Durchführung von Workshops und Einzel-, Team- und Gruppenberatungen zu Geschäftsmodellinnovationen unter Anwendung von Innovationstools/ Design Thinking Methoden (>50 durchgeführte Beratungen, >60 durchgeführte Workshops)
Kommunikation und Change Management ?Culture Initiative? im Rahmen der digitalen Transformation. Verantwortung für Planung und Kommunikationsstrategie der Maßnahmen zur Förderung der ?Culture Initiative?
Verantwortung für die Priorisierung und strategische Ausrichtung der Digitalisierungsprojekte mit Fokus auf die digitale Neuausrichtung des Energiekonzerns
Verantwortung für die Planung, Organisation und Implementierung von (agilen) Entwicklungsprojekten mit Fokus auf die digitalen Lernangeboten des Schulbuchverlags
2013 - 2014: Einführung otelo Händlerportal (Vertriebs-Plattform)
Rolle: Leitung eines interdisziplinären Projektteams
Kunde: Vodafone
Aufgaben:
Einführung eines innovativen Händlerportals für Vodafones Zweitmarke otelo mit Tools und Prozessen für Händler als auch für den internen Vertrieb
2013 - 2013: Launch der Rossmann-mobil Online und Mobile Site (E-Commerce Shop)
Rolle: Projektleitung Online
Kunde: Vodafone
Aufgaben:
Management des Relaunchs der Online Portale nach der Übernahme des Schlecker Angebots durch Rossmann
2013 - 2013: Marketing- und Fundraisingstrategie
Rolle: Beratung
Kunde: CARE International, Thailand
Aufgaben:
Entwicklung und Abstimmung einer Marketing- und Fundraisingstrategie unter Berücksichtigung dynamischer Einflussfaktoren
2011 - 2012: Aufbau des Geschäftsbereichs Festnetzersatz
Rolle: Leitung eines interdisziplinären Projektteams
Kunde: E-Plus/BASE
Aufgaben:
Strategische Entwicklung und Umsetzung von Festnetz(ersatz)produkten
2011 - 2011: Konzeption von mobilen Internetangeboten und Kooperationen
Rolle: Projektleitung
Kunde: E-Plus/BASE
Aufgaben:
Entwicklung von strategischen Inhalteangeboten und Inhaltekooperation
2010 - 2010: Relaunch und Outsourcing der Operator Mobile Portals
Rolle: Teilprojektleitung
Kunde: E-Plus/BASE
Aufgaben:
Konzeption der mobilen Portale, Outsourcing und Relaunch unter Maßgabe der Effizienzsteigerung
Thema: Innovationen in KMUs und Familienunternehmen
Zertifizierter Digital Consultant
Projekt- und Changekommunikation
PMO, Portfolio Management, Programm Management
Projekt Management
Produkt Management
Doktorat mit Schwerpunkt Innovationsforschung
BERATUNGSKOMPETENZEN
IT SKILLS
KARRIERE
2010-10 - 2012-12
Rolle: Department Manager Marketing
Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
2008-05 - 2010-09
Rolle: Team Manager Marketing
Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
2005-10 - 2008-04
Rolle: Produktmarketing Manager
Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
2001-03 - 2005-09
Rolle: Content Manager
Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
1999-07 - 2000-08
Rolle: New Business Development
Kunde: Zero One Inc., Japan
2013 - heute
Rolle: Selbstständig als Beraterin und Interim Managerin
Durchführung von Workshops und Einzel-, Team- und Gruppenberatungen zu Geschäftsmodellinnovationen unter Anwendung von Innovationstools/ Design Thinking Methoden (>50 durchgeführte Beratungen, >60 durchgeführte Workshops)
Kommunikation und Change Management ?Culture Initiative? im Rahmen der digitalen Transformation. Verantwortung für Planung und Kommunikationsstrategie der Maßnahmen zur Förderung der ?Culture Initiative?
Verantwortung für die Priorisierung und strategische Ausrichtung der Digitalisierungsprojekte mit Fokus auf die digitale Neuausrichtung des Energiekonzerns
Verantwortung für die Planung, Organisation und Implementierung von (agilen) Entwicklungsprojekten mit Fokus auf die digitalen Lernangeboten des Schulbuchverlags
2013 - 2014: Einführung otelo Händlerportal (Vertriebs-Plattform)
Rolle: Leitung eines interdisziplinären Projektteams
Kunde: Vodafone
Aufgaben:
Einführung eines innovativen Händlerportals für Vodafones Zweitmarke otelo mit Tools und Prozessen für Händler als auch für den internen Vertrieb
2013 - 2013: Launch der Rossmann-mobil Online und Mobile Site (E-Commerce Shop)
Rolle: Projektleitung Online
Kunde: Vodafone
Aufgaben:
Management des Relaunchs der Online Portale nach der Übernahme des Schlecker Angebots durch Rossmann
2013 - 2013: Marketing- und Fundraisingstrategie
Rolle: Beratung
Kunde: CARE International, Thailand
Aufgaben:
Entwicklung und Abstimmung einer Marketing- und Fundraisingstrategie unter Berücksichtigung dynamischer Einflussfaktoren
2011 - 2012: Aufbau des Geschäftsbereichs Festnetzersatz
Rolle: Leitung eines interdisziplinären Projektteams
Kunde: E-Plus/BASE
Aufgaben:
Strategische Entwicklung und Umsetzung von Festnetz(ersatz)produkten
2011 - 2011: Konzeption von mobilen Internetangeboten und Kooperationen
Rolle: Projektleitung
Kunde: E-Plus/BASE
Aufgaben:
Entwicklung von strategischen Inhalteangeboten und Inhaltekooperation
2010 - 2010: Relaunch und Outsourcing der Operator Mobile Portals
Rolle: Teilprojektleitung
Kunde: E-Plus/BASE
Aufgaben:
Konzeption der mobilen Portale, Outsourcing und Relaunch unter Maßgabe der Effizienzsteigerung
Thema: Innovationen in KMUs und Familienunternehmen
Zertifizierter Digital Consultant
Projekt- und Changekommunikation
PMO, Portfolio Management, Programm Management
Projekt Management
Produkt Management
Doktorat mit Schwerpunkt Innovationsforschung
BERATUNGSKOMPETENZEN
IT SKILLS
KARRIERE
2010-10 - 2012-12
Rolle: Department Manager Marketing
Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
2008-05 - 2010-09
Rolle: Team Manager Marketing
Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
2005-10 - 2008-04
Rolle: Produktmarketing Manager
Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
2001-03 - 2005-09
Rolle: Content Manager
Kunde: E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
1999-07 - 2000-08
Rolle: New Business Development
Kunde: Zero One Inc., Japan
2013 - heute
Rolle: Selbstständig als Beraterin und Interim Managerin