Planung und Steuerung von IT-Projekten, Prozessmanagement, IT-Projektmanagement, IT-Infrastruktur-management, Digitalisierungsberatung
Aktualisiert am 19.10.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2022-10 - heute

Anwenderschulung und -unterstützung

  • Anwenderschulung und -unterstützung bei der Nutzung von Atlassian Jira und Confluence zur Bearbeitung von Projekten auf Basis von Scrum
  • Einführung und Schulung von Add-on?s wie BigGantt
Deutsche Bundeswehr, Koblenz
1 Jahr 3 Monate
2022-08 - heute

Projekt für integratives Stammdatenmanagement

Mitarbeiter
Mitarbeiter
  • Mitarbeit im Projekt für integratives Stammdatenmanagement in der Logistik der Sanität
  • Erstellung und Pflege eines elektronischen Anwenderhandbuches in Form eines Wikis auf Basis von Confluence
Deutsche Bundeswehr, Koblenz
1 Jahr 10 Monate
2022-01 - heute

Gefahrgutdaten-Stammdatenmanagement

Projektmitarbeiter SASPF Atlassian Confluence
Projektmitarbeiter
  • Gefahrgutdatennacherfassung im Rahmen des Projektes Transport, Verkehr und Sendungsverfolgung
  • Erstellung einer Handlungsanleitung
  • Mitarbeit bei der Erfassung von Material hinsichtlich Gefahrgutrelevanz und der Auswertung, Qualitätssicherungsmaßnahmen, Material- und Herstellerrecherche
  • Dokumentation in Confluence
  • Prozessoptimierung
SASPF Atlassian Confluence
Deutsche Bundeswehr, Erfurt
7 Monate
2021-06 - 2021-12

Logistischer Informationsbedarf Waffensysteme

Projektmitarbeiter SASPF Atlassian Confluence Atlassian Jira
Projektmitarbeiter
Erstellung und Pflege eines elektronischen Anwenderhandbuches in Form eines Wikis auf Basis von Confluence und mit Hilfe von Jira, Qualitätssicherungsmaßnahmen
SASPF Atlassian Confluence Atlassian Jira
Deutsche Bundeswehr, Bonn
1 Jahr 4 Monate
2017-03 - 2018-06

Umstellung und Konsolidierung von Managed File Transfer Diensten im Produktionsumfeld

interner Projektkoordinator
interner Projektkoordinator
Konsolidierung und Aktualisierung mehrerer Dateneingangssysteme für das MFT (Managed File Transfer)
  • Initierung des Projektes
  • Auswahl des externen Projektleiters und des zukünftigen Produktes
  • Leitung des Kick-Off-Meetings
  • Koordinierung aller internen und externen Projektbeteiligten
  • Überwachung von Kosten und Zeit
  • Definition von internen Arbeitspaketen
  • Analyse und Zusammenfassung von relevantem Netzwerkverkehrs
  • Koordination und Durchführung des Kundenkampagnen- und Informationsmanagements
  • Projektsprachen: Deutsch
Paragon Customer Communication, Korschenbroich
5 Monate
2017-07 - 2017-11

Cloudifizierungsprojekt

interner Projektleiter Office Produkte
interner Projektleiter
Cloudifizierungsprojekt zur Konsolidierung und Kosteneffizienzsteigerung einer Server-Landschaft im Produktionsumfeld
  • Koordination sämtlicher Projektbeteiligter
  • Zusammenstellung aller relevanten Informationen
  • Überwachung von Kosten und Zeit
  • Planung und Durchführung von Projektmeetings
  • Abschließende Ergebnisbewertung
  • Projektsprachen: Deutsch
Office Produkte
Paragon Customer Communication, Korschenbroich
11 Monate
2016-07 - 2017-05

Verbesserung des Patchmanagements

Projektleiter diverse Betriebssysteme und Softwareprodukte
Projektleiter
Verbesserung des internen Patchmanagement sämtlicher interner und extern verwalteter IT-Systeme zur Erhöhung des allgemeinen Sicherheitsniveaus
  • Analyse der Ausgangssituation
  • Erstellung eines Lösungskonzeptes mit Richtliniendefinition
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen
  • Definition von strukturierten Vorgehensweisen bei unterschiedlichen Dringlichkeits-Szenarien mit audittierbaren Methoden
  • Überwachung der regelmäßigen Richtlinienanwendung
  • Projektsprachen: Deutsch
diverse Betriebssysteme und Softwareprodukte
Korschenbroich
1 Jahr
2016-06 - 2017-05

Betriebssystemmigration aller Anwender Systeme

Projektleiter Microsoft Windows 10 SCCM Drittanbieter-Software
Projektleiter
Umstellung sämtlicher Client-PC?s auf Windows 10
  • Koordination der notwendigen Projektschritte
  • Erstellung von Hilfe-Informationen für die Benutzer
  • Überwachung von Kosten und Zeit
  • Projektsprachen: Deutsch
Microsoft Windows 10 SCCM Drittanbieter-Software
Paragon Customer Communication, Korschenbroich
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Strukturierung und Prozessoptimierung des IT-Help- und Service-Desk

Projektleiter Sophos Exploit Prevention
Projektleiter
Verbesserung des Endpoint-Schutzes durch Einführung einer Ransomware-Schutzsoftware
  • Evaluierung geeigneter Produkte
  • Erstellung eines Lösungskonzeptes mit Richtliniencharakter
  • Produktauswahl
  • Koordination der Softwareverteilung auf alle Endpunkte
  • Informationsmanagement an alle Mitarbeiter; Sensibilisierung zu Gefahren und Gefährdungssituationen
  • Projektsprachen: Deutsch
Sophos Exploit Prevention
Paragon Customer Communication, Korschenbroich
8 Monate
2016-04 - 2016-11

Microsoft Exchange Migration von Managed Service über On-Premise nach Office 365

Projektleiter Microsoft Exchange und Exchange Online sowie Office 365
Projektleiter
Umstellung der Groupware-/Mailware-Dienste von einer Managed Service Lösung über eine temporäre on-premise Lösung bis hin zu einer vollständigen Office 365 Cloud-Lösung
  • Projektkoordination sämtlicher Projektbeteiligter
  • Projektleitung aller internen Ressourcen und Projekt-Controlling
  • Projektsprachen: Deutsch
Microsoft Exchange und Exchange Online sowie Office 365
Paragon Customer Communication, Korschenbroich
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Service Desk Prozessoptimierung

Projektleiter Atlassian JIRA und Confluence
Projektleiter
Optimierung der Prozesse im internen Service Desk für die Infrastruktur-, Support- und Kundenservicefälle
  • Analyse der bestehenden Struktur
  • Optimierung der Abläufe und Konzeption in Richtlinien und Arbeitsanweisungen
  • Schulung der Beteiligten Mitarbeiter
  • Koordination von Programmieranpassungen
  • Projektsprachen: Deutsch
Atlassian JIRA und Confluence
Korschenbroich
2 Monate
2016-05 - 2016-06

Etablierung eines Software Asset Managements

Projektleiter diverse Microsoftprodukte SCCM
Projektleiter
Etablierung eines Software Asset Managements und Bilanzierung sowie Optimierung der Kostenstruktur
  • Erstellen einer SW-Asset Bilanz für Microsoft Softwareprodukte
  • Erstellung einer SW Inventur
  • Erstellung einer Lizenzauflistung
  • Erstellung einer Bilanz unter Berücksichtigung einkaufsoptimierter Bündelung von Softwarelizenzen
  • Projektsprachen: Deutsch
diverse Microsoftprodukte SCCM
Paragon Customer Communication, Korschenbroich
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Optimierung der Daten- und Netzwerkinfrastruktur

Projektmanager
Projektmanager
Einführung einer übergreifenden Unternehmenssoftware zur Steigerung der Effizienz sowie zur Sammlung, Auswertung und Darstellung von Unternehmenskennzahlen als Grundlage für strategische Entscheidungen
  • Bedarfsermittlung anhand von Prozessanalysen
  • Evaluierung von Produkten, Lösungen und Lieferanten
  • Gesamtkostenermittlung
  • Projektsprachen: Deutsch
Köln, Kerpen, bundesweit
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Konzeption einer ERP, ECM & BI Lösung

Gesamtprojektverantwortlicher
Gesamtprojektverantwortlicher
Strukturierung der Unternehmensdaten und Verbesserung der Netzwerkinfrastrukturen
  • Bedarfsermittlung
  • Evaluierung von Produkten, Lösungen und Lieferanten
  • Gesamtkostenermittlung und Projektumsetzungsplanung
  • Budgetplanung
  • Projektsprachen: Deutsch
FCF Holding, Köln, Kerpen, bundesweit
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Implementierung einer CRM-Lösung angepasst an bestehendes ERP-System

Technischer Projektunterstützer SAGE CRM
Technischer Projektunterstützer
Einführung einer CRM-Lösung für den Standort Dietzenbach, dabei Unterstützung bei der technischen Umsetzung
  • Bereitstellung der technischen Ressourcen
  • Softwareverteilung von Software & Plug-ins
  • Koordination mit externen Lieferanten
  • Projektsprachen: Deutsch, English
SAGE CRM
Kyocera Fineceramics, Dietzenbach, Neuss

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 9 Monate
2021-01 - 2022-09

Digitalisierungsmanager

  • Unternehmensorganisation & -steuerung, remote
  • Digital Business Innovation
  • Business Development Manager
  • Digitale Transformation
  • Erstellung vollumfänglicher Businessplan
4 Monate
2018-06 - 2018-09

Scrum Master

  • Professional Scrum Master I (Foundation)
  • Professional Scrum Master I
  • Chief Technical Officer
  • Professional Scrum Product Owner
1 Jahr
1994-07 - 1995-06

Grundwehrdienst

Panzergrenadierbataillon 342, Koblenz
Panzergrenadierbataillon 342, Koblenz
2 Jahre 11 Monate
1991-08 - 1994-06

Ausbildung - Industriekaufmann

IHK geprüft, H. & F. Lauterjung GmbH & Co., Solingen
IHK geprüft
H. & F. Lauterjung GmbH & Co., Solingen
1 Jahr
1990-08 - 1991-07

Berufsfachschule

IHK geprüft, Friedrich-List Höhere Berufsfachschule, Solingen
IHK geprüft
Friedrich-List Höhere Berufsfachschule, Solingen
6 Jahre
1984-08 - 1990-07

Fachoberschulreife

Realschule Vogelsang, Solingen
Realschule Vogelsang, Solingen
4 Jahre
1980-08 - 1984-07

Grundschulgang

Grundschule Ketzberg, Solingen
Grundschule Ketzberg, Solingen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT-Projektmanagement
Scrum Master
Digitalisierungsberatung
IT-Infrastruktur
Rollout
ITSM
cloudification
Schnittstellenmanagement
Service Delivery Management
Operations Management
Integrationsmanagement
PRINCE2
IT-Betriebsführung
Atlassian Confluence
Microsoft
Atlassian JIRA
Business Development Manager
Digital Business Innovator
Projektmanagement
Digitale Transformation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Als passionierter IT-Projekt- und Digitalisierungsmanager lebe ich im beschaulichen Korschenbroich am Niederrhein. Mit über 15 Jahren Erfahrung als System- und Netzwerkadministrator habe ich tiefgreifendes Technikwissen erlangt und anspruchsvolle Projekte erfolgreich geleitet und umgesetzt. Meine breite Expertise im Infrastruktur- und Projektmanagement sowie meine Erfahrungen als Teamleiter und Mitglied des Managementteams eines Mittelstandsunternehmen geben mir ein ganzheitliches Verständnis.
  • Ich verfüge Branchenerfahrung in Informationstechnologie, Fertigung, Handwerk, Dienstleistung, Handel, Tourismus und Land- und Forstwirtschaft. Ich verfüge über Zertifizierungen als PRINCE2 Practitioner und Scrum Mater und weiterreichende Methodenkompetenz. Als Digitalisierungs- und Business Development Manager habe ich mich intensiv mit Themen wie Digital Business Innovation, Business Development Management, digitaler Transformation und vielen weiteren relevanten Themen wie digitaler Geschäftsmodellentwicklung, Value Proposition Design, Design Thinking, Customer Experience und Change-Management beschäftigt. Meine Erfahrung im agilen Projektmanagement und mein Wissen zu Methoden wie Kanban, Holokratie, ITIL, OKR, Lean Project Management und Business Model Canvas sind ein wertvolles Plus für meine Arbeit.
  • Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und ein unternehmerischer Weitblick gehören zu meinen Stärken, genauso wie die Fähigkeit, unterschiedliche Interessen in Projekten in Einklang zu bringen. Mit meiner vorausschauenden und zuverlässigen Arbeitsweise sowie dem Gespür, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, bin ich bestens gerüstet, um hochwertige Leistungen zu erbringen. Mein strategisches Organisationstalent hilft mir dabei, meine Arbeit zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen.

Projektmanagement
  • PRINCE 2, SCRUM und agile Methoden, MS-Project, MS-Visio, Atlassian Jira ? Confluence ? Trello

Digitalisierungsberatung
  • Professionelle Beratung für die Umsetzung von Projekten zu Themen der Digitalisierung, des Digitalen Wandels und der Digitalen Transformation (KI, IoT, VR, AR, Cloud, Blockchain, Big Data and Analytics)

Prozessanalyse
  • Analyse und Dokumentation von IT-Infrastruktur- und Applikationsprozessen, Optimierung, Umsetzung und Dokumentation von obigen Prozessen, MS Visio, Atlassian Confluence & Jira, Steuerung der Abstimmungsprozesse mit betroffenen Abteilungen

IT-Infrastrukturmanagement
  • Beratung zu Planung, Betrieb, Steuerung, Überwachung und Entscheidungsfindung im Bereich von Informations- und Kommunikationssystemen

Projekt- und Prozessmanagement
  • Erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten im Projektmanagement Prozess (Planung, Durchführung, Überwachung und Abschluss)
  • Tiefes Verständnis für Projektmanagement-Methoden und -Tools wie SCRUM, PRINCE2, Agile, OKR u.a. sowie Fähigkeiten, Projekte im Rahmen von Budgets, Zeitplänen und Ressourcen klassisch, agil oder hybrid erfolgreich zu steuern
  • Erweiterte Kenntnisse und Erfahrungen in der Prozessmodellierung nach BPMN, EFQM und von allgemeiner Prozessanalyse und -optimierung sowie in ITIL-Prozessen wie Incident-, Problem-, Change-Management
  • Erweiterte Kenntnisse von Prozessmanagement-Tools wie Visio und JIRA. Kenntnisse in Prozessmanagement-Methoden Six Sigma, Lean Management, Kanban
  • Erfahrungen im Design und der Optimierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsanforderungen und diese mit IT-Lösungen zu verbinden
  • Tiefgreifende Kenntnisse im Umsetzen von Prozessen in IT-Systemen
  • Erfahrung in der Durchführung von Prozessaudits

Experten-Know-How
  • Tiefes Verständnis für Systemintegration und Fähigkeit, komplexe IT-Systeme und Netzwerke erfolgreich zu implementieren, zu optimieren und zu warten
  • Tiefes Verständnis für Netzwerktopologien und -protokolle sowie Fähigkeit, Netzwerke zu planen, zu implementieren, zu optimieren und zu warten
  • Tiefes Verständnis für spezialisierte IT-Werkzeuge wie Windows Client und Serverbetriebssysteme, Linux SLES, Microsoft Azure, Cloud-Technologien, VMware, Hyper-V, Veem, Acronis, Microsoft 365, Microsoft Project, Jira, Confluence, Trello, Office, Sharepoint, Teams, Juniper, Sophos, Exchange, IBM Notes and Domino, SQL, IIS, MS PowerPlatform, Miro, Google Docs, Apache, MySQL, Samba, Nagios, Active Directory, RDS, SCCM, iOS, TeamViewer, Webex, Zoom, Skype, uvm.

Erweitere Kenntnisse
  • OpenLDAP, Citrix Xen App/Desktop, Scripting, vbs, bash, PowerShell, Wordpress, Lancom, ownCloud, Atlassian Suite uvm.
  • Fähigkeit mich schnell in neue Anwendungen aus den Bereichen Netzwerkmanagement, Systemmanagement, Security, Monitoring, Backup & Recovery, Storage-Management, Messagingsysteme, IT-Service Management, Virtualisierung, Datenbank-Management und Automatisierung einzuarbeiten.

Basiswissen
  • SAP
  • IBM Cognos
  • IBM Websphere
  • Docker
  • Git
  • Oracle
  • Slack

Berufserfahrung

2021-06 - heute
Rolle: IT-Consultant
Kunde: Institut für Business und Solution Excellence, Bamberg
  • Consultant im Bereich Wissens- und Datenmanagement
  • Projektmitarbeiter/Projektmanager/Product Owner für IT-Projekte
  • Digitalisierungs- und Transformationsberater
  • Cloud- und IT-Infrastrukturspezialist

2021-01 - 2021-09
Kunde: Karriere Tutor GmbH, Königstein
  • Vollzeit-Weiterbildung im Studiengang Digitalisierungsmanager
  • Schwerpunkt: Unternehmensorganisation und -steuerung
  • Digital Business Innovator
  • Business Fiction ? Business Model Generation
  • Digitale Geschäftsmodellentwicklung
  • Künstliche Intelligenz - VR/AR - IoT/IoE
  • Value Proposition Design
  • Business Development Manager
  • Erfolgreiche Geschäftsfeldentwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Design Thinking
  • Kunden-, Wettbewerbs-, Stakeholder, Risiko- und Szenarioanalysen
  • Wachstums- und Marktbearbeitungsstrategien
  • Customer Experience Management
  • Change- und Konfliktmanagement
  • Digitale Transformation
  • Herausforderungen, Elemente und Wege zur digitalen Transformationsstrategie
  • Reifegradmodelle
  • Digitale Geschäftsmodell- und Prozessentwicklung
  • Customer Journey
  • Transformationsfördernde Organisationsformen und Unternehmenskulturen

2020-08 - 2021-01
Rolle: Vertriebsmitarbeiter für Landtechnik
Kunde: Gebrüder Peiffer GmbH & Co. KG, Grevenbroich, Deutschland
  • Kalt- und Warmakquise
  • Verkaufsberatung für Maschinen, Anbaugeräte und Kleinmaschinen
  • Vorführung von Maschinen und Geräten mit Anwendereinweisung
  • Durchführung von Angebotskalkulationen
  • Führen von Vertragsverhandlungen bis hin zum Abschluss

2020-07 - 2020-08
Rolle: Objektbetreuer/Vertriebsmitarbeiter
Kunde: Helmut Konnertz, Korschenbroich, Deutschland
  • Vertriebsaktivitäten und Teilnahme an Ausschreibungsverfahren
  • Projektierung mechanischer, halb- und vollelektronischer Schließanlagen
  • Einkauf, Einholung von Angeboten und Beschaffung von Schließanlagen und Infrastruktur
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Montage von zuvor projektierten Schließanlagen sowie deren softwareseitigen Konfigurationen, Übergabe und Schulung der Mitarbeiter
  • Durchführung von Anwenderschulungen, Wartungen, Benutzerunterstützungen

2019-03 - 2020-06
Rolle: Landwirtschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: Steinfarz GbR, Jüchen, Deutschland
  • Hof- und Pferde-Management

2018-10 - 2019-02
Sabbatical & Karriereplanung

2016-04 - 2018-05
Rolle: Teamleiter IT Infrastruktur
Kunde: Paragon Customer Communications Korschenbroich GmbH, Korschenbroich
  • Strategische Planung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktursysteme und -prozesse
  • Mitarbeit im Managementteam zur Optimierung der Geschäftsprozesse, insbesondere zu Themen der Informationssicherheit, des Datenschutzes und der kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
  • Einführung eines strukturierten PC- und Server-Patchmanagements zur Reduzierung der IT-Infrastrukturrisiken und Verbesserung der Verfügbarkeit/ Stabilität
  • Etablierung eines konsequenten Ausfall- und Notfallwiederherstellungsmechanismus sowie Schwachstellenüberprüfung zur Erhöhung der Betriebssicherheit
  • Erfolgreiche Restrukturierung der Abteilung IT-Infrastruktur mit Personalführung und -entwicklung
  • Steuerung und Leitung von Projekten und externen Dienstleistern
  • Einführung eines Help Desk?s für interne Anwender
  • Etablierung eines strukturierten IT-Changemanagements angelehnt an ITIL

2016-01 - 2016-03
Rolle: Leiter IT
Kunde: FCF Holding GmbH, Köln, Deutschland
  • Strategische Planung und Entwicklung eines Gesamt-IT-Strategie
  • Aufbau der IT-Abteilung mit Personalplanung und -führung
  • System- und Netzwerkadministration der IT-Systeme der gesamten Eat Happy Group an zwei Hauptstandorten, im Rechenzentrum sowie den angeschlossenen Shops
  • First & Second Level Support, Projektmanagement sowie Hard- und Software-Implementationen

2001-04 - 2015-12
Rolle: System- & Netzwerkadministrator
Kunde: KYOCERA Fineceramics GmbH, Neuss, Deutschland & weitere europäische Standorte
  • Entwicklung und Projektierung von Systemlösungen in den europäischen Niederlassungen, sowie deren spätere Implementation, Wartung und Betrieb
  • Auswahl, Betreuung und fachliche Führung von IT-Administratoren in den europäischen Niederlassungen
  • Planung, Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der europaweiten IT-Sicherheitsinfrastruktur und von Remote Anbindungen
  • Planung, Entwicklung und Steuerung des europaweiten PC- & Server-Lifecycle-Managements
  • Planung und Pflege der europaweiten Active Directory Forrest Domäneninfrastruktur
  • Evaluierung, Projektierung und Durchführung unterschiedlicher Betriebssystemmigrationen
  • Einrichtung und Betrieb der unternehmensweiten Serverinfrastruktur

1999-01 - 2001-03
Rolle: System- & Netzwerkadministrator
Kunde: TUI Leisure Travel GmbH, Düsseldorf, Deutschland
  • Konzeption und Aufbau von Serversystem und Netzwerken
  • Support interner und externer Anwender
  • Durchführung von System- und Netzwerkadministration
  • Planung, Umsetzung und Wartung von Hard- und Softwarekonfigurationen
  • Betreuung von Client-PC?s, Softwarewartung und Patch Management
  • Eigenverantwortliche Projektsteuerung diverser interner und externer Projekte, wie Hard-/Software-Rollouts und Internet-/ VPN-Anbindungen
  • Konzeption, Entwicklung und Betrieb von Access-Datenbanken zur Steuerung und Überwachung von Dienstleistern, Betriebsstätten und Projektfortschritt

1997-03 - 1998-12
Rolle: Multi-Media-Kundenberater und technischer Support Mitarbeiter in Düsseldorf
  • Kundenunterstützung bei einer Internetanwendung einer großen deutschen Airline per Telefon und E-Mail in deutscher und englischer Sprache
  • Testen von Softwareanwendungen (Online-Buchungssysteme, Auktionsanwendungen, Verfügbarkeitsüberwachung, Produktneuerungen)
  • Ticket Troubleshooting und Problemlösungsfindung
  • Verantwortliche Auftragsabwicklung von Software-Produkten (CDROM?s) mittels Warenwirtschaftssystem
  • Wartung von Hard- und Softwarekonfigurationen eines weltweit verfügbaren Laptop-Pools für Mitarbeiter einer großen deutschen Airline
  • Technische Begleitung und Unterstützung von weltweiten Schulungen im Rahmen von Hardware- und Software-Rollouts

1996-10 - 1997-02
Auslandsaufenthalt USA, Unternehmer-Gastfamilie, Sumter, SC, USA
  • Vertiefung der englischen Sprachkenntnisse
  • Praktikum in einem Handwerksbetrieb
  • Praktikum in einem Versicherungsvertriebsbüro

1995-07 - 1996-09
Rolle: Kaufmännischer Angestellter
Kunde: Dachdeckerei Rolf Ohliger oHG, Solingen, Deutschland
  • Selbstständige Erledigung aller anfallenden Büro- & Verwaltungstätigkeiten
  • Vorbereitung der Personalbuchhaltung
  • Kundenbetreuung
  • Praktische Aushilfsarbeiten auf Baustellen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.