Erfahrene, fleißige, serviceorientierte und IT-affine PMO sucht ab sofort oder nach Vereinbarung neue Herausforderung
Aktualisiert am 10.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO: Meeting Management, Protokollführung, Pflege/Tracking von ToDo-Listen, Präsentationen
PMO: Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation
PMO: Kommunikations- und Organisationsschnittstelle, administrativer Support
MS Office
MS Project
SharePoint (Administration, Entwicklung)
Nintex Workflows und Nintex Forms
ITSM
BMC Remedy 7 und 9
BMC ESS
Service Now
RSA Tokenmanager
Clarity
JIRA
HP ALM
Lösungsorientierte Arbeitsweise
Hands on-Mentalität
Kommunikationsschnittstelle
Schnittstellenmanager
Organisationsschnittstelle
Projektcontrolling
Projektreporting
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2021-10 - 2022-03

Aufbau eines PMO für ein bundesweites Programm der DRV

PMO
PMO

·         Aufbau des PMO mit Reportingstrukturen, Meeting Management, Stakeholder Management etc. zwecks Übernahme durch den Kunden DRV Bund

·         Schwerpunkt 1: Onboarding - Analyse, Optimierung und Automatisierung des On- und Offboardingprozesses

·         Schwerpunkt 2: PMO Services ? Definition, Planung, Unterstützung durch Ticketsystem

·         Schwerpunkt 3: Operative PMO Services ? Koordination von Meetings, Verteilerlisten, On- und Offboardings, Dispatchen von Aufgaben, Postfachverwaltung, AdHoc-Aufgaben und Organisatorisches

·         Lotus Notes, nextCloud

7 Monate
2021-03 - 2021-09

PMO / Projektassistenz "Schließung einer Fluggesellschaft am Standort Düsseldorf"

PMO / Projektassistenz
PMO / Projektassistenz

03.2021 ? 09.2021

PMO / Projektassistenz

Schließung einer Fluggesellschaft am Standort Düsseldorf

 

·         ?Single Point of Contact? für die MitarbeiterInnen der Fluggesellschaft in allen Belangen der HR (Verträge, Bescheinigungen, Zeugnisse?)

·         Pflege der Mitarbeiterdaten

·         Aktualisierung der Dienstpläne

·         Assistenz für die mit der Abwicklung beauftragten Rechtsanwältin

·         Abstimmung mit der belgischen Zentrale

·         Abstimmung mit den Personaldienstleistern in Deutschland und Belgien


DOTS/Attentia Zalaris Blue One MS Office
Düsseldorf / remote
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

PMO/ Eskalationsmanagement/ RSA Tokenverwaltung

  • „Single Point of Contact“ für Postbank AG und Postbank Systems AG für alle Fragestellungen rund um RSA Token: Administration, Rollout, Troubleshooting und Support mit RSA Tokenmanager
  • „Single Point of Contact“ als klärendes und korrigierendes Organ für Eskalationen bei IT-Fragestellungen (Incidents, Bestellungen, Changes….) mithilfe von Service Now sowie BMC Remedy 7 und 9
  • Problemanalyse und -behebung mit dem Dienstleister / Service Delivery Management und den verschiedenen Verantwortlichen, z.B. den Fachbereichen
  • Konzeption, Programmierung, Pflege und Betrieb von SharePoint-Seiten
MS Office SharePoint JIRA BMC Remedy 7 und 9 Service Now BMC ESS RSA Tokenmanager  
Postbank Systems AG
Bonn, Hameln
2 Jahre 11 Monate
2016-05 - 2019-03

Ramp Up

PMO/ TPL
PMO/ TPL
  • "Single Point Of Contact" für alle Fragestellungen zum Thema Onboarding aus den Fachbereichen, den beteiligten Prozessen (HR, Benutzeradministration, Betriebsausweise, Clarity) und für die externen Mitarbeiter
  • Optimierung und Beschleunigung der Onboarding-Prozesse (Personalnummer, Benutzerkonto, Betriebsausweis, Clarity-Anlage, Hardware…)
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten für das Onboarding von minimal acht bis vierzehn auf maximal zwei bis vier Arbeitstage für > 3.000 Externe seit Mai 2016
  • Administration, Betrieb, Weiterentwicklung, Test und Optimierung des SharePoint-Portals „Ramp Up“ für das Onboarding externer Mitarbeiter mit Nintex Workflows und Nintex Forms
  • Konzeption, Entwicklung, Test, Betrieb und Optimierung des SharePoint-Portals „DRIVE Hypercare“ für die Fehleraufnahme, -dokumentation und -behebung nach dem Go Live u.a. in HP ALM und HP Quality Center
  • Benutzersupport und Troubleshooting für die Sharepoint-Anwendungen „Ramp Up“ und „DRIVE Hypercare“
MS Office MS Project SharePoint (Administration Nintex Workflows Nintex Forms) JIRA SAP (ELMAS HANA) SM9 OrderDesk Clarity HP Quality Center Visio Adonis BMC Remedy RSA Admin
ITERGO
Düsseldorf
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Strategie-Projekt EMS (ERGO Mobility Services)

PMO
PMO
  • Administrativer Support für Projektleitung und -team
  • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
  • Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting
  • Erstellung von Präsentationen mit MS PowerPoint
  • Fortschrittstracking offener Punkte etc.
  • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
  • Meeting Management
  • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
  • Mitwirkung bei Projektcontrolling und -reporting mithilfe von Clarity
  • Mitwirkung im Test Management
  • Protokollführung und -nachbereitung
  • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei…)
MS Office MS Project SharePoint JIRA HP Quality Center
ITERGO
Düsseldorf
4 Monate
2016-01 - 2016-04

"(H)Rise" (HR-Part des Entflechtungsprogramms)

PMO/ Projektassistenz
PMO/ Projektassistenz
  • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
  • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
MS Office MS Project JIRA SharePoint
Deutsche Post/ Deutsche Bank/ Postbank
Köln
1 Jahr 1 Monat
2014-12 - 2015-12

Voice over IP - neue Telefonanlage

PMO/ Projektassistenz Direktion IT
PMO/ Projektassistenz Direktion IT
  • Administrativer Support für die Direktion IT (Produktion / IT Sicherheit / Projektentwicklung)
  • Betreuung des Projekts "Voice over IP - neue Telefonanlage" vom Kick Off bis zum Go Live
  • KPI-Bewertung der Projekte und Kleinprojekte mithilfe von MS Excel
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Schulungskoordination
  • Vorbereitung von Gremien, z.B. Projektausschuss, Steering Committee
  • Zuständig für Clarity-Rückmeldungen in der Direktion IT (ca. 50 Personen)
MS Office MS Project JIRA SharePoint Clarity HP Quality Center Visio
Renault Bank/ RCI Banque
Neuss
10 Monate
2014-03 - 2014-12

SAP-Projekt "Springtime"

Project Assistant
Project Assistant
  • Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Konsolidierung von Projekt- und Ressourcenplänen für drei User Go Lives mit MS Project
MS Office MS Project SharePoint
Arla Foods
Düsseldorf
9 Monate
2013-04 - 2013-12

SAP-Projekt "Pegasus"

PMO-Assistent
PMO-Assistent
  • Betreuung von Workshops (Workstreams Logistik, Einkauf, Verkauf, Business Intelligence, Stammdaten, Reporting)
  • Mitwirkung bei Projektcontrolling, Fortschrittstracking und Stakeholder Management
MS Office MS Project SharePoint ARIS
Peek & Cloppenburg KG
Düsseldorf
1 Jahr 10 Monate
2011-07 - 2013-04

Assistenz im Immobilienbereich

Assistentin/ Office Manager (Teilzeit)
Assistentin/ Office Manager (Teilzeit)
  • Wohnungsvermarktung über [auf Anfrage], Bearbeitung von Interessentenanfragen, Bonitätsprüfung, Vertragserstellung und -verwaltung, Mahnwesen
  • Beschaffung
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung sämtlicher Mieteranliegen auch in rechtlicher Hinsicht
  • Empfang und Telefonzentrale, Besucherbetreuung
  • Koordinierung von Handwerkern und Lieferanten
  • Planung, Beschaffung, Einführung und Administration der EDV und Telekommunikation
MS Office MS Project
Winters Hausverwaltung
Neuss
1 Jahr 1 Monat
2012-02 - 2013-02

Exposéerstellung und Vermarktung von Immobilien

Assistentin (Teilzeit)
Assistentin (Teilzeit)
  • Exposéerstellung und Vermarktung von Immobilien
  • Schnittstelle zu Auftraggebern, Interessenten, Kunden und sonstigen Dritten
  • Selbständige Bearbeitung von Anfragen
  • Telefonzentrale
  • Vertragsverwaltung
Immobilienmakler Schreiber
Krefeld
6 Monate
2010-10 - 2011-03

"Die Männer der Emden"

Projektassistentin
Projektassistentin
  • Beschaffung von Ressourcen
  • Budgetkontrolle
  • Planung und Koordination der Logistik (Flüge, Hotels, Mietwagen für die Filmcrew sowie Transport des Equipments nach Thailand, Tunesien, Saudi-Arabien)
  • Schnittstelle zu Darstellern, Statisten, Regisseuren, Technikern, Lieferanten der Filmproduktion
  • Vertragswesen
Berengar Pfahl Film GmbH
Mettmann
1 Jahr 5 Monate
2009-06 - 2010-10

Assistenz/ Sachbearbeitung

Assistentin/ Sachbearbeiterin MS Project
Assistentin/ Sachbearbeiterin
  • Auftragsbearbeitung
  • Betreuung von Internetportalen wie ebay.de und amazon.de
  • Durchführung von Verkaufskampagnen
  • Kundenbetreuung
  • Projektarbeit und Projektcontrolling
  • Reklamationsbearbeitung
  • Schnittstelle zu den chinesischen Herstellern sowie deutschen Großkunden
  • Statistiken
MS Project
Akrtos Uhrenhandel
Erkrath
4 Jahre 7 Monate
2004-08 - 2009-02

Office Management/ Assistenz

Office Manager/ Assistentin
Office Manager/ Assistentin
  • Betreuung der Telekommunikations- und EDV-Infrastruktur
  • Büroorganisation
  • Empfang
  • Mandantenbetreuung und -akquise
  • Netzwerkverwaltung, Benutzersupport
  • Organisation und Betreuung von Konferenzen und Versammlungen
  • Personalwesen
  • Rechnungs- und Mahnwesen
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Schnittstelle zu drei Sozien und dreißig Mitarbeitern
  • Sekretariatsarbeiten
  • Telefonzentrale
Steuerberater Konnen & Partner
Düsseldorf
2 Jahre 1 Monat
2001-02 - 2003-02

Administrationstätigkeiten

Kaufmännische Alleinkraft
Kaufmännische Alleinkraft
  • Administration der EDV-Infrastruktur
  • Auftragsbearbeitung (Akquise, Angebote, Koordination, Rechnungs- und Mahnwesen)
  • Datenpflege und -aufbereitung für Statistik und Controlling
  • Empfang
  • Personal (Verträge, Zeugnisse, Zeiterfassung)
  • Sekretariatsarbeiten
  • Telefonzentrale
Gewürzmühle GmbH
Osnabrück
2 Jahre 10 Monate
1998-01 - 2000-10

Vorstandsassistenz

Sekretärin des Vorstands
Sekretärin des Vorstands
  • Auftragsbearbeitung
  • Controlling-, Statistiken und Projektarbeiten
  • Kundenbetreuung
  • Planung und Betreuung des Messeauftritts
  • Sekretariats- und Assistenzarbeiten
  • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.
Artländer Bekleidungswerke AG
Ankum
1 Jahr
1997-01 - 1997-12

Controlling-Projekt "Kostenoptimierung Expressversand"

Assistentin der Geschäftsführung
Assistentin der Geschäftsführung
  • Controlling-Projekt "Kostenoptimierung Expressversand"
  • Assistenzarbeiten
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.
JCK Holding GmbH
Quakenbrück

Position

Position

  • PMO Projekt Management Office 
  • IT Support/ IT Service Management
  • Projektassistenz
  • Administrativer Support
  • SharePoint und Nintex Entwicklung/ Administration 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO: Meeting Management, Protokollführung, Pflege/Tracking von ToDo-Listen, Präsentationen PMO: Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation PMO: Kommunikations- und Organisationsschnittstelle, administrativer Support MS Office MS Project SharePoint (Administration, Entwicklung) Nintex Workflows und Nintex Forms ITSM BMC Remedy 7 und 9 BMC ESS Service Now RSA Tokenmanager Clarity JIRA HP ALM Lösungsorientierte Arbeitsweise Hands on-Mentalität Kommunikationsschnittstelle Schnittstellenmanager Organisationsschnittstelle Projektcontrolling Projektreporting

Aufgabenbereiche

PMO / Projektassistenz
Fortgeschritten

In all meinen Projekten hatten PMO- und Assistenz-Tätigkeiten einen hohen Stellenwert - in unterschiedlicher Gewichtung. Dazu zählen:

·         Administrativer Support für Projektleitung und -team

·         Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc.

·         Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting

·         Dokumentenmanagement mit Microsoft SharePoint

·         Kommunikationsschnittstelle zu Projektleitern, Projektteams, Stakeholdern, Externen

·         Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting

·         Meeting Management (Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollführung, Tracking?) mit MS Outlook, MS Teams, SharePoint, Excel?

·         On- und Offboarding neuer Mitarbeiter

·         Organisation von und Mitwirkung bei Workshops

·         Pflege und Tracking von Listen für Gaps, Milestones und Tasks

·         Präsentationserstellung mit MS Powerpoint

·         Mitwirkung im Projektcontrolling mit MS Excel

·         Projektplanung mit MS Project, Clarity

·         Projektreporting mit MS Excel, Clarity, MS Powerpoint

·         Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei?)

·         Projektsprachen: Deutsch und Englisch

 Die ?Spezialitäten? der einzelnen Projekte habe ich beim jeweiligen Projekt etwas genauer beschrieben.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
ARIS
BMC ESS
BMC Remedy 7 und 9
Clarity
HP Quality Center
JIRA
MS Office
MS Project
RSA Tokenmanager  
SAP (ELMAS
Service Now
SharePoint
SM9 OrderDesk
Visio

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2021-10 - 2022-03

Aufbau eines PMO für ein bundesweites Programm der DRV

PMO
PMO

·         Aufbau des PMO mit Reportingstrukturen, Meeting Management, Stakeholder Management etc. zwecks Übernahme durch den Kunden DRV Bund

·         Schwerpunkt 1: Onboarding - Analyse, Optimierung und Automatisierung des On- und Offboardingprozesses

·         Schwerpunkt 2: PMO Services ? Definition, Planung, Unterstützung durch Ticketsystem

·         Schwerpunkt 3: Operative PMO Services ? Koordination von Meetings, Verteilerlisten, On- und Offboardings, Dispatchen von Aufgaben, Postfachverwaltung, AdHoc-Aufgaben und Organisatorisches

·         Lotus Notes, nextCloud

7 Monate
2021-03 - 2021-09

PMO / Projektassistenz "Schließung einer Fluggesellschaft am Standort Düsseldorf"

PMO / Projektassistenz
PMO / Projektassistenz

03.2021 ? 09.2021

PMO / Projektassistenz

Schließung einer Fluggesellschaft am Standort Düsseldorf

 

·         ?Single Point of Contact? für die MitarbeiterInnen der Fluggesellschaft in allen Belangen der HR (Verträge, Bescheinigungen, Zeugnisse?)

·         Pflege der Mitarbeiterdaten

·         Aktualisierung der Dienstpläne

·         Assistenz für die mit der Abwicklung beauftragten Rechtsanwältin

·         Abstimmung mit der belgischen Zentrale

·         Abstimmung mit den Personaldienstleistern in Deutschland und Belgien


DOTS/Attentia Zalaris Blue One MS Office
Düsseldorf / remote
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

PMO/ Eskalationsmanagement/ RSA Tokenverwaltung

  • „Single Point of Contact“ für Postbank AG und Postbank Systems AG für alle Fragestellungen rund um RSA Token: Administration, Rollout, Troubleshooting und Support mit RSA Tokenmanager
  • „Single Point of Contact“ als klärendes und korrigierendes Organ für Eskalationen bei IT-Fragestellungen (Incidents, Bestellungen, Changes….) mithilfe von Service Now sowie BMC Remedy 7 und 9
  • Problemanalyse und -behebung mit dem Dienstleister / Service Delivery Management und den verschiedenen Verantwortlichen, z.B. den Fachbereichen
  • Konzeption, Programmierung, Pflege und Betrieb von SharePoint-Seiten
MS Office SharePoint JIRA BMC Remedy 7 und 9 Service Now BMC ESS RSA Tokenmanager  
Postbank Systems AG
Bonn, Hameln
2 Jahre 11 Monate
2016-05 - 2019-03

Ramp Up

PMO/ TPL
PMO/ TPL
  • "Single Point Of Contact" für alle Fragestellungen zum Thema Onboarding aus den Fachbereichen, den beteiligten Prozessen (HR, Benutzeradministration, Betriebsausweise, Clarity) und für die externen Mitarbeiter
  • Optimierung und Beschleunigung der Onboarding-Prozesse (Personalnummer, Benutzerkonto, Betriebsausweis, Clarity-Anlage, Hardware…)
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten für das Onboarding von minimal acht bis vierzehn auf maximal zwei bis vier Arbeitstage für > 3.000 Externe seit Mai 2016
  • Administration, Betrieb, Weiterentwicklung, Test und Optimierung des SharePoint-Portals „Ramp Up“ für das Onboarding externer Mitarbeiter mit Nintex Workflows und Nintex Forms
  • Konzeption, Entwicklung, Test, Betrieb und Optimierung des SharePoint-Portals „DRIVE Hypercare“ für die Fehleraufnahme, -dokumentation und -behebung nach dem Go Live u.a. in HP ALM und HP Quality Center
  • Benutzersupport und Troubleshooting für die Sharepoint-Anwendungen „Ramp Up“ und „DRIVE Hypercare“
MS Office MS Project SharePoint (Administration Nintex Workflows Nintex Forms) JIRA SAP (ELMAS HANA) SM9 OrderDesk Clarity HP Quality Center Visio Adonis BMC Remedy RSA Admin
ITERGO
Düsseldorf
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Strategie-Projekt EMS (ERGO Mobility Services)

PMO
PMO
  • Administrativer Support für Projektleitung und -team
  • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
  • Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting
  • Erstellung von Präsentationen mit MS PowerPoint
  • Fortschrittstracking offener Punkte etc.
  • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
  • Meeting Management
  • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
  • Mitwirkung bei Projektcontrolling und -reporting mithilfe von Clarity
  • Mitwirkung im Test Management
  • Protokollführung und -nachbereitung
  • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei…)
MS Office MS Project SharePoint JIRA HP Quality Center
ITERGO
Düsseldorf
4 Monate
2016-01 - 2016-04

"(H)Rise" (HR-Part des Entflechtungsprogramms)

PMO/ Projektassistenz
PMO/ Projektassistenz
  • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
  • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
MS Office MS Project JIRA SharePoint
Deutsche Post/ Deutsche Bank/ Postbank
Köln
1 Jahr 1 Monat
2014-12 - 2015-12

Voice over IP - neue Telefonanlage

PMO/ Projektassistenz Direktion IT
PMO/ Projektassistenz Direktion IT
  • Administrativer Support für die Direktion IT (Produktion / IT Sicherheit / Projektentwicklung)
  • Betreuung des Projekts "Voice over IP - neue Telefonanlage" vom Kick Off bis zum Go Live
  • KPI-Bewertung der Projekte und Kleinprojekte mithilfe von MS Excel
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Schulungskoordination
  • Vorbereitung von Gremien, z.B. Projektausschuss, Steering Committee
  • Zuständig für Clarity-Rückmeldungen in der Direktion IT (ca. 50 Personen)
MS Office MS Project JIRA SharePoint Clarity HP Quality Center Visio
Renault Bank/ RCI Banque
Neuss
10 Monate
2014-03 - 2014-12

SAP-Projekt "Springtime"

Project Assistant
Project Assistant
  • Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Konsolidierung von Projekt- und Ressourcenplänen für drei User Go Lives mit MS Project
MS Office MS Project SharePoint
Arla Foods
Düsseldorf
9 Monate
2013-04 - 2013-12

SAP-Projekt "Pegasus"

PMO-Assistent
PMO-Assistent
  • Betreuung von Workshops (Workstreams Logistik, Einkauf, Verkauf, Business Intelligence, Stammdaten, Reporting)
  • Mitwirkung bei Projektcontrolling, Fortschrittstracking und Stakeholder Management
MS Office MS Project SharePoint ARIS
Peek & Cloppenburg KG
Düsseldorf
1 Jahr 10 Monate
2011-07 - 2013-04

Assistenz im Immobilienbereich

Assistentin/ Office Manager (Teilzeit)
Assistentin/ Office Manager (Teilzeit)
  • Wohnungsvermarktung über [auf Anfrage], Bearbeitung von Interessentenanfragen, Bonitätsprüfung, Vertragserstellung und -verwaltung, Mahnwesen
  • Beschaffung
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung sämtlicher Mieteranliegen auch in rechtlicher Hinsicht
  • Empfang und Telefonzentrale, Besucherbetreuung
  • Koordinierung von Handwerkern und Lieferanten
  • Planung, Beschaffung, Einführung und Administration der EDV und Telekommunikation
MS Office MS Project
Winters Hausverwaltung
Neuss
1 Jahr 1 Monat
2012-02 - 2013-02

Exposéerstellung und Vermarktung von Immobilien

Assistentin (Teilzeit)
Assistentin (Teilzeit)
  • Exposéerstellung und Vermarktung von Immobilien
  • Schnittstelle zu Auftraggebern, Interessenten, Kunden und sonstigen Dritten
  • Selbständige Bearbeitung von Anfragen
  • Telefonzentrale
  • Vertragsverwaltung
Immobilienmakler Schreiber
Krefeld
6 Monate
2010-10 - 2011-03

"Die Männer der Emden"

Projektassistentin
Projektassistentin
  • Beschaffung von Ressourcen
  • Budgetkontrolle
  • Planung und Koordination der Logistik (Flüge, Hotels, Mietwagen für die Filmcrew sowie Transport des Equipments nach Thailand, Tunesien, Saudi-Arabien)
  • Schnittstelle zu Darstellern, Statisten, Regisseuren, Technikern, Lieferanten der Filmproduktion
  • Vertragswesen
Berengar Pfahl Film GmbH
Mettmann
1 Jahr 5 Monate
2009-06 - 2010-10

Assistenz/ Sachbearbeitung

Assistentin/ Sachbearbeiterin MS Project
Assistentin/ Sachbearbeiterin
  • Auftragsbearbeitung
  • Betreuung von Internetportalen wie ebay.de und amazon.de
  • Durchführung von Verkaufskampagnen
  • Kundenbetreuung
  • Projektarbeit und Projektcontrolling
  • Reklamationsbearbeitung
  • Schnittstelle zu den chinesischen Herstellern sowie deutschen Großkunden
  • Statistiken
MS Project
Akrtos Uhrenhandel
Erkrath
4 Jahre 7 Monate
2004-08 - 2009-02

Office Management/ Assistenz

Office Manager/ Assistentin
Office Manager/ Assistentin
  • Betreuung der Telekommunikations- und EDV-Infrastruktur
  • Büroorganisation
  • Empfang
  • Mandantenbetreuung und -akquise
  • Netzwerkverwaltung, Benutzersupport
  • Organisation und Betreuung von Konferenzen und Versammlungen
  • Personalwesen
  • Rechnungs- und Mahnwesen
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Schnittstelle zu drei Sozien und dreißig Mitarbeitern
  • Sekretariatsarbeiten
  • Telefonzentrale
Steuerberater Konnen & Partner
Düsseldorf
2 Jahre 1 Monat
2001-02 - 2003-02

Administrationstätigkeiten

Kaufmännische Alleinkraft
Kaufmännische Alleinkraft
  • Administration der EDV-Infrastruktur
  • Auftragsbearbeitung (Akquise, Angebote, Koordination, Rechnungs- und Mahnwesen)
  • Datenpflege und -aufbereitung für Statistik und Controlling
  • Empfang
  • Personal (Verträge, Zeugnisse, Zeiterfassung)
  • Sekretariatsarbeiten
  • Telefonzentrale
Gewürzmühle GmbH
Osnabrück
2 Jahre 10 Monate
1998-01 - 2000-10

Vorstandsassistenz

Sekretärin des Vorstands
Sekretärin des Vorstands
  • Auftragsbearbeitung
  • Controlling-, Statistiken und Projektarbeiten
  • Kundenbetreuung
  • Planung und Betreuung des Messeauftritts
  • Sekretariats- und Assistenzarbeiten
  • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.
Artländer Bekleidungswerke AG
Ankum
1 Jahr
1997-01 - 1997-12

Controlling-Projekt "Kostenoptimierung Expressversand"

Assistentin der Geschäftsführung
Assistentin der Geschäftsführung
  • Controlling-Projekt "Kostenoptimierung Expressversand"
  • Assistenzarbeiten
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.
JCK Holding GmbH
Quakenbrück

Position

Position

  • PMO Projekt Management Office 
  • IT Support/ IT Service Management
  • Projektassistenz
  • Administrativer Support
  • SharePoint und Nintex Entwicklung/ Administration 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO: Meeting Management, Protokollführung, Pflege/Tracking von ToDo-Listen, Präsentationen PMO: Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation PMO: Kommunikations- und Organisationsschnittstelle, administrativer Support MS Office MS Project SharePoint (Administration, Entwicklung) Nintex Workflows und Nintex Forms ITSM BMC Remedy 7 und 9 BMC ESS Service Now RSA Tokenmanager Clarity JIRA HP ALM Lösungsorientierte Arbeitsweise Hands on-Mentalität Kommunikationsschnittstelle Schnittstellenmanager Organisationsschnittstelle Projektcontrolling Projektreporting

Aufgabenbereiche

PMO / Projektassistenz
Fortgeschritten

In all meinen Projekten hatten PMO- und Assistenz-Tätigkeiten einen hohen Stellenwert - in unterschiedlicher Gewichtung. Dazu zählen:

·         Administrativer Support für Projektleitung und -team

·         Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc.

·         Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting

·         Dokumentenmanagement mit Microsoft SharePoint

·         Kommunikationsschnittstelle zu Projektleitern, Projektteams, Stakeholdern, Externen

·         Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting

·         Meeting Management (Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollführung, Tracking?) mit MS Outlook, MS Teams, SharePoint, Excel?

·         On- und Offboarding neuer Mitarbeiter

·         Organisation von und Mitwirkung bei Workshops

·         Pflege und Tracking von Listen für Gaps, Milestones und Tasks

·         Präsentationserstellung mit MS Powerpoint

·         Mitwirkung im Projektcontrolling mit MS Excel

·         Projektplanung mit MS Project, Clarity

·         Projektreporting mit MS Excel, Clarity, MS Powerpoint

·         Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei?)

·         Projektsprachen: Deutsch und Englisch

 Die ?Spezialitäten? der einzelnen Projekte habe ich beim jeweiligen Projekt etwas genauer beschrieben.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
ARIS
BMC ESS
BMC Remedy 7 und 9
Clarity
HP Quality Center
JIRA
MS Office
MS Project
RSA Tokenmanager  
SAP (ELMAS
Service Now
SharePoint
SM9 OrderDesk
Visio

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