Grundsätzlich vollständig flexibel.
Statusanalyse eines internationalen SAP Projektes und Handlungsempfehlung (Konsumgüterhersteller)
Die SAP Einführung bei einem großen Konsumgüterhersteller aus Deutschland und der Schweiz hatte mit langwierigen Verzögerungen, ungewollten Personalveränderungen und großen Problemen in der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen IT und Business zu kämpfen.
Ich hatte, in Zusammenarbeit mit dem Change Manager des Klienten, die Aufgabe, die Ursachen für diese Probleme zu benennen, Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Grundlagen für deren Bearbeitung zu legen. In einer Serie von Workshops und Interviews konnten die Ursachen klar benannt und Gegenmaßnahmen erarbeitet werden.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Kommunikation, Moderation
Strukturiertes Konfliktmanagement in einem SAP Projekt (Finanzdienstleister)
Im Rahmen der SAP Einführung bei einem großen Finanzdienstleister hatten sich das kundenseitige Projektmanagement und das Projektmanagement des IT Dienstleisters hoffnungslos zerstritten, Kommunikation fand nur noch schriftlich statt. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Interviews und Workshops die Konfliktursachen zu identifizieren und die Zusammenarbeit wieder herzustellen. Dabei nutzte ich einen konfrontativen, dreistufigen Ansatz zur Auflösung und Bearbeitung von Konflikten zusammen mit geeigneten Teambuilding-Maßnahmen.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Coaching, Moderation
Restrukturierung Europa-weites CRM Projekt (Mazda)
In einem halben Jahr habe ich ein beim Klienten festgefahrenes CRM Projekt auf der technologischen Basis von Siebel neu aufgesetzt und dabei eine agile Vorgehensweise eingeführt. Dafür war es notwendig, die wichtigsten europäischen Stakeholder zu identifizieren und von der neuen Herangehensweise zu überzeugen. Durch einen transparenten, hoch kommunikativen Ansatz ist es gelungen, die verschiedensten Interessen trotz finanzieller und zeitlicher Engpässe unter einen Hut zu bringen und die Zusammenarbeit innerhalb Europas deutlich zu verbessern.
Für die Dauer von sechs Monaten habe ich das Projekt nach der Reorganisation als Interim Projektmanager geführt.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Change Management, Agile Projektmethoden, Kommunikation, Coaching, Konfliktmanagement
Digitale Transformation (BMW)
Ich war für drei Jahre der verantwortliche Manager des Dienstleisters bei diesem internationalen, agilen Großprojekt (Scrum). Es beinhaltete die Erstellung der neuen BMW Website als Plattform für die Integration aller kundenbezogenen Businessfunktionen. Personalisierung, die Integration des CRM Backbone, Kundendatenmanagement und die Verbindung zu den Händlersystemen spielten eine wichtige Rolle. Das multifunktionale Team bestand aus bis zu 120 Mitarbeitern des Dienstleisters und mehr als 300 Kundenmitarbeitern. Nähere Infos: [URL auf Anfrage].
Kompetenzen:
Projektmanagement, Change Management, Scrum, Digitalisierung, Coaching, Konfliktmanagement
Stärkung der Händlerperformance
Hierbei ging es um ein internationales Programm zur Steigerung der Händlerperformamce. Es beinhaltete eine kennzahlen-basierte Beurteilung der Performance der Handelsbetriebe in Europa, Asien, Lateinamerika und die Durchführung entsprechender Review-Meetings mit dem verantwortlichen Management. Aus Basis dieser Reviews wurden individuelle Verbesserungsmaßnahmen intitiiert und beobachtet, lokale Vertriebsverantwortliche erhielten Zugang zu Coachingmaßnahmen.Ein Data Mining Ansatz eruierte die Beziehung zwischen Verbesserungsmaßnahmen und Performonceentwicklung zur Beurteilung der Effektivität. Ich hatte die Gesamtverantwortung für dieses Projekt.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Performance Management, Change Management, Moderation, Präsentation, Coaching
Change Management bei der Umsetzung strategischer Vorgaben
In diesem kurzen Projekt ging es darum, einen Client Executive bei der Umsetzung strategischer Maßnahmen zu unterstützen. Dabei haben wir entsprechende Erfolgsfaktoren untersucht und festgelegt. Für die Einzelaspekte erfolgreichen Wandels wie z.B. Kommunikation, Überprüfung, Belohnung, Stabilisierung usw. wurden individuelle Maßnahmenpakete entwickelt. Ich war der Coach und Berater für den Client Executive.
Kompetenzen:
Strategie, Change Management, Coaching, Moderation, Präsentation, Kommunikation
Turn-Around der Implementierung einer Händler-Schnittstelle im Automobilbereich
Ausgehend von einer kleinen Rolle bei der Entwicklung einer hoch komplexen Schnittstelle zu Händlersystemen hinterfragten wir den übergreifenden Implementierungsplan und führten eine Analyse des aktuellen Projektzustandes durch. Das Projekt lief bereits seit zwei Jahren und stützte sich auf über 20 externe Implementierungspartner. Auf Basis dieser Bewertung entwickelten wir einen neuen Implementierungsplan, der eine starke Reduktion der Partnerzahl, eine erhöhte Umsetzungsgeschwindigkeit, eine vereinfachte Projektorganisation und klare Meilensteine und Qualitätsmaßstäbe zur Folge hatte. Ich hatte die strategische Leitung bei diesem Projekt.
Kompetenzen:
Strategie, Implementierungsplanung, Projektmanagement, Organisation, Moderation, Präsentation
Konzeption und Internationaler Roll-out von CRM Systemen
Beginnend mit der Erstellung der CRM Strategie, dem Design des Systems und der Implementierung im deutschen Markt wurde dieses Engagement der Blueprint für alle weiteren CRM Roll-outs bei diesem Automobilhersteller - bis heute. Ich hatte für die ursprüngliche Konzeption und eine Mehrzahl der Implementierungen und Roll-outs die Verantwortung als Projektmanager. Unsere Arbeit umfasste dabei alle Phasen von der Marktanalyse und -vorbereitung, über Prozessdesign, Systemspezifikation, Entwicklung und Implementierung bis zu Go-Live und Support.Die Roll-out Länder umfassten alle europäischen Schlüsselmärkte, Japan und China.
Kompetenzen:
Projektmanagement, CRM, Siebel, Clarify, Salesforce, Change Management, Business Case
Prozessdesign für die BMW Welt
Begleitend zum Bau der BMW Welt war ich der Leiter eines multi-funktionalen Teams für die Entwicklung des Prozessmodells für die BMW Welt. Dies umfasste u.a. die Kernbereiche Fahrzeugvorbereitung und -auslieferung, Kampagnenmanagement, Veranstaltungsmanagement und IT. In weniger als 12 Monaten finalisierten wir das detaillierte Prozessmodell, das von mehr als 200 verschiedenen Stakeholdern abgenommen wurde und noch heute die Basis für Prozesse und Funktionen in der BMW Welt ist.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Prozessdesign, Change Management, Moderation, Präsentation
Weitere Projektbeispiele:
Ausbildung
2014 ? 2015: Munich Business School, München
Business Coach (QRC, DBVC)
1987 ? 1993: Universität des Saarlandes, Saarbrücken / Universität, Bayreuth
Betriebswirtschaft (Diplom-Kaufmann)
Trainings (Auszug)
Intercultural Management, Project Management, Sales, Organisation/Process Design, Press and Media, Presentation/Moderation, Negotiations, Software (Siebel, Clarify, Salesforce.com, SAP)
International
Ich arbeite regelmäßig mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen. Geschäftlich war ich in ganz Europa, den USA und Asien unterwegs. Privat verbrachte ich mehrere Monate in Japan, Australien, Neuseeland und den USA.
Einsatzgebiete
Fachkenntnisse
Zu mir
Ich unterstütze Unternehmen in Transformationsprojekten. Als Change Manager sorge ich für Akzeptanz und Wandel bei Projektteams und Anwendern. Als Projektleiter übernehme ich die Verantwortung für das gesamte Vorhaben und als Experte coache ich Führungskräfte und Projektteams.
Während meiner Karriere bekleidete ich Führungspositionen in der Management und IT-Beratung bei PricewaterhouseCoopers, IBM und NTT DATA. Ich habe mit den Executives bedeutender Unternehmen zusammengearbeitet, internationale Transformationsprogramme geleitet und dabei hoch motivierte und exzellente Kollegen kennen gelernt.
Neben meiner ursprünglichen Prägung als Managementberater habe ich mir mit der Zeit ein solides Wissen in Bezug auf Technologie und IT-Implementierung angeeignet und bin heute in beiden Welten gleichermaßen zuhause. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es, unabhängig von Prozess, Struktur und Technologie vor allem auf die Mitarbeiter ankommt: Deren Motivation, Verständnis und Befähigung bestimmen über Erfolg oder Misserfolg jeder Initiative. Daher arbeite ich leidenschaftlich gerne vor allem in Themen an den Schnittstellen von Business, Technologie und People Change - den Bausteinen jeder nachhaltigen Transformation.
Personalführung von bis zu 280 Mitarbeitern in Deutschland. Leitung einer Community von über 1.000 CRM-Beratern in Europa. Verantwortlich für Geschäftsentwicklung, Portfolioentwicklung, P&L und eine Vielzahl interner Initiativen (z.B. Analystenbeziehungen, Knowledge Management, internationake Zusammenarbeit, Methodenentwicklung, Analystenbeziehungen, Personalmarketing).
Umfassende Erfahrung:
Grundsätzliche Kenntnisse in weiteren Branchen.
Grundsätzlich vollständig flexibel.
Statusanalyse eines internationalen SAP Projektes und Handlungsempfehlung (Konsumgüterhersteller)
Die SAP Einführung bei einem großen Konsumgüterhersteller aus Deutschland und der Schweiz hatte mit langwierigen Verzögerungen, ungewollten Personalveränderungen und großen Problemen in der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen IT und Business zu kämpfen.
Ich hatte, in Zusammenarbeit mit dem Change Manager des Klienten, die Aufgabe, die Ursachen für diese Probleme zu benennen, Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Grundlagen für deren Bearbeitung zu legen. In einer Serie von Workshops und Interviews konnten die Ursachen klar benannt und Gegenmaßnahmen erarbeitet werden.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Kommunikation, Moderation
Strukturiertes Konfliktmanagement in einem SAP Projekt (Finanzdienstleister)
Im Rahmen der SAP Einführung bei einem großen Finanzdienstleister hatten sich das kundenseitige Projektmanagement und das Projektmanagement des IT Dienstleisters hoffnungslos zerstritten, Kommunikation fand nur noch schriftlich statt. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Interviews und Workshops die Konfliktursachen zu identifizieren und die Zusammenarbeit wieder herzustellen. Dabei nutzte ich einen konfrontativen, dreistufigen Ansatz zur Auflösung und Bearbeitung von Konflikten zusammen mit geeigneten Teambuilding-Maßnahmen.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Coaching, Moderation
Restrukturierung Europa-weites CRM Projekt (Mazda)
In einem halben Jahr habe ich ein beim Klienten festgefahrenes CRM Projekt auf der technologischen Basis von Siebel neu aufgesetzt und dabei eine agile Vorgehensweise eingeführt. Dafür war es notwendig, die wichtigsten europäischen Stakeholder zu identifizieren und von der neuen Herangehensweise zu überzeugen. Durch einen transparenten, hoch kommunikativen Ansatz ist es gelungen, die verschiedensten Interessen trotz finanzieller und zeitlicher Engpässe unter einen Hut zu bringen und die Zusammenarbeit innerhalb Europas deutlich zu verbessern.
Für die Dauer von sechs Monaten habe ich das Projekt nach der Reorganisation als Interim Projektmanager geführt.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Change Management, Agile Projektmethoden, Kommunikation, Coaching, Konfliktmanagement
Digitale Transformation (BMW)
Ich war für drei Jahre der verantwortliche Manager des Dienstleisters bei diesem internationalen, agilen Großprojekt (Scrum). Es beinhaltete die Erstellung der neuen BMW Website als Plattform für die Integration aller kundenbezogenen Businessfunktionen. Personalisierung, die Integration des CRM Backbone, Kundendatenmanagement und die Verbindung zu den Händlersystemen spielten eine wichtige Rolle. Das multifunktionale Team bestand aus bis zu 120 Mitarbeitern des Dienstleisters und mehr als 300 Kundenmitarbeitern. Nähere Infos: [URL auf Anfrage].
Kompetenzen:
Projektmanagement, Change Management, Scrum, Digitalisierung, Coaching, Konfliktmanagement
Stärkung der Händlerperformance
Hierbei ging es um ein internationales Programm zur Steigerung der Händlerperformamce. Es beinhaltete eine kennzahlen-basierte Beurteilung der Performance der Handelsbetriebe in Europa, Asien, Lateinamerika und die Durchführung entsprechender Review-Meetings mit dem verantwortlichen Management. Aus Basis dieser Reviews wurden individuelle Verbesserungsmaßnahmen intitiiert und beobachtet, lokale Vertriebsverantwortliche erhielten Zugang zu Coachingmaßnahmen.Ein Data Mining Ansatz eruierte die Beziehung zwischen Verbesserungsmaßnahmen und Performonceentwicklung zur Beurteilung der Effektivität. Ich hatte die Gesamtverantwortung für dieses Projekt.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Performance Management, Change Management, Moderation, Präsentation, Coaching
Change Management bei der Umsetzung strategischer Vorgaben
In diesem kurzen Projekt ging es darum, einen Client Executive bei der Umsetzung strategischer Maßnahmen zu unterstützen. Dabei haben wir entsprechende Erfolgsfaktoren untersucht und festgelegt. Für die Einzelaspekte erfolgreichen Wandels wie z.B. Kommunikation, Überprüfung, Belohnung, Stabilisierung usw. wurden individuelle Maßnahmenpakete entwickelt. Ich war der Coach und Berater für den Client Executive.
Kompetenzen:
Strategie, Change Management, Coaching, Moderation, Präsentation, Kommunikation
Turn-Around der Implementierung einer Händler-Schnittstelle im Automobilbereich
Ausgehend von einer kleinen Rolle bei der Entwicklung einer hoch komplexen Schnittstelle zu Händlersystemen hinterfragten wir den übergreifenden Implementierungsplan und führten eine Analyse des aktuellen Projektzustandes durch. Das Projekt lief bereits seit zwei Jahren und stützte sich auf über 20 externe Implementierungspartner. Auf Basis dieser Bewertung entwickelten wir einen neuen Implementierungsplan, der eine starke Reduktion der Partnerzahl, eine erhöhte Umsetzungsgeschwindigkeit, eine vereinfachte Projektorganisation und klare Meilensteine und Qualitätsmaßstäbe zur Folge hatte. Ich hatte die strategische Leitung bei diesem Projekt.
Kompetenzen:
Strategie, Implementierungsplanung, Projektmanagement, Organisation, Moderation, Präsentation
Konzeption und Internationaler Roll-out von CRM Systemen
Beginnend mit der Erstellung der CRM Strategie, dem Design des Systems und der Implementierung im deutschen Markt wurde dieses Engagement der Blueprint für alle weiteren CRM Roll-outs bei diesem Automobilhersteller - bis heute. Ich hatte für die ursprüngliche Konzeption und eine Mehrzahl der Implementierungen und Roll-outs die Verantwortung als Projektmanager. Unsere Arbeit umfasste dabei alle Phasen von der Marktanalyse und -vorbereitung, über Prozessdesign, Systemspezifikation, Entwicklung und Implementierung bis zu Go-Live und Support.Die Roll-out Länder umfassten alle europäischen Schlüsselmärkte, Japan und China.
Kompetenzen:
Projektmanagement, CRM, Siebel, Clarify, Salesforce, Change Management, Business Case
Prozessdesign für die BMW Welt
Begleitend zum Bau der BMW Welt war ich der Leiter eines multi-funktionalen Teams für die Entwicklung des Prozessmodells für die BMW Welt. Dies umfasste u.a. die Kernbereiche Fahrzeugvorbereitung und -auslieferung, Kampagnenmanagement, Veranstaltungsmanagement und IT. In weniger als 12 Monaten finalisierten wir das detaillierte Prozessmodell, das von mehr als 200 verschiedenen Stakeholdern abgenommen wurde und noch heute die Basis für Prozesse und Funktionen in der BMW Welt ist.
Kompetenzen:
Projektmanagement, Prozessdesign, Change Management, Moderation, Präsentation
Weitere Projektbeispiele:
Ausbildung
2014 ? 2015: Munich Business School, München
Business Coach (QRC, DBVC)
1987 ? 1993: Universität des Saarlandes, Saarbrücken / Universität, Bayreuth
Betriebswirtschaft (Diplom-Kaufmann)
Trainings (Auszug)
Intercultural Management, Project Management, Sales, Organisation/Process Design, Press and Media, Presentation/Moderation, Negotiations, Software (Siebel, Clarify, Salesforce.com, SAP)
International
Ich arbeite regelmäßig mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen. Geschäftlich war ich in ganz Europa, den USA und Asien unterwegs. Privat verbrachte ich mehrere Monate in Japan, Australien, Neuseeland und den USA.
Einsatzgebiete
Fachkenntnisse
Zu mir
Ich unterstütze Unternehmen in Transformationsprojekten. Als Change Manager sorge ich für Akzeptanz und Wandel bei Projektteams und Anwendern. Als Projektleiter übernehme ich die Verantwortung für das gesamte Vorhaben und als Experte coache ich Führungskräfte und Projektteams.
Während meiner Karriere bekleidete ich Führungspositionen in der Management und IT-Beratung bei PricewaterhouseCoopers, IBM und NTT DATA. Ich habe mit den Executives bedeutender Unternehmen zusammengearbeitet, internationale Transformationsprogramme geleitet und dabei hoch motivierte und exzellente Kollegen kennen gelernt.
Neben meiner ursprünglichen Prägung als Managementberater habe ich mir mit der Zeit ein solides Wissen in Bezug auf Technologie und IT-Implementierung angeeignet und bin heute in beiden Welten gleichermaßen zuhause. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es, unabhängig von Prozess, Struktur und Technologie vor allem auf die Mitarbeiter ankommt: Deren Motivation, Verständnis und Befähigung bestimmen über Erfolg oder Misserfolg jeder Initiative. Daher arbeite ich leidenschaftlich gerne vor allem in Themen an den Schnittstellen von Business, Technologie und People Change - den Bausteinen jeder nachhaltigen Transformation.
Personalführung von bis zu 280 Mitarbeitern in Deutschland. Leitung einer Community von über 1.000 CRM-Beratern in Europa. Verantwortlich für Geschäftsentwicklung, Portfolioentwicklung, P&L und eine Vielzahl interner Initiativen (z.B. Analystenbeziehungen, Knowledge Management, internationake Zusammenarbeit, Methodenentwicklung, Analystenbeziehungen, Personalmarketing).
Umfassende Erfahrung:
Grundsätzliche Kenntnisse in weiteren Branchen.