Analysieren. Visualisieren. Kommunizieren. Data Analyst / Data Scientist mit Power BI, R und Python.
Aktualisiert am 20.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.08.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 40%
MS Power BI
Python
Machine Learning
R
Azure
Kommunikationsstärke
Visualisierung
Werbewirkung
Zeitreihenanalysen

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-04 - 2024-12

Ministeriale Steuerung auf Knopfdruck

Datenanalyst und Dashboard Entwickler R MS Power BI Datenanalyse ...
Datenanalyst und Dashboard Entwickler

Der Übergang der Grundschulklassen in die Sekundarstufe I ist ein anspruchsvoller Vorgang für viele Bundesländer. Je nach Land erfolgt die Verteilung über Wunschlisten unter Berücksichtigung von Aufnahmekapazitäten, NCs und sozialen Härtefällen. Mit einem kontinuierlichen Datentracking, wird ein Monitoring des jährlichen Prozesses und schließlich auch eine Steuerung auf Knopfdruck möglich.


Leistungen:

  •   Entwicklung eine Proof-of-Concepts des Steuerung-Dashboards.
  •   Datenmodellierung und Visualisierung in PowerBI.
  •   Statistische Berechnungen und Transformationen.
  •   Stakeholder Kommunikation mit dem Bildungsministerium.
  •   Beratung beim Aufbau des Data Warehouse und der Infrastruktur.

Datenanalyse Datenbankabfrage MS Power BI
R MS Power BI Datenanalyse Datawarehouse
Dienstleister eine Landesministeriums
Remote
7 Monate
2024-01 - 2024-07

ONIX: Der DAX der Online-Nutzung

Datenanalyst und Methodischer Berater Python Azure
Datenanalyst und Methodischer Berater

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Sie prüft fast 30% der werbeführenden digitalen Werbeträgern. Auf dieser Basis soll der ONIX ein Benchmark für die Onlinenutzung in Deutschland der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. (Öffentlich ab Juli 2024: IVW)


Leistungen:

  •   Methodisches Design des ONIX.
  •   Datentransformation und Aufbereitung der Daten.
  •   Programmierung des ONIX in Python.
  •   Automatisierung der täglichen Updates.
  •   Bereitstellung und Aufsetzen der Datenbank.
  •   Kommunikation der Methode für Website und Daten Storytelling.

Programmieurng Methodenentwicklung
Python Azure
IVW
Remote
2 Jahre 5 Monate
2022-03 - 2024-07

Paid Content Dashboards für Verlage

Datenanalyst und PowerBI Dashboard Entwickler R MS Power BI
Datenanalyst und PowerBI Dashboard Entwickler

Ein Messanbieter für Zielgruppen- , Artikel- und Paid-Content Tracking will die gemessenen Daten seinen Verlagskunden für übergreifende Analysen in Dashboards bereit stellen. Der Datenbezug soll automatisiert erfolgen. Dashboards werden Kundengruppen individuell zugeschnitten.


Leistungen:

  • Entwicklung der Analyse- und Visualisierungskonzepte.
  • Anreichern und Transformation der Daten in R.
  • Umsetzung der Visualisierung, Datenmodellierung in PowerBI.
  • Administration der Plattform.
  • Automatisierung der wöchentlichen Reports über Azure Function Apps.
  • Stakeholder Kommunikation und Bedarfsanalyse
MS Power BI Datenanalyse
R MS Power BI
Audience Measurement Dienstleister
Remote
4 Jahre 6 Monate
2020-01 - 2024-06

Ein Meta-Ranking für die ahgz - Nacht der Sterne

Methode und Umsetzung R Methodenentwicklung
Methode und Umsetzung

Die ?ahgz Nacht der Sterne?, eine Gala mit 900 geladenen Gästen, ehrt alle zwei Jahre die besten Köche im DACH-Raum und gilt als Klassentreffen der Sternegastronomie. Als objektives Kriterium werden die Restaurantplatzierungen in den anerkanntesten Restaurantführern herangezogen. Das Ranking muss objektiv, transparent und in der Öffentlichkeit auch kommunizierbar sein.


Leistungen 2020 / 2022 / 2024:

  • Entwicklung einer neuen Methodik zum Erstellen eines Meta-Rankings über die wichtigsten Restaurantführer im deutschsprachigen Raum.
  • Umsetzung einer Befragung unter Sterneköchen zur Ermittlung der Gewichtung der Restaurantführer.
  • Öffentliche Auftritte und Bereitstellung von methodischen Inhalten für die Öffentlichkeit.
  • Methodische Betreuung und Weiterentwicklung des Rankings. (Link auf Anfrage)

Meta Ranking
R Methodenentwicklung
dfv / ahgz
Remote
8 Monate
2023-03 - 2023-10

Von Tagesperformance, Trends und Forecasts

Datenanalyse
Datenanalyse

Einer der größten Messdienstleister Deutschlands für Webtraffic stellt seinen Kunden Dashboards auf Tagesebene bereit. Tagesdaten fast aller Webseiten verfügen über Saisonalitäten, welche fundierte Aussagen zur Performance der Website erschweren. Mit saisonalen Trendanalysen sollen die einzelnen Einflüsse getrennt und analysiert werden, um die Tagesperformance und langfristige Trends zu erfassen.


Leistungen:

  •   Testen geeigneter Zeitreihen-Methoden für den Analysezweck.
  •   Schulung der saisonalen Trendanalyse mit STL.
  •   Simulation und Hyperparameter-Tuning der finalen Methode.
  •   Kommunikation der Methode für Website und Daten Storytelling auf LinkedIn.
Datenanalyse Python Schulung Technischer Redakteur
Audience Measurement Dienstleister
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011

Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main

DIPLOM-SOZIOLOGE (1,8)

Position

Position

DATAANALYST/ DATASCIENTIST

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS Power BI Python Machine Learning R Azure Kommunikationsstärke Visualisierung Werbewirkung Zeitreihenanalysen

Schwerpunkte

Datenanalyse
Experte
Stakeholder Kommunikation
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Erfahrener Data Analyst mit 12 Jahren Berufserfahrung in der Implementierung von Statistischen Modellen, Dashboards und Machine Learning Anwendungen. Versiert im Anforderungsmanagement und in der Kommunikation beim Endkunden. Routine in der Leitung von Projektteams mit Budgetverantwortung

Skills
LEAD

  • Lean Management
  • Projektmanagement
  • Kommunikation

METHODEN
  • Machine Learning
  • Multivariate Analysemethoden
  • Statistik

TECHSTACK
  • Python, Power BI, R
  • Azure (DB, Function Apps, Blob)

BERUFLICHE LAUFBAHN
06/2024 ? heute
Rolle: Freelancer

03/2023 - 05/2024
Rolle: Team Lead / Head of Data Analytics 
Kunde: M&L AG, Frankfurt (Main)

Aufgaben:
  • Leitung Data Analytics
  • Entwicklung von statistischen Analysen und ML-Anwendungen
  • Entwicklung von Dashboards und REST-APIs

03/2019 - 03/2023
Rolle: Stv. Leitung Forschung 
Kunde: ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft mbH, Frankfurt (Main)

Aufgaben:
  • Leitung und Entwicklung digitaler Analyseplattformen.
  • Weiterentwicklung multivariater Werbewirkungsmodelle und Machine Learning Ansätze. (Regression, Cluster, PCA)
  • Einsatz von Lean Management Tools zur Prozessoptimierung.

01/2014 - 02/2019
Rolle: Projektleiter 
Kunde: ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft mbH, Frankfurt (Main)

Aufgaben:
  • Erstellung kundenindividueller Machine Learning Modelle.
  • Projektleitung der größten, dauerhaften Werbewirkungsstudie der deutschen Tageszeitungen
  • Umsetzung und Projektleitung von Befragungen und Forschungsstudien.

01/2012 - 12/2013
Rolle: Researcher 
Kunde: Aegis Media Resolution, Wiesbaden

Aufgaben:
  • Umsetzung und Automatisierung von Sales Modelings (Ökonometrische Modellings, Timeseries-Analysen, Regressionen)
  • Programmierung und Präsentation von Werbetrackings
  • Automatisierung der Ergebniserstellung von Excel zu Powerpoint

09/2011 - 12/2011
Rolle: Marktforscher
Kunde: Fraport AG, Frankfurt (Main), befristet

Aufgaben:
  • Segmentierung und Clusterung von Reisenden
  • Auswertung von Kundenzufriedenheitsstudien


EINGESETZTE MACHINE LEARNING METHODEN

  • Regressionen (Linear, Logit, ?)
    • Werbeerfolgskontrollen
  • Clusteranalysen (Hierarchisch, Optimal-Matching)
    • Zielgruppenanalysen
  • Multi-Armed Bandit
    • Optimierung Werbeausspielungen
  • Urteilerübereinstimmung
    • Auswahl der besten Ranking-Methode
  • Levensthein-Distanzmatrix
    • Tippfehlerkorrektur von Markennennungen
  • Saisonale Trendanalyse (STL) und Forecasts (ARIMA)
    • Vorhersage und Analyse Webtraffic
  • Gewichtungen
    • Repräsentativitätskorrekturen

Programmiersprachen

Python
Fortgeschritten
R
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Medien- und Marketing. Zielgruppen- und Werbewirkungsanalysen. Audience Measurement.

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-04 - 2024-12

Ministeriale Steuerung auf Knopfdruck

Datenanalyst und Dashboard Entwickler R MS Power BI Datenanalyse ...
Datenanalyst und Dashboard Entwickler

Der Übergang der Grundschulklassen in die Sekundarstufe I ist ein anspruchsvoller Vorgang für viele Bundesländer. Je nach Land erfolgt die Verteilung über Wunschlisten unter Berücksichtigung von Aufnahmekapazitäten, NCs und sozialen Härtefällen. Mit einem kontinuierlichen Datentracking, wird ein Monitoring des jährlichen Prozesses und schließlich auch eine Steuerung auf Knopfdruck möglich.


Leistungen:

  •   Entwicklung eine Proof-of-Concepts des Steuerung-Dashboards.
  •   Datenmodellierung und Visualisierung in PowerBI.
  •   Statistische Berechnungen und Transformationen.
  •   Stakeholder Kommunikation mit dem Bildungsministerium.
  •   Beratung beim Aufbau des Data Warehouse und der Infrastruktur.

Datenanalyse Datenbankabfrage MS Power BI
R MS Power BI Datenanalyse Datawarehouse
Dienstleister eine Landesministeriums
Remote
7 Monate
2024-01 - 2024-07

ONIX: Der DAX der Online-Nutzung

Datenanalyst und Methodischer Berater Python Azure
Datenanalyst und Methodischer Berater

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Sie prüft fast 30% der werbeführenden digitalen Werbeträgern. Auf dieser Basis soll der ONIX ein Benchmark für die Onlinenutzung in Deutschland der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. (Öffentlich ab Juli 2024: IVW)


Leistungen:

  •   Methodisches Design des ONIX.
  •   Datentransformation und Aufbereitung der Daten.
  •   Programmierung des ONIX in Python.
  •   Automatisierung der täglichen Updates.
  •   Bereitstellung und Aufsetzen der Datenbank.
  •   Kommunikation der Methode für Website und Daten Storytelling.

Programmieurng Methodenentwicklung
Python Azure
IVW
Remote
2 Jahre 5 Monate
2022-03 - 2024-07

Paid Content Dashboards für Verlage

Datenanalyst und PowerBI Dashboard Entwickler R MS Power BI
Datenanalyst und PowerBI Dashboard Entwickler

Ein Messanbieter für Zielgruppen- , Artikel- und Paid-Content Tracking will die gemessenen Daten seinen Verlagskunden für übergreifende Analysen in Dashboards bereit stellen. Der Datenbezug soll automatisiert erfolgen. Dashboards werden Kundengruppen individuell zugeschnitten.


Leistungen:

  • Entwicklung der Analyse- und Visualisierungskonzepte.
  • Anreichern und Transformation der Daten in R.
  • Umsetzung der Visualisierung, Datenmodellierung in PowerBI.
  • Administration der Plattform.
  • Automatisierung der wöchentlichen Reports über Azure Function Apps.
  • Stakeholder Kommunikation und Bedarfsanalyse
MS Power BI Datenanalyse
R MS Power BI
Audience Measurement Dienstleister
Remote
4 Jahre 6 Monate
2020-01 - 2024-06

Ein Meta-Ranking für die ahgz - Nacht der Sterne

Methode und Umsetzung R Methodenentwicklung
Methode und Umsetzung

Die ?ahgz Nacht der Sterne?, eine Gala mit 900 geladenen Gästen, ehrt alle zwei Jahre die besten Köche im DACH-Raum und gilt als Klassentreffen der Sternegastronomie. Als objektives Kriterium werden die Restaurantplatzierungen in den anerkanntesten Restaurantführern herangezogen. Das Ranking muss objektiv, transparent und in der Öffentlichkeit auch kommunizierbar sein.


Leistungen 2020 / 2022 / 2024:

  • Entwicklung einer neuen Methodik zum Erstellen eines Meta-Rankings über die wichtigsten Restaurantführer im deutschsprachigen Raum.
  • Umsetzung einer Befragung unter Sterneköchen zur Ermittlung der Gewichtung der Restaurantführer.
  • Öffentliche Auftritte und Bereitstellung von methodischen Inhalten für die Öffentlichkeit.
  • Methodische Betreuung und Weiterentwicklung des Rankings. (Link auf Anfrage)

Meta Ranking
R Methodenentwicklung
dfv / ahgz
Remote
8 Monate
2023-03 - 2023-10

Von Tagesperformance, Trends und Forecasts

Datenanalyse
Datenanalyse

Einer der größten Messdienstleister Deutschlands für Webtraffic stellt seinen Kunden Dashboards auf Tagesebene bereit. Tagesdaten fast aller Webseiten verfügen über Saisonalitäten, welche fundierte Aussagen zur Performance der Website erschweren. Mit saisonalen Trendanalysen sollen die einzelnen Einflüsse getrennt und analysiert werden, um die Tagesperformance und langfristige Trends zu erfassen.


Leistungen:

  •   Testen geeigneter Zeitreihen-Methoden für den Analysezweck.
  •   Schulung der saisonalen Trendanalyse mit STL.
  •   Simulation und Hyperparameter-Tuning der finalen Methode.
  •   Kommunikation der Methode für Website und Daten Storytelling auf LinkedIn.
Datenanalyse Python Schulung Technischer Redakteur
Audience Measurement Dienstleister
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011

Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main

DIPLOM-SOZIOLOGE (1,8)

Position

Position

DATAANALYST/ DATASCIENTIST

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS Power BI Python Machine Learning R Azure Kommunikationsstärke Visualisierung Werbewirkung Zeitreihenanalysen

Schwerpunkte

Datenanalyse
Experte
Stakeholder Kommunikation
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Erfahrener Data Analyst mit 12 Jahren Berufserfahrung in der Implementierung von Statistischen Modellen, Dashboards und Machine Learning Anwendungen. Versiert im Anforderungsmanagement und in der Kommunikation beim Endkunden. Routine in der Leitung von Projektteams mit Budgetverantwortung

Skills
LEAD

  • Lean Management
  • Projektmanagement
  • Kommunikation

METHODEN
  • Machine Learning
  • Multivariate Analysemethoden
  • Statistik

TECHSTACK
  • Python, Power BI, R
  • Azure (DB, Function Apps, Blob)

BERUFLICHE LAUFBAHN
06/2024 ? heute
Rolle: Freelancer

03/2023 - 05/2024
Rolle: Team Lead / Head of Data Analytics 
Kunde: M&L AG, Frankfurt (Main)

Aufgaben:
  • Leitung Data Analytics
  • Entwicklung von statistischen Analysen und ML-Anwendungen
  • Entwicklung von Dashboards und REST-APIs

03/2019 - 03/2023
Rolle: Stv. Leitung Forschung 
Kunde: ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft mbH, Frankfurt (Main)

Aufgaben:
  • Leitung und Entwicklung digitaler Analyseplattformen.
  • Weiterentwicklung multivariater Werbewirkungsmodelle und Machine Learning Ansätze. (Regression, Cluster, PCA)
  • Einsatz von Lean Management Tools zur Prozessoptimierung.

01/2014 - 02/2019
Rolle: Projektleiter 
Kunde: ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft mbH, Frankfurt (Main)

Aufgaben:
  • Erstellung kundenindividueller Machine Learning Modelle.
  • Projektleitung der größten, dauerhaften Werbewirkungsstudie der deutschen Tageszeitungen
  • Umsetzung und Projektleitung von Befragungen und Forschungsstudien.

01/2012 - 12/2013
Rolle: Researcher 
Kunde: Aegis Media Resolution, Wiesbaden

Aufgaben:
  • Umsetzung und Automatisierung von Sales Modelings (Ökonometrische Modellings, Timeseries-Analysen, Regressionen)
  • Programmierung und Präsentation von Werbetrackings
  • Automatisierung der Ergebniserstellung von Excel zu Powerpoint

09/2011 - 12/2011
Rolle: Marktforscher
Kunde: Fraport AG, Frankfurt (Main), befristet

Aufgaben:
  • Segmentierung und Clusterung von Reisenden
  • Auswertung von Kundenzufriedenheitsstudien


EINGESETZTE MACHINE LEARNING METHODEN

  • Regressionen (Linear, Logit, ?)
    • Werbeerfolgskontrollen
  • Clusteranalysen (Hierarchisch, Optimal-Matching)
    • Zielgruppenanalysen
  • Multi-Armed Bandit
    • Optimierung Werbeausspielungen
  • Urteilerübereinstimmung
    • Auswahl der besten Ranking-Methode
  • Levensthein-Distanzmatrix
    • Tippfehlerkorrektur von Markennennungen
  • Saisonale Trendanalyse (STL) und Forecasts (ARIMA)
    • Vorhersage und Analyse Webtraffic
  • Gewichtungen
    • Repräsentativitätskorrekturen

Programmiersprachen

Python
Fortgeschritten
R
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Medien- und Marketing. Zielgruppen- und Werbewirkungsanalysen. Audience Measurement.

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