Senior Interim Management, Programm- und Projektleitung mit Schwerpunkt digitale Transformation
Aktualisiert am 15.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.02.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 10%
Kommunikation
Projektmanagement/Projektleitung
Innovationsmanagement
Agile Coach
Changemanagement
Digitale Transformation
Programmmanagement
Portfoliomanagement
Product Management
Projektmanagementoffice
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Japanisch
gut

Einsatzorte

Wien (+100km) München (+100km)
Österreich
möglich

Projekte

8 Jahre 8 Monate
2014-09 - 2023-04

Innovationscoaching für Start Ups, Gründer und Mittelstand

Leitung der Workshops und Beratungen Geschäftsmodellinnovation Design Thinking Workshop ...
Leitung der Workshops und Beratungen

Durchführung von Workshops und Einzel-, Team- und Gruppenberatungen zu Geschäftsmodellinnovationen unter Anwendung von Innovationstools/ Design Thinking Methoden (>50 durchgeführte Beratungen, >60 durchgeführte Workshops)

  • Definition der Geschäftsmodelle, Kosten- und Umsatzplanung
  • Analyse der Zielgruppen und der Value Proposition
  • Analyse des Ecosystems und Wettbewerbsvorteile
  • Überprüfung der Ideen auf Umsetzbarkeit
  • Planung von frühen Markttests (z.B. Rapid Prototyping)
  • Unterstützung bei der Planung der Go-To-Market Aktivitäten (Planung von Marketing Kampagnen, Kanälen und Definition von Marketingzielen)
  • Unterstützung mittels Projektplanung und -tracking
Geschäftsmodellinnovation Design Thinking Workshop Webinare
Wien
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Business Analyst - Aufbau und Kommunikation eines Shared Service Centers

Projektplanung Projektkommunikation Schulungen Stakeholdermanagement ...
Projektplanung
Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung eines Shared Service Center im Rahmen der SAFe Organisation
  • Konzeption der Positionierung sowie einer einheitlichen Leistungsdarstellung der Shared Services (z.B. Cloud Native Platform, CI/CD-Pipeline, SAFe Tooling, Security-Themen) 
  • Erstellen der Kriterien zur Identifikation der zentralen Leistungen 
  • Durchführung von Interviews mit Stakeholdern zu deren Erwartungen
  • Erstellen von Management Präsentationen und Entscheidungsvorlagen 
  • Abstimmung und Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen (Intranet, Blog-Artikel, etc.) 
  • Erstellen einer Strategie zur Erhebung und Verarbeitung der notwendigen Daten für eine leistungsgerechte Abrechnung 
  • Abstimmung mit den Scrum Teams
  • Erstellung des Verrechnungsmodells 
  • Einführung von den ersten Shared Service Leistungen
Projektkommunikation Schulungen Stakeholdermanagement digitale Transformation Atlassian JIRA
Remote
11 Monate
2021-03 - 2022-01

Digitales Transformationsprojekt - Kommunikation & Internes Marketing SAP Employee Central

Freelancer Projektkommunikation Projektkommunikation Stakeholdermanagement
Freelancer Projektkommunikation
Aufbau einer stringenten Kommunikation zur Unterstützung der Einführung einer neuen HR-Lösung
  • Verantwortlich für die Erstellung der Stakeholderanalyse und der Strategie zur Einbindung und Aktivierung relevanter firmeninterner Zielgruppen
  • Durchführung von Interviews mit Stakeholdern zu deren Erwartungen
  • Entwickeln der internen Kommunikationsstrategie sowie eines strategischen Kommunikationsplans
  • Durchführung von Kommunikationsmaßnamen (Blog, Intranet)
  • Erstellen von Präsentationen und Projektplänen
Projektkommunikation Stakeholdermanagement
Wien
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Kommunikation und Change Management - HR-Abteilung

Projektplanung und -kommunikation Changemanagement Projektkommunikation
Projektplanung und -kommunikation

Kommunikation und Change Management ?Culture Initiative? im Rahmen der digitalen Transformation. Verantwortung für Planung und Kommunikationsstrategie der Maßnahmen zur Förderung der ?Culture Initiative?

  • Verantwortlich für die Erstellung der Stakeholderanalyse und der Strategie zur Einbindung und Aktivierung relevanter firmeninterner Zielgruppen
  • Abstimmung der Initiative mit der unternehmensweiten Strategie sowie strategische Einbettung in laufende Initiativen
  • Gewährleistung der proaktiven, zielgerichteten Kommunikation zum Auftraggeber und zu Projektbeteiligten
  • Entwicklung einer ?Culture Story?
  • Entwicklung eines strategischen Kommunikationsplans
  • Planung von Events und Workshops
  • Durchführung von Kommunikationsmaßnamen (Blog, Intranet) und
  • Erstellen von Präsentationen und Projektplänen
Changemanagement Projektkommunikation
Wien
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Portfolio Management Digital Attacker

Portfolio Management der agilen Projektinitiativen (SAFe) Agile SAFe digitale Transformation
Portfolio Management der agilen Projektinitiativen (SAFe)

Verantwortung für die Priorisierung und strategische Ausrichtung der Digitalisierungsprojekte mit Fokus auf die digitale Neuausrichtung des Energiekonzerns

  • Verantwortlich für die Planung der strategischen Roadmap, der Budget -, Termin- und Leistungsziele im Programm
  • Gewährleistung der proaktiven, zielgerichteten Kommunikation zum Auftraggeber (insbesondere den regionalen Units) und Projektbeteiligten
  • Erstellung von Planungsdokumenten, Entscheidungsvorlagen, Berichten und Risikobewertungen
  • Planung und Moderation von Jour Fixe Terminen und Workshops
  • Überarbeitung der Prozesse und Durchführung von Schulungsterminen für Projektbeteiligte
Agile SAFe digitale Transformation
E.ON Digital
München
11 Monate
2017-11 - 2018-09

Realisierung des digitalen Ökosystems

Programmleitung mit übergreifender Leitung der Projektstreams digitale Transformation Programmmanagement Projektmanagementoffice
Programmleitung mit übergreifender Leitung der Projektstreams

Verantwortung für die Planung, Organisation und Implementierung von (agilen) Entwicklungsprojekten mit Fokus auf die digitalen Lernangeboten des Schulbuchverlags

  • Verantwortlich für die Erreichung der Budget -, Termin- und Leistungsziele im Programm sowie der KPI-Steuerung
  • Gewährleistung der proaktiven, zielgerichteten Kommunikation zum Auftraggeber und Projektbeteiligten
  • Verantwortlich für das Berichtswesen zu PMO, GF und den Fachbereichen
  • Koordination interner und externer Projektpartner
  • Erstellung von Planungsdokumenten, Entscheidungsvorlagen, Berichten und Risikobewertungen
  • Planung und Moderation von Jour Fixe Terminen und Workshops
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der firmeninternen Projektmethodik
digitale Transformation Programmmanagement Projektmanagementoffice
Berlin

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2020-01 - 2020-02

Professional Scrum Master

Professional Scrum Master, scrum.org
Professional Scrum Master
scrum.org
4 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2018-12

Doktorat Wirtschaftswissenschaften

Doktorat, Wirtschaftsuniversität Wien
Doktorat
Wirtschaftsuniversität Wien

Thema: Innovationen in KMUs und Familienunternehmen

6 Monate
2013-10 - 2014-03

Business Coach

Zertifizierter Business Coach, European Systemic Business Academy
Zertifizierter Business Coach
European Systemic Business Academy

Position

Projekt- und Changekommunikation

PMO, Portfolio Management, Programm Management

Projekt Management

Produkt Management

Doktorat mit Schwerpunkt Innovationsforschung

Kompetenzen

Top-Skills

Kommunikation Projektmanagement/Projektleitung Innovationsmanagement Agile Coach Changemanagement Digitale Transformation Programmmanagement Portfoliomanagement Product Management Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Bestandskundenmarketing
Lauchmanagement
Portfolio Management
Produktmarketing und -management
Programm- und Projektmanagement
Strategisches Marketing
Transformationsprojekte
Stakeholder Management / Change Management
Führungserfahrung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Geschäftsmodellentwicklung
Kommunikationsmanagement
Programm Management
Projektmanagement
Strategisches Marketing
Transformationsprojekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
SAFe

BERATUNGSKOMPETENZEN

  • Projekt- und Changekommunikation, Stakeholder Management
  • PMO, Programm- und Portfoliomanagement
  • Strategisches Marketing, Product Management
  • Innovationsmanagement, Geschäftsmodellentwicklung


IT SKILLS

  • MS Office
  • Websiteprogrammierung, CMS
  • Jira, Confluence
  • Sharepoint
  • Gutes technisches Verständnis


KARRIERE

2010-10 - 2012-12

Rolle: Department Manager Marketing

Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf


2008-05 - 2010-09

Rolle: Team Manager Marketing

Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf


2005-10 - 2008-04

Rolle: Produktmarketing Manager

Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf


2001-03 - 2005-09

Rolle: Content Manager

Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf


1999-07 - 2000-08

Rolle: New Business Development

Kunde: Zero One Inc., Japan


2013 - heute

Rolle: Selbstständig als Beraterin und Interim Managerin

Managementerfahrung in Unternehmen

Design Thinking
Führungserfahrung
Geschäftsmodellinnovation
Marketing
Product Management

Branchen

  • Mobilfunk
  • Digital (Online/Mobile/E-Commerce)
  • Medien/ Verlagswesen
  • Energiebranche
  • Transport/ Verkehr
  • Versicherungen
  • NGO
  • Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.