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Projektleitung Projektmanagement Projektcontrolling Maschinen- und Anlagenbau Sondermaschinenbau Prototypenbau Automotive / Transportion / Aviation

Profil
Top-Skills
(Senior) Project Manager Project Controlling Interimsmanagement Maschinen- und Anlagenbau Sondermaschienenbau Prototypenbau Projektplanung Bahntechnik Automotive
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 1 Monat

2021-11

heute

Digitales Ehrenamt

Projektinhalte
  • Beratung und Unterstützung von Vereinen bei der Beantragung von Fördermitteln im Rahmen des Projektes ?Digitales Ehrenamt? und Betreuung der Umsetzungsphase mit dem Focus auf Sachgerechte Mittelverwendung zur Vermeidung von Rückforderungsansprüchen durch das Landes Hessen

Kunde
Land Hessen Ministerium für Inneres und Sport
2 Jahre 1 Monat

2020-11

heute

Betreuung verschiedener Ausschreibeverfahrens für z. T. miteinander vernetzte Softwaresysteme

Projektinhalte

  • Aufbereitung der Lastenhefte für ein strukturiertes Angebotsverfahren 
  • Ansprechpartner für die Anbieter 
  • Aufbereitung der eingehenden Angebote sowie Klärung offener Fragen 
  • Recherche und Vorbereitung der Fördermittelbeantragung   

5 Monate

2022-08

2022-12

Operativer Projekteinkauf i.V.m. Optimierung des Projekteinkaufsprozess (Managementaufgabe)

Projekteinkauf & PMO F & E Sondermaschinenbau
Rolle
Projekteinkauf & PMO F & E Sondermaschinenbau
Projektinhalte

Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff Prozesse Projekteinkauf

Aufnahme & Analyse der Ist-Prozesse zwischen den am Projekteinkauf beteiligten Abteilung

  • Optimierung des Projekteinkaufsprozess zwischen den relevanten Schnittstellen mit dem Ziel der Verbesserung bei Effizienz und Kosten

    Eigenständige Planung und Umsetzung von Verbesserungsinitiativen

    Operativer Projekteinkauf

    Selbstständige Sicherstellung der Verfügbarkeit von Peripherieumfängen (Stahlbühnen, Fördereinrichtungen, Schaltschränke, Roboter- / Liniearsysteme etc.) & Dienstleistungen i.V. mit einem professionellen Lieferantenmanagements in einem schwierigen Marktumfeld.

    Absicherung der Vereinbarungen durch Abschluss von Rahmenverträgen und Preislisten inklusive deren Pflege in SAP

    Gestalten der Geschäftsbeziehung mit den Lieferanten und des Lieferantenportfolios sowie Intensivieren der crossfunktionalen Zusammenarbeit

    Professionelle Bearbeitung der relevanten Beschaffungsmärkte Change-Management

Produkte
SAP / Otris / MS Office / Invebtor
Kunde
Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff Projekteinkauf
7 Monate

2022-01

2022-07

Entwicklung & Fertigung von Schienenfahrzeugen

Projektplaner, PMO F & E CapEx 140 Mio. ? je Projekt
Rolle
Projektplaner, PMO F & E
Projektinhalte

Reorganisation von mehreren Straßenbahnlieferprojekten (40 - 50 Straßenbahnen je Projekt), welche sich in einem z.T. erheblichen Lieferverzug befinden.

  • Project Controlling: Identifikation der Ursachen für die Lieferverzüge, Entwurf und Vorbereitung von geeigneten Gegenmaßnahmen (wie z.B. Lieferantenertüchtigung, Prozessanpassung etc.).

  • Projekt Planung: Anpassung des Projektplanes unter Berücksichtigung der eingeleiteten Gegenmaßnahmen in allen Projektphasen (Anpassungsentwicklung, Musterzulassung, Fertigung und Test etc.) bis zur Inbetriebnahme beim Kunden.

  • Claim Management: Unterstützung der Vertrags- und Rechtsabteilung bei der Vorbereitung der Nachtragsverhandlungen mit den Kunden.

  • PMO: Ansprechpartner im laufenden Projektbetrieb, während der Reorganisation der Projekte für alle Anliegen der international daran beteiligten internen und externen Stakeholder


Stabs-Aufgaben:

  • Entwicklung eines integrierten Kundeterminplanes zur Nachverfolgung von Verzögerungen die durch die Kunden und Lieferanten verursacht werden
  • Erarbeiten von Maßnahmen zur Prozessverbesserung des internen & externen Projektberichtswesens
  • Beratung der Kunden bei der Beantragung von EFRE Strukturfördermittel der EU, sowie Controlling der zeit- und sachgerechten Mittelverwendung gem. Zuwendungsbescheid

Produkte
Primavera MS Project
Kenntnisse
CapEx 140 Mio. ? je Projekt
Kunde
Internationaler Mobilitätskonzern
Einsatzort
Deutschland
1 Jahr 3 Monate

2020-11

2022-01

Betreuung verschiedener Ausschreibeverfahrens für z. T. miteinander vernetzte Softwaresysteme

Projekteinkauf
Rolle
Projekteinkauf
Projektinhalte
  • Aufbereitung der Lastenhefte für ein strukturiertes Angebotsverfahren

  • Ansprechpartner für die Anbieter

  • Aufbereitung der eingehenden Angebote sowie Klärung offener Fragen

  • Recherche und Vorbereitung der Fördermittelbeantragung

Kunde
diverse KMU-Kunden
1 Jahr 2 Monate

2019-08

2020-09

Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation

Projektleitung
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte

Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation zum ERP gestützten ?Digitalen Office? mit Datenaustausch zur Finanzbuchhaltung

  • Aufnahme und Dokumentation der bestehenden Geschäftsprozesse im Backoffice

  • Identifikation und Bewertung von Optimierungspotenzialen i. V. m. der entspr. Anpassung

  • Lastenhefterstellung (RFI / RFP), Recherche nach entsprechenden ERP / PM-Lösungen und FIBU-Systemen sowie Unterstützung bei der entsprechenden Softwareauswahl

  • Erstellen des Business Case, sowie Recherche und Beantragung von Fördermitteln (das Projekt wurde mit einem Zuschuss in Höhe von 10.000 ? gefördert)

  • Abstimmung und Anpassung der Datenstruktur zwischen ERP-System und FIBU-System (neue Kostenstellenstruktur, Definition von Nummernkreisen, Kalkulation von internen Stundensätzen

  • Abstimmung Projektcontrolling mit FiBu / Planung / Controlling

  • Koordination der Einrichtung und Implementierung der Systeme

Kunde
Mittelständische IT-Beratung
2 Jahre 1 Monat

2017-01

2019-01

Teilprojektleitung und PMO F & E Montagelinie für Betonfertigteile

Projektleitung / PMO / Projekteinkauf CapEx: ? 5 ? 9 Mio.
Rolle
Projektleitung / PMO / Projekteinkauf
Projektinhalte

verschiedene Projekte mit jeweils unterschiedlichen Projektumfängen und Laufzeiten

  • Aufnahme der Anforderungen, Lastenhefterstellung, Konzepterstellung und Konzeptbewertung von verscheiden Lösungsvorschlägen mit Blick auf die technische Machbarkeit und Kosten

  • Besonderheiten: Aufgrund der hohen Produktanforderungen an die Betonteile durch die Bahn, war ein komplett neues Verfahren für das Auftragen des Trennmittels in die Betonformen inklusive einer entsprechenden Fertigungsdokumentation erforderlich.

  • Koordination der Konzepterstellung, Recherche nach geeigneten Zukauflösungen, so wie die Bewertung der Umsetzbarkeit etc.

Produkte
Maschienen- & Anlagenbau Bahntechnik
Kenntnisse
CapEx: ? 5 ? 9 Mio.
Kunde
Internationaler Konzern für die Entwicklung & Fertigung von Fahrbahnsystemen
Einsatzort
Deutschland
7 Jahre 1 Monat

2010-01

2017-01

Entwicklung und Redesign von Trägersystemen

PMO, Projektmanagement CapEx ca. 150 - 300 TDE ? je Pj.
Rolle
PMO, Projektmanagement
Projektinhalte

2013 regelmäßige Projekte, mehrere Projekte mit unterschiedlicher Komplexität und Laufzeiten bis zu vier Monaten:

Entwicklung und Redesign von Trägersystemen für Zusatzaggregate (Klimaanlagen, Energiespeichersysteme etc.) mit dem Ziel, der Reduktion des Gewichtes und der Fertigungskosten. Auslegung der Trägersysteme für eine Variantenfertigung, zur Verwendung für weitere Zugsysteme mit möglichst geringem Anpassungsaufwand in Entwicklung / Fertigung

  • Abstimmung der Herstellervorgaben des Schienenfahrzeuges mit den Komponenten der Subsysteme

  • PMO und Koordination aller international daran beteiligten internen und externen Stakeholder (Schienenfahrzeug, Subsysteme und Trägersysteme)

  • Sicherstellung Prototypenfertigung i. V. m. der Koordination & Durchführung der Testphase

  • verantwortliche Betreuung der Abnahme durch das Eisenbahnbundesamt

Produkte
Maschinen- & Analgenbau Bahnanwendungen
Kenntnisse
CapEx ca. 150 - 300 TDE ? je Pj.
Kunde
Europäische Konzerngruppe für Fahrzeugkommunikation, Werkstattdiagnose, Energiespeichertechnik sowie OnBoard- und Steuerelektronik
Einsatzort
Deutschland
12 Jahre 1 Monat

2005-01

2017-01

Neuentwicklung von Schaltanlagen nach Lastenheft

Projektleitung / Projektmanagement / PMO CapEx: ? 1 ? 40 Mio. je Anlage OpEx: ? 100 K ? 3 Mio. je Projekt
Rolle
Projektleitung / Projektmanagement / PMO
Projektinhalte

Neuentwicklung von Schaltanlagen nach Lastenheft bzw. Optimierung von Schaltanlagen hinsichtlich Montage- und Fertigungsgerechtigkeit

  • Aufnahme der Anforderungen, Lastenhefterstellung, Konzepterstellung und Bewertung von verscheiden Lösungsvorschlägen mit Blick auf deren technische Realisierbarkeit und der Fertigungskosten

  • Produktbegleitenden Entwicklung von Montage- und Handling Vorrichtungen, sowie Betreuung und Koordination der der anschließenden Fremdfertigung

  • Besonderheiten: Hohe Sicherheitsanforderungen an die Druckbehälterteilweise, teilweise sehr empfindliche Oberfläche bei gleichzeitig geringen Montagetoleranzen.

  • Erstmalige Neuentwicklung, Fertigung und Test einer Transportlösungen für den Containerversand von Schaltanlagen

  • ca. 50?60 Projekte mit jeweils unterschiedlichen Projektumfängen und Laufzeiten

Produkte
Maschinen- & Anlagenbau
Kenntnisse
CapEx: ? 1 ? 40 Mio. je Anlage OpEx: ? 100 K ? 3 Mio. je Projekt
Kunde
Internationaler Konzern für die Entwicklung und Fertigung von Systemen für die Energieerzeugung und deren Verteilung
Einsatzort
Deutschland
3 Jahre 1 Monat

2007-01

2010-01

Projektmanagement bei der Implementierung militärischer Wartungsdokumentation

Projektmanagement OpEx: ca 2 5 Mio.
Rolle
Projektmanagement
Projektinhalte

Projektmanagement bei der Implementierung militärischer Wartungsdokumentation für den zivilen Bereich von BO 109 Hubschraubern.

  • Schnittstelle zu den beteiligten Abteilungen und verantwortliche Planung der einzelnen Arbeitspakete, sowie Organisation der Bereitstellung entsprechender Hubschrauber

  • Nachdokumentation der Veränderungen am Flugobjekt, die durch den langen Produktlebenszyklus (30 Jahre) entstanden sind, mit Einsatz von produkterfahrenen

  • Mitarbeitern, die sowohl die einschlägigen militärischen als auch die zivilen Standards beherrschen

  • Recherche nach Veränderungen am Flugobjekt beim Kunden

  • Überarbeitung vorhandener militärischer Wartungs- und Ersatzteildokumentationen (GAF T.O.) nach den gängigen zivilen Vorschriften (z. B. ATA) für den Einsatz im zivilen Bereich

  • Entwicklung und Test neuer vereinfachter Wartungs- und Reparaturverfahren

Kenntnisse
OpEx: ca 2 5 Mio.
Kunde
Aerospace
Einsatzort
Deutschland
9 Jahre 1 Monat

1999-01

2008-01

Betreuung Service- und Kulanzhotline

Projektmanagement / PMO OpEx < 2 Mio / Projekt
Rolle
Projektmanagement / PMO
Projektinhalte
  • Projektmanagement für den Aufbau von fachlich und persönlich geeigneten Personal für die jeweiligen Hotlines für Automobilwerkstätten etc.

  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebes der jeweiligen Hotlines mit den Schwerpunkten Erfassung und Bearbeitung von technischen Anfragen

  • Beratung und Unterstützung der Werkstätten bei Wartung und Reparatur

  • Fehleranalyse und Reparaturunterstützung von Problemfällen beim Servicepartner vor Ort

  • Management der Markteinführung neuer Produkte und Feedbackmanagement in der ersten Phase der Produkteinführung

  • Entwicklung, Dokumentation und Präsentation von Lösungsvorschlägen, Kostennutzenanalyse

Kenntnisse
OpEx < 2 Mio / Projekt
Kunde
Automotive / OEM
Einsatzort
Deutschland
9 Jahre 1 Monat

1999-01

2008-01

Ersatzteilplanung für Fertigungsanlagen

Projektmanagement OpEx: ca.? 150.000 -500.000 je Pj.
Rolle
Projektmanagement
Projektinhalte

Ersatzteilplanung für Fertigungsanlagen mit dem Ziel Reduzierung der Standzeiten sowie Identifikation und Bewertung von Einsparpotentialen z. B. bei der Lagerhaltung

  • Ermittlung und Festlegung instandhaltungsrelevanter Ersatzteile anhand von Ersatzteillisten des Maschinenherstellers und / oder Maschinenbesichtigung

  • Erstellen von Listen zur Dokumentation der Ersatzteile und Abstimmung mit den Instandhaltungsverantwortlichen

  • Identifikation von Gleichteilen und Abgleich mit vorhandenen Lagerartikeln im SAP-System

  • Ermittlung von Lieferzeiten und Mindestbestellmengen zur Reduzierung der Lagerhaltung inkl. Recherche nach alternativen Lieferanten, Angebotsmanagement, Vertragsverhandlungen

  • Erfassung der angebotenen Ersatzteile in SAP und Einleitung des Bestellvorganges

Kenntnisse
OpEx: ca.? 150.000 -500.000 je Pj.
Kunde
Automotive Industry
Einsatzort
Deutschland
7 Jahre 1 Monat

1998-01

2005-01

Retrofiting: Organisation von Nacharbeiten und nachträglicher Fehlerbeseitigung

Projektleitung OpEx < 500.000 ? / Projekt
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte

Produkte die des Produktionsanlaufes oder während der Serienproduktion fehlerhaft sind, müssen vor der Auslieferung entsprechend der Spezifikation nachbearbeitet werden. Typische Troubleshooting Projekte, u. a. mit folgenden Herausforderungen:

  • Schnelle Organisation von technischen und personellen Ressourcen (extern / intern)

  • Ausarbeitung der erforderlichen Maßnahmen und benötigten Teile, die zur Fehlerbehebung erforderlich sind, sowie begleitende Erstellung eines Kosten- und Zeitplans

  • Verantwortliche Leitung des Retrofit-Prozesses während der Durchführungsphase

Kenntnisse
OpEx < 500.000 ? / Projekt
Kunde
Automotive / OEM
Einsatzort
Europa
1 Jahr 1 Monat

2001-06

2002-06

Technische Umrüstung von Parksystemen für die Akzeptanz von Euromünzen und Scheine in Deutschland und Österreich

Projektleitung / PMO
Rolle
Projektleitung / PMO
Projektinhalte
  • Recherche aller umrüstungsfähigen Parkautomaten in Deutschland und Österreich, anhand der Verkaufs- und Wartungsunterlagen des Herstellers

  • Zuordnung der verschiedenen Technik- und Software Kits zu den entsprechenden Automatentypen und Sicherstellung der Verfügbarkeit

  • Erstellen eines Kostenplanes für die zeitgerechten Umrüstung

  • Ausarbeitung eines detaillierten Zeit- und Anfahrtsplanes für die Umrüstungsphase

  • Verantwortliche Koordination aller bei der Umrüstung beteiligten Techniker

  • Krisenmanagement & Dokumentation der Umrüstung auf Automaten- und Projektebene

Kunde
Maschinen & Anlagenbau
Einsatzort
Europa

  • Land Hessen zum Sachbearbeiter im technischen Dienst

  • Weiterbildungen (berufsbegleitend)

  • Technischer Betriebswirt (IHK)

Zertifikate

  • Projektleiter/-in IHK

  • Scrum Master

  • Div. Finanz-& Controlling Zertifikate

  • Autodesk Inventor

  • Luftsicherheit. § 7 LuftSiG

  • Div. ERP Schulungszertifikate

Englisch C1/B1
Deutsch Muttersprache

Top Skills
(Senior) Project Manager Project Controlling Interimsmanagement Maschinen- und Anlagenbau Sondermaschienenbau Prototypenbau Projektplanung Bahntechnik Automotive
Schwerpunkte
Programm-/ Projektmanagement
Experte
Projektcontrolling
Experte
Projekteinkauf
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Basics
Projektplanung
Fortgeschritten
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin freiberuflicher zertifizierter Projektmanager & Scrum Master. Ich verfüge über umfassende Erfahrung im F & E Programm- und IT-Projektmanagement. Darüber hinaus kann ich mehrere Jahre Erfahrung in den Themen Technischer Einkauf, Finanzplanung und Finanzcontrolling sowohl auf Projekt- als auch auf KMU-Ebene vorweisen. Unter Top 1.00 habe ich Ihnen jeweils die auf Projekt und Management-Ebene ausgeführten Tätigkeiten zusammengestellt. Top 2.00 stellt meinen beruflichen Werdegang und die Branchen, in denen ich Tätig war, dar. In Top 3.00 erhalten Sie einen nach Fachbereichen gegliederten Überblick über meine bisher durchgeführten Projekte 

Das will ich

Komplexe Herausforderungen, mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, klarer lösungsorientierter Kommunikation und einer pragmatischen ?Hands on Mentalität? zum Projekterfolg führen.

Erfahrung:

Seit 1998 Automotive Industrie 

Seit 2005 Maschinen & Anlagenbau  



EDV-Kenntnisse

  • Erfahrener MS Office Anwender

  • Inventor 2017 Anwenderkenntnisse

  • sicherer Umgang mit div. ERP - und

  • Projektmanagement Systemen

  • Grundkenntnisse

  • SAP / SAP-Fieldglass / SAP-Ariba

Sonstige Grundkenntnisse

  • DIN EN 69901 ff /DIN EN 12663 ff

  • DIN EN 15085 / DIN EN 61373

  • TNB 2023 / BOStrab

  • div. VDA-Normen

Ausgeübte Tätigkeiten

2000 ? heute

Rolle: Projektleitung / Projektmanagement / Projektplanung / Technischer Einkauf / Interimsmanagement

Projektmanagement / PMO

  • Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften sowie Kosten- und Ablaufpläne

  • Koordination von Projekten, Unterprojekten und Arbeitspaketen inkl. rechtzeitiger

  • Bereitstellung von technischen & personellen Ressourcen

  • Terminkoordination zwischen Entwicklung, Prototypenbau und Sublieferanten etc., unter

  • Berücksichtigung von speziellen Abnahmeterminen und dem Start of Production

  • Regelmäßige Berichterstattung, sowie Organisation und Durchführung von

  • korrespondierenden Besprechungen und Ergebnispräsentationen bis auf GF -Ebene

Kaufm. / Techn. Projektcontrolling

  • Fortlaufende Budgetkontrolle und Verantwortung für die Erfüllung der im Projekt geforderten technischen und funktionalen Eigenschaften. Ziel frühzeitiges Erkennen von Abweichungen, Ursachenforschung und ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen i. V. m. Reporting.

  • Zeitplanung: Abgleich der Plan-Zeiten mit den tatsächlichen gebuchten Aufwänden mit Blick auf den lfd. Projektfortschritt und Prognosen zu mögl. Abweichungen / Einhaltung des Zeitplanes.

  • Personalkosten: Abgleich der Plan-Aufwandskosten (interne Stundensätze / Verkaufsstundensätze), V. m. mit den Ist-Aufwandskosten.

  • Sachkosten: Abgleich der Plan-Sachkosten (interne Sachkosten / Fremdleistung) mit den Ist-Sachkosten. Ein Schwerpunkt im Projektcontrolling war die kontinuierliche projektbegleitende Prüfung, ob der auf dem ?Papier? ausgewiesene Projektfortschritt auch mit den jeweils tatsächlichen Fertigstellungsgraden in der Realität übereinstimmt.

Projekteinkauf:

  • Projektbegleitende Prüfung von Zeichnungen und Stücklisten etc. zur Identifikation von Einsparpotentialen und Veranlassung / Abstimmung von möglichen Änderungen

  • Einkauf von Systemkomponenten und Zukaufteilen, sowie Normalien und Halbzeugen etc.

  • Untervergabe von Teilfertigungsprojekten und ergänzenden Dienstleistungen, sowie

  • Verantwortung für das damit zusammenhängende Projektcontrolling Auswertung von Angeboten, einschließlich Preisspiegelerstellung, Lieferantenauswahl, Preis- und Konditionsverhandlungen inkl. des Abschlusses von Rahmenvereinbarungen.

  • Beobachtung und Analyse des Beschaffungsmarktes, sowie Recherche und Identifikation von potenziellen Lieferanten mit Schwerpunkt Süd-Ost Europa

2008 - 2015

Rolle: Standortleitung mit Ergebnisverantwortung

  • Zusätzlich zu den in den aufgeführten Aufgaben im Projektmanagement umfasste die Standortleitung die nachstehenden zusätzlichen Managementtätigkeiten auf Abteilungs- und Niederlassungsebene im Bereich KMU

  • Erstellen von Budget-, Finanz- und Liquiditätsplänen (Entscheidungsvorlage FiBu / GF) und Vorbereitung Monats- & Jahresabschlüsse, insb. Ermittlung der Halbfertigbestände

  • Neuberechnung interner Stundensätze i. V. m. der Anpassung der Verkaufs-Stundensätze

  • Erstellen von projektbezogenen Mischkalkulationen für Konstruktions- und Entwicklungsprojekte unter Berücksichtigung der jeweils eingesetzten CAD-Systeme

  • Personalverantwortung und Personalakquise von bis zu 25 internen & externen Mitarbeitern

  • Gemeinsam mit dem Vertrieb Verantwortung für den Auf- und Ausbau des übertragenen

  • Geschäftsbereichs (i. d. R. F & E) sowie korrespondierende Verwaltungsaufgaben und Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stabsabteilungen.

Erfahrungen

2015 - heute

Rolle: selbstständig Projektleitung / PMO, Projekteinkauf

Aufgaben:

Verschiedene Projektmanagement- und Projektleitungsaufträge im Bereich IT und Maschinenbau mit unterschiedlichen Schwerpunkten

  • Projektplanung & PMO Entwicklung & Fertigung von Schienenfahrzeugen

  • Projektmanagement und PMO für die Entwicklung einer Montagelinie für Betonfertigteile

  • Konzepterstellung von hochspannungsschaltanlagen und Montagevorrichtungen

  • Entwicklung & Fertigung von Dach- und Unterflurträgersystemen für Schienenfahrzeuge

  • Betreuung Ausschreibungsverfahren Softwaresysteme

  • Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation zum ERP gestützten

  • ?Digitalen Office? mit Datenaustausch zur Finanzbuchhaltung

  • Diverse Projekte im Bereich technischer Einkauf i. V. m. Lieferantenrecherche etc.

2005 - 2017

Rolle: Projektleitung / Projekteinkauf / PMO / Interimsmanagement

Kunde: Mittelständisches Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen

Aufgaben:

Techn. & Kaufm. Projektleitung F & E / Standortleitung

  • Als angestellter Projektleiter im Maschinen- & Anlagenbau wurden im Wesentlichen die unter den Positionen 01.00 ff beschriebenen Tätigkeiten in Ihrer ges. Bandbreite ausgeführt.

  • Als Standortleiter kamen ab 2009 neben den Aufgaben im Bereich Projektleitung F&E noch die in Position 01.13 dargestellten Managementaufgaben sowie die Verantwortung für die Einführung. einer Projektmanagementsoftware dazu (siehe 3.33-3.34).

  • Das Unternehmen wurde 2015 von einer international aufgestellten Engineering AG übernommen. Damit nach der Übernahme ein reibungsloser Betriebsübergang gewährleistet war, wurden die zuvor im Angestelltenverhältnis ausgeführten Tätigkeiten während der Eingliederungsphase noch bis Mitte 2017 im Rahmen eines Beratervertrages fortgeführt.

1998 ? 2003

Rolle: Projektleitung / PMO

Kunde: Internationaler Entwicklungsdienstleister

Aufgaben:

  • Angestellter Projektleiter mit div. Aufgaben in der Fahrzeugentwicklung und im Aftersales

  • PMO Prototypenteileverfolgung bei verschieden Kfz -Modellen

  • Projektleitung nachträgliche Fehlerbeseitigung bei verschiedenen Serienanläufen

1994 ? 1997

Rolle: Projektmanagement / PMO / Vertrieb

Kunde: Mittelständisches Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen für Datenträger

Aufgaben:

  • Angestellter Projektmanager im technischen Vertrieb Business-to-Business Umfeld

  • Aufnahme von Kundenanforderungen sowie deren verantwortliche Umsetzung mit der Entwicklung und Fertigung

1984 - 1994

Kunde: Land Hessen

Aufgaben:

  • Verwaltungsausbildung (Beamtenlaufbahn) mit anschl. beruflicher Tätigkeit im techn. Dienst

  • Beschaffung und Instandhaltung technischer Betriebsmittel für die Polizei des Landes Hessen (Fahrzeuge, Arbeitsgeräte, sonstige techn. Betriebsmittel)

  • Anforderungsmanagement und Betreuung der Umrüstungsphase bei Neuanschaffungen

Betriebssysteme
MS OFFICE 365
Experte
Prmavera P6 Professional
Fortgeschritten
Inventor 2017
Basics
Projektron BCS / Projectile
Fortgeschritten
SAP / SAP Fieldglass / SAP ARIBA
Basics
Design / Entwicklung / Konstruktion
Projektleitung
Experte
PMO
Experte
Projekcontrolling
Experte
Projektplanung
Experte

  • Maschinen- & Anlagenbau

  • Schienenfahrzeuge

  • Automotive

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