Profil- Als passionierter IT-Projekt- und Digitalisierungsmanager lebe ich im beschaulichen Korschenbroich am Niederrhein. Mit über 15 Jahren Erfahrung als System- und Netzwerkadministrator habe ich tiefgreifendes Technikwissen erlangt und anspruchsvolle Projekte erfolgreich geleitet und umgesetzt. Meine breite Expertise im Infrastruktur- und Projektmanagement sowie meine Erfahrungen als Teamleiter und Mitglied des Managementteams eines Mittelstandsunternehmen geben mir ein ganzheitliches Verständnis.
- Ich verfüge Branchenerfahrung in Informationstechnologie, Fertigung, Handwerk, Dienstleistung, Handel, Tourismus und Land- und Forstwirtschaft. Ich verfüge über Zertifizierungen als PRINCE2 Practitioner und Scrum Mater und weiterreichende Methodenkompetenz. Als Digitalisierungs- und Business Development Manager habe ich mich intensiv mit Themen wie Digital Business Innovation, Business Development Management, digitaler Transformation und vielen weiteren relevanten Themen wie digitaler Geschäftsmodellentwicklung, Value Proposition Design, Design Thinking, Customer Experience und Change-Management beschäftigt. Meine Erfahrung im agilen Projektmanagement und mein Wissen zu Methoden wie Kanban, Holokratie, ITIL, OKR, Lean Project Management und Business Model Canvas sind ein wertvolles Plus für meine Arbeit.
- Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und ein unternehmerischer Weitblick gehören zu meinen Stärken, genauso wie die Fähigkeit, unterschiedliche Interessen in Projekten in Einklang zu bringen. Mit meiner vorausschauenden und zuverlässigen Arbeitsweise sowie dem Gespür, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, bin ich bestens gerüstet, um hochwertige Leistungen zu erbringen. Mein strategisches Organisationstalent hilft mir dabei, meine Arbeit zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen.
Projektmanagement- PRINCE 2, SCRUM und agile Methoden, MS-Project, MS-Visio, Atlassian Jira ? Confluence ? Trello
Digitalisierungsberatung- Professionelle Beratung für die Umsetzung von Projekten zu Themen der Digitalisierung, des Digitalen Wandels und der Digitalen Transformation (KI, IoT, VR, AR, Cloud, Blockchain, Big Data and Analytics)
Prozessanalyse- Analyse und Dokumentation von IT-Infrastruktur- und Applikationsprozessen, Optimierung, Umsetzung und Dokumentation von obigen Prozessen, MS Visio, Atlassian Confluence & Jira, Steuerung der Abstimmungsprozesse mit betroffenen Abteilungen
IT-Infrastrukturmanagement
- Beratung zu Planung, Betrieb, Steuerung, Überwachung und Entscheidungsfindung im Bereich von Informations- und Kommunikationssystemen
Projekt- und Prozessmanagement
- Erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten im Projektmanagement Prozess (Planung, Durchführung, Überwachung und Abschluss)
- Tiefes Verständnis für Projektmanagement-Methoden und -Tools wie SCRUM, PRINCE2, Agile, OKR u.a. sowie Fähigkeiten, Projekte im Rahmen von Budgets, Zeitplänen und Ressourcen klassisch, agil oder hybrid erfolgreich zu steuern
- Erweiterte Kenntnisse und Erfahrungen in der Prozessmodellierung nach BPMN, EFQM und von allgemeiner Prozessanalyse und -optimierung sowie in ITIL-Prozessen wie Incident-, Problem-, Change-Management
- Erweiterte Kenntnisse von Prozessmanagement-Tools wie Visio und JIRA. Kenntnisse in Prozessmanagement-Methoden Six Sigma, Lean Management, Kanban
- Erfahrungen im Design und der Optimierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsanforderungen und diese mit IT-Lösungen zu verbinden
- Tiefgreifende Kenntnisse im Umsetzen von Prozessen in IT-Systemen
- Erfahrung in der Durchführung von Prozessaudits
Experten-Know-How
- Tiefes Verständnis für Systemintegration und Fähigkeit, komplexe IT-Systeme und Netzwerke erfolgreich zu implementieren, zu optimieren und zu warten
- Tiefes Verständnis für Netzwerktopologien und -protokolle sowie Fähigkeit, Netzwerke zu planen, zu implementieren, zu optimieren und zu warten
- Tiefes Verständnis für spezialisierte IT-Werkzeuge wie Windows Client und Serverbetriebssysteme, Linux SLES, Microsoft Azure, Cloud-Technologien, VMware, Hyper-V, Veem, Acronis, Microsoft 365, Microsoft Project, Jira, Confluence, Trello, Office, Sharepoint, Teams, Juniper, Sophos, Exchange, IBM Notes and Domino, SQL, IIS, MS PowerPlatform, Miro, Google Docs, Apache, MySQL, Samba, Nagios, Active Directory, RDS, SCCM, iOS, TeamViewer, Webex, Zoom, Skype, uvm.
Erweitere Kenntnisse
- OpenLDAP, Citrix Xen App/Desktop, Scripting, vbs, bash, PowerShell, Wordpress, Lancom, ownCloud, Atlassian Suite uvm.
- Fähigkeit mich schnell in neue Anwendungen aus den Bereichen Netzwerkmanagement, Systemmanagement, Security, Monitoring, Backup & Recovery, Storage-Management, Messagingsysteme, IT-Service Management, Virtualisierung, Datenbank-Management und Automatisierung einzuarbeiten.
Basiswissen- SAP
- IBM Cognos
- IBM Websphere
- Docker
- Git
- Oracle
- Slack
Berufserfahrung2021-06 - heuteRolle: IT-Consultant
Kunde: Institut für Business und Solution Excellence, Bamberg
- Consultant im Bereich Wissens- und Datenmanagement
- Projektmitarbeiter/Projektmanager/Product Owner für IT-Projekte
- Digitalisierungs- und Transformationsberater
- Cloud- und IT-Infrastrukturspezialist
2021-01 - 2021-09Kunde: Karriere Tutor GmbH, Königstein
- Vollzeit-Weiterbildung im Studiengang Digitalisierungsmanager
- Schwerpunkt: Unternehmensorganisation und -steuerung
- Digital Business Innovator
- Business Fiction ? Business Model Generation
- Digitale Geschäftsmodellentwicklung
- Künstliche Intelligenz - VR/AR - IoT/IoE
- Value Proposition Design
- Business Development Manager
- Erfolgreiche Geschäftsfeldentwicklung
- Kreativitätstechniken
- Design Thinking
- Kunden-, Wettbewerbs-, Stakeholder, Risiko- und Szenarioanalysen
- Wachstums- und Marktbearbeitungsstrategien
- Customer Experience Management
- Change- und Konfliktmanagement
- Digitale Transformation
- Herausforderungen, Elemente und Wege zur digitalen Transformationsstrategie
- Reifegradmodelle
- Digitale Geschäftsmodell- und Prozessentwicklung
- Customer Journey
- Transformationsfördernde Organisationsformen und Unternehmenskulturen
2020-08 - 2021-01Rolle: Vertriebsmitarbeiter für Landtechnik
Kunde: Gebrüder Peiffer GmbH & Co. KG, Grevenbroich, Deutschland
- Kalt- und Warmakquise
- Verkaufsberatung für Maschinen, Anbaugeräte und Kleinmaschinen
- Vorführung von Maschinen und Geräten mit Anwendereinweisung
- Durchführung von Angebotskalkulationen
- Führen von Vertragsverhandlungen bis hin zum Abschluss
2020-07 - 2020-08Rolle: Objektbetreuer/Vertriebsmitarbeiter
Kunde: Helmut Konnertz, Korschenbroich, Deutschland
- Vertriebsaktivitäten und Teilnahme an Ausschreibungsverfahren
- Projektierung mechanischer, halb- und vollelektronischer Schließanlagen
- Einkauf, Einholung von Angeboten und Beschaffung von Schließanlagen und Infrastruktur
- Steuerung von Dienstleistern
- Montage von zuvor projektierten Schließanlagen sowie deren softwareseitigen Konfigurationen, Übergabe und Schulung der Mitarbeiter
- Durchführung von Anwenderschulungen, Wartungen, Benutzerunterstützungen
2019-03 - 2020-06Rolle: Landwirtschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: Steinfarz GbR, Jüchen, Deutschland
- Hof- und Pferde-Management
2018-10 - 2019-02Sabbatical & Karriereplanung
2016-04 - 2018-05Rolle: Teamleiter IT Infrastruktur
Kunde: Paragon Customer Communications Korschenbroich GmbH, Korschenbroich
- Strategische Planung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktursysteme und -prozesse
- Mitarbeit im Managementteam zur Optimierung der Geschäftsprozesse, insbesondere zu Themen der Informationssicherheit, des Datenschutzes und der kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Einführung eines strukturierten PC- und Server-Patchmanagements zur Reduzierung der IT-Infrastrukturrisiken und Verbesserung der Verfügbarkeit/ Stabilität
- Etablierung eines konsequenten Ausfall- und Notfallwiederherstellungsmechanismus sowie Schwachstellenüberprüfung zur Erhöhung der Betriebssicherheit
- Erfolgreiche Restrukturierung der Abteilung IT-Infrastruktur mit Personalführung und -entwicklung
- Steuerung und Leitung von Projekten und externen Dienstleistern
- Einführung eines Help Desk?s für interne Anwender
- Etablierung eines strukturierten IT-Changemanagements angelehnt an ITIL
2016-01 - 2016-03Rolle: Leiter IT
Kunde: FCF Holding GmbH, Köln, Deutschland
- Strategische Planung und Entwicklung eines Gesamt-IT-Strategie
- Aufbau der IT-Abteilung mit Personalplanung und -führung
- System- und Netzwerkadministration der IT-Systeme der gesamten Eat Happy Group an zwei Hauptstandorten, im Rechenzentrum sowie den angeschlossenen Shops
- First & Second Level Support, Projektmanagement sowie Hard- und Software-Implementationen
2001-04 - 2015-12Rolle: System- & Netzwerkadministrator
Kunde: KYOCERA Fineceramics GmbH, Neuss, Deutschland & weitere europäische Standorte
- Entwicklung und Projektierung von Systemlösungen in den europäischen Niederlassungen, sowie deren spätere Implementation, Wartung und Betrieb
- Auswahl, Betreuung und fachliche Führung von IT-Administratoren in den europäischen Niederlassungen
- Planung, Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der europaweiten IT-Sicherheitsinfrastruktur und von Remote Anbindungen
- Planung, Entwicklung und Steuerung des europaweiten PC- & Server-Lifecycle-Managements
- Planung und Pflege der europaweiten Active Directory Forrest Domäneninfrastruktur
- Evaluierung, Projektierung und Durchführung unterschiedlicher Betriebssystemmigrationen
- Einrichtung und Betrieb der unternehmensweiten Serverinfrastruktur
1999-01 - 2001-03Rolle: System- & Netzwerkadministrator
Kunde: TUI Leisure Travel GmbH, Düsseldorf, Deutschland
- Konzeption und Aufbau von Serversystem und Netzwerken
- Support interner und externer Anwender
- Durchführung von System- und Netzwerkadministration
- Planung, Umsetzung und Wartung von Hard- und Softwarekonfigurationen
- Betreuung von Client-PC?s, Softwarewartung und Patch Management
- Eigenverantwortliche Projektsteuerung diverser interner und externer Projekte, wie Hard-/Software-Rollouts und Internet-/ VPN-Anbindungen
- Konzeption, Entwicklung und Betrieb von Access-Datenbanken zur Steuerung und Überwachung von Dienstleistern, Betriebsstätten und Projektfortschritt
1997-03 - 1998-12Rolle: Multi-Media-Kundenberater und technischer Support Mitarbeiter in Düsseldorf
- Kundenunterstützung bei einer Internetanwendung einer großen deutschen Airline per Telefon und E-Mail in deutscher und englischer Sprache
- Testen von Softwareanwendungen (Online-Buchungssysteme, Auktionsanwendungen, Verfügbarkeitsüberwachung, Produktneuerungen)
- Ticket Troubleshooting und Problemlösungsfindung
- Verantwortliche Auftragsabwicklung von Software-Produkten (CDROM?s) mittels Warenwirtschaftssystem
- Wartung von Hard- und Softwarekonfigurationen eines weltweit verfügbaren Laptop-Pools für Mitarbeiter einer großen deutschen Airline
- Technische Begleitung und Unterstützung von weltweiten Schulungen im Rahmen von Hardware- und Software-Rollouts
1996-10 - 1997-02Auslandsaufenthalt USA, Unternehmer-Gastfamilie, Sumter, SC, USA
- Vertiefung der englischen Sprachkenntnisse
- Praktikum in einem Handwerksbetrieb
- Praktikum in einem Versicherungsvertriebsbüro
1995-07 - 1996-09Rolle: Kaufmännischer Angestellter
Kunde: Dachdeckerei Rolf Ohliger oHG, Solingen, Deutschland
- Selbstständige Erledigung aller anfallenden Büro- & Verwaltungstätigkeiten
- Vorbereitung der Personalbuchhaltung
- Kundenbetreuung
- Praktische Aushilfsarbeiten auf Baustellen