Einrichtung der Home Office Arbeitsplätze (Modern Workplace) sowie VPN Einrichtungen etc.
Dokumentation über Confluence
Trustwave MailMarshal Cloud
Problem Management
Administration von Windows / Linux Servern
Verwendung von Autopilot mithilfe von Intune
Neugeräte-Bereitstellung
Bereitstellung von Anwendungen und Zuweisung von Autopilot-Profilen nach der Erstanmeldung
Hardware zurücksetzen auf Werkeinstellungen
Rollout von Updates und Änderungen
Anwendung von PowerShell:
Neue Benutzerkonten erstellen.
Benutzerkonten deaktivieren oder löschen.
Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) erstellen und bearbeiten.
GPOs auf Computer oder Benutzer anwenden.
Dateien und Ordner erstellen, kopieren, verschieben und löschen.
Dateieigenschaften anzeigen und ändern.
Digitalisierung von VMware ESXi
Implementierung und Optimierung von Virtualisierungstechnologien
Durchführung eines internationalen Projektes
Matrix 42Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)Service Now (Ticket system)Teamviewer (Fernwartungstool)Exchange Server 2016Exchange Admin CenterLansweeperVMWare ON-PremiseAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019 VPNTerminal ServerFirewallAcobat Pro Admin ConsoleWebex Control Hub
Rosneft Deutschland GmbH
Remote
6 Monate
2023-10 - 2024-03
Betrieb und Fehlerbehebung - Server und Nebenfach Clients
Windows Server AdministratorActive DirectoryOffice365 (ExcelWord...
Windows Server Administrator
Betrieb und Fehlerbehebung mit Schwerpunkt Server und Nebenfach Clients
AD Computer und Userverwaltung / Administration
Bearbeiten von Monitoring-Cases im Serverumfeld
Dokumentation der Umgebung
Bearbeiten von Applocker Cases auf Client-Seite
Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) erstellen und bearbeiten mithilfe von Powershell
Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeamsOneNoteOneDriveSharePoint)HelpLine (Ticket system)Teamviewer (Fernwartungstool)Windows Server 2016/2019/2022Remote Control Viewer
Personalisierung von Applikationen in Citrix XenApp/XenDesktop Umgebungen
Incident Management
Administration und Troubleshooting div. Applikationen in einem Citrix/Windows Umfeld
Unterstützung des Installationsteams bei Inbetriebnahmen
Ticket System: HP Service Manager
AD Computer und Userverwaltung
Einsatz von Citrix VDI
Citrix DaaS
Verwaltung der Serverlandschaften: Citrix Virtual Box
Neue Hosts in Citrix Virtual Box hinzugefügt
Einrichtung der Modern Workplaces
Ändern des Betriebszustandes an der Virtuellen Maschine
Ressourceneinstellungen getätigt in der VM (z.B. CPU oder RAM Einstellungen)
Administration von Windows Servern
Anwendung von Zugriffskonzepten
Identitätsmanagement
Rollenkonzept
Zugriffskontrolle über Authentifizierung
Single Sign On
Konfiguration von Firewalleinstellungen
Loadbalancing NetScaler:
Erstellung von Server-Pools oder Backend-Servergruppen, die die Last ausgleichen sollen.
Auswahl des geeigneten Load-Balancing-Algorithmus (z. B. Round Robin, Least Connections) basierend auf den Anforderungen in Netscaler
Erstellung von Virtual Servern, die den Verkehr empfangen und auf die Backend-Server verteilen.
Sicherung von Konfigurationen und Implementierung von Wiederherstellungsstrategien.
Citrix Provisioning ConsoleCitrix StudioCitrix DirectorActive DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)HP Service Manager (Ticket system)TeamviewerExchange Server 2019VMWare ON-PremiseAzure PortalWindows Server 2016/2019VPNTerminal ServerFirewall
Arvato Systems
Remote
3 Monate
2021-04 - 2021-06
1st & 2nd Level Support
Windows AdministratorWindows 7/10Ivanti DSMActive Directory...
Windows Administrator
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
Softwarepaketierung und Softwareverteilung über Ivanti DSM
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Rechner)
Regelmäßiges Erfassen und Pflegen von Assets im Asset Managementsystem
Unterstützung bei Inbetriebnahme und Support von Mobile Devices (Android, IOS)
Warenannahme und Erfassen der relevanten Informationen in den Verwaltungssystemen
Konfiguration von Firewalleinstellungen
Administration von Windows Servern und Exchange Server
Windows 7/10Ivanti DSMActive DirectoryOffice 2016/Office365Service Now (Ticket system)Dameware (Fernwartungstool)Exchange Server 2019Exchange Online (Verwaltung von E-MailKontakteAdressbücherKalender und TermineProtection ? Spam- und VirenfilterOnline Archivierung) Exchange Admin CenterAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019VPNFirewallTerminal Server
Bilfinger Shared Services GmbH
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03
1st & 2nd Level Support / Anwendersupport
IT Supporter/ Windows AdministratorWindows 8.1/7/10SCCM 2016Active Directory...
IT Supporter/ Windows Administrator
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
Softwarepaketierung und Softwareverteilung über SSCM und Intune
Administration der AD
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets)
Inventarisierung
Windows 10 Rollout
Rechtevergabe über den Fileserver
Mobile Device Support (IOS, Android)
VMware vSphere erstellt, bereitgestellt und geklont
Snapshots erstellen in der VMware vSphere
Verwendung von Autopilot mithilfe von Intune
Neugeräte-Bereitstellung
Bereitstellung von Anwendungen und Zuweisung von Autopilot-Profilen nach der Erstanmeldung
Hardware zurücksetzen auf Werkeinstellungen
Rollout von Updates und Änderungen
Administration von Windows / Linux Servern
Konfiguration von Firewalleinstellungen
Problem Management
Datenbank Management
Verwalten von Daten in Datenbanksystemen (DBMS) mithilfe von SQL
Digitalisierung von VMware ESXi
Implementierung und Optimierung von Virtualisierungstechnologien
Erste Erfahrungen im Umgang mit webbasierten Schnittstellen
Windows 8.1/7/10SCCM 2016Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)InLoox (Ticket system)VMWare ON-PremiseTeamviewer (Fernwartungstool)Exchange Server 2019Exchange Online (Verwaltung von E-MailKontakteAdressbücherKalender und TermineProtection ? Spam- und VirenfilterOnline Archivierung)Exchange Admin Center DocusnapCiscoWebExAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019VPNTerminal ServerFirewall
Hettich GmbH
Tuttlingen
5 Monate
2019-08 - 2019-12
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung
ICT Supporter/ Windows AdministratorSCCM 2016Active DirectoryOffice365 (Excel...
ICT Supporter/ Windows Administrator
1st & 2nd Level Support
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
Softwareverteilung über SSCM, APP-V
Mobile Device Support (IOS, Android)
Citrix Sitzungen verwalten (Xen App)
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets, Smartphones)
Inventarisierung
Server Administration
Rechtevergabe über den Fileserver
Administration von Windows / Linux Servern
Konfiguration von Firewall Einstellungen
SCCM 2016Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)Highsystem (Ticket system)Bomgar (Fernwartungstool)Exchange Server 2016Exchange Admin CenterLansweeperUniflowVMWare ON-PremiseAzure PortalMDMWindows Server 2016VPNTerminal ServerFirewall
Baseler Verkehrsbetriebe
Basel
8 Monate
2019-01 - 2019-08
Unterstützung beim Windows 10 Rollout
Windows 10 Rollout ManagerWindows 8.1/10SCCM 2012Active Directory...
Windows 10 Rollout Manager
Unterstützung beim Windows 10 Rollout von neuen End-User Geräten
Austausch/IBN von vorhandener Hardware und Konfiguration der Software
Auslieferung und Inbetriebnahme von Clients und Zubehör am Arbeitsplatz
Datensicherung und Wiederherstellung lokaler Daten
Nachinstallation und individuelle Anpassungen vor Ort (Drucker, Treiber etc.)
Funktionstests der Software und Netzwerke
Dokumentation der Tätigkeiten (Ticketsystem)
Kurzeinweisung der Benutzer
Telefonische Supportleistungen, Troubleshooting, 2nd/3rd Level Support
Incidentserstellung mit Weiterleitung an das entsprechende Team
Beschreibung der Probleme
Selbstständige Erstproblemlösung mit Usern direkt vor Ort
Windows 7SCCM 2007Active DirectoryCitrixOutlook 2010HPSMInventox
KFW Bank
Frankfurt
10 Monate
2013-05 - 2014-02
IT Support
Windows 7/XPSAPOutlook...
Administration und Wartung von Druckersystemen, Dokumentenscanner sowie andere Netzwerkkomponente
Aktualisierung und Erweiterung der Anwendungs- und IT Dokumentation
Unterstützung bei Einführung neuer Komponenten, Technologien und Applikationen
Windows 7/XPSAPOutlookLotus NotesLinux
Daimler AG
Frankfurt
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2012
Business Information Systems
Bachelor of Science
Position
Position
IT-Systemadministrator & Teamleiter
Windows & Linux Administrator
Serveradministrator
Citrix Administrator
Windows Administrator
Exchange Administrator
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Support Ticketing System1st Level IT Support2nd Level IT SupportUHDIssuetracking1st Level SupportSupportActive Directory AdminCitrix XenAppCitrix XenDesktopCitrix XenServerWindows 10Windows 7Administration/SupportServeradministrationServer InfrastrukturSoftware Configuration ManagementHardware
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil
Da ich mich in den letzten Jahren im Bereich Support/ Administration bewegt habe, würde ich die nächste Etappe anzustoßen und im Bereich Scrum Master/ Product Owner und in naher Zukunft etwas im IT Projektmanagement ausüben
Einrichtung der Home Office Arbeitsplätze (Modern Workplace) sowie VPN Einrichtungen etc.
Dokumentation über Confluence
Trustwave MailMarshal Cloud
Problem Management
Administration von Windows / Linux Servern
Verwendung von Autopilot mithilfe von Intune
Neugeräte-Bereitstellung
Bereitstellung von Anwendungen und Zuweisung von Autopilot-Profilen nach der Erstanmeldung
Hardware zurücksetzen auf Werkeinstellungen
Rollout von Updates und Änderungen
Anwendung von PowerShell:
Neue Benutzerkonten erstellen.
Benutzerkonten deaktivieren oder löschen.
Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) erstellen und bearbeiten.
GPOs auf Computer oder Benutzer anwenden.
Dateien und Ordner erstellen, kopieren, verschieben und löschen.
Dateieigenschaften anzeigen und ändern.
Digitalisierung von VMware ESXi
Implementierung und Optimierung von Virtualisierungstechnologien
Durchführung eines internationalen Projektes
Matrix 42Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)Service Now (Ticket system)Teamviewer (Fernwartungstool)Exchange Server 2016Exchange Admin CenterLansweeperVMWare ON-PremiseAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019 VPNTerminal ServerFirewallAcobat Pro Admin ConsoleWebex Control Hub
Rosneft Deutschland GmbH
Remote
6 Monate
2023-10 - 2024-03
Betrieb und Fehlerbehebung - Server und Nebenfach Clients
Windows Server AdministratorActive DirectoryOffice365 (ExcelWord...
Windows Server Administrator
Betrieb und Fehlerbehebung mit Schwerpunkt Server und Nebenfach Clients
AD Computer und Userverwaltung / Administration
Bearbeiten von Monitoring-Cases im Serverumfeld
Dokumentation der Umgebung
Bearbeiten von Applocker Cases auf Client-Seite
Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) erstellen und bearbeiten mithilfe von Powershell
Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeamsOneNoteOneDriveSharePoint)HelpLine (Ticket system)Teamviewer (Fernwartungstool)Windows Server 2016/2019/2022Remote Control Viewer
Personalisierung von Applikationen in Citrix XenApp/XenDesktop Umgebungen
Incident Management
Administration und Troubleshooting div. Applikationen in einem Citrix/Windows Umfeld
Unterstützung des Installationsteams bei Inbetriebnahmen
Ticket System: HP Service Manager
AD Computer und Userverwaltung
Einsatz von Citrix VDI
Citrix DaaS
Verwaltung der Serverlandschaften: Citrix Virtual Box
Neue Hosts in Citrix Virtual Box hinzugefügt
Einrichtung der Modern Workplaces
Ändern des Betriebszustandes an der Virtuellen Maschine
Ressourceneinstellungen getätigt in der VM (z.B. CPU oder RAM Einstellungen)
Administration von Windows Servern
Anwendung von Zugriffskonzepten
Identitätsmanagement
Rollenkonzept
Zugriffskontrolle über Authentifizierung
Single Sign On
Konfiguration von Firewalleinstellungen
Loadbalancing NetScaler:
Erstellung von Server-Pools oder Backend-Servergruppen, die die Last ausgleichen sollen.
Auswahl des geeigneten Load-Balancing-Algorithmus (z. B. Round Robin, Least Connections) basierend auf den Anforderungen in Netscaler
Erstellung von Virtual Servern, die den Verkehr empfangen und auf die Backend-Server verteilen.
Sicherung von Konfigurationen und Implementierung von Wiederherstellungsstrategien.
Citrix Provisioning ConsoleCitrix StudioCitrix DirectorActive DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)HP Service Manager (Ticket system)TeamviewerExchange Server 2019VMWare ON-PremiseAzure PortalWindows Server 2016/2019VPNTerminal ServerFirewall
Arvato Systems
Remote
3 Monate
2021-04 - 2021-06
1st & 2nd Level Support
Windows AdministratorWindows 7/10Ivanti DSMActive Directory...
Windows Administrator
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
Softwarepaketierung und Softwareverteilung über Ivanti DSM
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Rechner)
Regelmäßiges Erfassen und Pflegen von Assets im Asset Managementsystem
Unterstützung bei Inbetriebnahme und Support von Mobile Devices (Android, IOS)
Warenannahme und Erfassen der relevanten Informationen in den Verwaltungssystemen
Konfiguration von Firewalleinstellungen
Administration von Windows Servern und Exchange Server
Windows 7/10Ivanti DSMActive DirectoryOffice 2016/Office365Service Now (Ticket system)Dameware (Fernwartungstool)Exchange Server 2019Exchange Online (Verwaltung von E-MailKontakteAdressbücherKalender und TermineProtection ? Spam- und VirenfilterOnline Archivierung) Exchange Admin CenterAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019VPNFirewallTerminal Server
Bilfinger Shared Services GmbH
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03
1st & 2nd Level Support / Anwendersupport
IT Supporter/ Windows AdministratorWindows 8.1/7/10SCCM 2016Active Directory...
IT Supporter/ Windows Administrator
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
Softwarepaketierung und Softwareverteilung über SSCM und Intune
Administration der AD
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets)
Inventarisierung
Windows 10 Rollout
Rechtevergabe über den Fileserver
Mobile Device Support (IOS, Android)
VMware vSphere erstellt, bereitgestellt und geklont
Snapshots erstellen in der VMware vSphere
Verwendung von Autopilot mithilfe von Intune
Neugeräte-Bereitstellung
Bereitstellung von Anwendungen und Zuweisung von Autopilot-Profilen nach der Erstanmeldung
Hardware zurücksetzen auf Werkeinstellungen
Rollout von Updates und Änderungen
Administration von Windows / Linux Servern
Konfiguration von Firewalleinstellungen
Problem Management
Datenbank Management
Verwalten von Daten in Datenbanksystemen (DBMS) mithilfe von SQL
Digitalisierung von VMware ESXi
Implementierung und Optimierung von Virtualisierungstechnologien
Erste Erfahrungen im Umgang mit webbasierten Schnittstellen
Windows 8.1/7/10SCCM 2016Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)InLoox (Ticket system)VMWare ON-PremiseTeamviewer (Fernwartungstool)Exchange Server 2019Exchange Online (Verwaltung von E-MailKontakteAdressbücherKalender und TermineProtection ? Spam- und VirenfilterOnline Archivierung)Exchange Admin Center DocusnapCiscoWebExAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019VPNTerminal ServerFirewall
Hettich GmbH
Tuttlingen
5 Monate
2019-08 - 2019-12
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung
ICT Supporter/ Windows AdministratorSCCM 2016Active DirectoryOffice365 (Excel...
ICT Supporter/ Windows Administrator
1st & 2nd Level Support
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
Softwareverteilung über SSCM, APP-V
Mobile Device Support (IOS, Android)
Citrix Sitzungen verwalten (Xen App)
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets, Smartphones)
Inventarisierung
Server Administration
Rechtevergabe über den Fileserver
Administration von Windows / Linux Servern
Konfiguration von Firewall Einstellungen
SCCM 2016Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)Highsystem (Ticket system)Bomgar (Fernwartungstool)Exchange Server 2016Exchange Admin CenterLansweeperUniflowVMWare ON-PremiseAzure PortalMDMWindows Server 2016VPNTerminal ServerFirewall
Baseler Verkehrsbetriebe
Basel
8 Monate
2019-01 - 2019-08
Unterstützung beim Windows 10 Rollout
Windows 10 Rollout ManagerWindows 8.1/10SCCM 2012Active Directory...
Windows 10 Rollout Manager
Unterstützung beim Windows 10 Rollout von neuen End-User Geräten
Austausch/IBN von vorhandener Hardware und Konfiguration der Software
Auslieferung und Inbetriebnahme von Clients und Zubehör am Arbeitsplatz
Datensicherung und Wiederherstellung lokaler Daten
Nachinstallation und individuelle Anpassungen vor Ort (Drucker, Treiber etc.)
Funktionstests der Software und Netzwerke
Dokumentation der Tätigkeiten (Ticketsystem)
Kurzeinweisung der Benutzer
Telefonische Supportleistungen, Troubleshooting, 2nd/3rd Level Support
Incidentserstellung mit Weiterleitung an das entsprechende Team
Beschreibung der Probleme
Selbstständige Erstproblemlösung mit Usern direkt vor Ort
Windows 7SCCM 2007Active DirectoryCitrixOutlook 2010HPSMInventox
KFW Bank
Frankfurt
10 Monate
2013-05 - 2014-02
IT Support
Windows 7/XPSAPOutlook...
Administration und Wartung von Druckersystemen, Dokumentenscanner sowie andere Netzwerkkomponente
Aktualisierung und Erweiterung der Anwendungs- und IT Dokumentation
Unterstützung bei Einführung neuer Komponenten, Technologien und Applikationen
Windows 7/XPSAPOutlookLotus NotesLinux
Daimler AG
Frankfurt
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2012
Business Information Systems
Bachelor of Science
Position
Position
IT-Systemadministrator & Teamleiter
Windows & Linux Administrator
Serveradministrator
Citrix Administrator
Windows Administrator
Exchange Administrator
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Support Ticketing System1st Level IT Support2nd Level IT SupportUHDIssuetracking1st Level SupportSupportActive Directory AdminCitrix XenAppCitrix XenDesktopCitrix XenServerWindows 10Windows 7Administration/SupportServeradministrationServer InfrastrukturSoftware Configuration ManagementHardware
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil
Da ich mich in den letzten Jahren im Bereich Support/ Administration bewegt habe, würde ich die nächste Etappe anzustoßen und im Bereich Scrum Master/ Product Owner und in naher Zukunft etwas im IT Projektmanagement ausüben
Berufserfahrung IT seit 2013
Betriebssysteme
Linux
Grundkenntnisse
Windows
XP/ Vista/ 7/ 8/10
Windows Server
NT/ 2000/ 2003/ 2008/ 2012
Programmiersprachen
Active Directory
Bistro Portal
Blackberry Enterprise Server 10
Cisco VPN Client
Citrix
EKMS
HTML
IBM Cognos TM1
IBM Notes 8.5
IBM Personal Communications
ITIL V3
Java
Basics
MS Exchange Server
2010, 2016, 2019
MS SharePoint 2010
Basics
RSA Token-Aktivierungen
SAP 7.3
SCCM
2007, 2012
TCP/IP
Ticketsystem
Visual Basic
VM Ware
XenApp
XenDesktop
Azure AD
Microsoft Endpoint Manager
Endpoint Security
DHCP
Datenbanken
Microsoft SQL Server
2008 / 2012
Hardware
Apple
Dell
Desktop PCs
Drucker
Fujitsu
HP
iOS Geräte
iPads
Kartenleser
Lenovo
Lexmark
mobile Endgeräte
Monitore
Notebooks
RSA VPN Token
Smartphone/ Tablet Android
Standard-Hersteller IBM
Branchen
Branchen
Bankenbranche
Tourismusbranche
Medizintechnik
Industriebranche
Versicherungsbranche
Energiebranche
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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung