Mut zur Veränderung und vor allem kooperativen Miteinander können wir die lebenswerte Zukunft erreichen!


ARBEITSWEISE

  • Ich bin eine aufgeschlossene, erfahrene, inspirierende, kreative Führungspersönlichkeit: Analytisch, strukturiert und strategisch. Besonnen, begeisternd, selber begeisterungsfähig. 
  • Offen für Neues, schon immer inquisitiv. Fair und nahbar. Verantwortungsbewusst, proaktiv lösungsorientiert, konsequent, integer und loyal. 
  • Unternehmerisch handelnd. Ein Team Player und wenn es die Umstände erfordern, gerne auch proaktiv ?Hands on!? - aber immer die professionelle Umsetzung im Blick.


QUALIFIKATIONEN

  • Meine beruflichen Erfahrungen und Skills beinhalten neben dem aktuellen Fokus auf Unternehmensberatung im Bereich Nachhaltigkeit (incl. Analysen, Dokumentation, Strategien & Reportings, Wissensvermittlungs-Konzepten) aus der Vergangenheit u.a. Organisations-Strategie und Set-Up, Business Development und Planung, Projekt- Supervision, Leadership und Personalentwicklung, Konzeption int. Strategien im Bereich Marken-Aufbau, -Führung, und Partnerships, Kreation von Kampagnen, Brand-Experiences, Sponsorships, PR- und Social Media Marketing, Client-Management. 
  • Diverse Vorträge bei Kongressen, Institutionen und Hochschulen.


EDV-Kenntnisse

  • MS Office
  • Slack
  • Trello
  • Miro
  • Google Analytics


ÜBER MICH

  • Nachhaltigkeits-Expertise trifft auf Kommunikations-Knowhow trifft auf langjährige Unternehmer-Erfahrung. 
  • Überzeugendes, seriöses Auftreten mit einer ausgeprägten Motivation, diese Kompetenzen dem wichtigsten Thema unserer Dekade zu widmen und zu einer lebenswerten Zukunft beizutragen. 
  • Meine Mission ist es, maximal viele Unternehmen an meinem Wissen aus dem berufsbegleitenden Master-Studium und der anschließenden Praxis-Erfahrungen mit (auf Anfrage) teilhaben zu lassen. 
  • Sie können mich als Ihren Partner für die Transformation zur Nachhaltigkeit kurzfristig über eine projektbezogene Beratung oder längerfristig über ein Interims-Mandat beauftragen. 


HIGHLIGHTS KARRIERE

2022:

Rolle: Nachhaltigkeits Beratung

Kunde: auf Anfrage


2021:

Rolle: Expertise, Ideen & Kapital für Impact Start-Ups

Kunde: MH Group: Beteiligung


2016:


Aufgaben:

  • Faspo Award Agentur des Jahres


2001:

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Agentur für Sportkultur
  • Wachstum & Internationalisierung


PROOF OF BUSINESS

  • Leadership 
  • Innovation 
  • Hands on


KENNTNISSE

  • ESG / Sustainablity
  • Kommunikation & Marketing
  • Strategie
  • Entrepreneur


Arbeitsbeispiele

DNK-REPORTING für etabliertes Tagungszentrum

  • Die strategische Entscheidung des im westlichen Dreiländereck gelegenen Tagungszentrum noch stärker auf das Thema Nachhaltigkeit zu setzen, beinhaltete auch die Entscheidung das bereits vorhandene Umweltmanagementsystem EMAS mit einem anerkannten Berichtsstandard zu ergänzen. 
  • Die zugunsten des deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) getroffene Wahl begründet sich in der guten Darstellbarkeit des Handelns anhand der drei Säulen der Nachhaltigkeit Ökonomie, Soziales und Ökologie und der vornehmlich anvisierten Zielgruppe aus Deutschland. 
  • Die durch die im Laufe des Erstellung-Prozesses unter anderem aus Stakeholder-Interviews und Wesentlichkeitsanalyse gewonnenen Erkenntnisse stellen eine gute Ergänzung der Unternehmensstrategie dar. Ebenso bringt der DNK eine belastbare Grundlage für glaubwürdige Kommunikationsmaßnahmen.


BERATUNG

Implementierung bei Dienstleister

  • Ein etablierter Dienstleister aus dem Live-Kommunikationsbereich mandatierte (auf Anfrage) mit der Beratung und Begleitung zu Konzeption und Implementierung des Prozesses das Thema Nachhaltigkeit intern in der Organisation wie auch im externen Wirken mit Kunden und Lieferanten zu verankern.
  • Zu den bisher realisierten Leistungen zählen zahlreiche analytische Maßnahmen zur Erfassung des Status Quo, die Wissensvermittlung innerhalb der Organisation, die Konzeption der Integration in das Angebots- & Leistungsportfolio wie auch die Selektion und letztlich die Innovation eines geeigneten Software-Tools zur einfacheren Protokollierung des Product-Carbon-Footprint (PCF). Darüber hinaus weitere Ideen zu Business-Development und Kommunikations-Beratung für die Außendarstellung.


KONZEPTION & PRODUKTION 

Wissensvermittlungs-Inhalte und Medien für staatliche Institution

  • Die zum bayerischen Wirtschaftsministerium gehörende Institution mit Schwerpunkt auf Innovationsförderung nutzt die (auf Anfrage) Expertise, um regelmäßig Inhalte, Ideen und Inputs zu den verschiedensten Themen, die in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit stehen, einzuholen. Die Darreichung erfolgt zumeist in Form von Impulsvorträgen, Teilnahmen an Diskussions¬Runden und Workshops.
  • Zusätzlich wurde die Konzeption und Produktion eines Erklär Filmes zum aufkommenden Thema ?Doppelte Transformation? beauftragt. Neben der inhaltlichen Konzeption und zeitkritischen Umsetzung ergänzt die Erstellung eines 360° Marketing-Plan zur aufmerksamkeitsstarken Wahrnehmung den gesamtheitlichen Ansatz.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.