Sales & Customer Management, Operational Excellence, Service Management, Change Management, Projektmanagement, Digitalisierung, Sprachen DE-ES-EN.
Aktualisiert am 31.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
Digitalisierung
Refactoring
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Verhandlungssicher
Portugiesisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2021-11 - heute

Global Internal Sales

Head of Global Internal Sales
Head of Global Internal Sales
Verantwortung und personelle Führung der Bereiche Vertriebsinnendienst, Auftragsabwicklung sowie Lager & Logistik (40 MA). Direkter Bericht an die Geschäftsführung.
  • Strategische Planung und Ausrichtung der Abteilungen
  • Personalaufbau und -entwicklung
  • Einführung und Optimierung von IT-Tools (ERP, CRM, CPQ, Microsoft 365)
  • Optimierung interner Prozesse und Schnittstellen insbesondere mit Vertrieb, Technischem Support und Einkauf
  • Einhaltung der Auftragseingangs-, Umsatz-, Deckungsbeitragsziele
  • Strategische Vertriebsentwicklung mit Vertriebsleitung
  • Definition von KPI und Dashboards sowie Nachverfolgen der Kennzahlen
  • Konzeption und Erstellung rollierender Sales Forecasts


Erfolge:

  • Umstieg auf einheitliche CRM- und ERP-Lösung in Zeiten extremen Wachstums.
  • Optimierung der Liefertermine durch verbesserte Steuerung und engen Austausch mit Lieferanten
  • Steigerung der Bestelleffizienz. 100%ige Teamerweiterung und Aufbau eines neuen Standortes

KMU, Erneuerbare Energien
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

Rollout CRM-ERP Lösung

Steering comittee, project manager, process owner
Steering comittee, project manager, process owner
  • Einführung CRM-ERP Lösung
eNVenta Lexware Cobra
KMU
6 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2021-04

Sales Support

Leiter
Leiter
Verantwortlich für die Abteilung kaufmännisches und technisches Angebots- und Auftragsmanagement. Direkter Bericht an die Geschäftsführung. Führungsverantwortung für 10 MA.
  • Budgetplanung und Erfüllung von P&L-Zielen
  • Key User und Process Owner für SAP S/4HANA-Einführung
  • Koordination mit HQ bezüglich Logistik, Vertrieb, Technik, Montage, Fertigung und Reklamationen
  • Vertriebsreporting für Management und Zentrale
  • Beauftragter für Export und Trade Compliance
  • Teilnahme an internen und externen Audits
  • Beschwerdemanagement
Industrial Equipment
Spanien & Portugal
11 Jahre 10 Monate
2009-07 - 2021-04

Sales Support, Sales Operations, Projektmanagement, Operations

Leiter
Leiter
  • Erfolgreicher Abschluss internationaler Großprojekte, Einführung von SAP S4/HANA
  • 10%ige Umsatzsteigerung in Krisenzeiten mithilfe eines Salesup-Programms
  • 10%ige Erhöhung der Produktivität des technischen Kundendienstes
  • Kostenreduzierung durch optimierte Zusammenarbeit zwischen Landesgesellschaft und HQ
  • SOX-US-konforme interne Audits/Revisionen
Spanische Landesgesellschaft eines internationalen Maschinenbaukonzerns
1 Jahr
2013-10 - 2014-09

Sales Operations

Leiter
Leiter
Verantwortlich für Sales Operations der Segmente Industrial Equipment und Industrial Service. Direkter Bericht an den CSO-COO. Fachliche Verantwortung für 5 Niederlassungen und das Resellernetz.
  • Budgetplanung und Erfüllung von P&L-Zielen
  • Optimierung und Trouble-shooting ERP SAP R/3 mit HQ
  • Einführung CRM Forcemanager
  • Entwicklung und Umsetzung eines Verkaufsförderungsprogramms
  • Vertragsmanagement für das Resellernetz
  • Berichterstattung an die Geschäftsführung und HQ
  • Vertriebssteuerung und -optimierung
  • Teilnahme an internen und externen Audits
Industrial Equipment & Industrial Service
1 Jahr
2012-10 - 2013-09

Projektmanagement

Leiter
Leiter
Verantwortung und personelle Führung der Abteilung Projektmanagement (2 MA). Direkter Bericht an den CSO-COO.
  • Verantwortlich für termin-, kosten- und leistungsgerechte Abwicklung aller Spezialprojekte in Spanien, Deutschland und England (bis 2 Mio. EUR)
  • Koordination mit internen/externen Stakeholdern wie Vertrieb, Engineering, Produktion, Logistik, QM, Recht, HSE, Montage, Kunde und Dienstleistern
  • Prozesssteuerung und -optimierung
  • Vorkalkulation sowie mitlaufende und Nachkalkulation
  • Kundengespräche, insbesondere Kick-off-Meetings oder bei Problemlösungen
Industrial Equipment
3 Jahre
2009-10 - 2012-09

Operations

Leiter
Leiter
Verantwortung und personelle Führung für das Back-Office des Segments Industrial Service (5 MA) und fachliche Führung des Field Service (45 MA und 20 Subunternehmen). Bericht an den Service-Leiter.
  • Koordination und Kontrolle des Field Service-Netzes der 8 Niederlassungen
  • Optimierung und Trouble-shooting ERP SAP R/3 mit HQ
  • Budgetplanung und Erfüllung von P&L-Zielen
  • Prozessoptimierungen und personelle Restrukturierungen
  • Einführung eines Vertriebsförderungsprogramms
  • Berichtswesen für Serviceleiter, Geschäftsführung und HQ
  • Schulungsorganisation für die Techniker
  • Dokumentation der Installierten Basis
  • Preisgestaltung und Vertriebsausrichtung
  • Beschwerdemanagement
  • Teilnahme an internen und externen Audits
Industrial Service
4 Jahre 7 Monate
2004-12 - 2009-06

Customer Service

Leiter
Leiter
Verantwortung und personelle Führung der Abteilung Customer Service (14 MA). Fachliche Führung von weiteren 14 MA in den Niederlassungen. Direkter Bericht an die Geschäftsführung.
  • Einführung und Betrieb von CRM-Salesforce
  • Einführungsprozess von MS Dynamics NAV
  • Tools & Training:
    • Adaption & Optimierung des Ertragsprognose-Tools für den spanischen Markt in Zusammenarbeit mit HQ
  • Endkundenberatung und Angebotserstellung
  • Direkte und indirekte Verkaufsunterstützung
  • Projektmanagement inklusive Genehmigungsverfahren von PV-Anlagen
  • After Sales & Garantiemanagement
  • Entwicklung von SLAs der Montage- und Servicepartner
  • Budgetplanung und Erfüllung von P&L-Zielen, Umsatzprognosen & Lieferplanung
  • Erstellung und Erfüllung von KPI


Erfolge:

  • Start-up Customer Service
  • Einführung und Betrieb des Salesforce CRM
  • Erfolgreiche Implementierung strategischer Konzepte und Prozessverbesserungen durch BSC und BPE-Projekte

Spanische Landesgesellschaft eines deutschen Konzerns
9 Jahre 10 Monate
1995-01 - 2004-10

Customer Service

Mitgründer und Leiter der Kundenbetreuung
Mitgründer und Leiter der Kundenbetreuung
  • Direktvertrieb & Beratung von Kunden und Sprachreiseagenturen
  • Aufbau und Betrieb des Back-Office
  • Entwicklung und Betreuung der IT-Tools
  • Marketingmaßnahmen und SEO
  • Strategische Ausrichtung


Erfolge:

  • Top 3-Positionierung in Google
  • Mitte bis Ende der 90er Jahre buchten über 90% aller Kunden über das Internet
  • Start-up und erfolgreiche Positionierung im Bereich Weiterbildung für Geschäftskunden aus aller Welt

auf Anfrage
Madrid, Spanien
9 Jahre 6 Monate
1985-07 - 1994-12

Offizierslaufbahn in der technischen Instandsetzung

Instandsetzungsoffizier in der Bundeswehr
Instandsetzungsoffizier in der Bundeswehr
  • Fachliche Verantwortung für den Betrieb einer Reparatur- und Instandsetzungskompanie mit 3 Zügen

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
1993-01 - 1994-12

Betriebs und Volkswirtschaftslehre, Marketing, Wirtschaftsenglisch

Hochschulzertifikate, AKAD University
Hochschulzertifikate
AKAD University
3 Jahre 7 Monate
1987-10 - 1991-04

Maschinenbau-Studium

Dipl. Ing. Maschinenbau, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Dipl. Ing. Maschinenbau
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Digitalisierung Refactoring

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • International erfahrene, 3-sprachige Führungspersönlichkeit mit langjähriger Expertise in globalen Konzernen, KMU, Start-ups und staatlichen Institutionen
  • Fokus auf Change Management in Organisation & Prozessen sowie strategische Ausrichtung von Organisationsbereichen
  • Spezialist in Operations, Customer Service / Success, Projektmanagement sowie Operational Excellence
  • Empathischer Hands-On Manager mit 8-stelliger Umsatzroutine und Personalverantwortung für verschiedene Team- und Organisationsstrukturen


Kompetenzen

  • Umfassendes Digital-/IT-System-Verständnis
  • Auf- und Umbau von Organisationseinheiten
  • Prozessoptimierung
  • Operational Excellence
  • Projektmanagement
  • Führung lokaler und hybrider Teams


Fachkenntnisse

  • ERP
  • BI
  • CRM
  • eCommerce
  • CPQ
  • Microsoft 365
  • Service-SW


SPEZIELLE FACHKENNTNISSE

ERP

  • SAP R/3
  • S 4/HANA SD-MM-LE-CO-FI 
  • UX Fiori 
  • Microsoft Dynamics NAV 
  • Lexware
  • eNVenta 
  • Unit4/Ekon


BI

  • QlikView
  • SAP NetWeaver


CRM

  • Salesforce
  • Siebel/Oracle
  • Update/Aurea
  • Forcemanager
  • Cobra
  • eNVenta


Microsoft 365

  • Excel
  • Project
  • Visio
  • PowerPoint
  • SharePoint
  • OneDrive
  • OneNote
  • Outlook
  • Teams Word
  • Access


eCommerce

  • Verschiedene


CPQ

  • Camos. Levasoft

Andere

  • Installed Base und Service Plattformen
  • Trade Compliance AEB Kewill/BluJay
  • IAM (Identity Access Management) CBA Coordination of Business Activities)
  • Ctaima, Covisint/opentext
  • HR SAP SuccessFactors
  • DMS Systeme
  • GeoMarketing GfK RegioGraph

Branchen

  • Erneuerbare Energien
  • Photovoltaik
  • Maschinenbau
  • Automobil - in KMU
  • Konzernen
  • Start-ups und im öffentlichen Dienst
  • Industrielle Serviceleistungen und Neugeschäft

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