Digitalisierung, Automatisierung, Logistik, Supply Chain Management, Interimmanagement, Projektmanagement, Logistikplanung
Aktualisiert am 03.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Logistikplanung
Supply Chain Management
Digitalisierung
Prozessoptimierung
Lagerprozesse
automatische Lager
Lagerverwaltung
Lagerlogistik
Logistik-Konzepte
Retourenabwicklung
ECommerce
Kommissionierung
B2B
B2C
Automatisierungs-Projekt
Automatisierung
Projekmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-08 - heute

Erstellung von Konzeptstudien

Berater für innovative Logistiksysteme Logistik SCM Automatisierung ...
Berater für innovative Logistiksysteme

Erstellung von Konzeptstudien für die Realisierung komplexer Logistikprozesse im Bereich der Automatisierung. Optimierung des Personaleinsatzes entlang unterschiedlicher Logistikprozesse. Erstellung von Prozess-Modellen für die Automatisierung im Bereich WE/WA und des Lagers. Auswahl und Bewertung neuer Technologien für den Einsatz von Kommissionier- Robotern. Konzepterstellung für den Retouren- WE durch Einsatz von Taschensorter-Technologie. Auswahl neuer Verpackungsmaschinen auf Papierbasis. Erstellung von technischen Handlungsempfehlungen mit den Fachbereich. Fachliche Abstimmung mit den Projektleitern bezüglich Zeittreue, Projektbudget und des Scopes. Stakeholder Management

  • Erstellung und Optimierung von Ausschreibungsunterlagen für die Vergabe von Investitionen im Bereich Lagerautomatisierung
  • Fachliche Beratung in der Erstauswahl von Lieferanten
  • Technische Beschreibung von Prozessen für die neuen und bestehenden logistischen Arbeitsabläufe
  • Umfangreiche Branchenkenntnisse sowie Lieferantenkontakte

Logistik SCM Automatisierung IT Digitalisierung Projektmanagement
Helios Group
Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2021-06 - 2022-07

Logistics Innovation

Berater für innovative Logistiksysteme Logistik Automatisierung IT ...
Berater für innovative Logistiksysteme

Die Beratungsleistungen bestehen in der Durchführung von Studien (einschließlich Konzeptkriterien, konzeptionellem Design, skizziertem Business Case, Risikobewertung, Schlussfolgerungen aus der Studie) und Proof of Concepts (einschließlich Basic & Detailed Design, Beschaffung, Installation & Inbetriebnahme, Ramp-up & Optimierung, Business Case Review, Lessons Learned und PoC-Schlussfolgerungen) für neue Automatisierungskonzepte in der Intralogistik. Ziel ist es, das Konzept für die automatisierten Verpackungssysteme zu sichern und die automatisierten Transportsysteme auf andere Standorte zu übertragen.

  • Automatisiertes Verpacken: Automatisiertes Verpacken für Einzelbestellungen mit automatischer Verpackungsmaschine unter Verwendung von nachhaltigem Verpackungsmaterial (z. B. Papier/Karton), das vollständig in den ausgehenden Materialfluss integriert ist.

  • Automatisierter Transport: Erarbeitung von zusätzlichen Transportanwendungsfällen mit einer speziellen Softwareplattform + FTS von Drittanbietern.

  • Tragbare Geräte für die Kommissionierung: Optimierung der Kommissionierung durch tragbare Technologie an bestehenden Standorten (z.B. tragbare Scanner, Pick-byVision)

Mindjet Kenntnisse im Bereich Logistische Systeme Organisation und IT Projekt Methodenkenntnisse auf Basis PRINCE2®
Logistik Automatisierung IT Digitalisierung Projektmanagement E Commerce Technologie
Zalando SE
Remote, Niederlande, Deutschland und weitere Zalando Standorte
2 Monate
2021-04 - 2021-05

Beratung und Planung zur Digitalisierung von Logistik-Prozessen

Logistikplaner Logistikplanung SCM Automatisierung ...
Logistikplaner

Logistikplanung für die Flächenoptimierung von Kleinteilelagern auf Basis Autostore®. Optimierung des Materialflusses entlang unterschiedlicher Fertigungsstraßen. Erstellung von Prozess-Modellen für die Automatisierung im Bereich WE/WA und Lager. Optimierung von Standorten für die Retouren-Abwicklung. Auswahl und Bewertung neuer Technologien für den Einsatz von Kommissionier- Robotern. Konzepterstellung für den RetourenWE durch Einsatz von Taschensorter-Technologie.

  • Optimierung von Prozessen, Automatisierung von Lagern

Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager
Logistikplanung SCM Automatisierung Technologie Digitalisierung
verschiedene Auftraggeber
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Optimierung, Planung und Digitalisierung der Supply Chain Prozesse in allen Unternehmensbereichen

Supply Chain Management Berater Logistik SCM IT ...
Supply Chain Management Berater

Optimierung der internationalen Supply Chain in der Serienfertigung. Entwicklung von digitalisierten Sollprozessen. Ableitung der notwendiger Automatisierungsgrade. Einführung neuer, digitaler Führungssysteme. Prozessoptimierung für die expandierenden eCommerce Märkte

  • Optimierung der SCM-Prozesse in den Bereichen: plan, source, make, store, deliver und return. (SCOR Modell)
  • Aufbau von Sollprozess Modulen in einem Greenfield-Ansatz
  • Die Module werden nach der Optimierung in einem Brownfield Konzept ausgerollt
  • Schwerpunkte der Optimierung sind: Prozesse, Kennzahlen, Organisation & Kompetenzen, Technologie, IT und Nachhaltigkeit
  • Evaluierung von Produktions- und Logistik- Auslagerungen an Systemanbieter
  • Das Projekt wird fast vollständig remote mit MS Teams® durchgeführt
  • Parallele Nutzung von agilen und klassischen Projektmethodiken

Logistik SCM IT Digitalisierung Projektmanagement Produktionsplanung
Beratungsunternehmen für einen großen, internationalen Serienhersteller im Konsumgüterbereich
Deutschland, EU Länder
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Beratung und Planung zur Digitalisierung von Logistik-Prozessen

Logistikplaner Logistikkonzepte Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager Logistikplanung ...
Logistikplaner

Logistikplanung für die Flächenoptimierung von Kleinteilelagern auf Basis Autostore®. Optimierung des Materialflusses entlang unterschiedlicher Fertigungsstraßen. Erstellung von ProzessModellen für die Automatisierung im Bereich WE/WA und Lager. Optimierung von Standorten für die Retouren-Abwicklung. Auswahl und Bewertung neuer Technologien für den Einsatz von Kommissionier- Robotern. Konzepterstellung für den RetourenWE durch Einsatz von Taschensorter-Technologie.

  • Optimierung von Prozessen, Automatisierung von Lagern

MS Visio 2010 SCM Automatisierung
Logistikkonzepte Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager Logistikplanung Technologie Digitalisierung
verschiedene Auftraggeber
Deutschland
2 Monate
2020-04 - 2020-05

Logistikplanung für die Optimierung der Lagerorganisation

Logistikplaner für manuelle Lager mit digitalen Systemen Logistikplanung im Bereich manueller Lager Materialflussoptimierung Revisionssicherheit ...
Logistikplaner für manuelle Lager mit digitalen Systemen
  • Ist-Aufnahme der aktuellen Abläufe und der bestehenden Lagerorganisation
  • Aufnahme der Schnittstellenprozesse. Entwurf eines Sollkonzeptes unter Beru?cksichtigung der ra?umlichen, prozessualen und regulatorischen Anforderungen
  • Aufzeigen von Optimierungsmo?glichkeiten bei den bestehenden Lager- und Bereitstellungsprozessen
  • Anpassung der Auslieferungsprozesse
Logistikplanung im Bereich manueller Lager Materialflussoptimierung Revisionssicherheit Logistik SCM Automatisierung IT Digitalisierung Projektmanagement
LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G.
Deutschland
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Logistikplanung für automatisierte Lagersysteme

Interim Manager ,Logistikplaner Logistik-Konzepte Logistikplanung agiles Projektmanagement ...
Interim Manager ,Logistikplaner

Ausarbeitung von Automatisierungskonzepten, Durchführung der Logistikplanung mit dem Schwerpunkt auf automatisierte Lagersysteme. Analyse und Optimierung komplexer Retourenprozesse. Optimierung von bestehenden Standorten. Erstellung von Layouts. Auswahl geeigneter Logistik-Systeme, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Definitiv der Vorgehensweise für das Cross-Over-Management. Materialverfügbarkeit verbessern durch Synchronisation der Materialflüsse B2B zu B2C. Vorbereitung der Um- und Ausbaumaßnahmen an verschiedenen Standorten. Budgetplanung.

  • Logistikplanung für automatisierte Lagersysteme für die Retourenbarbeitung B2B und B2C

Microsoft Office 365 MS Visio 2010 MS Project Server
Logistik-Konzepte Logistikplanung agiles Projektmanagement Automatisierung Lagerprozesse Logistikplanung im Bereich automatischer Lager Materialflussoptimierung Retourenoptimierung SCM IT Digitalisierung Projektmanagement Logistik Technologie Lagerplanung
Tchibo GmbH
Hamburg, Deutschland
11 Monate
2018-08 - 2019-06

Logistik-NeuPlanung B2C

Logistikplaner Lagersysteme agile Projectmanagement Logistik-Konzepte Lagerprozesse ...
Logistikplaner Lagersysteme
  • Planung eines neuen Paketlogistik-Zentrums
  • Analyse aller beteiligten Prozesse
  • Aufnahme der Anforderungen der beteiligten Stakeholder der OTTO-Gruppe, Beschreibung aller notwendigen B2C- Prozesse
  • Bereitstellung der Prozessmodell- Daten für die Übernahme in ARIS®
  • Planung und Simulation der durch BI-bereitgestellten Daten
  • Risikoanalyse und Peak- Simulation der gewonnenen Prozessmodelle
  • Tests der Logistikautomatisierung an existierenden Installationen
  • Anfertigen der Ausschreibung und Auswertung der Angebote geeigneter Hersteller
  • Bewertung der bestehenden Prozesse auf Wiederverwendbarkeit
  • Beurteilung neuer Technologien z.B. KI, heuristische Verfahren, Automatisierung mit AGV´s und AMR´s
  • Einsatz von Lagersystemen wie Shuttle und Autostore®
  • Integration in bestehende und neue LVS-Strukturen und IT-Module
Microsoft Visio Microsoft Teams Windows 386
agile Projectmanagement Logistik-Konzepte Lagerprozesse Kommissionierung Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager Lieferantenmanagement Ausschreibung IT (LVS; MFS) Logistik SCM IT Projektmanagement Technologie Lagerplanung Risikoanalyse Budget-Planung
OTTO Group
Hamburg (Zentrale), Deutschland
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Prozessoptimierung in der Global SCM und IT

Internationale Multiprojektleitung agiles Projektmanagement personalführung Supply Chain Management ...
Internationale Multiprojektleitung
  • Analyse der IST-Prozesse des Global SCM in Hinblick auf die Verbesserung des OTIF sowie der Kundenzufriedenheit
  • Verbesserung der internationalen SCM Prozess-Schnittstellen aller beteiligten Unternehmensbereiche
  • Engpass- und Risikoanalyse über die gesamte Prozesskette
  • Ableitung notwendiger Investitionen und Aufgabenschwerpunkte einzelner internationaler Produktionsstätten
  • Definition von notwendigen Prozessänderungen
  • Auswahl von Softwaretools für die Automatisierung der Produktionsplanung
Microsoft Office Wiki ERP
agiles Projektmanagement personalführung Supply Chain Management Prozessanalyse Personalführung Digitalisierung Multiprojektleitung Internationale Zusammenarbeit mit China und Vietnam SCM IT Interim Management Projektmanagement Schnittstellen-Management
Führendes Unternehmen in der Elektro- Serienfertigung
Deutschland, Vietnam
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Warehouse & Logistics Innovation

Interim Manager agiles Projektmanagement Logistikkonzept Logistik Management ...
Interim Manager

Logistik B2C, Cross-Chanal

  • Optimierung der B2B & B2C- Prozesse (Theorie und Umsetzung)
  • Analyse aller beteiligten Prozesse
  • Aufnahme der Anforderungen der beteiligten Stakeholder von Tchibo, Beschreibung aller notwendigen B2C und B2B - Prozesse
  • Ausbau der Lagerautomatisierung in Kooperation mit dem Hersteller ?Jungheinrich? am Lagerstandort in Tschechien
  • Beschaffung geeigneter Staplersysteme
  • Automatisierung der Stapler-Zielsteuerung durch den Einsatz passender
  • Navigationssoftware
  • Optimierung der ?Person zu Ware? Kommissionierung
  • Fehler- und Engpass- Analyse des Materialflusses
  • Ausbau des Tchibo Logistik-Innovations-Managements
  • Optimierung der Cross-Channel-Prozesse
    Wiki-System Microsoft-Office Inconso LVS Inconso MFR
    agiles Projektmanagement Logistikkonzept Logistik Management ersonalführung Aufbau des Innovationsmanagements Optimierung von B2C-Prozessen am Lagerstandort Cheb (CZ) Lagerplanung SCM IT Interim Management Digitalisierung Projektmanagement
    Tchibo GmbH Hamburg (Zentrale)
    Deutschland/Tschechien

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Universität der Bundeswehr Hamburg (heute Helmut Schmidt Universität)

    Abschluss: Vordiplom Elektrotechnik


    Fachhochschule Münster/Steinfurt

    Abschluss: Dipl.- Ing. Automatisierungstechnik


    IHK Osnabrück

    Abschluss: Ausbilder für den Bereich Logistik

    Position

    Position

    Logistik & IT

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Logistikplanung Supply Chain Management Digitalisierung Prozessoptimierung Lagerprozesse automatische Lager Lagerverwaltung Lagerlogistik Logistik-Konzepte Retourenabwicklung ECommerce Kommissionierung B2B B2C Automatisierungs-Projekt Automatisierung Projekmanagement

    Schwerpunkte

    Digitale Logistik
    Lagerprozesse
    Logistik-Konzepte
    Supply Chain Management

    Selbstständiger Berater, Interim Manager

    • Logistik Berater und Interim Manager u.a. für die Tchibo GmbH, Otto Group, Zalando SE und weitere internationale Kunden


    Geschäftsführer Logistik-Softwareentwicklung:

    • Umsatz und Ergebnisverantwortung für ein 20-köpfiges, internationales Entwicklerteam

    • Verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung komplexer Projekte in der Logistik (MFS, WMS, ERP)

    • Entwicklung für eine neue C#.NET LVS-Software

     

    Bereichsleiter SCM, Logistik und IT:

    • Restrukturierung des Bereichs Einkauf und Logistik mit dem Ergebnis der Kostenminimierung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit

    • Optimierung der Lagerflächen (Vermeidung von signifikanten Investitionen für den Neubau von Lagern)

    • Digitalisierung der Distribution mit dem Ergebnis der 20%-igen Kosteneinsparung aller Transporte

    • Transformation des operativen Einkaufs hin zum strategischen Einkauf

    • Digitalisierung der Lagerlogistik


    Projektmanager IT und Logistik für internationale Projekte:

    • Leitung von mehr als 100 komplexen Projekten verschiedener Branchen

    • Führung von internationalen Projektteams bis 100 Mitarbeiter in Technologieprojekten zwischen 1 bis 400 Mio. Euro

    • Digitalisierung von produzierenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen

    Aufgabenbereiche

    agiles Projektmanagement

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Automatisierung
    ERP
    Inconso
    LVS, MFR
    Kommissionierung
    Logistikkonzepte
    LogistikManagement
    Logistikplanung
    Microsoft Office
    365
    Microsoft Teams
    Microsoft Visio
    Mindjet
    MS Project Server
    MS Visio 2010
    Wiki
    Wiki-System
    Windows 386

    Führungskompetenz

    • Geschäftsführer, Manager

    • Bereichsleiter, Logistik-Planer für verschiedene Branchen

    • Niederlassungsleiter, Interim Manager

    • Projektleiter für technisch anspruchsvolle, internationale Logistik-Projekte

    • Personalführung, Personalmanagement, Ausbilderbefähigung


    Fachkompetenz:

    • Diplom Ingenieur Automatisierungstechnik

    • Fachmann für Logistik und die Digitalisierung

    • Leitung von Einkauf & Logistik, Global Supply Chain & IT

    • Logistik B2B und B2C, Cross- / Multi- Channel (Lager und Prozesse)

    • Multi-Projektmanagement, Claim Management

    • Logistikplanung Bereich manuelle und automatisierte Lagertechnik

    • Ausbilder (gem. IHK)

     

    Methoden:

    • Agiles/Hybrides-Projektmanagement, Claim Management

    • Cross Over Management

    • Lean Logistik

    • Strategisches Einkaufsmanagement

    • Moderation, 5S/5A

    • Coaching, ?Hands On?

    • Supervision und Strategie

    • Kennzahlen und Benchmark


    Länder:

    • Niederlande, Belgien

    • Österreich, Schweiz

    • England

    • Griechenland

    • Norwegen, Schweden, Finnland

    • Italien

    • Portugal

    • Russland, Tschechien, Rumänien

    • USA

    • Argentinien

    • Australien

    • Taiwan

    • Vietnam


    Logistikskills / Planung & Umsetzung:

    Manuelle Lager

    • Fachboden Anlagen, Picktower

    • Blocklager

    • manuell bediente Regal Anlagen

    • Schmalgang Paletten- und Kartonlager

    • Kleinteilelager mit Vertikalkommissionierung


    Automatische Lager

    • Autostore (R) Lager (Red- und Black-Line)

    • Hochregal Lager (AKL & Palette)

    • Vollautomatische Palettenlager

    • Shuttle-Lager

    • Taschensorter, Sorter

    • Verfahr Regale

    • Automatische Car-Parksysteme

    • FTS-Systeme / AGV (Automated guided Vehicles)

    • Roboter, Cobot-Systeme


    Automatisierung von Lagerbereichen

    • Wareneingang (Inbound)

    • Packerei (Manuell bis Carton on Demand)

    • Kommissionierung (Manuell bis Robo-Pick)

    • Reserve-, Kommissionier-, Packmittel- Lager

    • Entsorgung (Packmittel)

    • Warenausgang, Packerei (Outbound), Hub

    • Retouren- Bearbeitung und -Lagerung (B2B & B2C, eCommerce)

    • Sortiertechnik (manuell, automatisch, z.B. Taschensorter)

    • FTS-Systeme für den Warentransport / AGV (Automated guided Vehicles)

    • Fördertechnik-Systeme (Behälter, Schüttgut, Palette, Regale, Schwerlast und weitere)

    • Staplersysteme (Front-, Schubmast-, Schmalgang-Stapler)


    Automatisierungs- Technologien

    • Autoidentsysteme (RC Scanner, RFID, NFC)

    • Datenbrille, Pick by voice, konventionelle Techniken

    • Staplerleitsysteme, Telemetriesysteme

    • Diverse LVS/MFR Systeme

    • TMS, PPS -Systeme

    • KI gestützte MES - Systeme, Machine Learning

    • Steuerungstechnik: Siemens S7, Beckhoff, Diverse

    • Simulations- und Prognose Systeme

    Design / Entwicklung / Konstruktion

    Logistikkonzept

    Managementerfahrung in Unternehmen

    agile Projectmanagement
    Geschäftsführer
    Softwareentwicklung, Beratungsfirma für die Holz- & Möbelbranche
    Logistik Management

    Skill:

    Fachkenntnisse der Holz und Möbelindustrie, IT Management, Personalentwicklung, Vertrieb, Niederlassungsleitung, Pressearbeit


    Aufgabe:

    Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 25 Beratern der Holz- und Möbelbranche. Leitung und Aufbau der Niederlassung ?Ost-Westfalen?. Umsatz und Ergebnisverantwortung für das Vertriebsgebiet. Leitung von Entwicklungsprojekten in der Holz und Möbelindustrie.


    Skill:

    Personalführung, Vertriebssteuerung, Softwareentwicklung, Steuerung der internationalen Entwicklungsarbeiten, Forschung und Entwicklung


    Aufgabe:

    • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 30 Software-Entwicklern. Leitung der Softwareentwicklung mit USA, Russland und Deutschland. Vertrieb, Beratung, Entwicklung, Inbetriebnahme und Service. Steuerung von ca. 30 Projekten/p.a.
    • Ausbau der Partnerschaften (HP Business Partner, Microsoft Gold Certified Partner).

    Personalverantwortung

    Bereichsleiter
    industrieller Bereich, Einkauf & Logistik
    personalführung

    Skill:

    Vertiebssteuerung, Partnermanagement, Produktentwicklung, Beratung, Sicherheitszulassung für Bundeswehr und NATO


    Rolle:

    Bereichsleiter industrieller Bereich


    Aufgabe:

    Transformation der militärischen Technik und Systeme für die zivile Nutzung. Ausbau der Vertiebs- und Entwicklungspartnerschaften mit der SAVI®, Bayer Technologie Services®, ESG, Vollack, SAP, in den Bereichen RFID, Autoidentsysteme, Plagiatschutz, Systemanwendungen, Gefährdungsbeurteilung und Logistikplanung. Bundesweiter Vertrieb der Lösungen und Beratungsleistungen. Pressearbeit, Durchführung von Fachmessen.


    Skill:

    Personalführung, Vertragsmanagement, Ausbildung, Lean Management


    Rolle:

    Bereichsleiter (Mitglied der Geschäftsführung)


    Aufgabe:

    • Fachliche Verantwortung für 25 Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Logistik, nationale und internationale Distribution, Kommissionierung und Fuhrpark
    • Neustrukturierung der Bereiche Logistik und Einkauf. Erreichung erheblicher (15-25%) Einsparungen in den von mir verantworteten Bereichen.

    Branchen

    Branchen

    • Holz & Möbel
    • Papier
    • Grobkeramik
    • Chemie
    • Pharma
    • Automotiv
    • IT
    • Energie
    • Nahrungs- & Genussmittel
    • Getränke
    • Maschinenbau
    • Sondermaschinenbau
    • Fashion
    • Konsumgüter
    • eCommerce
    • Rüstung

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 11 Monate
    2022-08 - heute

    Erstellung von Konzeptstudien

    Berater für innovative Logistiksysteme Logistik SCM Automatisierung ...
    Berater für innovative Logistiksysteme

    Erstellung von Konzeptstudien für die Realisierung komplexer Logistikprozesse im Bereich der Automatisierung. Optimierung des Personaleinsatzes entlang unterschiedlicher Logistikprozesse. Erstellung von Prozess-Modellen für die Automatisierung im Bereich WE/WA und des Lagers. Auswahl und Bewertung neuer Technologien für den Einsatz von Kommissionier- Robotern. Konzepterstellung für den Retouren- WE durch Einsatz von Taschensorter-Technologie. Auswahl neuer Verpackungsmaschinen auf Papierbasis. Erstellung von technischen Handlungsempfehlungen mit den Fachbereich. Fachliche Abstimmung mit den Projektleitern bezüglich Zeittreue, Projektbudget und des Scopes. Stakeholder Management

    • Erstellung und Optimierung von Ausschreibungsunterlagen für die Vergabe von Investitionen im Bereich Lagerautomatisierung
    • Fachliche Beratung in der Erstauswahl von Lieferanten
    • Technische Beschreibung von Prozessen für die neuen und bestehenden logistischen Arbeitsabläufe
    • Umfangreiche Branchenkenntnisse sowie Lieferantenkontakte

    Logistik SCM Automatisierung IT Digitalisierung Projektmanagement
    Helios Group
    Deutschland
    1 Jahr 2 Monate
    2021-06 - 2022-07

    Logistics Innovation

    Berater für innovative Logistiksysteme Logistik Automatisierung IT ...
    Berater für innovative Logistiksysteme

    Die Beratungsleistungen bestehen in der Durchführung von Studien (einschließlich Konzeptkriterien, konzeptionellem Design, skizziertem Business Case, Risikobewertung, Schlussfolgerungen aus der Studie) und Proof of Concepts (einschließlich Basic & Detailed Design, Beschaffung, Installation & Inbetriebnahme, Ramp-up & Optimierung, Business Case Review, Lessons Learned und PoC-Schlussfolgerungen) für neue Automatisierungskonzepte in der Intralogistik. Ziel ist es, das Konzept für die automatisierten Verpackungssysteme zu sichern und die automatisierten Transportsysteme auf andere Standorte zu übertragen.

    • Automatisiertes Verpacken: Automatisiertes Verpacken für Einzelbestellungen mit automatischer Verpackungsmaschine unter Verwendung von nachhaltigem Verpackungsmaterial (z. B. Papier/Karton), das vollständig in den ausgehenden Materialfluss integriert ist.

    • Automatisierter Transport: Erarbeitung von zusätzlichen Transportanwendungsfällen mit einer speziellen Softwareplattform + FTS von Drittanbietern.

    • Tragbare Geräte für die Kommissionierung: Optimierung der Kommissionierung durch tragbare Technologie an bestehenden Standorten (z.B. tragbare Scanner, Pick-byVision)

    Mindjet Kenntnisse im Bereich Logistische Systeme Organisation und IT Projekt Methodenkenntnisse auf Basis PRINCE2®
    Logistik Automatisierung IT Digitalisierung Projektmanagement E Commerce Technologie
    Zalando SE
    Remote, Niederlande, Deutschland und weitere Zalando Standorte
    2 Monate
    2021-04 - 2021-05

    Beratung und Planung zur Digitalisierung von Logistik-Prozessen

    Logistikplaner Logistikplanung SCM Automatisierung ...
    Logistikplaner

    Logistikplanung für die Flächenoptimierung von Kleinteilelagern auf Basis Autostore®. Optimierung des Materialflusses entlang unterschiedlicher Fertigungsstraßen. Erstellung von Prozess-Modellen für die Automatisierung im Bereich WE/WA und Lager. Optimierung von Standorten für die Retouren-Abwicklung. Auswahl und Bewertung neuer Technologien für den Einsatz von Kommissionier- Robotern. Konzepterstellung für den RetourenWE durch Einsatz von Taschensorter-Technologie.

    • Optimierung von Prozessen, Automatisierung von Lagern

    Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager
    Logistikplanung SCM Automatisierung Technologie Digitalisierung
    verschiedene Auftraggeber
    3 Monate
    2021-01 - 2021-03

    Optimierung, Planung und Digitalisierung der Supply Chain Prozesse in allen Unternehmensbereichen

    Supply Chain Management Berater Logistik SCM IT ...
    Supply Chain Management Berater

    Optimierung der internationalen Supply Chain in der Serienfertigung. Entwicklung von digitalisierten Sollprozessen. Ableitung der notwendiger Automatisierungsgrade. Einführung neuer, digitaler Führungssysteme. Prozessoptimierung für die expandierenden eCommerce Märkte

    • Optimierung der SCM-Prozesse in den Bereichen: plan, source, make, store, deliver und return. (SCOR Modell)
    • Aufbau von Sollprozess Modulen in einem Greenfield-Ansatz
    • Die Module werden nach der Optimierung in einem Brownfield Konzept ausgerollt
    • Schwerpunkte der Optimierung sind: Prozesse, Kennzahlen, Organisation & Kompetenzen, Technologie, IT und Nachhaltigkeit
    • Evaluierung von Produktions- und Logistik- Auslagerungen an Systemanbieter
    • Das Projekt wird fast vollständig remote mit MS Teams® durchgeführt
    • Parallele Nutzung von agilen und klassischen Projektmethodiken

    Logistik SCM IT Digitalisierung Projektmanagement Produktionsplanung
    Beratungsunternehmen für einen großen, internationalen Serienhersteller im Konsumgüterbereich
    Deutschland, EU Länder
    7 Monate
    2020-06 - 2020-12

    Beratung und Planung zur Digitalisierung von Logistik-Prozessen

    Logistikplaner Logistikkonzepte Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager Logistikplanung ...
    Logistikplaner

    Logistikplanung für die Flächenoptimierung von Kleinteilelagern auf Basis Autostore®. Optimierung des Materialflusses entlang unterschiedlicher Fertigungsstraßen. Erstellung von ProzessModellen für die Automatisierung im Bereich WE/WA und Lager. Optimierung von Standorten für die Retouren-Abwicklung. Auswahl und Bewertung neuer Technologien für den Einsatz von Kommissionier- Robotern. Konzepterstellung für den RetourenWE durch Einsatz von Taschensorter-Technologie.

    • Optimierung von Prozessen, Automatisierung von Lagern

    MS Visio 2010 SCM Automatisierung
    Logistikkonzepte Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager Logistikplanung Technologie Digitalisierung
    verschiedene Auftraggeber
    Deutschland
    2 Monate
    2020-04 - 2020-05

    Logistikplanung für die Optimierung der Lagerorganisation

    Logistikplaner für manuelle Lager mit digitalen Systemen Logistikplanung im Bereich manueller Lager Materialflussoptimierung Revisionssicherheit ...
    Logistikplaner für manuelle Lager mit digitalen Systemen
    • Ist-Aufnahme der aktuellen Abläufe und der bestehenden Lagerorganisation
    • Aufnahme der Schnittstellenprozesse. Entwurf eines Sollkonzeptes unter Beru?cksichtigung der ra?umlichen, prozessualen und regulatorischen Anforderungen
    • Aufzeigen von Optimierungsmo?glichkeiten bei den bestehenden Lager- und Bereitstellungsprozessen
    • Anpassung der Auslieferungsprozesse
    Logistikplanung im Bereich manueller Lager Materialflussoptimierung Revisionssicherheit Logistik SCM Automatisierung IT Digitalisierung Projektmanagement
    LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G.
    Deutschland
    7 Monate
    2019-10 - 2020-04

    Logistikplanung für automatisierte Lagersysteme

    Interim Manager ,Logistikplaner Logistik-Konzepte Logistikplanung agiles Projektmanagement ...
    Interim Manager ,Logistikplaner

    Ausarbeitung von Automatisierungskonzepten, Durchführung der Logistikplanung mit dem Schwerpunkt auf automatisierte Lagersysteme. Analyse und Optimierung komplexer Retourenprozesse. Optimierung von bestehenden Standorten. Erstellung von Layouts. Auswahl geeigneter Logistik-Systeme, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Definitiv der Vorgehensweise für das Cross-Over-Management. Materialverfügbarkeit verbessern durch Synchronisation der Materialflüsse B2B zu B2C. Vorbereitung der Um- und Ausbaumaßnahmen an verschiedenen Standorten. Budgetplanung.

    • Logistikplanung für automatisierte Lagersysteme für die Retourenbarbeitung B2B und B2C

    Microsoft Office 365 MS Visio 2010 MS Project Server
    Logistik-Konzepte Logistikplanung agiles Projektmanagement Automatisierung Lagerprozesse Logistikplanung im Bereich automatischer Lager Materialflussoptimierung Retourenoptimierung SCM IT Digitalisierung Projektmanagement Logistik Technologie Lagerplanung
    Tchibo GmbH
    Hamburg, Deutschland
    11 Monate
    2018-08 - 2019-06

    Logistik-NeuPlanung B2C

    Logistikplaner Lagersysteme agile Projectmanagement Logistik-Konzepte Lagerprozesse ...
    Logistikplaner Lagersysteme
    • Planung eines neuen Paketlogistik-Zentrums
    • Analyse aller beteiligten Prozesse
    • Aufnahme der Anforderungen der beteiligten Stakeholder der OTTO-Gruppe, Beschreibung aller notwendigen B2C- Prozesse
    • Bereitstellung der Prozessmodell- Daten für die Übernahme in ARIS®
    • Planung und Simulation der durch BI-bereitgestellten Daten
    • Risikoanalyse und Peak- Simulation der gewonnenen Prozessmodelle
    • Tests der Logistikautomatisierung an existierenden Installationen
    • Anfertigen der Ausschreibung und Auswertung der Angebote geeigneter Hersteller
    • Bewertung der bestehenden Prozesse auf Wiederverwendbarkeit
    • Beurteilung neuer Technologien z.B. KI, heuristische Verfahren, Automatisierung mit AGV´s und AMR´s
    • Einsatz von Lagersystemen wie Shuttle und Autostore®
    • Integration in bestehende und neue LVS-Strukturen und IT-Module
    Microsoft Visio Microsoft Teams Windows 386
    agile Projectmanagement Logistik-Konzepte Lagerprozesse Kommissionierung Logistikplanung im Bereich automatischer und manueller Lager Lieferantenmanagement Ausschreibung IT (LVS; MFS) Logistik SCM IT Projektmanagement Technologie Lagerplanung Risikoanalyse Budget-Planung
    OTTO Group
    Hamburg (Zentrale), Deutschland
    7 Monate
    2018-01 - 2018-07

    Prozessoptimierung in der Global SCM und IT

    Internationale Multiprojektleitung agiles Projektmanagement personalführung Supply Chain Management ...
    Internationale Multiprojektleitung
    • Analyse der IST-Prozesse des Global SCM in Hinblick auf die Verbesserung des OTIF sowie der Kundenzufriedenheit
    • Verbesserung der internationalen SCM Prozess-Schnittstellen aller beteiligten Unternehmensbereiche
    • Engpass- und Risikoanalyse über die gesamte Prozesskette
    • Ableitung notwendiger Investitionen und Aufgabenschwerpunkte einzelner internationaler Produktionsstätten
    • Definition von notwendigen Prozessänderungen
    • Auswahl von Softwaretools für die Automatisierung der Produktionsplanung
    Microsoft Office Wiki ERP
    agiles Projektmanagement personalführung Supply Chain Management Prozessanalyse Personalführung Digitalisierung Multiprojektleitung Internationale Zusammenarbeit mit China und Vietnam SCM IT Interim Management Projektmanagement Schnittstellen-Management
    Führendes Unternehmen in der Elektro- Serienfertigung
    Deutschland, Vietnam
    5 Monate
    2017-08 - 2017-12

    Warehouse & Logistics Innovation

    Interim Manager agiles Projektmanagement Logistikkonzept Logistik Management ...
    Interim Manager

    Logistik B2C, Cross-Chanal

    • Optimierung der B2B & B2C- Prozesse (Theorie und Umsetzung)
    • Analyse aller beteiligten Prozesse
    • Aufnahme der Anforderungen der beteiligten Stakeholder von Tchibo, Beschreibung aller notwendigen B2C und B2B - Prozesse
    • Ausbau der Lagerautomatisierung in Kooperation mit dem Hersteller ?Jungheinrich? am Lagerstandort in Tschechien
    • Beschaffung geeigneter Staplersysteme
    • Automatisierung der Stapler-Zielsteuerung durch den Einsatz passender
    • Navigationssoftware
    • Optimierung der ?Person zu Ware? Kommissionierung
    • Fehler- und Engpass- Analyse des Materialflusses
    • Ausbau des Tchibo Logistik-Innovations-Managements
    • Optimierung der Cross-Channel-Prozesse
      Wiki-System Microsoft-Office Inconso LVS Inconso MFR
      agiles Projektmanagement Logistikkonzept Logistik Management ersonalführung Aufbau des Innovationsmanagements Optimierung von B2C-Prozessen am Lagerstandort Cheb (CZ) Lagerplanung SCM IT Interim Management Digitalisierung Projektmanagement
      Tchibo GmbH Hamburg (Zentrale)
      Deutschland/Tschechien

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Universität der Bundeswehr Hamburg (heute Helmut Schmidt Universität)

      Abschluss: Vordiplom Elektrotechnik


      Fachhochschule Münster/Steinfurt

      Abschluss: Dipl.- Ing. Automatisierungstechnik


      IHK Osnabrück

      Abschluss: Ausbilder für den Bereich Logistik

      Position

      Position

      Logistik & IT

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Logistikplanung Supply Chain Management Digitalisierung Prozessoptimierung Lagerprozesse automatische Lager Lagerverwaltung Lagerlogistik Logistik-Konzepte Retourenabwicklung ECommerce Kommissionierung B2B B2C Automatisierungs-Projekt Automatisierung Projekmanagement

      Schwerpunkte

      Digitale Logistik
      Lagerprozesse
      Logistik-Konzepte
      Supply Chain Management

      Selbstständiger Berater, Interim Manager

      • Logistik Berater und Interim Manager u.a. für die Tchibo GmbH, Otto Group, Zalando SE und weitere internationale Kunden


      Geschäftsführer Logistik-Softwareentwicklung:

      • Umsatz und Ergebnisverantwortung für ein 20-köpfiges, internationales Entwicklerteam

      • Verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung komplexer Projekte in der Logistik (MFS, WMS, ERP)

      • Entwicklung für eine neue C#.NET LVS-Software

       

      Bereichsleiter SCM, Logistik und IT:

      • Restrukturierung des Bereichs Einkauf und Logistik mit dem Ergebnis der Kostenminimierung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit

      • Optimierung der Lagerflächen (Vermeidung von signifikanten Investitionen für den Neubau von Lagern)

      • Digitalisierung der Distribution mit dem Ergebnis der 20%-igen Kosteneinsparung aller Transporte

      • Transformation des operativen Einkaufs hin zum strategischen Einkauf

      • Digitalisierung der Lagerlogistik


      Projektmanager IT und Logistik für internationale Projekte:

      • Leitung von mehr als 100 komplexen Projekten verschiedener Branchen

      • Führung von internationalen Projektteams bis 100 Mitarbeiter in Technologieprojekten zwischen 1 bis 400 Mio. Euro

      • Digitalisierung von produzierenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Automatisierung
      ERP
      Inconso
      LVS, MFR
      Kommissionierung
      Logistikkonzepte
      LogistikManagement
      Logistikplanung
      Microsoft Office
      365
      Microsoft Teams
      Microsoft Visio
      Mindjet
      MS Project Server
      MS Visio 2010
      Wiki
      Wiki-System
      Windows 386

      Führungskompetenz

      • Geschäftsführer, Manager

      • Bereichsleiter, Logistik-Planer für verschiedene Branchen

      • Niederlassungsleiter, Interim Manager

      • Projektleiter für technisch anspruchsvolle, internationale Logistik-Projekte

      • Personalführung, Personalmanagement, Ausbilderbefähigung


      Fachkompetenz:

      • Diplom Ingenieur Automatisierungstechnik

      • Fachmann für Logistik und die Digitalisierung

      • Leitung von Einkauf & Logistik, Global Supply Chain & IT

      • Logistik B2B und B2C, Cross- / Multi- Channel (Lager und Prozesse)

      • Multi-Projektmanagement, Claim Management

      • Logistikplanung Bereich manuelle und automatisierte Lagertechnik

      • Ausbilder (gem. IHK)

       

      Methoden:

      • Agiles/Hybrides-Projektmanagement, Claim Management

      • Cross Over Management

      • Lean Logistik

      • Strategisches Einkaufsmanagement

      • Moderation, 5S/5A

      • Coaching, ?Hands On?

      • Supervision und Strategie

      • Kennzahlen und Benchmark


      Länder:

      • Niederlande, Belgien

      • Österreich, Schweiz

      • England

      • Griechenland

      • Norwegen, Schweden, Finnland

      • Italien

      • Portugal

      • Russland, Tschechien, Rumänien

      • USA

      • Argentinien

      • Australien

      • Taiwan

      • Vietnam


      Logistikskills / Planung & Umsetzung:

      Manuelle Lager

      • Fachboden Anlagen, Picktower

      • Blocklager

      • manuell bediente Regal Anlagen

      • Schmalgang Paletten- und Kartonlager

      • Kleinteilelager mit Vertikalkommissionierung


      Automatische Lager

      • Autostore (R) Lager (Red- und Black-Line)

      • Hochregal Lager (AKL & Palette)

      • Vollautomatische Palettenlager

      • Shuttle-Lager

      • Taschensorter, Sorter

      • Verfahr Regale

      • Automatische Car-Parksysteme

      • FTS-Systeme / AGV (Automated guided Vehicles)

      • Roboter, Cobot-Systeme


      Automatisierung von Lagerbereichen

      • Wareneingang (Inbound)

      • Packerei (Manuell bis Carton on Demand)

      • Kommissionierung (Manuell bis Robo-Pick)

      • Reserve-, Kommissionier-, Packmittel- Lager

      • Entsorgung (Packmittel)

      • Warenausgang, Packerei (Outbound), Hub

      • Retouren- Bearbeitung und -Lagerung (B2B & B2C, eCommerce)

      • Sortiertechnik (manuell, automatisch, z.B. Taschensorter)

      • FTS-Systeme für den Warentransport / AGV (Automated guided Vehicles)

      • Fördertechnik-Systeme (Behälter, Schüttgut, Palette, Regale, Schwerlast und weitere)

      • Staplersysteme (Front-, Schubmast-, Schmalgang-Stapler)


      Automatisierungs- Technologien

      • Autoidentsysteme (RC Scanner, RFID, NFC)

      • Datenbrille, Pick by voice, konventionelle Techniken

      • Staplerleitsysteme, Telemetriesysteme

      • Diverse LVS/MFR Systeme

      • TMS, PPS -Systeme

      • KI gestützte MES - Systeme, Machine Learning

      • Steuerungstechnik: Siemens S7, Beckhoff, Diverse

      • Simulations- und Prognose Systeme

      Design / Entwicklung / Konstruktion

      Logistikkonzept

      Managementerfahrung in Unternehmen

      agile Projectmanagement
      Geschäftsführer
      Softwareentwicklung, Beratungsfirma für die Holz- & Möbelbranche
      Logistik Management

      Skill:

      Fachkenntnisse der Holz und Möbelindustrie, IT Management, Personalentwicklung, Vertrieb, Niederlassungsleitung, Pressearbeit


      Aufgabe:

      Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 25 Beratern der Holz- und Möbelbranche. Leitung und Aufbau der Niederlassung ?Ost-Westfalen?. Umsatz und Ergebnisverantwortung für das Vertriebsgebiet. Leitung von Entwicklungsprojekten in der Holz und Möbelindustrie.


      Skill:

      Personalführung, Vertriebssteuerung, Softwareentwicklung, Steuerung der internationalen Entwicklungsarbeiten, Forschung und Entwicklung


      Aufgabe:

      • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 30 Software-Entwicklern. Leitung der Softwareentwicklung mit USA, Russland und Deutschland. Vertrieb, Beratung, Entwicklung, Inbetriebnahme und Service. Steuerung von ca. 30 Projekten/p.a.
      • Ausbau der Partnerschaften (HP Business Partner, Microsoft Gold Certified Partner).

      Personalverantwortung

      Bereichsleiter
      industrieller Bereich, Einkauf & Logistik
      personalführung

      Skill:

      Vertiebssteuerung, Partnermanagement, Produktentwicklung, Beratung, Sicherheitszulassung für Bundeswehr und NATO


      Rolle:

      Bereichsleiter industrieller Bereich


      Aufgabe:

      Transformation der militärischen Technik und Systeme für die zivile Nutzung. Ausbau der Vertiebs- und Entwicklungspartnerschaften mit der SAVI®, Bayer Technologie Services®, ESG, Vollack, SAP, in den Bereichen RFID, Autoidentsysteme, Plagiatschutz, Systemanwendungen, Gefährdungsbeurteilung und Logistikplanung. Bundesweiter Vertrieb der Lösungen und Beratungsleistungen. Pressearbeit, Durchführung von Fachmessen.


      Skill:

      Personalführung, Vertragsmanagement, Ausbildung, Lean Management


      Rolle:

      Bereichsleiter (Mitglied der Geschäftsführung)


      Aufgabe:

      • Fachliche Verantwortung für 25 Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Logistik, nationale und internationale Distribution, Kommissionierung und Fuhrpark
      • Neustrukturierung der Bereiche Logistik und Einkauf. Erreichung erheblicher (15-25%) Einsparungen in den von mir verantworteten Bereichen.

      Branchen

      Branchen

      • Holz & Möbel
      • Papier
      • Grobkeramik
      • Chemie
      • Pharma
      • Automotiv
      • IT
      • Energie
      • Nahrungs- & Genussmittel
      • Getränke
      • Maschinenbau
      • Sondermaschinenbau
      • Fashion
      • Konsumgüter
      • eCommerce
      • Rüstung

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.