Changemanager: - agiles Projektmanagement - People & Culture Management - Event Management - Communication Expert
Aktualisiert am 10.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Changemanagement
Strategieberatung
agiles Projektmanagement
Recruitierung
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Schnittstellendesign
Business Workflow
Servicecenter
General Management
Coaching
Training
Transformation
Stakeholdermanagement
Projektmanagement
People Experience
Digitalisierung
Empowerment
People& Culture
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2024-01 - heute

Change wirksam gestalten ? Strategische Beratung und Umsetzungskompetenz in Change Management, Kommunikation, Learning & Development und Organisations-Governance

PMO, Change Management, Communication, Stakeholder Management Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office
PMO, Change Management, Communication, Stakeholder Management

Im Rahmen eines groß angelegten Transformationsprogramms übernahm ich die strategische Verantwortung für den Aufbau und die Steuerung einer ganzheitlichen Governance- und Change-Architektur. Durch die Entwicklung maßgeschneiderter Change-, Kommunikations- und Enablement-Strategien sowie gezieltes Stakeholder-Engagement konnte ich eine hohe Akzeptanz und Veränderungsbereitschaft in der Organisation etablieren. Mithilfe strukturierter Health Checks und Change Readiness Assessments wurden Risiken frühzeitig identifiziert und durch präventive Maßnahmen entschärft. Ein aktiviertes Change Agent Netzwerk, wirkungsvolle Kommunikationskanäle und ein systematisches KPI-Monitoring trugen entscheidend zur erfolgreichen Verankerung der Transformation bei. Die enge Zusammenarbeit mit HR, Compliance, IT und externen Partnern sicherte eine ganzheitliche Umsetzung ? effizient, transparent und zukunftsorientiert.


Meine Arbeit erfordert fundierte Kenntnisse im Change Management und in der Unternehmenskommunikation, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem internationalen, remote-basierten Umfeld zu kommunizieren. Durch meine Motivation und mein Engagement trage ich wesentlich zum Projekterfolg bei.

SAP
Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office
größtenteils remote
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Lernen neu gedacht ? Von adaptiven Learning Journeys bis Change Readiness Monitoring: Ganzheitliche Steuerung von Lern- und Veränderungsprozessen im agilen Kontext

Change Manager / Interim Manager Learning& Development (Lead) eLearning Learning Management System Stakeholdermanagement ...
Change Manager / Interim Manager Learning& Development (Lead)
Mit der Entwicklung und Umsetzung moderner, agiler Trainingskonzepte auf Basis adaptiver Learning Journeys habe ich die nachhaltige Transformation von Lernkulturen maßgeblich gestaltet. Als Teil eines L&D Tribes steuerte ich Lern- und Entwicklungsinitiativen nach Scrum, implementierte eine unternehmensweite Change-Strategie und etablierte agile Learning- und Change-Prozesse. Durch gezielte Change Impact Analysen, datenbasierte Entscheidungen sowie aktives Stakeholder-Engagement auf allen Ebenen schuf ich Alignment und Commitment. Führungskräfte wurden durch Coaching und Enablement zur aktiven Steuerung von Change- und Lernprozessen befähigt. Die kontinuierliche Optimierung wurde durch Retrospektiven, Monitoring und User Acceptance Analysen gesichert ? unterstützt durch die strategische Auswahl passender Learning Tools sowie interaktive Formate, die Empowerment und Selbstorganisation fördern
Adobe Learning Manager Userlane Salesforce Atlassian Confluence Atlassian Jira
eLearning Learning Management System Stakeholdermanagement Prozessautomatisierung Prozessberatung
Life Science Start-up (1.000-5.000 Mitarbeiter), Pharma- und Medizintechnik
remote
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Entwicklung und Implementierung von Interne Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor ? Aufbau wirksamer Kanäle, klarer Botschaften und dialogorientierter Formate für mehr Mitarbeiterbindung und Transparenz Kommunikationsmodellen

Communication & Community Expert (Lead) Automatisierung Prozessoptimierung Interne Kommunikation
Communication & Community Expert (Lead)
Durch die strategische Weiterentwicklung interner Kommunikationskanäle und -formate habe ich maßgeblich zur Stärkung der Informationskultur und Mitarbeitendenbindung beigetragen. In enger Abstimmung mit dem Top-Management steuerte ich die unternehmensweite Kommunikation zu strategischen Entscheidungen und Veränderungsprozessen. Ich etablierte effiziente Kommunikationsprozesse und -standards für konsistente und zielgerichtete Botschaften, entwickelte einen übergreifenden Redaktionsplan und setzte wirkungsvolle, zielgruppenorientierte Maßnahmen um. Dabei standen die passende Tonalität, Kanalpräferenzen und kulturelle Besonderheiten stets im Fokus ? für eine transparente, dialogfördernde Kommunikation auf allen Ebenen.
Mircosoft Office 365 OCE Digital (Salesforce) Qualtrics
Automatisierung Prozessoptimierung Interne Kommunikation
Life Science Start-up (1.000-5.000 Mitarbeiter), Pharma- und Medizintechnik
remote
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Change Management für die digitale Zukunft: Von der Strategie bis zur Implementierung ? Agile Prozesse, transparente Kommunikation und kontinuierliches Lernen

Change Manager Digitale Transformation Release Notes Releasemanagement Knowledge Management ...
Change Manager Digitale Transformation
Als strategisch verantwortliche Change Managerin habe ich die digitale Transformation durch die Planung, Steuerung und Umsetzung ganzheitlicher Change-Maßnahmen entscheidend vorangetrieben. Ich etablierte eine skalierbare, nutzerzentrierte Kommunikationsstruktur zur Förderung von Transparenz und Akzeptanz, koordinierte das Requirement- und Releasemanagement und führte Inkremente im agilen Setting (Scrum) erfolgreich durch. End User wurden durch gezielte Enablement-Strategien, interaktive Trainings und intuitive Onboarding-Materialien befähigt. Durch kontinuierliches User Feedback, klare KPIs sowie ein strukturiertes Release Notes- und Wissensmanagement sicherte ich die nachhaltige Verankerung neuer Systeme. Die enge Zusammenarbeit mit IT, HR, Fachbereichen und externen Partnern sowie der Aufbau einer effektiven Change Governance garantierten einen integrierten und erfolgreichen Transformationsprozess.
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Office 365 Adobe Learning Manager
Release Notes Releasemanagement Knowledge Management Stakeholdermanagement
Life Science Start-up (1.000-5.000 Mitarbeiter), Pharma- und Medizintechnik
remote
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Zukunftsorientiertes Recruiting neu gedacht: Roadmap, maßgeschneiderte Lösungen und Leadership-Coaching für nachhaltigen Erfolg in der Talent Acquisition

Active Sourcing & Transition Expert
Active Sourcing & Transition Expert
Im Rahmen der strategischen Verantwortung für das Roadmapping habe ich auf Basis einer ganzheitlichen IST-Analyse fundierte Lösungsmodelle entwickelt und überzeugend präsentiert. Durch die Erstellung passgenauer Anforderungsprofile und Personas sowie eines klar strukturierten Maßnahmenkatalogs mit konkretem Actionplan konnte ich zielgerichtete Handlungsempfehlungen ableiten und die Umsetzung strategischer Initiativen effektiv unterstützen.

Office 365
Service Provider im Dialogmarketing (1.000-5.000 Mitarbeiter)
remote
1 Jahr 1 Monat
2020-11 - 2021-11

Organisationsentwicklung mit Substanz ? Aufbau skalierbarer Strukturen, High-Performance Teams und nachhaltiger Mitarbeitererfahrung

Chief of Staff
Chief of Staff
In meiner Rolle als Chief of Staff habe ich eine leistungsfähige Organisation mit klaren Strukturen, Prozessen und einem tragfähigen Governance Framework aufgebaut. Ich verantwortete die agile Inkrementplanung und sicherte die erfolgreiche Umsetzung nach Scrum. Im Bereich Learning & Development konzipierte und realisierte ich umfassende Entwicklungsmaßnahmen für Inbound Service Teams (3 Projekte mit je 40 Mitarbeitenden) und baute parallel ein leistungsstarkes Outbound Team im Gesundheitsbereich mit 35 Mitarbeitenden auf. Zusätzlich etablierte ich ein wirkungsvolles Qualitätsmanagement sowie ein People Experience Framework mit zugehörigem Actionplan ? für nachhaltige Entwicklung, Mitarbeiterbindung und operative Exzellenz.
remote/ Gelsenkirchen
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Aufbau eines Recruiting-Modelles eines niederländischen Start-ups und Launch auf dem deutschen Markt

Active Sourcing Expertin
Active Sourcing Expertin
  • Roadmapping (Design + Strategie)
  • Marktanalyse
  • Erstellung von Anforderungsprofilen
  • Planung und Implementierung von Lösungsmodellen

B2B Crowd-supported solutions Start-up (50-250 Mitarbeiter), IT
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Employee Experience als Hebel: Erfolgreiche Reduktion von Fluktuation und Krankenstand durch datenbasierte Maßnahmen, Leadership-Coaching und Governance-Strukturen

People Experience Expert (Lead) Lieferantenmanagement Mitarbeiterführung Projektleitung ...
People Experience Expert (Lead)
Durch gezielte Maßnahmen im Bereich Employee Experience und Organisationsentwicklung gelang es mir, Fluktuation und Krankenquote signifikant zu senken. Ich entwickelte eine strategische Roadmap zur Stärkung von Mitarbeiterbindung, Resilienz und Arbeitszufriedenheit und leitete auf Basis fundierter Mitarbeiterbefragungen passgenaue Interventionen ab. Dazu zählten u.?a. die Optimierung von Recruiting- und Onboarding-Prozessen, die Förderung gesunder Arbeitsbedingungen und der Aufbau einer wertschätzenden Führungskultur durch Leadership-Coachings. Mit klaren Anforderungsprofilen, strukturierter Stakeholder-Kommunikation, einem priorisierten Maßnahmenkatalog und etablierten Feedback-Loops wurde ein nachhaltiger, datenbasierter Veränderungsprozess erfolgreich verankert.
Zendesk Talkdesk Adobe Learning Management System Atlassian Confluence Atlassian JIRA Office 365
Lieferantenmanagement Mitarbeiterführung Projektleitung Changemanagement Change Request Management eLearning Qualitymanagement
Life Science Start-up (1.000-5.000 Mitarbeiter), Pharma- und Medizintechnik
remote/ Gelsenkirchen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2024-12 - 2025-04

Manager für angewandte KI Transformation

IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg
IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg
2 Monate
2023-06 - 2023-07

People- Culture Manager

Fachkraft für People & Culture Management, IHK
Fachkraft für People & Culture Management
IHK
2 Monate
2023-05 - 2023-06

Changemanager

Fachkraft für Changemanagement, IHK
Fachkraft für Changemanagement
IHK
8 Monate
2022-06 - 2023-01

Changemanagement Expert

Certified Change Management Expert,
Certified Change Management Expert
2 Monate
2020-09 - 2020-10

Scrum Master Professionell

Master Professionell, IUE Hochschule Basel
Master Professionell
IUE Hochschule Basel
1 Jahr 2 Monate
2018-10 - 2019-11

Training & Coaching

zertifizierter Trainer, Hochschule Mannheim
zertifizierter Trainer
Hochschule Mannheim

Position

Position

Mit über 10 Jahren Erfahrung im Projektmanagement und in der Organisationsentwicklung habe ich erfolgreich globale Transformationen und komplexe Change-Projekte geleitet ? besonders im Healthcare- und Life Science-Sektor. Mein Fokus lag stets auf der strategischen Implementierung von Veränderungsprozessen, der agilen Projektumsetzung (Scrum), und der Entwicklung von maßgeschneiderten Change- und Kommunikationsstrategien. Ich habe weltweit Teams und Stakeholder engagiert, Change Agent Netzwerke aufgebaut, Führungskräfte gecoacht und durch fundierte Change Impact Analysen den Erfolg von Deployments und digitalen Transformationen sichergestellt. Besonders hervorzuheben sind meine Erfolge in der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Förderung von Eigenverantwortung und Innovationskraft in interdisziplinären Teams. Egal, ob es um die Einführung von Learning & Development Programmen oder die Etablierung von Qualitätsmanagement- und People Experience Frameworks geht, ich schaffe nachhaltige Veränderungen, die messbare Erfolge liefern.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Strategieberatung agiles Projektmanagement Recruitierung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Schnittstellendesign Business Workflow Servicecenter General Management Coaching Training Transformation Stakeholdermanagement Projektmanagement People Experience Digitalisierung Empowerment People& Culture

Schwerpunkte

scrum master
Fortgeschritten
zertifizierter Trainer
Experte
Game Changer
Fortgeschritten
Change Manager
Experte
People & Culture Manager
Fortgeschritten
Strategieberatung
Fortgeschritten
Sales
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-KENNTNISSE

  • Mircosoft Office 365
  • Userlane
  • Atlassian Confluence
  • Atlassian Jira
  • OCE Personal (Salesforce)
  • OCE Digital (Salesforce)
  • Zendesk
  • Talkdesk
  • Adobe Learning Manager
  • Qualtrics


KOMPETENZEN

  • Projektsteuerung & agile Methoden

  • Change Management & Organisationsentwicklung
  • Kommunikations- & Stakeholdermanagement
  • Learning & Development
  • Qualitäts- & Prozessmanagement

 

  • Kommunikationsstärke & Storytelling
  • Analytisches & strategisches Denken
  • Führungskompetenz & Empowerment
  • Anpassungsfähigkeit & Resilienz
  • Durchsetzungsvermögen mit Empathie
  • Organisationsvermögen



Branchen

Branchen

  • Pharma- und Medizintechnik
  • Start-ups
  • Telekommunikation
  • Service Provider
  • Dialogmarketing


Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2024-01 - heute

Change wirksam gestalten ? Strategische Beratung und Umsetzungskompetenz in Change Management, Kommunikation, Learning & Development und Organisations-Governance

PMO, Change Management, Communication, Stakeholder Management Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office
PMO, Change Management, Communication, Stakeholder Management

Im Rahmen eines groß angelegten Transformationsprogramms übernahm ich die strategische Verantwortung für den Aufbau und die Steuerung einer ganzheitlichen Governance- und Change-Architektur. Durch die Entwicklung maßgeschneiderter Change-, Kommunikations- und Enablement-Strategien sowie gezieltes Stakeholder-Engagement konnte ich eine hohe Akzeptanz und Veränderungsbereitschaft in der Organisation etablieren. Mithilfe strukturierter Health Checks und Change Readiness Assessments wurden Risiken frühzeitig identifiziert und durch präventive Maßnahmen entschärft. Ein aktiviertes Change Agent Netzwerk, wirkungsvolle Kommunikationskanäle und ein systematisches KPI-Monitoring trugen entscheidend zur erfolgreichen Verankerung der Transformation bei. Die enge Zusammenarbeit mit HR, Compliance, IT und externen Partnern sicherte eine ganzheitliche Umsetzung ? effizient, transparent und zukunftsorientiert.


Meine Arbeit erfordert fundierte Kenntnisse im Change Management und in der Unternehmenskommunikation, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem internationalen, remote-basierten Umfeld zu kommunizieren. Durch meine Motivation und mein Engagement trage ich wesentlich zum Projekterfolg bei.

SAP
Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office
größtenteils remote
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Lernen neu gedacht ? Von adaptiven Learning Journeys bis Change Readiness Monitoring: Ganzheitliche Steuerung von Lern- und Veränderungsprozessen im agilen Kontext

Change Manager / Interim Manager Learning& Development (Lead) eLearning Learning Management System Stakeholdermanagement ...
Change Manager / Interim Manager Learning& Development (Lead)
Mit der Entwicklung und Umsetzung moderner, agiler Trainingskonzepte auf Basis adaptiver Learning Journeys habe ich die nachhaltige Transformation von Lernkulturen maßgeblich gestaltet. Als Teil eines L&D Tribes steuerte ich Lern- und Entwicklungsinitiativen nach Scrum, implementierte eine unternehmensweite Change-Strategie und etablierte agile Learning- und Change-Prozesse. Durch gezielte Change Impact Analysen, datenbasierte Entscheidungen sowie aktives Stakeholder-Engagement auf allen Ebenen schuf ich Alignment und Commitment. Führungskräfte wurden durch Coaching und Enablement zur aktiven Steuerung von Change- und Lernprozessen befähigt. Die kontinuierliche Optimierung wurde durch Retrospektiven, Monitoring und User Acceptance Analysen gesichert ? unterstützt durch die strategische Auswahl passender Learning Tools sowie interaktive Formate, die Empowerment und Selbstorganisation fördern
Adobe Learning Manager Userlane Salesforce Atlassian Confluence Atlassian Jira
eLearning Learning Management System Stakeholdermanagement Prozessautomatisierung Prozessberatung
Life Science Start-up (1.000-5.000 Mitarbeiter), Pharma- und Medizintechnik
remote
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Entwicklung und Implementierung von Interne Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor ? Aufbau wirksamer Kanäle, klarer Botschaften und dialogorientierter Formate für mehr Mitarbeiterbindung und Transparenz Kommunikationsmodellen

Communication & Community Expert (Lead) Automatisierung Prozessoptimierung Interne Kommunikation
Communication & Community Expert (Lead)
Durch die strategische Weiterentwicklung interner Kommunikationskanäle und -formate habe ich maßgeblich zur Stärkung der Informationskultur und Mitarbeitendenbindung beigetragen. In enger Abstimmung mit dem Top-Management steuerte ich die unternehmensweite Kommunikation zu strategischen Entscheidungen und Veränderungsprozessen. Ich etablierte effiziente Kommunikationsprozesse und -standards für konsistente und zielgerichtete Botschaften, entwickelte einen übergreifenden Redaktionsplan und setzte wirkungsvolle, zielgruppenorientierte Maßnahmen um. Dabei standen die passende Tonalität, Kanalpräferenzen und kulturelle Besonderheiten stets im Fokus ? für eine transparente, dialogfördernde Kommunikation auf allen Ebenen.
Mircosoft Office 365 OCE Digital (Salesforce) Qualtrics
Automatisierung Prozessoptimierung Interne Kommunikation
Life Science Start-up (1.000-5.000 Mitarbeiter), Pharma- und Medizintechnik
remote
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Change Management für die digitale Zukunft: Von der Strategie bis zur Implementierung ? Agile Prozesse, transparente Kommunikation und kontinuierliches Lernen

Change Manager Digitale Transformation Release Notes Releasemanagement Knowledge Management ...
Change Manager Digitale Transformation
Als strategisch verantwortliche Change Managerin habe ich die digitale Transformation durch die Planung, Steuerung und Umsetzung ganzheitlicher Change-Maßnahmen entscheidend vorangetrieben. Ich etablierte eine skalierbare, nutzerzentrierte Kommunikationsstruktur zur Förderung von Transparenz und Akzeptanz, koordinierte das Requirement- und Releasemanagement und führte Inkremente im agilen Setting (Scrum) erfolgreich durch. End User wurden durch gezielte Enablement-Strategien, interaktive Trainings und intuitive Onboarding-Materialien befähigt. Durch kontinuierliches User Feedback, klare KPIs sowie ein strukturiertes Release Notes- und Wissensmanagement sicherte ich die nachhaltige Verankerung neuer Systeme. Die enge Zusammenarbeit mit IT, HR, Fachbereichen und externen Partnern sowie der Aufbau einer effektiven Change Governance garantierten einen integrierten und erfolgreichen Transformationsprozess.
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Office 365 Adobe Learning Manager
Release Notes Releasemanagement Knowledge Management Stakeholdermanagement
Life Science Start-up (1.000-5.000 Mitarbeiter), Pharma- und Medizintechnik
remote
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Zukunftsorientiertes Recruiting neu gedacht: Roadmap, maßgeschneiderte Lösungen und Leadership-Coaching für nachhaltigen Erfolg in der Talent Acquisition

Active Sourcing & Transition Expert
Active Sourcing & Transition Expert
Im Rahmen der strategischen Verantwortung für das Roadmapping habe ich auf Basis einer ganzheitlichen IST-Analyse fundierte Lösungsmodelle entwickelt und überzeugend präsentiert. Durch die Erstellung passgenauer Anforderungsprofile und Personas sowie eines klar strukturierten Maßnahmenkatalogs mit konkretem Actionplan konnte ich zielgerichtete Handlungsempfehlungen ableiten und die Umsetzung strategischer Initiativen effektiv unterstützen.

Office 365
Service Provider im Dialogmarketing (1.000-5.000 Mitarbeiter)
remote
1 Jahr 1 Monat
2020-11 - 2021-11

Organisationsentwicklung mit Substanz ? Aufbau skalierbarer Strukturen, High-Performance Teams und nachhaltiger Mitarbeitererfahrung

Chief of Staff
Chief of Staff
In meiner Rolle als Chief of Staff habe ich eine leistungsfähige Organisation mit klaren Strukturen, Prozessen und einem tragfähigen Governance Framework aufgebaut. Ich verantwortete die agile Inkrementplanung und sicherte die erfolgreiche Umsetzung nach Scrum. Im Bereich Learning & Development konzipierte und realisierte ich umfassende Entwicklungsmaßnahmen für Inbound Service Teams (3 Projekte mit je 40 Mitarbeitenden) und baute parallel ein leistungsstarkes Outbound Team im Gesundheitsbereich mit 35 Mitarbeitenden auf. Zusätzlich etablierte ich ein wirkungsvolles Qualitätsmanagement sowie ein People Experience Framework mit zugehörigem Actionplan ? für nachhaltige Entwicklung, Mitarbeiterbindung und operative Exzellenz.
remote/ Gelsenkirchen
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Aufbau eines Recruiting-Modelles eines niederländischen Start-ups und Launch auf dem deutschen Markt

Active Sourcing Expertin
Active Sourcing Expertin
  • Roadmapping (Design + Strategie)
  • Marktanalyse
  • Erstellung von Anforderungsprofilen
  • Planung und Implementierung von Lösungsmodellen

B2B Crowd-supported solutions Start-up (50-250 Mitarbeiter), IT
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Employee Experience als Hebel: Erfolgreiche Reduktion von Fluktuation und Krankenstand durch datenbasierte Maßnahmen, Leadership-Coaching und Governance-Strukturen

People Experience Expert (Lead) Lieferantenmanagement Mitarbeiterführung Projektleitung ...
People Experience Expert (Lead)
Durch gezielte Maßnahmen im Bereich Employee Experience und Organisationsentwicklung gelang es mir, Fluktuation und Krankenquote signifikant zu senken. Ich entwickelte eine strategische Roadmap zur Stärkung von Mitarbeiterbindung, Resilienz und Arbeitszufriedenheit und leitete auf Basis fundierter Mitarbeiterbefragungen passgenaue Interventionen ab. Dazu zählten u.?a. die Optimierung von Recruiting- und Onboarding-Prozessen, die Förderung gesunder Arbeitsbedingungen und der Aufbau einer wertschätzenden Führungskultur durch Leadership-Coachings. Mit klaren Anforderungsprofilen, strukturierter Stakeholder-Kommunikation, einem priorisierten Maßnahmenkatalog und etablierten Feedback-Loops wurde ein nachhaltiger, datenbasierter Veränderungsprozess erfolgreich verankert.
Zendesk Talkdesk Adobe Learning Management System Atlassian Confluence Atlassian JIRA Office 365
Lieferantenmanagement Mitarbeiterführung Projektleitung Changemanagement Change Request Management eLearning Qualitymanagement
Life Science Start-up (1.000-5.000 Mitarbeiter), Pharma- und Medizintechnik
remote/ Gelsenkirchen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2024-12 - 2025-04

Manager für angewandte KI Transformation

IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg
IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg
2 Monate
2023-06 - 2023-07

People- Culture Manager

Fachkraft für People & Culture Management, IHK
Fachkraft für People & Culture Management
IHK
2 Monate
2023-05 - 2023-06

Changemanager

Fachkraft für Changemanagement, IHK
Fachkraft für Changemanagement
IHK
8 Monate
2022-06 - 2023-01

Changemanagement Expert

Certified Change Management Expert,
Certified Change Management Expert
2 Monate
2020-09 - 2020-10

Scrum Master Professionell

Master Professionell, IUE Hochschule Basel
Master Professionell
IUE Hochschule Basel
1 Jahr 2 Monate
2018-10 - 2019-11

Training & Coaching

zertifizierter Trainer, Hochschule Mannheim
zertifizierter Trainer
Hochschule Mannheim

Position

Position

Mit über 10 Jahren Erfahrung im Projektmanagement und in der Organisationsentwicklung habe ich erfolgreich globale Transformationen und komplexe Change-Projekte geleitet ? besonders im Healthcare- und Life Science-Sektor. Mein Fokus lag stets auf der strategischen Implementierung von Veränderungsprozessen, der agilen Projektumsetzung (Scrum), und der Entwicklung von maßgeschneiderten Change- und Kommunikationsstrategien. Ich habe weltweit Teams und Stakeholder engagiert, Change Agent Netzwerke aufgebaut, Führungskräfte gecoacht und durch fundierte Change Impact Analysen den Erfolg von Deployments und digitalen Transformationen sichergestellt. Besonders hervorzuheben sind meine Erfolge in der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Förderung von Eigenverantwortung und Innovationskraft in interdisziplinären Teams. Egal, ob es um die Einführung von Learning & Development Programmen oder die Etablierung von Qualitätsmanagement- und People Experience Frameworks geht, ich schaffe nachhaltige Veränderungen, die messbare Erfolge liefern.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Strategieberatung agiles Projektmanagement Recruitierung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Schnittstellendesign Business Workflow Servicecenter General Management Coaching Training Transformation Stakeholdermanagement Projektmanagement People Experience Digitalisierung Empowerment People& Culture

Schwerpunkte

scrum master
Fortgeschritten
zertifizierter Trainer
Experte
Game Changer
Fortgeschritten
Change Manager
Experte
People & Culture Manager
Fortgeschritten
Strategieberatung
Fortgeschritten
Sales
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-KENNTNISSE

  • Mircosoft Office 365
  • Userlane
  • Atlassian Confluence
  • Atlassian Jira
  • OCE Personal (Salesforce)
  • OCE Digital (Salesforce)
  • Zendesk
  • Talkdesk
  • Adobe Learning Manager
  • Qualtrics


KOMPETENZEN

  • Projektsteuerung & agile Methoden

  • Change Management & Organisationsentwicklung
  • Kommunikations- & Stakeholdermanagement
  • Learning & Development
  • Qualitäts- & Prozessmanagement

 

  • Kommunikationsstärke & Storytelling
  • Analytisches & strategisches Denken
  • Führungskompetenz & Empowerment
  • Anpassungsfähigkeit & Resilienz
  • Durchsetzungsvermögen mit Empathie
  • Organisationsvermögen



Branchen

Branchen

  • Pharma- und Medizintechnik
  • Start-ups
  • Telekommunikation
  • Service Provider
  • Dialogmarketing


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