2022-01
2022-09
Corporate Communications und Marketing
Führende international tätige Unternehmensberatung Beratung und Begleitung des Corporate Communications und Marketing-Teams bei der Umstellung auf themenzentrierte Kommunikationsplanung
2020-11
2021-09
Adaption des in Corporate Communications eingesetzten Tools auf die Anforderungen von Corporate Marketing und Vertrieb
Abgleich der Anforderungen der Fachabteilungen
Mediator und ?Übersetzer? zwischen Fachabteilungen und Dienstleister
Auftraggeber: Bereichsleiter Marketing
2019-10
2020-12
Durchführung der Marktanalyse
Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung
Durchführung der Ausschreibung
Einholung der Zustimmung der Arbeitnehmervertretung
Mitwirkung bei den Vertragsverhandlungen
Auftraggeber: Leiter Personalentwicklung
2019-08
2020-11
Durchführung der Marktanalyse
Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung
Durchführung der Ausschreibung
Einholung der Zustimmung der Arbeitnehmervertretung, Mitwirkung bei den Vertragsverhandlungen
Change Management, Projektkommunikation
Begleitung der Gespräche zwischen Fachabteilung und Konzern IT im Sinne Lösungsmanagement Abgleich der Anforderungen der Fachabteilungen Mediator und ?Übersetzer? zwischen Fachabteilungen und Dienstleister
Koordination der IT- und IT-Sec Prozesse in einem hochkomplexen Konzernumfeld
Auftraggeber: Leiter Strategische Kommunikation
2019-01
2019-06
Auswahl und Einführung einer Kandidatenmanagementsoftware
Durchführung der Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung, Durchführung der Ausschreibung, Überwachung der Anpassungen und des Datenimports
Konzeption und Durchführung von Schulungen
Auftraggeber: Geschäftsführende Gesellschafter
2018-06
2018-11
Erarbeitung der Anforderungen und Regeln zur Löschung personenbezogener Daten in SAP nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung
Sehr enge Zusammenarbeit mit der Konzern-IT; gemeinsame Erarbeitung von Vorgehensweisen, die sowohl den Belangen der IT als auch des Datenschutzes entsprachen
Auftraggeber: Datenschutzbeauftragter
2017-03
2017-12
Intensive Analyse und Optimierung der kommunikativen Jahresmaßnahmenplanung in allen Teams der Unternehmenskommunikation
Durchführung der Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung, Durchführung der Ausschreibung, Einführung eines cloud-basierten Kommunikationsplanungstools
Anforderungsdefinition und Umsetzungskoordination bzgl. Architektur, Funktionen und Prozessen und Abgleich zwischen Dienstleister und Fachabteilung
Erarbeitung der Implementierungsstrategie
Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
2016-03
2017-03
Entwicklung der Content Marketing Strategie sowie Konzeption und Aufbau der neuen konzernweiten Content Marketing Plattform auf Basis des WCMS First Spirit
Verantwortung für alle Teilprojekte (Technik, Design, Redaktionsprozesse, Controlling/KPI, Vermarktung und Erfolgskontrolle)
Kampagnenmanagement zur Einführung
Intensive Zusammenarbeit mit der Konzern-IT zur Erarbeitung von Vorgehensweisen, die sowohl den Belangen der IT als auch der Fachabteilung dienen
Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
2016-02
2016-12
Projektkoordination für den Aufbau einer unternehmensweiten Content Marketing Plattform
Konzeption und Umsetzung eines Agenturpitches
Agenturbriefing und -steuerung in der Pilotphase
Auftraggeber: Leiter Kommunikation & Marketing
2015-08
2016-02
Erarbeitung der Entscheidungsgrundlage für die Direktvertriebsstrategie
Durchführung von Agentur-Pitches
Erstellung der Rahmen- und Einzelverträge
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
Durchführung der Trennungsgespräche mit den alten Dienstleistern
Auftraggeber: Leiter Vertrieb
2014-05
2015-06
Gesamtkoordination für die Vorbereitung und Durchführung von neun europaweiten Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 10 Mio. EUR
Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
2014-10
2015-01
Erarbeitung eines organisatorischen Konzepts und einer technischen Lösung zur Migration der vorhandenen Abläufe in ein effizienteres zentralisiertes Veranstaltungsmanagement
Intensive Auseinandersetzung mit den vorhandenen IT Systemen
Auftraggeber: Leiter Ministerbür
2013-11
2014-03
Entwicklung neuer Prozesse und Einführung eines IT-Tools für den konzernweiten Planungs- und Genehmigungsprozess von Veranstaltungen
Anforderungsanalyse, Lastenheft, Pflichtenheft, Projektplanung, Überwachung der Leistungserbringung, Agentursteuerung, Pilotierung, Rollout, Schulungen
Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
2013-05
2013-10
Einführung einer Standardsoftware für das internetgestützte Teilnehmermanagement von Veranstaltungen
Anforderungsanalyse, Lastenheft, Pflichtenheft, Projektplanung, Überwachung der Leistungserbringung, Agentursteuerung, Pilotierung, Rollout, Schulungen
Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
2012-10
2013-05
Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung. Erarbeitung und Etablierung der neuen Strategie
Optimierung von Veranstaltungsformaten und der Kernprozesse
Entwicklung und Einführung neuer Prozesse und Arbeitsmittel
Auswahl eines webbasierten Teilnehmermanagementsystems
Erfolgreiche Durchführung von Workshops sowie Einzelcoachings
Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
2013-01
2013-03
Resultate:
Erstellung der Marketingplanung. Priorisierung und Umsetzung von Maßnahmen. Mitarbeiterführung
2011-09
2012-04
Resultate:
Erarbeitung und Umsetzung der Kommunikations- und Vertriebsplanung für die Finanzprodukte im Inlandsgeschäft. Erfolgreiche Verhandlung weitreichender Medienkooperationen. Verschiedene Projekte der AtL- und BtL-Kommunikation für Endkunden und Vertriebspartner. Konzeption von Veranstaltungen. Integration neuer Mitarbeiter.
2010 - 2010: Marketing und Mitarbeiterkommunikation
Rolle: Leiter Unternehmenskommunikation
Kunde: Wertpapieremmissions- und Immobilienhandelshaus, Düsseldorf
Aufgaben:
Besondere Resultate:
Erfolgreiche Optimierung der Vertriebspartnerkommunikation. Erarbeitung des Markenkerns auf Basis empirischer Marktforschungsdaten. Erfolgreiches Vertriebsmarketing (Anzeigen, Broschüren, Mailings). Signifikante Steigerung der Medienpräsenz in Fach- und Meinungsmedien.
2004 - 2010: Markenführung und Kundenkommunikation
Rolle: Leiter Konzernmarketing
Kunde: International führende Immobilienbank
Aufgaben:
Besondere Resultate:
Positionierung der Unternehmensmarke in Europa, Amerika und Asien. Signifikante Steigerung des Markenwertes. Konzeption und Aufbau der integrierten Kundenkommunikation über alle Kanäle; u.a. mit Newslettern und Kundenmagazinen. Koordination der weltweiten Marketingmaßnahmen. Diverse Web 2.0 - und CSR-Projekte. Vorbereitung eines SPO 2005.
2001 - 2004: Managementberatung
Kunde: führender ICT-Konzern
Rolle: Managing Consultant Financial Services Consulting
Aufgaben:
Besondere Resultate:
Erfolgreiche Akquise von Großaufträgen. Erfolgreicher Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Signifikante Steigerung der Medienpräsenz.
Direktor im Konzernstab Kommunikation
Schwerpunkt Interne Kommunikation und Wissensmanagement
International führende Bank
1997 bis 2001
Besondere Resultate:
Inhaltliche Steuerung des Konzern-Intranet. Verabschiedung konkreter Strategie- und Projektempfehlungen für das Konzernprojekt Wissensmanagement in enger Abstimmung mit dem CEO. Erfolgreiche Umsetzung internationaler Pilotprojekte im Wissensmanagement.
Projektleiter Reorganisationsprojekte
Managementberatung
1995 bis 1997
2019-01
2025-01
Persönlichkeitsdiagnostik und Coaching
2011 - heute
Interim Manager und Groß-/Multi-/Projektleiter im Bereich Digitalisierung für Marketing und Unternehmenskommunikation
1995 - 2010
Leitender Angestellter in Finanzdienstleistungsunternehmen und Managementberatungen
1992 ? 1995
Promotion, Universität Kassel, Abschluss ?cum laude?
1986 ? 1992
Studium der Wirtschaftswissenschaften, Universität Kassel, Abschluss ?sehr gut?
1985
Allgemeine Hochschulreife am Oberstufen-Gymnasium Oberzwehren in Kassel
Projektleiter
Digitalisierung
Digitale Transformation
Kommunikationsplanung
Kommunikationsstrategie
PR-Planungstools
Kommunikationplanungstools
Newsroom-Software
Videolösungen
Themenplanung
Content Marketing
Videoplattform
Interim Manager
Teamleiter Vertrieb
Teamleiter Eventmanagement
Teamleiter Corporate Brand Management
Abteilungsleiter Medialer Vertrieb
Weitere Rollen
Projektkommunikation
Change Management
Kommunikationsmanagement
Leiter Marketing
Global Head of Marketing
Bereichsleiter
Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing
Als Interim Manager übernehme ich Führungsverantwortung im Rahmen einer Vakanzüberbrückung genauso wie die Leitung von Kommunikationsprojekten (Strategie, Konzeption, Umsetzung).
20 Jahre Führungsverantwortung
30 Personen in Projekten
15 Personen disziplinarisch
Summary:
Mehr als 25 Jahre Berufserfahrung
15 Jahre Abteilungs- und Bereichsleiter in der Finanzdienstleistungsbranche (u.a. Direktor Konzernmarketing und Markenführung einer weltweit führenden Spezialbank)
10 Jahre Interim Manager und Projekt-, Groß- und Multiprojektleiter für Digitalisierungs- und ITProjekte
Langjährige Erfahrung in der Konzeption, Planung und Implementierung von IT-Lösungen. Marktanalyse, Anforderungsdefinition, Stärken-Schwächen-Analyse, Abstimmung mit Einkauf, IT und Personalvertretung. Organisation der Pitches, revisionssichere Dokumentation der Entscheidung. Unterstützung der Vertragsverhandlungen, Dienstleistersteuerung, Projektmanagement
Langjährige Projektleitungserfahrung bei der Koordination und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten einschließlich Stakeholdermanagement und Change-Management
Lenkungsausschussmitglied großer Projekte
Planung und Umsetzung von Beschaffungsprojekten unter Berücksichtigung des europäischen Vergaberechts; Schwerpunkt kommunikative Dienstleistungen
Ausbildung in Management- und Persönlichkeitsdiagnostik; zertifizierter LUXXprofile-Master© ? Freier Journalist (VHZV) seit 1995
Ehrenamtliches Engagement gerne auf Anfrage
Finanzdienstleistung
Automobil
Automotive
Financial Services
Bank
Managementberatung
Professional Services
Immobilien