a Randstad company

Digitalisierung, Automatisierung, Logistik, Supply Chain Management, Interimmanagement, Projektmanagement, Logistikplanung

Profil
Top-Skills
Logistikplanung Supply Chain Management Digitalisierung Prozessoptimierung Lagerprozesse automatische Lager Lagerverwaltung Lagerlogistik Logistik-Konzepte Retourenabwicklung ECommerce Kommissionierung B2B B2C Automatisierungs-Projekt Automatisierung Projekmanagement
Verfügbar ab
31.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland

Wenn Sie logistische und technologisch anspruchsvolle Lösungen jenseits des Üblichen und dazu eine adäquate Beratung mit Weitblick und fundiertem Wissen suchen, dann sollten wir uns kennenlernen. Mein Schwerpunkt ist die Digitale Logistik (Beratung, Ausschreibung und Umsetzung).

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 6 Monate

2021-06

heute

Logistics Innovation

Berater für innovative Logistiksysteme LogistikManagement
Rolle
Berater für innovative Logistiksysteme
Projektinhalte

Die Beratungsleistungen bestehen in der Durchführung von Studien (einschließlich Konzeptkriterien, konzeptionellem Design, skizziertem Business Case, Risikobewertung, Schlussfolgerungen aus der Studie) und Proof of Concepts (einschließlich Basic & Detailed Design, Beschaffung, Installation & Inbetriebnahme, Ramp-up & Optimierung, Business Case Review, Lessons Learned und PoC-Schlussfolgerungen) für neue Automatisierungskonzepte in der Intralogistik. Ziel ist es, das Konzept für die automatisierten Verpackungssysteme zu sichern und die automatisierten Transportsysteme auf andere Standorte zu übertragen.

Schwerpunkt

  • Automatisiertes Verpacken: Automatisiertes Verpacken für Einzelbestellungen mit automatischer Verpackungsmaschine unter Verwendung von nachhaltigem Verpackungsmaterial (z. B. Papier/Karton), das vollständig in den ausgehenden Materialfluss integriert ist.

  • Automatisierter Transport: Erarbeitung von zusätzlichen Transportanwendungsfällen mit einer speziellen Softwareplattform + FTS von Drittanbietern.

  • Tragbare Geräte für die Kommissionierung: Optimierung der Kommissionierung durch tragbare Technologie an bestehenden Standorten (z.B. tragbare Scanner, Pick-byVision)

Produkte
Mindjet Kenntnisse im Bereich Logistische Systeme Organisation und IT Projekt Methodenkenntnisse auf Basis PRINCE2®
Kenntnisse
LogistikManagement
Kunde
Zalando SE
Einsatzort
Remote, Niederlande, Deutschland und weitere Zalando Standorte
2 Monate

2021-04

2021-05

Logistikplanung für die Flächenoptimierung

Logistikplaner
Rolle
Logistikplaner
Projektinhalte

Logistikplanung für die Flächenoptimierung von Kleinteilelagern auf Basis Autostore®. Optimierung des Materialflusses entlang unterschiedlicher Fertigungsstraßen. Erstellung von ProzessModellen für die Automatisierung im Bereich WE/WA und Lager. Optimierung von Standorten für die Retouren-Abwicklung. Auswahl und Bewertung neuer Technologien für den Einsatz von Kommissionier- Robotern. Konzepterstellung für den RetourenWE durch Einsatz von Taschensorter-Technologie.

Schwerpunkt

  • Optimierung von Prozessen, Automatisierung von Lagern

Position:

Beratung und Planung zur Digitalisierung von Logistik-Prozessen

Produkte
Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager
Kunde
verschiedene Auftraggeber
3 Monate

2021-01

2021-03

Optimierung, Planung und Digitalisierung der Supply Chain Prozesse

Supply Chain Management Berater
Rolle
Supply Chain Management Berater
Projektinhalte

Optimierung der SCM-Prozesse in den Bereichen: plan, source, make, store, deliver und return. (SCOR Modell). Aufbau von Sollprozess Modulen in einem Greenfield-Ansatz. Die Module werden nach der Optimierung in einem Brownfield Konzept ausgerollt. Schwerpunkte der Optimierung sind: Prozesse, Kennzahlen, Organisation & Kompetenzen, Technologie, IT und Nachhaltigkeit. Evaluierung von Produktions- und LogistikAuslagerungen an Systemanbieter. Das Projekt wird fast vollständig remote mit MS Teams® durchgeführt. Parallele Nutzung von agilen und klassischen Projektmethodiken.

Schwerpunkt

  • Optimierung der internationalen Supply Chain in der Serienfertigung.

  • Entwicklung von digitalisierten Sollprozessen.

  • Ableitung der notwendiger Automatisierungsgrade.

  • Einführung neuer, digitaler Führungssysteme.

  • Prozessoptimierung für die expandierenden eCommerce Märkte

Position

SCM Berater für die Optimierung, Planung und Digitalisierung der Supply Chain Prozesse in allen Unternehmensbereichen

Skills:

Supply Chain Kompetenz für die internationale Serienfertigung mit den Schwerpunkten: Digitalisierung, Logistik, Vertrieb, Produktion, Organisation und IT

Kunde
Beratungsunternehmen für einen großen, internationalen Serienhersteller im Konsumgüterbereich
7 Monate

2020-06

2020-12

Beratung und Planung zur Digitalisierung von Lokistik-Prozessen

Logistikplaner Logistikkonzepte Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager
Rolle
Logistikplaner
Projektinhalte

Logistikplanung für die Flächenoptimierung von Kleinteilelagern auf Basis Autostore®. Optimierung des Materialflusses entlang unterschiedlicher Fertigungsstraßen. Erstellung von ProzessModellen für die Automatisierung im Bereich WE/WA und Lager. Optimierung von Standorten für die Retouren-Abwicklung. Auswahl und Bewertung neuer Technologien für den Einsatz von Kommissionier- Robotern. Konzepterstellung für den RetourenWE durch Einsatz von Taschensorter-Technologie.

Schwerpunkt

  • Optimierung von Prozessen, Automatisierung von Lagern

Position

  • Beratung und Planung zur Digitalisierung von Logistik-Prozessen

Produkte
MS Visio 2010
Kenntnisse
Logistikkonzepte Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager
Kunde
verschiedene Auftraggeber
Einsatzort
diverse Deutschland
2 Monate

2020-04

2020-05

Logistikplanung für die Optimierung der Lagerorganisation

Logistikplaner für manuelle Lager mit digitalen Systemen Logistikplanung im Bereich manueller Lager Materialflussoptimierung Revisionssicherheit
Rolle
Logistikplaner für manuelle Lager mit digitalen Systemen
Projektinhalte

Ist-Aufnahme der aktuellen Abläufe und der bestehenden Lagerorganisation. Aufnahme der Schnittstellenprozesse. Entwurf eines Sollkonzeptes unter Beru?cksichtigung der ra?umlichen, prozessualen und regulatorischen Anforderungen. Aufzeigen von Optimierungsmo?glichkeiten bei den bestehenden Lager- und Bereitstellungsprozessen. Anpassung der Auslieferungsprozesse

Schwerpunkt

Logistikplanung für die Optimierung der Lagerorganisation

Kenntnisse
Logistikplanung im Bereich manueller Lager Materialflussoptimierung Revisionssicherheit
Kunde
LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G.
Einsatzort
Deutschland
7 Monate

2019-10

2020-04

Logistikplanung für automatisierte Lagersysteme

Interim Manager ,Logistikplane Logistik-Konzepte Logistikplanung agiles Projektmanagement ...
Rolle
Interim Manager ,Logistikplane
Projektinhalte

Ausarbeitung von Automatisierungskonzepten, Durchführung der Logistikplanung mit dem Schwerpunkt auf automatisierte Lagersysteme. Analyse und Optimierung komplexer Retourenprozesse. Erstellung von Layouts. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Auswahl der Logistik-Systeme

Schwerpunkt

  • Logistikplanung für automatisierte Lagersysteme für die Retourenbarbeitung B2B und B2C

Produkte
Microsoft Office 365 MS Visio 2010 MS Project Server
Kenntnisse
Logistik-Konzepte Logistikplanung agiles Projektmanagement Automatisierung Lagerprozesse Logistikplanung im Bereich automatischer Lager Materialflussoptimierung Retourenoptimierung
Kunde
Tchibo GmbH
Einsatzort
Hamburg, Deutschland
11 Monate

2018-08

2019-06

Logistik-NeuPlanung B2C

Logistikplaner Lagersysteme agile Projectmanagement Logistik-Konzepte Lagerprozesse ...
Rolle
Logistikplaner Lagersysteme
Projektinhalte
  • Aufnahme der Anforderungen der OTTO-Gruppe
  • Beschreibung der B2C- Prozesse (Planung, Simulation und Umsetzung)
  • Ausschreibung und Auswertung der Angebote geeigneter
    Hersteller
  • Bewertung der bestehenden Prozesse auf
    Wiederverwendbarkeit
  • Beurteilung neuer Technologien
Produkte
Microsoft Visio Microsoft Teams Windows 386
Kenntnisse
agile Projectmanagement Logistik-Konzepte Lagerprozesse Kommissionierung Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager Lieferantenmanagement Ausschreibung IT (LVS; MFS)
Kunde
OTTO Group
Einsatzort
Hamburg (Zentrale), Deutschland
7 Monate

2018-01

2018-07

Prozessoptimierung in der Global SCM und IT

Internationale Multiprojektleitung agiles Projektmanagement personalführung Supply Chain Management ...
Rolle
Internationale Multiprojektleitung
Projektinhalte

Digitalisierung, Global SCM & IT; Branche: Elektro Serienfertigung

  • Analyse der IST-Prozesse des Global SCM in Hinblick auf die Verbesserung des OTIF sowie der Kundenzufriedenheit
  • Definition von notwendigen Prozessänderungen
  • Auswahl von Softwaretools für die Automatisierung der Produktionsplanung
Produkte
Microsoft Office Wiki ERP
Kenntnisse
agiles Projektmanagement personalführung Supply Chain Management Prozessanalyse Personalführung Digitalisierung Internationale Zusammenarbeit mit China und Vietnam Multiprojektleitung
Kunde
Führendes Unternehmen in der Elektro- Serienfertigung
Einsatzort
Deutschland, Vietnam
5 Monate

2017-08

2017-12

Warehouse & Logistics Innovation

Interim Manager agiles Projektmanagement Logistikkonzept Logistik Management ...
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte

Logistik B2C, Cross-Chanal; Branche: Konsumgüter

  • Optimierung der B2B & B2C- Prozesse (Theorie und Umsetzung)
  • Ausbau der Lagerautomatisierung in Kooperation mit dem Hersteller „Jungheinrich“ am Lagerstandort in Tschechien
  • Ausbau des Tchibo Logistik-Innovations-Managements Optimierung der Cross-Channel-Prozesse
Produkte
Wiki-System Microsoft-Office Inconso LVS Inconso MFR
Kenntnisse
agiles Projektmanagement Logistikkonzept Logistik Management ersonalführung Aufbau des Innovationsmanagements Optimierung von B2C-Prozessen am Lagerstandort Cheb (CZ)
Kunde
Tchibo GmbH Hamburg (Zentrale)
Einsatzort
Deutschland/Tschechien

60 Monate: Logistik & Einkauf

Rolle: Bereichsleiter (Mitglied der Geschäftsführung)

Kunde: Harold Scholz & Co. GmbH, Recklinghausen

Land: Deutschland

Aufgabe:

  • Fachliche Verantwortung für 25 Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Logistik, nationale und internationale Distribution, Kommissionierung und Fuhrpark
  • Neustrukturierung der Bereiche Logistik und Einkauf
  • Erreichung erheblicher (15-25%) Einsparungen in den von mir verantworteten Bereichen

Schwerpunkt:

  • Logistik
  • Einkauf

Skill:

Personalführung, Vertragsmanagement, Ausbildung, Lean Management


46 Monate: Geschäftsführung

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

Land: Deutschland

Aufgabe:

  • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 30 Software- Entwicklern
  • Leitung der Softwareentwicklung mit USA, Russland und Deutschland
  • Vertrieb, Beratung, Entwicklung, Inbetriebnahme und Service
  • Steuerung von ca. 30 Projekten/p.a. Ausbau der Partnerschaften (HP Business Partner, Microsoft Gold Certified Partner)

Schwerpunkt:

  • Lagerlogistik
  • LVS

Skill:

Personalführung, Vertriebssteuerung, Softwareentwicklung, Steuerung der internationalen Entwicklungsarbeiten, F&E


26 Monate: Beratung

Rolle: Geschäftsführer und Niederlassungsleiter

Kunde: auf Anfrage

Land: Deutschland

Aufgabe:

  • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 25 Beratern der Holz- und Möbelbranche
  • Leitung und Aufbau der Niederlassung ?Ost-Westfalen?
  • Umsatz und Ergebnisverantwortung für das Vertriebsgebiet
  • Leitung von Entwicklungsprojekten in der Holz und Möbelindustrie

Schwerpunkt:

  • SCM- Prozessberatung

Skill:

Fachkenntnisse der Holz und Möbelindustrie, IT Management, Personalentwicklung, Vertrieb, Niederlassungsleitung


12 Monate: Leitung IT

Rolle: CIO

Kunde: PGAM AG, Georgsmarienhütte

Land: Deutschland

Aufgabe:

  • Fachliche Führung von ca. 20 Mitarbeitern der IT aus den Bereichen: Catia®CAD, Betriebssysteme, Schnittstellen, SAP, Hardware und Support
  • Optimierung der Lizenz- und Wartungsverträge
  • Schulung und Qualifizierung der spezialisierten Mitarbeiter
  • Steuerung der Einführung von SAP

Schwerpunkt:

  • IT
  • RZ- Leitung

Skill:

IT Management, SOA, Personalmanagement, Personalentwicklung, Vertragsmanagement


20 Monate: Bereichsleitung

Rolle: Bereichsleiter industrieller Bereich

Kunde: LOG mbH, Bonn

Land: Deutschland

Aufgabe:

  • Transformation der militärischen Technik und Systeme für die zivile Nutzung
  • Ausbau der Vertiebs- und Entwicklungs- Partnerschaften mit der SAVI®, Bayer Technologie Services®, ESG, Vollack, SAP, in den Bereichen RFID, Autoidentsysteme, Plagiatschutz, Systemanwendungen, Gefährdungsbeurteilung und Logistikplanung
  • Bundesweiter Vertrieb der Lösungen und Beratungsleistungen
  • Pressearbeit, Durchführung von Fachmessen

Schwerpunkt:

  • Logistikplanung
  • Technologie

Skill:

Vertiebssteuerung, Partnermanagement, Produktentwicklung, Beratung, Sicherheitszulassung für Bundeswehr und NATO


20 Monate: Ablösung des vorhandenen ERP-Systems

Rolle: Multiprojektleiter für 5 Projektteams

Kunde: Namhaftes Unternehmen aus der Möbelindustrie

Land: Deutschland

Aufgabe:

Ablösung des vorhandenen ERP-Systems durch SAP und Aufbau eines Backup Rechenzentrums mit zeitgemäßer IT-Hardware-Systemen

  • Das vorhandene ERP-System wurde durch SAP ersetzt.
  • Das Rechenzentrum wurde modernisiert und mit einem Backup- Rechenzentrum erweitert.
  • Neue Software-Verteil-Werkzeuge wurden eingeführt.

Schwerpunkt:

  • Prozessoptimierung ERP

Skill:

SAP Einführung, Softwareentwicklung, Projektmanagement, Controlling, Personalführung, Coaching


15 Monate: Entwicklung einer neuen Lagerverwaltungssoftware

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

Land: Deutschland, USA, Russland

Aufgabe:

Entwicklung einer neuen Lagerverwaltungssoftware mit Entwicklern aus USA, Russland und Deutschland unter Verwendung der Technologie C#.NET

  • Das neues Softwaresystem der Firma wurde gemeinsam mit USA und Moskau entwickelt.
  • Implementierung neuer heuristischer Verfahren.
  • Entwicklung der Bahnkurvensteuerung.
  • Modularisierung der Softwarestrukturen.
  • Diese Lagerverwaltung erhielt die Auszeichnung ?Bestes Produkt? auf der LogiMAT.
  • Steigerung des Unternehmensgewinns.

Schwerpunkt:

Lagerlogistik, LVS

Skill:

Programmierung, Softwaredesign, Entwicklungsleitung, Vertrieb, Support, Microsoft Certified Software


12 Monate: Restrukturierung und Serviceorientierung

Rolle: CIO

Kunde: PGAM AG

Branche: Automobilindustrie

Land: Deutschland

Aufgabe:

  • Ausrichtung der IT auf Support und Verfügbarkeit.
  • Zentralisierung der IT und Integration von Citrix®.
  • Ausbau der ITInfrastruktur.
  • Einführung von SAP.
  • Aufbau eines User-Help-Desk.
  • Anschaffung neuer CAD Hard- und Software. Lizenzmanagement, Kostenoptimierung, Führung von 15 IT-Mitarbeitern.

Schwerpunkt:

IT, RZ- Leitung

Skill:

IT Management, SOA, Unix, Catia, SAP, Citrix, NAS, Security, Nagios®

Umfang:

k.A. Einsparung ca. 1 Mio Euro


14 Monate: Einführung eines konzernweiten Intranet

Rolle: Projektleiter mit 70 Projektmitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen des Konzerns

Kunde: RWE Energie, Essen

Branche: Energieversorgung

Land: Deutschland

Aufgabe:

Einführung eines konzernweiten Intranet der RWE Energie für ca. 12000 User auf Basis von ORACLE®

  • Das Intranet des RWE Energie Konzern wurde auf Basis der ORACLE-Technologien nach Vorgaben des Vorstands, der RWEIT und QM konzipiert und entwickelt.
  • Inhalt und Style wurden mit der verwendeten Technologie mandatenfähig getrennt.
  • Das System wurde 2000 Autoren und 12000 Nutzern zur Verfügung gestellt.

Schwerpunkt:

IT- Beratung

Skill:

PL SQL, ORACLE, HTML, Webserver-Technologien, IT Hardware, Projektmanagement, Security


12 Monate: Entwicklung einer modularen Prozessvisualisierung und Steuerung

Rolle: Gruppenleiter Prozessleittechnik

Kunde: Keller GmbH (heute HCW Keller) Laggenbeck

Branche: Sondermaschinenbau

Land: Deutschland, Australien, Taiwan, England

Aufgabe:

Entwicklung einer modularen Prozessvisualisierung und Steuerung für Fertigungs?, Brenn-, und Transport-Technologien für den Sondermaschinenbau Grobkeramik

  • Die komplexe SPS-Technik für den Sondermaschinenbau der Grobkeramik wurden mit dem neu entwickelten System ?Keller- MIKOS? visualisiert und gemanagt.
  • Durch diese Digitalisierung konnte das Unternehmen erhebliche Vertriebsvorteile für die Maschinenbauprodukte verbuchen.

Schwerpunkt:

Prozessautomatisierung

Skill:

Softwareentwicklung, Inbetriebnahme, SPS-Technik, Bus-Systeme, ERP-Anbindung, Schnittstellen, Industrie-IT-Systeme

Umfang:

4 Mio. Euro, ROI 12 Monate


12 Monate: Prozessoptimierung und Restrukturierung der Lager- und Distributonslogistik

Rolle: Bereichsleiter Einkauf & Logistik

Kunde: Harold Scholz & Co. GmbH, Recklinghausen

Branche: Chemie, Farben

Land: Deutschland

Aufgabe:

Prozessoptimierung und Restrukturierung der Lager- und Distributonslogistik für ein mittelständiges, inhabergeführtes Unternehmen der Chemischen Industrie

  • Durch den Einsatz von Lean Management Methoden konnte der Neubau von Lagerhallen trotz Zunahme des Bestands um 12 % und Steigerung der Artikelanzahl um 50 % gesenkt werden.
  • Damit wurden Einsparungen von mehreren Mio. Euro erreicht.

Schwerpunkt:

Logistik und Einkauf

Skill:

Bereichsleiter, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Lagerlogistik, Personalentwicklung, Personalführung, Controlling

Umfang:

k.A., Einsparung: mehrere Mio. Euro


6 Monate, ROI 12 Monate: Einführung eines Routenzugs für die Intralogistik sowie der Digitalisierung der Materialver- und Entsorgung

Rolle: Bereichsleiter Einkauf & Logistik

Kunde: Harold Scholz & Co. GmbH, Recklinghausen

Land: Deutschland

Aufgabe:

  • Die Materialversorgung der Produktion wurde vollständig an die Logistik übertragen und digitalisiert bestellt.
  • Der Transport für die Ver- und Entsorgung der Produktion und Lager wurde mehrstufig an einen speziell konfigurierten Routenzug übertragen.
  • Die Effizienz, der internen Supply Chain, konnte damit um 20 % gesteigert werden.

Schwerpunkt:

  • Logistik und Einkauf
  • Branche: Chemie, Farben

Skill:

Bereichsleiter, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Lagerlogistik, Supply Chain Management

Umfang:

1,5 Mio. Euro, Kostenreduktion der Supply Chain um 20 %


Digitalisierung der Distribution für die Bereiche Stückgut, Voll- und Teilladung sowie Export durch die Einführung einer neuen Distributionssoftware

 

Kunde:             

Harold Scholz & Co. GmbH, Recklinghausen

Rolle:               

Bereichsleiter Einkauf & Logistik

Land:               

Deutschland

Umfang:                      

0,5 Mio. Euro, ROI: 4 Monate

Dauer:             

6 Monate

 

Skill

Bereichsleiter, Prozessoptimierung, Ausschreibung, Softwarekonfiguration, Distributionslogistik, Personalführung, Controlling

 

Aufgabe

  • Analyse der vollständigen Distributionsvorgänge für die oben genannten Bereiche
  • Ausschreibung der Software, Pilotierung, Rollout, Schulung
  • Integration der Transportunternehmen in die flexible Auftragsvergabe
  • Einsparung der Transportkosten von ca. 20%

Aufbau eines individuellen ?Verlader Handbuch? für die Ladungssicherung

 

Kunde:             

Harold Scholz & Co. GmbH, Recklinghausen

Land:               

Deutschland

Umfang:                      

k.A.

Dauer:             

4 Monate

Rolle:               

Bereichsleiter Einkauf & Logistik

 

Skill

Bereichsleiter, Prozessoptimierung, Ausschreibung, Softwarekonfiguration, Distributionslogistik, Personalführung, Controlling

 

Aufgabe

  • Aufnahme der Waren und Ladungsträger
  • Überprüfung der Anforderungen durch den Gesetzgeber (VDI 2700ff)
  • Dokumentation der Verladevorschriften
  • Einbindung der Kontrollen in den operativen Ablauf der Logistik und Distribution
  • Formulierung der Vorschriften für die beauftragten Fuhrunternehmen sowie und Aufnahme in der Malussystem

Digitalisierung der Gefärdungsbeurteilung eines Herstellers für Flugzeugausrüstungen der Bundeswehr und NATO mit OSIMA®

 

Kunde:             

Herstellers für Flugzeugausrüstungen der Bundeswehr und Nato

Rolle:               

Bereichsleiter industrieller Bereich

Land:               

Deutschland

Umfang:                      

k.A, ROI: 4 Monate

Dauer:             

3 Monate

 

Skill

Prozessoptimierung, Softwareskill ®OSIMA, Ausschreibung, Softwarekonfiguration, Gefärdungsburteilung, QM, Schulung, Sicherheitsüberprüfung

 

Aufgabe

  • Neustrukturierung des manuellen Systems für die Gefärdungsbeurteilung
  • Übertragung der Strukturen in das System OSIMA® der ESG
  • Anbindung der Strukturen an die Gesetzesdatenbank
  • Erweiterung der Beurteilung um den Gefahrstoffkatalog

Übernahme der militärisch genutzten, akiven RFID Technologien eines Lockheed Martin Tochterunternehmens in die zivile Loistik

 

Kunde:             

LOG mbH, Bonn und SAVI, England

Rolle:               

Bereichsleiter industrieller Bereich

Land:               

Deutschland

Umfang:                      

k.A.

Dauer:             

12 Monate

 

Skill

RFID, aktive Autoidentsysteme, Softwarekonfiguration, WebTechnologien, Cloud, Sicherheitsüberprüfung

 

Aufgabe

  • In der NATO werden aktive RFID-Systeme für die digitale Warenidentifikation eingesetzt
  • Webservices einer spezialisierten Cloud-Lösung dienen dem Warentracking. Mandantenfähigkeit und Nationale Geheimhaltung werden berücksichtigt
  • Diese Technologie wurde durch dieses Projekt im Umfang angepasst und der zivilen Nutzung zugänglich gemacht

Technologieberatung und Markeinführung des optischen Plagiatschutzsystems ®ProteXXion der Bayer Technologie Services

 

Kunde:             

Bayer Technologie Services GmbH, Leverkusen

Rolle:               

Bereichsleiter industrieller Bereich

Land:               

Deutschland

Umfang:                      

k.A.

Dauer:             

12 Monate

 

Skill

Optische Verfahren, Softwareentwicklung, Webtechnologien, Forensik, Datenanalyse

 

Aufgabe

  • Analyse der Bedarfe für den Einsatz von optischen Plagiatschutzverfahren
  • Entwicklung robuster Meßumgebungen und Erprobung
  • Vorstellung der Lösungen auf der Polizeimesse GPEC®
  • Aufbau eines Vertriebskonzepts

Automatisierung manueller Kommissionierungsbereichs für die Lebensmittelindustrie

 

Kunde:             

Verschiedene, namhafte Hersteller von Wurst- und Fleischwaren

Rolle:               

Geschäftsführer Westfalia Software

Land:               

Deutschland

Umfang:                      

5 Mio. Euro

Dauer:             

12 Monate

 

Skill

Kommissionierung, AKL-Lagertechniken, Softwareentwicklung, Mobile Autoidentsysteme

 

Aufgabe

  • Analyse der Bedarfe, Aufnahme der technischen und räumlichen Anforderungen
  • Entwicklung der Kommissioniersteuerung in Zusammenarbeit mit dem Sondermaschinenbau
  • Test des Pilotsystems
  • Anbindung des Kunden SAP-Systems
  • Entwicklung mobiler Kommissionier-Arbeitsplätze

Automatisierung von Kanallagern in unterschiedlichen Branchen für Tiefkühlwaren

 

Kunde:             

Namhafte Firmen der Lebensmittelindustrie

Rolle:               

Geschäftsführer Westfalia Software

Land:               

Deutschland, Niederlande, Schweiz, Belgien,

Umfang:                      

5- 25 Mio. Euro

Dauer:             

6 Monate

 

Skill

Kanallagertechnologien, Softwareentwicklung, Autoidentsysteme für den Einsatz im Tiefkühlbereich

 

Aufgabe

  • Analyse der Bedarfe, Aufnahme der technischen und räumlichen Anforderungen
  • Entwicklung der speziellen Lagerstrategien für selbstoptimierende Hochregallager bis zu einer Kanaltiefe von 20 Paletten
  • Entwicklung geeigneter heuristischer Verfahren für die Energieoptimierung
  • Anbindung an diverse ERP-Systeme

Entwicklung der Bahnkurvensteuerung des Regal Bedien Geräts (RBG) Transfaster® später Eviator®

 

Kunde:             

Westfalia Systemtechnik, Borgholzhausen

Rolle:                 

Geschäftsführer Westfalia Software

Land:               

Deutschland

Umfang:                      

1,5 Mio. Euro

Dauer:             

12 Monate

 

Skill

Softwareentwicklung, Zusammenarbeit mit der Uni-Bochum, Simulationstechnik

 

Aufgabe

Aufbau des Mathematischen Models für die Berechnung der Bahnkurven

  • Das RBG wird in der obersten Etage des Hochregallagers ?eingehängt?
  • Die Führung des Systems erfolgt über vier, in der Länge synchron geführte Stahlseile
  • Ziel der Steuerung ist die ?pendelfreie? und schnelle Positionierung des RBG´s am Lagerkanal
  • Die Software wurde in das neu entwickelte LVS-System integriert
  • Dieses LVS erhielt auf der Logistikmess LogiMAT den Preis ?Bestes Produkt?

Restrukturierung und Serviceorientierung der IT für den Automobilzulieferer PGAM AG

 

Kunde:             

PGAM AG

Rolle:               

CIO

Land:              

Deutschland

Umfang:                      

k.A.

Einsparung:      

ca. 1 Mio Euro

Dauer:             

12 Monate

 

Skill

IT Management, SOA, Unix, Catia, SAP, Citrix, NAS, Security, Nagios®

 

Aufgabe

  • Ausrichtung der IT auf Support und Verfügbarkeit
  • Zentralisierung der IT und Integration von Citrix®
  • Ausbau der ITInfrastruktur
  • Einführung von SAP
  • Aufbau eines User-Help-Desk
  • Anschaffung neuer CAD Hard- und Software
  • Lizenzmanagement, Kostenoptimierung, Führung von 15 IT-Mitarbeitern

weitere Projekte auf Anfrage

Universität der Bundeswehr Hamburg (heute Helmut Schmidt Universität)

Abschluss: Vordiplom Elektrotechnik

Fachhochschule Münster/Steinfurt

Abschluss: Dipl.- Ing. Automatisierungstechnik

IHK Osnabrück

Abschluss: Ausbilder für den Bereich Logistik

Logistik & IT

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher

Top Skills
Logistikplanung Supply Chain Management Digitalisierung Prozessoptimierung Lagerprozesse automatische Lager Lagerverwaltung Lagerlogistik Logistik-Konzepte Retourenabwicklung ECommerce Kommissionierung B2B B2C Automatisierungs-Projekt Automatisierung Projekmanagement
Schwerpunkte
Digitale Logistik Lagerprozesse Logistik-Konzepte Supply Chain Management

Selbstständiger Berater, Interim Manager

  • Logistik Berater und Interim Manager u.a. für die Tchibo GmbH, Otto Group, Zalando SE und weitere internationale Kunden

Geschäftsführer Logistik-Softwareentwicklung:

  • Umsatz und Ergebnisverantwortung für 20 Entwickler

  • Verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung komplexer Projekte in der Logistik (MFS, WMS, ERP)

  • Entwicklung für eine neue C#.NET LVS-Software (die Software wurde als ?Bestes Produkt? auf der Logistikmesse LogiMAT ausgezeichnet)

  • Erreichen und verbessern der Gewinnzone

 

Bereichsleiter SCM, Logistik und IT:

  • Restrukturierung des Bereichs Einkauf und Logistik mit dem Ergebnis der Kostenminimierung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit

  • Optimierung der Lagerflächen (Vermeidung von signifikanten Investitionen für den Neubau von Lagern)

  • Digitalisierung der Distribution mit dem Ergebnis der 20%-igen Kosteneinsparung aller Transporte

  • Transformation des operativen Einkaufs hin zum strategischen Einkauf

  • Digitalisierung der Lagerlogistik

Projektmanager IT und Logistik für internationale Projekte:

  • Leitung von mehr als 100 komplexen Projekten verschiedener Branchen

  • Führung von internationalen Projektteams bis 100 Mitarbeiter in Technologieprojekten zwischen 1 bis 400 Mio. Euro

  • Digitalisierung von produzierenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Automatisierung ERP Inconso
LVS, MFR
Kommissionierung Logistikkonzepte LogistikManagement Logistikplanung Microsoft Office
365
Microsoft Teams Microsoft Visio Mindjet MS Project Server MS Visio 2010 Wiki Wiki-System Windows 386

Führungskompetenz

  • Geschäftsführer, Manager

  • Bereichsleiter, Logistik-Planer für verschiedene Branchen

  • Niederlassungsleiter, Interim Manager

  • Projektleiter für technisch anspruchsvolle, internationale Logistik-Projekte

  • Personalführung, Personalmanagement, Ausbilderbefähigung

Fachkompetenz:

  • Diplom Ingenieur Automatisierungstechnik

  • Fachmann für Logistik und die Digitalisierung

  • Leitung von Einkauf & Logistik, Global Supply Chain & IT

  • Logistik B2B und B2C, Cross- / Multi- Channel (Lager und Prozesse)

  • Multi-Projektmanagement, Claim Management

  • Logistikplanung Bereich manuelle und automatisierte Lagertechnik

  • Ausbilder (gem. IHK)

 

Methoden:

  • Agiles/Hybrides-Projektmanagement, Claim Management

  • Lean Logistik

  • Strategisches Einkaufsmanagement

  • Moderation

  • Coaching

  • ?Hands On?

Länder:

  • Niederlande, Belgien

  • Österreich

  • England

  • Griechenland

  • Norwegen, Schweden, Finnland

  • Italien

  • Portugal

  • Russland

  • USA

  • Argentinien

  • Australien

  • Taiwan

  • Vietnam

Logistikskills / Planung & Umsetzung:

Manuelle Lager

  • Fachboden Anlagen

  • Blocklager

  • manuell bediente Regal Anlagen

  • Schmalgang Palettenlager

  • Kartonlager

Automatische Lager

  • Autostore (R) Lager (Red- und Black-Line)

  • Hochregal Lager (AKL)

  • Vollautomatische Palettenlager

  • Shuttle-Lager

  • Taschenlager

  • Verfahr Regale (FTS)

  • Automatische Parksysteme

  • Paternoster-Umlaufregale

Automatisierung von Lagerbereichen

  • Wareneingang (Inbound)

  • Packerei (Manuell bis Carton on Demand)

  • Kommissionierung (Manuell bis Robo-Pick)

  • Reservelager, Kommissionierlager, Packmittel - Lager

  • Entsorgung (Packmittel)

  • Warenausgang, Packerei (Outbound), Hub

  • Retouren- Bearbeitung und -Lagerung (B2B & B2C, eCommerce)

  • Sortiertechnik (manuell, automatisch Taschensorter)

  • FTS-Systeme für den Warentransport / AGV (Automated guided Vehicles)

  • Fördertechnik-Systeme (Behälter, Schüttgut, Palette, Regale, Schwerlast und weitere)

  • Staplersysteme (Front-, Schubmast-, Schmalgang- Stapler)

Automatisierungs- Technologien

  • Autoidentsysteme (RC Scanner, RFID, NFC)

  • Datenbrille, Pick by voice, konventionelle Techniken

  • Staplerleitsysteme, Telemetriesysteme

  • Diverse LVS/MFR Systeme

  • TMS, PPS -Systeme

  • KI gestützte MES - Systeme, Machine Learning

  • Steuerungstechnik: Siemens S7, Beckhoff, Diverse

  • Simulations- und Prognose Systeme

Design / Entwicklung / Konstruktion
Logistikkonzept
Managementerfahrung in Unternehmen
agile Projectmanagement Geschäftsführer
Softwareentwicklung, Beratungsfirma für die Holz- & Möbelbranche
Logistik Management

Skill:

Fachkenntnisse der Holz und Möbelindustrie, IT Management, Personalentwicklung, Vertrieb, Niederlassungsleitung, Pressearbeit

Aufgabe:

Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 25 Beratern der Holz- und Möbelbranche. Leitung und Aufbau der Niederlassung ?Ost-Westfalen?. Umsatz und Ergebnisverantwortung für das Vertriebsgebiet. Leitung von Entwicklungsprojekten in der Holz und Möbelindustrie.

Skill:

Personalführung, Vertriebssteuerung, Softwareentwicklung, Steuerung der internationalen Entwicklungsarbeiten, Forschung und Entwicklung

Aufgabe:

Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 30 Software-Entwicklern. Leitung der Softwareentwicklung mit USA, Russland und Deutschland. Vertrieb, Beratung, Entwicklung, Inbetriebnahme und Service. Steuerung von ca. 30 Projekten/p.a.

Ausbau der Partnerschaften (HP Business Partner, Microsoft Gold Certified Partner).

Personalverantwortung
Bereichsleiter
industrieller Bereich, Einkauf & Logistik
personalführung

Skill:

Vertiebssteuerung, Partnermanagement, Produktentwicklung, Beratung, Sicherheitszulassung für Bundeswehr und NATO

Rolle:

Bereichsleiter industrieller Bereich

Aufgabe:

Transformation der militärischen Technik und Systeme für die zivile Nutzung. Ausbau der Vertiebs- und Entwicklungspartnerschaften mit der SAVI®, Bayer Technologie Services®, ESG, Vollack, SAP, in den Bereichen RFID, Autoidentsysteme, Plagiatschutz, Systemanwendungen, Gefährdungsbeurteilung und Logistikplanung. Bundesweiter Vertrieb der Lösungen und Beratungsleistungen. Pressearbeit, Durchführung von Fachmessen.

Skill:

Personalführung, Vertragsmanagement, Ausbildung, Lean Management,

Rolle:

Bereichsleiter (Mitglied der Geschäftsführung)

Aufgabe:

Fachliche Verantwortung für 25 Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Logistik, nationale und internationale Distribution, Kommissionierung und Fuhrpark

Neustrukturierung der Bereiche Logistik und Einkauf. Erreichung erheblicher (15-25%) Einsparungen in den von mir verantworteten Bereichen.

  • Holz & Möbel
  • Papier
  • Grobkeramik
  • Chemie
  • Pharma
  • Automotiv
  • IT
  • Energie
  • Nahrungs- & Genussmittel
  • Getränke
  • Maschinenbau
  • Fashion
  • Konsumgüter
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren