IT-Dienstleistung --- Schwerpunkt Windows Server, M365, O365, Netzwerk Infrastruktur
Aktualisiert am 27.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 0%
Windows Server
Azure
Telefonie
Netzwerkadministration
Druckeradministration
Office 365
Administration/Support
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Microsoft 365
HTML
CSS
JavaScript
PowerShell
SQL-Datenbanken
Sophos
Dect
Cisco Switch
Netapp Administration
Dokumentenmanagementsystem

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+75km) Bad Kissingen (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-05 - 2024-09

Überarbeitung M365 Tenant Schwerpunkt Security

  • Überprüfung des aktuellen Sicherheitsstatus im Microsoft 365 Security Center.
  • Inventarisierung aller vorhandenen Benutzerkonten, Gruppen, Rollen und Berechtigungen.
  • Ermittlung und Dokumentation der aktuellen Richtlinien und Sicherheitskonfigurationen.
  • Implementierung und/oder Überprüfung der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für alle Benutzer.
  • Überprüfung und Aktualisierung der Passwort-Richtlinien.
  • Einsatz von Conditional Access Policies zur Sicherstellung des sicheren Zugriffs auf Ressourcen.
  • Durchsetzung des Prinzips der geringsten Rechte (Least Privilege) durch Überprüfung und Anpassung der Rollen und Berechtigungen.
  • Aktivierung und Konfiguration von Microsoft Defender for Office 365.
  • Einrichtung und Konfiguration von Advanced Threat Protection (ATP) für E-Mails und Dateien.
  • Implementierung von Azure Advanced Threat Protection (ATP) zur Überwachung und Erkennung verdächtiger Aktivitäten.
  • Konfiguration und Durchsetzung von Richtlinien für Mobile Device Management (MDM) und Mobile Application Management (MAM) über Microsoft Intune.
  • Überprüfung und Anpassung der Gerätekonfigurationsprofile zur Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsstandards.
  • Implementierung von Richtlinien zur Verschlüsselung von Geräten und zur Überprüfung des Geräteintegritätsstatus.
  • Aktivierung und Konfiguration von Data Loss Prevention (DLP) Richtlinien für E-Mails, SharePoint, OneDrive und Teams.
  • Überprüfung und Anpassung von Richtlinien zur Verwaltung sensibler Daten.
  • Implementierung von Richtlinien zur Überwachung und Kontrolle des externen Freigabeprozesses von Daten.
  • Aktivierung und Konfiguration von Azure Sentinel zur Sicherheitsüberwachung und Vorfallsreaktion.
  • Einrichten von Überwachungs- und Warnrichtlinien zur Erkennung und Benachrichtigung bei verdächtigen Aktivitäten.
  • Regelmäßige Überprüfung der Sicherheitsberichte und Protokolle im Microsoft 365 Security Center.
  • Durchführung von Schulungen zur Sensibilisierung der Benutzer für Sicherheitsthemen, insbesondere Phishing und sichere Passwortnutzung.
  • Etablierung eines kontinuierlichen Sicherheitsbewusstseinsprogramms.
  • Regelmäßige Simulation von Sicherheitsvorfällen und Notfallübungen zur Vorbereitung auf reale Bedrohungen.
  • Etablierung eines Prozesses für regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen und -audits.
  • Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Sicherheitsrichtlinien entsprechend neuer Bedrohungen und Best Practices.
  • Sicherstellung der zeitnahen Anwendung von Sicherheitsupdates und Patches auf alle Microsoft 365 Komponenten.
Microsoft Security Konzepte
1 Jahr 5 Monate
2023-01 - 2024-05

Einführung einer Callcenter-Software

  • Durchführung von Workshops und Interviews mit relevanten Stakeholdern zur Ermittlung der Callcenter-Anforderungen.
  • Untersuchung der bestehenden Callcenter-Infrastruktur zur Identifikation von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen.
  • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs basierend auf den gesammelten Informationen.
  • Bewertung und Auswahl geeigneter Callcenter-Softwarelösungen.
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Budgetplanung und Ressourcenzuweisung für das Projekt.
  • Entwicklung einer Architektur, die den Anforderungen an Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit gerecht wird.
  • Planung der Integration der Callcenter-Software in die bestehende IT-Infrastruktur an allen Standorten.
  • Definition von Backup- und Notfallwiederherstellungsstrategien für die Callcenter-Software.
  • Virtuelle Bereitstellung der Callcenter-Software an den verschiedenen Standorten.
  • Initiale Konfiguration der Software gemäß den definierten Anforderungen.
  • Einrichtung von Kommunikationskanälen und Routing-Regeln für eingehende und ausgehende Anrufe.
  • Entwicklung einer Migrationsstrategie zur Übertragung bestehender Daten und Konfigurationen auf die neue Callcenter-Software.
  • Durchführung der Datenmigration unter Berücksichtigung von Datenintegrität und -sicherheit.
  • Integration der Callcenter-Software mit anderen Unternehmenssystemen und -anwendungen.
  • Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppenrechten in der Callcenter-Software.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugriffskontrollen zur Sicherstellung des Datenschutzes.
  • Verwaltung von Benutzerrollen und Berechtigungen entsprechend den betrieblichen Anforderungen.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und Schulungsmaterials für Administratoren und Endanwender.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in die neue Callcenter-Software.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz der neuen Lösung.
  • Anpassung der Callcenter-Software durch zusätzliche Module und Konfigurationen zur Erfüllung spezifischer Anforderungen.
  • Durchführung von Performance-Tuning und Optimierung der Software zur Sicherstellung einer hohen Leistungsfähigkeit.
  • Implementierung von Automatisierungs- und Orchestrierungswerkzeugen zur effizienten Verwaltung des Systems.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Performance der Software.
  • Identifikation und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von Last- und Stresstests zur Überprüfung der Belastbarkeit der Callcenter-Software.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses an allen Standorten.
  • Bereitstellung von Unterstützung und Fehlerbehebung in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von notwendigen Anpassungen und Verbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
Callcenter Projektmanagement/Projektleitung Redundanz Server
1 Jahr 4 Monate
2021-05 - 2022-08

Einführung einer Telefonanlage an 50 Standorten in Deutschland

  • Durchführung von Besprechungen und Interviews mit Stakeholdern zur Bestimmung der Kommunikationsanforderungen.
  • Analyse der bestehenden Telefonie-Infrastruktur zur Identifizierung von Lücken und Optimierungsmöglichkeiten.
  • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs basierend auf den ermittelten Bedürfnissen.
  • Bewertung und Auswahl geeigneter Telefonanlagenlösungen (z.B. VoIP, PBX).
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Budgetplanung und Zuweisung der notwendigen Ressourcen für das Projekt.
  • Entwurf einer Netzwerkinfrastruktur, die die Anforderungen an Kapazität, Leistung und Skalierbarkeit erfüllt.
  • Planung der Netzwerkarchitektur für die Telefonanlagen an den verschiedenen Standorten.
  • Festlegung der Backup- und Notfallwiederherstellungsstrategien für die Telefonanlage.
  • Physische Installation der Telefonanlagen-Hardware an den jeweiligen Standorten.
  • Grundkonfiguration der Telefonanlagen-Software und Verwaltungstools.
  • Einrichtung der Telefonie-Dienste und Benutzerkonten gemäß den definierten Anforderungen.
  • DECT Ausleuchtungen an den Standorten (Gigaset)
  • Entwicklung einer Integrationsstrategie zur Einbindung der Telefonanlage in die bestehende IT-Infrastruktur.
  • Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Qualität der Telefonie-Dienste.
  • Anpassung der Konfiguration basierend auf den Testergebnissen und Benutzerfeedback.
  • Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppenrechten auf der Telefonanlage.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugangskontrollen für die Telefonie-Dienste.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und -materials für Administratoren und Endbenutzer.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in die neue Telefonanlage.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz des neuen Systems.
  • Anpassung der Telefonanlage durch zusätzliche Features und Erweiterungen zur Erfüllung spezifischer Anforderungen.
  • Durchführung von Performance-Tuning und Optimierung der Telefoniedienste.
  • Implementierung von Automatisierungs- und Orchestrierungswerkzeugen zur Verwaltung der Telefonanlage.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit.
  • Identifizierung und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von regelmäßigen Überprüfungen und Audits der Telefonanlage.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses an allen Standorten.
  • Bereitstellung von Support und Fehlerbehebung in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von notwendigen Anpassungen und Verbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
TK-Anlage Cloud VoIP PBX
2 Monate
2022-04 - 2022-05

Einrichtung einer virtuellen Serverumgebung mit Windows Server und Terminal-Servern

  • Durchführung von Workshops und Interviews mit Stakeholdern zur Ermittlung der Anforderungen an die virtuelle Serverumgebung.
  • Analyse der aktuellen IT-Infrastruktur und Identifikation von Verbesserungspotenzialen und notwendigen Ressourcen.
  • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs basierend auf den gesammelten Informationen.
  • Bewertung und Auswahl geeigneter Virtualisierungsplattformen (z.B. VMware, Hyper-V).
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Budgetplanung und Zuweisung der notwendigen Ressourcen für das Projekt.
  • Entwicklung einer Architektur, die den Anforderungen an Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit gerecht wird.
  • Planung der Netzwerk- und Speicherinfrastruktur für die virtuelle Umgebung.
  • Definition von Backup- und Notfallwiederherstellungsstrategien für die virtuelle Serverumgebung.
  • Bereitstellung und Installation der Virtualisierungsplattform auf den Host-Servern.
  • Grundkonfiguration der Virtualisierungssoftware gemäß den definierten Anforderungen.
  • Einrichtung von virtuellen Netzwerken und Speicherkonfigurationen.
  • Erstellung und Konfiguration der virtuellen Maschinen (VMs) für Windows Server.
  • Installation und Konfiguration der notwendigen Serverrollen auf den VMs, einschließlich:
    • Active Directory Domain Services (AD DS)
    • DNS-Server
    • DHCP-Server
    • Dateiserver
    • Anwendungsserver
    • Remote Desktop Services (RDS) für Terminal-Server-Funktionen
  • Konfiguration der Active Directory-Domäne und Integration der verschiedenen Serverrollen.
  • Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Interoperabilität der Serverrollen.
  • Anpassung der Konfiguration basierend auf den Testergebnissen und Benutzerfeedback.
  • Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppenrichtlinien in der Active Directory-Domäne.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugriffskontrollen zur Sicherstellung des Datenschutzes.
  • Verwaltung von Benutzerrechten und Zugriffsberechtigungen entsprechend den betrieblichen Anforderungen.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und Schulungsmaterials für Administratoren und Endanwender.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in die neue virtuelle Serverumgebung.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz der neuen Lösung.
  • Anpassung der virtuellen Umgebung durch zusätzliche Konfigurationen und Optimierungen zur Erfüllung spezifischer Anforderungen.
  • Durchführung von Performance-Tuning und Optimierung der Serverrollen zur Sicherstellung einer hohen Leistungsfähigkeit.
  • Implementierung von Überwachungs- und Management-Tools zur effizienten Verwaltung der virtuellen Umgebung.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Performance der virtuellen Umgebung.
  • Identifikation und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von Last- und Stresstests zur Überprüfung der Belastbarkeit der virtuellen Serverumgebung.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses.
  • Bereitstellung von Unterstützung und Fehlerbehebung in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von notwendigen Anpassungen und Verbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
Windows Server Hyper-V Konzepterstellung Workshop
7 Monate
2021-03 - 2021-09

Aufbau eines Firmennetzwerks im neuen Büro

  • Durchführung von Besprechungen und Interviews mit relevanten Stakeholdern zur Ermittlung der Netzwerkanforderungen.
  • Analyse der bestehenden Netzwerkstruktur und Identifizierung von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen.
  • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs und Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Entwicklung eines Netzwerkdesigns, das den Anforderungen an Leistung, Skalierbarkeit und Sicherheit entspricht.
  • Planung der physischen Verkabelung und Netzwerkstruktur mit Lancom Switches und Kabeln.
  • Integration von Ubiquiti WLAN Access Points zur Abdeckung der benötigten drahtlosen Netzwerkbereiche.
  • Auswahl und Beschaffung der notwendigen Hardwarekomponenten wie Lancom Switches, Ubiquiti Access Points, Gigaset DECT-Systeme, Yealink Telefone und Sophos Firewalls.
  • Sicherstellung der Kompatibilität der ausgewählten Komponenten mit der bestehenden IT-Infrastruktur.
  • Physische Installation der Netzwerkhardware einschließlich der Verkabelung und Montage der Lancom Switches.
  • Grundkonfiguration der Switches zur Sicherstellung der Netzwerkfunktionalität und Performance.
  • Einrichtung der Ubiquiti WLAN Access Points und Konfiguration der drahtlosen Netzwerke.
  • Installation und Konfiguration der Gigaset DECT-Systeme zur Bereitstellung mobiler Kommunikation innerhalb des Unternehmens.
  • Einrichtung und Integration der Yealink Telefone für die VoIP-Telefonie.
  • Sicherstellung der nahtlosen Integration der Kommunikationssysteme mit dem Firmennetzwerk.
  • Installation und Konfiguration der Sophos Firewall zur Sicherstellung der Netzwerksicherheit.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugangskontrollen zur Sicherstellung des Datenschutzes.
  • Einrichtung von VPNs, Intrusion Detection Systems (IDS) und anderen Sicherheitsfeatures.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Performance des Netzwerks.
  • Durchführung von Connectivity- und Performance-Tests, um sicherzustellen, dass alle Netzwerkkomponenten ordnungsgemäß funktionieren.
  • Identifizierung und Behebung von Fehlern und Problemen im Netzwerk.
  • Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppenzugriffsrechten im Netzwerk.
  • Implementierung von Richtlinien zur Verwaltung und Überwachung der Netzwerkressourcen.
  • Schulung der IT-Abteilung zur Verwaltung und Wartung des neuen Netzwerks.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und Schulungsmaterials für Administratoren und Endbenutzer.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in die neuen Netzwerk- und Kommunikationssysteme.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz der neuen Lösung.
  • Anpassung und Optimierung des Netzwerks basierend auf Benutzerfeedback und Leistungstests.
  • Implementierung von Überwachungs- und Management-Tools zur effizienten Verwaltung des Netzwerks.
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der Netzwerkverfügbarkeit und -sicherheit.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Einführung eines NetApp-Systems

Zertifizierungen
  • Durchführung von Meetings und Interviews mit Stakeholdern zur Bestimmung der Speicheranforderungen.
  • Untersuchung der bestehenden Speicherinfrastruktur zur Identifizierung von Lücken und Verbesserungsmöglichkeiten.
  • Dokumentation der ermittelten Anforderungen und Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs.
  • Bewertung der verschiedenen NetApp-Lösungen (z.B. ONTAP, SolidFire, E-Series) zur Auswahl der passenden Lösung.
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Budgetplanung und Zuweisung der notwendigen Ressourcen.
  • Entwicklung eines Speicherarchitekturdesigns, das die benötigte Kapazität, Leistung und Skalierbarkeit bietet.
  • Planung der Netzwerkarchitektur für das NetApp-System.
  • Festlegung der Backup- und Disaster-Recovery-Strategien.
  • Physische Installation der NetApp-Hardware (Speicher-Arrays, Controller, etc.).
  • Grundkonfiguration der NetApp-Software (ONTAP, Verwaltungstools).
  • Einrichtung von Speicherpools, Volumes und Aggregaten gemäß den definierten Anforderungen.
  • Entwicklung einer Migrationsstrategie für die Übertragung bestehender Daten auf das NetApp-System.
  • Durchführung der Datenmigration unter Minimierung von Ausfallzeiten.
  • Integration des NetApp-Systems in die vorhandene IT-Infrastruktur und Anwendungen.
  • Einrichtung von Benutzer- und Gruppenrechten auf dem NetApp-System.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugangskontrollen.
  • Verwaltung von Speicherquoten und Ressourcenlimits.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und -materials für Administratoren und Benutzer.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in das NetApp-System.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz des neuen Systems.
  • Durchführung von Performance-Tuning und Systemoptimierung.
  • Implementierung von Automatisierungs- und Orchestrierungswerkzeugen.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Leistungsfähigkeit.
  • Identifizierung und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von Belastungs- und Stresstests.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses.
  • Bereitstellung von Unterstützung und Fehlerbehebung in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von notwendigen Verbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
Netapp Administration
Zertifizierungen
2 Monate
2020-04 - 2020-05

Standort unabhängige Bereitstellung von Windows Geräten in einer neu gegründeten Tochterfirma im Ausland - Abschlussarbeit

siehe Projektdokumentation im Anhang
Microsoft Intune SCCM WDS Software Deployment
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Einführung von Confluence

  • Durchführung von Workshops und Interviews mit Stakeholdern zur Ermittlung der Anforderungen an das Wiki.
  • Identifikation der Hauptnutzungsfälle und -szenarien für Confluence.
  • Dokumentation der Anforderungen und Erstellung eines Lastenhefts.
  • Einrichtung von Benutzerverzeichnissen und Authentifizierungsmechanismen (LDAP).
  • Anpassung der Basisstruktur von Confluence (Spaces, Seitenhierarchie) an die Unternehmensbedürfnisse.
  • Einrichtung von Benutzerrollen und Berechtigungen entsprechend den Anforderungen.
  • Verwaltung von Benutzergruppen und Teams.
  • Entwicklung eines Schulungskonzepts und -materials für verschiedene Benutzergruppen.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in Confluence.
  • Unterstützung bei der Einführung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz des neuen Systems.
  • Customizing von Confluence durch Add-ons und Plugins, um spezifische Anforderungen zu erfüllen.
  • Entwicklung von Templates und Blueprints zur Standardisierung von Inhalten.
  • Anpassung des Designs und der Benutzeroberfläche an die Unternehmensvorgaben.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.
  • Identifikation und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von Usability-Tests und Einholung von Feedback der Nutzer.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses.
  • Bereitstellung von Support und Troubleshooting in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von Nachbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und Berichte.
  • Regelmäßige Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektfortschritt.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
Confluence

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
2017-09 - 2020-06

Fachinformatik für Systemintegration


Einsatzorte

Einsatzorte

München (+75km) Bad Kissingen (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-05 - 2024-09

Überarbeitung M365 Tenant Schwerpunkt Security

  • Überprüfung des aktuellen Sicherheitsstatus im Microsoft 365 Security Center.
  • Inventarisierung aller vorhandenen Benutzerkonten, Gruppen, Rollen und Berechtigungen.
  • Ermittlung und Dokumentation der aktuellen Richtlinien und Sicherheitskonfigurationen.
  • Implementierung und/oder Überprüfung der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für alle Benutzer.
  • Überprüfung und Aktualisierung der Passwort-Richtlinien.
  • Einsatz von Conditional Access Policies zur Sicherstellung des sicheren Zugriffs auf Ressourcen.
  • Durchsetzung des Prinzips der geringsten Rechte (Least Privilege) durch Überprüfung und Anpassung der Rollen und Berechtigungen.
  • Aktivierung und Konfiguration von Microsoft Defender for Office 365.
  • Einrichtung und Konfiguration von Advanced Threat Protection (ATP) für E-Mails und Dateien.
  • Implementierung von Azure Advanced Threat Protection (ATP) zur Überwachung und Erkennung verdächtiger Aktivitäten.
  • Konfiguration und Durchsetzung von Richtlinien für Mobile Device Management (MDM) und Mobile Application Management (MAM) über Microsoft Intune.
  • Überprüfung und Anpassung der Gerätekonfigurationsprofile zur Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsstandards.
  • Implementierung von Richtlinien zur Verschlüsselung von Geräten und zur Überprüfung des Geräteintegritätsstatus.
  • Aktivierung und Konfiguration von Data Loss Prevention (DLP) Richtlinien für E-Mails, SharePoint, OneDrive und Teams.
  • Überprüfung und Anpassung von Richtlinien zur Verwaltung sensibler Daten.
  • Implementierung von Richtlinien zur Überwachung und Kontrolle des externen Freigabeprozesses von Daten.
  • Aktivierung und Konfiguration von Azure Sentinel zur Sicherheitsüberwachung und Vorfallsreaktion.
  • Einrichten von Überwachungs- und Warnrichtlinien zur Erkennung und Benachrichtigung bei verdächtigen Aktivitäten.
  • Regelmäßige Überprüfung der Sicherheitsberichte und Protokolle im Microsoft 365 Security Center.
  • Durchführung von Schulungen zur Sensibilisierung der Benutzer für Sicherheitsthemen, insbesondere Phishing und sichere Passwortnutzung.
  • Etablierung eines kontinuierlichen Sicherheitsbewusstseinsprogramms.
  • Regelmäßige Simulation von Sicherheitsvorfällen und Notfallübungen zur Vorbereitung auf reale Bedrohungen.
  • Etablierung eines Prozesses für regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen und -audits.
  • Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Sicherheitsrichtlinien entsprechend neuer Bedrohungen und Best Practices.
  • Sicherstellung der zeitnahen Anwendung von Sicherheitsupdates und Patches auf alle Microsoft 365 Komponenten.
Microsoft Security Konzepte
1 Jahr 5 Monate
2023-01 - 2024-05

Einführung einer Callcenter-Software

  • Durchführung von Workshops und Interviews mit relevanten Stakeholdern zur Ermittlung der Callcenter-Anforderungen.
  • Untersuchung der bestehenden Callcenter-Infrastruktur zur Identifikation von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen.
  • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs basierend auf den gesammelten Informationen.
  • Bewertung und Auswahl geeigneter Callcenter-Softwarelösungen.
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Budgetplanung und Ressourcenzuweisung für das Projekt.
  • Entwicklung einer Architektur, die den Anforderungen an Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit gerecht wird.
  • Planung der Integration der Callcenter-Software in die bestehende IT-Infrastruktur an allen Standorten.
  • Definition von Backup- und Notfallwiederherstellungsstrategien für die Callcenter-Software.
  • Virtuelle Bereitstellung der Callcenter-Software an den verschiedenen Standorten.
  • Initiale Konfiguration der Software gemäß den definierten Anforderungen.
  • Einrichtung von Kommunikationskanälen und Routing-Regeln für eingehende und ausgehende Anrufe.
  • Entwicklung einer Migrationsstrategie zur Übertragung bestehender Daten und Konfigurationen auf die neue Callcenter-Software.
  • Durchführung der Datenmigration unter Berücksichtigung von Datenintegrität und -sicherheit.
  • Integration der Callcenter-Software mit anderen Unternehmenssystemen und -anwendungen.
  • Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppenrechten in der Callcenter-Software.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugriffskontrollen zur Sicherstellung des Datenschutzes.
  • Verwaltung von Benutzerrollen und Berechtigungen entsprechend den betrieblichen Anforderungen.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und Schulungsmaterials für Administratoren und Endanwender.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in die neue Callcenter-Software.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz der neuen Lösung.
  • Anpassung der Callcenter-Software durch zusätzliche Module und Konfigurationen zur Erfüllung spezifischer Anforderungen.
  • Durchführung von Performance-Tuning und Optimierung der Software zur Sicherstellung einer hohen Leistungsfähigkeit.
  • Implementierung von Automatisierungs- und Orchestrierungswerkzeugen zur effizienten Verwaltung des Systems.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Performance der Software.
  • Identifikation und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von Last- und Stresstests zur Überprüfung der Belastbarkeit der Callcenter-Software.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses an allen Standorten.
  • Bereitstellung von Unterstützung und Fehlerbehebung in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von notwendigen Anpassungen und Verbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
Callcenter Projektmanagement/Projektleitung Redundanz Server
1 Jahr 4 Monate
2021-05 - 2022-08

Einführung einer Telefonanlage an 50 Standorten in Deutschland

  • Durchführung von Besprechungen und Interviews mit Stakeholdern zur Bestimmung der Kommunikationsanforderungen.
  • Analyse der bestehenden Telefonie-Infrastruktur zur Identifizierung von Lücken und Optimierungsmöglichkeiten.
  • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs basierend auf den ermittelten Bedürfnissen.
  • Bewertung und Auswahl geeigneter Telefonanlagenlösungen (z.B. VoIP, PBX).
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Budgetplanung und Zuweisung der notwendigen Ressourcen für das Projekt.
  • Entwurf einer Netzwerkinfrastruktur, die die Anforderungen an Kapazität, Leistung und Skalierbarkeit erfüllt.
  • Planung der Netzwerkarchitektur für die Telefonanlagen an den verschiedenen Standorten.
  • Festlegung der Backup- und Notfallwiederherstellungsstrategien für die Telefonanlage.
  • Physische Installation der Telefonanlagen-Hardware an den jeweiligen Standorten.
  • Grundkonfiguration der Telefonanlagen-Software und Verwaltungstools.
  • Einrichtung der Telefonie-Dienste und Benutzerkonten gemäß den definierten Anforderungen.
  • DECT Ausleuchtungen an den Standorten (Gigaset)
  • Entwicklung einer Integrationsstrategie zur Einbindung der Telefonanlage in die bestehende IT-Infrastruktur.
  • Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Qualität der Telefonie-Dienste.
  • Anpassung der Konfiguration basierend auf den Testergebnissen und Benutzerfeedback.
  • Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppenrechten auf der Telefonanlage.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugangskontrollen für die Telefonie-Dienste.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und -materials für Administratoren und Endbenutzer.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in die neue Telefonanlage.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz des neuen Systems.
  • Anpassung der Telefonanlage durch zusätzliche Features und Erweiterungen zur Erfüllung spezifischer Anforderungen.
  • Durchführung von Performance-Tuning und Optimierung der Telefoniedienste.
  • Implementierung von Automatisierungs- und Orchestrierungswerkzeugen zur Verwaltung der Telefonanlage.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit.
  • Identifizierung und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von regelmäßigen Überprüfungen und Audits der Telefonanlage.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses an allen Standorten.
  • Bereitstellung von Support und Fehlerbehebung in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von notwendigen Anpassungen und Verbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
TK-Anlage Cloud VoIP PBX
2 Monate
2022-04 - 2022-05

Einrichtung einer virtuellen Serverumgebung mit Windows Server und Terminal-Servern

  • Durchführung von Workshops und Interviews mit Stakeholdern zur Ermittlung der Anforderungen an die virtuelle Serverumgebung.
  • Analyse der aktuellen IT-Infrastruktur und Identifikation von Verbesserungspotenzialen und notwendigen Ressourcen.
  • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs basierend auf den gesammelten Informationen.
  • Bewertung und Auswahl geeigneter Virtualisierungsplattformen (z.B. VMware, Hyper-V).
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Budgetplanung und Zuweisung der notwendigen Ressourcen für das Projekt.
  • Entwicklung einer Architektur, die den Anforderungen an Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit gerecht wird.
  • Planung der Netzwerk- und Speicherinfrastruktur für die virtuelle Umgebung.
  • Definition von Backup- und Notfallwiederherstellungsstrategien für die virtuelle Serverumgebung.
  • Bereitstellung und Installation der Virtualisierungsplattform auf den Host-Servern.
  • Grundkonfiguration der Virtualisierungssoftware gemäß den definierten Anforderungen.
  • Einrichtung von virtuellen Netzwerken und Speicherkonfigurationen.
  • Erstellung und Konfiguration der virtuellen Maschinen (VMs) für Windows Server.
  • Installation und Konfiguration der notwendigen Serverrollen auf den VMs, einschließlich:
    • Active Directory Domain Services (AD DS)
    • DNS-Server
    • DHCP-Server
    • Dateiserver
    • Anwendungsserver
    • Remote Desktop Services (RDS) für Terminal-Server-Funktionen
  • Konfiguration der Active Directory-Domäne und Integration der verschiedenen Serverrollen.
  • Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Interoperabilität der Serverrollen.
  • Anpassung der Konfiguration basierend auf den Testergebnissen und Benutzerfeedback.
  • Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppenrichtlinien in der Active Directory-Domäne.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugriffskontrollen zur Sicherstellung des Datenschutzes.
  • Verwaltung von Benutzerrechten und Zugriffsberechtigungen entsprechend den betrieblichen Anforderungen.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und Schulungsmaterials für Administratoren und Endanwender.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in die neue virtuelle Serverumgebung.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz der neuen Lösung.
  • Anpassung der virtuellen Umgebung durch zusätzliche Konfigurationen und Optimierungen zur Erfüllung spezifischer Anforderungen.
  • Durchführung von Performance-Tuning und Optimierung der Serverrollen zur Sicherstellung einer hohen Leistungsfähigkeit.
  • Implementierung von Überwachungs- und Management-Tools zur effizienten Verwaltung der virtuellen Umgebung.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Performance der virtuellen Umgebung.
  • Identifikation und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von Last- und Stresstests zur Überprüfung der Belastbarkeit der virtuellen Serverumgebung.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses.
  • Bereitstellung von Unterstützung und Fehlerbehebung in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von notwendigen Anpassungen und Verbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
Windows Server Hyper-V Konzepterstellung Workshop
7 Monate
2021-03 - 2021-09

Aufbau eines Firmennetzwerks im neuen Büro

  • Durchführung von Besprechungen und Interviews mit relevanten Stakeholdern zur Ermittlung der Netzwerkanforderungen.
  • Analyse der bestehenden Netzwerkstruktur und Identifizierung von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen.
  • Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs und Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Entwicklung eines Netzwerkdesigns, das den Anforderungen an Leistung, Skalierbarkeit und Sicherheit entspricht.
  • Planung der physischen Verkabelung und Netzwerkstruktur mit Lancom Switches und Kabeln.
  • Integration von Ubiquiti WLAN Access Points zur Abdeckung der benötigten drahtlosen Netzwerkbereiche.
  • Auswahl und Beschaffung der notwendigen Hardwarekomponenten wie Lancom Switches, Ubiquiti Access Points, Gigaset DECT-Systeme, Yealink Telefone und Sophos Firewalls.
  • Sicherstellung der Kompatibilität der ausgewählten Komponenten mit der bestehenden IT-Infrastruktur.
  • Physische Installation der Netzwerkhardware einschließlich der Verkabelung und Montage der Lancom Switches.
  • Grundkonfiguration der Switches zur Sicherstellung der Netzwerkfunktionalität und Performance.
  • Einrichtung der Ubiquiti WLAN Access Points und Konfiguration der drahtlosen Netzwerke.
  • Installation und Konfiguration der Gigaset DECT-Systeme zur Bereitstellung mobiler Kommunikation innerhalb des Unternehmens.
  • Einrichtung und Integration der Yealink Telefone für die VoIP-Telefonie.
  • Sicherstellung der nahtlosen Integration der Kommunikationssysteme mit dem Firmennetzwerk.
  • Installation und Konfiguration der Sophos Firewall zur Sicherstellung der Netzwerksicherheit.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugangskontrollen zur Sicherstellung des Datenschutzes.
  • Einrichtung von VPNs, Intrusion Detection Systems (IDS) und anderen Sicherheitsfeatures.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Performance des Netzwerks.
  • Durchführung von Connectivity- und Performance-Tests, um sicherzustellen, dass alle Netzwerkkomponenten ordnungsgemäß funktionieren.
  • Identifizierung und Behebung von Fehlern und Problemen im Netzwerk.
  • Einrichtung von Benutzerkonten und Gruppenzugriffsrechten im Netzwerk.
  • Implementierung von Richtlinien zur Verwaltung und Überwachung der Netzwerkressourcen.
  • Schulung der IT-Abteilung zur Verwaltung und Wartung des neuen Netzwerks.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und Schulungsmaterials für Administratoren und Endbenutzer.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in die neuen Netzwerk- und Kommunikationssysteme.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz der neuen Lösung.
  • Anpassung und Optimierung des Netzwerks basierend auf Benutzerfeedback und Leistungstests.
  • Implementierung von Überwachungs- und Management-Tools zur effizienten Verwaltung des Netzwerks.
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der Netzwerkverfügbarkeit und -sicherheit.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Einführung eines NetApp-Systems

Zertifizierungen
  • Durchführung von Meetings und Interviews mit Stakeholdern zur Bestimmung der Speicheranforderungen.
  • Untersuchung der bestehenden Speicherinfrastruktur zur Identifizierung von Lücken und Verbesserungsmöglichkeiten.
  • Dokumentation der ermittelten Anforderungen und Erstellung eines detaillierten Anforderungskatalogs.
  • Bewertung der verschiedenen NetApp-Lösungen (z.B. ONTAP, SolidFire, E-Series) zur Auswahl der passenden Lösung.
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans mit klar definierten Meilensteinen, Aufgaben und Zeitplänen.
  • Budgetplanung und Zuweisung der notwendigen Ressourcen.
  • Entwicklung eines Speicherarchitekturdesigns, das die benötigte Kapazität, Leistung und Skalierbarkeit bietet.
  • Planung der Netzwerkarchitektur für das NetApp-System.
  • Festlegung der Backup- und Disaster-Recovery-Strategien.
  • Physische Installation der NetApp-Hardware (Speicher-Arrays, Controller, etc.).
  • Grundkonfiguration der NetApp-Software (ONTAP, Verwaltungstools).
  • Einrichtung von Speicherpools, Volumes und Aggregaten gemäß den definierten Anforderungen.
  • Entwicklung einer Migrationsstrategie für die Übertragung bestehender Daten auf das NetApp-System.
  • Durchführung der Datenmigration unter Minimierung von Ausfallzeiten.
  • Integration des NetApp-Systems in die vorhandene IT-Infrastruktur und Anwendungen.
  • Einrichtung von Benutzer- und Gruppenrechten auf dem NetApp-System.
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Zugangskontrollen.
  • Verwaltung von Speicherquoten und Ressourcenlimits.
  • Entwicklung eines Schulungsplans und -materials für Administratoren und Benutzer.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in das NetApp-System.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz des neuen Systems.
  • Durchführung von Performance-Tuning und Systemoptimierung.
  • Implementierung von Automatisierungs- und Orchestrierungswerkzeugen.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Leistungsfähigkeit.
  • Identifizierung und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von Belastungs- und Stresstests.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses.
  • Bereitstellung von Unterstützung und Fehlerbehebung in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von notwendigen Verbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und regelmäßiger Fortschrittsberichte.
  • Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektstatus.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
Netapp Administration
Zertifizierungen
2 Monate
2020-04 - 2020-05

Standort unabhängige Bereitstellung von Windows Geräten in einer neu gegründeten Tochterfirma im Ausland - Abschlussarbeit

siehe Projektdokumentation im Anhang
Microsoft Intune SCCM WDS Software Deployment
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Einführung von Confluence

  • Durchführung von Workshops und Interviews mit Stakeholdern zur Ermittlung der Anforderungen an das Wiki.
  • Identifikation der Hauptnutzungsfälle und -szenarien für Confluence.
  • Dokumentation der Anforderungen und Erstellung eines Lastenhefts.
  • Einrichtung von Benutzerverzeichnissen und Authentifizierungsmechanismen (LDAP).
  • Anpassung der Basisstruktur von Confluence (Spaces, Seitenhierarchie) an die Unternehmensbedürfnisse.
  • Einrichtung von Benutzerrollen und Berechtigungen entsprechend den Anforderungen.
  • Verwaltung von Benutzergruppen und Teams.
  • Entwicklung eines Schulungskonzepts und -materials für verschiedene Benutzergruppen.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Einführung in Confluence.
  • Unterstützung bei der Einführung von Change-Management-Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz des neuen Systems.
  • Customizing von Confluence durch Add-ons und Plugins, um spezifische Anforderungen zu erfüllen.
  • Entwicklung von Templates und Blueprints zur Standardisierung von Inhalten.
  • Anpassung des Designs und der Benutzeroberfläche an die Unternehmensvorgaben.
  • Erstellung und Durchführung von Testplänen zur Sicherstellung der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.
  • Identifikation und Behebung von Fehlern und Problemen im System.
  • Durchführung von Usability-Tests und Einholung von Feedback der Nutzer.
  • Planung und Durchführung des Go-Live-Prozesses.
  • Bereitstellung von Support und Troubleshooting in der Anfangsphase nach der Einführung.
  • Kontinuierliche Überwachung des Systems und Durchführung von Nachbesserungen.
  • Erstellung umfassender Projektdokumentationen und Berichte.
  • Regelmäßige Berichterstattung an das Management und die Stakeholder über den Projektfortschritt.
  • Dokumentation der Systemkonfiguration und -prozesse für zukünftige Wartung und Support.
Confluence

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
2017-09 - 2020-06

Fachinformatik für Systemintegration


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