Payroll, Beratung, SAP, HR, Arbeitsrecht, Jahresabschluss, Personalbeschaffung, Planung, Lohn/Gehaltsbuchhaltung, Finanzkontrolle, Freelancer, Interim
Aktualisiert am 25.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP HCM-PY
Beratung
Arbeitsrecht
Jahresabschluss
Personalverantwortung
Personalwesen
Planung
Projektkoordination
Microsoft
Windows
iOS
Finance Reporting
Controlling
Reisekostenabrechnung
Abrechnungssystem
Sozialversicherungsrecht
Steuern
Deutsch
Muttersprache
Italienisch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2024-01 - heute

Beratung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Berater Lohn-/ Gehaltsbuchhalter
Berater Lohn-/ Gehaltsbuchhalter
  • Strategische Personalplanung, Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien in Zusammenarbeit mit dem Management, Bedarfsmitteilung und Personalplanung für verschiedene Abteilungen, Optimierung von Prozessen
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll), Eigenständige Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeiter, Berechnung von Gehältern, Bonuszahlungen, Überstunden und Abzügen, Erstellung von Sozialversicherungs-, Steuer- und Rentenbeitragsmeldungen, Beratung zu Fragen der Entgeltabrechnung und steuerlichen Aspekten
  • Rechtliche Beratung und Compliance, Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften, Beratung hinsichtlich Arbeitsverträge, Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen, Überwachung von Änderungen der arbeitsrechtlichen Bestimmungen und deren Implementierung
  • Mitarbeiterentwicklung und -betreuung, Durchführung von Leistungsbeurteilungen und Feedbackgesprächen, Entwicklung von Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrieremöglichkeiten für Mitarbeiter, Beratung und Unterstützung bei Konflikten zwischen Mitarbeitern und Management
  • HR-Software und Tools, Auswahl, Implementierung und Wartung von HR- und PayrollSoftware, Optimierung von HR-Prozessen durch den Einsatz neuer Technologien, Sicherstellung der Datenqualität und Systemintegration
  • Berichterstattung und Analyse, Erstellung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen HR-Reports, Analyse von Kennzahlen wie Fluktuation, Fehlzeiten und Mitarbeiterzufriedenheit, Entwicklung von Empfehlungen zur Verbesserung der Personalstrategie
  • Vergütungs- und Sozialleistungsmanagement, Gestaltung und Verwaltung von Mitarbeitervergütungsmodellen und Sozialleistungen, Beratung zu betrieblichen Altersvorsorgelösungen und Zusatzleistungen, Verwaltung von Bonus- und IncentiveProgrammen
  • Recruiting und Onboarding, Leitung von Rekrutierungsprozessen (Stellenausschreibungen, Bewerbungsmanagement), Planung und Durchführung von Onboarding-Programmen für neue Mitarbeiter, Durchführung von Interviews und Einstellungsgesprächen
  • Krisenmanagement und Konfliktlösung, Mediation bei arbeitsrechtlichen Konflikten und Verhandlungen, Unterstützung bei der Lösung von persönlichen oder interpersonellen Konflikten am Arbeitsplatz, Begleitung von Kündigungsprozessen und Outplacement-Beratung
  • Beratung und Zusammenarbeit mit Führungskräften, Unterstützung und Beratung von Führungskräften in allen Personalfragen, Teilnahme an Managementmeetings zur Optimierung der HR-Strategien, Unterstützung bei der Entwicklung von Führungs- und Managementfähigkeiten
Augsburg
2 Jahre 10 Monate
2022-05 - heute

Payroll & Administration

Senior Manager Payroll & Administration ab 08/2022 Teamleitung Payroll
Senior Manager Payroll & Administration ab 08/2022 Teamleitung Payroll
  • Fachliche Verantwortung für die Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung inkl. Berücksichtigung der lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gegebenheiten
  • Hauptverantwortung für den finalen Abrechnungslauf im Produktivsystem
  • Leitung für Schlüsselprojekte und Arbeitsgruppen im Bereich Human Resources sowie Innerhalt der BNPP-Gruppe national und international
  • Implementierung neuer Lohnarten in SAP
  • Durchführung der jährlichen Gehalts- und Bonusplanungen für die Betreuungsbereiche
  • Aufbau und Implementierung digitaler Dokumenten- und Vertragsmanagement
  • Verantwortlich für die laufende Analyse von HR-Prozessen sowie für die Ableitung von Handlungserfordernissen zur weiteren Optimierung und Digitalisierung
  • Ansprechpartner für externe Prüfungen wie z.B. Lohnsteuer-, Sozialversicherung, Wirtschaftsprüfungen
  • Pflege des Personalmanagementsystems inkl. Personalakten und Zeiterfassung
  • Erfassung administrativer Personalmaßnahmen von Eintritt bis Austritt
  • Verantwortlich für die Beratung, Betreuung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden bezüglich aller personalrelevanten Fragestellungen (Personalauswahl und -entwicklung, Perfomance Management, Arbeitsrecht, Compensation & Benefits etc.) im Bereich HR
  • Initiierung und Steuerung der Personalauswahl in Zusammenarbeit mit der HRRecruiting
  • Steuerung der Personal- und Talententwicklung sowie Nachfolgeplanung in Zusammenarbeit mit HR Learning & Development
  • Koordination und Organisation des Belegflusses
BNP Paribas S. A.
Deutschland
2 Jahre 10 Monate
2019-07 - 2022-04

HR/ Payroll

HR Senior Specialist (Grade B2)
HR Senior Specialist (Grade B2)
  • Administration der Lohn- und Gehaltsabrechnungen der Mandanten Capgemini Deutschland GmbH Standort Düsseldorf, Dortmund und Ratingen / 550´Mitarbeiter
  • Durchführung sämtlicher administrativer Personalmaßnahmen vom Eintritt bis Austritt für einen definierten Betreuungsbereich
  • Kompetente Beratung und Betreuung aller Belange der Mitarbeiter (m/w/d) in allen Fragestellungen
  • Eigenständige Identifikation von relevanten personaladministrativen Handlungsfeldern und darauf aufbauend Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Personaladministrations-Prozesse
  • Pflege des Personalmanagementsystems inkl. Personalakten und Zeiterfassung
  • Mitarbeit an HR-Projekten
  • Enge Zusammenarbeit mit dem HR Business Partner Team
  • Koordination und Organisation des Belegflusses 
Capgemini Deutschland Holding GmbH
4 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2019-06

Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Personalreferent
Personalreferent
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen der Gesellschaften Emil Frey Autoteilewelt GmbH (Vertriebsregion Mitte, Süd und Ost für 205 Mitarbeiter), Autohaus am Handweiser GmbH (Standorte in Nordrhein-Westfalen für 160 Mitarbeiter), Auto Fiegl GmbH (Standorte in Bayern für 150 Mitarbeiter)
  • Betreuung der Mitarbeiter in allen arbeitsrechtlichen, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
  • Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesen aller Gesellschaften
  • Erstellung von Statistiken für das Monatsreporting in Zusammenarbeit mit dem Controlling
  • Erfassung und Pflege von Personalstammdaten, Zeiterfassungsdaten sowie der Kranken- und Urlaubsverwaltung in SAP/R3
  • Erstellen von Arbeitsverträgen und Zeugnissen
  • Personalkostenplanung für die Geschäftsleitung
  • Pflege der Personalakten
Emil Frey Services Deutschland GmbH
2 Jahre 11 Monate
2012-02 - 2014-12

Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung

Personalreferent
Personalreferent
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung der Firma Murrplastik Produktionstechnik GmbH für 130 Mitarbeiter
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung der Firma Murrplastik Medizintechnik GmbH für 100 Mitarbeiter
  • Betreuung der Mitarbeiter in allen arbeitsrechtlichen, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
  • Korrespondenz mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen
  • Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesen für die Firmen Murrplastik Produktionstechnik GmbH und Medizintechnik GmbH
  • Erfassung und Pflege von Personalstammdaten, Zeiterfassungsdaten sowie der Kranken- und Urlaubsverwaltung in SAP/R3
  • Erstellung von Statistiken für das Monatsreporting in Zusammenarbeit mit dem Controlling
  • Betreuung des Reinigungspersonal
  • Pflege der Personalakten
  • Preisverhandlungen mit Leasingunternehmen und deren Betreuung
  • Bestellung und Ausgabe der Arbeitskleidung
  • Erstellen von Arbeitsverträgen und Zeugnissen
  • Reisekostenabrechnung mittels SAP/R3 für die obengenannten Firmen
  • Bestellwesen für die Visitenkarten
  • Führen von Krankenrückkehrgesprächen
  • Personaleinstellungen im gewerblichen und kaufmännischen Bereich
  • Monatlicher Zahlungslauf Lohn/ Gehalt aller Murrplastik Firmengruppen
  • Personalkostenplanung für die Geschäftsleitung
  • Erstellung/ Verwaltung von Statistiken für das statistische Landesamt
  • Personalbetreuung/- Entwicklung von Mitarbeitern im Bereich Schulungen
  • Verwaltung der Spindschlüssel
  • Verantwortung von Rekrutierungsprozesse, Bewerbermanagement 
Murrplastik Verwaltungs- und Beteiligung GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2015 - 2018:

Studiengang Dienstleistungsmanagement

Akad Fernhochschule


Schwerpunkt:

  • Personalmanagement


2009 - 2012:

Ausbildung zum Industriekaufmann

STRABAG AG Tochterunternehmen: F. Kirchhoff Straßenbau GmbH & Co. KG


2007 - 2009:

Weiterbildungen

Kaufmännische Fachhochschulreife

FBD-Bildungspark, Stuttgart


2018 - 2019:

Diverse Weiterbildungen im HR-Bereich

HAUFFE Akademie


2014:

Weiterbildung zum Personalreferenten


2014:

Grundlagen der Sozialversicherung

HAUFFE Akademie, München


2014:

Funktionsmanagement

HAUFFE Akademie, Stuttgart


2014:

Grundlagen der Entgeltabrechnung

HAUFFE Akademie, München


2014:

Aufbauseminar Entgeltabrechnung

HAUFFE Akademie, Hamburg


2014:

Update für die Entgeltabrechnung

HAUFFE Akademie, Berlin


2009 ? 2012:

Bauwirtschaft Personal Debitoren Kreditoren/ Treasury

STRABAG AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP HCM-PY Beratung Arbeitsrecht Jahresabschluss Personalverantwortung Personalwesen Planung Projektkoordination Microsoft Windows iOS Finance Reporting Controlling Reisekostenabrechnung Abrechnungssystem Sozialversicherungsrecht Steuern

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV

  • SAP/R3
  • SAP HCM
  • ADP
  • DATEV
  • Personio
  • Hansalog Mac OSX
  • Windows
  • AS400
  • SV.Net
  • Anwendungen von Microsoft Office

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2024-01 - heute

Beratung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Berater Lohn-/ Gehaltsbuchhalter
Berater Lohn-/ Gehaltsbuchhalter
  • Strategische Personalplanung, Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien in Zusammenarbeit mit dem Management, Bedarfsmitteilung und Personalplanung für verschiedene Abteilungen, Optimierung von Prozessen
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll), Eigenständige Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeiter, Berechnung von Gehältern, Bonuszahlungen, Überstunden und Abzügen, Erstellung von Sozialversicherungs-, Steuer- und Rentenbeitragsmeldungen, Beratung zu Fragen der Entgeltabrechnung und steuerlichen Aspekten
  • Rechtliche Beratung und Compliance, Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften, Beratung hinsichtlich Arbeitsverträge, Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen, Überwachung von Änderungen der arbeitsrechtlichen Bestimmungen und deren Implementierung
  • Mitarbeiterentwicklung und -betreuung, Durchführung von Leistungsbeurteilungen und Feedbackgesprächen, Entwicklung von Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrieremöglichkeiten für Mitarbeiter, Beratung und Unterstützung bei Konflikten zwischen Mitarbeitern und Management
  • HR-Software und Tools, Auswahl, Implementierung und Wartung von HR- und PayrollSoftware, Optimierung von HR-Prozessen durch den Einsatz neuer Technologien, Sicherstellung der Datenqualität und Systemintegration
  • Berichterstattung und Analyse, Erstellung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen HR-Reports, Analyse von Kennzahlen wie Fluktuation, Fehlzeiten und Mitarbeiterzufriedenheit, Entwicklung von Empfehlungen zur Verbesserung der Personalstrategie
  • Vergütungs- und Sozialleistungsmanagement, Gestaltung und Verwaltung von Mitarbeitervergütungsmodellen und Sozialleistungen, Beratung zu betrieblichen Altersvorsorgelösungen und Zusatzleistungen, Verwaltung von Bonus- und IncentiveProgrammen
  • Recruiting und Onboarding, Leitung von Rekrutierungsprozessen (Stellenausschreibungen, Bewerbungsmanagement), Planung und Durchführung von Onboarding-Programmen für neue Mitarbeiter, Durchführung von Interviews und Einstellungsgesprächen
  • Krisenmanagement und Konfliktlösung, Mediation bei arbeitsrechtlichen Konflikten und Verhandlungen, Unterstützung bei der Lösung von persönlichen oder interpersonellen Konflikten am Arbeitsplatz, Begleitung von Kündigungsprozessen und Outplacement-Beratung
  • Beratung und Zusammenarbeit mit Führungskräften, Unterstützung und Beratung von Führungskräften in allen Personalfragen, Teilnahme an Managementmeetings zur Optimierung der HR-Strategien, Unterstützung bei der Entwicklung von Führungs- und Managementfähigkeiten
Augsburg
2 Jahre 10 Monate
2022-05 - heute

Payroll & Administration

Senior Manager Payroll & Administration ab 08/2022 Teamleitung Payroll
Senior Manager Payroll & Administration ab 08/2022 Teamleitung Payroll
  • Fachliche Verantwortung für die Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung inkl. Berücksichtigung der lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gegebenheiten
  • Hauptverantwortung für den finalen Abrechnungslauf im Produktivsystem
  • Leitung für Schlüsselprojekte und Arbeitsgruppen im Bereich Human Resources sowie Innerhalt der BNPP-Gruppe national und international
  • Implementierung neuer Lohnarten in SAP
  • Durchführung der jährlichen Gehalts- und Bonusplanungen für die Betreuungsbereiche
  • Aufbau und Implementierung digitaler Dokumenten- und Vertragsmanagement
  • Verantwortlich für die laufende Analyse von HR-Prozessen sowie für die Ableitung von Handlungserfordernissen zur weiteren Optimierung und Digitalisierung
  • Ansprechpartner für externe Prüfungen wie z.B. Lohnsteuer-, Sozialversicherung, Wirtschaftsprüfungen
  • Pflege des Personalmanagementsystems inkl. Personalakten und Zeiterfassung
  • Erfassung administrativer Personalmaßnahmen von Eintritt bis Austritt
  • Verantwortlich für die Beratung, Betreuung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden bezüglich aller personalrelevanten Fragestellungen (Personalauswahl und -entwicklung, Perfomance Management, Arbeitsrecht, Compensation & Benefits etc.) im Bereich HR
  • Initiierung und Steuerung der Personalauswahl in Zusammenarbeit mit der HRRecruiting
  • Steuerung der Personal- und Talententwicklung sowie Nachfolgeplanung in Zusammenarbeit mit HR Learning & Development
  • Koordination und Organisation des Belegflusses
BNP Paribas S. A.
Deutschland
2 Jahre 10 Monate
2019-07 - 2022-04

HR/ Payroll

HR Senior Specialist (Grade B2)
HR Senior Specialist (Grade B2)
  • Administration der Lohn- und Gehaltsabrechnungen der Mandanten Capgemini Deutschland GmbH Standort Düsseldorf, Dortmund und Ratingen / 550´Mitarbeiter
  • Durchführung sämtlicher administrativer Personalmaßnahmen vom Eintritt bis Austritt für einen definierten Betreuungsbereich
  • Kompetente Beratung und Betreuung aller Belange der Mitarbeiter (m/w/d) in allen Fragestellungen
  • Eigenständige Identifikation von relevanten personaladministrativen Handlungsfeldern und darauf aufbauend Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Personaladministrations-Prozesse
  • Pflege des Personalmanagementsystems inkl. Personalakten und Zeiterfassung
  • Mitarbeit an HR-Projekten
  • Enge Zusammenarbeit mit dem HR Business Partner Team
  • Koordination und Organisation des Belegflusses 
Capgemini Deutschland Holding GmbH
4 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2019-06

Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Personalreferent
Personalreferent
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen der Gesellschaften Emil Frey Autoteilewelt GmbH (Vertriebsregion Mitte, Süd und Ost für 205 Mitarbeiter), Autohaus am Handweiser GmbH (Standorte in Nordrhein-Westfalen für 160 Mitarbeiter), Auto Fiegl GmbH (Standorte in Bayern für 150 Mitarbeiter)
  • Betreuung der Mitarbeiter in allen arbeitsrechtlichen, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
  • Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesen aller Gesellschaften
  • Erstellung von Statistiken für das Monatsreporting in Zusammenarbeit mit dem Controlling
  • Erfassung und Pflege von Personalstammdaten, Zeiterfassungsdaten sowie der Kranken- und Urlaubsverwaltung in SAP/R3
  • Erstellen von Arbeitsverträgen und Zeugnissen
  • Personalkostenplanung für die Geschäftsleitung
  • Pflege der Personalakten
Emil Frey Services Deutschland GmbH
2 Jahre 11 Monate
2012-02 - 2014-12

Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung

Personalreferent
Personalreferent
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung der Firma Murrplastik Produktionstechnik GmbH für 130 Mitarbeiter
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung der Firma Murrplastik Medizintechnik GmbH für 100 Mitarbeiter
  • Betreuung der Mitarbeiter in allen arbeitsrechtlichen, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
  • Korrespondenz mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen
  • Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesen für die Firmen Murrplastik Produktionstechnik GmbH und Medizintechnik GmbH
  • Erfassung und Pflege von Personalstammdaten, Zeiterfassungsdaten sowie der Kranken- und Urlaubsverwaltung in SAP/R3
  • Erstellung von Statistiken für das Monatsreporting in Zusammenarbeit mit dem Controlling
  • Betreuung des Reinigungspersonal
  • Pflege der Personalakten
  • Preisverhandlungen mit Leasingunternehmen und deren Betreuung
  • Bestellung und Ausgabe der Arbeitskleidung
  • Erstellen von Arbeitsverträgen und Zeugnissen
  • Reisekostenabrechnung mittels SAP/R3 für die obengenannten Firmen
  • Bestellwesen für die Visitenkarten
  • Führen von Krankenrückkehrgesprächen
  • Personaleinstellungen im gewerblichen und kaufmännischen Bereich
  • Monatlicher Zahlungslauf Lohn/ Gehalt aller Murrplastik Firmengruppen
  • Personalkostenplanung für die Geschäftsleitung
  • Erstellung/ Verwaltung von Statistiken für das statistische Landesamt
  • Personalbetreuung/- Entwicklung von Mitarbeitern im Bereich Schulungen
  • Verwaltung der Spindschlüssel
  • Verantwortung von Rekrutierungsprozesse, Bewerbermanagement 
Murrplastik Verwaltungs- und Beteiligung GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2015 - 2018:

Studiengang Dienstleistungsmanagement

Akad Fernhochschule


Schwerpunkt:

  • Personalmanagement


2009 - 2012:

Ausbildung zum Industriekaufmann

STRABAG AG Tochterunternehmen: F. Kirchhoff Straßenbau GmbH & Co. KG


2007 - 2009:

Weiterbildungen

Kaufmännische Fachhochschulreife

FBD-Bildungspark, Stuttgart


2018 - 2019:

Diverse Weiterbildungen im HR-Bereich

HAUFFE Akademie


2014:

Weiterbildung zum Personalreferenten


2014:

Grundlagen der Sozialversicherung

HAUFFE Akademie, München


2014:

Funktionsmanagement

HAUFFE Akademie, Stuttgart


2014:

Grundlagen der Entgeltabrechnung

HAUFFE Akademie, München


2014:

Aufbauseminar Entgeltabrechnung

HAUFFE Akademie, Hamburg


2014:

Update für die Entgeltabrechnung

HAUFFE Akademie, Berlin


2009 ? 2012:

Bauwirtschaft Personal Debitoren Kreditoren/ Treasury

STRABAG AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP HCM-PY Beratung Arbeitsrecht Jahresabschluss Personalverantwortung Personalwesen Planung Projektkoordination Microsoft Windows iOS Finance Reporting Controlling Reisekostenabrechnung Abrechnungssystem Sozialversicherungsrecht Steuern

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV

  • SAP/R3
  • SAP HCM
  • ADP
  • DATEV
  • Personio
  • Hansalog Mac OSX
  • Windows
  • AS400
  • SV.Net
  • Anwendungen von Microsoft Office

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.