Definition der Schnittstellen für das Thema Omnichannel Campaigning (OCC) - später Einstieg in das Thema wegen Verzögerung der Lieferung
Migration von DWH-PQ auF eine neue Hardwareplattform
Migration von DWH-PQ auf eine neue Hardwareplattform. Dies beinhaltet einen Wechsel des Betreiebssystems, eine Migration von Informix nach Oracle sowie den Austausch des alten ETL- und Scheduling Tools durch eine Standardsoftware. Projektmanagement eines Teams bestehend aus mehreren Freelancern, einem indischen onsite/offshore Team sowie internen Mitarbeitern verteilt über mehrere Standorte.
Fach- und Systemprojektleitung für die Applikation BIS-IKM auf Kundenseite (IT-BD) - Steuern und Lenken des Projektes IKM/BIS
Scrum Master im SAFe Umfeld
Profil
Als Versicherungskaufmann und Betriebswirt bin ich als Quereinsteiger zur IT gekommen. Dort habe ich mich in den ersten Jahren als Entwickler von Data Warehouse Lösungen mit der SAS Software beschäftigt, bin dann aber als Berater ins debis Systemhaus (später T-Systems) gewechselt und habe dort in vielen Projekten als klassischer Projektleiter kleinere und mittlere DWH Projekte verantwortet. In gleicher Funktion war ich für Deloitte, IBM und dann für T-Systems/Deutsche Telekom tätig, wo ich die Gesamtverantwortung für große DWH und Business Intelligence Projekte inne hatte und häufig als Trouble Shooter für Projekte eingesetzt wurde, die in Schwierigkeiten waren.
Anfang 2018 habe ich mich für die Teilnahme an der ersten Scrum Master Academy der Deutschen Telekom beworben und nach einer 8-wöchigen Ausbildung die Zertifizierung zum Scrum Master und Product Owner erworben. Danach schlossen sich erste Aufgaben als Scrum Master in kleineren agilen Projekten an. Mit der Entscheidung der Telekom, SAFe einzuführen, habe ich die Ausbildung zum SPC (Safe Program Consultant) gemacht und habe seitdem sowohl mehrere ART (Agile Release Train) bei ihrem Aufbau unterstützt und parallel immer auch Scrum Teams in verschiedenen Reifegraden und Konstellationen unterstützt
Top-Skills
01/1983 ? 04/1998
Kunde: VICTORIA Versicherungen AGDefinition der Schnittstellen für das Thema Omnichannel Campaigning (OCC) - später Einstieg in das Thema wegen Verzögerung der Lieferung
Migration von DWH-PQ auF eine neue Hardwareplattform
Migration von DWH-PQ auf eine neue Hardwareplattform. Dies beinhaltet einen Wechsel des Betreiebssystems, eine Migration von Informix nach Oracle sowie den Austausch des alten ETL- und Scheduling Tools durch eine Standardsoftware. Projektmanagement eines Teams bestehend aus mehreren Freelancern, einem indischen onsite/offshore Team sowie internen Mitarbeitern verteilt über mehrere Standorte.
Fach- und Systemprojektleitung für die Applikation BIS-IKM auf Kundenseite (IT-BD) - Steuern und Lenken des Projektes IKM/BIS
Scrum Master im SAFe Umfeld
Profil
Als Versicherungskaufmann und Betriebswirt bin ich als Quereinsteiger zur IT gekommen. Dort habe ich mich in den ersten Jahren als Entwickler von Data Warehouse Lösungen mit der SAS Software beschäftigt, bin dann aber als Berater ins debis Systemhaus (später T-Systems) gewechselt und habe dort in vielen Projekten als klassischer Projektleiter kleinere und mittlere DWH Projekte verantwortet. In gleicher Funktion war ich für Deloitte, IBM und dann für T-Systems/Deutsche Telekom tätig, wo ich die Gesamtverantwortung für große DWH und Business Intelligence Projekte inne hatte und häufig als Trouble Shooter für Projekte eingesetzt wurde, die in Schwierigkeiten waren.
Anfang 2018 habe ich mich für die Teilnahme an der ersten Scrum Master Academy der Deutschen Telekom beworben und nach einer 8-wöchigen Ausbildung die Zertifizierung zum Scrum Master und Product Owner erworben. Danach schlossen sich erste Aufgaben als Scrum Master in kleineren agilen Projekten an. Mit der Entscheidung der Telekom, SAFe einzuführen, habe ich die Ausbildung zum SPC (Safe Program Consultant) gemacht und habe seitdem sowohl mehrere ART (Agile Release Train) bei ihrem Aufbau unterstützt und parallel immer auch Scrum Teams in verschiedenen Reifegraden und Konstellationen unterstützt
Top-Skills
01/1983 ? 04/1998
Kunde: VICTORIA Versicherungen AG