Business Analyse, Moderation, Anforderungsmanagement, Business Process Management, Change Management, Digital Transformation, Prototyping, Salesforce
Aktualisiert am 08.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 08.11.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Problemlösungskompetenz
Lebenslanges Lernen
Emotionale Intelligenz
Durchsetzungsvermögen
Leistungsbereitschaft
Zuverlässigkeit
Zielstrebigkeit
Eigeninitiative
Zeitmanagement
Toleranz
Belastbarkeit
Organisationstalent
Entscheidungsfähigkeit
Kreativität
Kritikfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Teamfähigkeit
Ausdauer
Rhetorische Fähigkeiten
Flexibilität
Kommunikationsfähigkeit
Analytisches und logisches Denken
Offenheit gegenüber Veränderungen
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projektauswahl:

OEM Hersteller und Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik (USA)

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Projekt Management, Implementierung

Proof of Concept Salesforce

Umsetzung der Anforderungen der amerikanischen Niederlassung in Rocklin (CA, USA). Abhalten von Workshops und Aufnahme der Anforderungen. Folgende Salesforce Lösungen wurden evaluiert:

Contact Center, Sales, Service, Field Service, Knowledge, Community, Partnerportal.

OEM Automobilhersteller

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

Globales Fabrikplanungs System (FAPS)

FAPS hilft global agierenden Kunden ihre Anlagenplanungs- und Betriebsprozesse mit einer kollaborativen, intelligenten 2D- und 3D-Anlagenplanungsumgebung basierend auf dem offenen ISO 15926 Standard zu optimieren. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Projektdurchführung mit einer fachübergreifenden 3D-Anlagenplanungsumgebung zur Modellierung von Rohrleitungen, HLK und Elektrik. Das System verbessert die Zusammenarbeit von Projektteams, optimiert die Auftragsvergabe und beschleunigt Abnahme- und Auditierungsprozesse sowie Prüfungszyklen durch die Interoperabilität der Software mit offenen Datenmodellen. Durch FAPS kann der Lebenszyklus der Anlagen in allen Belangen mit einem intelligenten Anlagenmodell auf Basis offener Datenstandards wie ISO 15926 problemlos geteilt werden.

Weltweit führender Automobilzulieferer

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

CLIR - Centralized Information Repository

Unternehmensweites System zur Planung und Erfassung aller im Rahmen der Nullserie/Vorserie entstehenden Tasks, Aufwandspositionen und Kosten inclusive Planung und Einsatz von Material und Dienstleistungen. Integriertes Budgetierungs- und Liquiditätsplanungssystem mit Projektmanagement, Skilldatenbank, Bestell- und Einkaufsprozess.

TAPS ? Globales Travel Approval System

Unternehmensweites System zur Erfassung, Genehmigung, Abrechnung und Analyse von Reisekosten und Spesen aller Mitarbeiter. Das System etablierte einen weltweit gültigen Prozess für die Abwicklung von Dienstreisen. Es steigerte die Transparenz, verringerte die Genehmigungszeiten und überwachte die Zahlungsabwicklung.

Führendes Nahrungs- & Genuss Unternehmen

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

CAQS - Computer Aided Quality System

Weltweite Echtzeiterfassung und -auswertung von Qualitäts-, Hygiene- und Labordaten sowie von Versicherungsschäden im Rahmen des Auslieferungsprozesses in über 160 Betriebsstätten und 120 Ländern. CAQS liefert ein Echtzeitmonitoring, statistische Auswertungen sowie ein Alertsystem und ist ein wesentlicher Baustein der Gobal Food Safety Strategy. Die Daten dienen auch als Basis für die Zielerreichung im Rahmen der Auszahlung von Gehaltsboni.

OEM Automobilhersteller

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Projekt Management, Risikomanagement, Produkt Management, Change Request Management

Enterprise Content Management System mit Schwerpunkt Knowledge Management

Entwicklung eines im Kern integrierten Enterprise Content Management Systems auf Basis des Oracle Content Management Software Development Kits. Das System umfasste ein vollständiges Content- und Dokumenten Management Systems, Sammelmappen / Dossiers, Virtuelle Lernräume, Mitarbeiter- und Abteilungsverzeichnis & Network, Chatsystem, Messangerdienst,  Volltext Suche über alle Inhalte.

Entwicklung einer Vermarktungsstrategie um aus dem Projekt ein ECM-Produkt zu machen und deutschlandweit über den Oracle Vertrieb zu vermarkten. Aufbau eines Angebots- und Presales-Teams. Begleitung des Projektteams bei der Oracle Ausgründung und Gründung eines Partnerunternehmens. Vermarktung der Lösung über Oracle und Implementierungsbetreuung durch Partnerunternehmen.

 

Führende Verlagsgruppe im Gesundheitswesen

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

Entwicklung diverse Softwarelösungen und Online-Services

Entwicklung diverser Expertensysteme und Beratungslösungen für Zahnärzte mit integriertem Abrechnungskommentar und Aufbau eines zentralen Serverdienstes für die Leistungsprüfung und ?optimierung zur Ertragssteigerung. Entwicklung einer Ruleengine für die Abrechnungsoptimierung (GOZ/KFO) von Privatpatienten im Dentalbereich.

Führender Onlinebroker (Schweiz)

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

Vertriebespartner-Plattform

Entwicklung eines integrierten Kunden- und Vertragsmanagementsystems als White Label Lösung für den schnellen Rollout neuer Produkte und Services für Vertriebspartner, Vermögensverwalter und Kunden.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 2 Monate
1992-10 - 1997-11

Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Georg August Universität Göttingen
Diplom-Kaufmann
Georg August Universität Göttingen

Schwerpunkt:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Organisation & Unternehmensführung

Diplomarbeit:

  • Einsatzmöglichkeiten von Electronic-Commerce-Systemen für den Vertrieb von Investitionsgütern im Internet
1 Jahr 1 Monat
1991-05 - 1992-05

Harzburg Kolleg / Harzburger Diplom

Management Assistent, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
Management Assistent
Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
2 Jahre 11 Monate
1985-08 - 1988-06

Allgemeine Hochschulreife

Abitur, Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa
Abitur
Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa

Position

Position

Senior Business Development Manager / Senior Business Analyst

  • Akquise neuer Kunden und Projekte
  • Kundenkommunikation von Anwender bis C-Level
  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
  • Brückenbauer Fachbereich / IT
  • Durchführung von Workshops & Interviews
  • Strategische & Operative Business Analyse
  • Prozess Analyse, Redesign von Prozessen
  • GAP Analyse
  • Anforderungsdefinition & Priorisierung
  • Arbeitspakete definieren und kalkulieren
  • Angebotsmanagement
  • Programm- / Projektleitung
  • Risikomanagement
  • Eskalations Management
  • Change Request Management
  • Controlling
  • Talent Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Problemlösungskompetenz Lebenslanges Lernen Emotionale Intelligenz Durchsetzungsvermögen Leistungsbereitschaft Zuverlässigkeit Zielstrebigkeit Eigeninitiative Zeitmanagement Toleranz Belastbarkeit Organisationstalent Entscheidungsfähigkeit Kreativität Kritikfähigkeit Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit Ausdauer Rhetorische Fähigkeiten Flexibilität Kommunikationsfähigkeit Analytisches und logisches Denken Offenheit gegenüber Veränderungen

Aufgabenbereiche

  • Strategische & Operative Businessanalyse
  • Anforderungsmanagement - Erhebung und Dokumentation fachlicher Anforderungen
  • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und Anforderungsbewertung
  • Durchführung, Moderation und Organisation von Anforderungsworkshops sowie Reviews
  • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
  • Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und Objektmodellierung
  • Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
  • Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Beratung
  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
  • Erstellung von User Stories
  • Aufzeigen und bewerten von Umsetzungsalternativen
  • Geschäftsprozessanalyse, Optimierung und Redesign, Beratung
  • Durchführung von Geschäftsprozessanalyse und Systemanalysen
  • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
  • Analyse von Problemstellungen im sowie Research, Erarbeitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
  • Beratung in der Implementierungsphase
  • Aufwandschätzung und Auftragskalkulation
  • Budget- und Projekt-Controlling
  • Projektakquisition

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Erfahrung im agilen Anforderungsmanagement
  • Erfahrung in der Erstellung und Bearbeitung von User Stories und dem Management von Product Backlogs
  • >20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von IT-Konzepten sowie der Dokumentation in Form von Fachkonzepten, Benutzerhandbüchern, Schnittstellenbeschreibungen
  • >10 Jahre Erfahrung in der Projektleitung
  • Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z. B. Vorstands- und GF-Ebene, Fachbereiche, Fachexperten und Product Ownern
  • Erfahrung in der Erstellung und im Design von fachlichen und technischen Features

Datenbanken

Oracle

Managementerfahrung in Unternehmen

08/2003 - 09/2019 

Business Development Manager, Mitbegründer

inxire GmbH

Führung von Projektteams mit bis zu 7 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben:
Vertriebsprozess mit Umsatzverantwortung License & 

  • Consulting Services
  • Erstberatung zu Themen wie ECM, Java-Development, Digitalisierung von Geschäftsabläufen, Anforderungen, Integration & Migration
  • Neukundenakquisition & Key Account Management bis C-Level sowie Ausbau und Pflege Kontaktnetzwerk sowie Coaching und Partnermanagement

 

Meine drei größten Erfolge: 

  • Gewinnung der Deutschen Bahn für die Entwicklung einer Unternehmensplattform für das Instandsetzungsregelwerk (REFI)
  • Gewinnung der Bundeswehr für die Entwicklung eines globalen Systems zur Lagebeurteilung und für die VS Registratur
  • Mitbegründer und Wegbegleiter von inxire vom Spin-off bei Oracle über die Start-Up-Phase bis heute

07/2003 - 07/2011

Geschäftsführer, Inhaber

[Firmenname auf Anfrage]

Führung von Projektteams mit bis zu 8 Mitarbeitern

2011 Verkauf der Unternehmensgruppe an RekSoft

 

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Vertriebsprozess mit Umsatzverantwortung Consulting Services
  • Beratung zu Themen wie Data Warehouse, Business Intelligence & Reporting, Java-Development, Architektur, Projektmanagement, Digitalisierung, Security & Identity
    Management, Prozessmanagement
  • Neukundenakquisition & Key Account Management bis C-Level sowie Ausbau und Pflege Kontaktnetzwerk

 

Meine drei größten Erfolge: 

  • Gewinnung von Daimler für die Entwicklung einer globalen Fabrikplanungsplattform
  • Entwicklung und späterer Verkauf eines neuen Geschäftsmodells im Bereich der regulierten Finanzdienstleistung im FOREX Devisenhandel mit Vertrieb und integrierter Plattform für Kunden, Vermögensverwalter, Broker und Vertriebler. Nach 4 Monaten bereits 4 Mrd. EUR gehebeltes mtl. Handelsvolumen und mtl. Kommissionserlösen in Höhe von rund 250 TEUR.
  • Inspiriert durch ein Salesforce-Projekt (2004) - Aufbau einer eigenen PaaS-Umgebung auf Basis von Open Source als einheitlicher Standard für alle betreuten Entwicklungsprojekte und Senkung der Entwicklungskosten um 45%

05/2000 - 06/2003

Business Development Manager

ORACLE Corporation

Führung von Projektteams mit bis zu 10 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Vertriebsprozess mit Umsatzverantwortung Consulting Services
  • Erstberatung zu Themen wie Data Warehouse, Business Intelligence & Reporting, Java-Development, Architektur, Projektmanagement, Digitalisierung, Security & Identity Management, Prozessmanagement, Integration & Migration
  • Neukundenakquisition & Key Account Management bis C-Level sowie Ausbau und Pflege Kontaktnetzwerk

 

Meine drei größten Erfolge:

  • Übernahme des Verticals Industrial und Steigerung des Jahresumsatz in 3 Jahren um den Faktor 10. 2002 Auszeichnung als umsatzstärkster Consulting Manager in Deutschland trotz Konjunktureinbruch als Folge von 9/11 in den USA.
  • Entwicklung einer Consulting Vertriebsstrategie für das Enterprise Content Management (ECM) sowie Zusammenstellung eines Produktentwicklungsteams und Entwurf einer technischen Architektur und Roadmap auf Basis des Oracle Product Stacks.
  • Aufbau Vertrieb und Presales zur Vermarktung der Oracle Consulting ECM Lösung und Gewinnung der ersten 5 Referenzkunden wie OPEL, Bruderhilfe, Stadt Mannheim, Schwarz Pharma und BMW. Die ECM Lösung wurde 2002 unter meiner Leitung als Spin-Off in die inxire GmbH ausgegliedert.

01/1998 - 04/2000

Berater, Projektmanager

Cologne Strategy Group GmbH, Gesellschaft für strategische Unternehmensführung

Führung von Projektteams mit bis zu 3 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Beratung von Industriekunden in strategischen Belangen mit IT-nahen Fragestellungen sowie die Leitung von Teilprojekten
  • Umfassende Analysen & Research sowie Hintergrundrecherchen
  • Unterstützung der Geschäftsführung beim internen Auf- und Ausbau des Unternehmens, dem Projektcontrolling und Verantwortung für die Unternehmens-IT

Meine drei größten Erfolge:

  • Konzeption eines echtzeitbasierten Dienstleister-Controlling-Systems für einen großen Chemiekonzern.
  • Aufbau eines digitalen und kollaborativen Wissensmanagement Systems mit Volltextrecherche.
  • Entwicklung eines Expertensystems für die Katalogisierung von Funktionen und Anforderungen sowie deren Priorisierung über die Paarvergleichsmethode

01/1993 - 12/1997

Selbständigkeit als Inhaber

[Firmenname auf Anfrage], Studentische Unternehmensberatung für Management und Organisation

Führung von Projektteams mit bis zu 6 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Vertriebsprozess mit Umsatzverantwortung Consulting Services
  • Projektmanagement und Prozessberatung
  • Praxistransfer und Vertiefung meiner BWL- und IT-Kenntnisse

Meine drei größten Erfolge:

  • Meine Eltern kommen aus einfachen Verhältnissen, daher war es mir wichtig mein BWL-Studium selbst zu finanzieren
  • Aufbau eines eingeschworenen Teams von 4 studentischen Beratern, die mich bei den akquirierten Aufträgen unterstützt haben.
  • Gewinnung der Vorstände einer Finanzdienstleistungsgruppe für die Einführung eines Dokumenten Management Systems und Lifecycle-Analyse aller Kunden- und Vertragsprozesse sowie deren Überarbeitung und Neugestaltung

08/1988 - 09/1991 

Assistent der Geschäftsführung mit wechselndem

Aufgaben- und Verantwortungsbereich

PEMA Kfz-Handelsgesellschaft mbH

Tochterunternehmen Societe Generale, Equipment Finance

Führung von Projektteams mit bis zu 8 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Entlastung der Geschäftsführung, Operations Management
  • Bereichsleitung Leasing & Insurance, zuständig für die Abrechnung und Versicherung der 5000 Nutzfahrzeugeinheiten umfassenden Leasingflotte samt Forderungsmanagement. In der Spitze Umsatzverantwortung bis zu mtl. 40 Mio. DM.
  • Aufbau und Leitung der IT-Abteilung sowie dem damit verbunden Prozess- und Change Management

Meine drei größten Erfolge:

  • Anschaffung und Einführung eines für die damaligen Verhältnisse hochmodernen IT-Systems und Digitalisierung aller Arbeitsabläufe im Bereich Finanzen, Controlling, Wartung, Materialwirtschaft, Leistungsabrechnung sowie die Einführung einer digitalisierten Fahrzeug- und Schadensakte.
  • Optimierung und Skalierung der Organisationsabläufe und Arbeitsprozesse zur Bewältigung der schnell ansteigenden Mehrbelastung. Fahrzeugpark wuchs von 1988 bis 1991 von knapp 500 auf über 5000 Einheiten.
  • Datenbankbasierte Neuentwicklung eines Leasing-Abrechnungssystems und eines Systems zur Abrechnung und Neutarifierung von Vollkasko-Versicherungspolicen. Umsatzsteigerung von jährlich 1,2 Mio. DM durch meine Initiative zur Umsetzung einer neuen Preisstrategie.

Personalverantwortung

Führungsverantwortung für Teamgrößen von 2 bis 10

Branchen

Branchen

Breiter Erfahrungshintergrund durch ausgeprägtes systemisches und prozessorientiertes Denken.

Konkrete Projekte durchgeführt in den nachfolgenden Branchen:

Anlagen- und Maschinenbau (9)

Automobil- und Fahrzeugbau (8)

Bau (2)

Chemie (3)

Dienstleistungen (10)

Finanzen (5)

Gesundheit, Medizin & Pharma (6)

Immobilien (5)

Industrielle Zulieferer (7)

Informations- und Kommunikationstechnik (9)

Nahrung & Genuss (3)

Technik (6)

Transport & Logistik (8)

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projektauswahl:

OEM Hersteller und Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik (USA)

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Projekt Management, Implementierung

Proof of Concept Salesforce

Umsetzung der Anforderungen der amerikanischen Niederlassung in Rocklin (CA, USA). Abhalten von Workshops und Aufnahme der Anforderungen. Folgende Salesforce Lösungen wurden evaluiert:

Contact Center, Sales, Service, Field Service, Knowledge, Community, Partnerportal.

OEM Automobilhersteller

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

Globales Fabrikplanungs System (FAPS)

FAPS hilft global agierenden Kunden ihre Anlagenplanungs- und Betriebsprozesse mit einer kollaborativen, intelligenten 2D- und 3D-Anlagenplanungsumgebung basierend auf dem offenen ISO 15926 Standard zu optimieren. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Projektdurchführung mit einer fachübergreifenden 3D-Anlagenplanungsumgebung zur Modellierung von Rohrleitungen, HLK und Elektrik. Das System verbessert die Zusammenarbeit von Projektteams, optimiert die Auftragsvergabe und beschleunigt Abnahme- und Auditierungsprozesse sowie Prüfungszyklen durch die Interoperabilität der Software mit offenen Datenmodellen. Durch FAPS kann der Lebenszyklus der Anlagen in allen Belangen mit einem intelligenten Anlagenmodell auf Basis offener Datenstandards wie ISO 15926 problemlos geteilt werden.

Weltweit führender Automobilzulieferer

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

CLIR - Centralized Information Repository

Unternehmensweites System zur Planung und Erfassung aller im Rahmen der Nullserie/Vorserie entstehenden Tasks, Aufwandspositionen und Kosten inclusive Planung und Einsatz von Material und Dienstleistungen. Integriertes Budgetierungs- und Liquiditätsplanungssystem mit Projektmanagement, Skilldatenbank, Bestell- und Einkaufsprozess.

TAPS ? Globales Travel Approval System

Unternehmensweites System zur Erfassung, Genehmigung, Abrechnung und Analyse von Reisekosten und Spesen aller Mitarbeiter. Das System etablierte einen weltweit gültigen Prozess für die Abwicklung von Dienstreisen. Es steigerte die Transparenz, verringerte die Genehmigungszeiten und überwachte die Zahlungsabwicklung.

Führendes Nahrungs- & Genuss Unternehmen

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

CAQS - Computer Aided Quality System

Weltweite Echtzeiterfassung und -auswertung von Qualitäts-, Hygiene- und Labordaten sowie von Versicherungsschäden im Rahmen des Auslieferungsprozesses in über 160 Betriebsstätten und 120 Ländern. CAQS liefert ein Echtzeitmonitoring, statistische Auswertungen sowie ein Alertsystem und ist ein wesentlicher Baustein der Gobal Food Safety Strategy. Die Daten dienen auch als Basis für die Zielerreichung im Rahmen der Auszahlung von Gehaltsboni.

OEM Automobilhersteller

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Projekt Management, Risikomanagement, Produkt Management, Change Request Management

Enterprise Content Management System mit Schwerpunkt Knowledge Management

Entwicklung eines im Kern integrierten Enterprise Content Management Systems auf Basis des Oracle Content Management Software Development Kits. Das System umfasste ein vollständiges Content- und Dokumenten Management Systems, Sammelmappen / Dossiers, Virtuelle Lernräume, Mitarbeiter- und Abteilungsverzeichnis & Network, Chatsystem, Messangerdienst,  Volltext Suche über alle Inhalte.

Entwicklung einer Vermarktungsstrategie um aus dem Projekt ein ECM-Produkt zu machen und deutschlandweit über den Oracle Vertrieb zu vermarkten. Aufbau eines Angebots- und Presales-Teams. Begleitung des Projektteams bei der Oracle Ausgründung und Gründung eines Partnerunternehmens. Vermarktung der Lösung über Oracle und Implementierungsbetreuung durch Partnerunternehmen.

 

Führende Verlagsgruppe im Gesundheitswesen

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

Entwicklung diverse Softwarelösungen und Online-Services

Entwicklung diverser Expertensysteme und Beratungslösungen für Zahnärzte mit integriertem Abrechnungskommentar und Aufbau eines zentralen Serverdienstes für die Leistungsprüfung und ?optimierung zur Ertragssteigerung. Entwicklung einer Ruleengine für die Abrechnungsoptimierung (GOZ/KFO) von Privatpatienten im Dentalbereich.

Führender Onlinebroker (Schweiz)

Projektakquisition, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozess Analyse, GAP-Analyse, Arbeitspakete, Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Program Management, Risikomanagement, Change Request Management

Vertriebespartner-Plattform

Entwicklung eines integrierten Kunden- und Vertragsmanagementsystems als White Label Lösung für den schnellen Rollout neuer Produkte und Services für Vertriebspartner, Vermögensverwalter und Kunden.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 2 Monate
1992-10 - 1997-11

Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Georg August Universität Göttingen
Diplom-Kaufmann
Georg August Universität Göttingen

Schwerpunkt:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Organisation & Unternehmensführung

Diplomarbeit:

  • Einsatzmöglichkeiten von Electronic-Commerce-Systemen für den Vertrieb von Investitionsgütern im Internet
1 Jahr 1 Monat
1991-05 - 1992-05

Harzburg Kolleg / Harzburger Diplom

Management Assistent, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
Management Assistent
Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
2 Jahre 11 Monate
1985-08 - 1988-06

Allgemeine Hochschulreife

Abitur, Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa
Abitur
Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa

Position

Position

Senior Business Development Manager / Senior Business Analyst

  • Akquise neuer Kunden und Projekte
  • Kundenkommunikation von Anwender bis C-Level
  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
  • Brückenbauer Fachbereich / IT
  • Durchführung von Workshops & Interviews
  • Strategische & Operative Business Analyse
  • Prozess Analyse, Redesign von Prozessen
  • GAP Analyse
  • Anforderungsdefinition & Priorisierung
  • Arbeitspakete definieren und kalkulieren
  • Angebotsmanagement
  • Programm- / Projektleitung
  • Risikomanagement
  • Eskalations Management
  • Change Request Management
  • Controlling
  • Talent Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Problemlösungskompetenz Lebenslanges Lernen Emotionale Intelligenz Durchsetzungsvermögen Leistungsbereitschaft Zuverlässigkeit Zielstrebigkeit Eigeninitiative Zeitmanagement Toleranz Belastbarkeit Organisationstalent Entscheidungsfähigkeit Kreativität Kritikfähigkeit Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit Ausdauer Rhetorische Fähigkeiten Flexibilität Kommunikationsfähigkeit Analytisches und logisches Denken Offenheit gegenüber Veränderungen

Aufgabenbereiche

  • Strategische & Operative Businessanalyse
  • Anforderungsmanagement - Erhebung und Dokumentation fachlicher Anforderungen
  • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und Anforderungsbewertung
  • Durchführung, Moderation und Organisation von Anforderungsworkshops sowie Reviews
  • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
  • Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und Objektmodellierung
  • Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
  • Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Beratung
  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
  • Erstellung von User Stories
  • Aufzeigen und bewerten von Umsetzungsalternativen
  • Geschäftsprozessanalyse, Optimierung und Redesign, Beratung
  • Durchführung von Geschäftsprozessanalyse und Systemanalysen
  • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
  • Analyse von Problemstellungen im sowie Research, Erarbeitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
  • Beratung in der Implementierungsphase
  • Aufwandschätzung und Auftragskalkulation
  • Budget- und Projekt-Controlling
  • Projektakquisition

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Erfahrung im agilen Anforderungsmanagement
  • Erfahrung in der Erstellung und Bearbeitung von User Stories und dem Management von Product Backlogs
  • >20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von IT-Konzepten sowie der Dokumentation in Form von Fachkonzepten, Benutzerhandbüchern, Schnittstellenbeschreibungen
  • >10 Jahre Erfahrung in der Projektleitung
  • Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z. B. Vorstands- und GF-Ebene, Fachbereiche, Fachexperten und Product Ownern
  • Erfahrung in der Erstellung und im Design von fachlichen und technischen Features

Datenbanken

Oracle

Managementerfahrung in Unternehmen

08/2003 - 09/2019 

Business Development Manager, Mitbegründer

inxire GmbH

Führung von Projektteams mit bis zu 7 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben:
Vertriebsprozess mit Umsatzverantwortung License & 

  • Consulting Services
  • Erstberatung zu Themen wie ECM, Java-Development, Digitalisierung von Geschäftsabläufen, Anforderungen, Integration & Migration
  • Neukundenakquisition & Key Account Management bis C-Level sowie Ausbau und Pflege Kontaktnetzwerk sowie Coaching und Partnermanagement

 

Meine drei größten Erfolge: 

  • Gewinnung der Deutschen Bahn für die Entwicklung einer Unternehmensplattform für das Instandsetzungsregelwerk (REFI)
  • Gewinnung der Bundeswehr für die Entwicklung eines globalen Systems zur Lagebeurteilung und für die VS Registratur
  • Mitbegründer und Wegbegleiter von inxire vom Spin-off bei Oracle über die Start-Up-Phase bis heute

07/2003 - 07/2011

Geschäftsführer, Inhaber

[Firmenname auf Anfrage]

Führung von Projektteams mit bis zu 8 Mitarbeitern

2011 Verkauf der Unternehmensgruppe an RekSoft

 

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Vertriebsprozess mit Umsatzverantwortung Consulting Services
  • Beratung zu Themen wie Data Warehouse, Business Intelligence & Reporting, Java-Development, Architektur, Projektmanagement, Digitalisierung, Security & Identity
    Management, Prozessmanagement
  • Neukundenakquisition & Key Account Management bis C-Level sowie Ausbau und Pflege Kontaktnetzwerk

 

Meine drei größten Erfolge: 

  • Gewinnung von Daimler für die Entwicklung einer globalen Fabrikplanungsplattform
  • Entwicklung und späterer Verkauf eines neuen Geschäftsmodells im Bereich der regulierten Finanzdienstleistung im FOREX Devisenhandel mit Vertrieb und integrierter Plattform für Kunden, Vermögensverwalter, Broker und Vertriebler. Nach 4 Monaten bereits 4 Mrd. EUR gehebeltes mtl. Handelsvolumen und mtl. Kommissionserlösen in Höhe von rund 250 TEUR.
  • Inspiriert durch ein Salesforce-Projekt (2004) - Aufbau einer eigenen PaaS-Umgebung auf Basis von Open Source als einheitlicher Standard für alle betreuten Entwicklungsprojekte und Senkung der Entwicklungskosten um 45%

05/2000 - 06/2003

Business Development Manager

ORACLE Corporation

Führung von Projektteams mit bis zu 10 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Vertriebsprozess mit Umsatzverantwortung Consulting Services
  • Erstberatung zu Themen wie Data Warehouse, Business Intelligence & Reporting, Java-Development, Architektur, Projektmanagement, Digitalisierung, Security & Identity Management, Prozessmanagement, Integration & Migration
  • Neukundenakquisition & Key Account Management bis C-Level sowie Ausbau und Pflege Kontaktnetzwerk

 

Meine drei größten Erfolge:

  • Übernahme des Verticals Industrial und Steigerung des Jahresumsatz in 3 Jahren um den Faktor 10. 2002 Auszeichnung als umsatzstärkster Consulting Manager in Deutschland trotz Konjunktureinbruch als Folge von 9/11 in den USA.
  • Entwicklung einer Consulting Vertriebsstrategie für das Enterprise Content Management (ECM) sowie Zusammenstellung eines Produktentwicklungsteams und Entwurf einer technischen Architektur und Roadmap auf Basis des Oracle Product Stacks.
  • Aufbau Vertrieb und Presales zur Vermarktung der Oracle Consulting ECM Lösung und Gewinnung der ersten 5 Referenzkunden wie OPEL, Bruderhilfe, Stadt Mannheim, Schwarz Pharma und BMW. Die ECM Lösung wurde 2002 unter meiner Leitung als Spin-Off in die inxire GmbH ausgegliedert.

01/1998 - 04/2000

Berater, Projektmanager

Cologne Strategy Group GmbH, Gesellschaft für strategische Unternehmensführung

Führung von Projektteams mit bis zu 3 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Beratung von Industriekunden in strategischen Belangen mit IT-nahen Fragestellungen sowie die Leitung von Teilprojekten
  • Umfassende Analysen & Research sowie Hintergrundrecherchen
  • Unterstützung der Geschäftsführung beim internen Auf- und Ausbau des Unternehmens, dem Projektcontrolling und Verantwortung für die Unternehmens-IT

Meine drei größten Erfolge:

  • Konzeption eines echtzeitbasierten Dienstleister-Controlling-Systems für einen großen Chemiekonzern.
  • Aufbau eines digitalen und kollaborativen Wissensmanagement Systems mit Volltextrecherche.
  • Entwicklung eines Expertensystems für die Katalogisierung von Funktionen und Anforderungen sowie deren Priorisierung über die Paarvergleichsmethode

01/1993 - 12/1997

Selbständigkeit als Inhaber

[Firmenname auf Anfrage], Studentische Unternehmensberatung für Management und Organisation

Führung von Projektteams mit bis zu 6 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Vertriebsprozess mit Umsatzverantwortung Consulting Services
  • Projektmanagement und Prozessberatung
  • Praxistransfer und Vertiefung meiner BWL- und IT-Kenntnisse

Meine drei größten Erfolge:

  • Meine Eltern kommen aus einfachen Verhältnissen, daher war es mir wichtig mein BWL-Studium selbst zu finanzieren
  • Aufbau eines eingeschworenen Teams von 4 studentischen Beratern, die mich bei den akquirierten Aufträgen unterstützt haben.
  • Gewinnung der Vorstände einer Finanzdienstleistungsgruppe für die Einführung eines Dokumenten Management Systems und Lifecycle-Analyse aller Kunden- und Vertragsprozesse sowie deren Überarbeitung und Neugestaltung

08/1988 - 09/1991 

Assistent der Geschäftsführung mit wechselndem

Aufgaben- und Verantwortungsbereich

PEMA Kfz-Handelsgesellschaft mbH

Tochterunternehmen Societe Generale, Equipment Finance

Führung von Projektteams mit bis zu 8 Mitarbeitern

Meine drei wichtigsten Aufgaben: 

  • Entlastung der Geschäftsführung, Operations Management
  • Bereichsleitung Leasing & Insurance, zuständig für die Abrechnung und Versicherung der 5000 Nutzfahrzeugeinheiten umfassenden Leasingflotte samt Forderungsmanagement. In der Spitze Umsatzverantwortung bis zu mtl. 40 Mio. DM.
  • Aufbau und Leitung der IT-Abteilung sowie dem damit verbunden Prozess- und Change Management

Meine drei größten Erfolge:

  • Anschaffung und Einführung eines für die damaligen Verhältnisse hochmodernen IT-Systems und Digitalisierung aller Arbeitsabläufe im Bereich Finanzen, Controlling, Wartung, Materialwirtschaft, Leistungsabrechnung sowie die Einführung einer digitalisierten Fahrzeug- und Schadensakte.
  • Optimierung und Skalierung der Organisationsabläufe und Arbeitsprozesse zur Bewältigung der schnell ansteigenden Mehrbelastung. Fahrzeugpark wuchs von 1988 bis 1991 von knapp 500 auf über 5000 Einheiten.
  • Datenbankbasierte Neuentwicklung eines Leasing-Abrechnungssystems und eines Systems zur Abrechnung und Neutarifierung von Vollkasko-Versicherungspolicen. Umsatzsteigerung von jährlich 1,2 Mio. DM durch meine Initiative zur Umsetzung einer neuen Preisstrategie.

Personalverantwortung

Führungsverantwortung für Teamgrößen von 2 bis 10

Branchen

Branchen

Breiter Erfahrungshintergrund durch ausgeprägtes systemisches und prozessorientiertes Denken.

Konkrete Projekte durchgeführt in den nachfolgenden Branchen:

Anlagen- und Maschinenbau (9)

Automobil- und Fahrzeugbau (8)

Bau (2)

Chemie (3)

Dienstleistungen (10)

Finanzen (5)

Gesundheit, Medizin & Pharma (6)

Immobilien (5)

Industrielle Zulieferer (7)

Informations- und Kommunikationstechnik (9)

Nahrung & Genuss (3)

Technik (6)

Transport & Logistik (8)

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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