Als Projektleiter, Change Manager und Coach führe und begleite ich lokal und international große Transformationsprojekte.
Aktualisiert am 07.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.03.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Changemanagement
Coaching
Goal Directed Project Management
Business transformation
CRM
Strategieberatung
Trainer
Teamleading
Managementberatung
Stakeholdermanagement
Prozessberatung
Prozessentwicklung
Deutsch
(Muttersprache)
Englisch
(Verhandlungssicher)
Spanisch
(Grundkenntnisse)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Grundsätzlich vollständig flexibel.

möglich

Projekte

Projekte

Statusanalyse eines internationalen SAP Projektes und Handlungsempfehlung (Konsumgüterhersteller)

Die SAP Einführung bei einem großen Konsumgüterhersteller aus Deutschland und der Schweiz hatte mit langwierigen Verzögerungen, ungewollten Personalveränderungen und großen Problemen in der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen IT und Business zu kämpfen.

Ich hatte, in Zusammenarbeit mit dem Change Manager des Klienten, die Aufgabe, die Ursachen für diese Probleme zu benennen, Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Grundlagen für deren Bearbeitung zu legen. In einer Serie von Workshops und Interviews konnten die Ursachen klar benannt und Gegenmaßnahmen erarbeitet werden.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Kommunikation, Moderation



Strukturiertes Konfliktmanagement in einem SAP Projekt (Finanzdienstleister)

Im Rahmen der SAP Einführung bei einem großen Finanzdienstleister hatten sich das kundenseitige Projektmanagement und das Projektmanagement des IT Dienstleisters hoffnungslos zerstritten, Kommunikation fand nur noch schriftlich statt. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Interviews und Workshops die Konfliktursachen zu identifizieren und die Zusammenarbeit wieder herzustellen. Dabei nutzte ich einen konfrontativen, dreistufigen Ansatz zur Auflösung und Bearbeitung von Konflikten zusammen mit geeigneten Teambuilding-Maßnahmen.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Coaching, Moderation



Restrukturierung Europa-weites CRM Projekt (Mazda)

In einem halben Jahr habe ich ein beim Klienten festgefahrenes CRM Projekt auf der technologischen Basis von Siebel neu aufgesetzt und dabei eine agile Vorgehensweise eingeführt. Dafür war es notwendig, die wichtigsten europäischen Stakeholder zu identifizieren und von der neuen Herangehensweise zu überzeugen. Durch einen transparenten, hoch kommunikativen Ansatz ist es gelungen, die verschiedensten Interessen trotz finanzieller und zeitlicher Engpässe unter einen Hut zu bringen und die Zusammenarbeit innerhalb Europas deutlich zu verbessern.

Für die Dauer von sechs Monaten habe ich das Projekt nach der Reorganisation als Interim Projektmanager geführt.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Change Management, Agile Projektmethoden, Kommunikation, Coaching, Konfliktmanagement



Digitale Transformation (BMW)

Ich war für drei Jahre der verantwortliche Manager des Dienstleisters bei diesem internationalen, agilen Großprojekt (Scrum). Es beinhaltete die Erstellung der neuen BMW Website als Plattform für die Integration aller kundenbezogenen Businessfunktionen. Personalisierung, die Integration des CRM Backbone, Kundendatenmanagement und die Verbindung zu den Händlersystemen spielten eine wichtige Rolle. Das multifunktionale Team bestand aus bis zu 120 Mitarbeitern des Dienstleisters und mehr als 300 Kundenmitarbeitern. Nähere Infos: [URL auf Anfrage].

Kompetenzen:

Projektmanagement, Change Management, Scrum, Digitalisierung, Coaching, Konfliktmanagement



Stärkung der Händlerperformance

Hierbei ging es um ein internationales Programm zur Steigerung der Händlerperformamce. Es beinhaltete eine kennzahlen-basierte Beurteilung der Performance der Handelsbetriebe in Europa, Asien, Lateinamerika und die Durchführung entsprechender Review-Meetings mit dem verantwortlichen Management. Aus Basis dieser Reviews wurden individuelle Verbesserungsmaßnahmen intitiiert und beobachtet, lokale Vertriebsverantwortliche erhielten Zugang zu Coachingmaßnahmen.Ein Data Mining Ansatz eruierte die Beziehung zwischen Verbesserungsmaßnahmen und Performonceentwicklung zur Beurteilung der Effektivität. Ich hatte die Gesamtverantwortung für dieses Projekt.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Performance Management, Change Management, Moderation, Präsentation, Coaching



Change Management bei der Umsetzung strategischer Vorgaben

In diesem kurzen Projekt ging es darum, einen Client Executive bei der Umsetzung strategischer Maßnahmen zu unterstützen. Dabei haben wir entsprechende Erfolgsfaktoren untersucht und festgelegt. Für die Einzelaspekte erfolgreichen Wandels wie z.B. Kommunikation, Überprüfung, Belohnung, Stabilisierung usw. wurden individuelle Maßnahmenpakete entwickelt. Ich war der Coach und Berater für den Client Executive.

Kompetenzen:

Strategie, Change Management, Coaching, Moderation, Präsentation, Kommunikation



Turn-Around der Implementierung einer Händler-Schnittstelle im Automobilbereich

Ausgehend von einer kleinen Rolle bei der Entwicklung einer hoch komplexen Schnittstelle zu Händlersystemen hinterfragten wir den übergreifenden Implementierungsplan und führten eine Analyse des aktuellen Projektzustandes durch. Das Projekt lief bereits seit zwei Jahren und stützte sich auf über 20 externe Implementierungspartner. Auf Basis dieser Bewertung entwickelten wir einen neuen Implementierungsplan, der eine starke Reduktion der Partnerzahl, eine erhöhte Umsetzungsgeschwindigkeit, eine vereinfachte Projektorganisation und klare Meilensteine und Qualitätsmaßstäbe zur Folge hatte. Ich hatte die strategische Leitung bei diesem Projekt.

Kompetenzen:

Strategie, Implementierungsplanung, Projektmanagement, Organisation, Moderation, Präsentation



Konzeption und Internationaler Roll-out von CRM Systemen

Beginnend mit der Erstellung der CRM Strategie, dem Design des Systems und der Implementierung im deutschen Markt wurde dieses Engagement der Blueprint für alle weiteren CRM Roll-outs bei diesem Automobilhersteller - bis heute. Ich hatte für die ursprüngliche Konzeption und eine Mehrzahl der Implementierungen und Roll-outs die Verantwortung als Projektmanager. Unsere Arbeit umfasste dabei alle Phasen von der Marktanalyse und -vorbereitung, über Prozessdesign, Systemspezifikation, Entwicklung und Implementierung bis zu Go-Live und Support.Die Roll-out Länder umfassten alle europäischen Schlüsselmärkte, Japan und China.

Kompetenzen:

Projektmanagement, CRM, Siebel, Clarify, Salesforce, Change Management, Business Case



Prozessdesign für die BMW Welt

Begleitend zum Bau der BMW Welt war ich der Leiter eines multi-funktionalen Teams für die Entwicklung des Prozessmodells für die BMW Welt. Dies umfasste u.a. die Kernbereiche Fahrzeugvorbereitung und -auslieferung, Kampagnenmanagement, Veranstaltungsmanagement und IT. In weniger als 12 Monaten finalisierten wir das detaillierte Prozessmodell, das von mehr als 200 verschiedenen Stakeholdern abgenommen wurde und noch heute die Basis für Prozesse und Funktionen in der BMW Welt ist.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Prozessdesign, Change Management, Moderation, Präsentation



Weitere Projektbeispiele:

  • CRM Design, Implementierung und Rollouts bei verschiedenen Kunden, z.B. Deutsche Telekom, BASF, Honda, Hyundai
  • Entwicklung von Zukunftsszenarien für den CRM-Bereich
  • Entwicklung des SAP R/3 Serviceprotfolios
  • Re-design der internationalen Salesprozesse für ein Softweareunternehmen
  • Verschiedene Projekte im Bereich Prozessdesign und Change Management z.B. zu den Themen Lead Management, Account Management, Zusammenarbeit
  • Umfangreiche Prozess- und Organisationstransformation mit anschließender Einführung von SAP R/3
  • Migrationsplanung und -management einer SAP R/3 Einführung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

2014 ? 2015: Munich Business School, München
Business Coach (QRC, DBVC)

1987 ? 1993: Universität des Saarlandes, Saarbrücken / Universität, Bayreuth

Betriebswirtschaft (Diplom-Kaufmann)


Trainings (Auszug)

Intercultural Management, Project Management, Sales, Organisation/Process Design, Press and Media, Presentation/Moderation, Negotiations, Software (Siebel, Clarify, Salesforce.com, SAP)

International

Ich arbeite regelmäßig mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen. Geschäftlich war ich in ganz Europa, den USA und Asien unterwegs. Privat verbrachte ich mehrere Monate in Japan, Australien, Neuseeland und den USA. 

Position

Position

Einsatzgebiete

  • Change Management in Transformationsprojekten
  • Projektleitung und Projektleitercoaching
  • Turn-Around-Management
  • Konfliktmanagement
  • Individuelles Coaching

Fachkenntnisse

  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Business Coaching
  • Moderation, Präsentation
  • Fachexpertise: Kundenbeziehungsmanagement (Vertrieb, Marketing, Service, CRM, Customer Experience...)
  • Indutrieexpertise: Automotive, Services, Technology, Consumer

Zu mir

Ich unterstütze Unternehmen in Transformationsprojekten. Als Change Manager sorge ich für Akzeptanz und Wandel bei Projektteams und Anwendern. Als Projektleiter übernehme ich die Verantwortung für das gesamte Vorhaben und als Experte coache ich Führungskräfte und Projektteams.

Während meiner Karriere bekleidete ich Führungspositionen in der Management und IT-Beratung bei PricewaterhouseCoopers, IBM und NTT DATA. Ich habe mit den Executives bedeutender Unternehmen zusammengearbeitet, internationale Transformationsprogramme geleitet und dabei hoch motivierte und exzellente Kollegen kennen gelernt.

Neben meiner ursprünglichen Prägung als Managementberater habe ich mir mit der Zeit ein solides Wissen in Bezug auf Technologie und IT-Implementierung angeeignet und bin heute in beiden Welten gleichermaßen zuhause. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es, unabhängig von Prozess, Struktur und Technologie vor allem auf die Mitarbeiter ankommt: Deren Motivation, Verständnis und Befähigung bestimmen über Erfolg oder Misserfolg jeder Initiative. Daher arbeite ich leidenschaftlich gerne vor allem in Themen an den Schnittstellen von Business, Technologie und People Change - den Bausteinen jeder nachhaltigen Transformation.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Coaching Goal Directed Project Management Business transformation CRM Strategieberatung Trainer Teamleading Managementberatung Stakeholdermanagement Prozessberatung Prozessentwicklung

Schwerpunkte

Business Consulting
Change Management
Coaching
Customer Experience
Customer Management
Digitalisierung
Implementierung
Intercultural Management
Konfliktmanagement
Moderation
Organisationsdesign
Performance Management
Projektmanagement
Prozessdesign
Präsentation
Strategie, Planung
Training
Transformation
Workshops

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clarify CRM
Grundlegende Kenntnisse
Lotus Notes
Sehr gute Kenntnisse
MS Office
Sehr gute Kenntnisse
Oracle Siebel CRM
Grundlegende Kenntnisse
Salesforce.com
Grundlegende Kenntnisse
SAP SD, MM, PP
Grundlegende Kenntnisse
Sharepoint
Sehr gute Kenntnisse

Managementerfahrung in Unternehmen

Personalführung von bis zu 280 Mitarbeitern in Deutschland. Leitung einer Community von über 1.000 CRM-Beratern in Europa. Verantwortlich für Geschäftsentwicklung, Portfolioentwicklung, P&L und eine Vielzahl interner Initiativen (z.B. Analystenbeziehungen, Knowledge Management, internationake Zusammenarbeit, Methodenentwicklung, Analystenbeziehungen, Personalmarketing).   

Branchen

Branchen

Umfassende Erfahrung:

  • Automotive
  • Manufacturing
  • Consumer
  • Consulting
  • Services
  • Technology

Grundsätzliche Kenntnisse in weiteren Branchen.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Grundsätzlich vollständig flexibel.

möglich

Projekte

Projekte

Statusanalyse eines internationalen SAP Projektes und Handlungsempfehlung (Konsumgüterhersteller)

Die SAP Einführung bei einem großen Konsumgüterhersteller aus Deutschland und der Schweiz hatte mit langwierigen Verzögerungen, ungewollten Personalveränderungen und großen Problemen in der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen IT und Business zu kämpfen.

Ich hatte, in Zusammenarbeit mit dem Change Manager des Klienten, die Aufgabe, die Ursachen für diese Probleme zu benennen, Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Grundlagen für deren Bearbeitung zu legen. In einer Serie von Workshops und Interviews konnten die Ursachen klar benannt und Gegenmaßnahmen erarbeitet werden.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Kommunikation, Moderation



Strukturiertes Konfliktmanagement in einem SAP Projekt (Finanzdienstleister)

Im Rahmen der SAP Einführung bei einem großen Finanzdienstleister hatten sich das kundenseitige Projektmanagement und das Projektmanagement des IT Dienstleisters hoffnungslos zerstritten, Kommunikation fand nur noch schriftlich statt. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Interviews und Workshops die Konfliktursachen zu identifizieren und die Zusammenarbeit wieder herzustellen. Dabei nutzte ich einen konfrontativen, dreistufigen Ansatz zur Auflösung und Bearbeitung von Konflikten zusammen mit geeigneten Teambuilding-Maßnahmen.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Coaching, Moderation



Restrukturierung Europa-weites CRM Projekt (Mazda)

In einem halben Jahr habe ich ein beim Klienten festgefahrenes CRM Projekt auf der technologischen Basis von Siebel neu aufgesetzt und dabei eine agile Vorgehensweise eingeführt. Dafür war es notwendig, die wichtigsten europäischen Stakeholder zu identifizieren und von der neuen Herangehensweise zu überzeugen. Durch einen transparenten, hoch kommunikativen Ansatz ist es gelungen, die verschiedensten Interessen trotz finanzieller und zeitlicher Engpässe unter einen Hut zu bringen und die Zusammenarbeit innerhalb Europas deutlich zu verbessern.

Für die Dauer von sechs Monaten habe ich das Projekt nach der Reorganisation als Interim Projektmanager geführt.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Change Management, Agile Projektmethoden, Kommunikation, Coaching, Konfliktmanagement



Digitale Transformation (BMW)

Ich war für drei Jahre der verantwortliche Manager des Dienstleisters bei diesem internationalen, agilen Großprojekt (Scrum). Es beinhaltete die Erstellung der neuen BMW Website als Plattform für die Integration aller kundenbezogenen Businessfunktionen. Personalisierung, die Integration des CRM Backbone, Kundendatenmanagement und die Verbindung zu den Händlersystemen spielten eine wichtige Rolle. Das multifunktionale Team bestand aus bis zu 120 Mitarbeitern des Dienstleisters und mehr als 300 Kundenmitarbeitern. Nähere Infos: [URL auf Anfrage].

Kompetenzen:

Projektmanagement, Change Management, Scrum, Digitalisierung, Coaching, Konfliktmanagement



Stärkung der Händlerperformance

Hierbei ging es um ein internationales Programm zur Steigerung der Händlerperformamce. Es beinhaltete eine kennzahlen-basierte Beurteilung der Performance der Handelsbetriebe in Europa, Asien, Lateinamerika und die Durchführung entsprechender Review-Meetings mit dem verantwortlichen Management. Aus Basis dieser Reviews wurden individuelle Verbesserungsmaßnahmen intitiiert und beobachtet, lokale Vertriebsverantwortliche erhielten Zugang zu Coachingmaßnahmen.Ein Data Mining Ansatz eruierte die Beziehung zwischen Verbesserungsmaßnahmen und Performonceentwicklung zur Beurteilung der Effektivität. Ich hatte die Gesamtverantwortung für dieses Projekt.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Performance Management, Change Management, Moderation, Präsentation, Coaching



Change Management bei der Umsetzung strategischer Vorgaben

In diesem kurzen Projekt ging es darum, einen Client Executive bei der Umsetzung strategischer Maßnahmen zu unterstützen. Dabei haben wir entsprechende Erfolgsfaktoren untersucht und festgelegt. Für die Einzelaspekte erfolgreichen Wandels wie z.B. Kommunikation, Überprüfung, Belohnung, Stabilisierung usw. wurden individuelle Maßnahmenpakete entwickelt. Ich war der Coach und Berater für den Client Executive.

Kompetenzen:

Strategie, Change Management, Coaching, Moderation, Präsentation, Kommunikation



Turn-Around der Implementierung einer Händler-Schnittstelle im Automobilbereich

Ausgehend von einer kleinen Rolle bei der Entwicklung einer hoch komplexen Schnittstelle zu Händlersystemen hinterfragten wir den übergreifenden Implementierungsplan und führten eine Analyse des aktuellen Projektzustandes durch. Das Projekt lief bereits seit zwei Jahren und stützte sich auf über 20 externe Implementierungspartner. Auf Basis dieser Bewertung entwickelten wir einen neuen Implementierungsplan, der eine starke Reduktion der Partnerzahl, eine erhöhte Umsetzungsgeschwindigkeit, eine vereinfachte Projektorganisation und klare Meilensteine und Qualitätsmaßstäbe zur Folge hatte. Ich hatte die strategische Leitung bei diesem Projekt.

Kompetenzen:

Strategie, Implementierungsplanung, Projektmanagement, Organisation, Moderation, Präsentation



Konzeption und Internationaler Roll-out von CRM Systemen

Beginnend mit der Erstellung der CRM Strategie, dem Design des Systems und der Implementierung im deutschen Markt wurde dieses Engagement der Blueprint für alle weiteren CRM Roll-outs bei diesem Automobilhersteller - bis heute. Ich hatte für die ursprüngliche Konzeption und eine Mehrzahl der Implementierungen und Roll-outs die Verantwortung als Projektmanager. Unsere Arbeit umfasste dabei alle Phasen von der Marktanalyse und -vorbereitung, über Prozessdesign, Systemspezifikation, Entwicklung und Implementierung bis zu Go-Live und Support.Die Roll-out Länder umfassten alle europäischen Schlüsselmärkte, Japan und China.

Kompetenzen:

Projektmanagement, CRM, Siebel, Clarify, Salesforce, Change Management, Business Case



Prozessdesign für die BMW Welt

Begleitend zum Bau der BMW Welt war ich der Leiter eines multi-funktionalen Teams für die Entwicklung des Prozessmodells für die BMW Welt. Dies umfasste u.a. die Kernbereiche Fahrzeugvorbereitung und -auslieferung, Kampagnenmanagement, Veranstaltungsmanagement und IT. In weniger als 12 Monaten finalisierten wir das detaillierte Prozessmodell, das von mehr als 200 verschiedenen Stakeholdern abgenommen wurde und noch heute die Basis für Prozesse und Funktionen in der BMW Welt ist.

Kompetenzen:

Projektmanagement, Prozessdesign, Change Management, Moderation, Präsentation



Weitere Projektbeispiele:

  • CRM Design, Implementierung und Rollouts bei verschiedenen Kunden, z.B. Deutsche Telekom, BASF, Honda, Hyundai
  • Entwicklung von Zukunftsszenarien für den CRM-Bereich
  • Entwicklung des SAP R/3 Serviceprotfolios
  • Re-design der internationalen Salesprozesse für ein Softweareunternehmen
  • Verschiedene Projekte im Bereich Prozessdesign und Change Management z.B. zu den Themen Lead Management, Account Management, Zusammenarbeit
  • Umfangreiche Prozess- und Organisationstransformation mit anschließender Einführung von SAP R/3
  • Migrationsplanung und -management einer SAP R/3 Einführung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

2014 ? 2015: Munich Business School, München
Business Coach (QRC, DBVC)

1987 ? 1993: Universität des Saarlandes, Saarbrücken / Universität, Bayreuth

Betriebswirtschaft (Diplom-Kaufmann)


Trainings (Auszug)

Intercultural Management, Project Management, Sales, Organisation/Process Design, Press and Media, Presentation/Moderation, Negotiations, Software (Siebel, Clarify, Salesforce.com, SAP)

International

Ich arbeite regelmäßig mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen. Geschäftlich war ich in ganz Europa, den USA und Asien unterwegs. Privat verbrachte ich mehrere Monate in Japan, Australien, Neuseeland und den USA. 

Position

Position

Einsatzgebiete

  • Change Management in Transformationsprojekten
  • Projektleitung und Projektleitercoaching
  • Turn-Around-Management
  • Konfliktmanagement
  • Individuelles Coaching

Fachkenntnisse

  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Business Coaching
  • Moderation, Präsentation
  • Fachexpertise: Kundenbeziehungsmanagement (Vertrieb, Marketing, Service, CRM, Customer Experience...)
  • Indutrieexpertise: Automotive, Services, Technology, Consumer

Zu mir

Ich unterstütze Unternehmen in Transformationsprojekten. Als Change Manager sorge ich für Akzeptanz und Wandel bei Projektteams und Anwendern. Als Projektleiter übernehme ich die Verantwortung für das gesamte Vorhaben und als Experte coache ich Führungskräfte und Projektteams.

Während meiner Karriere bekleidete ich Führungspositionen in der Management und IT-Beratung bei PricewaterhouseCoopers, IBM und NTT DATA. Ich habe mit den Executives bedeutender Unternehmen zusammengearbeitet, internationale Transformationsprogramme geleitet und dabei hoch motivierte und exzellente Kollegen kennen gelernt.

Neben meiner ursprünglichen Prägung als Managementberater habe ich mir mit der Zeit ein solides Wissen in Bezug auf Technologie und IT-Implementierung angeeignet und bin heute in beiden Welten gleichermaßen zuhause. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es, unabhängig von Prozess, Struktur und Technologie vor allem auf die Mitarbeiter ankommt: Deren Motivation, Verständnis und Befähigung bestimmen über Erfolg oder Misserfolg jeder Initiative. Daher arbeite ich leidenschaftlich gerne vor allem in Themen an den Schnittstellen von Business, Technologie und People Change - den Bausteinen jeder nachhaltigen Transformation.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Coaching Goal Directed Project Management Business transformation CRM Strategieberatung Trainer Teamleading Managementberatung Stakeholdermanagement Prozessberatung Prozessentwicklung

Schwerpunkte

Business Consulting
Change Management
Coaching
Customer Experience
Customer Management
Digitalisierung
Implementierung
Intercultural Management
Konfliktmanagement
Moderation
Organisationsdesign
Performance Management
Projektmanagement
Prozessdesign
Präsentation
Strategie, Planung
Training
Transformation
Workshops

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clarify CRM
Grundlegende Kenntnisse
Lotus Notes
Sehr gute Kenntnisse
MS Office
Sehr gute Kenntnisse
Oracle Siebel CRM
Grundlegende Kenntnisse
Salesforce.com
Grundlegende Kenntnisse
SAP SD, MM, PP
Grundlegende Kenntnisse
Sharepoint
Sehr gute Kenntnisse

Managementerfahrung in Unternehmen

Personalführung von bis zu 280 Mitarbeitern in Deutschland. Leitung einer Community von über 1.000 CRM-Beratern in Europa. Verantwortlich für Geschäftsentwicklung, Portfolioentwicklung, P&L und eine Vielzahl interner Initiativen (z.B. Analystenbeziehungen, Knowledge Management, internationake Zusammenarbeit, Methodenentwicklung, Analystenbeziehungen, Personalmarketing).   

Branchen

Branchen

Umfassende Erfahrung:

  • Automotive
  • Manufacturing
  • Consumer
  • Consulting
  • Services
  • Technology

Grundsätzliche Kenntnisse in weiteren Branchen.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.