a Randstad company

Experte für Marketing, Kommunikation und digitale Transformation. Ich übernehme Vakanzüberbrückungen und Projektleitungsaufgaben.

Profil
Top-Skills
Digitale Transformation Projektmanagement Führung Marketing Unternehmenskommunikation Eventmanagement Brand Management Prozesse Beratung Social Media Newsroom Content Marketing Bid Management Ausschreibungsunterstützung
Verfügbar ab
15.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
90%
davon vor Ort
90%
Einsatzorte

Städte
Frankfurt a.M. (+500km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

8 Monate

2022-01

heute

Strategisches Themenplanungstool

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Corporate Communications und Marketing

  • Führende international tätige Unternehmensberatung Beratung und Begleitung des Corporate Communications und Marketing-Teams bei der Umstellung auf themenzentrierte Kommunikationsplanung

Kunde
Internationale Managementberatung
11 Monate

2020-11

2021-09

Corporate Marketing

Projektleiter ?Strategisches Themenplanungstools? agiles Projektmanagement Digitalisierung Newsroom ...
Rolle
Projektleiter ?Strategisches Themenplanungstools?
Projektinhalte
  • Adaption des in Corporate Communications eingesetzten Tools auf die Anforderungen von Corporate Marketing und Vertrieb

  • Abgleich der Anforderungen der Fachabteilungen

  • Mediator und ?Übersetzer? zwischen Fachabteilungen und Dienstleister

  • Auftraggeber: Bereichsleiter Marketing

Kenntnisse
agiles Projektmanagement Digitalisierung Newsroom Themenplanung
Kunde
Führender Automobilhersteller
Einsatzort
Süddeutschland
1 Jahr 3 Monate

2019-10

2020-12

Videoportal

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Durchführung der Marktanalyse

  • Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung

  • Durchführung der Ausschreibung

  • Einholung der Zustimmung der Arbeitnehmervertretung

  • Mitwirkung bei den Vertragsverhandlungen

  • Auftraggeber: Leiter Personalentwicklung

Kunde
Förderbank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate

2019-08

2020-11

Corporate Communications

Projektleiter ?Strategisches Themenplanungstools?
Rolle
Projektleiter ?Strategisches Themenplanungstools?
Projektinhalte
  • Durchführung der Marktanalyse

  • Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung

  • Durchführung der Ausschreibung

  • Einholung der Zustimmung der Arbeitnehmervertretung, Mitwirkung bei den Vertragsverhandlungen

  • Change Management, Projektkommunikation

  • Begleitung der Gespräche zwischen Fachabteilung und Konzern IT im Sinne Lösungsmanagement Abgleich der Anforderungen der Fachabteilungen Mediator und ?Übersetzer? zwischen Fachabteilungen und Dienstleister

  • Koordination der IT- und IT-Sec Prozesse in einem hochkomplexen Konzernumfeld

  • Auftraggeber: Leiter Strategische Kommunikation

Kunde
Führender Automobilhersteller
Einsatzort
Bayern
6 Monate

2019-01

2019-06

Kandidatenmanagementsoftware und Website-Relaunch

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Auswahl und Einführung einer Kandidatenmanagementsoftware

  • Durchführung der Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung, Durchführung der Ausschreibung, Überwachung der Anpassungen und des Datenimports

  • Konzeption und Durchführung von Schulungen

  • Auftraggeber: Geschäftsführende Gesellschafter

Kunde
Personalberatung
Einsatzort
Hamburg
6 Monate

2018-06

2018-11

DSGVO-Compliance

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Erarbeitung der Anforderungen und Regeln zur Löschung personenbezogener Daten in SAP nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung

  • Sehr enge Zusammenarbeit mit der Konzern-IT; gemeinsame Erarbeitung von Vorgehensweisen, die sowohl den Belangen der IT als auch des Datenschutzes entsprachen

  • Auftraggeber: Datenschutzbeauftragter

Kunde
Hypothekenbank
10 Monate

2017-03

2017-12

Einführung themenzentrierte Kommunikation

Multiprojektleiter
Rolle
Multiprojektleiter
Projektinhalte
  • Intensive Analyse und Optimierung der kommunikativen Jahresmaßnahmenplanung in allen Teams der Unternehmenskommunikation

  • Durchführung der Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung, Durchführung der Ausschreibung, Einführung eines cloud-basierten Kommunikationsplanungstools

  • Anforderungsdefinition und Umsetzungskoordination bzgl. Architektur, Funktionen und Prozessen und Abgleich zwischen Dienstleister und Fachabteilung

  • Erarbeitung der Implementierungsstrategie

  • Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Kunde
Förderbank
1 Jahr 1 Monat

2016-03

2017-03

Content Marketing Plattform

Multiprojektleiter
Rolle
Multiprojektleiter
Projektinhalte
  • Entwicklung der Content Marketing Strategie sowie Konzeption und Aufbau der neuen konzernweiten Content Marketing Plattform auf Basis des WCMS First Spirit

  • Verantwortung für alle Teilprojekte (Technik, Design, Redaktionsprozesse, Controlling/KPI, Vermarktung und Erfolgskontrolle)

  • Kampagnenmanagement zur Einführung

  • Intensive Zusammenarbeit mit der Konzern-IT zur Erarbeitung von Vorgehensweisen, die sowohl den Belangen der IT als auch der Fachabteilung dienen

  • Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Kunde
KfW Bankengruppe
Einsatzort
Rhein-Main Gebiet
11 Monate

2016-02

2016-12

Content Marketing Plattform

Beratungsmandat
Rolle
Beratungsmandat
Projektinhalte
  • Projektkoordination für den Aufbau einer unternehmensweiten Content Marketing Plattform

  • Konzeption und Umsetzung eines Agenturpitches

  • Agenturbriefing und -steuerung in der Pilotphase

  • Auftraggeber: Leiter Kommunikation & Marketing

Kunde
Internationale Beteiligungsgesellschaft
7 Monate

2015-08

2016-02

Optimierung der Absatzstrecke Fondsvertrieb

Projektmanagement
Rolle
Projektmanagement
Projektinhalte
  • Erarbeitung der Entscheidungsgrundlage für die Direktvertriebsstrategie

  • Durchführung von Agentur-Pitches

  • Erstellung der Rahmen- und Einzelverträge

  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen

  • Durchführung der Trennungsgespräche mit den alten Dienstleistern

  • Auftraggeber: Leiter Vertrieb

Kunde
Commerz Real AG
Einsatzort
Rhein-Main Gebiet
1 Jahr 2 Monate

2014-05

2015-06

EU-Ausschreibungen

Multiprojektleiter
Rolle
Multiprojektleiter
Projektinhalte
  • Gesamtkoordination für die Vorbereitung und Durchführung von neun europaweiten Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 10 Mio. EUR

  • Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Kunde
KfW Bankengruppe
4 Monate

2014-10

2015-01

Zentralisierung des Veranstaltungsmanagements

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Erarbeitung eines organisatorischen Konzepts und einer technischen Lösung zur Migration der vorhandenen Abläufe in ein effizienteres zentralisiertes Veranstaltungsmanagement

  • Intensive Auseinandersetzung mit den vorhandenen IT Systemen

  • Auftraggeber: Leiter Ministerbür

Kunde
Wirtschaftsministerium des Landes NRW
5 Monate

2013-11

2014-03

Konzernweiter Genehmigungsprozesses für Veranstaltungen

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Entwicklung neuer Prozesse und Einführung eines IT-Tools für den konzernweiten Planungs- und Genehmigungsprozess von Veranstaltungen

  • Anforderungsanalyse, Lastenheft, Pflichtenheft, Projektplanung, Überwachung der Leistungserbringung, Agentursteuerung, Pilotierung, Rollout, Schulungen

  • Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Kunde
KfW Bankengruppe
6 Monate

2013-05

2013-10

Einführung Teilnehmermanagementsystem

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Einführung einer Standardsoftware für das internetgestützte Teilnehmermanagement von Veranstaltungen

  • Anforderungsanalyse, Lastenheft, Pflichtenheft, Projektplanung, Überwachung der Leistungserbringung, Agentursteuerung, Pilotierung, Rollout, Schulungen

  • Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Kunde
KfW Bankengruppe
8 Monate

2012-10

2013-05

Vakanzüberbrückung: Leitung Eventmanagement

Abteilungsdirektor
Rolle
Abteilungsdirektor
Projektinhalte
  • Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung. Erarbeitung und Etablierung der neuen Strategie

  • Optimierung von Veranstaltungsformaten und der Kernprozesse

  • Entwicklung und Einführung neuer Prozesse und Arbeitsmittel

  • Auswahl eines webbasierten Teilnehmermanagementsystems

  • Erfolgreiche Durchführung von Workshops sowie Einzelcoachings

  • Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation

Kunde
KfW Bankengruppe
3 Monate

2013-01

2013-03

Leiter Konzernmarketing (Vakanzüberbrückung)

Führungskraft
Rolle
Führungskraft
Projektinhalte
  • Fachliche Führung der Abteilung Konzernmarketing
  • Erarbeitung der Konzernmarketingstrategie und Priorisierung der Maßnahmen
  • Steuerung des Mitarbeitereinsatzes
  • Übergabe an und Einarbeitung des fest angestellten Abteilungsdirektors
  • Fachliche Führung eines Teams von acht Mitarbeitern am Standort Frankfurt

Resultate:

Erstellung der Marketingplanung. Priorisierung und Umsetzung von Maßnahmen. Mitarbeiterführung

Kunde
KfW Bankengruppe
8 Monate

2011-09

2012-04

Leiter Medialer Vertrieb / Produktmarketing (Vakanzüberbrückung)

Führungskraft
Rolle
Führungskraft
Projektinhalte
  • Leitung der Abteilungen Medialer Vertrieb und Produktmarketing der KfW Bankengruppe
  • Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams von zehn Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt und Berlin
  • Entwicklung und Umsetzung der Kommunikations- und Vertriebsplanung 2012
  • Koordination und Umsetzung diverser AtL- und BtL-Projekte (Kampagnenmanagement)
  • Aufbau von E-Commerce-Prozessen und Microsites
  • Übergabe an und Einarbeitung des fest angestellten Abteilungsdirektors

Resultate:

Erarbeitung und Umsetzung der Kommunikations- und Vertriebsplanung für die Finanzprodukte im Inlandsgeschäft. Erfolgreiche Verhandlung weitreichender Medienkooperationen. Verschiedene Projekte der AtL- und BtL-Kommunikation für Endkunden und Vertriebspartner. Konzeption von Veranstaltungen. Integration neuer Mitarbeiter.

Kunde
KfW Bankengruppe

2010 - 2010: Marketing und Mitarbeiterkommunikation

Rolle: Leiter Unternehmenskommunikation

Kunde: Wertpapieremmissions- und Immobilienhandelshaus, Düsseldorf

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für Pressearbeit, Marketing und Mitarbeiterkommunikation
  • Gestaltung der E-Commerce-Prozesse zum Direktabsatz der Finanzprodukte
  • Markenführung sowie Optimierung und Ausbau der Produktkommunikation
  • Führung eines Teams von 12 Mitarbeitern am Standort Düsseldorf

Besondere Resultate:
Erfolgreiche Optimierung der Vertriebspartnerkommunikation. Erarbeitung des Markenkerns auf Basis empirischer Marktforschungsdaten. Erfolgreiches Vertriebsmarketing (Anzeigen, Broschüren, Mailings). Signifikante Steigerung der Medienpräsenz in Fach- und Meinungsmedien.


2004 - 2010: Markenführung und Kundenkommunikation

Rolle: Leiter Konzernmarketing

Kunde: International führende Immobilienbank 

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für Markenführung und Kundenkommunikation
  • Strategische und operative Markenführung in Europa, Amerika und Asien
  • Integrierte Marketingkommunikation (B2B)  in mehr als 30 Märkten auf 3 Kontinenten
  • Planung und Umsetzung internationaler Messen und Kundenveranstaltungen
  • Konzeption und Koordination von Internet-Relaunches und Koordination der Web 2.0 Aktivitäten
  • Entwicklung und Umsetzung einer sehr erfolgreichen Sport- und Kultursponsoring-Strategie
  • Kommunikative Begleitung verschiedener Übernahmen (M&A, PMI)
  • Disziplinarische Führung eines Teams von 8 Mitarbeitern am Standort Eschborn. Fachliche  Koordination interdisziplinärer und interkultureller Teams an bis zu 30 Standorten weltweit.

Besondere Resultate:
Positionierung der Unternehmensmarke in Europa, Amerika und Asien. Signifikante Steigerung des Markenwertes. Konzeption und Aufbau der integrierten Kundenkommunikation über alle Kanäle; u.a. mit Newslettern und Kundenmagazinen. Koordination der weltweiten Marketingmaßnahmen. Diverse Web 2.0 - und CSR-Projekte. Vorbereitung eines SPO 2005.


2001 - 2004: Managementberatung

Kunde: führender ICT-Konzern

Rolle: Managing Consultant Financial Services Consulting

Aufgaben:

  • Key-Account Manager für Großbanken, ECB sowie Zentral- und Spitzeninstitute von DSGV und VÖB. Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten
  • Themenverantwortlich für Unternehmensstrategie und Wissensmanagement
  • Liaison-Executive für die Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft
  • Koordination interdisziplinärer Angebots-Teams für große nationale und internationale Projekte Angebotspräsentationen auf Vorstandsebene. Nachgewiesene Vertriebserfolge
  • Mitglied in Steering-Committees großer internationaler Technologieprojekts
  • Medienplatzierungen und Kommunikation von Projekterfolgen als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Partnerbereichs

Besondere Resultate:
Erfolgreiche Akquise von Großaufträgen. Erfolgreicher Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Signifikante Steigerung der Medienpräsenz.


Direktor im Konzernstab Kommunikation

Schwerpunkt Interne Kommunikation und Wissensmanagement

International führende Bank

1997 bis 2001

  • Koordination und Steuerung aller Intranet-Aktivitäten in Deutschland
  • Einführung der redaktionellen Prozesse
  • Entwicklung der Wissensmanagementstrategie des Konzerns
  • Priorisierung und Umsetzung von Pilotprojekten mit den Geschäftsbereichen
  • Beratung von Konzernvorstand und Senior Executives
  • Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern am Standort Frankfurt

Besondere Resultate:
Inhaltliche Steuerung des Konzern-Intranet. Verabschiedung konkreter Strategie- und Projektempfehlungen für das Konzernprojekt Wissensmanagement in enger Abstimmung mit dem CEO.  Erfolgreiche Umsetzung internationaler Pilotprojekte im Wissensmanagement. 


Projektleiter Reorganisationsprojekte

Managementberatung 

1995 bis 1997

  • Leitung von Reorganisationsprojekten
  • Durchführung von Schulungen

6 Jahre 1 Monat

2019-01

2025-01

LUXXprofile Master

LUXXprofile Master, LUXX UNited
Abschluss
LUXXprofile Master
Institution, Ort
LUXX UNited
Schwerpunkt

Persönlichkeitsdiagnostik und Coaching

2011 - heute

Interim Manager und Groß-/Multi-/Projektleiter im Bereich Digitalisierung für Marketing und Unternehmenskommunikation

1995 - 2010

Leitender Angestellter in Finanzdienstleistungsunternehmen und Managementberatungen

1992 ? 1995

Promotion, Universität Kassel, Abschluss ?cum laude?

1986 ? 1992

Studium der Wirtschaftswissenschaften, Universität Kassel, Abschluss ?sehr gut?

1985

Allgemeine Hochschulreife am Oberstufen-Gymnasium Oberzwehren in Kassel

Projektleiter

  • Digitalisierung

  • Digitale Transformation

  • Kommunikationsplanung

  • Kommunikationsstrategie

  • PR-Planungstools

  • Kommunikationplanungstools

  • Newsroom-Software

  • Videolösungen

  • Themenplanung

  • Content Marketing

  • Videoplattform

Interim Manager

  • Teamleiter Vertrieb

  • Teamleiter Eventmanagement

  • Teamleiter Corporate Brand Management

  • Abteilungsleiter Medialer Vertrieb

Weitere Rollen

  • Projektkommunikation

  • Change Management

  • Kommunikationsmanagement

  • Leiter Marketing

  • Global Head of Marketing

  • Bereichsleiter

  • Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing

Deutsch Muttersprache
Englisch Gut

Top Skills
Digitale Transformation Projektmanagement Führung Marketing Unternehmenskommunikation Eventmanagement Brand Management Prozesse Beratung Social Media Newsroom Content Marketing Bid Management Ausschreibungsunterstützung
Schwerpunkte
Change-Management
Experte
Interne Kommunikation
Experte
Markenführung
Experte
Marketing
Experte
Planung
Experte
PR, Werbung
Experte
Projektleitung
Experte
Projektmanagement
Experte
Strategie
Experte
Vertrieb
Experte
Themenplanung
Experte
Softwareauswahl
Experte
Aufgabenbereiche
Ausschreibungen B2B und B2C Marketing Brand Management Change Management Coaching Corporate Publishing Digitalisierung EU-Ausschreibungen Eventmanagement Fusion Fusionsbegleitung Implementierung IT-Systeme Interim Management Krisenmanagement Markenführung medialer Vertrieb Messen & Events Online-Marketing Post Merger Integration Pressearbeit Produktmarketing Projektleitung Projektmanagement Public Relations Sportsponsoring Strategisches Marketing Vertriebsunterstützung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
LUXXprofile
Experte

Als Interim Manager übernehme ich Führungsverantwortung im Rahmen einer Vakanzüberbrückung genauso wie die Leitung von Kommunikationsprojekten (Strategie, Konzeption, Umsetzung).

  • 20 Jahre Führungsverantwortung

  • 30 Personen in Projekten

  • 15 Personen disziplinarisch

Summary:

  • Mehr als 25 Jahre Berufserfahrung

    • 15 Jahre Abteilungs- und Bereichsleiter in der Finanzdienstleistungsbranche (u.a. Direktor Konzernmarketing und Markenführung einer weltweit führenden Spezialbank)

    • 10 Jahre Interim Manager und Projekt-, Groß- und Multiprojektleiter für Digitalisierungs- und ITProjekte

  • Langjährige Erfahrung in der Konzeption, Planung und Implementierung von IT-Lösungen. Marktanalyse, Anforderungsdefinition, Stärken-Schwächen-Analyse, Abstimmung mit Einkauf, IT und Personalvertretung. Organisation der Pitches, revisionssichere Dokumentation der Entscheidung. Unterstützung der Vertragsverhandlungen, Dienstleistersteuerung, Projektmanagement

  • Langjährige Projektleitungserfahrung bei der Koordination und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten einschließlich Stakeholdermanagement und Change-Management

  • Lenkungsausschussmitglied großer Projekte

  • Planung und Umsetzung von Beschaffungsprojekten unter Berücksichtigung des europäischen Vergaberechts; Schwerpunkt kommunikative Dienstleistungen

  • Ausbildung in Management- und Persönlichkeitsdiagnostik; zertifizierter LUXXprofile-Master© ? Freier Journalist (VHZV) seit 1995

Managementerfahrung in Unternehmen
2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz 25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr 251 - 500 Mio. Euro Umsatz 5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz 501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz 51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Personalverantwortung
11 - 25 Mitarbeiter 26 - 100 Mitarbeiter 6 - 10 Mitarbeiter Change Management Coaching in Umbruchsituationen Internationale Teams Verteilte Standorte

Ehrenamtliches Engagement gerne auf Anfrage

Finanzdienstleistung

Automobil

Automotive

Financial Services

Bank

Managementberatung

Professional Services

Immobilien

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren