Responsible for Product Strategy and development
Developed Business Canvas Model to define the business models / product strategy
Studied the Target market and audience, designed the digital Platform strategy
Created product roadmap and MVP definitions
Developed detailed product features including customer journey, various User roles
Defined Project plan, budgets and identified eco-partners for development
Creates Sprint plans & Review criteria, Test cases development and Test planning
Resources / skills identification, selection, negotiation, contracting & Onboarding
Responsible to define GTM strategy in India and Middle East
Develop project plan for sourcing and market entry in India, vendor negotiation
Market analysis, product fitment study
Identify product changes necessary for local market
Develop sourcing partners, define quality parameters
Obtain samples, reviews / test and approvals for production
Create marketing plans and identify potential customers / distribution partners
Target Market and Customer analysis, define business models / product strategy
MVP / Prototype definition, product features including IOT modules, mobile Apps
Define Project plans, resources and Timeline
Product development cost calculations, search , negotiate and finalise development partners
Coordinate product testing and identify the improvement possibilities
Redefine the product features with improvements
Workshop with Customer to understand the product goals, target customer, business process and business models
Define the product features / requirements, review with customers and obtain approvals
Sprint Plans, Deliverables, Cloud implementation strategy, test plans and approval criteria
Accountable for complete Project, Team managment, timelines, and risk mitigation
Coordination with Designers to get the Wireframes reviewed and approved from customer
Define Quality gates, Review and approve test cases in alignment with Product definition
Solution implementation plan on Cloud (Azure), coordination with Cloud engineers to setup Pre-prod and Production environment for timely Go-Live
Project and Product documentation including Implementation and user manuals
Monitor the overall Project, evaluate the risks, derive risk mitigation
Reporting to customers various project KPIs
2015-03 ? 2019-12
Rolle: Regional Managing Direktor (Niederlassungsleiter) ? Indien und Asien
Verantwortlich für Unternehmensführung, Geschäftsplanung und Betriebsmanagement
Account Management inkl. Kundenberatung und -betreuung
Pflege der Automotive-/ OEM-Kundenbeziehungen auf C-Level
Projektabwicklung und Support der Kunden
Erfolgreiche Steuerung und Abwicklung von multinationalen Großprojekten im Bereich ERP-Implementierung mit einem Projektvolumen von 10 Mio. ?
Rekrutierung und erfolgreicher Aufbau eines Teams von 150 Mitarbeitern
2014-09 - 2015-03
Rolle: Global Account Direktor
Akquise nationaler und internationaler Projekte in den Bereichen ERP, CRM, BI Lösungen für Automotive-Händler
Einführung von CRM-System für Sales Pipe Management
Aufbau eines Angebotsmanagement-Teams für standardisierte Kundenangebote
2011-10 - 2014-08
Rolle: Key Account Manager/ International Sales Manager
Akquise von International Kunden in Middle East und Asien
Account Management inkl. Kundenberatung und -betreuung
Sales Operation inkl. Angebots Prozesse und Berechnungen
Strategie & Unternemensberatung, digitale transformation
Aufgaben:
Beratung und strategische Beratung für E-Bike Startup (Schweden/Indien)
Geschäftsmodell für E-Bike-Sharing im geschlossenen Orte (Universitäten, Flughäfen)
Go-to-Market-Strategie ? Zielkundenprofilierung, Preismodellen und Wachstumstrategien
Geschäftsstrategie für ein MedTech Start-up (UK)
Entwicklung eines Geschäftsmodells für eine Community-Networking-Plattform mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitswesen
Zielmarktstudie und Zielgruppe definieren, Entwicklung der Strategie für die digitale Plattform
Go-To-Market Strategieentwicklung Asien für ein modernes deutsches Möbelunternehmen
Beratung eines Start-Ups zum Aufbau von Import/Export-Geschäften zwischen Indien und Europa
Geschäftsleitung für Indien, APAC und ME bei incadea GmbH und verantwortlich für die regionale Strategie und Umsetzung mit Fokus auf Umsatzwachstum, operative Exzellenz und finanzielle Ziele
Project Managment
Aufgaben:
Entwicklung und Projektmanagement von Mobilitätslösungen
Conceptualized and developed a Car Sharing platform (P2P sharing with a Car dealer affiliation) with a team 3 developers and 1 UI / UX designer
Designed, Developed and implemented Fleet Management solution for Automotive Dealers
Hybrid project ? Waterfall for overall project and Scrum for product development
Konzipiert, entwickelt und umgesetzt,
eine Carsharing-Plattform (P2P-Sharing mit einer Autohändlerzugehörigkeit) mit einem Team von 3 Entwicklern und 1 UI / UX-Designer
Flottenmanagementlösung für Automobilhändler
Hybridprojekt ? Wasserfall für Gesamtprojekt und Scrum für Produktentwicklung
Projektmanagement & Produktentwicklung für ein MedTech Start-up
Produkt-Roadmap und MVP-Definition ? Projektplan, Budget und Sourcing von Entwicklungsressourcen / Partnern
Scrum-Projekt ? Sprint-Planung und Reviews, Entwicklung von Testfällen und Testplanung
ERP / CRM, Cloud-Lösungsimplementierungspartner für VW und BMW Indien (in Absprache mit der Zentrale in Deutschland), um die Serviceeffizienz von Autohäusern mit den notwendigen innovativen Tools und Lösungen zu steigern
Programmmanagement eines ERP-Implementierungsprogramms für Ford-Händler in Asien - Budgetüberwachung, Ressourcenplanung, Kunden Reviews und KPIs
Projektleitung eines internen Projekts bei incadea zur Implementierung von MS Dynamics CRM für Verkaufsleitungsverfolgung und Umsatzprognose
Führung verschiedener Automotive-Design- und Engineering-Projekte für Automotive-OEMs und Tier1- Kunden, CAD/CAE- und FMEA-Tools und -Methoden
Business & Operational optimisation
Aufgaben:
Unterstützung eines deutschen Möbelunternehmens bei der Kostenoptimierung durch günstiger Liefertanten aus Indien
Suche und Vertragsabschluss mit Öko-Partnern ? Unterstützung von E-Bike-Unternehmen bei der Suche nach richtigen Partnern für die Produktentwicklung und Lieferung mit der richtigen Qualität zu den richtigen Kosten
Zusammenarbeit mit CIO-/Engineering-Leitern, um kostengünstige Lösungen für ihre Technologieanforderungen zu finden
Strategie für ein regionales Entwicklungszentrum und ein regionales Kundenbetreuungszentrum in Indien, die sich auf das Gleichgewicht zwischen Skills und Kosten konzentriert
Teamaufbau von Ingenieuren ? rekrutiert aus Indien und ausgebildet, um Kunden-EngineeringProgramme in Deutschland zu unterstützen
Kostenoptimierung durch Gründung und Wachstum regionaler Niederlassungen in Asien für IT/ITSLösungen und -Services
Konzipierte und implementierte ein zentralisierter Sales-operation/Bid Management-Team, um verschiedene Geschäftseinheiten im gesamten Unternehmen mit einheitlichen Prozessen, Praktiken und Standards zu bedienen
Entwickelung und Pflege von verschiedene Geschäftsvorlagen für Datenverwaltungs-, Nachverfolgungsund Kontrollzwecke ? Budgeterstellungsvorlagen, Preiskalkulationen, Angebotsvorlagen, Geschäftsreviews, Projektreviews
Entwicklung von Sales und Projektabwicklung-Framework für große, multinationale Projekte, Pre-Sales bis zum Kundensupport
Implementierte und kontinuierliche Verbesserung von Kundenserviceprogrammen basierend auf ITILProzessen, Prozessautomatisierung, Chatbots und Verfolgung von KPIs und Kundenzufriedenheit
Business development & Customer engagement
Aufgaben:
Strategische Account-Analyse & -Planung (SaaP) für ein Automotive-Business Prozess Management Unternehmen in Europa ? Analyse bestehender Kunden-Accounts und Wachstumsplanung im Hinblick auf neue digitale Geschäftslösungen
Account Management für incadea bei verschiedenen Automotive OEMs
Brand Promoter und Aussteller bei mehreren Automobilmessen ? Gestaltung der Stände, Werbematerialien, Kommunikationsstrategie, Konferenzvertretung und Diskussionsbandmitglied
Aussteller - Frankfurt (IAA), Nürnberg (Embedded World), Stuttgart (Automotive Testing Expo), Delhi (Auto expo)
Diskussionsbandmitglied? Chennai, Indien (Commercial Vehicle Forum)
Vertragsunterzeichnung mit dem regionalen Geschäft von Ford Asia für ein Projekt in Höhe von ? 35 Millionen, ein 5-Jahres-Implementierungsprojekt und ? 5 Millionen ARR für incadea APac und Indien
Steigerung des Jahresumsatzes für incadea in Asien von 2,5 Mio. ? auf 10 Mio. ? Umsatz über 5 Jahre
Beratung des CIO-Teams von Ferrari bei der Umwandlung ihrer ERP-Lösung für den Einzelhandel in eine Lösung der neuen Generation, mit Integrationen der OEM-IT-Systemlandschaft und Datenverwaltung
Entwicklung und Pflege von Automobil-/OEM-Kundenbeziehungen auf C-Level (VW, Ford und Ferrari) und Beratung bei verschiedenen Marktinitiativen im Bereich Automotive IT & digitale Lösungen
Übernahm die Verantwortung für eine deutsche Tochtergesellschaft eines indischen Unternehmens, erstellte eine Vertriebs- und Marketingstrategie, um die Markenbekanntheit zu steigern und jährliche Umsatzziele von 2 Mio. ? zu erreichen
Verhandlung von Verträgen auf Managementebene in der Größenordnung von 100.000 ? ARR, einschließlich Beratung und Betreuung der Kunden vor und nach Vertragsabschluss
Mehrere Automotive-Engineering-Projekte von OEMs und Tier-1-Automotive-Kunden vorgeschlagen und gewonnen
Ausarbeitung neuer Preismodelle bei incadea vom traditionellen Lizenzmodell bis hin zu SaaS-Modellen, um Kundenanfragen zu erfüllen
Personalmanagement
Rolle: Mentor and Coach
Aufgaben:
Mentor zur Förderung des lokalen Führungsteams in Apac, Indien und ME
Coach von Kollegen auf Direktortsebene in Themen wie Personalmanagement, Verkaufsplanung, Prozessverbesserungen und Initiativen zur Kosteneinsparung
Fort- & Weiterbildung
Digital Leadership, edX/ Boston University
Digital Product Management, edX/ Boston University
2015 - 2016
Leadership principles
incadea GmbH (internal coaching)
· Beratung und Interimsmanagement Projekte in digitale Transformation, digitale Produktstrategie und -entwicklung, Customer / User Experience Management (CX / UX), Geschäftsentwicklung, Mobilität, Automobiltechnik und Geschäfts IT / digitale Lösungen
· Projektberatung, Projektmanagement und Implementierung von digitalen Lösungen, ERP/CRM, KI-Tools, Chatbots und Prozessmanagement-Tools
· Projektverantwortung, Steuerung, Koordination und Überwachung der Projektziele respektive Ressourcen, Kosten, Termine und Projektbudget sowie Qualität und Kundenzufriedenheit, Anforderungsmanagement und Stakeholdermanagement
· Geschäftsanpassung für das digitale Zeitalter, Neudefinition von Customer Journey und Kundenservice
· Analyse, Optimierung und Restrukturierung von Geschäftsprozessen
· Consultative Selling, Branding, Kommunikation, Vertriebsfunktionen und Vertriebsorganisation
· Kundenbeziehungen, Account Management, Strategische Account Analyse & Planung (SaaP)
· Beratung für das Unternehmen und operative Planung, Aufbau und Wachstum internationaler Geschäftstätigkeiten
· Partnerbeziehungsmanagements, Partner enablment & Empowerment, Co-Selling
Inkubation und Wachstum von Outsourcing/Offshore-/Konzerneigenzentren für Softwareentwicklung, Kundensupport, Shared Services (Finanzen, IT, HR), Vertriebsoperationen (Quote to Cash)
Kompetenzen
Globaler Vertrieb & Marketing, Kundenbetreuung
Geschäftliche Operative Führung
Budgetplanung, Zielorientierte Geschäftsplanung und Umsetzung
Internationale Operationen, Inkubation von Offshore Teams und Erweiterung
Partner Onboarding und Betreuung
Operativer Vertrieb und Angebotsverwaltung (Quote cash)
Geschäftsprozesse definieren und optimieren
Digitale KI Lösungen, ERP, CRM, BI und SaaS Produkte
Automotive Design Entwicklung
Digital Age Mindset
Vertrauenswürdige Kundenbeziehungen
Moderation Verhandlung
Servant Leadership
Fachkompetenz
Beratung und Interimsmanagement Projekte in digitale Transformation, digitale Produktstrategie und -entwicklung, Customer / User Experience Management (CX / UX), Geschäftsentwicklung, Mobilität, Automobiltechnik und Geschäfts IT / digitale Lösungen
Projektberatung, Projektmanagement und Implementierung von digitalen Lösungen, ERP/CRM, KI-Tools, Chatbots und Prozessmanagement-Tools
Projektverantwortung, Steuerung, Koordination und Überwachung der Projektziele respektive Ressourcen, Kosten, Termine und Projektbudget sowie Qualität und Kundenzufriedenheit, Anforderungsmanagement und Stakeholdermanagement
Geschäftsanpassung für das digitale Zeitalter, Neudefinition von Customer Journey und Kundenservice
Analyse, Optimierung und Restrukturierung von Geschäftsprozessen
Consultative Selling, Branding, Kommunikation, Vertriebsfunktionen und Vertriebsorganisation
Kundenbeziehungen, Account Management, Strategische Account Analyse & Planung (SaaP)
Beratung für das Unternehmen und operative Planung, Aufbau und Wachstum internationaler Geschäftstätigkeiten
Partnerbeziehungsmanagements, Partner enablment & Empowerment, Co-Selling
Inkubation und Wachstum von Outsourcing/Offshore-/Konzerneigenzentren für Softwareentwicklung, Kundensupport, Shared Services (Finanzen, IT, HR), Vertriebsoperationen (Quote to Cash)
Dienstleistungen
Strategie Beratung in digitaler Transformation, Vertrieb, Kundenservice, Produktmanagement Robotic Process Automation and Programmierung
Digitale Anpassung von Produkten, Kundenservice und Businessprozessen
Kundenbetreuung Onboarding digitales Marketing
Angebotsverwaltung/ Quote Cash Prozessmanagement Preisgestaltung, Angebote, Vertragsdokumentation, Auftragsabwicklung, Zahlungsmodelle und Konditionen
Aufbau und Erweiterung von internationalen Teams, Offshore Nearshoring Teams und Management --(BOT Build Operate Transfer Modell)
Geschäftliche Vernetzung zwischen Europa und Indien, Vertretung und Förderung von Firmen
Partner Suche, Onboarding und Betreuung für Produkt Entwicklung, Co Creation und Vertrieb
Berufliche Positionen
tenali.digital, Managing Partner, Consultant, Augsburg (Germany)
incadea GmbH, Regional Managing Director (India, ME, APac)
Incadea GmbH, Global Account Director, Munich (Germany)
embitel GmbH, Regional Manager, Stuttgart (Germany)
Weave Engineering (Hero Group), Business development Manager, New Delhi (India)
RLE International, Business development Manager, New Delhi (India)
Satyam-Venture Engineering, Team Lead / Project Lead, Hyderabad (India)
ArvinMeritor GmbH, System Specialist, Gifhorn (Germany)
Titan Industries, Design Engineer, Bangalore (India)
Berufliche Weiterentwicklung / Kontinuierliches Lernen
Digital Transformation Strategy (edX/Boston University)
Leading in Digital Age (edX / Boston University)
Product Management with Lean, Agile and System Design Thinking (edX/Boston University)
Business Analytics for Data Driven Decision Making (edX/Boston University)
Driving Digital Innovation through Experimentation (edX/Boston University)
Data Science for Executives: Enabling Technologies for Data Science and Analytics: The Internet of Things (edX / Columbia university)
Strategic Social media marketing (edX/Boston University)
Professional Business writing (edX / Berkley university)
Creating a business plan (LinkedIn Learning)
Leadership principles ( incadea GmbH - internal coaching)
ITIL-Training (incadea internal)
Erfahrung
Managementexpertise und umfassende Erfahrung in strategischer und operativer Geschäftsführung
5 Jahre als Regional Managing Director bei der incadea group für Indien, Middle East und APac Märkte (Geschäftsführung von Deutschland aus über geopolitische und kulturellen Grenzen hinweg)
15 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb in Europa und Asien
Zielorientierter Führung in Umsatz und Gewinnoptimierung
Kundenbetreuung in Automotive Retail, Software Lösungen und Produktentwicklungsdienstleistungen
Aufbau von Offshore Teams für Softwareentwicklung, Kundenservice, Angebotsverwaltung, operativen Vertrieb (Quote Cash) und Produktdesign Entwicklung
12 Jahre praktische Erfahrung in Automotive Design und Entwicklungsprojekten für diverses Tier 1 Firmen und Entwicklungsdienstleister ArvinMeritor TechMahindra
Profil
Umsetzungsstarker Managementprofi mit langjähriger Erfahrung in der strategischen und operativen Unternehmensführung sowie im Projektmanagement in der Automotive-Branche
Fundierte Expertise
Unternehmensplanung
Teamführung und -entwicklung
Account Management
Sales & Business Development
Partner Management
Projektmanagement
Marktforschung und -analyse
Business Prozesse
Digitale Produkte
KI basierte Lösungen
Business Analytics
Resultate:
Erfolgreiche Steuerung und Abwicklung von multinationalen Großprojekten im Bereich ERP-Implementierung mit einem Projektvolumen von 30 Mio. ?
Rekrutierung und erfolgreicher Aufbau eines Teams von 150 Mitarbeitern
Souveräne und ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und sicherem Verhandlungsgeschick
ausgeprägte Teamfähigkeit
strategisch-unternehmerisches Denken und Handeln
schnelles Einarbeiten in neue Inhalte, Strukturen und Prozesse
Entscheidungsstärke
interkulturelle Kompetenz
Soziale Kompetenz
Digital age mindset & Servant leader
Analytisches & Kritisches Deknen
Teamplayer & Motivator
Fairer Verhandlungsführer (Win-Win)
Schneller Lerner & flexibel
unternehmerische Denkweise
guter Kommunikator
Integrität & ethisch
interkulturelle Kompetenz
Aufbau vertrauensvoller Beziehungen
IT Kompetenz / Geschäftskompetenz
Microsoft Office (fortg.)
MS Project (fortg.)
MS Dynamics NAV / CRM (Gut)
Power BI (Gut)
Scrum boards, Kanban tools
Business model Canvas / Value proposition canvas
Publikationen (nähere Angaben gern auf Anfrage)
Automotive
Software
IT Services
Responsible for Product Strategy and development
Developed Business Canvas Model to define the business models / product strategy
Studied the Target market and audience, designed the digital Platform strategy
Created product roadmap and MVP definitions
Developed detailed product features including customer journey, various User roles
Defined Project plan, budgets and identified eco-partners for development
Creates Sprint plans & Review criteria, Test cases development and Test planning
Resources / skills identification, selection, negotiation, contracting & Onboarding
Responsible to define GTM strategy in India and Middle East
Develop project plan for sourcing and market entry in India, vendor negotiation
Market analysis, product fitment study
Identify product changes necessary for local market
Develop sourcing partners, define quality parameters
Obtain samples, reviews / test and approvals for production
Create marketing plans and identify potential customers / distribution partners
Target Market and Customer analysis, define business models / product strategy
MVP / Prototype definition, product features including IOT modules, mobile Apps
Define Project plans, resources and Timeline
Product development cost calculations, search , negotiate and finalise development partners
Coordinate product testing and identify the improvement possibilities
Redefine the product features with improvements
Workshop with Customer to understand the product goals, target customer, business process and business models
Define the product features / requirements, review with customers and obtain approvals
Sprint Plans, Deliverables, Cloud implementation strategy, test plans and approval criteria
Accountable for complete Project, Team managment, timelines, and risk mitigation
Coordination with Designers to get the Wireframes reviewed and approved from customer
Define Quality gates, Review and approve test cases in alignment with Product definition
Solution implementation plan on Cloud (Azure), coordination with Cloud engineers to setup Pre-prod and Production environment for timely Go-Live
Project and Product documentation including Implementation and user manuals
Monitor the overall Project, evaluate the risks, derive risk mitigation
Reporting to customers various project KPIs
2015-03 ? 2019-12
Rolle: Regional Managing Direktor (Niederlassungsleiter) ? Indien und Asien
Verantwortlich für Unternehmensführung, Geschäftsplanung und Betriebsmanagement
Account Management inkl. Kundenberatung und -betreuung
Pflege der Automotive-/ OEM-Kundenbeziehungen auf C-Level
Projektabwicklung und Support der Kunden
Erfolgreiche Steuerung und Abwicklung von multinationalen Großprojekten im Bereich ERP-Implementierung mit einem Projektvolumen von 10 Mio. ?
Rekrutierung und erfolgreicher Aufbau eines Teams von 150 Mitarbeitern
2014-09 - 2015-03
Rolle: Global Account Direktor
Akquise nationaler und internationaler Projekte in den Bereichen ERP, CRM, BI Lösungen für Automotive-Händler
Einführung von CRM-System für Sales Pipe Management
Aufbau eines Angebotsmanagement-Teams für standardisierte Kundenangebote
2011-10 - 2014-08
Rolle: Key Account Manager/ International Sales Manager
Akquise von International Kunden in Middle East und Asien
Account Management inkl. Kundenberatung und -betreuung
Sales Operation inkl. Angebots Prozesse und Berechnungen
Strategie & Unternemensberatung, digitale transformation
Aufgaben:
Beratung und strategische Beratung für E-Bike Startup (Schweden/Indien)
Geschäftsmodell für E-Bike-Sharing im geschlossenen Orte (Universitäten, Flughäfen)
Go-to-Market-Strategie ? Zielkundenprofilierung, Preismodellen und Wachstumstrategien
Geschäftsstrategie für ein MedTech Start-up (UK)
Entwicklung eines Geschäftsmodells für eine Community-Networking-Plattform mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitswesen
Zielmarktstudie und Zielgruppe definieren, Entwicklung der Strategie für die digitale Plattform
Go-To-Market Strategieentwicklung Asien für ein modernes deutsches Möbelunternehmen
Beratung eines Start-Ups zum Aufbau von Import/Export-Geschäften zwischen Indien und Europa
Geschäftsleitung für Indien, APAC und ME bei incadea GmbH und verantwortlich für die regionale Strategie und Umsetzung mit Fokus auf Umsatzwachstum, operative Exzellenz und finanzielle Ziele
Project Managment
Aufgaben:
Entwicklung und Projektmanagement von Mobilitätslösungen
Conceptualized and developed a Car Sharing platform (P2P sharing with a Car dealer affiliation) with a team 3 developers and 1 UI / UX designer
Designed, Developed and implemented Fleet Management solution for Automotive Dealers
Hybrid project ? Waterfall for overall project and Scrum for product development
Konzipiert, entwickelt und umgesetzt,
eine Carsharing-Plattform (P2P-Sharing mit einer Autohändlerzugehörigkeit) mit einem Team von 3 Entwicklern und 1 UI / UX-Designer
Flottenmanagementlösung für Automobilhändler
Hybridprojekt ? Wasserfall für Gesamtprojekt und Scrum für Produktentwicklung
Projektmanagement & Produktentwicklung für ein MedTech Start-up
Produkt-Roadmap und MVP-Definition ? Projektplan, Budget und Sourcing von Entwicklungsressourcen / Partnern
Scrum-Projekt ? Sprint-Planung und Reviews, Entwicklung von Testfällen und Testplanung
ERP / CRM, Cloud-Lösungsimplementierungspartner für VW und BMW Indien (in Absprache mit der Zentrale in Deutschland), um die Serviceeffizienz von Autohäusern mit den notwendigen innovativen Tools und Lösungen zu steigern
Programmmanagement eines ERP-Implementierungsprogramms für Ford-Händler in Asien - Budgetüberwachung, Ressourcenplanung, Kunden Reviews und KPIs
Projektleitung eines internen Projekts bei incadea zur Implementierung von MS Dynamics CRM für Verkaufsleitungsverfolgung und Umsatzprognose
Führung verschiedener Automotive-Design- und Engineering-Projekte für Automotive-OEMs und Tier1- Kunden, CAD/CAE- und FMEA-Tools und -Methoden
Business & Operational optimisation
Aufgaben:
Unterstützung eines deutschen Möbelunternehmens bei der Kostenoptimierung durch günstiger Liefertanten aus Indien
Suche und Vertragsabschluss mit Öko-Partnern ? Unterstützung von E-Bike-Unternehmen bei der Suche nach richtigen Partnern für die Produktentwicklung und Lieferung mit der richtigen Qualität zu den richtigen Kosten
Zusammenarbeit mit CIO-/Engineering-Leitern, um kostengünstige Lösungen für ihre Technologieanforderungen zu finden
Strategie für ein regionales Entwicklungszentrum und ein regionales Kundenbetreuungszentrum in Indien, die sich auf das Gleichgewicht zwischen Skills und Kosten konzentriert
Teamaufbau von Ingenieuren ? rekrutiert aus Indien und ausgebildet, um Kunden-EngineeringProgramme in Deutschland zu unterstützen
Kostenoptimierung durch Gründung und Wachstum regionaler Niederlassungen in Asien für IT/ITSLösungen und -Services
Konzipierte und implementierte ein zentralisierter Sales-operation/Bid Management-Team, um verschiedene Geschäftseinheiten im gesamten Unternehmen mit einheitlichen Prozessen, Praktiken und Standards zu bedienen
Entwickelung und Pflege von verschiedene Geschäftsvorlagen für Datenverwaltungs-, Nachverfolgungsund Kontrollzwecke ? Budgeterstellungsvorlagen, Preiskalkulationen, Angebotsvorlagen, Geschäftsreviews, Projektreviews
Entwicklung von Sales und Projektabwicklung-Framework für große, multinationale Projekte, Pre-Sales bis zum Kundensupport
Implementierte und kontinuierliche Verbesserung von Kundenserviceprogrammen basierend auf ITILProzessen, Prozessautomatisierung, Chatbots und Verfolgung von KPIs und Kundenzufriedenheit
Business development & Customer engagement
Aufgaben:
Strategische Account-Analyse & -Planung (SaaP) für ein Automotive-Business Prozess Management Unternehmen in Europa ? Analyse bestehender Kunden-Accounts und Wachstumsplanung im Hinblick auf neue digitale Geschäftslösungen
Account Management für incadea bei verschiedenen Automotive OEMs
Brand Promoter und Aussteller bei mehreren Automobilmessen ? Gestaltung der Stände, Werbematerialien, Kommunikationsstrategie, Konferenzvertretung und Diskussionsbandmitglied
Aussteller - Frankfurt (IAA), Nürnberg (Embedded World), Stuttgart (Automotive Testing Expo), Delhi (Auto expo)
Diskussionsbandmitglied? Chennai, Indien (Commercial Vehicle Forum)
Vertragsunterzeichnung mit dem regionalen Geschäft von Ford Asia für ein Projekt in Höhe von ? 35 Millionen, ein 5-Jahres-Implementierungsprojekt und ? 5 Millionen ARR für incadea APac und Indien
Steigerung des Jahresumsatzes für incadea in Asien von 2,5 Mio. ? auf 10 Mio. ? Umsatz über 5 Jahre
Beratung des CIO-Teams von Ferrari bei der Umwandlung ihrer ERP-Lösung für den Einzelhandel in eine Lösung der neuen Generation, mit Integrationen der OEM-IT-Systemlandschaft und Datenverwaltung
Entwicklung und Pflege von Automobil-/OEM-Kundenbeziehungen auf C-Level (VW, Ford und Ferrari) und Beratung bei verschiedenen Marktinitiativen im Bereich Automotive IT & digitale Lösungen
Übernahm die Verantwortung für eine deutsche Tochtergesellschaft eines indischen Unternehmens, erstellte eine Vertriebs- und Marketingstrategie, um die Markenbekanntheit zu steigern und jährliche Umsatzziele von 2 Mio. ? zu erreichen
Verhandlung von Verträgen auf Managementebene in der Größenordnung von 100.000 ? ARR, einschließlich Beratung und Betreuung der Kunden vor und nach Vertragsabschluss
Mehrere Automotive-Engineering-Projekte von OEMs und Tier-1-Automotive-Kunden vorgeschlagen und gewonnen
Ausarbeitung neuer Preismodelle bei incadea vom traditionellen Lizenzmodell bis hin zu SaaS-Modellen, um Kundenanfragen zu erfüllen
Personalmanagement
Rolle: Mentor and Coach
Aufgaben:
Mentor zur Förderung des lokalen Führungsteams in Apac, Indien und ME
Coach von Kollegen auf Direktortsebene in Themen wie Personalmanagement, Verkaufsplanung, Prozessverbesserungen und Initiativen zur Kosteneinsparung
Fort- & Weiterbildung
Digital Leadership, edX/ Boston University
Digital Product Management, edX/ Boston University
2015 - 2016
Leadership principles
incadea GmbH (internal coaching)
· Beratung und Interimsmanagement Projekte in digitale Transformation, digitale Produktstrategie und -entwicklung, Customer / User Experience Management (CX / UX), Geschäftsentwicklung, Mobilität, Automobiltechnik und Geschäfts IT / digitale Lösungen
· Projektberatung, Projektmanagement und Implementierung von digitalen Lösungen, ERP/CRM, KI-Tools, Chatbots und Prozessmanagement-Tools
· Projektverantwortung, Steuerung, Koordination und Überwachung der Projektziele respektive Ressourcen, Kosten, Termine und Projektbudget sowie Qualität und Kundenzufriedenheit, Anforderungsmanagement und Stakeholdermanagement
· Geschäftsanpassung für das digitale Zeitalter, Neudefinition von Customer Journey und Kundenservice
· Analyse, Optimierung und Restrukturierung von Geschäftsprozessen
· Consultative Selling, Branding, Kommunikation, Vertriebsfunktionen und Vertriebsorganisation
· Kundenbeziehungen, Account Management, Strategische Account Analyse & Planung (SaaP)
· Beratung für das Unternehmen und operative Planung, Aufbau und Wachstum internationaler Geschäftstätigkeiten
· Partnerbeziehungsmanagements, Partner enablment & Empowerment, Co-Selling
Inkubation und Wachstum von Outsourcing/Offshore-/Konzerneigenzentren für Softwareentwicklung, Kundensupport, Shared Services (Finanzen, IT, HR), Vertriebsoperationen (Quote to Cash)
Kompetenzen
Globaler Vertrieb & Marketing, Kundenbetreuung
Geschäftliche Operative Führung
Budgetplanung, Zielorientierte Geschäftsplanung und Umsetzung
Internationale Operationen, Inkubation von Offshore Teams und Erweiterung
Partner Onboarding und Betreuung
Operativer Vertrieb und Angebotsverwaltung (Quote cash)
Geschäftsprozesse definieren und optimieren
Digitale KI Lösungen, ERP, CRM, BI und SaaS Produkte
Automotive Design Entwicklung
Digital Age Mindset
Vertrauenswürdige Kundenbeziehungen
Moderation Verhandlung
Servant Leadership
Fachkompetenz
Beratung und Interimsmanagement Projekte in digitale Transformation, digitale Produktstrategie und -entwicklung, Customer / User Experience Management (CX / UX), Geschäftsentwicklung, Mobilität, Automobiltechnik und Geschäfts IT / digitale Lösungen
Projektberatung, Projektmanagement und Implementierung von digitalen Lösungen, ERP/CRM, KI-Tools, Chatbots und Prozessmanagement-Tools
Projektverantwortung, Steuerung, Koordination und Überwachung der Projektziele respektive Ressourcen, Kosten, Termine und Projektbudget sowie Qualität und Kundenzufriedenheit, Anforderungsmanagement und Stakeholdermanagement
Geschäftsanpassung für das digitale Zeitalter, Neudefinition von Customer Journey und Kundenservice
Analyse, Optimierung und Restrukturierung von Geschäftsprozessen
Consultative Selling, Branding, Kommunikation, Vertriebsfunktionen und Vertriebsorganisation
Kundenbeziehungen, Account Management, Strategische Account Analyse & Planung (SaaP)
Beratung für das Unternehmen und operative Planung, Aufbau und Wachstum internationaler Geschäftstätigkeiten
Partnerbeziehungsmanagements, Partner enablment & Empowerment, Co-Selling
Inkubation und Wachstum von Outsourcing/Offshore-/Konzerneigenzentren für Softwareentwicklung, Kundensupport, Shared Services (Finanzen, IT, HR), Vertriebsoperationen (Quote to Cash)
Dienstleistungen
Strategie Beratung in digitaler Transformation, Vertrieb, Kundenservice, Produktmanagement Robotic Process Automation and Programmierung
Digitale Anpassung von Produkten, Kundenservice und Businessprozessen
Kundenbetreuung Onboarding digitales Marketing
Angebotsverwaltung/ Quote Cash Prozessmanagement Preisgestaltung, Angebote, Vertragsdokumentation, Auftragsabwicklung, Zahlungsmodelle und Konditionen
Aufbau und Erweiterung von internationalen Teams, Offshore Nearshoring Teams und Management --(BOT Build Operate Transfer Modell)
Geschäftliche Vernetzung zwischen Europa und Indien, Vertretung und Förderung von Firmen
Partner Suche, Onboarding und Betreuung für Produkt Entwicklung, Co Creation und Vertrieb
Berufliche Positionen
tenali.digital, Managing Partner, Consultant, Augsburg (Germany)
incadea GmbH, Regional Managing Director (India, ME, APac)
Incadea GmbH, Global Account Director, Munich (Germany)
embitel GmbH, Regional Manager, Stuttgart (Germany)
Weave Engineering (Hero Group), Business development Manager, New Delhi (India)
RLE International, Business development Manager, New Delhi (India)
Satyam-Venture Engineering, Team Lead / Project Lead, Hyderabad (India)
ArvinMeritor GmbH, System Specialist, Gifhorn (Germany)
Titan Industries, Design Engineer, Bangalore (India)
Berufliche Weiterentwicklung / Kontinuierliches Lernen
Digital Transformation Strategy (edX/Boston University)
Leading in Digital Age (edX / Boston University)
Product Management with Lean, Agile and System Design Thinking (edX/Boston University)
Business Analytics for Data Driven Decision Making (edX/Boston University)
Driving Digital Innovation through Experimentation (edX/Boston University)
Data Science for Executives: Enabling Technologies for Data Science and Analytics: The Internet of Things (edX / Columbia university)
Strategic Social media marketing (edX/Boston University)
Professional Business writing (edX / Berkley university)
Creating a business plan (LinkedIn Learning)
Leadership principles ( incadea GmbH - internal coaching)
ITIL-Training (incadea internal)
Erfahrung
Managementexpertise und umfassende Erfahrung in strategischer und operativer Geschäftsführung
5 Jahre als Regional Managing Director bei der incadea group für Indien, Middle East und APac Märkte (Geschäftsführung von Deutschland aus über geopolitische und kulturellen Grenzen hinweg)
15 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb in Europa und Asien
Zielorientierter Führung in Umsatz und Gewinnoptimierung
Kundenbetreuung in Automotive Retail, Software Lösungen und Produktentwicklungsdienstleistungen
Aufbau von Offshore Teams für Softwareentwicklung, Kundenservice, Angebotsverwaltung, operativen Vertrieb (Quote Cash) und Produktdesign Entwicklung
12 Jahre praktische Erfahrung in Automotive Design und Entwicklungsprojekten für diverses Tier 1 Firmen und Entwicklungsdienstleister ArvinMeritor TechMahindra
Profil
Umsetzungsstarker Managementprofi mit langjähriger Erfahrung in der strategischen und operativen Unternehmensführung sowie im Projektmanagement in der Automotive-Branche
Fundierte Expertise
Unternehmensplanung
Teamführung und -entwicklung
Account Management
Sales & Business Development
Partner Management
Projektmanagement
Marktforschung und -analyse
Business Prozesse
Digitale Produkte
KI basierte Lösungen
Business Analytics
Resultate:
Erfolgreiche Steuerung und Abwicklung von multinationalen Großprojekten im Bereich ERP-Implementierung mit einem Projektvolumen von 30 Mio. ?
Rekrutierung und erfolgreicher Aufbau eines Teams von 150 Mitarbeitern
Souveräne und ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und sicherem Verhandlungsgeschick
ausgeprägte Teamfähigkeit
strategisch-unternehmerisches Denken und Handeln
schnelles Einarbeiten in neue Inhalte, Strukturen und Prozesse
Entscheidungsstärke
interkulturelle Kompetenz
Soziale Kompetenz
Digital age mindset & Servant leader
Analytisches & Kritisches Deknen
Teamplayer & Motivator
Fairer Verhandlungsführer (Win-Win)
Schneller Lerner & flexibel
unternehmerische Denkweise
guter Kommunikator
Integrität & ethisch
interkulturelle Kompetenz
Aufbau vertrauensvoller Beziehungen
IT Kompetenz / Geschäftskompetenz
Microsoft Office (fortg.)
MS Project (fortg.)
MS Dynamics NAV / CRM (Gut)
Power BI (Gut)
Scrum boards, Kanban tools
Business model Canvas / Value proposition canvas
Publikationen (nähere Angaben gern auf Anfrage)
Automotive
Software
IT Services